Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
„Ich hab gehört du kannst gut putzen“ ist ein toller Anmachspruch![]()
Hira sieht echt toll aus!
Das war eine Anspielung auf meine ISBI. Wo die doch immer Kitten aus dem I-net bestellen.Internet? Es gibt hier nicht mal Strom. Geschweige denn Internet. Oder eine Welpen-Bestell-Agentur.![]()
Hira sieht wirklich gut aus als Oldie! Das Dekolleté kann sich auch noch sehen lassen! Gehen die Senioren in S2 eig. auch ständig gebückt wie in S4? Kann mich gar nicht mehr erinnern.Das ist Hira als Oldie.
Aber wenn es kein Strom gibt, wie können denn diese Neonlichter beim Gemeinschaftsgrundstück leuchten?Dann geht es ab aufs Gemeinschaftsgrundstück.
Wow, Don sieht auch (noch) richtig gut aus als Senior. Bin eig. überhaupt kein Don Fan, aber deiner gefällt mir ganz gut.Den gealterten Don treffen wir auch.
Sieht toll aus, so ein Zelt mit Blick über die Stadt.dort ist nämlich ein Zelt.
grillt Hira sich noch ein Stück Fleisch auf dem Müllhaufen.
Lustige traits die du teilweise hast.Er ist nun außerdem ein Heavy Sleeper.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass Athene gestorben ist, ohne, dass ich es gemerkt habe
Ganz schön bussy dort.Ich hab hier mal mehr Klokabienen angeschafft.
Lol, da hast du diesen witzigen Arzt einfach ausgetauscht.Da braucht es erst mal professionelle Hilfe. Zum Glück hat die kluge Therapeutin...
Hmmm... da weiss ich nicht mehr was ich zu sagen wollte... sorry.Ruby wird zum Kind und ist jetzt über-emotional.
Awwww! Die sieht ja auch wie ein kleiner Löwe mit diesen Haaren!Leah ist zum Kleinkindgeworden - sie ist wahnsinnig mutig.
Aww... sie wollen sich alle verbscheiden.Mittlerweile stehen die Gäste schon an, um Chester zu streicheln.
Ui! Was ist denn mit ihren Beinen los? Ist das einfach nur ein Glitch oder hat sie tatsächlich eine "Behinderung"? Auf den späteren Pics sieht es jedenfalls nicht danach aus...Lilian ist nun auch ein Kleinkind. Sie ist eine leichte Schläferin
Wow, so ein schönes Gesicht!Leah ist dagegen ein Pechvogel.
YEAH!Lilian wird zum Kind und bekommt den Reiterin-Trait.
LOL! Warum prügeln die sich denn alle? Liegt das an den Traits oder weil sie Teens sind?Oje, was ist denn hier schon wieder los?
Hira sieht wirklich gut aus als Oldie! Das Dekolleté kann sich auch noch sehen lassen! Gehen die Senioren in S2 eig. auch ständig gebückt wie in S4? Kann mich gar nicht mehr erinnern.
Aber wenn es kein Strom gibt, wie können denn diese Neonlichter beim Gemeinschaftsgrundstück leuchten?![]()
Sieht toll aus, so ein Zelt mit Blick über die Stadt.
Lustige traits die du teilweise hast.![]()
Er sieht gut aus. Wie er auch meist oben ohne rumläuft. Sogar in der Klasse.![]()
Lol, da hast du diesen witzigen Arzt einfach ausgetauscht.![]()
Aww... sie wollen sich alle verbscheiden.![]()
Ui! Was ist denn mit ihren Beinen los? Ist das einfach nur ein Glitch oder hat sie tatsächlich eine "Behinderung"? Auf den späteren Pics sieht es jedenfalls nicht danach aus...
Überhaupt gefallen mir alle ganz gut! Und schön dass die nächste Gen schon auf dem Weg ist, bei diesen Genen.Meine Faves sind nach wie vor Sarah und Rosalind (das Hirsch Tattoo sieht echt scharf aus).
LOL! Warum prügeln die sich denn alle? Liegt das an den Traits oder weil sie Teens sind?
Wirst du jetzt neue Tiere adoptieren? Wenn ja, wie? Also ich meine Hunde und Katzen.
Wieso das denn?Draußen fängt der Holzstock an zu brennen
Ja!Moment mal - wo bleiben eigentlich die Katzen?
Vor allem das Wasser sieht so schön aus.Olivia und Charlotte sind auch da und nutzen die Gelegenheit zum Fischen. Irgendwie ein schöner Anblick.
Katzen sind leider immer noch keine aufgetaucht.
Awww. Die Schneemann-Reste hab ich noch hinter dem Haus entdeckt.
Aww, bin schon gespannt wie die Kids später aussehen bei der Mutter!Kaum auf dem neuen Lot, kommt Benedick auf die Welt. Da er ein Junge ist, wird Rosalind noch weitere Schwangerschaften brauchen - aber dafür hat sie ja noch Zeit. Erstmal lasse ich sie nicht von sich aus probieren, noch ein Baby zu bekommen.
Nice. Aber so 'ne Decke für drunter wäre auch nice.Benedick liegt übrigens im selbst-gewebten Korb.
Creepy.Luna's Geist besucht uns auch wieder.
LOOOOOOOOOOOOOOOL! MADE MY DAY!Tatjana posiert für ein Gemälde - leider hat sie dabei ständig diesen erschrockenen Gesichtsausdruck.
Die beiden haben sich ja mal wieder den besten Platz zum Kuscheln ausgesucht...
Wow, ein ziemlicher Date-Marathon. Wie lange hat Tatjana durch den Bedürfnis-Boost aufs Schlafen verzichten können?
Zu Angelas Alterung: Es schaut auf den Bildern so aus, als wären sie und die anderen Kinder und Jugendlichen um 18 Uhr noch steuerbar gewesen. Steuerbare Sims altern um 18 Uhr einen Tag - so als würden sie auf dem Grundstück wohnen. Somit ist nicht nur Angela zu diesem Zeitpunkt gealtert, sondern alle anderen anwesenden Kinder und Jugendliche auch - wobei es bei denen weniger auffällig war, da es nur ein Tag war und nicht direkt der Wechsel in die nächste Altersstufe.
OMG... also mit dem Musical kann ich ja gar nichts anfangen... da krieg ich eher Albträume!
Aber deine Cats sind ganz cute!![]()
Wieso das denn?![]()
Vor allem das Wasser sieht so schön aus.![]()
Aww, bin schon gespannt wie die Kids später aussehen bei der Mutter!
Nice. Aber so 'ne Decke für drunter wäre auch nice.
LOOOOOOOOOOOOOOOL! MADE MY DAY!![]()
![]()
Bitte, bitte zeig uns das Portrait!!!! Ich hoffe du hast eins gemacht!!!!
![]()
Ansonsten, Dates, Dates, Dates...![]()
Oh, das ist ja auch mal ein ausgefallener Trait!Hier seht ihr übrigens den "Never Nude" Trait in Aktion. Noel duscht in seiner Badekleidung.
Oh nein, ich hab draufgeklickt!Macavity, Macavity... *Ohrwurm*.
Das ist aber ein grosser Fuchs!Die Falle, die Hira's Familie letztes Mal geschmiedet hat, hat ein wildes Tier gefangen: Einen Fuchs.
Absolut!Lisa wird erwachsen und erhält einen grünen Daumen. Wow, ist sie nicht hübsch?
Auchs ehr hübsch!Romy erhält die Romantik-Laufbahn...
LOL! BEST!...zum Glück hat der Kater eine Strategie, ihn zu verscheuchen: *fauch*.
NEIN! Diesmal klicke ich nicht drauf!Wer war denn das? Etwa Rumpleteazer?
Also ich geh ja auch immer lieber bei mir auf's Klo. Zum Glück kann ich es lange halten.Lisa ist allerdings gleich wieder weg - sie muss aufs Klo. Hää, das hätte Hira doch auch?
LOL, wie die sich einfach ohrfeigen!Zum Glück kann die Dame sich wehren.
Mir gehen auch ständig Grabsteine abhanden...Übrigens hab ich mittlerweile Athene's Grabstein gefunden
WOW! DIE IST JA MEGA!!!!!Dann wird auch Ruby zum Teen und erhält den Heavy Sleeper trait.
Machen die da auch was oder stehen die da nur rum und dehnen sich? Frage ich mich auch immer wenn du sie "zum joggen" schickst.Am Nachmittag ist Turnunterricht angesagt.
Wie da im Hintergrund der Wolf einfach nen Papagei frisst, wtf!Danach ist er so gefrustet, dass sogar Lysander eine Kopfnuss bekommt.
Teenager werden Überflieger, wenn sie in der Schule die Bestnote haben und die Spitze einer Teenager-Karriere erreichen. Dass der Wunsch nicht erfüllt wurde, liegt also nicht an den Hacks für den Unterricht, sondern daran, dass deine Sims die Karrieren nicht nutzen. Für gute Noten alleine gibt es einen anderen Wunsch.
Oh nein, ich hab draufgeklickt!Jetzt werde ich diese Nacht bestimmt von Albträumen heimgesucht!
![]()
Das ist aber ein grosser Fuchs!Und der ist jetzt tot und wird verzehrt, nehme ich an?
LOL! BEST!![]()
Also ich geh ja auch immer lieber bei mir auf's Klo. Zum Glück kann ich es lange halten.![]()
LOL, wie die sich einfach ohrfeigen!![]()
Mir gehen auch ständig Grabsteine abhanden...![]()
WOW! DIE IST JA MEGA!!!!!Schönes Gesicht, und schöne Augen!
Machen die da auch was oder stehen die da nur rum und dehnen sich? Frage ich mich auch immer wenn du sie "zum joggen" schickst.![]()
Wie da im Hintergrund der Wolf einfach nen Papagei frisst, wtf!![]()
Wow. Änderst du an denen noch was, oder sehen die wirklich genau so aus nach dem Altern (wobei bei S2 kann man ja glaub ich fast gar nichts an den Gesichtszügen ändern), weil die sehen alle immer perfekt schön und natürlich aus! Klar ist da viel CC dran, aber trotzdem.Das ist Angela übrigens nach ihrem Make-over.
Aha, da ist also der Fuchs gelandet, nehme ich mal an...Hier sind schon mal das Wolf- und Bären Paket.
Angela gönnt sich etwas Met...
Bisher hat das noch keine vertragen, oder irre ich?...aber er bekommt ihr nicht ganz.
Spontan fiele mir da Bomba ein.Bombalurina (die dringend einen Spitznamen braucht...)
OMG!Ich frag mich, ob es ein Versehen oder Absicht war, den Met für Kinder freizuschalten.
OMG!da war es durchaus normal, Kindern Alkohol zu geben.
LOOOOOOL!Bomba (ich weiß nicht, ob ich den Spitznamen mag - hat vielleicht jemand einen besseren?)
LOL, jetzt dachte ich echt, derFerkelchen haben wir leider auch schon wieder einige verloren - zum Glück sind die so kinderreich.
Das ist in S4 aber auch. Sehr Zeitaufwändig. Ich hab da meist kein Bock dazu.Damit es zu Tierbabies kommt, muss ein Sim ein Tier bitten, mit einem anderen Tier zu techteln. Ja, awkward. Dazu müssen nicht nur Sim und Haustier, sondern auch die Tiere untereinander eine hohe Beziehung miteinander haben.
Man kann gar nichts sehen! Haben die sich in Luft aufgelöst oder sind die unter's Bett gekrochen?Bei Skimbles und Bomba scheint es geklappt zu haben - auf einem Bild kann man es leider nicht gut sehen, aber das Katzenbett wackelt kräftig.
LOOOOL!Um es noch merkwürdiger zu machen, kommen die Sims des Haushalts angelaufen, um zuzuschauen...okay.
Auch wieder sehr schön.Lillian lenkt dann zum Glück mit ihrem Geburtstag ab.
Langsam fehlen mir die Worte.Das ist Leah nach ihrem sehr subtilen Make-over.
Oh, den fand ich früher immer gruselig!Und dann entdecke ich tatsächlich eine Genie Lampe!
Du sagst es, girl!Tja, wer braucht schon Glück, wenn er so aussieht?
Langsam wird es aber ganz schön eng dort!Ein Fohlen ist zur Welt gekommen!
Wie dreist.Dann wird die Geschenkrunde kurz unterbrochen - Angela bekommt nämlich die Wehen.
Wow. Änderst du an denen noch was, oder sehen die wirklich genau so aus nach dem Altern (wobei bei S2 kann man ja glaub ich fast gar nichts an den Gesichtszügen ändern), weil die sehen alle immer perfekt schön und natürlich aus! Klar ist da viel CC dran, aber trotzdem.
Aha, da ist also der Fuchs gelandet, nehme ich mal an...![]()
Bisher hat das noch keine vertragen, oder irre ich?
Spontan fiele mir da Bomba ein.
Das ist in S4 aber auch. Sehr Zeitaufwändig. Ich hab da meist kein Bock dazu.![]()
Man kann gar nichts sehen! Haben die sich in Luft aufgelöst oder sind die unter's Bett gekrochen?![]()
Langsam fehlen mir die Worte.
Oh, den fand ich früher immer gruselig!![]()
Langsam wird es aber ganz schön eng dort!![]()
Lustig, wie die Teens teils im Pyjama oder in Unterwäsche im Unterricht sitzen.![]()
OMG MADE SOWAS VON MY DAY!!!!!!!!!!!!!!!!Hier ist erst mal das Bild, das letzte Runde gemalt wurde.
Yay! Da werden sich die Sims aber freuen...Ab nun werden Sims Schmutzwäsche produzieren, die dann gewaschen werden muss.
Samuel und Rosalind reißen sich die Kleider vom Leib...
Haha! Das wollte ich auch gerade schreiben!...buchstäblich!
Öh... okay?Aber nicht lange - Bella macht sich dann über den Wein her.
Lol, das habe ich mich auch gefragt. Hätte jetzt auf (streunende) Hunde getippt, aber so viele sind da gar nicht mehr. Oder eigentlich gar keiner mehr, oder? Jetzt haben ja komplett die KatzenWo kommt eigentlich diese Riesenpfütze her?
Bis am Abend haben die die Pfütze gemoppt?! Und der Kerl ist einfach abgehauen. Typisch.Am Abend ist Tatjana endlich fertig mit dem Putzen. Finn ist schon vorher abgehauen.
Das ist echt Wahnsinn, wie die sich ständig prügeln. Sind meist immer die Jungs, oder? Sim könnte meinen, als würden sie ihre Kräfte messen wollen, was bei pubertierenden Teens ja durchaus passend wäre.Aber wie immer sind nicht alle dabei.
YESSSSSSSSSSSSS!!!!! Vamos a la playa!Hinter diesen Häuserblocks verbringt sich nämlich ein Strand.
Oh... wie traurig... aber warum wurde sie denn am Strand bestattet?Eigentlich sind wir aber deswegen hier - Luna's Grab. Rosalind trauert um den Kater.
Ja, es ist schön! Und mal was anderes!Ich muss sagen, ich mag das Grundstück total
LOL!Leah: "Boah, hör endlich auf, ständig über Theater zu labern!"
Aww, wie süss!Am Abend zündet Rosalind noch Kerzen für Luna an.
OMG ich kann gleich nicht mehr!Und tatsächlich schwirrt der Katzengeist vorbei.
Wie lange leben denn Sims in S2? Geistern die dann auch herum wie die Katze, oder wie machst du das? Und machst dann einen Friedhof (geht das überhaupt in S2?) oder bleiben die Gräber/Urnen auf den Grundstücken?Tatjana ist nun schon 74 Tage alt. Ob sie es noch eine Runde schafft?
OMG MADE SOWAS VON MY DAY!!!!!!!!!!!!!!!!![]()
![]()
Und wie sie es ansieht! Und laut "Zeichen" über ihrem Kopf, scheint es ihr sogar zu gefallen!!!![]()
![]()
![]()
Yay! Da werden sich die Sims aber freuen...Aber omg wie cool dass die auch Seife dafür herstellen können!
Öh... okay?Besoffene Katzen... ist auch mal was neues.
Lol, das habe ich mich auch gefragt. Hätte jetzt auf (streunende) Hunde getippt, aber so viele sind da gar nicht mehr. Oder eigentlich gar keiner mehr, oder? Jetzt haben ja komplett die Katzendie Simsheitdas Matriarchat übernommen.
Bis am Abend haben die die Pfütze gemoppt?! Und der Kerl ist einfach abgehauen. Typisch.![]()
Das ist echt Wahnsinn, wie die sich ständig prügeln. Sind meist immer die Jungs, oder? Sim könnte meinen, als würden sie ihre Kräfte messen wollen, was bei pubertierenden Teens ja durchaus passend wäre.
Oh... wie traurig... aber warum wurde sie denn am Strand bestattet?
Aww, wie süss!
OMG ich kann gleich nicht mehr!![]()
Wie lange leben denn Sims in S2? Geistern die dann auch herum wie die Katze, oder wie machst du das? Und machst dann einen Friedhof (geht das überhaupt in S2?) oder bleiben die Gräber/Urnen auf den Grundstücken?
Lol, wie viel Betrieb da immer auf dem Klo herrscht.![]()
Und schon erstaunlich, was es mittlerweile alles für S2 gibt und wie felissig da noch dran getüftelt wird. Find ich super!![]()
Hier wird übrigens gerade Holzkohle hergestellt - das brauchen wir später zur Herstellung von Fässern (fragt mich nicht, warum - hat aber wohl seine Gründe).
Bei der Herstellung entsteht nicht nur Holzkohle sondern es entstehen auch Nebenprodukte wie Teer. Teer kann wiederum zu Pech weiterverarbeitet werden und Pech wird dann zum Abdichten der Fässer genutzt. Die Umsetzung im Spiel ist also zwar etwas vereinfacht, aber trotzdem realistisch.
Warum tragen eigentlich so viele der Frauen ziemlich unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen? Das passt für mich nicht so zur sonstigen Umsetzung des Matriarchats (u. a. behaarte Arme und Beine) und der schweren körperlichen Arbeit deiner Sims.
So, hab ich es nun geschafft, dass ich Up to date bin!
Deine apokalyptische Welt fühlt sich so real an, dass viele Hollywoodgrößen sich eine Scheibe davon abschneiden könnten.
Aber nicht nur der Aufwand für deine Nachbarschaft, auch jene für das Spiel an sich faszinieren mich. Es ist einfach sensationell, wie viele Sachen deine Sims erledigen müssen um durch den Tag zu kommen.
Auch, dass Du deine Sims quasi dazu zwingst auf Gemeinschaftsgrundstücke zu gehen (etwas, dass ich viel zu oft vermeide. Oftmals habe ich nicht einmal Gemeinschaftsgrundstücke in meinen Nachbarschaften), finde ich sehr inspirierend.
Vielleicht lasse ich mir diesbezüglich etwas einfallen, auch wenn meine Sims in einer "modernen" Welt leben, in der das Patriarchat noch nicht überwunden wurde.
Bis aus die Tatsache, dass die Männer der ersten Generation mittellos sind und die älteste Tochter die Alleinerbin ist, wirkt es bisher mehr wie eine klassenlose Gesellschaft, in der sehr große Freiheiten für alle herrschen. Eine besonders progressive Gesellschaft, die hier bei Dir im Entstehen ist.
Bin gespannt, ob das so bleibt. Halte es ja auch für möglich, dass es mal eine gemeine Matriachartin gibt, die erkennt, dass sie sich Vorteile sichern kann, wenn sie im Tauschgeschäft etwas egoistischer agiert und so die Verteilung der Produktionsmittel zu ihren Gunsten beeinflusst.
Es war beeindruckend, wie Du es durchgezogen hast, den Lebenswunsch der Matriachartinnen zu erfüllen (Ich denke da nur an den Date-Marathon) und dafür zu sorgen, dass sie sich entsprechend vermehren und dafür die Bedürfnisse der Nachkommen absolut vernachlässigt hast.
Da fällt mir jetzt dennoch eine Frage ein: Kann es sein, dass bei Dir mehr als 8 Sims auf einem Grundstück wohnen können? Denn bisher ist ja noch keines der Kinder ausgezogen um Platz für Enkelkinder zu machen, soweit ich das in Erinnerung habe?
Zumindest jene der ersten Generation, die zweite scheint sich ja mit ihren scheinbar maskulinen Dauerclinches etwas rückfällig zu werden. Vielleicht sollten ihnen ihre Väter mal die Vorzüge der neuen Gesellschaftsordnung erklären.
Hira gefiel mir im Laufe des Spiels dann aber immer besser, seit sie Seniorin ist, scheint sie ohnehin der neue Start der Nachbarschaft zu sein.
In der zweiten Generation habe ich bisher drei Lieblinge auserkoren. Das wären Sarah und Rosalind, sowie Romy. Bei Sarah und Rosalind hab ich nach ihren Techteleien ja die Hoffnung, dass die beiden einen Geheimbund schmieden.
Jedenfalls besten Dank für die aufwendige Doku. Sie macht absolut Spaß und war bisher jede schlaflose Minute wert.
Hihi, deine Interpretationen zu den Sprech- und Gedankenblasen sind aber auch immer gut!Julian: "Du bist eine echte Rakte!"
Noel: "Bei der Auswahl an Sexualpartnern in dieser Nachbarschaft würde ich eigentlich lieber adoptieren."
Oh nein!Der Sensenmann kommt an und erklärt ihr, dass es nun Zeit ist, zu gehen.
Lol, wie sie ihn anschnauzt!"Was, jetzt schon?"
... erstmal?Lisa möchte Olivia wieder zum Leben erwecken. Daraus wird aber erst mal nichts.
Same!Fußball mochte ich nie.
Aww! Süss! Die Namen sind auch toll!Hey, hey, hey - drei Kitten kommen auf die Welt: Milo, Nala und Mango.
Haben sie!Nun haben sie auch ein (wie ich finde recht hübsches) Fellmuster.
Achso, Katzensalat gibt's auch.
Oh... in dieser Folge sind ja echt viele gestorben...John ist der Nächste.
Lol? Was ist das denn für ein "irrer Tanz"? Hab ich ja noch nie gesehen! Kommt das gar nicht vom Spiel selbst?Der beweist ihr, dass er es wirklich drauf hat, indem er vor ihr diesen irren Tanz aufführt. Okay.
BEST!Als Romantiksim muss Finn natürlich auf sein Aussehen achten - hier erwische ich ihn dabei, wie er sich nachts völlig selbstständig aufbrezelt.
Oh, wieso das denn?Leider werden diese von den Sims komplett ignoriert. Sogar Leah, die sich wünscht, einen Geist zu sehen, ignoriert die direkt vor ihrer Nase einfach.
"Sag Paul!"
"Paul."
Wenn es nur so einfach wäre...Und damit kann Steven nun sprechen.
Die machen ja bald deinen Sims (und meinen Katzen) Konkurrenz!Bei den Katzen gibt es schon Nachwuchs: Ein weibliches Kätzchen namens Pixie und ein männliches namens Turnip.
Indeed! Hast du das vor?Finn möchte mittlerweile ein Werwolf werden. Wie spannend.
Samuel kümmert sich außerdem um die merkwürdige, immer wiederkehrende Riesenpfütze vor dem Haus.
Die Pfütze!Tja, die Pfütze ist echt ein Mysterium. Immer wieder beteiligen sich Sims daran, sie aufzuwischen aber am nächsten Tag ist sie wieder da.
OMG erst dachte ich ein Meteorit hätte eingeschlagen! Gut dass nichts passiert ist!Doch dann schlägt ein Blitz in das Teleskop ein!
Das fragt man sich immer wieder .... aber wenn ich dann mal anfange einfach nach Lust und Laune zu spielen, merke ich schnell, dass es was braucht, um die Langzeitmotivation aufrecht zu halten. Man muss sich selbst zügeln, damit nicht überall reiche Sims herumlaufen und einem schnell langweilig wird. Das passt im Grunde ja auch, sonst haben Gelegenheitsspieler keinen Spaß (Freunde von mir spielen erstellen eine Familie, spielen eine spezielle Karriere durch, bekommen Kinder und spielen auch mit denen jeweils eine Karriere und das wars dann). Das ist wichtig, dass das geht, hat aber nichts damit zu tun, was wir hier unter Sims spielen verstehen. Deshalb müssen wir uns das Sim-Leben selbst schwer machen.Das stimmt allerdings.Manchmal frage ich mich selbst, wieso es mir so viel Spaß macht, das Spiel für mich anstrengender und schwieriger zu gestalten.
Das find ich wirklich toll! So eine große Idee hab ich ja eh nicht. Aber es würde schon helfen, wenn die Lebensmittel nicht mehr geliefert werden, sondern die Sims einkaufen gehen müssen. Dann muss ich sie auf ein Gemeinschaftsgrundstück verfrachten. Ich halte halt meist davon Abstand, weil das durch die "stehengebliebene Zeit bei veränderten Bedürfnissen" halt den ganzen Rhytmus durcheinander bringt. In der Post-Apokalypse ist ja auch die Uhrzeit nicht mehr so relevant, wenn die Sims allerdings rechtzeitig aufstehen müssen um zur Arbeit zu gehen, ist Rhytmus schon bedeutend.Allerdings. Das gehört auch zum Plan, dass Spiel schwieriger (und realistischer) zu gestalten. Ich denke mir, in einer post-apokalyptischen Welt hätten Menschen einfach nicht den "Luxus" des modernen Lebens, wie fließendes Wasser und müssten dann auch erstmal regelmäßig zur Wasserstelle gehen, um welches zu holen. Genauso könnte man nicht einfach Freunde einladen, indem man sie anruft - man müsste schon zum Dorfplatz gehen, um sie zu treffen.
Gesellschaftstheorien sind eine schöne Grundlage für Sims. Ganz egal, ob diese widerlegt wurden, oder nicht. Ich bin ja selbst in meiner Wertewelt ein aufgeklärter, republikanischer, feministischer Sozialist (brauch jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Jedem das Seine) und tendiere in Sims immer wieder dazu absolutistische und konservative Strukturen zu erschaffen. Vielleicht auch deswegen, weil das was man kritisiert leichter umzusetzen ist, als ein Ideal zu erschaffen, dass einem dann selbst enttäuscht.Das ist auch gar kein Zufall. Inspiriert wurde das Matriarchat von einem Besuch in einer Ausgrabungsstätte in China, in der ein (möglicherweise) matriarchal organisierter Stamm wohnte (ist im kommunistisch geprägten China natürlich auch etwas mit Vorsicht zu genießen - ich hab die Ausgrabungsstätte hinterher gegoogelt und scheinbar herrscht Uneinigkeit darüber, wie genau die Menschen dort gelebt haben - die Idee, dass es matriarchal gewesen sein könnte, ist dadurch aufgekommen, dass sie mit Familienmitgliedern, nicht mit der angeheirateten Familie begraben wurden - aber meisten Gräber sind ohnehin Einzelgräber).
Wie auch immer, ausgehend davon hab ich mir dann überlegt, wie denn ein modernes (und in weiterer Folge dann - postapokalyptisches) Matriarchat aussehen würde. Eine Theorie ist ja, dass sexuelle Exklusivität, und damit die Kontrolle der weiblichen Sexualität aufgekommen ist, als die Menschheit sesshaft wurden (wobei das mittlerweile eher widerlegt ist). Männer wollten also ihr Hab und Gut vererben und daher sicherstellen, dass die Kinder ihre eigenen sind. In einem Matriarchat wäre das aber völlig irrelevant - Frauen wissen ja, welche Kinder von ihnen sind. Daher gibt es auch keinen Grund für sexuelle Treue. Umgekehrt hätten Frauen in einem Patriarchat Interesse daran, eine monogame Beziehung einzugehen, um sich Ressourcen für ihre Kinder zu sichern. Dafür gibt es in einem Matriarchat natürlich ebenso wenig Grund - an der Spitze ist eine Frau und die erstellten Ressourcen werden geteilt. Zusätzlich wissen die Männer zumindest, dass ihre Schwestern und Nichten mit ihnen verwandt sind und tragen so indirekt zum Erhalte ihrer Gene bei, indem sie diesen helfen.
Meine persönliche Schlussfolgerung war auch, dass dadurch romantische Beziehungen generell abgewertet werden - es gibt sie natürlich trotzdem, aber der familiäre Zusammenhalt gewinnt an Wichtigkeit, da es auch nicht üblich ist, in einer Beziehung zusammen zu ziehen oder ein Kind gemeinsam aufzuziehen. Diese Funktion übernimmt die Herkunftsfamilie. Romantische Beziehungen sind dann etwa auf einer Ebene mit Freundschaften - also auch noch wichtig, aber sie haben eben nicht denselben Stellenwert, den sie in der Gegenwart haben.
Der soziale Tauschhandel leitet sich eigentlich nicht unbedingt direkt vom Matriarchat ab, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es Zusammenhänge gibt. In vielerlei Hinsicht kehrt die Nachbarschaft ja ohne Strom und moderne Annehmlichkeiten wieder in eine vormoderne "Steinzeit" zurück, da fand ich, das passt ganz gut.
Ja, die Vorstellungen und das was daraus wird, sind bei Sims oft zwei Paar Schuhe. Ich muss zugeben, dass die "Bescherung" jener Teil ist, denn ich einfach durchscrolle ohne genauer hinzuschauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es willkürlich wirkt und nicht wirklich ein Tauschhandel ist. Eventuell wäre es eine Möglichkeit zu adaptieren und nicht am Ende der Runde Geschenke zu verteilen, sondern wirklich zu tauschen bzw. einzufordern. Auch mit Auswirkungen, wie das Sims beleidigt sind, wenn sie gegeben haben, das Gegenüber aber nicht "liefert", wenn man selbst etwas braucht. Wäre zumindest etwas, das Potential für Bündnisse/Streitigkeiten bieten würde.Ehrlich gesagt, als ich mit der Nachbarschaft begonnen habe, habe ich mir vorgestellt, dass der Tauschhandel etwas mehr Einfluss hätte, als er nun tatsächlich hat. Nun sind ja mehr oder weniger alle miteinander befreundet. Wobei ein Clan sich natürlich mehr Ressourcen sichern kann, indem er über viele Mitglieder mit vielen Freunden verfügt. Hira hat genau das, was du vorschlägst, aber am Anfang ein wenig getan - ich habe sie nämlich erst relativ spät Möbel erstellen lassen, anfangs hatte sie selbst nur wenig zu Verschenken und hat großteils von den anderen profitiert. Mittlerweile produziert ihre Familie ja auch so einiges und kann also anderen Geschenke machen.
Ich hab da immer panische Angst, wenn ich denen nicht alles beibringe. Insesondere bei Zwillingen ist das, der blanke Horror. Was passiert eigentlich mit Sims, die nicht sprechen und laufen lernen. Hab mal gehört, dass die dann ein Leben lang benachteiligt sind. Daher bin ich immer bemüht. Deinen Ausführungen entnehme, dass das Humbug ist,Außerdem muss ich sagen, dass ich die Kleinkind-Bedürfnisse ehrlich gesagt etwas unnötig finde. Das einzig hilfreiche ist es, wenn die Kleinen dann aufs Töpfchen gehen können, aber bis sie das lernen, sind sie meist ohnehin schon fast Kinder. Ob sie gehen oder sprechen können, ist mir relativ egal. Da ist es manchmal sogar hilfreicher, wenn sie die Kleinkindphase schon nützen, um Fähigkeitspunkte aufzubauen. Aber nun sind ja genügend Nachkommen da, um zu helfen.
Ja, ich meinte Star. Die Spannung ist auf meiner Seite.(Du meinst Star, oder?)
Ja, Hira hat's echt auch als Seniorin noch drauf. Interessant, was du von meinen Matriarchinnen hältst. Ja, manche Sims sind einem einfach sympathischer als andere.
Dass Rosalind meine persönliche Lieblingsnachfahrin ist, hab ich ja schon ein paar mal angedeutet.Allerdings ist ihr Lebenswunsch, 20 verschiedene Lover zu haben, daher werden ihre Techteleinen mit Sarah wohl nicht exklusiv bleiben.
Danke für deinen Kommentar!
Ja, wirklich ein sehr hübsches Gesicht.![]()
Die kleine Beatrice wächst auf - sie ist nun neurotisch und hat einen leichten Schlaf. Ich mag ihr Gesicht auch sehr.
Rosalind ist wirklich ein Traum-Sim. Manchmal überrascht das Spiel einen wirklich.![]()
Dann kümmert sich die Mami eben selbst und bringt ihrer Tochter das Gehen bei.
Sie wird es überleben. Kommt bei Romantik-Sims ja ziemlich häufig vor. Gibt aber auch übergeordnete Ziele, liebe Rosalind. Der Stamm muss fortbestehen!!!![]()
Rosalind hat Angst davor, ein Baby zu bekommen - das ist denkbar ungünstig. Immerhin ist sie gerade schwanger und einen Trank für Fehlgeburten hat ihr auch noch niemand gebraut.
Immer wieder schön. Auch wenn ich mit Haustieren nichts anfangen kann. Weder real, noch im Spiel.
Da muss irgendwo eine Quelle sein, was den Besuch auf dem Gemeinschaftsgrundstück künftig nicht mehr notwendig macht!![]()
Tja, die Pfütze ist echt ein Mysterium. Immer wieder beteiligen sich Sims daran, sie aufzuwischen aber am nächsten Tag ist sie wieder da.
Stellst Du nun die Fortpflanzung ein, oder werden die traumhaften Gene von Rosalind noch 1-2 mal weitergegeben?![]()
Es ist ein Mädchen namens Bianca. Damit hat die Familie nun also mehr als genug Nachfahrinnen.
Oh NO!!!!! Wo ist das Lebenselixier, wenn man es braucht? Lass sie aus der Pfütze trinken, was auch immer. Diese Frau muss weiterleben!!!!![]()
Tatjana beschäftigt sich erstmal mit ihm, um die Beziehung wieder zu verbessern. Sie ist nun 77 Tage alt. Ihrer Leiste nach sieht es so aus, als würde sie uns bald verlassen.
Da bin ich mal gespannt, welche skurrilen Wünsche da in der Post-Apokalypse auf uns zukommen.![]()
Und Benedick wird zum Teen! Wow! Das ging ja schneller als gedacht. Ich gebe ihm die Spaß-Laufbahn.
Wäre ja auch komisch, wenn ihm eine Wasserbombe im Gesicht lieder wäre, als ein leidenschaftlicher Kuss.![]()
![]()
Charlotte denkt gar nicht daran, im Alter ruhiger zu werden - sie wünscht sich, jemanden zu küssen und Paul ist wieder mal ein willkommenes Opfer. Diesmal scheint er auch recht glücklich zu sein.
Dafür bleibt das schöne Gesicht erhalten. Welche Auswirkungen haben Traits eigentlich. Die kenne ich garnicht. Bei welchem Add-On kommen die dazu und wie viele davon hat ein sim?![]()
Beatrice wächst ebenfalls auf - obwohl sie gut aufwächst, ist sie nun ein Loser. Ein denkbar schlechter Trait für eine zukünftige Erbin.