Medival Dynasty

jetzt hätt ich auch mal ne frage. ich spiel im tal und im rahmen einer quest bräucht ich einen ausnüchterungstrank. hab schon online geguckt wo ich den finden könnt, aber blöderweise haben die 2 händler die es haben sollten, diesen trank nicht im angebot. und bis ich soweit bin diesen selber herstellen zu können, wird es noch sehr lang dauern. hab ich was übersehen? habt ihr ideen?

Kuroi, so mache ich das immer bei Bären, alles andere ist mir viel zu aufregend :lol: Wildschweine und Wisent jage ich nur noch mit Bogen und guten Pfeilen, möglicht mit Giftpfeilen.
Bei Banditen stelle ich ja den Schaden, den sie bei mir anrichten können, auf 0. Wobei mich diese Banditenlager wirklich nerven, ich mag dieses Abschlachten nicht, deshalb versuche ich gerne, sie zu umgehen. Dann verschwinden sie nach einiger Zeit wieder.

Eine FRAGE zu dieser Pflanzkiste, die ich gerade neu entdeckt habe: Wo finde ich die? Hab mir nen Wolf gesucht....
MD_GrPflanzgefHolz.jpg

EDIT:
Dagobert, den Trank müsstest du zu Beginn einer neuen Jahreszeit eigentlich bei einem Kräterhändler bekommen, vorzugsweise morgens, wenn noch nicht so viel gekauft wurde. Es gibt meine ich einen in einem der Dörfer nördlich des großen Flusses. Ich hatte bisher Glück und den vorher irgendwo gefunden.
In Baranica und Rolnica.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dagobert
Aaah, danke, Fr4ggl3 :)

Das hier habe ich gerade bei Reddit entdeckt:

Anhang anzeigen 234274

Clevere und witzige Idee, falls das wirklich funktioniert. 😁 Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?
Das hier habe ich übrigens heute ausprobiert - und es funktioniert. Die Banditen laufen um den Zaun herum, kommen aber nicht an mich heran. Nur vor dem Speerkämpfer hatte ich ein bisschen Angst.

Jedenfalls konnte ich sie alle bequem mit meiner Armbrust abschießen. 😁

Das hier habe ich übrigens heute ausprobiert - und es funktioniert. Die Banditen laufen um den Zaun herum, kommen aber nicht an mich heran. Nur vor dem Speerkämpfer hatte ich ein bisschen Angst.

Jedenfalls konnte ich sie alle bequem mit meiner Armbrust abschießen. 😁
Waren da keine Schützen, die auf dich geschossen haben? Und wie hast du das gemacht mit dem Zaun? Bei den Tieren hab ich einen gebaut, als ich sie in einiger Entfernung gesehen hab, den Zaun gebaut, hingerannt, zurück über den Zaun gehüpft und die von da aus erlegt.
Bei den Banditen war das eher, ich hab die gesehen, die mich auch; bin dann schnell in Baumodus, da kamen aber schon die ersten angerannt, ich Panik gekriegt, nicht mehr aus dem Baumodus rausgekommen und hinterher waren von meinem rumgerenne überall die Vorstufen vom Baumodus kreuz und quer😂
Schaden war aber ausgeschaltet, so hat er das Gemetzel überlebt..

Also ich habe ja einen Bogen und kann mir inzwischen vergiftete Bronzepfeile machen.
Damit habe ich neulichst einen Bogenschützen bei dem Räuberlager angegriffen. Die sind dann alle auf mich zu gelaufen und ich schnell weg, sodass ich außer Gefahr war. Dann wieder zurück und den verletzten Schützen erledigt und einen weiteren Axtkämpder verletzt mit meinen Pfeilen. Wieder schnell weg, bis die dann die Verfolgung abbrachen, und dann das Ganze noch mal. So bin ich da ganz gut durchgekommen! Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich verwundbar, keine Ahnung, warum meine Einstellung auf 0% Schaden da nicht funktionierte. Vor so einer Sache speichere ich immer, für den Fall, dass es schiefgeht :Oo:

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Waren da keine Schützen, die auf dich geschossen haben? Und wie hast du das gemacht mit dem Zaun? Bei den Tieren hab ich einen gebaut, als ich sie in einiger Entfernung gesehen hab, den Zaun gebaut, hingerannt, zurück über den Zaun gehüpft und die von da aus erlegt.
Bei den Banditen war das eher, ich hab die gesehen, die mich auch; bin dann schnell in Baumodus, da kamen aber schon die ersten angerannt, ich Panik gekriegt, nicht mehr aus dem Baumodus rausgekommen und hinterher waren von meinem rumgerenne überall die Vorstufen vom Baumodus kreuz und quer😂
Schaden war aber ausgeschaltet, so hat er das Gemetzel überlebt..

Also, den Zaun solltest du tatsächlich bauen, bevor du die Banditen rauslockst. :DD Danach dann lustig vor dem Camp rumspringen, bis sie fröhlich rausgerannt kommen und dir brav in die Falle folgen.

Die Schützen wurden in meinem Fall nicht getriggert, während ich mich innerhalb des Geheges befand. Da hatte ich mir wohl zufälligerweise eine gute Stelle ausgesucht. Die hab ich mir dann vorgenommen, nachdem die Nahkämpfer erledigt waren.

@mammut So mache ich das bei großen Camps normalerweise auch. Man kann sogar am nächsten Tag wiederkommen und mit den Banditen weitermachen, die man am Vortag nicht mehr geschafft hat - zumindest so lange kein Jahreszeitenwechsel ansteht. Es gibt in Oxbow im Norden ja dieses riesige Camp. Daran hab ich zwei Tage lange "gearbeitet", bis ich es gesäubert hatte.

• Danke
Wisst ihr zufällig, ob die neuen Farboptionen und Muster für die Häuser die Zufriedenheit der Bewohner steigert oder sind sie rein dekorativ?

Wisst ihr zufällig, ob die neuen Farboptionen und Muster für die Häuser die Zufriedenheit der Bewohner steigert oder sind sie rein dekorativ?
Ich gehe davon aus, das es nur dekorativ ist. Bei mir ist alles quietschbunt, aber die Zufriedenheit steigt dadurch nicht an.
Da ist eine gute Dämmung der Häuser wichtiger. Hohe Zufriedenheit haben meistens die frischgebackenen Mütter und höchste Zufriedenheit meist die, die ne Familie haben und das höchste Level in ihren Jobs haben.
Kinder und Singles nicht mehr als 80%.

Hab heute die Steam Errungenschaft 1.000.000 Münzen mein Eigen zu nennen erreicht:lalala:
Gebäudelimit hab ich vorsichtshalber auch um 10% Erhöht, bin jetzt bei 69 Gebäuden.
Bevölkerung 53, davon 37 Arbeiter.
Sein Sohn, die pubertäre K.ckbratze ist jetzt fast 17 und ich finde den total unsympathisch.
Hoffe, der ändert sich noch...

• Danke
Reaktionen: Hope
Danke erstmal. Ich kam noch nicht dazu das Spiel mal wieder anzuschmeißen und mit den Farben rum zu spielen. Ich find die Muster ganz schön, bin mir aber noch unsicher ob mir das Wände streichen nicht doch zu bunt wird. Mal sehen
Sein Sohn, die pubertäre K.ckbratze ist jetzt fast 17 und ich finde den total unsympathisch.
Hoffe, der ändert sich noch...
Oh nein 😆 Hattest du vor mit ihm weiter zu spielen?
Mein Nachwuchs ist auch ungefähr in dem Alter (ü18) und so richtig abgeben, will ich das Zepter noch nicht so richtig....

Danke erstmal. Ich kam noch nicht dazu das Spiel mal wieder anzuschmeißen und mit den Farben rum zu spielen. Ich find die Muster ganz schön, bin mir aber noch unsicher ob mir das Wände streichen nicht doch zu bunt wird. Mal sehen

Oh nein 😆 Hattest du vor mit ihm weiter zu spielen?
Mein Nachwuchs ist auch ungefähr in dem Alter (ü18) und so richtig abgeben, will ich das Zepter noch nicht so richtig....
Ja, erstmal spiel ich ein wenig weiter um zu sehen, was passiert.. Aber nicht mehr bis in die dritte Generation. Ist ja jetzt schon langweilig, wenn die Dorfbewohner sich um alles kümmern und Racimir nur hin und wieder einspringen muß. Hab langsam mal wieder Bock auf den Oxbow und will dann auch die Schwierigkeitstufe raufsetzen.

Die Farben waren mir anfangs auch zu bunt, hab dann erstmal viel in Orange und Grün gemacht. Aber nach und nach bin ich auf den Geschmack gekommen..Ich mag keine dreckigen Wände:lol:..Die Muster find ich teilweise echt klasse..
Das Violett ist mir aber immer noch heftig. Hab ein Haus so umgefärbt. Sieht zwar schön aus, ist aber trotzdem too much..

Frage: Hat jemand im Tal schon mal ein schwarzes Pferd gehabt? Im Oxbow hab ich so ein Exemplar und bin jetzt im Tal am Züchten, kaufe in Hornica die Tiere und verkauf die wieder in der Hoffnung, dass da ein schwarzes auftaucht..

Frage2: Ist ja noch nicht bekannt, was im nächsten großen Update im Frühsommer kommt; habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, was ihr gerne im Spiel hättet?

Ich wünschte mir eine vieel größere Karte
Neue lustige Texte und dass der Charakter auf die teils frechen Sprüche angemessen reagieren kann..
Quests, die sich nicht ständig wiederholen
Mehr im Baumodus, wie Deko und so
Ein Zelt für tagelange Ausflüge (ich friere, wenn ich den im Schnee schlafen sehe und der tut mir leid:lol:)
und irgend jemand möge bitte den Reitern die Steigbügel ein bißchen kürzer machen:ohoh:

Ach ja und ganz dringend einen eigenen Fuhrmann vor den Toren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Ja, erstmal spiel ich ein wenig weiter um zu sehen, was passiert.. Aber nicht mehr bis in die dritte Generation. Ist ja jetzt schon langweilig, wenn die Dorfbewohner sich um alles kümmern und Racimir nur hin und wieder einspringen muß. Hab langsam mal wieder Bock auf den Oxbow und will dann auch die Schwierigkeitstufe raufsetzen.

Die Farben waren mir anfangs auch zu bunt, hab dann erstmal viel in Orange und Grün gemacht. Aber nach und nach bin ich auf den Geschmack gekommen..Ich mag keine dreckigen Wände:lol:..Die Muster find ich teilweise echt klasse..
Das Violett ist mir aber immer noch heftig. Hab ein Haus so umgefärbt. Sieht zwar schön aus, ist aber trotzdem too much..

Frage: Hat jemand im Tal schon mal ein schwarzes Pferd gehabt? Im Oxbow hab ich so ein Exemplar und bin jetzt im Tal am Züchten, kaufe in Hornica die Tiere und verkauf die wieder in der Hoffnung, dass da ein schwarzes auftaucht..

Frage2: Ist ja noch nicht bekannt, was im nächsten großen Update im Frühsommer kommt; habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, was ihr gerne im Spiel hättet?

Ich wünschte mir eine vieel größere Karte
Neue lustige Texte und dass der Charakter auf die teils frechen Sprüche angemessen reagieren kann..
Quests, die sich nicht ständig wiederholen
Mehr im Baumodus, wie Deko und so
Ein Zelt für tagelange Ausflüge (ich friere, wenn ich den im Schnee schlafen sehe und der tut mir leid:lol:)
und irgend jemand möge bitte den Reitern die Steigbügel ein bißchen kürzer machen:ohoh:

Ach ja und ganz dringend einen eigenen Fuhrmann vor den Toren..
Ja nach dem ersten durch spielen, muss man die Schwierigkeit in den Einstellungen erhöhen und/oder sich noch eigene Regeln dazu ausdenken, sonst ist es schnell zu einfach = langweilig. In die dritte Generation komme ich mit meinem Oxbow-Spielstand auch nicht
Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken in einem neuen Spielstand ein "Kaufverbot" auszuprobieren. Ich dürfte also nur Dinge (Samen, Kleidung, Setzlinge, Werkzeuge) benutzen, die ich entweder irgendwo finde, erbeute oder selbst herstellen kann. Das könnte vielleicht ganz interessant werden.

Ich würde mir für das Update wünschen, dass man auch für seine Dorfbewohner Kleidung zur Verfügung stellen muss. Das würde die Schwierigkeit ungemein erhöhen und ich fände das sehr spannend. Die Überlegungen, wann man Leute in sein Dorf holt, würden damit ganz anders ausfallen.

Ich fände es auch wahnsinnig toll, könnte man sein Dorf "umwandeln". Wenn man also mit dem Erben weiter spielt, muss man entscheiden, ob man das Dorf weiter führt - dann bleibt alles wie bisher. Oder man das Dorf als "eigenständig" deklariert und es dann zu einem NPCs Dorf wird wie die Anderen auf der Karte. Der Erbe muss dann irgendwo ein neues Dorf gründen, das alte bleibt aber zum handeln ( wenn es soweit entwickelt wurde) erhalten.

Dann wären mehr Quest toll. Gerne auch wieder ganz große mit vielen Kapiteln.

Ein tolles Update wäre auch, dass die Arbeitsstellen die man platzieren kann (Holz hack Station z.B.) von den NPCs genutzt werden. Dann wäre noch etwas mehr los im Dorf.

Und klar, mehr Deko geht eh immer :-)

Woran ich auch immer wieder denke, Banditen die das Dorf überfallen und plündern. Keine Ahnung ob mir das Spaß machen würde, aber die letzten Updates mit den verbesserten Banditen und den Rüstungen, könnten in die Richtung gehen.

• Danke
Reaktionen: Kuroi und Fr4ggl3
Ich fand die Storyquests super. Zwar manchmal ein wenig nervig, wie mit dem unentschlossenen Alwin, aber als er dann am Ende ging, war ich trotzdem wehmütig..

Was mich noch stört ist, dass wenn ich ein Tier häute, man die Aktion nicht abbrechen kann, wenn einen von hinten was anfällt. (oder geht das irgendwie?)

Schön fände ich es noch, wenn auf dem eigenen Marktplatz nicht nur die Verkäufer in ihren Ständen rumstehen, sondern sich auch NPC´s die Waren angucken, die ja schließlich auch verkauft werden..Auf dem Marktplatz soll das Leben toben, wie in der Schenke..

• Danke
Tatsächlich kann ein Pferd exakt 1 Hufeisen nutzen: Wenn man das ausrüstet wie die Satteltasche, sinkt die Ausdauer des Pferdes langsamer.
Ich dank dir. Mein Pferd ist mit 4 Hufeisen schon fast überladen, das kann ja irgendwie nicht sein.

Und wo wir gerade beim Thema sind:
Ich suche und suche und suche.....
Medieval Dynasty 20250221_185710_00000.jpg

Da hättest du ja direkt drauf kommen können:D..So ein Strohbett und Pelze auf dem Boden sind doch weitaus bequemer als ein Steinboden und wohlschmeckende Kräuter hängen auch an der Decke:lol:
Ja, meine Pferdchen haben eine besondere Art mir mitzuteilen, dass sie ihren Stall zu lahm finden. Ich habs ja nun verstanden, direkt im nächsten Winter, wird die Koppel meiner Pferdezucht samt Stall umgebaut. Versprochen. 😄

Folgefrage zu den Hufeisen: Wie rüste ich die aus? Wenn das Pferd den Sattel trägt, ist dieser im Inventar mit diesem Symbol markiert. Bei den Hufeisen ist das nicht. Ich kann leider nirgendwo sehen, ob sie "wirken" wenn sie nur im Inventar des Pferdes sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?

• Danke
Ich habe heute den Versuch gestartet.
Die Settings meines neuen Spielstands sehen so aus:

Steuern und Verbrauch von Dorfbewohnern sind auf 200 %. Den Multiplikator für Technologiepunkte hab ich ebenfalls erhöht.
Jahreszeiten dauern 5 Tage. Ich hab für den Anfang eingestellt, dass ich selbst keinen Schaden nehmen kann. Ansonsten ist alles an (Hunger, Temperatur, etc.)
Schnelles bauen und handwerken aus.

Zusätzlich nutze ich weiter meine Regel, dass ich Gegenstände/ Waren nur an Händler verkaufen darf die diese auch anbieten. Also kein Gemüse für die Schneiderin.
Und die neue Regel: ich darf verkaufen aber selbst nicht einkaufen. Alle Gegenstände die ich brauche muss ich selbst herstellen oder in der Welt finden.

Ich bin sehr gespannt wie sich der Versuch entwickelt und ob das überhaupt spielbar ist.

Im Moment habe ich direkt neben Pistovia ein kleines Häuschen gebaut. Da ich nicht sicher bin ausreichend Kleidung für den Winter zu finden, wollte ich die Wege erstmal kurz halten.
Medieval Dynasty 20250222_200929_00000.jpg

Anlegen von Vorräten für den Winter. Mir fiel leider sehr spät auf, dass ich selbst bei Banditenangriffen zwar keinen Schaden nehme, meine Kleidung aber schon! Jetzt hab ich die Fetzen die davor noch übrig sind erstmal in die Truhe gepackt. Zumindest für den Sommer bleibts beim Nude Look...
Medieval Dynasty 20250223_112135_00000.jpg

• Witzig!
  • Love
Reaktionen: mammut und Fr4ggl3
@Hope wie machst du das später? Also baust du dort ein Dorf oder ist das erstmal nur dein Zuhause und du levels erstmal hoch?😊

Seit einigen Minuten hab ich wieder Lust auf Medieval Dynasty... so schnell kommt und geht das bei mir - man gewöhnt sich dran 😂
Ich würde auch gern neu Anfangen und finde die Idee in der nähe von Pistovia erstmal nur mein eigenes Haus bzw Hof zu errichten gar nicht so übel😊 muss nur gucken wie das mit der Lagerung ist... ich finde das Lager nimmt enorm viel Platz ein und zerstört das Bild eines kleinen Häuschens mit Garten😅
Gibts da Alternativen?

Oh man... wieder selbst Holz besorgen wird mir nicht gefallen... aber ich hab bock auf nen Neuanfang😁

@Hope wie machst du das später? Also baust du dort ein Dorf oder ist das erstmal nur dein Zuhause und du levels erstmal hoch?😊

Seit einigen Minuten hab ich wieder Lust auf Medieval Dynasty... so schnell kommt und geht das bei mir - man gewöhnt sich dran 😂
Ich würde auch gern neu Anfangen und finde die Idee in der nähe von Pistovia erstmal nur mein eigenes Haus bzw Hof zu errichten gar nicht so übel😊 muss nur gucken wie das mit der Lagerung ist... ich finde das Lager nimmt enorm viel Platz ein und zerstört das Bild eines kleinen Häuschens mit Garten😅
Gibts da Alternativen?

Oh man... wieder selbst Holz besorgen wird mir nicht gefallen... aber ich hab bock auf nen Neuanfang😁
Meine Idee für diesen Spielstand ist, alles viiiiel langsamer (schwerer) und kleiner zu machen, als in meinen anderen Dörfern. Dort hatte ich in windeseile zig Dorfbewohner die alle Aufgaben übernehmen. Mit entsprechender organisation ist Geld auch schnell kein Thema mehr und ich "trödel" dann nur noch durch die Gegend.
Jetzt mache ich alles selbst. Wenn ich ein neues Haus baue, muss ich alle Materialien selbst herschleppen. Das dauert dann auch gerne mal einen ganzen Tag, wenn nicht sogar zwei, weil eine weitere Regel ist: Nachts muss geschlafen werden.
Mit nur meinem Haus und meiner Regel nichts zu kaufen, kam ich durchs erste Jahr. Dann brauchte ich eine Näherei, weil meine Kleidung durch Kämpfe kaputt ging 😬 Im zweiten Jahr wars ein warmer Frühling und so wars kein Problem nur in Unterhosen rumzulaufen, Sommer auch noch kein Streß. Aber Richtung Herbst, wollte ich dann schon gerne wieder Kleidung haben.

Weil das tragen ein echtes Problem ist, werde ich nach der Näherei und der Scheune einen Eselstall bauen. Dafür brauche ich allerdings Bretter und einen Holzschuppen (wie heißt das Gebäude noch gleich? 🫣) hab ich keinen. Also zieh ich demnächst los und "leihe" mir ein paar Bretter aus einem der Dörfer. Das wird, wegen Überladung, wohl auch wieder ein paar Tage dauern.

Das klingt vermutlich alles recht mühsam, aber mir machts gerade super viel Spaß, weil ich mir richtig überlegen muss, was gerade sinnvoll ist und ob ich das leisten kann.
Da ich nichts kaufe, bin ich beispielsweise immer auf der suche nach Samen und war mega happy 4 Kohlsamen am Wegrand zu finden 😄 In meinen anderen Spielständen hätte ich sowas gar nicht erst mitgenommen.

Für die Zukunft plane ich, zumindest alle Produktionsgebäude zu bauen und Felder an zu legen, damit ich an besseres Essen komme.
Frage dazu: ich meine mich zu erinnern, dass man in der Feuerstelle der eigenen Hütte früher auch Suppen etc. machen konnte. Geht das nicht mehr?

Wann und wie mal Dorfbewohner einziehen, weiß ich noch nicht. Ein paar irgendwann vermutlich schon, aber da ich die Steuern und den Verbrach so hoch gesetzte habe, brauche ich erstmal eine stabilere Basis.

Frage dazu: ich meine mich zu erinnern, dass man in der Feuerstelle der eigenen Hütte früher auch Suppen etc. machen konnte. Geht das nicht mehr?
Ich meine mal was drüber gelesen und Bilder gesehen zu haben. Hier? Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch nur einen Kessel über die Feuerstelle zu hängen.

Mir ist gerade was merkwürdiges passiert. Ich spiele mittlerweile über 430 Stunden, aber mir ist noch nicht vorgekommen, dass ich von Wölfen auf den eigenen Feldern angegriffen worden bin. Zum Glück war ein Mäuerchen drum. Es hat sich auch angekündigt, mit dem Leileileilei lei lei Gedudel und dem Knurren des Wolfes. Dachte aber, das ist ein Spielfehler. Da kam er auf einmal angerauscht und wollte angreifen, haute dann wieder ab. Ich wollte zu den anderen Feldern, da kamen sie zu zweit.

Ist das schon mal jemand passiert?
wölfe.jpg

Es geht doch auch anders. Hab mir auch schon gewünscht, dass man sich einen zähmen kann.😄
Zahm.jpg

Pferd auf der Flucht, oder wollte er decken und hat das Ziel verfehlt? So stand der morgens da, als ich zum Stall ging..
Fluchtversuch.jpg

Und der Nachwuchs wartet schon sehnsüchtig, selbst reiten zu können. Hier sind die Fachkinder schon am Fachsimpeln
Fachmännisch.jpg

Racimir hat seine eigenen Methoden zur Verbrechensbekämpfung
Geschreddert.jpg

Racimir hat mittlerweile die Führung weitergegeben und das Tal hat mich furchtbar gelangweilt.
Seitdem spiel ich wieder im ersten Spielstand mit Tilda. Deren Tochter ist mittlerweile 9 und ich hatte eigentlich gehofft, dass Mama im Oxbow der Tochter in Quests Fähigkeiten weitergeben kann, wie Racimir im Tal.
Schade eigentlich, bisher kam noch nichts in der Art..
Hätte eigentlich gedacht, dass diese Gedenkstelle, oder was das ist, in einer Quest zum Einsatz kommt, (Edit: hab nach ner weiteren Hochzeit im Spiel geschnallt, dass das der Platz ist, wo das Paar vereint wird)
Medieval Dynasty Gedenkstelle.jpg

so wie dieser wunderschöne Baum 😍im Tal. Den hätte ich gerne als "Dorfkern" mit Bänken drum rum..
Medieval Dynasty tree.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Ich suche mir sehr nah an der Hauptstadt ein schönes Fleckchen und baue da erstmal nur mein Haus und dann nur das nötigste, was gebraucht wird um mich versorgen zu können.
Wenn mir danach ist, werde ich irgendwann an einem anderen Ort ein richtiges Dorf bauen.
Aber mein erstes Haus mit Lager bleibt, habe nämlich gelesen, dass es trotzdem mit dem Lager im Dorf verbunden bleibt. Somit habe ich dann einen kurzen Weg zum Markt mit all den Sachen😁

Ich weiß nur noch nicht, ob es mein Haus bleibt, oder ich später ins Dorf ziehe... vielleicht zieht aber auch irgendwann der Nachkomme da ein. Oder anders herum, dass die Eltern sich dort zur Ruhe setzen, wenn der nächste übernimmt.

Das entschleunigt das ganze aber erstmal, wenn ich den Fokus nicht aufs Dorf lege. Dann kann ich erstmal die Gebäude freischalten, Fähigkeiten verbessern usw.

Ich bin gespannt ob ich nochmal ein schönen Platz für ein Dorf finde... ich war bis jetzt ja nur auf der Oxbow Karte rechts unterhalb der Hauptstadt an einem Wasserfall... eigentlich eine sehr gute Lage, aber ich will was neues🙈

Wo habt ihr gebaut?

• Danke
Wo habt ihr gebaut?
Weil es anfangs praktischer war, bin ich direkt auf der anderen Wasserseite links von Piastovia im Halbmond geblieben. Mußte dann später allerdings sehr viele Brücken und Stege bauen, weil das Gebiet von Wasser durchzogen ist. Beim nächsten Spielstart suche ich mir aber auch eine andere Stelle. Mal sehen, ob ich irgendwo trotzdem mittig auf der Karte bleibe, wegen den Strecken zu den anderen Dörfern.
Andererseits reise ich, wenn es die Finanzen erlauben, meist mit Fuhrmann um meine Waren an den Mann zu kriegen und pfeife dann mein Pferd am Schluß nach Hause..Es gibt soo viele schöne Stellen..

Aber mein erstes Haus mit Lager bleibt, habe nämlich gelesen, dass es trotzdem mit dem Lager im Dorf verbunden bleibt. Somit habe ich dann einen kurzen Weg zum Markt mit all den Sachen😁
Hab ich jetzt den Denkfehler? Dann hast du dein Zeug in der Nähe der Stadt, kannst aber von deinem Dorf (wenn es zu weit entfernt ist)
nicht mehr auf das Lager zugreifen, weil der Fernzugriff nur bis zu einer bestimmten Entfernung geht.
Meine jetzige Kleinstadt ist so weitläufig, dass ich die Lager verteilen mußte, um von überall drauf zugreifen zu können.

Weil es anfangs praktischer war, bin ich direkt auf der anderen Wasserseite links von Piastovia im Halbmond geblieben. Mußte dann später allerdings sehr viele Brücken und Stege bauen, weil das Gebiet von Wasser durchzogen ist. Beim nächsten Spielstart suche ich mir aber auch eine andere Stelle. Mal sehen, ob ich irgendwo trotzdem mittig auf der Karte bleibe, wegen den Strecken zu den anderen Dörfern.
Andererseits reise ich, wenn es die Finanzen erlauben, meist mit Fuhrmann um meine Waren an den Mann zu kriegen und pfeife dann mein Pferd am Schluß nach Hause..Es gibt soo viele schöne Stellen..

Hab ich jetzt den Denkfehler? Dann hast du dein Zeug in der Nähe der Stadt, kannst aber von deinem Dorf (wenn es zu weit entfernt ist)
nicht mehr auf das Lager zugreifen, weil der Fernzugriff nur bis zu einer bestimmten Entfernung geht.
Meine jetzige Kleinstadt ist so weitläufig, dass ich die Lager verteilen mußte, um von überall drauf zugreifen zu können.
Wenn du neben jedem der anderen Dörfer ein Lager baust, musst du Dinge die du verkaufen willst nicht zum Dorf tragen, sondern kannst sie direkt aus dem Lager holen. Auch wenn das zig km von deinem eigenen Dorf entfernt steht.
Das ist so ein "Hack" den viele nutzen um die Tragebeschränkung zu umgehen.

@MissLibelle es gibt unzählige schöne Flecken. Kommt ganz drauf an ob du eine bestimmte Art Dorf bauen willst (also Fischerdorf oder ein Bergdorf, so von der Ästhetik her) und wie schwer es sein soll ;-) Der Platz am Wasserfall ist super schön und sehr einfach weil es viel freie Fläche gibt und auch relativ eben.

Ich hab mein erstes Dorf nördlich von Ostoya (oder so ähnlich, das Fischerdorf). Da führt ein kleiner Bach durch ein sehr terrassiertes Gelände und dort hab ich mein Dorf auf den Stufen verteilt. Lieb ich immer noch sehr den Platz.

@Fr4ggl3 achso das wusste ich nicht. Im Internet stand, dass es egal wäre wie weit die Lager auseinander sind, man könne immer auf alles zugreifen 🙈 dann würde das natürlich nicht so viel Sinn machen.

Wenn ich einen eigenen kleinen Hof haben möchte... reicht dann folgendes?:
- Haus
- Lager
- Felder
- ggf Holzschuppen
- ggf Scheune

Dann überlege ich dort vllt schon die nächste Generation zu gründen falls es nicht zu langweilig wird. Da bräuchte ich dann ja aber kurzfristig ein zweites Haus um den Partner dorthin zu bekommen, oder? Und wahrscheinlich bräuchte ich dann noch ein Lebensmittellager wenn das Essen nicht so schnell verderben soll.
Um Wasser, Essen etc würde ich mich selbst kümmern

@Fr4ggl3 achso das wusste ich nicht. Im Internet stand, dass es egal wäre wie weit die Lager auseinander sind, man könne immer auf alles zugreifen 🙈 dann würde das natürlich nicht so viel Sinn machen.

Wenn ich einen eigenen kleinen Hof haben möchte... reicht dann folgendes?:
- Haus
- Lager
- Felder
- ggf Holzschuppen
- ggf Scheune

Dann überlege ich dort vllt schon die nächste Generation zu gründen falls es nicht zu langweilig wird. Da bräuchte ich dann ja aber kurzfristig ein zweites Haus um den Partner dorthin zu bekommen, oder? Und wahrscheinlich bräuchte ich dann noch ein Lebensmittellager wenn das Essen nicht so schnell verderben soll.
Um Wasser, Essen etc würde ich mich selbst kümmern
Ein Lagerhaus brauchst du nur evtl. Die Gebäude haben ja auch jeweils ein eigens Lager/Kiste in die du Dinge packen kannst und seit dem Update kann man auf all das zugreifen, wenn man was herstellen will.
Wenn du Felder machst, brauchst du eine Scheune um Dünger herzustellen und Getreide (falls du welches anbaust) zu verarbeiten. Oder du kaufst dir den Dünger direkt.
Einen Holzschuppen bräuchtest du für Bretter - die Stufe 1 Produktionsgebäude funktionieren allerdings alle ohne Bretter. Und für Häuser brauchst du die ja eigentlich auch nur fürs Dach.

Achja, und dein Essen verdirbt glaube ich gleich langsam/schnell, wenn es in irgendeiner Lagerkiste ist. Hauptsache nicht in deinem Inventar oder auf dem Boden liegend. Ohne Küche geht aber nur das einfache gebratene Fleisch/Fisch. Da bin ich auch gerade noch am tüfftel, das ging auch mal anders. Vielleicht muss man dafür die Feuerstelle aufwerten ? 🤔

Ein zweites Haus bräuchtest du für einen Partner, ist aber auch nicht unrealistisch für so einen Hof, finde ich.

Auf jeden Fall spannend was du vor hast, ich würde mich freuen wenn du bisschen berichtest wies läuft 😊

• Danke
Reaktionen: MissLibelle
@Fr4ggl3
Ich bin neulich auch in meinem Dorf von einem Wolf attackiert worden. Ich dachte aber, das liegt daran, dass ich direkt an einem Wald lebe, in dem es Wölfe gibt.
Danke für deinen Beitrag dazu. Das Rätsel hat sich aber später aufgelöst. Meine Felder sind ziemlich dicht an einer der verfallenen Hütten, wo der feige, nervige Help-Heini auf dem Dach stand. Ich war nur erst total erstaunt, weil das eigentlich gar kein Wolfsgebiet ist...

@MissLibelle Nein, ich war die, die etwas falsch verstanden hat;-)

• Danke
Reaktionen: Kuroi
Das mit den Wölfen ist ja heftig :eek: Ich dachte, wenn man etwas baut, bleiben die wilden Tiere ab der nächsten Jahreszeit weg??

Hope, wie bist du denn ohne Näherei durch den Winter gekommen ohne zu erfrieren?
Kleidung kannst du ja erst nähen, wenn du Felder mit Flachs hast, den dann in deiner Scheune drischst und dann in deiner Näherei zu Garn, Stoff und Kleidung verarbeitest.
Und man kann bestimmte Gebäude ja erst freischalten, wenn man genug Bauerfahrung hat. Wenn man nichts baut außer sein eigenes Haus, gibt es keine Bauerfahrung und keine Freischaltung von speziellen Gebäuden, selbst das Materiallager kann man noch nicht bauen nach dem ersten Haus, meine ich...

MisLibelle, genau DAS ist der Punkt: die Bauerfahrung, um das Wenige erst mal bauen zu können! Ansonsten kannst du ja in deinem eigenen und einzigen Haus leben, solange du willst und dich von gegrilltem Fleisch/Fisch ernähren. Lebensmittel lagern gut in der hauseigenen Kiste oder sogar in den einfachen Korbbehältern! Mir würde vor allem die gute Feuerstelle fehlen, um etwas Licht vor dem Haus zu haben...

Die Kochstelle im Haus geht leider nur noch für gegrilltes Fleisch oder Fisch, das war früher anders, und ich bedaure diese Änderung sehr! Für Gemüse sind Felder seit dieser Änderung ja überflüssig, solange man keine Küche hat! Es sei denn, man möchte Flachs für Klamotten haben.

Zweites Haus für den Partner? Nicht unbedingt! Du musst eben nur jeden Tag wieder zu dem Ort hinlatschen, an dessen Feuerstelle der/die Angebete sitzt und hoffen, dass du ihn in einer Jahreszeit auf 100% Zuneigung bekommst!

Schöne Bauplätze?
Wie Hope schon schrieb, gibt es unzählige davon! Mein erster und liebster Platz ist immer noch direkt auf der Nordseite vom See bei Ostoya! Ich hatte zu Beginn das Glück, dass in der kleinen Höhle dort (sie hat auch keine Erze) keine Wölfe spawnten, sonst wäre ich da gleich getütrmt und hätte mir wohl was anderes gesucht :p
Zur Zeit spiele ich südwestlich von Piastovia direkt am Fluss, es gibt dort ein paar Bäume - ich mag es, wenn man eine Art Walddorf hat %)

Auf der Suche nach einem Arbeiter hatte ich gestern eine ungewöhnliche Begegnung mit Nearly-bodyless-Nick:

Bodyless Nick.jpg

Auf der Suche nach einem Arbeiter hatte ich gestern eine ungewöhnliche Begegnung mit Nearly-bodyless-Nick:
Der Herold war bei mir bis vor Kurzem auch Torsolos, war aber am rumnölen, weil die armen Leute stinken. Der Bl.dmann hat gut reden,
sich durch die Gegend kutschieren lassen, ansonsten nur faul in der Kneipe rumsitzen und dann nicht mal einen Oberkörper zum Schweiß absondern haben..Den würd ich gern mal auf die Felder jagen zum Dünger verteilen und dann die anderen mal schnuppern lassen :lol:

• Witzig!
Reaktionen: mammut
Ich habe jetzt einen Bauplatz für meinen kleinen Hof gefunden. Es gefällt mir jetzt noch nicht soo sehr, aber es ging mir ja erstmal um die Nähe zur Stadt und den langsamen Einstieg😊

Screenshot_20250303_104537_Chrome.jpg

Da an der Stelle fand ich es ganz nett, weil so viele Bäume da sind und tatsächlich spawnten allein auf dem kleinen Stück bzw in der Nähe innerhalb von 2 Jahreszeiten interessante Dinge. Verlorene Lieferungen, übrig gebliebener Kram von Fischern usw.

Bis jetzt steht mein Häuschen, drei Felder und eine Scheune, weil ich selbst Dünger herstellen will. Ich weiß zwar noch nicht was ich mit der Ernte machen will, aber ich möchte irgendwann Tiere haben, deswegen Level ich das.
Da es ja noch nicht viel ist, reiße ich das Haus vllt auch irgendwann ab, wenn es verwittert ist und baue woanders dort ein neues. Auf jeden Fall bleibt es erstmal ein Hof und kein Dorf. Vllt gibt's irgendwann schon eine 'befreundete' Familie die dort mit wohnen darf. Aber mehr dann auch nicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hope, wie bist du denn ohne Näherei durch den Winter gekommen ohne zu erfrieren?
Kleidung kannst du ja erst nähen, wenn du Felder mit Flachs hast, den dann in deiner Scheune drischst und dann in deiner Näherei zu Garn, Stoff und Kleidung verarbeitest.
Und man kann bestimmte Gebäude ja erst freischalten, wenn man genug Bauerfahrung hat. Wenn man nichts baut außer sein eigenes Haus, gibt es keine Bauerfahrung und keine Freischaltung von speziellen Gebäuden, selbst das Materiallager kann man noch nicht bauen nach dem ersten Haus, meine ich...
Ich hab in meinen Settings den Multiplikator für die Technologiepunkte hoch gesetzt ;-)
Für die "Basiswinterkleidung" (weiß gerade nicht wie das Spiel sie nennt) braucht man Leder und Fell und das hab ich einfach erjagt. Das ist schon ganz gut durchdacht finde ich, dass man für die grundlegenden Dinge keine komplizierten Werkzeuge oder Gebäude braucht. Die Basis kriegt man im Grunde mit Axt, Messer und Speer hin.

Die Kochstelle im Haus geht leider nur noch für gegrilltes Fleisch oder Fisch, das war früher anders, und ich bedaure diese Änderung sehr! Für Gemüse sind Felder seit dieser Änderung ja überflüssig, solange man keine Küche hat! Es sei denn, man möchte Flachs für Klamotten haben.
Ach das ist echt schade. Aber gut zu wissen, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe.
Okay, dann brauch ich jetzt also wirklich eine Küche

@MissLibelle Willkommen Nachbarin! Ich bin südlich von dir in dem großen Halbmond links von Pistovia 😊
Das ist ein schöner Ort den du dir da ausgesucht hast. Ich mag dieses Wäldchen um den Sumpf herum mit der Brücke und den vielen Tümpel. Und ja, ich finde dort auch immer gutes Zeug. Vor allem schwammen immer mal wieder Bretter in dem kleinen Teich, das war praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Hope aber wo stellt man denn die Basis Winterkleidung her? Braucht man dafür nicht zwingend die Näherei?

Mein erster Winter steht bevor ich fürchte ich muss teure Winterkleidung kaufen🙈 hab jetzt 1000 Münzen damit komm ich wohl nicht weit.

Ich glaube ich ändere auch ein bisschen was bei den Einstellungen, damit die Sachen ein bisschen schneller freigeschaltet werden😁

Das mit dem Kochen finde ich auch echt schade. Dieses Küchengebäude möchte ich eigentlich nicht haben... aber kochen will ich😅

@Hope aber wo stellt man denn die Basis Winterkleidung her? Braucht man dafür nicht zwingend die Näherei?

Mein erster Winter steht bevor ich fürchte ich muss teure Winterkleidung kaufen🙈 hab jetzt 1000 Münzen damit komm ich wohl nicht weit.

Ich glaube ich ändere auch ein bisschen was bei den Einstellungen, damit die Sachen ein bisschen schneller freigeschaltet werden😁

Das mit dem Kochen finde ich auch echt schade. Dieses Küchengebäude möchte ich eigentlich nicht haben... aber kochen will ich😅
Ich fürchte du brauchst die Näherei, wenn du die Winterkleidung nicht kaufen willst. Je nach Winter, brauchst du aber auch kein ganzes Set Winterkleidung. Mein Eric lief einen großen Teil vom Winter barfuß rum, weil ich erstmal nicht genug für Schuhe zusammen bekommen hab.
Ich hab so gut wie alle Ruinen und sogar die Truhen sämtlicher Dorfbewohner abgeklappert auf der Suche nach Kleidung. Gefunden habe ich aber "nur" Schuhe, Mützen und Handschuhe. Hosen oder Oberteile konnte ich bisher in der ganzen Welt nicht finden und ich meine, ich war jetzt überall.
Du kannst dir natürlich auch ganz viele Fackeln basteln und im Winter, wenn du draußen bist, immer eine Fackel anhaben. Dann erfrierst du auch nicht und bist dazu noch immer schön ausgeleuchtet 😊

Aber ja, schau dir die Settings nochmal an. Mir gehts in dem Spielstand nicht darum, um das freischalten der Häuser zu kämpfen (hab ich in allen anderen Spielständen gemacht) sondern die Herausforderung ist für mich, nichts einzukaufen und nur eingeschränkt verkaufen zu können und alles eben so lange wie möglich selbst zu machen.

Habe es jetzt auch mal versucht ohne einzukaufen. Respekt, muss ich sagen, aber das halte ich nicht durch :p
Ich laufe nur noch durch die Gegend, um Dünger oder Kleidung zu suchen, aber ich finde alles Mögliche und habe mit den schicken Fundstücken schon über 5000 zusammen, innerhalb von 7 Spieltagen und Schlaf in den Nächten! Aber Dünger und Klamotten waren leider nicht dabei, und Klauen ist für mich keine Option, vor allem wo ich genug Geld habe, bin doch kein Kleptomane :lol: Und ohne Dünger keine Felder, kein Tierfutter, abgesehen davon, dass man Nutztiere kaufen MUSS, und zumindest ein paar Hühner hätte ich schon gerne. Nicht mal einen Obstbaumsetzling habe ich gefunden, und davon habe ich normaleweise jede Menge, nur Hopfen. Den Winter über nur mit Fackeln rumzurennen oder den zu verschlafen, und sich nur von gebratenem Fleisch/Fisch zu ernähren macht mir keinen Spaß, also bleibe ich in meinem normalen kleinen Dorf unf puzzel da weiter vor mich hin. Schade, ich finde die Idee eigentlich schön und hatte es mir ganz reizvoll vorgestellt :rolleyes:

• Danke
Habe es jetzt auch mal versucht ohne einzukaufen. Respekt, muss ich sagen, aber das halte ich nicht durch :p
Ich laufe nur noch durch die Gegend, um Dünger oder Kleidung zu suchen, aber ich finde alles Mögliche und habe mit den schicken Fundstücken schon über 5000 zusammen, innerhalb von 7 Spieltagen und Schlaf in den Nächten! Aber Dünger und Klamotten waren leider nicht dabei, und Klauen ist für mich keine Option, vor allem wo ich genug Geld habe, bin doch kein Kleptomane :lol: Und ohne Dünger keine Felder, kein Tierfutter, abgesehen davon, dass man Nutztiere kaufen MUSS, und zumindest ein paar Hühner hätte ich schon gerne. Nicht mal einen Obstbaumsetzling habe ich gefunden, und davon habe ich normaleweise jede Menge, nur Hopfen. Den Winter über nur mit Fackeln rumzurennen oder den zu verschlafen, und sich nur von gebratenem Fleisch/Fisch zu ernähren macht mir keinen Spaß, also bleibe ich in meinem normalen kleinen Dorf unf puzzel da weiter vor mich hin. Schade, ich finde die Idee eigentlich schön und hatte es mir ganz reizvoll vorgestellt :rolleyes:
Stimmt, wo jetzt wo dus sagst, Dünger hab ich auch nie gefunden. Möchtest du keine Gebäude bauen in deinem Versuch? Den Dünger hab ich Anfangs mit Beeren (und anderes Zeug) durch die Kompostkiste und dann in der Scheune zu Dünger verarbeitet. Kleidung dann in der Näherei später.
Und ja, Geld ist erstmal kein Problem *hihi*

• Danke
Reaktionen: mammut
Die Kompostkiste habe ich noch nie genutzt bzw einmal ausprobiert, ich dachte, die liefert Verdorbenes, genau wie die Beeren, wenn man sie bis zu nächsten Jahreszeit liegen lässt. Aber dass der dann glaich Dünger ist, wusste ich nicht, dann kommt man anfangs ja tatsächlich ohne Scheune aus, danke für den Tipp; Hope!
Doch, ich werde jetzt auch Gebäude bauen, nur das Nutztierproblem besteht dann nach wie vor. Wie kommt man daran ohne die zu kaufen? Und an das Tierfutter, wenn man kein Hafer findet? Roggenkörner habe ich tatsächlich gefunden, allerdings nur 2 oder 3.

Mein Hof ist etwas gewachsen. Nun habe ich dort doch drei Wohnhäuser stehen, aber mir fehlen die Menschen und der Nachwuchs😅 deswegen suche ich nun potentielle Bewohner für meinen Hof.

Nun hatte ich folgendes das erste Mal: ein Kerl wollte nicht in mein Dorf, weil meine Reputation mindestens 300 betragen müsste😯 das hatte ich noch nie, ist das neu?
Aber naja, dann halt nicht Gundolf - suche mir halt jemand anderen 😂

Ansonsten habe ich neben den Feldern nun Hühner, eine Werkstatt mit Holzdingens und eine Küche. Alles so angeordnet, dass es wie ein Hof aussieht (ein bisschen jedenfalls)
Ich komme bislang ohne die beiden Lagerhäuser aus😁

Vielleicht schaffe ich es ja abzuwarten und erst mit der zweiten Generation ein Dorf zu bauen 😯

• Danke
Reaktionen: Hope und mammut
Ja, das mit der Reputation ist schon länger so, MissLibelle! Je mehr Arbeiter du einstellen möchtest, desto höher muss dein Ruf sein! Aber es gibt im Oxbow an dem Pinboard ja mehrere Miniaufträge, die schnell zu erfüllen sind. Ich hatte gerade gestern zwei erfüllt, einmal 13 Steine, und ein anderes Mal 5 Steinmesser, das musste ich bei Derwan abliefern und bekam jeweils 50 Punkte Ruf. Da du nach der Start-Quest schon 200 Punkte hast, reichen dann die 300 Punkte für den ersten Arbeiter.
Auch im Tal gibt es in den Dörfern kleine Miniquests :) Zeig doch mal ein Bildchen von deinem Hof :rolleyes: Die Hühner hattest du dann auch gekauft, oder?

• Danke
Reaktionen: MissLibelle
Die Kompostkiste habe ich noch nie genutzt bzw einmal ausprobiert, ich dachte, die liefert Verdorbenes, genau wie die Beeren, wenn man sie bis zu nächsten Jahreszeit liegen lässt. Aber dass der dann glaich Dünger ist, wusste ich nicht, dann kommt man anfangs ja tatsächlich ohne Scheune aus, danke für den Tipp; Hope!
Doch, ich werde jetzt auch Gebäude bauen, nur das Nutztierproblem besteht dann nach wie vor. Wie kommt man daran ohne die zu kaufen? Und an das Tierfutter, wenn man kein Hafer findet? Roggenkörner habe ich tatsächlich gefunden, allerdings nur 2 oder 3.
Nee, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. In der Kiste bekommst du Verdorbenes und das kannst du in der Scheune zu Dünger machen. Sorry.
Jetzt wo du es sagst, eigentlich kann man das Essen ja auch über den Jahreszeitenwechsel auf dem Boden liegen lassen oder? Dann verdirbt es doch auch? Wozu ist denn dann diese Kiste nützlich? 🤔

Bei den Nutztieren mache ich eine Ausnahme. Die bekommt man ja ausschließlich von den Händlern.
Am Tierfutter arbeite ich auch gerade noch. Ich suche momentan auch noch nach eins von deinem (Rogen oder Hafer). Das andere baue ich schon an, um es zu vermehren. Gestartet bin ich da auch mit 5 Körnern 😋

Wozu ist denn dann diese Kiste nützlich? 🤔
Ich benutze die Kompostkisten gar nicht mehr. Hab mir aus den kleinen Bretterzäunen eine Kiste gebaut und schmeiße da die meisten schon rot markierten/abgelaufenen/verbrauchten Lebensmittel rein. Zur nächsten Jahreszeit liegt dann das Verdorbene drin, samt Holzschüsseln etc..Schüsseln können dann wieder ins Inventar..

• Danke
Reaktionen: Kuroi und Hope

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten