Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)

MicroMaster

Newcomer
Hallo liebe Sim Community,

ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und brauche dafür eure Hilfe. Sofern ihr bereits virtuelle Güter in Games gekauft habt, würde ich mich über eine Teilnahme an meiner Umfrage sehr freuen.

Da mir jeder vollständig ausgefüllte Fragebogen wirklich sehr weiterhilft, verlose ich als kleines Dankeschön 3x 10€ Amazon Gutscheine unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Hier der Link zu meiner Umfrage: https://campus.lamapoll.de/Microtransactions_1/

An dieser Stelle bereits vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
MicroMaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MicroMaster,

in unseren Nutzungsbedingungen haben wir darauf hingewiesen, dass Links zu Umfragen o. ä. für Master-/Bachelor-Arbeiten und ähnliches vorab mit dem Team abzusprechen sind. Ich habe den Link daher entfernt und das Thema vorerst geschlossen, bitte wende Dich an julsfels vom SimForum-Team für weitere Infos.

Hallo liebe Sim Community,

ich wollte mich an dieser Stelle bereits für euer Engagement bedanken. Da ich für meine Masterarbeit aber noch weitere Teilnahmen benötige, wollte ich meine Umfrage erneut in Erinnerung rufen.

Ich freue mich sehr über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen und bin dafür wirklich dankbar. Sollte ich damit jemandem auf die Nerven gegangen sein, möchte ich mich an dieser Stelle gleich entschuldigen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
MicroMaster

So, ich habe an der Umfrage teilgenommen. Das letzte (und ich glaube einzige) Spiel für das ich Geld ausgegeben habe, um virtuelle Güter zu kaufen. war Candy Crush Soda. Ich muss sagen, dass ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe. Ich fühle mich bei Candy Crash eh schon wie ein Junkie. Es ist ein total dumpfes Spiel,aber wenn ich mal wieder damit anfange , dann bleibe ich für sehr lange Zeit daran hängen und wenn man dann mal Geld für Booster oder Spielewährung ausgibt, dann ist das wie eine innere Niederlage ggü. der "Droge". Ich rede es mir dann damit schön, dass ich ja aus Zeitgründen seit Jahren keine Vollspiele mehr kaufe und d.h. solange meine Käufe über das Jahr verteilt unter dem Preis einen Vollspiels liegen, befinde ich mich noch im Rahmen eines normalen Konsumverhaltens. Dabei ist es bisher auch geblieben. Es ist auch eine Einkommensfrage. Einfach mal so ein paar mal 3 € für ein Spiel auszugeben schmerzt nicht mehr so wie vor 15 Jahren.

So, ich habe an der Umfrage teilgenommen. Das letzte (und ich glaube einzige) Spiel für das ich Geld ausgegeben habe, um virtuelle Güter zu kaufen. war Candy Crush Soda. Ich muss sagen, dass ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe. Ich fühle mich bei Candy Crash eh schon wie ein Junkie. Es ist ein total dumpfes Spiel,aber wenn ich mal wieder damit anfange , dann bleibe ich für sehr lange Zeit daran hängen und wenn man dann mal Geld für Booster oder Spielewährung ausgibt, dann ist das wie eine innere Niederlage ggü. der "Droge". Ich rede es mir dann damit schön, dass ich ja aus Zeitgründen seit Jahren keine Vollspiele mehr kaufe und d.h. solange meine Käufe über das Jahr verteilt unter dem Preis einen Vollspiels liegen, befinde ich mich noch im Rahmen eines normalen Konsumverhaltens. Dabei ist es bisher auch geblieben. Es ist auch eine Einkommensfrage. Einfach mal so ein paar mal 3 € für ein Spiel auszugeben schmerzt nicht mehr so wie vor 15 Jahren.
Hey Dodo, vielen Dank für deine Offenheit. Ich glaube mit diesem Phänomen bist du nicht alleine. Letztendlich ist dein beschriebener Vorfall ja genau das, was die Entwickler mit solchen Monetarisierungs-Maßnahmen erreichen wollen.

Hallo liebes Sim Forum,

ich wollte mich an dieser Stelle erneut für euer Engagement bedanken. Meine Umfrage läuft noch wenige Tage, weswegen ich sie ein letztes mal in Erinnerung rufen wollte.

Ich freue mich über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MicroMaster

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten