Palia

Die fünfte Belohnung ist dann ein Chapaa-Gleiter, den man aber erst bekommt, wenn man den Gleiter frei geschaltet hat. Ich hab "nur" den ganz normalen Gleiter - macht aber auch richtig viel Spaß. Ich finde den Chapaa-Brunnen sehr hübsch, aber immerhin hat es für die Mütze gereicht. Oldmom hat dafür gesorgt, dass mein Avatar keine kalten Ohren kriegt.

Hatte neulich einen richtig guten Tipp gefunden (und im Spiel umgesetzt, funktioniert super).
Es geht um die Lagerplätze.
Man kann ja diese Holz-Lagerkisten bauen (und ich glaube auch aufrüsten), aber nur 8 davon auf dem Wohngrundstück platzieren. Dann gibts noch ne Spezial-Truhe (mit Schloß, für Items die man von der automatischen Verwendung ausschließen möchte) -deren Bauplan kauft man für 1000 Ocken bei Tish- davon kann man dann max. drei platzieren.
In diesem Guide ist beschrieben, wie man mindestens doppelt soviele Truhen platzieren kann: Lagerraum verdoppeln und mehr

Ich habs ausprobiert, es funktioniert (es bleiben auch tatsächlich dann alle Truhen miteinander verbunden).

P.S.: Auf der verlinkten Seite findet man auch noch weitere hilfreiche Tipps

Und noch ein Edit: Für die Bauern unter uns Palians: Auch die Felder, die man anlegen kann sind auf 9 begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hope
Danke für die Tipps. Weißt du auch zufällig, wozu diese leeren Schatzkisten gut sind? Hab nun schon so viele davon, die vermüllen nur das Inventar.
Als Deko taugen die nicht wirklich, so schön sind die nicht. Wenn, dann stellt man eine auf. Aber was soll ich mit 12 davon?
Die kannst du im Inventar zerstören, also die Nummer des Sots wählen und dann rechtsklick.
Ne andere Möglichkeit wäre, die auf dem Zweitgrundstück zu stapeln - hab das mal auf Bildern von anderen Spielern gesehen, die sich damit so ne Art Trophäen-Ort erschaffen haben.
Ich hab in meinem Haus noch die rustikale Einrichtung (die Baupläne, die man selbst entdeckt), da nutze ich manche als Oberfläche. Alle wegwerfen wollte ich nicht, zumindest eine pro Sorte wollt ich aufheben. Und ich wollte ein paar zur Deko neben dem Zelt (da hab ich meine Maschinen reingestellt) aufstapeln.

• Danke
Reaktionen: Meryane
Ich hab in meinem Haus noch die rustikale Einrichtung (die Baupläne, die man selbst entdeckt),
Ich auch. Ich will auch gar keine andere sieht doch gemütlich aus.
Zwischsenablage02.jpgZwischsenablage05.jpg

Und da ich fürs Kochen eh zu blöd bin, brauch ich auch keine Küche. :lol: Und wie man sieht sind da auch schon 4 Kisten drin, die anderen Stapel ich derweil hinterm Haus. Irgendwann gibts ja mehr Zimmer wo man die Unterbringen kann. ;)

Sorry Leute, ich konnte die letzten Tage kein Palia spielen und eure Anfragen nicht annehmen.
Hatte auch erst keine Einladungen von euch, aber jetzt sind sie doch eingetrudelt.

Schön, dass ihr bisher Spaß an dem Spiel habt ☺️

Mein Palia zu Hause im Moment....Ich habe Das Zelt noch behalten und die Küche, wie die Schatzkisten untergebracht. Ich habe alle 5 nicht kaputt bekommen. Also vorerst gestabelt rechts im Zelt.Rechte hintere Ecke 4 Gartenflächen, Links mein Fertigungsareal und vorne links mein Lagerfeuer mit Picknickdecke. weiter bin ich noch nicht gekommen.
.VAL_20230813_16.jpgVAL_20230813_17.jpgVAL_20230813_18.jpgVAL_20230813_19.jpgVAL_20230813_20.jpgVAL_20230813_21.jpgVAL_20230813_23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Madda
Mein Haus ist schon total überfüllt, aber das mit dem Zelt ist natürlich auch eine Idee. Die Inventarkisten habe ich überall da, wo ich hergestelltes schnell abwerfen will. Damit
ich nicht immer hin und her rennen muss.
Ich habe noch drei Freundschaftsanfragen offen. Miss Lillyfee, lukmaz, Lola catster. Ist das jemand von hier? Kann mich nicht erinnern, die gelesen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Madda und oldmom
Hab gerade ein paar Freundschaftsanfragen los geschickt.
Mein Name ist: Miss LillyFee

• Danke
Kann mir jemand gerade sagen, woher ich Leder bekomme? Ich hab das schon zig mal irgendwo gesehen und jetzt wo ich es brauche, erinnre ich mich nicht wo 😄

Kann mir jemand gerade sagen, woher ich Leder bekomme? Ich hab das schon zig mal irgendwo gesehen und jetzt wo ich es brauche, erinnre ich mich nicht wo 😄
Wenn du es noch nicht herstellen kannst, ich "glaube" es war im Laden von Tish, wo man es kaufen kann. Nagel mich aber nicht darauf fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin da als Seromina Duvan unterwegs. Kucki gab's schon. So ein Mist :lol:

Mal gucken, ob das für mich was ist.

• Danke
Reaktionen: Madda und Hope
Also ehrlich,ich hätte nicht gedacht, dass Palia so einen Hype auslösen könnte bei mir. Ich dachte immer die Sims sind das Einzige Spiel was mich so fesselt und auf alle Fälle kein MMO. Aber das Spiel Palia geht derart in meine Richtung, ich komme im Moment nicht zu Sims. Aber ich denke, das wird auch wieder anders.....Sie werden irgendwann gleichwertig nebeneinander existieren bei mir.....

• Danke
Ich habe noch drei Freundschaftsanfragen offen. Miss Lillyfee, lukmaz, Lola catster. Ist das jemand von hier? Kann mich nicht erinnern, die gelesen zu haben.
Ich hatte auch zwei, die ich nicht zuerst nicht zuordnen konnte - das waren dann Leute, deren Anfrage ich erfüllt hatte. Die haben sich dann vielleicht verpflichtet gefühlt, eine Freundschaftsanfrage zu stellen.

Und da ich fürs Kochen eh zu blöd bin, brauch ich auch keine Küche. :lol:
Glaub ich nicht. Also den ersten Teil des Satzes. Fand das Kochen am Anfang nicht so gut erklärt, das erste Gericht hab ich versaut. Aber ich glaub, Mißlungenes kann man später in die Wurmkiste packen (hab so eine aber noch nicht).

Will auch Bilder zeigen:
Innen1.jpg
Leseecke, Essecke und Schlafecke ... ich liebe, dass man die Möbel nicht am Raster ausrichten muss, sondern frei drehen kann.

Innen2.jpg
Sobald ich das Material für den Ofen zusammen hab, muss die Lagerkiste weichen. Hab nämlich z.Zt. keine Lust, mein Haus weiter zu erweitern. Mir reicht das erstmal so.

Komplett.jpg
Hab den Garten links rechts angelegt, weil da der Teich zu Auffüllen der Gießkanne näher ist.
Von links nach rechts:

Absacker.jpg
Die "Couch" hab ich geangelt, sie ist praktisch wertlos (ich glaub 3 Gold, Einar würde sich vielleicht auch drüber freuen ...) aber mir gefällt dieses schrottige Teil einfach supergut. Ich stell mir da so vor, wie meine Dori nach getaner Arbeit in total verdreckten Werkstatt-Klamotten ihr wohlverdientes Feierabend-Bier aus dem Humpen schlürft.

Werkstatt-Feierabendhumpen.jpg
Das nicht brennbare Zelt als Werkstatt. Draußen Lagerkiste und Werkbank. Eine weitere Lagerkiste hab ich neben dem Garten, die anderen hinter dem Haus. Mittlerweile hab ich auch diese Kisten mit Schloss (Bauplan muss man bei Tish kaufen)

Garten.jpg
Lagerfeuer und Picknickdecke, noch ne Holzbank, der Garten und zwei Samenfertiger. Da möcht ich gerne mehrere von haben. für Nr.3 hab ich schon die Gebühr bezahlt, aber noch nicht das Material zusammen.

Bauansicht.jpg
Die H-Bauansicht von Doris Hauptgrundstück

Bauansicht-Lager.jpg
... und vom Lagerplatz. Noch stehen da nur die zusätzlichen Lagerkisten.

Mein Haus wird jetzt erstmal eine lange Weile so bleiben wie es jetzt ist. Das gefällt mir so und andere Sachen stehen jetzt irgendwie weiter oben auf der Prioritätenliste.
Garten macht mir viel Spaß - ich steh ja eh auf Farmspiele - da werd ich die Felder weiter zukaufen bis ich alle 9 habe. Mir fehlt zwar noch die letzte Reihe vom Inventar, aber bis ich 50000 Gold zusammen hab, das wird noch dauern. Außerdem bringt der Garten ja auch Gold.

Ich finds schön abwechslungsreich - man kann questen, erkunden, angeln, jagen etc , einfach nur rumlaufen und mit Bewohnern quatschen, mit dem Gleiter gleiten oder man bleibt einfach in Ruhe auf der eigenen Scholle und baut ein paar Pflänzlis an.
Ich gehör zu den eher langsamen und level die Skills eher in Ruhe und gleichmässig auf. Den einzigen Skill den ich zu Anfang total vernachlässigt hatte war das Insektenfangen. Und dann musste ich weil ich für eine Quest von Najuma Seidenfäden brauchte ... war dann froh, als ich das erledigt hatte. Aus irgendeinem Grund sagt mir das Insektenfangen nicht so zu, keine Ahnung warum.
Werd mich aber trotzdem ein wenig dahinter klemmen.
Mit Gruppen oder Freunden hab ich bisher noch nix unternommen, das ist so ein Bereich, der weit außerhalb meiner Komfortzone liegt - da hab ich richtig Schiß vor, weil ich keine Ahnung hab wie das abläuft und weil ich bei sowas meistens zu langsam bin mit den Emotes oder dem Texten im Chatfenster ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider keine 10 Minuten im Spiel und habe mich gelangweilt. Liegt aber auch vielleicht daran, weil ich MMOs gut 18 Jahre gespielt habe und es fühlt sich nicht, an, als wäre es jetzt irgendwie mal was Erfrischendes.

Und was starte ich danach sofort wieder? Sims 4 :lol:

Ich hab das Erste, das Zweite, das Dritte usw. versaut. Das höchste was ich beim Schnippeln hinbekommen habe waren 1/8
Als jemand, der wirklich sehr sehr sehr sehr sehr lange gebraucht hat, in Stardew Valley Angeln zu lernen (echt, ich hab fast geweint weils mir selbst so peinlich war), weiß ich dass es frustrieren kann, wenn was nicht gleich fluppt. Aber ich hab auch gelernt, das es bei allen irgendwann mal fluppt.
Und bis es bei dir soweit ist: Vielleicht findet sich ja jemand, der für dich schnibbelt?
Ich würds machen, aber ich hab a) keine Ahung wie und b) trau ich mich an dieses Freundschafts-/Gruppen-/Besuchdings (noch) nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... aber hier unter uns können wir das doch ganz entspannt ausprobieren...
@AmyD - ich komm gern bei dir schnibbeln ;-)
@Madda - ich lade dich gern mal zu ner Stippvisite bei mir ein, oder ich komm dich mal kurz besuchen ( wenn du mich einlädst) ... oder wir gehen mal zusammen ganz relaxed Insekten fangen ;-) oder auch etwas, das uns beiden mehr Spass macht... Erze/Steine kloppen kann man super zu mehreren, da die nicht weglaufen könne, falls einer nicht schnell genug da ist ;-)

• Love
@Madda - darf Suzy Sunshine ne Freundschaftsanfrage an Dorilys Raindrop schicken??
Gerne 🥹
Also ich hab schon einige Freundschaftsanfragen bekommen hier aus dem Formu (danke dafür 😊) und ich nehm die auch grundsätzlich immer an, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen möchte. Wenn ich O drücke und dieses Freundschafts-Fenster öffne, sehe ich ja "nur" die Freunde, die gerade online sehe. Gibt es eigentlich eine so eine Art Übersichtsliste, wo man alle Freunde sehen kann (auch wenn sie nicht online sind)?

Ich finds schön abwechslungsreich - man kann questen, erkunden, angeln, jagen etc , einfach nur rumlaufen und mit Bewohnern quatschen, mit dem Gleiter gleiten oder man bleibt einfach in Ruhe auf der eigenen Scholle und baut ein paar Pflänzlis an.
Ich gehör zu den eher langsamen und level die Skills eher in Ruhe und gleichmässig auf. Den einzigen Skill den ich zu Anfang total vernachlässigt hatte war das Insektenfangen.
Ja das gefällt mir auch...sehr und Alles ohne Druck....wie einem der Sinn steht. Ich brauch immer ne Idee länger als ihr, oder mir waren dann andere Sachen im Spiel wichtiger, aber ich muss jetzt endlich den Gleiter zusammentragen und das von den Insekten, das habe ich bis jetzt kaum gemacht. Also wenn man das braucht sind die zwei Sachen demnächst dran.

@Madda - darf Suzy Sunshine ne Freundschaftsanfrage an Dorilys Raindrop schicken??

Ich dachte wir sind uns einig gewesen am Anfang Alle, dass wir Freundschaftsanträge annehmen. Trotzdem Jeder sein Ding macht, sich Ratschläge gibt und vielleicht auch mal gemeinsam läuft. Ich habe Anträge verschickt dementsprechend und auch angenommen.

------------------------------------------

Mit Anderen bin ich noch nicht in einer Gruppe rumgelaufen mit Absprache. Beim Jagen, Holz fällen, Bergbau oder auch Angeln haben sich manchmal welche an mich gehängt, das war für mich ok oder ich bin mal bei Anderen einfach mitgegangen. Das ging dann mal so 10 Minuten. Aber sonst solo. Solo ist mir beim Jagen auch lieber.....Viele schiessen und rennen wild durcheinander und verjagen mehr Wild als sie treffen. Ich mache das lieber ruhig und bleibe beim zielen stehen und dann braucht man nur einen Pfeil für einen Schuss von den verbesserten.

Es ist wirklich ein schönes Spiel, was mich nach meiner Meinung noch lange am Ball hält, zumals ja immer wieder was Neues geplant wird. Also immer wieder was Neues entdeckt werden kann.

• Danke
Hatte heute einen lustigen Bug. Bin nach Bahari gewechselt und meine Figur sah so aus. Beim Weiterlaufen ist die gruselige Figur über den Boden geschwebt.
In der Nähe kann man sein Outfit ändern, das habe ich probiert. Hat geholfen, nur musste ich alles neu vergeben, Haare, Farbe etct.
Aber besser als kopflos =).
Nja es ist ja noch in der Beta, da darf es mal buggen. Ist ja nichts zu Sims 4, da sind wir ja schlimmeres gewöhnt.

2023-08-13 11_12_56-Greenshot.jpg

Macht es einen Unterschied ob man seine Sachen bei Zeki oder über die Kiste auf dem Heimatgrundstück verkauft?

Glaub nicht, bei Zeki kriegst du halt nur direkt dein Geld und musst nicht auf leeren der Kiste warten. Und natürlich, wenn du unterwegs bist, ist es näher.
Gut auch, wenn man seine Quest gemacht hat.

Also ich kann erst zwei Gerichte kochen. Was ist denn das Problem? Die Pilze zu zerkleinern? Hatte noch kein Fail, aber ich finde diese Art zu kochen auch
total unnötig und bestenfalls gewöhnungsbedürftig. Was ich ja persönlich ganz toll finden würde, wenn man die Möbel, die man baut auch verkaufen könnte.
So bastelt man alles, auch wenn man es gar nicht hinstellen will, nur um alle anderen Sachen freizuschalten.

Auf die Idee, die Felder in die Nähe vom Teich zu setzen, bin ich auch nicht gekommen. :lol:
Aber ich habe das Zelt wieder aufgestellt. Da sind jetzt meine gesammelten Fische und Insekten (nur die mit Stern).

• Danke
Reaktionen: Madda und Hope
Gerne 🥹
Also ich hab schon einige Freundschaftsanfragen bekommen hier aus dem Formu (danke dafür 😊) und ich nehm die auch grundsätzlich immer an, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen möchte. Wenn ich O drücke und dieses Freundschafts-Fenster öffne, sehe ich ja "nur" die Freunde, die gerade online sehe. Gibt es eigentlich eine so eine Art Übersichtsliste, wo man alle Freunde sehen kann (auch wenn sie nicht online sind)?
In dem O-Fenster kommen erst deine Freunde, dann Leute auf dem Server und darunter nochmal ein Feld mit "Freunde offline" Ich hab das auch ewig nicht gefunden. Wenn du das Fenster für die Server Menschen zuklappst, hast du fast sowas wie eine Übersicht über alle Freunde

Und nur am Rande, mich würdest du nicht vor den Kopf stoßen, wenn du die Anfrage nicht annehmen möchtest. Sollst dich ja auch nicht unwohl fühlen 🌻

Naja... aber hier unter uns können wir das doch ganz entspannt ausprobieren...
@AmyD - ich komm gern bei dir schnibbeln
@Madda - ich lade dich gern mal zu ner Stippvisite bei mir ein, oder ich komm dich mal kurz besuchen ( wenn du mich einlädst) ... oder wir gehen mal zusammen ganz relaxed Insekten fangen oder auch etwas, das uns beiden mehr Spass macht... Erze/Steine kloppen kann man super zu mehreren, da die nicht weglaufen könne, falls einer nicht schnell genug da ist
Ich glaube wir sind uns vorhin beim Insektenfangen über den Weg gelaufen. Ich habs leider zu spät gesehen, sonst hätte ich dich gerne zum jagen eingeladen. In diesem Teil der Karte läuft ein weißes Chappa rum, das sich nach einem Treffer plötzlich in fünf aufteilt und wegläuft. Ich erwisch dieses kleine Wusel einfach nicht

• Danke
Ich dachte wir sind uns einig gewesen am Anfang Alle, dass wir Freundschaftsanträge annehmen. Trotzdem Jeder sein Ding macht, sich Ratschläge gibt und vielleicht auch mal gemeinsam läuft. Ich habe Anträge verschickt dementsprechend und auch angenommen.
Ich glaub @Paraplui wollte mir die nicht ohne zu fragen schicken, weil ich hier immer so jammere - sie wollte mich nicht unter Druck setzen ...

Viele schiessen und rennen wild durcheinander und verjagen mehr Wild als sie treffen. Ich mache das lieber ruhig und bleibe beim zielen stehen und dann braucht man nur einen Pfeil für einen Schuss von den verbesserten.
Ist mir auch schon aufgefallen - fehlt nur das Gebrüll 😁. Vielleicht haben die ja noch die einfachen Pfeile und brauchen zwei Schuss pro Tier und rennen dann dem angeschossenen hinterher. Ich bin dann immer langsam in Fluchtrichtung, die Tiere bleiben dann ja meistens nach kurzer Strecke schon wieder stehen. Hab sie halt dann erlegt oder hatte das Glück, das ein anderer Jäger die erwischt hat und ich nur noch den Loot-Beutel aufheben musste.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich einmal versehentlich mit dem Gleiter mitten in ein Jagdgebiet geplumpst bin - hat die Jäger bestimmt gefreut ... 🫢
Schon gut, dass die nicht auf einen schießen können ...

Hab gemerkt dass ich geizig bin mit den Pfeilen bin - die "guten" heb ich auf für die Sernuks und die einfachen für die Chapaas (musste mich nur dran gewöhnen vorher mit der rechten Maustaste zu wechseln). Ich jage immer noch die einfachen Tiere.

(---) aber ich muss jetzt endlich den Gleiter zusammentragen und das von den Insekten, das habe ich bis jetzt kaum gemacht. Also wenn man das braucht sind die zwei Sachen demnächst dran.
Man "muss" das nicht unbedingt dringend haben (ok, für die Quest mit Jina braucht man den Gleiter zum Abschluss) ... Gleiten macht halt viel Spaß und manche Orte kann man nur mit Gleiter erreichen, sind aber glaub ich nicht so viele. Was ich eigentlich meine: Man braucht sich damit keinen Stress machen ...

Ich hab bei den Insekten den Sinn dahinter zuerst nicht gesehen, weil die ja oft viel weniger Gold bringen, als das Material zur Herstellung der Rauchbeutel. War mir dann irgendwie zu schade. Bis ich Seidenfäden brauchte für eine Quest und gemerkt hab, das die nur von Insekten (leider nicht von allen) gegeben werden. Und eben hab ich gesehen, dass man Wanzen (?) braucht um Dünger herzustellen (Badruu verkauft ein Rezept für Dünger ab einem bestimmten Gartenbau-Level).

Heut ist Palia klein, ich bin in den letzten 5 Minuten auch 2 von euch begegnet :lol:
... und ich habs sogar geschafft rechtzeitig auf T zu hauen - ohne vorher versehentlich zu springen, einen Rauchbeutel zu werfen oder die Axt auszurüsten 🤪.

• Danke
Reaktionen: oldmom
Ich muss mich noch an eure Namen in Palia gewöhnen... meist check ich gar nicht, dass das einer von euch sein könnte 🙈

Ich bin eben - eigentlich war ich auf der Suche nach den leuchtenden Bäumen für Fließholz - durch Zufall in die Jagd nach einem weißen (geflügelten?) Sernuk geraten... Da hats 4!! Palianer gebraucht um das zu erwischen... aaaber es gab 10 Sernuk-Fleisch, Felle und ein altes Geweih... fette Ausbeute!

Irgendwie hab ich es mit den Kupferpfeilen auch schon geschafft alle 3 Sernuk-Arten zu schiessen. Dafür gibts dann eine dekorative Sernuk-Kopf/Geweih-Trophähe für die Wand.
Chappas hab ich bisher nur eine Art geschossen... die anderen entwischen mir immer... (vielleicht sollte ich mal den Verlangsamungspfeil ausprobieren)

Dünger gibts auch, wenn man sich ne Wurmkiste in den Garten stellt. Die Anleitung dazu gibts irgendwann von Einar - die wirft nämlich auch Würmer als Angelköder ab!

• Danke
Reaktionen: oldmom und Madda
Dünger gibts auch, wenn man sich ne Wurmkiste in den Garten stellt. Die Anleitung dazu gibts irgendwann von Einar - die wirft nämlich auch Würmer als Angelköder ab!
Noch'n Ding, was ich bauen muss ...
Wobei ich erst vor Kurzem rausgekriegt hab, wie ich Würmer verwenden muss - echt. Ich wechsel immer lustig zwischen den unterschiedlichen Pfeilen und Rauchbeuteln - aber auf die Idee, dass das gleiche Prinzip auch bei den Ködern gilt komm ich nicht ...
Allmählich komm ich mit den Anleitungen durcheinander. Hab mir noch nicht alle gekauft, die ich freigeschaltet hab (Goldmangel 🤑).
Die Spitzhacke, mit der ich theoretisch Pallium abbauen könnte (wenn ich welches finden würde) hab ich grad erledigt und die Eisenbarren für die Axt, deren Bauplan ich dann noch kaufen müsste (Ashura??? Ja, ich glaub Ashura) sind in Arbeit - wäre glaub ich besser gewesen, die mal zuerst herzustellen.
Echt schlimm - will ja in aller Ruhe machen, aber dann will ich dieses und jenes und alles auf einmal 🫠

Abendessen.jpg
Speisen mit Stern kann man auf Oberflächen platzieren 🍲

Freund.jpg
Ich arbeite weiter fleissig am Insekten-fang-Skill (ist immer noch nicht berauschend, bin immer noch auf leichte Opfer aus) und freu mich über die ganzen Slots auf den Oberflächen.
Wenn ich sowas seh, ärger ich mich ein bisschen, dass die Terrarien in Sims 4 so bunt sind ... warum haben "die" die nicht so gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der wirklich sehr sehr sehr sehr sehr lange gebraucht hat, in Stardew Valley Angeln zu lernen (echt, ich hab fast geweint weils mir selbst so peinlich war), weiß ich dass es frustrieren kann, wenn was nicht gleich fluppt. Aber ich hab auch gelernt, das es bei allen irgendwann mal fluppt.
Mal nicht fluppen wäre ja schön, in Stardew Valley hatte ich keine solchen Probleme.
@AmyD - ich komm gern bei dir schnibbeln
Meine Tür steht immer offen.
Was ist denn das Problem? Die Pilze zu zerkleinern?
Ja genau das Minigame hier:
Zewischenablage01.jpg
und bei 30 Versuchen nur 2x 1/8 ist halt schon mehr als frustrierend.

Ach ja, hat einer Ahnung wie man die Chat-Schriftgröße ändern kann? Die ist so klein die kann ich weder mit noch ohne Brille lesen. Deswegen seit mir auch nicht böse falls ihr mich angeschrieben habt und ich nicht reagiert habe, aber ich seh das halt nicht.

• Danke
Ach ja, hat einer Ahnung wie man die Chat-Schriftgröße ändern kann? Die ist so klein die kann ich weder mit noch ohne Brille lesen. Deswegen seit mir auch nicht böse falls ihr mich angeschrieben habt und ich nicht reagiert habe, aber ich seh das halt nicht
Danke @AmyD dadurch muss ich noch was zu Allen sagen. Ihr wisst, dass ich kein englisch kann. Und wenn dieses Cheat Fenster aufgeht, steht da meist englisch drin. Deshalb beachte ich den Cheat kaum. Ich versteht es ja nicht...sorry. Wenn ihr was wollt, müssen wir also eine andere Art finden aufeinander Aufmerksam zu werden.

Und bis ich Alle Namen integriert habe wer zu hier gehört Laufe ich versehentlich mal an euch vorbei. Ist nicht böse gemeint.

Danke @AmyD dadurch muss ich noch was zu Allen sagen. Ihr wisst, dass ich kein englisch kann. Und wenn dieses Cheat Fenster aufgeht, steht da meist englisch drin. Deshalb beachte ich den Cheat kaum. Ich versteht es ja nicht...sorry. Wenn ihr was wollt, müssen wir also eine andere Art finden aufeinander Aufmerksam zu werden.

Und bis ich Alle Namen integriert habe wer zu hier gehört Laufe ich versehentlich mal an euch vorbei. Ist nicht böse gemeint.
Der Chat ist in unterschiedlichen Farben... (orange ist der Server-Chat = i.d.R. Englisch, hellblau ist der Chat, wenn man angeflüstert wird = i.d.R dann deutsch, weil es ja einer deiner Freunde sein muss)
Vielleicht hilft dir das? D.h. wenn es im Chatfenster blau "leuchtet" bist auch wirklich du gemeint ;-)

Der Chat ist in unterschiedlichen Farben... (orange ist der Server-Chat = i.d.R. Englisch, hellblau ist der Chat, wenn man angeflüstert wird = i.d.R dann deutsch, weil es ja einer deiner Freunde sein muss)
Vielleicht hilft dir das? D.h. wenn es im Chatfenster blau "leuchtet" bist auch wirklich du gemeint ;-)
Danke, 😊 das hilft dann wirklich, dann habe ich bloss 2 mal etwas verpasst. Sorry dafür. 😄

Mich hat die Palia Sucht irgendwie schon wieder verlassen :cry:
Am Wochenende habe ich nur kurz gespielt und mich kurz mit @AmyD im Chat ausgetauscht^^
Aber irgendwie war mir nicht danach. Dafür hat mich Sims nach 3 Wochen wieder begeistert. Immer dieses Auf und Ab xD

• Danke
@Madda Ich habe das mit dem Besuchen bei dir getestet, um zu schauen, was passiert :D Dann kommt eine Nachricht, dass das Grundstück gesperrt ist, aber ich lande auf dem gleichen Server.

@Madda Ich habe das mit dem Besuchen bei dir getestet, um zu schauen, was passiert :D Dann kommt eine Nachricht, dass das Grundstück gesperrt ist, aber ich lande auf dem gleichen Server.
Bin gerade auf meinem Grundstück - aber du bist nicht mehr online, oder? Ich muss vermutlich irgendwas einstellen, damit mein Grundstück nicht für Freunde gesperrt ist oder so, keine Ahnung 🥴. Ich krieg das hin *in Tüte ein-und-ausatme-ein--aus-ein* 🥵 Äh, und Chat - ich glaub du hast geflüstert und ich irgendwie nicht ...muss ich zum zurückflüstern dann diesen blauen Button links im Chatfenster klicken?
Hat das denn geklappt mit dem Feld? Wenn das Feld platziert ist, mit der Hacke (linke Maustaste gedrückt halten) hin-und her bewegen.

Naja, meine Kommunikationsfähigkeit im Spiel ist noch deutlich ausbaufähig ... aber ich mache Fortschritte, hatte einen Glowtree gefunden und es tatsächlich geschafft über den Chat ein paar Leute zum gemeinsamen Abholzen zu rufen. Woah.

@AmyD Also ich glaub ja dass das Kochen noch nicht so ganz funktioniert wie es funktionieren soll ... Wenn das blaue pillenförmige Ding in das durchsichtige schmale Teil flutscht mit der linken Maustaste klicken - aber soweit warst du ja schon. Problem ist vielleicht den Takt zu halten? Ich zähl da immer mit ... find es so leichter den Takt zu halten.

Mich hat die Palia Sucht irgendwie schon wieder verlassen :cry:
Am Wochenende habe ich nur kurz gespielt und mich kurz mit @AmyD im Chat ausgetauscht^^
Aber irgendwie war mir nicht danach. Dafür hat mich Sims nach 3 Wochen wieder begeistert. Immer dieses Auf und Ab xD
@Kleinstadtsimmer , schon schade - aber wenn dir Sims jetzt wieder viel Spaß bringt, dann ist das ja die Hauptsache. Vielleicht hast du irgendwann mal wieder eine Palia-Phase. Wir heben dir ein paar Chapaas auf 😊

Zuletzt bearbeitet:
@Madda
Ja, hat geklappt :) Ich dachte zuerst, es müsste auch ein blauer Balken erscheinen wie bei den anderen Geräten, aber es veränderte sich nur der Boden. :schäm:
Ach, ich habe keine Ahnung, was ich tue, ich klick drauf und schaue, was passiert :D

• Danke
Äh, und Chat - ich glaub du hast geflüstert und ich irgendwie nicht ...muss ich zum zurückflüstern dann diesen blauen Button links im Chatfenster klicken?
Ja ich hab im offenen Chat geblökt ... 😳 Nun ja, jetzt weiß ich, dass ich bloß auf Tab hätte drücken sollen, um zurückzuflüstern. Steht da auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤓

• Danke
Reaktionen: Talja
Also wer fleißig questet und zwar auch mit - öh wie heißt die Ruinentussi- wird merken, dass man Insekten auch an
anderer Stelle braucht. Deswegen schaue ich jetzt nach Gottesanbeterinnen mit Sternchen, bzw. verkaufe ich erst mal gar keine mehr mit Stern.
Wer weiß, was man noch so braucht. Lieber einmal zu viel gesammelt =)

Also ich helfe auch gerne beim schnippeln, wenn einer ne Kocharie hinlegen will. Ich komme gerne vorbei. Ich habe nur noch nicht getestet, wie
das generell mit dem zusammen kochen funzt. Also kann man zb. die Zutaten aufteilen oder muss einer kochen und der andere schnippeln?
Ich habe immer zu wenig Pilze zum kochen. Muss mal ein paar sammeln. Was kann man da denn noch zerkleinern? Knobi?

... und ich habs sogar geschafft rechtzeitig auf T zu hauen - ohne vorher versehentlich zu springen, einen Rauchbeutel zu werfen oder die Axt auszurüsten 🤪.
:lol::lol::lol::lol: Ich muss aber auch immer dreimal überlegen, was drück ich jetzt? Ich stehe allerdings auch oft irgendwo rum, weil ich gar nicht am Rechner bin.
Dann krieg ich eh nichts mit.

Ich muss vermutlich irgendwas einstellen, damit mein Grundstück nicht für Freunde gesperrt ist oder so, keine Ahnung 🥴
Wenn du auf deinem Grundstück auf H drückst und dann mittig oben das Zahrand mit dem Männlein klickst, neben Default Slot.
Kannst du halt wählen, ob nur NPC oder auch Freunde kommen dürfen.
Frag mich jetzt aber nicht, wozu die Auswahl da bei Default Slot gut ist.

Find übrigens cool, dass man von den NPC auch Geschenke bekommt, wenn man sie beschenkt hat. Von Thekla habe ich heute einen Gaderobenständer bekommen <3.

• Danke
Reaktionen: oldmom und Madda
Ich habe endlich meinen Gleiter. Ist wirklich klasse @Madda .

Hey super! Das macht wirklich Spaß das Ding :-)
Ja, ist so 😄. Man will immer wo rauf um runterzufliegen 🪂. Ich werde nie wieder von meinem Grundstück aus ins Dorf laufen ...

Find übrigens cool, dass man von den NPC auch Geschenke bekommt, wenn man sie beschenkt hat. Von Thekla habe ich heute einen Gaderobenständer bekommen <3.
Den find ich auch schön. Von irgendjemandem gibts auch nen Stern-Kuchen als Belohnung - ich hab den natürlich nicht gefuttert, sondern als Deko auf den Tisch gepackt (bei mir stehen viele Fressalien rum ... was sagt das über mich aus ... will ich lieber nich wissen *kau*)
Beim Angeln findet man manchmal auch richtig nette Sachen (gut, ich find das angeranzte Zeug irgendwie hübsch ...), hab neulich eine Suppenkelle geangelt, die zu einem Wand-Kerzenhalter umfunktioniert wurde - die ist richtig niedlich. Passt super zur Küchenzeile.
Hab auch Schwierigkeiten, in Tishs Laden an dem kleinen Deko-Clutter vorbeizugehen, die kleinen Sachen für die kleineren Slots haben es mir angetan.
Da darf ich echt kein Gold mehr verplempern ...

Hab ein neues Herstellungsgerät, ein Einmachglas. Ist aber eher ein Einmach-Fass. Damit kann man Obst und Gemüse einlegen. Hab das mal mit Karotten getestet:
Verkaufspreis einer Karotte ist 23 Gold.
Verarbeitet man die Karotte zu einer eingelegten Möhre, bekommt man dafür im Verkauf 34 Gold.
Eine Karotte bringt bei Verzehr 15 Fokuspunkte, die eingelegte Möhre 135 Fokuspunkte.
Mir gefällt das Teil - ich finds dekorativ und nützlich, werd mir bestimmt mehrere davon aufstellen (auch wenn mich das ein Vermögen an Genehmigungen kostet ... ich steh einfach auf so ein Verarbeitungszeug).

Ich spiel seit Donnerstag Mittwoch und weiß nicht, wie viele Stunden ich schon in dieses Spiel versenkt habe - aber den Norden von Bahari Bay hatte ich noch nicht erkundet. Hab mich natürlich prompt verlaufen und bin mit meinem Gleiter hier gelandet:
Tamala.jpg
Schönes Haus - und irgendwie beeindruckende Bewohnerin 🧙‍♀️

Ich vermute mal stark, dass ich so ziemlich die letzte bin, die diese Bewohnerin noch nicht kannte weil ich halt immer so trödelig bin beim Entdecken der Welt.
Setzte es aber doch lieber mal in den Spoiler ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich vermute mal stark, dass ich so ziemlich die letzte bin, die diese Bewohnerin noch nicht kannte weil ich halt immer so trödelig bin beim Entdecken der Welt.
Ich kenn sie auch noch nicht, aber ich weiß wo sie ist wird ja angezeigt. Aber da ich bisher noch nicht bis da hinten musste bleibt sich erstmal noch weiter unbekannt.

Ich kenn sie auch noch nicht, aber ich weiß wo sie ist wird ja angezeigt. Aber da ich bisher noch nicht bis da hinten musste bleibt sich erstmal noch weiter unbekannt.
:oops: Das ist mir echt noch nicht aufgefallen - hab da nicht drauf geachtet ... *hektisch Brille polier*
Find die irgendwie cool (auch wenn das eigentlich ein doofes Wort ist ...)
So eine Hexe will ich in Sims 4. Gut, ich werd sie so nicht hinkriegen, aber in die Richtung wirds gehen. Irgendwann später ... viel später.

• Danke
Ja, ist so 😄. Man will immer wo rauf um runterzufliegen 🪂. Ich werde nie wieder von meinem Grundstück aus ins Dorf laufen ...
Ich find es wirklich super, das macht Spass.....
Ich kenn die auch noch nicht...

Nachtrag:

Und endlich habe ich einen Lagerplatz dieses Grundstück unter H erstellt.....

• Danke
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Freundschaftsanfragen und Einladungen zu Gruppen haltet, die ihr nicht kennt.
Die Anfragen, die ich hier dem Forum zuordnen kann stören mich nicht, die sind nicht gemeint.
Aber ich hab halt einige Anfragen, die ich nicht zuordnen kann, das wird allmählich unübersichtlich.
Und dann hatte ich mehrere Einladungen zu mir völlig unbekannten Gruppen - die hab ich direkt abgelehnt.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht Mitglied einer Gruppe sein, weil das einfach nicht meine Art zu spielen ist und definitiv auch nicht sein wird.
Ich mag einfach nicht in Gruppen jagen oder Items sammeln - selbst wenn das bedeutet, dass ich verschiedene Items wie z.B. dieses Flow-Tree-Holz oder besonderen Wildtier-Loot nicht erhalte.
Ich kenn mich halt nicht aus mit MMO etc., vermutlich gehört das wohl dazu - aber allein heute Nachmittag hatte ich drei Einladungen zu Gruppen.
Klingt vermutlich für gewohnheitsmäßige MMO-Gamer nicht nach viel - aber für mich schon und ich finde das mindestens lästig.
Mittlerweile hab ich auch schon keine Lust mehr, Anfragen zu erfüllen, weil danach zuverlässig eine Freundschaftsanfrage kommt.
Klingt nach nem Luxusproblem, ich weiß.

• Danke
Reaktionen: Talja und oldmom
Fremde Freundschaftsanfragen nehme ich prinzipiell nicht an. Hab ich in meinen 30 Jahren MMO-Erfahrung noch nicht gemacht. Die Leute von hier, sind was anderes man kennt sich ja schon. Aber ich fände es schon schön wenn es hier wie in anderen MMOs auch die Möglichkeit gebe, Freundschaftsanfragen, Gruppeneinladungen automatisch zu blocken.

• Danke
Die Baharidame ist cool. Ich will ihr Haus! Das ist so cool. Hat sogar ein Plumpsklo. Ich habe sie auch erst gestern, oder vorgestern entdeckt. Sie hat
sich vorher gut versteckt. Ich dachte nur, was habe ich da für eine unidentifizierte Figur auf der Karte und bin hin.
Freundschaftsanfragen nehme ich auch keine an, außer von hier. Hab aber auch erst zwei bekommen und Gruppen gar nicht bisher.
Ich habe ja auch schon einige MMO gespielt und war da auch in Gilden. Aber ich bin auch eher der Einzelgänger. Was mich dann in vielen Spielen
irgendwann nicht weitergebracht hat. Außerdem ist mir das oft auch zu lange oder zu verpflichtend, Thema Instanzen/ Dungeons.

Das mit gemeinsam abbauen kapieren die meisten auch nicht. Drei Erzknoten direkt nebeneinander. Ich sehe da kommt noch einer und haue sie nur an,
warte dann. Aber die haben dann wohl Angst vor mir. Die bauen immer nur die ab, wo ich nicht stehe =). Selbst wenn sie sehen, dass ich da schon drauf
gehauen habe.
Ja angeln. Ich habe ein olles Steuerrad (?) von einem Schiff geangelt und es weggeworfen. Und jetzt will es einer der Bewohner als Geschenk :rolleyes:.
Wenn man nicht alles messihaft verwahrt....
Ich habe einen Möbeltick. Ich bastele alles was geht, auch wenn ich es gar nicht brauchen kann, weil gar kein Platz da ist.

Hatte ein Video gefunden, wo eine das Gleiten erklären wollte. Weil das ja nicht "intuitiv" wäre. Ok, vielleicht habe ich zuviel Zelda gespielt....

Ich habe drei Freundschaftsanfragen angenommen, ganz am Anfang 2 und 1 Gestern, inzwischen weiss ich die sind wohl nicht von hier. Deshalb habe ich hier die Freundschaftsanfragen selbst verschickt, ausser bei @AmyD da war sie schneller. Ich spiele definitiv auch lieber Alleine. Aber es ist schon absehbar, dass man dann wohl als Einzelgänger ein paar Aufgaben nicht erfüllen kann. Die Erfahrung die @Meryane gemacht hat mit dem gemeinsam jagen, fischen, Holz fällen oder Erz abbauen habe ich auch gemacht, . Das Gleiten erklärt sich ja fast von selbst , da habe ich ausprobiert und dann hats geklappt. @Madda Anfragen die man erfüllen kann oder als Aufgabe soll, hatte ich noch nie.

Das hier ist definitiv mein erstes MMO. Ich bin ganz froh, dass es hier nicht so auf Schnelligkeit und Kampf ankommt....da wäre ich sonst viel zu oft tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten