Zwischendurch hatte mich dann der allgemeine Run aufs Palium und Flowtree-Holz ein wenig niedergedrückt - das und vor allem die Stimmung, die sich da teilweise im Spiel breitmacht hat mich fast zum Aufgeben gebracht. Die Zickereien im Chat und in manchen Discord-Channels finde ich schon manchmal belastend.
Da prallen oft zwei Extreme aufeinander - zum einen die, die total rücksichtslos einem das Paliumerz vor der Nase weghacken und nicht eine Sekunde innehalten.
Auf der anderen Seite hab ich schon mehrfach mit einer riesigen Gruppe von Leuten um einen dicken Flowtree gestanden und mindestens 10 Minuten gewartet, bis auch wirklich jeder auf dem Server auf den Aufruf zum gemeinsamen abholzen reagiert hat und angetrabt kam ...
Ich muss sagen, das mir da beide Varianten zuviel sind. Überhaupt nicht warten find ich scheiße - ich find man kann sich gerade bei Palium mal kurz umgucken, bevor man den finalen Schlag lässt, ob da einer mit der Hacke in der Hand angerannt kommt. Aber 10 Minuten warten find ich auch krass - und dann andere als "selfish" zu beschimpfen, wenn die das nicht bei jedem Flowtree so machen wollen ist irgendwie auch daneben.
Andere Sachen find ich dann wieder richtig schön, wenn die sich im Spiel ergeben. Ich hatte z.B. beim Fischen die Medaillen-Aufgabe, zusammen mit anderen 10 Fische zu angeln. Das hat ganz wunderbar geklappt und ich fand das super entspannend, mit einer anderen, völlig wildfremden Spielerin da am Steg zu stehen und zu angeln
Später hab ich dann mit einem ebenfalls komplett unbekannten Spieler zusammen Eisennodes abgeerntet, wir sind zuammen rumgerannt, haben aufeinander gewartet wenn der eine ein bisschen länger brauchte beim Klettern - und danach ist jeder wieder seines Weges gegangen.
Mittlerweile hab ich für mich einen Mittelweg gefunden: Den Chat ausblenden kann ich nicht, wenn das Fenster aufploppt ist meine Aufmerksamkeit halt dort (dank ADS, eine Meldung im Chat reicht, um mich aus dem Spielfluss zu reißen). Und leider reicht mein Englisch aus, das meiste versteh ich. Den Run auf Palium und Flowtree mach ich nicht mehr mit. Wenn ich in der Nähe bin, helfe ich mit bzw sollte ich was finden geb ich Bescheid und warte auch - aber mittlerweile hab ich genug Flowtreeholz für Glühwurmkisten und Werkzeug (u.a. auch dank Ashuras Quest) und Palium stoppel ich mir so zusammen. So muss mir das dann reichen. Nur um irgendwelche Möbelserien vollständig bauen zu können mach ich mich nicht so kaputt wie einige andere das tun.
Discord hab ich massiv eingeschränkt. Anders gehts nicht, da ist zwar manches schon hilfreich, aber eben auch viel passiv-aggressives Rumgezicke. Da wird ja nicht nur gegen Einzelspieler gezickt, sondern auch gegen Gruppen, die ihre Flowtrees / Paliumnodes nicht mit den anderen Spielern des Servers teilen ...
In diesem Spiel gehört der Grind schon dazu, was gerade bei den seltenen Items nicht so spaßig sein kann - ich halt mich bei vielem jetzt raus. Sonst ist es zu schnell vorbei mit Cozy ...
Jetzt hab ich mich hier aber mal so richtig ausge
... sorry wenn das to much war ...
Hm, pack ich doch lieber mal mit ner Warnung in einen Spoiler