Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber ist der WW überhaupt verboten? Hab erst vor wenigen Tagen auf Reddit gelesen, dass es im Spiel sogar ein Objekt gibt, dessen Beschreibung auf den WW anspielt. Also scheint EA das ja mit Humor zu nehmen?@AmyD was ich dir auch sagen kann ist das es schon Leute gab die wegen WW gesperrt wurden.
Wie genau EA das herausfindet fraglich, eventuell mit der Klausel Nutzerdaten Teilenich möchte ehrlich nicht wissen wie viele diese Option aktiv haben.
Vielleicht haben sie aber auch irgendwo in ihren Kilometer langen AGB drinnen stehen das sie sich das Recht bei verdächtigen Aktivitäten nehmen den PC des Users nach "Schadsoftware" zu durchsuchen.
Mich stört es jetzt nicht wirklich, sollen sie doch gucken was ich auf meinem PC habe, erstens nutze ich WW nicht und zweitens weis Blizzard doch auch schon was ich auf meinem PC habe![]()
Und trotzdem werden sie dafür immer wieder kritisiert. Eben auch mit der Begründung Datenschutz.Bei Blizzard kann ich es ja noch verstehen das die Kontrollieren schließlich sind das alles Multiplayerspiele.
Ich weiß nicht ob es jetzt komplett WW ist oder nur manche Erweiterungen davon weil da gibt es ja schon so einige fragliche Inhalte. Es kann aber auch sein das EA jetzt eben der Meinung ist das WW böse ist und sie sowas nicht in ihrem Spiel sehen wollen.Aber ist der WW überhaupt verboten? Hab erst vor wenigen Tagen auf Reddit gelesen, dass es im Spiel sogar ein Objekt gibt, dessen Beschreibung auf den WW anspielt. Also scheint EA das ja mit Humor zu nehmen?![]()
Aber andererseits muss man halt auch bedenken das einem das Spiel nicht gehört, sondern man nur ein Nutzungsrecht hat.
genauso gehts mir auch, alle frisuren, klamotten die ich mache sind zuallererst für meine sims, meist kommt zuerst der sim und dann die frisur passend zu ihm, wie ihr schon sagt es ist doch ein hobby an dem ich spass habe, sonst würde ich es doch gar nicht machen...sobald ich damit geld verdienen will kommt der zwang immer was neues raus zu hauen und schwupp dann ist die lust bei mir weg...
@BlackMoonFox Von Spenden hab ich ja gar nicht geredet. Ich finde es absolut ok sich Spenden geben zu lassen oder so, solange "Spenden" nicht bedeuten, dass man es nur bekommt wenn man spendet. Weil dann sind es keine Spenden sondern Bezahlung xD
@AmyD was ich dir auch sagen kann ist das es schon Leute gab die wegen WW gesperrt wurden.
Und trotzdem werden sie dafür immer wieder kritisiert. Eben auch mit der Begründung Datenschutz.
Ich weiß nicht ob es jetzt komplett WW ist oder nur manche Erweiterungen davon weil da gibt es ja schon so einige fragliche Inhalte. Es kann aber auch sein das EA jetzt eben der Meinung ist das WW böse ist und sie sowas nicht in ihrem Spiel sehen wollen.
Es ändert sich bei den Sims im Moment soviel das ich so nen Sinneswandel nicht für unmöglich halte. Ich mein von heute auf morgen greifen sie gegen die Leute durch die alles hinter ne Paywall verstecken.
ne 18+-Mod, die hier eigentlich gar nicht erwähnt werden darf...Was ist denn WW?
Da würde mir spontan die Liste einfallen bei Spielstart, welche Mods/CC geladen wurde. Die wird mir nicht mehr angezeigt (kann man ja ausblenden), grundsätzlich ist sie aber da.@AmyD was ich dir auch sagen kann ist das es schon Leute gab die wegen WW gesperrt wurden.
Wie genau EA das herausfindet fraglich, eventuell mit der Klausel Nutzerdaten Teilenich möchte ehrlich nicht wissen wie viele diese Option aktiv haben.
Vielleicht haben sie aber auch irgendwo in ihren Kilometer langen AGB drinnen stehen das sie sich das Recht bei verdächtigen Aktivitäten nehmen den PC des Users nach "Schadsoftware" zu durchsuchen.
Mich stört es jetzt nicht wirklich, sollen sie doch gucken was ich auf meinem PC habe, erstens nutze ich WW nicht und zweitens weis Blizzard doch auch schon was ich auf meinem PC habe![]()
ne 18+-Mod, die hier eigentlich gar nicht erwähnt werden darf...
Die müssen nämlich durch das Sims4-Studio oder den Work-Shop von TSR, dort auf ein entsprecchendes Objekt von EA geklont werden, um in Sims eingebracht werden zu können.
Wenn ich neue Objekte entwerfe und erstelle, brauche ich dafür gar nix von EA.Ach ja, du schriebst ja, du bräuchtest gar keine Objekte von EA?
Ja, ich versuche gerne mal, das zu erklären.Ach ja, du schriebst ja, du bräuchtest gar keine Objekte von EA? Bitte erkläre das mal genauer, dann wären viele Simmer glücklicher, die sich heute ein bestimmtes CC-Objekt kaufen und dann feststellen, dass sie noch ein entsprechendes Addon von EA kaufem müssen, weil sie das erforderliche Original-Objekt auf dem das CC-Objekt gekont wurde, noch nicht im Spiel haben. Diese Frage bewegt wahrscheinlich nicht nur mich.
Ah, nein, ich war gar nicht wirklich verärgert.Ich meine das übrigens auch nicht böse und ich verstehe schon was du meinst und kann auch nachvollziehen, dass mein Post dich verärgert hat.
Ich denke, es geht vor allem um Handlungen, die auch im realen Leben in diesem Bereich illegal sind - was ja durchaus Sinn ergibt. Von allen anderen Praktiken hätte ich noch nie gehört, dass EA da etwas verbietet oder Leute gesperrt worden wären und der Mod wird in Reddit-Kreisen rege genutzt.Da würde mir spontan die Liste einfallen bei Spielstart, welche Mods/CC geladen wurde. Die wird mir nicht mehr angezeigt (kann man ja ausblenden), grundsätzlich ist sie aber da.
Trotzdem müssen sie dazu ja irgendwie auf mein System zugreifen um die auszulesen.
Wie sie da aber unterscheiden sollen was man im einzelnen an Modulen, Animationen etc hat erschließt sich mir nicht. Also müsste man es komplett verbieten. Ohne Unterschied ob harmlos oder nicht.
Nun, dann sind wir uns ja einig. Dein 3-Model ist dein eigenes Werk, im Blender oder einer anderen Software erstellt, für verschiedene Dinge verwendbar, aber leider nicht für Sims, wenn es nicht auf ein EA-Sims-Objekt geklont wird. Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug. Wie erstellst du ein neues 3-D-Modell für Sims, ohne dafür ein Original-EA-Objekt zu nutzen, um deinen 3-D-Mesh simsfähig zu machen? Alles andere was du schreibst ist zwar interessant, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.@Rafaela: oh, interessante Fragen, vielen Dank dafür!
Da Du ja um Erklärungen bittest, versuche ich den Prozess mal möglichst allgemeinverständlich zu erläutern.
Naja, das ist so halb richtig. Man muss im Prinzip nur ein Objekt klonen, damit man die package Struktur mit neuen Instanzen und den gewünschten Voreinstellungen (Objekttyp etc) erhält, um das Objekt darin einzufügen.
Würde man dann den Mesh und die Texturen nicht austauschen, hätte man nur ein Duplikat des Originalobjektes im Spiel, und wozu sollte das nützlich sein?
Und, wie bereits gesagt - diesen letzten Schritt macht man ausschließlich, um seine Objekte für Sims zur Verfügung zu stellen. Den brauche ich nicht, um eine neues Objekt zu erschaffen.
Lasse ich es weg, dann gibt´s das Objekt halt nicht für Sims, aber mein Objekt gibt es immer noch.![]()
Ein Objekt wird nicht AUF ein EA-Objekt geklont. Das neue Objekt ist unabhängig. Das Ausgangsobjekt dient nur als Blaupause zum Erstellen des packages.Nun, dann sind wir uns ja einig. Dein 3-Model ist dein eigenes Werk, im Blender oder einer anderen Software erstellt, für verschiedene Dinge verwendbar, aber leider nicht für Sims, wenn es nicht auf ein EA-Sims-Objekt geklont wird.
Ein 3D Mesh ist universell. Er muss nicht "simsfähig" gemacht werden, der Mesh an sich und die Textur sind immer "simsfähig". Ich benutze den gleichen Mesh und die gleiche Textur für Sims 2 und Sims 4 und für mein Spiel.Meine Frage war vielleicht nicht präzise genug. Wie erstellst du ein neues 3-D-Modell für Sims, ohne dafür ein Original-EA-Objekt zu nutzen, um deinen 3-D-Mesh simsfähig zu machen?
Hm, ich habe eher den Eindruck, Du kriegst die beiden Dinge - Objekt aus Mesh / Textur und das "Transportformat", mit dem ein beliebiges Spiel dieses Objekt verwenden kann - nicht auseinanderklamüsert.Alles andere was du schreibst ist zwar interessant, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Dein Spiel kommuniziert ja eh mit den EA-Servern, wenn Du online bist.Da würde mir spontan die Liste einfallen bei Spielstart, welche Mods/CC geladen wurde. Die wird mir nicht mehr angezeigt (kann man ja ausblenden), grundsätzlich ist sie aber da.
Trotzdem müssen sie dazu ja irgendwie auf mein System zugreifen um die auszulesen.
Wie sie da aber unterscheiden sollen was man im einzelnen an Modulen, Animationen etc hat erschließt sich mir nicht. Also müsste man es komplett verbieten. Ohne Unterschied ob harmlos oder nicht.
Also, ich weiß, wovon du redest, ich war da auch schon da.Was mich jetzt grad schon mal interessiert: Was hat sich denn von Sims 2 Zeiten zu heute verändert, dass nun die Mehrheit inzwischen gegen Pay-CC ist? Wie gesagt, damals vor der Geier weiß wie vielen Jahren hatte ich mich dagegen ausgesprochen mit denselben Argumenten wie sie jetzt hier genannt wurden (das Leute etwas mit dem Eigentum eines anderen verdienen zb) und da wurde dann eben gegenargumentiert von der Mehrheit.
Nun sind hier wahrscheinlich nicht mehr die gleichen Leute wie damals und vermutlich hat nichtmal einer einen Plan, wovon ich rede.. Aber es war ja auch nicht nur hier sondern auch auf Tumblr etc. wurde sich mehrheitlich für Pay-CC damals ausgesprochen. Deshalb jetzt halt nur die Frage aus Interesse, was heute anders ist, das nun (fast?) alle dagegen sind.
Ich will damit übrigens Pay-CC nicht verteidigen oder gutsprechen, mich interessiert das einfach nur mal weil.. ach, eigentlich nur einfach so und vermutlich aus LangeweileBitte also nicht falsch verstehen.
Und trotzdem werden sie dafür immer wieder kritisiert. Eben auch mit der Begründung Datenschutz.
Ich weiß nicht ob es jetzt komplett WW ist oder nur manche Erweiterungen davon weil da gibt es ja schon so einige fragliche Inhalte. Es kann aber auch sein das EA jetzt eben der Meinung ist das WW böse ist und sie sowas nicht in ihrem Spiel sehen wollen.
Es ändert sich bei den Sims im Moment soviel das ich so nen Sinneswandel nicht für unmöglich halte. Ich mein von heute auf morgen greifen sie gegen die Leute durch die alles hinter ne Paywall verstecken.
@julsfels das war ja eine super spannende Erklärung. Ich kenn mich ja nur mit Sims 1–3 CC aus und finde den Blick hinter die Sims 4 Kulissen total spannend. Dass man die Ressourcen nicht mehr so schön Teilen kann (Stichwort Repository-Texturen bei Sims 2), das hab ich schon mehrfach gehört (auch von dir!) und auch die Subsets, die es nicht mehr gibt (?). Aber das ist jetzt nochmal wirklich interessant zu lesen.
Ja denke ich auch. Aber wie wollen die feststellen was genau du im Ordner hast? Welche Animationen sind harmlos, welche nicht?Ich denke, es geht vor allem um Handlungen, die auch im realen Leben in diesem Bereich illegal sind - was ja durchaus Sinn ergibt. Von allen anderen Praktiken hätte ich noch nie gehört, dass EA da etwas verbietet oder Leute gesperrt worden wären und der Mod wird in Reddit-Kreisen rege genutzt.
Also, ich weiß, wovon du redest, ich war da auch schon da.
Aber mein Gefühl ist eigentlich nicht, dass damals alle für PayContent waren, eher im Gegenteil. So vom Bauch her würde ich sagen, dass auch schon zu Sims 2 Zeiten die Mehrheit der Spieler gegen PayContent war.
Meine Meinung dazu hat sich eigentlich nicht verändert: ich finde immer noch, dass ein Ersteller, sofern seine Meshes tatsächlich sein eigenes Werk sind, durchaus prinzipiell das Recht hätte, dafür Geld zu nehmen, weil es seine eigene Kreation und Arbeit ist.
Ich persönlich empfinde das aber, wie gesagt, als NoGo, und ich kaufe auch nichts hinter einer PayWall, spende aber für meine Lieblingsersteller, wenn sie eine entsprechende Möglichkeit anbieten.
Was sich meines Empfindens aber nach geändert haben könnte, ist dass es heute durch diverse technische Möglichkeiten noch einfacher geworden ist, Dinge zu monetarisieren und deshalb auch die Anzahl "schwarzer Schafe" zugenommen hat, die teilweise für schlechten (in meinen Augen) Content Geld verlangen, weil es leicht ist, auf diesen Zug aufzuspringen.
Deshalb bin ich da prinzipiell vorsichtig. Aber das ist nur ein Gefühl, vielleicht liege ich da auch falsch.
@BlackMoonFox Also ich hab das Gefühl, dass Pay-CC in den letzten Jahren viel salonfähiger geworden ist. Zu Sims 2 Zeiten war das Geschrei rund um Pay-CC (besonders TSR) doch riesig. Und die Piraterie war noch viel größer. Und von seitens EA war das doch auch schon immer nicht so wirklich erwünscht. Nur wurde das in den letzten Jahren tatsächlich deutlicher kommuniziert seitens EA.
Ich habe nicht gefragt, wie du ein neues 3-D-Model ohne EA erstellst, vielleicht willst du mich nicht verstehen. Ich habe gefragt, wie du es schaffst, dein eigenes 3-D-Model simsfähig zu machen, damit es im Spiel auch auftaucht und funktioniert. Denn nur darum geht es bei dem Thema. Jeder kann seine eigenen 3-D-Models verschenken oder verkaufen, sollte es allerdings simsfähig gemacht worden sein, hat er dieses ausschließliche Recht nicht mehr, das hat auch EA gemeint. Und ich denke schon, dass ich in der Lage bin, zwei Dinge auseinanderzuklamiesern. Mein eigener Mesh im Blender erschaffen kann von mir jederzeit auf entsprechenden Seiten verkauft werden, die Rechte daran habe nur ich. Wenn ich diesen Mesh aber simsfähig mache, d.h. ihn auf ein Original-EA-Objekt klone, damit er spielfähig wird für Sims4, kann EA mir durchaus den Verkauf untersagen. Solltest du diesen Trick allerdings beherrschen, deine Meshs ohne Hilfsmittel simsfähig zu machen, unabhängig von EA, solltest du das als Patent anmelden. Das wäre zwar schlecht für EA aber gut für alle Simmer.Ein Objekt wird nicht AUF ein EA-Objekt geklont. Das neue Objekt ist unabhängig. Das Ausgangsobjekt dient nur als Blaupause zum Erstellen des packages.
Man könnte theoretisch das ganze package manuell von Hand erstellen, ohne es aus einem Objekt zu klonen.
Der Prozess des Klonens verkürzt diesen Prozess nur immens.
Ein 3D Mesh ist universell. Er muss nicht "simsfähig" gemacht werden, der Mesh an sich und die Textur sind immer "simsfähig". Ich benutze den gleichen Mesh und die gleiche Textur für Sims 2 und Sims 4 und für mein Spiel.
Bei Sims 4 ändere ich manchmal etwas an den Meshgroups und der Texturgruppierung, weil mir das die spätere Arbeit mit den unkomfortablen CC-Tools erleichtert und um Memory für die Spieler einzusparen, das wäre aber nicht zwingend nötig.
Was Sims-spezifisch ist, ist lediglich das package, in das ich mein Objekt dann sozusagen einbette, damit das Spiel meinen Mesh und meine Textur verwenden kann.
Ausnahme hier sind, wie oben erwähnt, Haare und Kleidung, die ein bestimmtes Rigging erfordern.
Und wie ich ein neues 3D Modell ohne Original EA Objekt erstelle?
Ich verstehe diese Frage nicht.. Ich fange halt einfach an.
Sorry, aber die Vorstellung, ich würde ein EA-Objekt benötigen, um einen neuen Mesh zu erstellen, ist für mich irgendwie komplett absurd.
In 99 von 100 Fällen fange ich in Maya oder Milkshape mit einem leeren Screen an, ausser, ich erstelle Varianten von meinen eigenen Meshes.
Der verbliebene eine Fall ist dann, wenn ich einen Request für die Modifikation eines EA-Meshes bekomme.
Hm, ich habe eher den Eindruck, Du kriegst die beiden Dinge - Objekt aus Mesh / Textur und das "Transportformat", mit dem ein beliebiges Spiel dieses Objekt verwenden kann - nicht auseinanderklamüsert.
Und meine Antwort auf Deine Bitte, die Problematik mit AddOns zu erklären, war ziemlich präzise und passend für das Problem, nach dem Du gefragt hast, denke ich.![]()
Vielleicht drückst Du Dich auch missverständlich aus?Ich habe nicht gefragt, wie du ein neues 3-D-Model ohne EA erstellst, vielleicht willst du mich nicht verstehen.
Und ich habe Dir jetzt mehrfach erklärt dass der Mesh - also das 3D Modell - nicht simsfähig gemacht werden muss.Ich habe gefragt, wie du es schaffst, dein eigenes 3-D-Model simsfähig zu machen, damit es im Spiel auch auftaucht und funktioniert.
Ich denke nicht, dass EA das gemeint hat, sondern dass es EA um was anderes geht. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, denn was EA gemeint hat kannst Du nicht wissen und ich auch nicht.sollte es allerdings simsfähig gemacht worden sein, hat er dieses ausschließliche Recht nicht mehr, das hat auch EA gemeint.
Selbstverständlich können Sie das. Das habe ich doch nie bestritten.kann EA mir durchaus den Verkauf untersagen.
Das ist überhaupt nicht der Punkt. Und ab hier bin ich dann jetzt auch mal raus, denn ich habe ebenfalls das Gefühl, dass Du nicht verstehen willst, worum es mir eigentlich geht, denn ich habe das nun alles wirklich oft genug erläutert.Solltest du diesen Trick allerdings beherrschen, deine Meshs ohne Hilfsmittel simsfähig zu machen, unabhängig von EA, solltest du das als Patent anmelden.
Ich stimme (generell) übrigens nicht mit überein, dass das Ergebnis eines Hobbys kostenlos verschenkt werden muss, sonst ist es kein Hobby mehr. Und ich finde es nicht verwerflich, dass jemand Zeichnungen, Texte, Bausätze, Schals und Mützen und what ever verkauft, die er in seiner Freizeit gestaltet. Ich sehe bei meinen anderen Hobbys, dass immer mehr Leute ihre Sachen verkaufen und freue mich darüber, dass die Leute sich und ihre Arbeit mehr wert schätzen. Das jetzt ganz allgemein und unabhängig von den Sims.
Na so gesehn muss das schon "simsfähig" gemacht werden, allein schon muss der Mesh ja in die richtige Größe gebracht werden, denn ich glauben nicht das der Mesh des Tisches den ich bei diesem Bild genutzt habe https://www.deviantart.com/realamyd/art/Model002d-920320408 so ohne weiteres selbst wenn ich ihn in das nötige Format konvertiere in Sims nutzen könnte, dieser dann z.B. zu klein, zu groß wäre. Oder von hier https://www.deviantart.com/realamyd/art/In-the-dark-920319760 das Sofa, da muss ja dann nicht nur die Größe angepasst werden, sondern auch die Funktionen wie "hier sitzen" angebunden werden, was ja das 3D-Modell so ja noch nicht hat, für meine Bilder muss ich ja alles manuell da hin positionieren wo/wie ich es hin haben möchte.Er muss nicht "simsfähig" gemacht werden, der Mesh an sich und die Textur sind immer "simsfähig".
Okay, wenn Du Größenskalierungen als "simsfähig" machen bezeichnen möchtest, dann hast Du natürlich recht.Na so gesehn muss das schon "simsfähig" gemacht werden, allein schon muss der Mesh ja in die richtige Größe gebracht werden, denn ich glauben nicht das der Mesh des Tisches den ich bei diesem Bild genutzt habe https://www.deviantart.com/realamyd/art/Model002d-920320408 so ohne weiteres selbst wenn ich ihn in das nötige Format konvertiere in Sims nutzen könnte, dieser dann z.B. zu klein, zu groß wäre. Oder von hier https://www.deviantart.com/realamyd/art/In-the-dark-920319760 das Sofa, da muss ja dann nicht nur die Größe angepasst werden, sondern auch die Funktionen wie "hier sitzen" angebunden werden, was ja das 3D-Modell so ja noch nicht hat, für meine Bilder muss ich ja alles manuell da hin positionieren wo/wie ich es hin haben möchte.
ich hab mich mal auf die suche gemachte wg. des mannes bestem stück, da bin ich auf seiten gekommen...ich sag dir, sowas willst du gar nicht sehen..Aber wäre es nicht sinnvoller, direkt eine Liste der verbotenen Mods zu veröffentlichen, als einfach Spieler zu bannen?
Untersagt EA denn nun ausdrücklich, dass Seiten sich nicht mehr über Spenden finanzieren dürfen, wenn sie Inhalte zu Die Sims anbieten?
Ich habe es so nicht verstanden, dass EA etwas gegen diese Methode hat. Es geht darum gezielt Mods hinter einer Paywall wie bei einem Produkt zu verstecken.
Spenden sind ok, aber Mods müssen davon unabhängig für alle zur Verfügung stehen.
ne müssen wirklich nicht, jeder hat das Recht seine eigens erstellten Dinge zu verkaufen, egal ob Bilder, Figuren, Plüschtiere, Kleidung etc. Ich finde es auch schön wenn man mit dem Hobby sich mal das ein oder andere Trinkgeld dazu verdienen kann. Verdient man allerdings zu viel muss man es anmelden, dann wird es zum Job.
Ich persönlich hab hier und da auch mal was verschenkt bzw umsonst gemacht, aber meine Erfahrung war da einfach, das Leute nicht mal Dankbarkeit zeigen geschweige denn die Sachen benutzen, in meinem Fall eben die Charaktere die ich designt habe. Ich hab die dann niemals auf den Seiten der Leute gesehen. Aber hauptsache irgendwas umsonst abgreifen und dann nicht mal Danke schreiben können. Deswegen habe ich dann entschieden nix mehr zu verschenken, aber ich verkaufe auch nix weil ich keine Lust hätte, das irgendwann anmelden zu müssen, würde es zu viel Geld werden (unrealistisch aber man weiß ja nie..). Ich empfinde es trotzdem als Hobby auch wenn ich nix damit verdiene. Maximal verdiene ich Punkte auf DeviantArt, mit denen ich mir dann Artworks, Charaktere oder Bases kaufen könnte, vielleicht sogar irgendwelche Brushes fürs Malprogramm, je nachdem. Aber es ist eben kein Geld, von dem ich mir anderswo was kaufen könnte.
Aber ich glaube nicht das sich jemand CC runterlädt um die Dateien dann irgendwo auf dem Rechner einstauben zu lassen. Obwohl.. man weiß nie
Hobbys sind Hobbys - Freizeitbeschäftigungen und berechtigen einen noch lange nicht, dafür Geld zu nehmen, nur weil man sich einbildet, seine Werke nun an den Mann/Frau zu bringen. Dies ist immer noch eine persönliche Entscheidung.
Natürlich kann man sich seine Arbeit mal "entlohnen" lassen, wenn man vielleicht Aufträge annimmt, oder aber eben im Kleingewerbe (ohne Gewerbeschein) auf Ebay-Kleinanzeigen zb paar Stücke anbietet. Aber generell gilt wohl: nur weil ich Arbeit und Zeit in mein Hobby stecke (denn das ist eben etwas, dass ich mir freiwillig "aufgeladen" habe und keine Arbeit weil ich Geld verdienen MUSS) muss diese nicht sofort entlohnt werden. Hast du da ein Hobby, dass wirklich was abwirft, womit man Geld verdienen könnte, dann eben aber als Gewerde und nicht mehr als Kleingewerbe und dann bewegen wir und ja aus dem Begriff "Hobby" schon wieder heraus.
Es ist etwas verworren. Aber zum einen kenne ich jetzt keinen Mod, den wir für das Spiel brauchen, der kostenpflichtig wäre. Wer natürlich außergewöhnliche Mods erwartet, muss sich halt entscheiden, zahlen oder verzichten. Da beginnt das eigentliche Dilemma. Viele haben sich bei EA beschwert, es würde CC geben, der für sie nicht akzeptabel wäre, weil kostenpflichtig. Meine einfach Frage lautet, haben die/wir Simsspieler ein Recht auf CC, oder ist es mehr oder weniger ein Entgegenkommen einiger Ersteller, etwas herzustellen und dann kostenlos weiterzugeben. Mag sein, dass die Pay-Betreiber kein Recht haben, ihren CC zu verkaufen, andererseits haben wir aber auch kein Recht, überhaupt CC zu verlangen. Es ist eine schwierige Situation. Die Pay-Ersteller zwingen niemanden, ihren CC zu kaufen. Einige Simser wollen nun aber mit Hilfe von EA diese Pay-Ersteller zwingen, kostenlos CC zur Verfügung zu stellen. Es ist menschlich und logisch, dass nun einige Pay-Ersteller einfach aufhören werden zu erstellen. Wahrscheinlich können wir darauf verzichten, denn die wirklich wichtigen Leute, die Hacks erstellen, um das Spiel zu verbessern bieten schon jetzt alles kostenlos an und werden weitermachen. Den Rest, der stur darauf beharrt, alles kostenpflichtig zu halten, können wir getrost ignorieren. Es gibt genug vorzügliche CC-Objekte, die kostenlos angeboten werden.Irgendwie macht mir das Sorgen, dass jetzt weniger Mods/CC rauskommen werden. Es sind ja schon einige, die sich den Early Access zunutze machen, und ich persönlich hab nie ein Problem damit gehabt zu warten, bis es öffentlich wird. Ich hab es den Erstellern gegönnt, dass sie ein wenig was für ihre Kreationen bekommen, wenn Leute es direkt bei Release runterladen wollen.
Ich lade ja nun wirklich viel und regelmäßig CC runter, und in den ganzen Jahren ist es nur wenige male vorgekommen, dass jemand sein CC nie öffentlich gemacht hat. War zwar schade, aber kein großes Problem, weil es genügend andere Sachen gibt. Oder jemand konnte mir hier weiterhelfen.
Aber dafür jetzt so einen Eingriff in die Modding Community zu machen, nur weil ein paar Leute es nicht auf die Reihe bekommen, sich an die Regeln zu halten, find ich nicht ok. Aber ja, es ist EA's Eigentum, also dürfen die natürlich schützen, was ihres ist. Vor allem hab ich jetzt die Befürchtung, dass von nun an viel mehr AdFly und so ein Werbungs-Mist benutzt wird, wenn die Einnahme des Early Access wegfallen sollte. Da warte ich lieber ein paar Wochen, als mich durch virenverseuchte Werbungsseiten durchklicken zu müssen... Oder TheSimsRecource bekommt nochmal richtig Aufschwung mit ihren 15 Minuten Werbung. Soweit ich das verstanden habe, wird Werbung ja nicht unterbunden vor dem Download.
Ich glaube nicht, dass es nun weniger mods oder CC`s geben könnte. Jene, die schon immer ihre Sachen kostenlos zur Verfügung stellten, werden dies bestimmt weiterhin tun. Und Jene, die dafür Bezahlung verlangten, hat man doch eh schon gemieden. Also ich zumindest. Wie gesagt, freiwillig eine Spende, sehr gerne, aber nicht: du musst jetzt zahlen, sonst Pech gehabt.Irgendwie macht mir das Sorgen, dass jetzt weniger Mods/CC rauskommen werden. Es sind ja schon einige, die sich den Early Access zunutze machen, und ich persönlich hab nie ein Problem damit gehabt zu warten, bis es öffentlich wird. Ich hab es den Erstellern gegönnt, dass sie ein wenig was für ihre Kreationen bekommen, wenn Leute es direkt bei Release runterladen wollen.
Ich lade ja nun wirklich viel und regelmäßig CC runter, und in den ganzen Jahren ist es nur wenige male vorgekommen, dass jemand sein CC nie öffentlich gemacht hat. War zwar schade, aber kein großes Problem, weil es genügend andere Sachen gibt. Oder jemand konnte mir hier weiterhelfen.
Aber dafür jetzt so einen Eingriff in die Modding Community zu machen, nur weil ein paar Leute es nicht auf die Reihe bekommen, sich an die Regeln zu halten, find ich nicht ok. Aber ja, es ist EA's Eigentum, also dürfen die natürlich schützen, was ihres ist. Vor allem hab ich jetzt die Befürchtung, dass von nun an viel mehr AdFly und so ein Werbungs-Mist benutzt wird, wenn die Einnahme des Early Access wegfallen sollte. Da warte ich lieber ein paar Wochen, als mich durch virenverseuchte Werbungsseiten durchklicken zu müssen... Oder TheSimsRecource bekommt nochmal richtig Aufschwung mit ihren 15 Minuten Werbung. Soweit ich das verstanden habe, wird Werbung ja nicht unterbunden vor dem Download.
Ja, Werbung zu nutzen, ist erlaubt und ich befürchte, dass das nun völlig neue Ausmaße annehmen wird.
Du darfst eigentlich nicht mal das Wort "Jacobs" hier schreiben, weil Marke und geschützt. Du musst Kaffee schreiben.