Alle Schnee-Hasser sollten ins Naheland ziehen, hier schneit es nicht, auch wenn die Vorhersage immer wieder Schneefälle verkündet. Meine Pflanzen haben den leichten Frost letzte Nacht (-3°C) auch gut überstanden, nur der noch blühende Knöterich im Beet ist jetzt dann doch abgefroren. Die kommende Nacht könnte sogar frostfrei bleiben, für die Nacht zum Samstag werden aktuell -4°C orakelt, also auch nicht so wild. Jedenfalls viel besser als die -12°C letztes Jahr im Dezember.
Die Tage hatte ich mich dazu hinreißen lassen, online ein paar Pflanzen beim "Green Friday" zu bestellen, weil ich die partout nirgendwo im Gartencenter finde, obwohl ich schon lange danach Ausschau halte. Heute kam das Paket in meiner Abwesenheit, leider ziemlich ramponiert, der Fahrer hatte "Sorry, packet broken, everything inside!" auf den Karton geschrieben. Naja, ein Topf stand daneben, der war zersplittert, die Pflanze aber ansonsten intakt. Bei einer anderen Pflanze waren aber mindestens zehn Zweige abgebrochen, und eine dritte ist aus ihrem Topf gefallen. Das war ohnehin nur ein besserer Steckling - gut, bei dem Preis konnte man für die besondere Sorte wohl nicht mehr erwarten.
Ich bin mal gespannt, ob es wirklich die Sorten sind, die ich bestellt habe, werde ich dann nächstes Jahr im Sommer wissen. Ein kleiner Fächerahorn war zwar etwas ulkig gewachsen, sah ansonsten aber sehr gut aus, für 15 EUR war das wirklich ein Schnäppchen. Der Versender hätte das Paket einfach etwas besser packen müssen, da war nur ein bisschen zusammengeknülltes Papier und zwei Bambusstäbe dazwischen, kein Wunder, dass das Ding bei den rabiaten Paketdiensten kaputt geht. Ich habe eine Reklamation samt Fotos abgeschickt, mal schauen, was die mir antworten.