SimForum Plauderecke Sim Forum Plauderecke im Herbstmonat November

Bei uns ists ekelhaft nasskalt, windig und so ein Schnee-Regenmatsch kommt vom Himmel, der aber in der Stadt nicht liegen bleibt, weiter drin Richtung Bayerischer Wald sicher.

Schnee liegt hier natürlich keiner, und wenigstens hat es heute auch mal nicht geregnet. Kalt ist es geworden, das Thermometer zeigt gerade mal noch 1°C an, und heute Nacht gibt es wohl den ersten richtigen Frost, auch wenn aktuell nur -2°C vorhergesagt sind. Vorhin habe ich noch ein paar nicht so winterharte Pflanzen (Fuchsien, Strauchmargerite und Co.) zusammengesammelt, die stehen jetzt in der Tür-Nische von meiner Terrasse, ich hoffe, das reicht, denn so ein kleines bisschen Wärme wird sicher durch die Terrassentür sickern.

Ist heute echt erst Dienstag? :naja: Menno, irgendwie will die Woche so gar nicht rumgehen, hab ich das Gefühl. Zäh wie Kaugummi. Und ich bin jeden Morgen neu auf der Suche nach meiner Arbeitsmotivation. :lol:

@Erdbeereis Da sind wir schon zu zweit :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorhersage ist Schneefall, für Morgen so vier Liter. Ich kenne jetzt den Umrechnungsfaktor nicht.Temperaturen auf absehbare Zeit nicht wirklich im Plus. Es sieht also nach grünen Weihnachten aus. Ich musste vorhin doch ziemlich aufpassen um zum Sport zu kommen. Für Auto ist die Strecke zu kurz, für Fahrrad zu glatt und zu Fuß war ich doch ziemlich am Ausbalncieren wenn ich mal wieder in das Rutschen kam. Insbesondere auf der Fahrbahn war es tückisch, während die Gewege so einigermaßen gingen.

@Erdbeereis Ein wenig weiter östlich hätten sie gerne etwas weniger von der Lieferung mit dem weißen Zeug.

Bestimmt ist das Brummsetier wieder vöölig aus dem Häuschen. :lol:

Wieder einmal eine nette Agenda. Ich gehe ins Meeting und wundere mich warum die Vorstellung schon läuft die ich verfolgen wollte. Gestern war die Agenda in CEST angegeben, heute in WEST was dann natürlich auch passt. 🙃
Ich und die Zeiten, aber wem fällt auch so eine Kleinigkeit im Header der Tabelle für den zweiten Tag auf.

Im übrigen vermelde ich von Zeit zu Zeit Schneeschauer. Um 4:30 war bei uns der Winterdienst, so das es um 7 aussah als wenn er nicht da war. Aber ich habe ihn gehört und wenn man genau hinschaut wurde auch Schnee zur Seite geschippt.

Heut früh war geschlossene dünne Schneedecke, aber auf den Wegen wieder schnell weggetaut. Richtiger Winter ist das noch nicht, aber kalt genug, dass die Heizung meint ein wenig rumspinnen zu müssen.

Also wir haben genug Schnee. Kostenlos abzugeben. Heute hat es wieder geschneit, wenn auch nicht mehr soviel. Aber 2 cm waren das sicher wieder. Genug um wieder schüppen zu müssen. Dadurch das der Schnee so extrem nass ist gibt´s hier auch vermehrt Schneebruch in den Wäldern.
Ich hab heute meine Buchsbäumchen vom Schnee befreit, die Äste hingen beinah am Boden. War lustig wie die wieder hochsprangen als der Schnee runterfiel.
Schneebruch hatten wir auch schon im Garten. Ein dicker Ast des Kirschlorbeers vom Nachbarn hatte sich über 30 cm vom eigentlichen Baum runtergeschält. Den hab ich dann mit der Astschere ganz abgemacht, weil der blöde Ast genau auf unseren Mülltonnen lag.
Immerhin haben sich die autofahrenden Leute wieder an den Schnee gewöhnt so das es heute trotzdem relativ entspannt auf den Straßen zuging.

Alle Schnee-Hasser sollten ins Naheland ziehen, hier schneit es nicht, auch wenn die Vorhersage immer wieder Schneefälle verkündet. Meine Pflanzen haben den leichten Frost letzte Nacht (-3°C) auch gut überstanden, nur der noch blühende Knöterich im Beet ist jetzt dann doch abgefroren. Die kommende Nacht könnte sogar frostfrei bleiben, für die Nacht zum Samstag werden aktuell -4°C orakelt, also auch nicht so wild. Jedenfalls viel besser als die -12°C letztes Jahr im Dezember.

Die Tage hatte ich mich dazu hinreißen lassen, online ein paar Pflanzen beim "Green Friday" zu bestellen, weil ich die partout nirgendwo im Gartencenter finde, obwohl ich schon lange danach Ausschau halte. Heute kam das Paket in meiner Abwesenheit, leider ziemlich ramponiert, der Fahrer hatte "Sorry, packet broken, everything inside!" auf den Karton geschrieben. Naja, ein Topf stand daneben, der war zersplittert, die Pflanze aber ansonsten intakt. Bei einer anderen Pflanze waren aber mindestens zehn Zweige abgebrochen, und eine dritte ist aus ihrem Topf gefallen. Das war ohnehin nur ein besserer Steckling - gut, bei dem Preis konnte man für die besondere Sorte wohl nicht mehr erwarten.

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich die Sorten sind, die ich bestellt habe, werde ich dann nächstes Jahr im Sommer wissen. Ein kleiner Fächerahorn war zwar etwas ulkig gewachsen, sah ansonsten aber sehr gut aus, für 15 EUR war das wirklich ein Schnäppchen. Der Versender hätte das Paket einfach etwas besser packen müssen, da war nur ein bisschen zusammengeknülltes Papier und zwei Bambusstäbe dazwischen, kein Wunder, dass das Ding bei den rabiaten Paketdiensten kaputt geht. Ich habe eine Reklamation samt Fotos abgeschickt, mal schauen, was die mir antworten.

Immer diese Gängelsoftware die ein Update durchführen möchte und mit Dialogen arbeitet welche nicht in den Hintergrund gelegt werden kann. Also an eine weniger störenden Stelle verschieben damit ich weiter an dem Dokument arbeiten kann. Ach ja, der Browser kommt bestimmt auch noch, der stand in der Liste. Ich kann aber nicht aus dem System heraus. Einfach nur ätzend.

Mal sehen ob dieser dämliche Verkehrsminister jetzt weiter gesetzeswidrig handelt oder endlich einmal handelt. Das würde auch die vom Finanzminister berechnete Finanzierungslücke schließen. Kann man im übrigen nicht der momentanen Koalition vorwerfen sondern auch bereits der vorherigen Koalition mit diesen komischen CSUler im Verkehrsministerium, der untätig war, wie auch die anderen drei davor.

Lausig kalt geworden , der ältere Sohn war heute auf Besuch da bei uns und meinte im Haus wär es auch nicht so richtig warm. Da merkt man scheints, dass das oberste Stockwerk nicht mehr bewohnt ist und wir da jetzt auch nicht mehr so stark heizen. der jüngere Sohn hatte es doch immer sehr gern sehr warm. Wir haben 21 Grad im Haus(Wohnräume) Bad und Küche heiz ich nur nach Bedarf., ich find das eigentlich ausreichend. Aber der ältere Sohn und Schwiegertochter haben ja Fußbodenheizung bei sich, die macht scheints wärmer.
Langsam gehts aufwärts bei mir, 2-3 Tage noch, dann dürfte ich es überstanden haben und wieder brauchbar sein. Die Müdigkeit dürfte aber noch einge Zeit andauern, meint zumindest die Ärztin. Ich bin froh, dass Schnupfen und Husten so gut wie weg sind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten