Falls der Mod NRaas am Rathaus nicht erscheint

Iwanttobesim

Member

Das Problem hatte ich jetzt schon zweimal und beim Googlen fand ich nur Leute, besonders aus dem Amiland, die das Problem auch hatten, aber auch keine Lösung dafür fanden.
Auch die entsprechenden Forenantworten lieferten den Fragenden keine Lösung.
Und es gibt einige Einstellungen, die kann man anscheinend NUR am Rathaus einstellen.
Die StoryProgression hat am Rathaus andere Inhalte als am Computer. Tiereinstellungen findet man da am Compi gar nicht.

Ich weiß jetzt, woran es liegt, wenn NRaas am Rathaus fehlt:
man muß den Cheat testingCheatsEnabled true schon im Hauptmenü eingeben, nicht erst in der Nachbarschaft, sonst erscheint NRaas am Rathaus nicht.
Also Cheat im Hauptmenü eingeben und man hat das NRaas am Rathaus zurück.

Das kann nicht der Grund sein. Diesen Cheat nutze ich so selten und hatte noch nie das von dir beschriebene Problem. Und wenn ich den Cheat doch mal nutze, gebe ich ihn immer erst im laufenden Spiel ein.
Der Cheat ist keine grundsätzliche Voraussetzung dafür, dass das SP-Menü am Rathaus vorhanden ist.

Da stimme ich cig voll zu. Es ist zwar gut, dass es dir bei deinem Problem hilft, aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
NRAAS erscheint manchmal nicht am Rathaus, wenn der save noch am Laden ist. Z.B. wenn du viele Mods/CC drin hast, oder es eine komplexe Nachbarschaft ist.
Außerdem kann man bei vielen von den NRAAS Mods einstellen, wo das Menü überall auftauchen soll. Hast du da evtl. etwas umgestellt?

Nee, nicht das ich wüßte. Umgestellt habe ich da bewußt nichts.
Aber gut, dass noch jemand die Ursache für das Problem hier geäußert hat. Dann können andere hier im Thread doch noch fündig werden. Das Problem gibt es nämlich ganz schön oft.

Ich habe mal eben gezählt: ich habe 48 Mods. Ist das viel?

Ich finde das persönlich viel. Bin gerade nicht am Sims-PC, aber ich komme im Kopf überschlagen auf unter 10. Etwas mehr, falls man die gemoddeten Sachen von Arsil dazu zählt.

Ich hab diesen Cheat übrigens auch fast nie an. Bei mir sind alle Funktionen am Rathaus.

Hmm....dann muß ich die mal alle durchsehen und ggfls. abrüsten, wenn ich überhaupt an allen Dateinamen erkenne, worum es bei dem jeweiligen Mod geht.

Hier sind sie mal alle. Viele Mods davon haben auch keine bestimmten Aufgaben sondern sind einfach nur Kleidungsstücke, Haare oder Möbel als package Datei. Aber das gilt dann ja wohl auch als Mod:

Mod1.png

Mod2.png

Downloads habe ich 176. Ich weiß weder bei den Mods noch bei den Downloads, was ich mal herausnehmen soll. Alle, die ich am Namen erkenne, will ich auf jedenfall behalten und die, bei denen ich nicht mehr weiß, was es ist, bei denen sage ich mir, dass ich die wohl auch behalten will. Denn meist nimm ich einen Mod oder auch Download sofort wieder heraus, wenn er nichts für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Unter den Dateien sind nicht nur Mods sondern auch allgemein CC? Dann sind natürlich 48 nicht viel. Da hab ich mehrere 100. Zwar die Package-Dateien größtenteils zusammengefasst (Muster ausgenommen). Aber möglicherweise ist Aufräumen trotzdem kein Fehler. Scheint bei dir ja alles in einem Ordner zu liegen und du hast keinen Überblick. Jetzt gibt es bei Sims 3 vermutlich keine Updates mehr von Mods, aber ein bisschen Überblick ist sicher nicht verkehrt. Und dann bin ich auch super glücklich mit dem Zusammenfassen von Package-Dateien. Das ist etwas Fleißarbeit am Anfang, aber mein Spiel flitzt geradezu. Ich mach das mit CC-Magic. Ist sehr einfach zu bedienen. Bin auf diese deutsche Videoanleitung gestoßen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=A0xXSGOnb4w

Vielen Dank, das nimm ich mir beim nächsten "Simstechnikarbeitsanfall" direkt vor die Brust.
Mein Spiel lädt mittlerweile unglaublich lange. Pro Klick, egal, ob ich nur in den Kaufmodus will, speichern will oder sonstwas dauert es rund 15 Minuten, bis der Link geöffnet ist. Man wartet mehr, als was man spielt. Auch friert das Spiel oft ein.
Und ich spiele schon nur noch mit Mini-Nachbarschaften wie Hylewood, Sa Pineda und dort auch nur rund 4 Parteien und ein Rathaus und 2 Gemeinschaftsgrundstücke, wenn es hoch kommt....und trotzdem....Warterei ohne Ende.

So, jetzt alles durchgetestet, um den Grund für die starke Ladehemmung zu finden:

Cache Dateien gelöscht
alle Downloads deinstalliert
alle Mods rausgenommen
Export rausgenommen

hat nichts gebracht. Es stockt alles wie immer.
Auffällig ist, dass mit options.ini irgendwas nicht stimmen kann. Obwohl dies nicht gelöscht wurde, waren einige Einstellungen davon raus und das Spiel lud mit Musik, was sonst nicht war und falscher Auflösung, und das Deaktivieren des Alterns bleibt grau unterlegt. Das kann man nicht mehr ändern.

So, jetzt geht es wieder einigermaßen.
Nachdem ich eine Systemwiederherstellung aus anderen Gründen gemacht habe, sind schonmal die Grafikfehler verschwunden, denn meine Glasböden wurden nicht mehr richtig angezeigt....überall milchige Kacheln dazwischen. Das ist jetzt komplett weg.
Und dann noch sämtliche Höhlen der Erbauerin von Mermaidia mit ihrem cfe gelöscht, bzw. nicht mehr in den Nachbarschaften aufgestellt. Nur in der Library sind sie noch.
Jetzt funktioniert alles wieder angemessen schnell. In den Kauf- und Baumodus komme ich jetzt meist in Sekundenschnelle wieder rein, was vorher eine viertel Stunde dauerte.

Edit: ein wenig zu früh gefreut....das Spiel fror eben komplett ein....also richtig behoben sind die Fehler noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch seltsam finde: ich habe im Kaufmodus seit ich NewYork heruntergeladen hatte, unter Deko Verschiedenes rund 150 Hochhäuser. Ich dachte immer, dass ist Tischdeko, aber ich habe mal eines angeklickt: das sind richtige Hochhäuser....alle! Ich will die wieder loswerden, aber im Launcher sind die nicht mit aufgeführt. Wie werde ich die wieder los?
NewYork habe ich natürlich längst deinstalliert, aber das nutzte mir nichts.
Es gibt für CC ja auch zwei verschiedene Symbole...einmal dieser Klotz, der wohl eine Einkaufstasche darstellen soll. Allerdings sehe ich das nicht so gut, der Klotz ist so klein, und das andere Symbol ist eine geöffnete Akte....und diese wurde bei diesen unliebsamen CC Objekten aus NewYork verwendet.

Hier mal ein Ausschnitt:

newyorkcc.png

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einkaufstasche zeigt normalerweise Store CC an. Dann gibt es noch das Sternchen und den Ordner. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass das Sternchen von sims3pack-Dateien und der Ordner von Package-Dateien kommt. Da du die Hochhäuser nicht im Launcher findest, deutet das erst recht auf Package-Dateien hin. Hast du die mal überprüft?

Generell deuten deine Ladezeiten darauf hin, dass sich irgendwas beisst. Also irgendwelche Dateien gegenseitig im Konflikt stehen. Ich hatte das im alten Spielstand auch so, jedoch nicht ganz so extrem. Habe mehrfach mit Ausmisten versucht, aber am Ende hab ich einen harten Cut gemacht und alles rausgeschmissen und dann gaaaanz ordentlich wieder neu runtergeladen und sortiert und verwaltet. Seitdem lädt das Spiel super fix und auch im Katalog geht alles flott. Ja, ich hab insgesamt jetzt weniger Objekte, Muster, Haare, Kleidung, … aber ich hatte vorher soviel Zeug drin, was ich eh nie oder selten genutzt hab, das ich das nicht dramatisch fand.

Nein, die 150 Hochhäuser sind auch bei den package Dateien nicht dabei. Da habe ich ja nur 48 Dateien, incl. normaler Mods.
Von daher ist das für mich ein Rätsel, wie ich 150 Hochhäuser im Kaufmodus haben kann, ohne, dass die installiert sind. Die gehören garantiert noch zu NewYork, aber das habe ich ja längst deinstalliert.

Die Anzahl der Dateien hat nichts mit der Anzahl der Objekte im Spiel zu tun. Ich hab zum Beispiel viele meiner Dateien zusammengefasst. Z.B. alle Haare in einer Datei.

Vielleicht ist es aber auch noch in den Cachedateien? Du kannst ja zum Testen mal alle Packages und anschließend mal die Installierten Launchersachen rausnehmen (wird in eine große Package gespeichert. Weiß grad nicht wie die heißt). Dann siehst du ja wo es hängt. Ob packages oder Launcher.

Wow, ich habe 3 große package Dateien, die mit NY anfingen und ich für NewYork CC hielt rausgenommen und siehe da, die Hochhäuser sind weg. ABER freuen darf ich mich immer noch nicht. Das Spiel lädt jetzt so langsam, dass ich nicht mehr bis in den Spielstand komme....ich breche meist ab und lade neu, aber bringt nichts. Cache mal wieder gelöscht, bringt auch nichts.
Vielleicht liegt es auch an meinem Windows. Bei mir frisst das System oft hier und da mal eben 1 GB weg und der Grund ist nicht zu finden. Updates deaktiviert, getaktete Verbindung eingeschaltet, Hintergrund App laden abgestellt usw.....trotzdem ist es so. Win 10 ist ja auch so hinterlink und setzt oft die Einstellungen, die man gemacht hat einfach von allein wieder zurück.
Wenn ich doch nur Linux könnte, aber das ist nicht stickfähig und Sims kann man damit bestimmt auch nicht spielen.
Ich glaube einfach nicht mehr, dass es an meinem Spiel liegt. Ich spiele in Mininachbarschaften mit 2 -3 Parteien, einem Rathaus und 2 Vergnüngungsgrundstücken für meine Sims. Das ist alles....und es lädt, als müßte ich Planeten hinter mir herziehen.

Ob es am Spiel liegt oder am System, findest du heraus, wenn du mit einem sauberen User-Ordner spielst. Also den Sims 3-Ordner unter deinen Dokumenten umbenennen, Spiel starten. Dann wird ein neuer Ordner generiert, ohne Mods und Downloads und Store. Wenn es dann immernoch so ist, dann hast du wirklich ein Problem mit deinem System. Andernfalls ist es ein (Mod-)Konflikt oder eben irgendwas in deinem User-Folder.
Mit den Dateien im Installations-Ordner hast du ja nicht experimentiert, oder? Einen Patch (z.B. LazyDuchess) oder die GraphicsRules.sgr-Datei verändert? Oder eine andere Modifikation dort vorgenommen?

Benutzt du den Save-Cleaner?

Wenn deine Options.ini zurückgesetzt wird (also, das Spiel wieder mit Musik oder anderer Auflösung etc) startet, deutet das auf eine Änderung bei hardwarebezogenen Sachen hin, also ein aktualisierter Treiber o.ä. Das kann durch ein Windows 10-Update passieren. Die (funktionierende) Options.ini-Datei kannst du dir irgendwo hin sichern und musst sie dann nach dem Update wieder in deinen User-Ordner reinkopieren.

Ja, mit den Updates stehe ich hier auf Kriegsfuß. Windows 10 setzt auch immer einfach meine Einstellungen, die ich vorgenommen haben, wieder zurück. Es updatet, was es meint. Gestern ist ein Update bei 100% steckengeblieben und steht da jetzt noch unter -wird heruntergeladen-. Darüber steht, dass wichtiges Updates fehlen....ich kann updaten wie ich will, es fehlt angeblich immer war. Habe schon mehrere Systemwiederherstellungen gemacht, aber das Problem bleibt, da auch meine alten Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht wurden.
Bei Updates/Treiber steht mir ein Treiber für die Sims zur Verfügung. Weiß nicht, ob ich den mal installieren soll, oder ob es noch mehr verhunzt. Aber stimmt....erstmal mit einem ganz leeren neuen Simsordner das Spiel starten und gucken, ob es dann noch Ladehemmungen gibt.

Jetzt habe ich mal eben die Sims mit meinem alten Ordner, also den aktuellen Spielordner geladen und ich kann ein paar meiner Nachbarschaften nicht mehr starten. Da kommt dann die Meldung: die Nachbarschaft kann nicht gestartet werden, da einige Inhalte ev. wegen fehlendem Addon oder so, nicht geladen wurden.
Das kann ich mir ja nun rein gar nicht mehr erklären, da ich alle Addons habe. Into the future habe ich ja auch wieder drauf. Wenn ich das dann trotzdem laden will, kommt nur so eine zerfetzte Seite, nur noch mit ein paar Umrissen, falls man überhaupt noch laden kann. ABER....ok, ich habe den CC von NewYork gelöscht und einige Kleinküchengeräte sind nun mit weg, die ich mit aufgebaut hatte. Aber das wird doch normalerweise ersetzt. Daran schmiert doch nicht die ganze Nachbarschaft ab. Seltsam.
Und die 10 GB monatlich, mit denen ich normalerweise 3 mal auskommen müßte, rattern mittlerweile in 3 Tagen runter und ich kann nichts dran machen. Ich habe alles abgestellt, was abgestellt werden kann....HintergrundApp laden, Updates, getaktete Verbindung aktiviert im Browser alle Videos gestopp und eine zeitlang sogar alle Bilder, Reklame abgeschaltet und trotzdem rattert es runter wie blöde....da könnte man ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Eingangsfrage des Thread zurückzukommen:

also....mehrere Tests haben es jetzt bei mir eindeutig bewiesen, das es was damit zu tun hat, ob man den Alleskönnercheat schon direkt im Hauptmenü eingibt oder nicht. Jedes NRaas Problem, also wenn NRaas nicht an Gebäuden, öffentlichen Kühlschränken usw, erscheint, kann ich nur lösen, wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe, den Cheat dort eingebe und wieder in die Nachbarschaft zurückgehe. Dann ist NRaas sofort vorhanden, immer. Mit Ladezeiten hat es, zumindest bei mir, nichts zu tun. Da kann ich 3 Jahre warten, das NRaas erscheint nicht. Erst wenn ich den Cheat eingebe, geht es.

Also, falls noch jemand das Problem hat, lohnt es sich jedenfalls, das auszuprobieren.

Hast du mal die 50-50-Methode oder ähnliches ausgetestet um den Fehler bei dir zu finden? Aktuell hast du ja eine Möglichkeit gefunden, wie du den Fehler umgehen kannst, aber ggf. hat der Fehler ja noch weitere Auswirkungen? Irgendwas ist bei dir auf jeden Fall im Argen.

Ich nutze den Cheat auch nie und habe immer überall die NRAAS-Möglichkeiten angezeigt. Ich vermute, dass sich bei dir vielleicht Mods miteinander beißen? Oder vielleicht verschiedene Versionen des selben Mods?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten