Hilfe beim Erstellen von Mods

Hallo zusammen :)

Ich möchte lernen, kleine Mods zu erstellen, um mir bei kleinen Änderungswünschen selber helfen zu können. Zum Beispiel würde ich mir wünschen, dass meine Schüler das Whiteboard den ganzen Tag über sauber machen können, und nicht nur nach der Schule ab 17:30 Uhr. Wie fange ich das am besten an, also wie finde ich die bestimmte Datei, die für das Whiteboard zuständig ist? Da müsste ja dann irgendwie sowas wie eine Uhrzeit eingegeben sein, ab wann das Teil sauber gemacht werden darf. Und diese Uhrzeit müsste man ja theoretisch einfach nur ändern oder?

1. Ich würde mal vermuten, dass ich im Sims 4 Studio unter Objekt eins der 4 Auswahlmöglichkeiten auswählen soll, aber welche, um einen Mod zu erstellen? Object -> Standalone Recolor, Create 3D Mesh, Override oder Selective Clone?
2. Wenn ich dann das Objekt (also in dem Fall das Whiteboard) ausgewählt hab und auf den Reiter Warehouse gehe, bekomme ich ja die Informationen zu dem Objekt. Da gibt es ja verschiedene Kategorien wie Rig, Slot, Cutout Info Table und viele mehr. Gibt es da grundsätzlich eine Beschreibung/Erklärung, welche Informationen man unter diesen Begriffen jeweils findet? Ich würde zumindest vermuten, dass man irgendwo dort einen Wert ändern muss, um die Reinigung des Whiteboards den ganzen Schultag über verfügbar zu machen.

Es wär total lieb, wenn mir jemand, der sich damit auskennt, dabei helfen könnte. 😊 Oder mir ein Tutorial empfehlen kann, das ich mir anschauen kann.

(Falls das Thema hier eher in die Bastelstube gehört, bitte verschieben 😊)

Zuletzt bearbeitet:
@lost.in.the.sixties das was du suchst wirst du eher hier finden

2023-12-05 04_47_45-Greenshot.jpg

Wenn du in den dann auftauchenden Fenster Whiteboard_Clean eingibst findest du lediglich 2 Einträge.

2023-12-05 04_49_36-Greenshot.jpg

Da die Animation für dein Vorhaben nicht von Bedeutung ist würde ich es in dem blau markierten Eintrag versuchen.

• Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Dankeschön, liebe @Sem 🤗 Das hat geklappt!!! :love: Ich hab nach einem Wert mit 17 gesucht, und tatsächlich waren da ganz weit unten bei Hour und Duration die Werte 17 und 7 eingetragen. Die hab ich einfach mal auf gut Glück geändert auf 8 und 19...

whiteboard säubern mod zeit.JPG

...hab die neue Mod in mein Spiel getan und jippie, jetzt kann ich auch während der Schulzeit das Whiteboard säubern!!

whiteboard säubern mod.JPG

Ich freu mich grad voll, dass das geklappt hat! :lalala: Keine Ahnung, ob ich das jetzt komplett richtig gemacht hab oder ich noch was übersehen hab. Aber immerhin kann ich die Mod zeitweise nutzen, wenn ich mal mit meinen Teens in der Highschool bin.

Nochmal danke für deinen Tipp, wo ich suchen muss! :up: Da war ich ja ganz falsch mit meiner Vermutung. 😅
Also man gibt unter Export Tuning dann einfach das englische Wort ein, was man ändern möchte, und klickt sich dann durch die verschiedenen Ergebnisse durch. Bin mal gespannt, ob es das nächste mal auch so klappen wird. Das hier mit dem Whiteboard war glaub ich ein wunderbar leichter Einstieg, weil man nur eine Zahl ändern musste. 😊

Ich stelle mal hier meine Frage zu einer Tuning Datei. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, vor allem mir sagen, ob es überhaupt so leicht möglich ist, eine Mod gegen das Leuchten des Kalenders zu machen. (Da es ja bisher noch kein Modder wohl gemacht hat). Ich möchte diesen Punkt komplett ausschalten, so dass er gar nicht mehr erscheint.

Im Sims 4 Studio hab ich unter dem Suchbegriff Calendar folgendes angezeigt bekommen:

kalender.JPG

Hab mir dann die blaue Datei mal exportiert, und habe dort nach Worten gesucht wie "Notification true/false" oder "light" ect. Aber nicht annähernd hab ich in den Files etwas in der Art gefunden. Da waren nur alle möglichen Events aufgeführt, die es vom Spiel her gibt.

Da ich dort nicht fündig wurde, hab ich in das Suchfeld "Notifications" eingegeben und mir alle Einträge dazu durchgelesen, aber ich bin auf nichts gestoßen, was mit dem Kalender zu tun hat. (vielleicht hab ich das auch übersehen, weil da wirklich viele Dateien zu dem Wort angezeigt wurden)

Hätte einer von euch eine Idee, welchen Begriff ich da noch eingeben könnte?

Wow, finde ich ziemlich heftig, dass es so schwer ist, da ranzukommen. Aber irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, weil bis jetzt garantiert jemand eine Mod dagegen gemacht hätte. :naja: Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort, dann muss ich mich nicht weiter damit beschäftigen und kann es gedanklich abhaken. :up:

Das könntedurchaus Absicht sein..schließlich handelt es sich um genau denselben Effekt wie beim Shopping Fart. Rückblickend betrachtet gehe ich davon aus, dass sie mit diesem Blinketeil damals schon die Wasser in Richtung einer stärkeren Anlehnung an mobile Games testen wollten. Da will man natürlich nicht, dass die Leute das Rausmodden. Die Mod gegen den Button ist auch keine Tuningmod, sondern eine Ui-Mod.

• Danke
Beim Shopping Fart seh ich ja noch die Masche dahinter, aber was hat EA davon, wenn wir ständig auf den Kalender klicken müssen, um das Leuchten wegzubekommen? Oder meinst du einfach nur deswegen, weil sich die Leute dadurch an dieses Leuchten langsam "gewöhnen"? (wenn das überhaupt möglich ist, ich kann mich nie an sowas gewöhnen.)

Meinst du, dass die UI Cheats Mod da auch nicht drankommen würde? Wahrscheinlich hätte das der Ersteller schon längst gemacht, wenn das möglich wäre. Naja, muss ich halt immer hinterher sein mit dem Klicken, um das wegzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Blinkt der Kalender bei euch oder leuchtet er „nur“?
Bei mir leuchtet er nämlich nur und ich bin einfach verdutzt, weil mir das nie aufgefallen ist, vor der Diskussion und ich bin da ja normalerweise auch empfindsam. Scheinbar gucke ich nicht so oft nach links unten.

Bei mir leuchtet er nämlich nur und ich bin einfach verdutzt, weil mir das nie aufgefallen ist, vor der Diskussion und ich bin da ja normalerweise auch empfindsam. Scheinbar gucke ich nicht so oft nach links unten.
Bei mir ist es genau anders herum, der Kalender macht mich irre, aber den Einkaufswagen registriere ich fast gar nicht

Bei mir blinkt der.
Is ja n' Ding...das erste, was ich immer mache, ist den Kalender anzuklicken, damit der Punkt verschwindet. Offenbar hab ich das immer so schnell gemacht, dass ich nicht bemerken konnte, dass er leise vor sich hin blinkt. 😅 Hab den eben mal länger gelassen, und Tatsache, er blinkt! 😲 ... 😑

Hallo ihr Lieben 😊
Da ich bisher keine Mod gefunden habe, die das automatische Zoomen bei Ringen wieder abstellt bzw. zumindest erlaubt, den Zoom wieder zu verlassen (genauso wie es für die Armbänder gefixt wurde) würde ich gerne versuchen, mir eine Mod dagegen zu basteln.
Grade die Ringkategorie ist bei mir die Kategorie, wo ich die meisten CC-Accessoires sortiert habe, weil dort einfach viele verschiedene Slots sind wie Zeigefinger links, Zeigefinger rechts, Mittelfinger links, Mittelfinger rechts usw. Wenn ich die jetzt alle mit in die Arm-Accessoires verschieben würde, dann würde das alles wieder sehr unübersichtlich werden, weil es da nur links und rechts gibt, also bloß 2 Kategorien, und diese hab ich auch bereits mit anderen CC-Accessories belegt. Außerdem nutze ich die tatsächlichen Arm-Accessoires wie Armbänder regelmäßig und möchte da nicht so viel anderen Kram haben, da ich sonst kaum etwas finden würde. Ringe dagegen vergebe ich äußerst selten und wechsle sie dann auch nicht mehr wirklich, von daher war die Ringkategorie für mich die hauptsächliche CC-Kategorie.

Momentan hab ich es so sortiert, und das ist für mich echt perfekt. Ich weiß genau, wo ich ein bestimmtes Accessoire finde ohne große Suchen zu müssen.

Zeigefinger links: Alle Kleidungs-Overlays
Zeigefinger rechts: Accessoire Jacken zum Überziehen
Mittelfinger rechts: Accessoire T-Shirts, die eng am Körper anliegen
Mittelfinger links: Schuh-Accessoires/T-Shirt Aufdrucke/Pflaster

Arm-Accessoires links: Rucksäcke
Arm Accessoires rechts: Handstulpen/Gürtel

Und da ich grad dabei bin, kann ich ja auch aufschreiben, wie ich meine restlichen Accessoires sortiere, falls der ein oder andere etwas damit anfangen kann. 😁
Nachfolgend kommen alle Accessoires, die oft mit CC-Haaren kommen:

Augenbrauen-Ring links: Spangen + Spangen Overlays
Augenbrauen-Ring rechts : Haarreifen/Haartücher und Overlays
Nasenring links: Haargummi-Overlays
Nasenring rechts: Blumen/Schleifen und andere Accessoires für bestimme Frisuren
Gesichtsbemalung: Accessoire Ponys und allgemeine Kopf-Accessoires
Halsketten: Schals

Das hat mir jetzt so einen Spaß gemacht, das alles aufzulisten. 😅 Hach, ich liebe Auflistungen und Kategorien. 😆

Ich komme mit dem festgesetzten Zoom bei den Ringen einfach nicht klar, weil ich nicht mehr sehen kann, was ich da aussuche, ob die Farbe/Passform etc. zu dem aktuellen Outfit passt. Irgendwie MUSS ich das geändert bekommen. 🙈 Sonst hab ich da einfach keinen Spaß mehr dran.

Bitte, würdet ihr, die ihr euch mit Mods auskennt, mir dabei helfen, eine Mod zu erstellen? 🙏 So klein bisschen Ahnung hab ich ja schon, aber ich hab bisher nur einmal eine funktionierende kleine Mod gebastelt, die wirklich simpel für einen Anfänger wie mich war. Hier blicke ich noch nicht durch. Ich hab mal damit angefangen, einen Finger aus der Ringkategorie auszusuchen, in dem Fall hier Zeigefinger/Indexfinger links, und die Einstellungen zu vergleichen mit dem Arm Accessoire/Wrist, ebenfalls links. Ich dachte, da würde ich evtl. einen unterschiedlichen Wert bei camera position oder so finden, da ja bei den Armbändern die Möglichkeit besteht, rauszuzoomen, aber mir ist da nichts ins Auge gestoßen. Ich seh schon, dass die langen Nummern unterschiedlich sind, aber das sagt mir jetzt nicht wirklich was.

Seht ihr da einen Unterschied bzw. wüsstet ihr, welcher Wert für die Position im CAS bzw. für den Zoom verantwortlich ist?

Hier hab ich Bilder davon gemacht, als erstes die Ringkategorie Camera Tuning und als zweites Armkategorie Camera Tuning zum direkten Vergleich:

Zeigefinger.jpg
Arm Accessoires.jpg

Und hier der zweite Punkt Sim Data zum Vergleich, wieder zuerst Ringkategorie vs als zweites Armkategorie

Zeigefinger Sim Data XML.jpg
Arm Accessoires Sim Data XML.jpg

Oder bin ich da grade sowieso total falsch und müsste ganz woanders gucken? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass du da total falsch liegst. Sieht so aus, als wäre das lediglich die Datei, in der die Kameraposition für die Generierung des Vorschaubildchens festgelegt wird. Die Kameraeinstellung ändert sich jedenfalls im CAS nicht, wenn man das Tuning für die Armreifen auf das der Ringe überträgt (hab's ausprobiert).
Aber vielleicht hilft ein Blick in die Mod gegen das Gesichter-Problem.

Hier wäre der Meckerthread dazu, den du aus der Versenkung holen könntest. Einen Bugreport aufmachen wird nichts bringen, da es vermutlich Absicht war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das war ein guter Tipp, @bienchen83!! Danke! :love:
Hab mir die Mod näher angeschaut wegen dem Gesichtszoom und mal geschaut, wo genau der Ersteller etwas geändert hat. Und dann hab ich bisschen rumprobiert, und schließlich hab ich gesehn, dass man bei dem Punkt "Hands" den Zoom für die Accessories verändern kann. Da hab ich dann die DefaultCamera Einstellungen eingefügt, und bei dem zweiten Reiter "SimData" hab ich abgezählt, wie viele Absätze es beim ersten Reiter bis zum Punkt "Hands" gewesen sind und dort ebenfalls die Absätze runtergezählt und hab dort auf gut Glück die gleichen Einstellungen nochmal eingegeben.
Keine Ahnung, wie ich das besser erklären kann, was ich da gemacht hab, aber die Bilder zeigen das vielleicht auch nochmal ganz gut:

1. Hier die CameraDefault Daten, die ich übernommen habe:

Default CAS .jpg

2. Dann hab ich zu dem Punkt "Hands runtergescrollt" und die Daten von CameraDefault hier eingegeben. Das erste Bild sind die Vanilla Daten, das zweite die von mir geänderten:

Hands CAS Camera Tuning Vanilla.jpg Hands CAS Camera Tuning.jpg

3. Dann bin ich auf den zweiten Reiter "Sim Data gegangen", hab 7 Absätze runtergezählt und dort wieder die CameraDefault Daten eingegeben:

Hands Sim Data Vanilla.jpg Hands Sim Data.jpg

Und herausgekommen ist das hier:

Screenshot (189).png

🥳🥳🥳

Allerdings kann ich jetzt bei keinem Accessoire bei Bedarf mehr ranzoomen, weder bei Nägeln noch bei Ringen oder Armbändern. Und dass der Sim sich automatisch zur Seite dreht, ist noch da. Aber immerhin ist der automatische Zoom bei allen Accessoires komplett weg, und ich kann wie vorher meine Sims ankleiden und dabei das CC sehen!! 😍 Hab es auch schon mit meinen anderen Mods getestet und bis jetzt ist mir nichts komisches aufgefallen, was fehlerhaft wäre.

Meinst du, das wars, oder hab ich evtl noch was gravierendes übersehen? 🙈

Wie würde ich denn erkennen, ob die Mod bei einem Update kaputt ist, und woher weiß ich, was ich da reparieren muss? Mach ich die dann einfach nochmal von neu?

Falls du oder jemand anders noch eine zündende Idee habt, wie ich es schaffe, den Zoom trotzdem nach Bedarf verfügbar zu machen und/oder die automatische Drehung des Sims abzuschalten, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Da kann ich im Moment nix zu sagen, da ich derzeit so gut wie nie am PC bin. Das letzte Mal hatte ich nur kurz deine Idee ausprobiert und hab dann erst später überhaupt die Zeit gefunden, dir übers Handy zu schreiben, dass es so nicht geht.

Bei Mods musst du bei jedem Update prüfen, ob in den von dir geänderten Tuningdateien was geändert wurde und das dann anpassen. Alternativ funktioniert es auch, die Mod jedes Mal neu zu machen, kann u.U. sogar schnell gehen.

Ansonsten muss man halt auf Bugs achten, Mods können manchmal ganz unerwartete Nebeneffekte nach sich ziehen.

• Danke
Dankeschön, @bienchen83, für deine Tipps, fürs Ausprobieren und dass du dir die Zeit dafür genommen hast, obwohl du so viel um die Ohren hast. Das schätze ich sehr, ist nicht selbstverständlich für mich. 🤗💜💐

Achso, und in dem von dir verlinkten Feedback-Meckerthema sind die zwei letzten Posts schon von mir. 😅🙈

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten