Medival Dynasty

Na schönen Dank an Euch alle! Es gibt nun einen weiteren Grund für totales Chaos in meinem Tag-Nachtrhythmus ....

Nein, ernsthaft - Danke ❤️
Ohne diesen Thread, Eure begeisterten Berichte und die absolut tollen Bilder wäre diese Spiel einfach an mir vorübergerauscht.
Bin schon länger darum herum gestrichen, aber ich hatte schon Sorge, dass es zu schwer für mich ist und ich nicht damit klar kommen würde.
Jetzt habe ich es mir doch geholt - und bin begeistert.
Tolles Spiel, sehr stimmig. Der ganze Detailreichtum begeistert mich.
Das Töten der Tiere ist wirklich nicht schön, kein Spaß - aber da geht es ja auch ums reine Überleben und nicht darum, sich übersatt zu fressen. Damit komme ich klar (dann auch mit dem Blut), weil man vom Spiel nicht gezwungen wird, als Massen-Schlächter durch die Gegend zu rennen.
Ein bisschen schade finde ich, dass ich einen männlichen Charakter spielen muss - ich wäre lieber eine Maid. Immerhin ist es ja auch möglich, Jägerinnen oder Schmiedinnen einzustellen, warum also keine weibliche Protagonistin. Von daher kann ich den Hinweis der Entwickler auf das patriarchale Mittelalter im östlichen Europa nicht so ganz nachvollziehen - aber ist letzten Endes nicht wirklich wichtig. Ich gebe mein Bestes für Racimir - leider hat er es im Moment ein wenig schwer, weil ich mich noch nicht so ganz in die Spielmechaniken reingefummelt habe.
Er muss bei mir auch eine Weile allein bleiben, weil er seine Fähigkeiten erst ein wenig vertiefen soll, bevor er Unterstützung bekommt - hoffentlich wird es nicht zu spät sein, wenn er erst gegen Ende seiner 20er (oder bis Mitte 30) eine Familie gründet. Möchte alles etwas langsamer angehen lassen. Was Racimir nicht vergönnt ist, kann sein Sohn dann ja (hoffentlich) weiterführen.
 
Cool gratuliere dir, finde MD das schönste Spiel überhaubt. Eile nicht mit den Leuten holen, vorher genug Nahrung, ins Nahrungslager ,und Brennholz ins Materiallager stellen, sonst bleiben sie nicht lange. Ich heirate auch immer erst nach den Haubtgeschichten, hast genug Zeit.
 
Mein neues Dorf, noch nicht in den Bergen. Bei dem Wasserfall, nähe Gostavia, soll mal Raciemiers Familie wohnen, aber erst wenn sein Dorf mehrhaft bewohnt ist.


20220823214310_1.webp
Hier wird er dann mit seiner Familie ins grosse Haus einziehn.

20220823214114_1.webp
Aber erst mal wohnt er hier, noch alleine, wird sich aber bald ändern, er kaufte ihr eine goldene Halskette, sobald , das Dorf bereit für sie ist, wird er sie holen, und als Anglerin erst mal mitverdienen.

20220823214205_1.webp
Am anfang vom Dorf, steht der Holzschuppen 1, und beide Werkstätte 1 und 2.

20220823214059_1.webp
Hinter meinem Haus, sind etwa schon mal 10 Felder bereit, die macht raciemier alleine, dass wird sich auch nie ändern, Felder mache ich immer selbst, da brauche ich nur ein Scheunenarbeiter, der mir die Ware bearbeitet, den rest mache ich lieber selber. Sehr viel wird Leinensammen, Hafer und Roggen hergestellt. Braucht man meist in höheren mengen. Die grösseren Felder, sind noch nicht drauf, da gibts dann Weizen, hafer und eben Roggen, wie Flachs. Für Gemüse, reichts in dieser grösse.


20220823214132_1.webp
Auch der Lagerplatz, ist am anfang vom Dorf, noch nicht ganz fertig, wo ich ein Quatrat einzäumte, wachsen dann Apfelbäume, sieht dann mega schön aus, und das Volk hat schatten


20220823214220_1.webp
Hier in richtung Wald, gibts genug Platz zum Bauen.

20220823214329_1.webp
Vom Wasserfall, dann in mein Dorf, es hat erst zwei Wohnhäuser, erst kommt nun seine Geliebte, dann ein Jäger und Holzfäller, das sind immer die ersten Bewohner. Ich hole sie erst, wenn ich genug im Nahrungslager und genug Brennholz habe.


20220823214015_1.webp
So siehts von der gegenseite aus. Wie gesagt, das Dorf ist erst am anfang. Im Hintergrund, der Wasserfall, wo er sich später zur ruhe setzt.


20220823214454_1.webp
Hier sieht man, wo die Bäume dann hinkommen, und ja Dekos gibts noch mehr dazu, aber ja alles hat sein Preis.

20220821222733_1.webp
Noch alles im Dunklen, und Raciemier freut sich seine auserwählte bald zu holen, und mehr Licht ins Dorf zu holen.
 
@Monic : Schöne Bilder 😍

Bin jetzt drei Tage nicht zum Spielen gekommen und freue mich schon drauf, mich gleich endlich wieder rein zu stürzen.
Meine Siedlung ist noch winzig, habe eine Jagdhütte, einen Holzschuppen, ein Materiallager und ein Lebensmittellager (alles noch Stufe 1), dann zusätzlich zu Racimirs Häuschen zwei kleine Häuser für Bewohner. In einem lebt ein Jäger und eine Holzfällerin - ich konnte einfach nicht widerstehen. Das zweite Bewohnerhaus ist noch leer, da soll Racimirs Auserwählte einziehen - gibt aber noch keine Kandidatin. Aber ich lasse ihn bei jeder Gelegenheit fleissig flirten ....
Habe so gar keinen Plan, wie ich eine schöne Siedlung hinkriegen soll und versuche, mir etwas Inspiration in den anderen Dörfern zu holen. Schaue auch nach anderen günstigen Orten für neue Siedlungen - vermutlich werde ich in diesem Spielstand den Erben gar nicht spielen, sondern lieber nach dieser "Lehrzeit" einen neuen Spielstand beginnen.
Aber zuerst möchte ich noch ein bisschen üben und vor allem die Uniegost-Quest abschließen - da bin ich so neugierig drauf und es fehlt glaube ich nicht mehr viel. Ich konnte die Spannung einfach nicht mehr aushalten und musste unbedingt wissen, wie diese Quest weitergeht - deshalb habe ich jetzt doch mehr gehetzt, als ich ursprünglich wollte ... 😳
Einige von den Charakteren, die einem da im Verlauf begegnen, sind schon klasse. Finde den Humor richtig gut.
Wenn meine Neugierde dann bald (hoffentlich) gestillt ist und ich einen schöneren Siedlungsplatz gefunden habe, fange ich also vermutlich noch mal von vorne an. Idealerweile habe ich dann auch zumindest einen groben Plan davon, wie man eine Siedlung so anlegt, dass sie sowohl praktisch als auch (einigermaßen) schön ist.
Mit der Jagd kommt mein Racimir mittlerweile ganz gut klar (habe in eine Holzarmbrust mit Eisenpfeilen investiert), nur meine Reaktionszeit macht dem Ärmsten manchmal arg zu schaffen. Neulich haben zwei Wölfe bereits an ihm herumgekaut - bis ich dann endlich mal geschnallt habe, was nun los ist und Gegenmaßnahmen ergriffen habe, da war sein Lebensbalken schon fast aufgebraucht. Ging so gerade noch gut, hatte auch genug Heilkräuter dabei (Tränke hab ich noch nicht). Aber da ist noch deutlich Luft nach oben ...

Von den Gebäuden habe ich teilweise schon die nächste Stufe freigeschaltet - kann ich die bestehenden entsprechend aufrüstetn oder muss ich die dann neubauen?

Vom Spiel bin ich restlos begeistert - selbst wenn man "nicht gut" ist, ziemlich herumstümpert und noch viel ausprobieren muss, hat man trotzdem nicht soviel Stress, sondern kann die tolle Szenerie genießen.
 
Du kannst das höherwertige Gebäude auswählen und über das bestehende setzen - dann bleibt es quasi an derselben Stelle stehen und ich glaube, das Grundgerüst bleibt auch erhalten.

Ich muss unbedingt mal ein paar Bilder machen und auch etwas einstellen :D Ich bin aktuell am 8. Dorf dran, aber habe noch lange nicht alle Siedlungsplätze ausprobiert, die mir gefallen.

Da, wo Monique ihr Dorf anlegen will, ist mein Lieblingsplatz - bzw. darüber, oberhalb des Wasserfalls. Da habe ich mein erstes, richtiges Dorf gebaut und ich liebe, liebe, liebe diesen Platz. Vllt. baue ich dort noch mal eins.
 
Ist mein Ziel, bis oberhalb dem Wasserfall zu bauen, ja ich werde auch noch viele viele Orte testen, ich baue so gern in diesem Spiel, weils soviele schöne reizende Orte gibt.

BloodOmen1988, würde mich freuen, wenn du Bilder zeigst(y)
 
Ich habe leider nicht so viel Zeit zum Spielen im Moment und deswegen gibt es von meinem aktuellen Dorf auch noch keine Bilder, aber ... als @Monic davon geschrieben hat, dass sie übt, an Hügeln zu bauen, musste ich gleich an eins meiner Dörfer denken. Es ist nicht allzu groß geworden, weil das Gebiet wirklich ZU hügelig ist, als dass man dort gut bauen könnte, aber ich habe wenigstens 2-3 Screenshots (und irgendwo auf der Festplatte noch den Spielstand). Das ist mit Abstand der hügeligste Ort, an dem ich bisher gebaut habe und es hat riesigen Spaß gemacht!

Screenshot (523).webpScreenshot (524).webpScreenshot (525).webpScreenshot (526).webp
 
@Susa56 Ich liebe die Landschaft auch und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass wir vllt. irgendwann eine noch größere Karte kriegen. Die Landschaft ist einfach SO schön. Mir gibt das Spiel so viel innere Ruhe irgendwie ...
 
Hast aber gut gebaut, sieht sehr intressant aus, einfach ists nicht, aber hat einen gewiesen Reiz bei mir.
Werde immer wiedermal überall das Bauen üben, wo es mir gefällt, hat soviele schöne Orte.
Mir gefällts, wie auf deinem Bild, ein kleines Bächlein, mit Brücke.
Sieht wircklich gut aus. (y)


Es gibt noch grössere Karten, wurde mal gesagt, im 2023 sollte es , dass geben.
 
Danke, @Monic ! Es hat wirklich Spaß gemacht, aber ich bin an dem Ort sehr schnell an meine Grenzen geraten leider. Vielleicht versuche ich es noch einmal. Jetzt bin ich mit meinem aktuellen Dorf in Jahr 12 und irgendwie reizt es mich wieder, ein neues Dorf zu beginnen - oh Mann :-D .... Ich sollte echt mal über Generationen bei einem bleiben und es hübsch machen ... Diesmal kommt noch dazu, dass ich gar nicht so recht weiß, wohin. Ich habe zwar noch so 3-4 Plätze, die ich unbedingt ausprobieren will, aber keiner liegt so herrlich zentral.

Eine größere Karte wäre wirklich toll! Weißt du, wo du das gelesen hast? Ich habe das nämlich bisher noch nicht gesehen. Irgendwo hatte ich auch eine Info zu "adoptierbaren Tieren", aber ich glaube, das war vllt. einfach falsch übersetzt o. ä., ich hab nie wieder etwas Vergleichbares gelesen.

Das ist also mein aktuelles Dorf, nahe Denica am See:

Screenshot (553).jpgScreenshot (554).jpgScreenshot (555).jpgScreenshot (556).jpgScreenshot (557).jpgScreenshot (558).jpgScreenshot (559).jpgScreenshot (563).jpgScreenshot (567).jpgScreenshot (570).jpgScreenshot (571).jpgScreenshot (572).jpgScreenshot (574).jpgScreenshot (575).jpgScreenshot (578).jpgScreenshot (579).jpgScreenshot (580).jpgScreenshot (581).jpgScreenshot (582).jpgScreenshot (585).jpgScreenshot (586).jpgScreenshot (587).jpgScreenshot (591).jpg
 
Das sieht ja super aus, wie viele Leute hast schon ?
Mit richtiger Leidenschaft gebaut, Bravo.
Ist einfach Traumhaft schön, was man in diesem Spiel sich erarbeite kann, jedes Dorf, wird anderst, keines ist gleich, aber jedes wunderschön.
Sieht richtig toll aus, muss auch wieder weitermachen, habe jetzt mal was anders gespielt, aber lange gehts nicht ohne MD. :love:

Ich habs leider auch viel so, immer wieder neu zu beginnen, statt mal die Generation zu spielen, diesmal habe ichs mir aber ernsthaft vorgenommen , seit dem letzten Patch, da ist ja einiges dazu gekommen, für die Kinder.
Ich meinte , dass ichs bei Steam gelesen habe, auch dass mit den Tieren, aber ja seit langem nichts mehr davon gehört.
Bin aber überzeugt, dass sie es noch machen, auch die Banditen werden noch bearbeitet, wie was keine ahnung, jedenfalls kommt noch was im 22, und zwei sachen im 23, was geplant ist.
 
Habe eine kleine Frage zu den Spiel-Optionen: Kann ich die im laufenden Spiel ändern? Also z.B. die Banditen wieder abwählen, das die in der neuen Jahreszeit dann nicht mehr erscheinen? Oder müsste ich dann einen neuen Spielstand beginnen?

Was das mit den neuen Spielinhalten angeht, habe ich auch nur die "alte" Roadmap, die bis 2023 geht, gefunden.
Demnach soll noch in diesem Jahr MD für die Konsolen rauskommen und für 2023 sind dann "Armors, Crests, Shields & more" (also Rüstungen und Schilde - was mit "Crests" gemeint ist, weiß ich nicht) und der Co-Op-Mode geplant.
Naja - die Rüstungen werden vermutlich nicht nur Deko oder Questgegenstand sein, also habe ich die leise Befürchtung, dass die Banditen vielleicht gefährlicher werden und evtl. die Dörfer angreifen? Das ist jetzt nur eine Vermutung. Würde mir nicht so gefallen - aber ich gehe davon aus, dass man das dann in den Spiel-Optionen genau wie die anderen Dinge ein- bzw. abstellen kann.
Co-Op-Mode nutze ich in Spielen nicht. Bin aber trotzdem gespannt, wie das umgesetzt wird - wäre vielleicht auch mal interessant, andere Spieler besuchen bzw. deren Dörfer besichtigen zu können.

Im Dynasty-Fans-Forum wurden mal Wünsche der Spieler gesammelt, um die dann an die Entwickler weiterzuleiten - neben vielem anderen wurden auch zähmbare Wölfe als Haustier genannt (würde mir auch gefallen) und die Möglichkeit, Möbel in den Häusern zu platzieren.
Einige wünschten sich auch Seuchen, Angriffe aufs Dorf etc. - mir würde sowas ja total das Spiel verderben. Deshalb hoffe ich, dass die Entwickler solche Sachen -wenn überhaupt- optional machen oder sogar in separate DLC packen.

Bisher haben die Entwickler das ja ziemlich gut geregelt - jeder Spieler kann das Spiel ziemlich genau an seine bevorzugte Spielweise anpassen. So ist man als blutiger Anfänger nicht überfordert und kann es sich als Fortgeschrittener dann auch wieder anspruchsvoller gestalten. So sind dann eigentlich alle zufrieden.
 
Das sieht ja super aus, wie viele Leute hast schon ?
Mit richtiger Leidenschaft gebaut, Bravo.
Ist einfach Traumhaft schön, was man in diesem Spiel sich erarbeite kann, jedes Dorf, wird anderst, keines ist gleich, aber jedes wunderschön.
Sieht richtig toll aus, muss auch wieder weitermachen, habe jetzt mal was anders gespielt, aber lange gehts nicht ohne MD. :love:

Danke @Monic ! Ich habe derzeit 68 Einwohner, davon 38 Arbeiter. Die ersten Jahre ist mein Dorf sehr langsam und behutsam gewachsen, dann bin ich mal wieder übermütig geworden. Wenn ich den nächsten Spielstand anfange, will ich mir wirklich mehr Zeit lassen.

Ich habs leider auch viel so, immer wieder neu zu beginnen, statt mal die Generation zu spielen, diesmal habe ichs mir aber ernsthaft vorgenommen , seit dem letzten Patch, da ist ja einiges dazu gekommen, für die Kinder.

Ja! Ich habe den Spielstand vor dem Patch begonnen, aber mit dem Nachwuchs extra noch gewartet. Jetzt habe ich die ersten Quests und Co. direkt spielen können :-) Gefällt mir bisher sehr gut, das Update.

Habe eine kleine Frage zu den Spiel-Optionen: Kann ich die im laufenden Spiel ändern? Also z.B. die Banditen wieder abwählen, das die in der neuen Jahreszeit dann nicht mehr erscheinen? Oder müsste ich dann einen neuen Spielstand beginnen?

Das geht. Einige Veränderungen werden sofort wirksam, nämlich die, die sich nur auf dich selbst beziehen: Hunger, mehr Gewicht tragen können etc. pp. Was Steuern, Bewohner, Tiere oder Banditen betrifft, wird dann zur nächsten Jahreszeit hin wirksam.

Was das mit den neuen Spielinhalten angeht, habe ich auch nur die "alte" Roadmap, die bis 2023 geht, gefunden.
Demnach soll noch in diesem Jahr MD für die Konsolen rauskommen und für 2023 sind dann "Armors, Crests, Shields & more" (also Rüstungen und Schilde - was mit "Crests" gemeint ist, weiß ich nicht) und der Co-Op-Mode geplant.
Naja - die Rüstungen werden vermutlich nicht nur Deko oder Questgegenstand sein, also habe ich die leise Befürchtung, dass die Banditen vielleicht gefährlicher werden und evtl. die Dörfer angreifen? Das ist jetzt nur eine Vermutung. Würde mir nicht so gefallen - aber ich gehe davon aus, dass man das dann in den Spiel-Optionen genau wie die anderen Dinge ein- bzw. abstellen kann.

Crests sind Wappen. Ich denke, solche Dinge wird man in den Optionen abstellen können. Sie sind ja sehr bestrebt, dass jeder möglichst friedlich spielen kann, wenn er das möchte.

Co-Op-Mode nutze ich in Spielen nicht. Bin aber trotzdem gespannt, wie das umgesetzt wird - wäre vielleicht auch mal interessant, andere Spieler besuchen bzw. deren Dörfer besichtigen zu können.

Ich freue mich drauf, mal mit meinem Mann gemeinsam zu spielen :-) Ich bin gespannt, wie sie es umsetzen.

Im Dynasty-Fans-Forum wurden mal Wünsche der Spieler gesammelt, um die dann an die Entwickler weiterzuleiten - neben vielem anderen wurden auch zähmbare Wölfe als Haustier genannt (würde mir auch gefallen) und die Möglichkeit, Möbel in den Häusern zu platzieren.

Es gibt überhaupt so viele tolle Ideen ... Ich hoffe, es geht noch lange, lange weiter mit MD :-)

Einige wünschten sich auch Seuchen, Angriffe aufs Dorf etc. - mir würde sowas ja total das Spiel verderben. Deshalb hoffe ich, dass die Entwickler solche Sachen -wenn überhaupt- optional machen oder sogar in separate DLC packen.

Ich gehe stark davon aus, dass solche Dinge optional bleiben werden. Kampf brauche ich nicht unbedingt, aber etwas härtere Bedingungen fände ich - zur Abwechslung - schon ganz cool, weil ich auch ganz gerne mal Survival-Spiele spiele und MD auch mit hohem Schwierigkeitsgrad manchmal fast etwas zu einfach finde (auch auf schwierigeren Einstellungen - vllt. muss ich die Schrauben einfach noch mehr anziehen :D). Für die Langzeitmotivation und Abwechslung fände ich einen Spielstand, in dem es wirklich richtig, richtig schwierig ist, weil z. B. Arbeitskräfte ungeplant ausfallen oder man stärker auf die Bedürfnisse achten muss, toll. Generell liebe ich aber gerade, dass MD so friedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Spielen ist gar nicht schlecht, ich spiele nicht mit jemanden zusammen, in meinem Dorf, aber ja ein anders Dorf, zu Besuchen, sich hallo zu sagen, finde ich toll, oder direkt fragen im Spiel zu klären ist super, das sehe ich bei einem Farmspiel , das ich habe, kann also nicht schlecht sein.
Ich hätte bei MD niemanden zu zusammen spielen, aber mir reichts schon einander zu Besuchen, und durchs andre Dorf zu laufen, mir machts spass.

BloodOmen, da hast aber schon eine menge Leute, ich werde erst mal meine Frau holen, heiraten und mich um sie kümmern.
Den Holzfäller und Jäger auch Fischer und Werkstatt kommen zwei Paare dazu.
Wills auch mal richtig langsam angehn, mir viel Zeit lassen, das Dorf aufzubauen, und die Dorfquest erledigen, die mache ich immer alle.
Die Geschichten Unyquest und seiner Frau, habe ich beendet, das kommt bei mir immer als erst.
Alwin, lasse ich mir Zeit, habe ja genug davon =)
 
Sorry war nicht fertig, habe vergessen, wenn ich ein Smylie setzte, kann ich nicht mehr weiter scrollen und schreiben, warum auch immer.

Denke Sonntags kommt mal wieder MD dran, heute bin ich nur kurz am spielen, aber den Sonntag ists geplant.
Wollte noch sagen, eben zu schnelles wachsen beim Dorf, ist nicht von vorteil, erst aufbauen, genug Material haben, für die Arbeiterhäuser, und klar das Nahrungslager gefüllt.
Roggen und Hafer , wie Leinen, muss schon eine menge da sein, der Näher braucht da viel zu reserv, um zu Nähen. Und Tiere hole ich mir erst, wenns genug Getreide hat, sie sollen ja nicht hungern.
Einfach langsam voran gehn, erspart dir, das Leute weglaufen.
Das ist ein Spiel, dass man gemütlich spielen kann, daher stelle ich immer 30 Tage ein, so kann ich alle Dorfquest in ruhe machen, und Bauen soviel ich will, kann dann ja die übrige Jahreszeit im schlaf wechseln, manchmal reicht mir 3 bis 4 Tage, dann mal wieder mehr, gute Erfindung, das man dies nun einstellen kann, ich hatte anfangs mühe, nur mit 3 Tagen, und froh, dass es geändert wurde.

Das mit den Banditet noch bearbeitet werden, ist auf dem Plan bei den Updates, wie und was ist nicht bekannt, bisher. ja in das Dorf kommen, hätte ich auch keine Freude, lasse mich überraschen, das Dorf gut zumauern=)
 
Mein Dorf funktioniert an und für sich ganz gut, obwohl es die letzten ~3-4 Jahre ziemlich stark gewachsen ist, aber ich hab jetzt die Anforderungen noch mal etwas raufgesetzt, jetzt muss ich wieder mit anpacken und hab etwas zu tun =)

Ich fange normalerweise mit Ackerbau an - ich pflanze schon im ersten Jahr Roggen und Hafer für die Tiere und habe dann immer schon einen Puffer, sobald die Schweine verfügbar werden (die sind für mich ein Muss :D). Die Näherei nehme ich erst in Betrieb, sobald ich relativ viel Leinsamen anbauen kann. Aber auch mit Leinsamen starte ich früh, weil man damit gut Geld verdienen kann.

Aber ja, ich bin definitiv auch auf der Seite "langsam wachsen". Man hat länger etwas davon :D
 
Habe tatsächlich ein neues Spiel begonnen und gehe es jetzt auch viel ruhiger an.
Beim letzten Mal hatte ich einfach zu früh Jäger und Holzfällerin in die Siedlung geholt. Mir gefällt es aber besser, wenn Racimir erst mal alleine klarkommen muss.
Zum einen muss ich mich ja noch mit vielen Spiel-Mechaniken vertraut machen und zum anderen ist es ja auch nicht schlecht, wenn er die einzelnen Fähigkeiten auch noch weiter leveln kann. Er vererbt das bis zu einem gewissen Grad dann später ja auch an seinen Sohn.
Racimir hat ein kleines Steinhaus bekommen (aber Holzgiebel, weil das hübsch aussieht), dann noch Material- und Lebensmittellager und eine Scheune (ich würde gerne die gesammelten Beeren vergammeln lassen und daraus Dünger herstellen).
Zwischen Scheune und Haus habe ich Felder angelegt: Drei Reihen mit jeweils 10 Pflanzen. In der ersten Reihe sind 10 Karotten, dann zwei Reihen mit jeweils 10 x Leinsamen. Im Sommer, wenn der Leinsamen abgeerntet ist, wird dort 20 x Kohl gepflanzt. Im Herbst werden dann alle Felder abgeerntet und mit 30 x Roggen neu bepflanzt.
Keine Ahnung, ob ich damit besonders weit komme - aber für das erste Jahr wird das sicher reichen.
Noch nutze ich in erster Linie Steinmesser zum Geld verdienen. Deshalb konnte ich Racimier mit einer Holzarmbrust und Eisenbolzen ausrüsten und ihn in der Nahrungskette ein wenig aufsteigen lassen. Mir fällt es nämlich viel leichter, mit der Armbrust zu treffen. Jetzt habe ich auch keinen Bammel mehr vor den Wisenten und Wölfen (um Bären bin ich bis jetzt immer weiträumig herumgeschlichen ...).
Der Gute wird aber künftig auch Ratte verkosten - sobald ich eine Falle gebaut und in der Nähe des Lebensmittellagers platziert habe. Freut die Karnickel und Krähen ...

Habe immer noch keinen richtigen Plan, wie ich die Siedlung jetzt genau anlegen soll oder ob der gewählte Platz mir auf Dauer gefällt. Aber das ist jetzt erstmal nicht so wichtig - es sind ja noch die Gebäude der ersten Stufen. Zur Not muss Racimir halt noch mal umziehen (oder sein Sohn). Ich schaue mir zwecks Inspiration die andern Dörfer an und Bilder anderer Spieler.
Es darf gerne ein wenig krumm und schief sein mit einigen Deko-Sachen, Obstbäumen und Hühnern, die über die Straße wuseln. Und überall dazwischen dann noch Kinder, die mit ihrem Spielzeug spielen 😍 - konnte eben zwei süße Mäuse in Gostovia genau dabei beobachten.

Was mir heute auch aufgefallen ist: Je nachdem, welche Gesprächsoption man wählt, bekommt man von Uniegosts Frau eine andere Antwort und eine andere Speise (zu Spielbeginn, wenn man sie auf Geheiß von Uniegost aufsucht wg. Speise und Bier).
Aber ich mag die eh gerne, weil sie ein wenig Kess ist und ich das Geplänkel zwischen ihr und Racimir zeimlich witzig finde.
Überhaupt sind einige Gesprächsoptionen auf schräge Weise lustig, das trifft genau meinen Humor. Da hoffe ich auch, dass noch ein paar weitere Gesprächsoptionen mit künftigen Patches kommen.
Das geht. Einige Veränderungen werden sofort wirksam, nämlich die, die sich nur auf dich selbst beziehen: Hunger, mehr Gewicht tragen können etc. pp. Was Steuern, Bewohner, Tiere oder Banditen betrifft, wird dann zur nächsten Jahreszeit hin wirksam.
Oh das erleichtert mich jetzt total 😍
Dann kann ich ja einfach Dinge nach Bedarf ein- und abschalten. Habe nämlich ein bisschen Schiss vor den Banditen - aber jetzt weiß ich, dass ich sie zur nächsten Jahreszeit abschalten kann, wenn ich sie nicht packe (oder wenn es mir zuviel Gemetzel wird ...).
Das ist wirklich gut gelöst von den Entwicklern.

Ich gehe stark davon aus, dass solche Dinge optional bleiben werden. Kampf brauche ich nicht unbedingt, aber etwas härtere Bedingungen fände ich - zur Abwechslung - schon ganz cool, weil ich auch ganz gerne mal Survival-Spiele spiele und MD auch mit hohem Schwierigkeitsgrad manchmal fast etwas zu einfach finde (auch auf schwierigeren Einstellungen - vllt. muss ich die Schrauben einfach noch mehr anziehen :D). Für die Langzeitmotivation und Abwechslung fände ich einen Spielstand, in dem es wirklich richtig, richtig schwierig ist, weil z. B. Arbeitskräfte ungeplant ausfallen oder man stärker auf die Bedürfnisse achten muss, toll. Generell liebe ich aber gerade, dass MD so friedlich ist.
Da ist für jeden Spieler-Typen was dabei.
Anfänger und Survival-Ungeübte kriegen auch noch ein Bein auf den Boden und kommen weiter, ohne das der Frust sie zum Aufgeben bringt.
Und die Fortgeschrittenen müssen keine Langeweile fürchten, weil sie Racimir (und seinen Leuten) das Leben noch schwerer machen können ...
Theoretisch kann man ja sogar die Einstellungen so wählen, dass man sich fast ausschließlich um das Bauen und Gestalten der eigenen Siedlung kümmern kann.
 
Leute passt auf, heute kam das neue Updates, cool, aber gefährlich


20221006163711_1.jpg
Hatte Glück, er stand wieder auf, aber passt auf, sie können nun sterben, wenn das passiert.
Wie auch ein grosser Sturzt.


20221004203936_1.jpg
Im Garten vor dem Bett gehn, mit seiner schwangeren Frau.



20221006164028_1.jpg
Immer mehr, gehts in richtung Wasserfall, habe mir überlegt, beim Wasserfall, wird die Schenke gebaut, so haben alle was davon Häuser dann noch oben am Wasserfall, dann habe ich ein Unterdorf und Oberdorf.
Und bei den Minen bei Hornica wirst auch ein kleines Dorf geben, in den Bergen für die Minenarbeiter.
Dieses Dorf soll super werden, hier bauen macht richtig spass.
Schwer wirds dann wohl sein, wenn ich tief in die Berge baue, aber das dauert noch, jetzt bin ich hier, in diesem Dorf.


20221006164127_1.webp
Meine Felder grad fast leer noch, ist Herbst



20221006164033_1.webp
Wircklich nicht nur schöns Ort, auch praktisch



20221003222340_1.webp
Von der andern Seite. Wohnen nun 10 Leute im Dorf, seine Frau kriegt als erste ihr Baby. Alle Bewohner sind glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
20221006195406_1.jpg
Hier kann man sehn, wie ich bauen will, beimFluss beidseitig zum Wasserfall rauf, bis oben am Fall, und unten wo der Wasserfall hinfliesst, kommt die Schenke, mit viel Gartenwirtschaft.

Neu auch, Raciemiers Frau, hat nun Schwangerschaftsgelüschte
 
Zuletzt bearbeitet:
20221008001359_1.webp
Wird immer grösser, und nicht nur Schwangerschaftsgelüste hat seine Frau, sie verriet ihrem Mann , dass der Wahrsager ein Junge vorher sagt. Raciemier freud sich riesieg, meint aber, er hätte sie nicht weniger lieb, auch ein Mädchen würde er von seiner geliebten Frau lieben. Echt süss

20221007194725_1.webp
Wenn das nicht schön aussieht

20221006201753_1.webp
Seit dem Updates wirds dünkler Nachts
 
20221009233857_1.webp
Letzter abend vor der Geburt, am Lagerfeuer.


20221009234043_2.webp
Der kleine Aldmar ist gesundund wircklich süss gemacht, sie reden und spielen mit ihm.


20221009234220_1.webp
Sie singt ihm Lieder vor. Es ist ein tolles Updates , und sie verlangt von ihm ein Schwangerschaftsgeschenk. Sie ist sauer auf ihn, weil sie für anders keine Zeit mehr hat
 
Hallo Leute,
ich habe mir das Spiel heute erst gekauft und scheitere schon an meinem Wohnhaus: Ich habe die Baufläche platziert. Und nun? Ich kann zwar auf der Fläche herumlaufen, aber es erscheint keine Möglichkeit, die Baumaterialien zu verwenden, um das Haus auch tatsächlich zu bauen.

Habt ihr hierzu einen Tipp für mich?

EDIT:
Hat sich schon erledigt.
😅 😆
 
Ich überlege tatsächlich, noch einmal anzufangen, um das Erben-Update voll auszukosten. Ich hab's zwar weitgehend durch, aber habe z. B. nicht alle der neuen NPCs bekommen. Außerdem mag ich die neuen Updates - dass man sich z. B. verletzt, wenn man vom Baum getroffen wird. ... Im anderen Spielstand bin ich nun in Jahr 18 (so weit bin ich noch nie gekommen). Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen hin- und hergerissen ... Neu anfangen (und wenn ja, wo und mit welchen Einstellungen?) oder den alten Spielstand endlich durchziehen? ... ... ...

@Kuroi Viel Spaß beim Entdecken :Love:
 
@BloodOmen1988
Genau vor diesem "Problem" stehe ich gerade auch :lol:

Mein derzeitiger Spielstand macht mir eigentlich noch Spaß. Ich bin in Jahr 19 und noch nie weitergekommen, aber mein Erbe ist erst 12 Jahre alt, sodass ich noch etwas warten müsste, bis ich den Beginn des Erben-Updates "erleben" könnte. Bzw. ist dies beim zweiten Erben überhaupt der Fall?

@all
Hat noch jemand das Problem, dass das Reittier (in meinem Fall ein Esel) seit dem letzten Update nicht mehr auf einen zurennt, wenn man das Tier ruft?
Es trägt nicht zu viel. Habe schon einen anderen Esel gesattelt, aber das macht keinen Unterschied.
Zwischendrin ging es plötzlich mal, aber dann auf einmal wieder nicht mehr...Das ist leider ziemlich nervig...
 
@cig
Gute Frage! Vielleicht warte ich das einfach noch mal ab :D Vllt. kann ich mir ja dann die ein oder zwei NPCs, die noch fehlen, ins Dorf holen! Ich glaube, mein Erbe ist gerade 13.

Das mit dem Reittier habe ich auch. Mein Pferd kommt, es rennt aber nicht mehr und braucht einfach etwas länger.

/Edit: Okay, die Entscheidung ist gefallen: Ich mache erst mal weiter und optimiere weiter mein Dorf. :D Heute habe ich auch Zeit, weil ich nicht arbeiten werde. Ich hab mir Corona eingefangen und heute fühle ich mich (bisher) zwar fit genug, um ein bisschen zu daddeln, aber ganz sicher nicht zum Arbeiten.

/Edit 2: Mein Sohn ist jetzt Teenager :D und hat gleich erst einmal Ärger gemacht, hmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege tatsächlich, noch einmal anzufangen, um das Erben-Update voll auszukosten. Ich hab's zwar weitgehend durch, aber habe z. B. nicht alle der neuen NPCs bekommen. Außerdem mag ich die neuen Updates - dass man sich z. B. verletzt, wenn man vom Baum getroffen wird. ... Im anderen Spielstand bin ich nun in Jahr 18 (so weit bin ich noch nie gekommen). Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen hin- und hergerissen ... Neu anfangen (und wenn ja, wo und mit welchen Einstellungen?) oder den alten Spielstand endlich durchziehen? ... ... ...

@Kuroi Viel Spaß beim Entdecken :Love:
Ich habe so oft schon neu begonnen, und nie bereut, lerne immer wieder neus dazu, geschadet hats nie.
Behalte meine schönsten Stände, die anfänglich sind wieder gelöscht, so dass ich nun am zweiten Spielstand bin, nach dem letzten Updates, genau weil ich das Erben Updates auch geniessen wollte, und für mich hat es sich gelohnt, ist um einiges süsser geworden.
Auch die Frau, spielt jetzt will mehr eine Rolle, und zeigt auch Launen zu ihrem Mann.


Gute Besserung Blood Omen1988
 
Ich habe auch schon oft neu angefangen, aber aktuell bin ich an einem Punkt, an dem es mich eigentlich reut, schon wieder neu zu starten 🙈 Deswegen bin ich froh, dass ich mich jetzt doch noch mal durchgerungen und wieder an den alten Spielstand gesetzt habe. Da ich endlich die Schenke freigespielt habe (ich spiele nur mit 50% EXP bei Technologie), werde ich nun erst einmal ein wenig mein Dorf umbauen :-)

Danke!
 
20221024211841_1.webp
Hier endet das Dorf, gegen oben, und hier kommt dann ein neuer Weg, die zur Schenke führt, mit grosser Gartenwirtschaft, sobald ich sie habe.


20221024215051_1.webp
Das ist gegenüber, hier baue ich bis oben am Wasserfall. Die Bewohner, fühlen sich wohl, ihnen fehlt an nichts.



20221024205831_1.webp
Kann man hier sehn 31 Bewohner, das fünfte Kind ist unterwegs. Zur Zeit 4 Mütter, mit Babys eins davon ist raciemiers Frau mit Baby. Und toll alle im grünen Bereich. Mildred seine Frau bis zu 85 Prozent zufrieden, ist nicht schlecht, beim vorherigen Stand wars gerade mal 45 Prozent, da habe ich fortschritt gemacht, und schuld auch das neue Updates, was wircklich cool für die Familie ist.


20221024232933_1.webp
Bald kann ich das Dorf verschönern, die Wege dekorieren, und Laternen aufstellen.


20221024233453_1.webp
Dieser Platz ist genial, mann kann ihn ganz verschiedentlich aufbauen


20221024233703_1.webp


20221024214119_1.webp
Hier entsteh der Dorfeingang, von Gostavia, auch werde ich ein schönen Eingang machen, und zu guter letzt das Dorf mit einer Schutzmauer umgeben, ja dieses Spiel, kennt keine langeweile, gibt immer was zutun, und noch nach drei Jahren immer wieder was neues dazu wohl verstanden kostenlos
 
20221027002549_1.webp
Er bekam eine Stoffpuppe, bedankte sich ganz süss. Admin ist jetzt 2 Jahre jung.



20221026215804_1.webp
Er begleitet papa immer aufs Feld, noch hat er kein Freund, sind alle noch zu klein.



20221027001842_1.webp
Fohlen Esel sind auch zwei eingezogen.
 
Das liebe Christkind hat mir einen Steam-Gutschein geschenkt - und jetzt hab ich auch Medieval Dynasty - yeah 🤩
War ich ja schon länger scharf drauf habs aber irgendwie ein bischen aus den Augen verloren. Gleich als erstes ist mir der Racimir verhungert .... konnte mich nicht für einen Bauplatz entscheiden und bin ewig rumgelatscht ohne auf die Anzeige zu achten. Hab mich noch gewundert warum der jetzt so schmatzt und dann wars auch schon vorbei 😱. Der zweite Versuch lebt noch weil wir die Hütte einfach irgendwohin geklatscht haben (am Flussufer ganz nah beim Start-Dorf) und den Karnickeln und Krähen das Leben sauer machen. Das Fleisch machen ist nicht so schön aber es geht ja ums Überleben im Mittelalter. Was andres als Fleisch braten kann er noch nicht aber ich freu mich schon drauf wenn er die gesammelten Pilze mal zubereiten kann und auch andere Sachen kochen kann.
Das richtige Dorf will ich an einer anderen Stelle bauen. Das soll dann eigentlich auch der Erbe machen - wenn das so geht das Racimir erstmal nur eine ganz kleine Siedlung hat nur mit seiner Familie. Wobei die Familie noch Zukunftsmusik ist der hat ja noch Mühe selbst satt zu werden. Lebt noch in ner zugigen Hütte und überlegt schon wie das Dorf gestaltet werden soll 😅
Ich hab kaum geschlafen weil ich die Finger nicht vom Spiel lassen konnte und die halbe Nacht im INet Tipps gelesen hab, schmeiße die ganze Info schon durcheinander. Aber ist schön. Ich hab die Steuerung nur noch nicht so ganz im Griff.

Beinahe vergessen: Medieval Dynasty gibts auf Steam gerade um 25% günstiger, das Angebot endet am 05. Januar. Wer also wie ich schon länger damit liebäugelt - jetzt gerade ist günstig.
 
Das liebe Christkind hat mir einen Steam-Gutschein geschenkt - und jetzt hab ich auch Medieval Dynasty - yeah 🤩
War ich ja schon länger scharf drauf habs aber irgendwie ein bischen aus den Augen verloren. Gleich als erstes ist mir der Racimir verhungert .... konnte mich nicht für einen Bauplatz entscheiden und bin ewig rumgelatscht ohne auf die Anzeige zu achten. Hab mich noch gewundert warum der jetzt so schmatzt und dann wars auch schon vorbei 😱. Der zweite Versuch lebt noch weil wir die Hütte einfach irgendwohin geklatscht haben (am Flussufer ganz nah beim Start-Dorf) und den Karnickeln und Krähen das Leben sauer machen. Das Fleisch machen ist nicht so schön aber es geht ja ums Überleben im Mittelalter. Was andres als Fleisch braten kann er noch nicht aber ich freu mich schon drauf wenn er die gesammelten Pilze mal zubereiten kann und auch andere Sachen kochen kann.
Das richtige Dorf will ich an einer anderen Stelle bauen. Das soll dann eigentlich auch der Erbe machen - wenn das so geht das Racimir erstmal nur eine ganz kleine Siedlung hat nur mit seiner Familie. Wobei die Familie noch Zukunftsmusik ist der hat ja noch Mühe selbst satt zu werden. Lebt noch in ner zugigen Hütte und überlegt schon wie das Dorf gestaltet werden soll 😅
Ich hab kaum geschlafen weil ich die Finger nicht vom Spiel lassen konnte und die halbe Nacht im INet Tipps gelesen hab, schmeiße die ganze Info schon durcheinander. Aber ist schön. Ich hab die Steuerung nur noch nicht so ganz im Griff.

Beinahe vergessen: Medieval Dynasty gibts auf Steam gerade um 25% günstiger, das Angebot endet am 05. Januar. Wer also wie ich schon länger damit liebäugelt - jetzt gerade ist günstig.

Das schaffst du schon, habe viele Spiele, gute, aber dieses ist mein liebstes , mit grossem Abstand.

Wenn fragen hast nurzu, viel spass
 
Das schaffst du schon, habe viele Spiele, gute, aber dieses ist mein liebstes , mit grossem Abstand.

Wenn fragen hast nurzu, viel spass
Danke :Love:

Bin irgendwie total alle, mir fehlt echt der Schlaf. Das hatte ich schon gefühlt ewig lang nicht mehr, dass mich ein Spiel so dermaßen abholt, dass ich mich kaum davon lösen kann.
Hab echt ne Nacht damit durchgemacht und war fast zwei komplette Tage nicht wirklich auf dieser Welt. Ich schiele mittlerweile schon vor Müdigkeit :ROFLMAO:

Die Quest mit dem Kastellan finde ich total spannend - richtiger Krimi, will jetzt auch unbedingt wissen, wie das ausgeht.
Steuerung klappt jetzt ganz ok, mache das mit ner wilden Mischung aus Controller, Tastatur und Maus, finde ich angenehm so.
Mein Racimir hatte dann noch mehr Nahtod-Erfahrungen: Er wurde zweimal das Abendessen von Wölfen und landete einmal im Magen eines Bären :Eek:. Immer wenn die Viecher auf ihn losgerannt sind, habe ich vor lauter Nervosität das Neuspannen nicht schnell genug hingekriegt - der Ärmste. Das habe ich jetzt aber einigermaßen drauf, die Wölfe sind jetzt kein Problem mehr (auch nicht die Wisente) - aber Bären versuche ich aus dem Weg zu gehen. Einen haben wir erlegt, aber ganz hinterhältig: Wir sind hintenrum auf einen felsigen Hügel rauf und versteckt zwischen den Bäumen durchgeschlichen und haben den dann von oben mit einem Eisenbolzen gleich richtig erwischt. Tut mir ja schon leid, aber gibt viel Fleisch - freut die Häschen und die Vögel ....

Felder habe ich jetzt auch angelegt, aber nicht so viel. Einmal Hafer vom Frühling, hatte ich in nem Fass gefunden. Dann noch Karotten und Kohl. Ein kleines Feld Mohn habe ich neben dem Haus stehen vom Frühling noch stehen lassen lassen, ich finde die Blumen so hübsch. Die Saat hatte ich auch gefunden.
Hatte auch Obstbaum-Setzlinge gefunden und wollte die eigentlich neben das Haus pflanzen, aber war mir dann zu schade, weil ich da ja vermutlich so lange nicht wohnen werde und dann lohnt sich so ein Baum vielleicht gar nicht.
Ansonsten ist die Siedlung noch winzig, Racimirs unverpuzte Bude, ein Materiallager, daneben ein Lebensmittellager und eine Scheune. Die Lager können vermutlich auch da stehen bleiben, wenn ich irgendwann später dann an anderer Stelle das "richtige" Dorf baue.
Was ich irgendwie gar nicht hinkriege ist Angeln, da entwischen mir auch trotz Angelspeer alle Fische. Schade, dass es da keine Angeln gibt .... zum Speerfischen bin ich einfach zu doof. Nun ja, dann gibts bei mir erst Fischgerichte, wenn die Fischerhütte und der zugehörige Fischer bereit sind (oder ich Netze aufstellen kann).

Konnte nicht widerstehen ein paar Bilder zu machen, war aber leider Sauwetter und man sieht nicht wirklich was. Ganz abgesehen davon dass ja auch noch nicht viel aufgebaut ist ....

Map erste Siedlung.webp
Hier auf der Map die Lage meiner ersten Siedlung (wenn man das so nennen will): Gleich neben Gostovia direkt an der Brücke nach Borowo.
Gibt mehrere Orte, die mir gut gefallen - aber ich kann mich nicht entscheiden ...



Racimirs erste Hütte.webp
Das ist Racimirs erstes Häuschen - noch unverputzt. Links das Mohnfeld und neben dem Eingang ein paar geklaute Körbe als zaghafter Deko-Versuch. Im Hintergrund sieht man die Scheune, die wenigen Felder sind hinter dem Haus.




Erste Siedlung.webp
Ganz links im Bild die Rückseite von Racimirs Bude mit Blick auf die spärlichen Felder, zweites Gebäude von links ist das Materiallager, daneben dann Lebensmittellager (mit den kleinen Tierfallen daneben) und ganz rechts die Scheune.

Jo, Wetter ist wirklich kacke und ich bin vermutlich die Einzigste, die die Bilder schön findet (weil meine aller-aller-aller-erste Siedlung ☺️).
Wenn ihr Pech habt knipse ich künftig vor lauter Begeisterung jeden Scheiß ab und quäle Euch damit 😁
 
@BloodOmen1988 und @Monic sooo schöne Bilder 🥰 - tolle Inspiration für mich.
Bin ja noch lange nicht so weit (und konnte gestern und heute noch nicht spielen, hab schon total Entzug ...).
Was mich am Spiel immer fast umhaut ist diese realistische Darstellung, jedes Blatt, jedes Steinchen so echt, als ob man wirklich in einer richtigen realen Landschaft steht. Und dann die Geräusche, die sind fast das allerbeste, die wirken gar nicht künstlich. Selbst wenn im Spiel Mistwetter ist, dann ist es doch auch schön und ich habe fast das Gefühl, den Regen und den Nebel auf meiner Haut zu spüren. Im Prinzip fehlt dann nur noch der Geruch vom Regen - aber da es dann auch Geruch vom Dung/Dünger gäbe verzichte ich darauf doch ganz gerne 😬.

Ich finde die Deko-Sachen die man auf Euren Bildern sieht so schön - die Körbe und Töpfe mit den Blumen, die Krüge und der Schneemann. Zum Teil habe ich die Baupläne freigeschaltet, aber noch nicht gekauft. Es fehlt noch Geld und vermutlich auf Material und Produktionsstätten. Ein paar Sächelchen haben wir aber geklaut langfristig ausgeborgt und vor dem Haus abgelegt, nur so richtig komme ich mit dem Platzieren dieser Sachen nicht zurecht. Ich muss das Zeug meistens mehrfach aufnehmen und wieder abwerfen, bis es einigermaßen so liegt, wie ich es gerne haben möchte. Kann ich das noch auf andere Weise bewegen oder ziehen? Oder geht das nicht, weil die Sachen geklaut sind?
Noch mehr Diebstähle wird es in meinem Spielstand aber nicht geben (ich schwöre :glory:) weil ich es ziemlich schade finde, die Deko der Dörfer zu ruinieren.

Die Gegend um den Wasserfall gefällt mir auch sehr, nur leider ist in meinem Spielstand genau am "Fuß" des Wasserfalls ein verlassenes Lager gespawnt und ich glaube, das geht da nicht mehr weg. Hab da zwar tolle Sachen gefunden (einen Recurvebogen und Eisenpfeile etc.), aber schade ist es doch. Auf der anderen Seite ist das auch eher ein Bauplatz für Fortgeschrittene und ich als Anfängerin sollte mir vielleicht doch eher eine leichter zu besiedelnde Fläche suchen. Ist ja nicht so, dass da ein Mangel an Bauplätzen wäre - im Gegenteil, bin etwas überfordert von den Möglichkeiten. Sollte vielleicht auswürfeln, sonst erlebt Racimir die Grundsteinlegung der neuen Siedlung nicht mehr :Rolleyes:

Sollte ich die vielen Ingame-Jahre (oder Jahrzehnte?!?) durchhalten, die es vermutlich braucht, um so schöne Siedlungen aufzubauen, dann kommt da auf jeden Fall auch eine Palisade drum! Auch wenn ich für die benötigten Stämme vermutlich das ganze Tal abholzen muss ... wächst ja nach.
Aber wenn ich an die ganzen Klamotten denke, die noch gebaut werden müssen, wäre bald doch mal ein Holzfäller (und Jäger) angesagt. Das notwendige Holz-Gehacke würde mir dann doch auf den Geist gehen.

Da fällt mir noch ne Frage ein: Wenn ich dann irgendwann mal Bewohner habe, muss ich die auch mit Winterkleidung versorgen? Also Nahrung, Wasser, Brennholz ist klar - aber auch Kleidung? Oder kümmern die sich selbst um Wollschlüpper?
 
Mein erster Bauplatz war ganz flach auch nähe Gostavia, weit aber von Hornica.
Ganz am anfang dieser Seite, hats Bilder von meinem ersten Platz, und Spielstand
Mein jetztiger ist gerade ende Gostavia, bei der Brücke zu Borowo, und sehr gut gelegen schnell bei Hornica zu sein.

Weit aber von Denica, nur verbinde ich meine Wege immer mit den Dorfquest, meist brauche ich dann eh Flachs, Flachshalm und Leingarn.
Ein Typ, pflanze sehr viel Flachs, meine Näherinnen, kommen fast zu wenig, und du brauchst das sehr viel, eigentlich fast am meisten.
Auch Hafer und Rogger sehr wichtig, für Tierfutter.

Um Kleidung für die Dorfbewohner, musst dich nicht kümmern, das bekommen sie automatisch, ab und zu läuft einer im Schnee mit kurzen Hosen, scheint aber nicht zu frieren:scream:
 
Mein erster Bauplatz war oberhalb des Wasserfalls :-)

Du kannst Objekte mit gedrückter E-Taste bewegen, anstatt sie mit kurz angetippter E-Taste aufzunehmen. Mit gedrückten Maustasten kannst du sie drehen. Das erfordert ein bisschen Übung und ich finde, es geht am leichtesten, wenn man in die Ego-Perspektive geht (dazu das Scrollrad drehen oder H drücken (glaube ich)).
 
Du kannst Objekte mit gedrückter E-Taste bewegen, anstatt sie mit kurz angetippter E-Taste aufzunehmen. Mit gedrückten Maustasten kannst du sie drehen. Das erfordert ein bisschen Übung und ich finde, es geht am leichtesten, wenn man in die Ego-Perspektive geht (dazu das Scrollrad drehen oder H drücken (glaube ich)).
Danke, dass werde ich ausprobieren :up:
Mit dem Controller kann ich mit dem Steuerkreuz (Pfeil Richtg. links rechts) zwischen den Perspektiven wechseln - hab ich aus Versehen rausgefunden, als ich eigentlich ins Menü wollte aber daneben gehauen habe.
Übung brauch ich glaube ich bei vielen Dingen etwas mehr als andere - bis ich mal endlich geschnallt habe, wie das mit dem Säckchen für Saat und Dünger funktioniert obwohl das Spiel einem ja eigentlich zeigt, welche Maustasten man drücken bzw. halten soll 😬. Nun ja, wie war das doch gleich mit den blinden Hühnern und den Körnern ...
Mit ein wenig Glück hungert mein Racimir also künftig in etwas hübscherer Umgebung :giggle:

@Monic :
Um Kleidung für die Dorfbewohner, musst dich nicht kümmern, das bekommen sie automatisch, ab und zu läuft einer im Schnee mit kurzen Hosen, scheint aber nicht zu frieren :scream:
😆 Vielleicht Buxen aus Walkwollstoff mit Wisentfell-Inlet - im wahrsten Sinne "Hotpants" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bisschen dekorieren geübt - und festgestellt, dass man geklaute Dekogegenstände wie z.B. Weidenkörbe, Wagenräder etc. nicht ziehen kann. Die "klaut" man dann gleich wieder ins Inventar zurück. Ich wollte nämlich einen Weidenkorb mit Brennholz füllen und mein ehrlich selbst hergestelltes Brennholz konnte ich ziehen, den Weidenkorb nicht. Habe die heiße Ware dann gleich an einen Hehler weitervertickt - mir fehlte einfach die Geduld, das Zeug so lange fallen zu lassen, bis es an der richtigen Stelle landet.
War nämlich ein harter arbeitsreicher Tag für Racimir, er musste umziehen, weil ich mich endlich für einen Siedlungsplatz entschieden hatte.
Und klar, kaum standen die ersten Gebäude, war ich schon wieder am Zweifeln, ob das wirklich die richtige Stelle ist 🤪. Es gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
War kurz davor wieder von vorne anzufangen (mit einem neuen Spielstand 🤯) .... jetzt lasse ich es aber noch und übe noch ein wenig bauen.
Ich kann so schlecht einschätzen, wieviel Platz ich für die einzelnen Häuser brauche. Wäre auch vielleicht besser gewesen, zuerst die Felder zu platzieren.
Eigentlich wäre ein weiterer Umzug ja kein Problem - Gebäude abreißen geht ja easy und das Material wird mit dem Holzfäller dann auch einfacher, aber ich habe da jetzt einige Bäume gerodet. Die kahle Fläche würde mich später einfach immer ärgern.
Ach 💩, gibts nicht nen Kurs "Siedlung anlegen in Medieval Dynasty für Dummies"?
 
Learning by doing :D Ich hab durchaus am selben Ort 2, 3x angefangen, weil ich zu viel gerodet hatte usw. ... und mich oft gefragt, ob ich wo anders hingehen soll, weil es doch sooooo schön ist :D Da hilft nur: Nach und nach alle Siedlungsplätze ausprobieren 8) Ich hab noch mindestens 4 auf meiner Liste, glaube ich xD Es ist einfach überall so schön !!!
 
Habe noch mehr, Siedlungsplätze vor, und habe sicher schon 5, ist einfach so vielfälltig und schön, werde noch viele auspropiern, den jedes einzelne Dorf, sieht toll aus, und kann man verschieden gestalten =)
 
Und alles wieder auf Anfang. Konnte mich nicht anfreunden mit dem ausgewählten Platz. Also habe ich nochmal komplett von vorne mit einem neuen Spielstand begonnen.
Diesmal habe ich endlich einen Platz gefunden, der mir richtig gut gefällt. Genug freie Fläche und ebenes Gelände. Da werde ich nur wenig Bäume endgültig roden müssen.


Hier die Übersicht auf der Karte:
Für den Anfang bleibt Racimir mit seinem Häuschen und ein paar Feldern im Uferbereich. Bei Bedarf können dort auch noch mehr Felder etc. angelegt werden.
Fischerhütte und Wohnhaus für den Fischer werden später westl. neben Racimirs Haus platziert, alles andere ins Landesinnere.
Map-Neu.jpg



Diesmal hat Racimir gleich ein Steinhaus (mit Holzgiebel) bekommen. Rechts neben der Haustür ist wieder ein Mohnfeld und links ein Apfelbaum - muss aber beides erst noch wachsen ...
HausRacimir - Kopie (3).jpg



Und hier nochmal ein Blick aufs Ganze: Im Vordergrund die Felder, links die Scheune und im Hintergrund Racimirs Haus.
Geplant ist, dass er die Felder erstmal eine ganze Weile alleine bewirtschaftet.
Scheune-Felder-Haus - Kopie (2).jpg


Material- und Lebensmittellager stehen auch schon, als nächstes wären glaube ich Jagdhütte und Holzschuppen nebst Wohnhäusern sinnvoll.
Aber damit möchte ich mir ganz gerne noch etwas Zeit lassen.
 
Ach ja, Medieval Dynasty :D
Ich hab mein Dorf fast an der gleichen Stelle gebaut wie du Madda, nur ein Stück weiter rechts, bei der kleinen Brücke am Bach. Ist echt ein schöner Spot.

Jetzt juckt es mich schon wieder ein bisschen in den Fingern, auch wenn ich im Grunde so gut wie alles gesehen und gebaut habe, was das Spiel aktuell hergibt.
 
@Basmati Ach wie lustig, du spielst auch? 😅 Die ersten Monate nach der Geburt meines Sohnes habe ich fast nichts anderes gemacht. Irgendwann hab ich dann damit aufgehört weil der Sommer kam und ich lieber draußen rumgegurkt bin. Mittlerweile gab es ja so viele neue Updates was ich gesehen habe....ich sollte echt mal wieder neu anfangen. Meine erste Siedlung habe ich ganz rechts auf der Karte gebaut - total unvorteilhaft gelegen. Da gibts auf jeden Fall bessere Plätze auf der Karte als dort.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten