Die Grafik der Sims-Teile

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Hallo

Ich habe gerade ein Video auf YouTube gesehen, wo der Unterschied der Grafik von Sims 2 und Sims 4 gezeigt wird. Was meint ihr dazu, welches ist da detailgetreuer das von Sims 2 oder das von Sims 4? Mir ist da dieser Unterschied noch nie so bewusst aufgefallen als bis ich das in diesem Video gesehen und miteinander vergleichen konnte.
View: https://www.youtube.com/watch?v=BLV8g9xCpnI&t=25s


Habe da einen neuen Thread aufgemacht, denn zu den beiden anderen Threads in diesem Unterforum passt das nicht wirklich dazu, das eine handelt von Apartments und das andere von den versch. Pack, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
 
Von der Grafik ist Sims 4 ja eher im Comic Look, Sims 2 ist eher realistischer. Ich finde die Grafik passend für das jeweilige Spiel. Ich mag auch beide Grafiken, aber von der Grafik von Sims 3 fange ich jetzt lieber nicht an. Das war ja die absolute Katastrophe. Mir kommt es so vor, als wenn sie die Grafik von Sims 2 beibehalten wollten, es nur moderner machen wollten, was ihnen missglückt ist. (Mist, jetzt bin ich doch von Sims 3 angefangen. :lol:)

Ich finde aber - wie das Video schon zeigt - die Grafik deutlich detaillierter bei Sims 2. Da haben sich die Entwickler nicht so viel Mühe gegeben muss man da sagen. In Sims 3 sieht man auch einige Details, z.B. das Licht bei Vollmond, aber das ist wirklich zu stark, sodass ich den Vollmond immer ausgestellt hatte, weil es mir einfach keinen Spaß bereitet hat. Alle Möbel sind total beleuchtet und alles ist dann beleuchtet von diesem Mond… :lol:
Und bei Sims 4 gibt es dann deutlich weniger Details als bei den Vorgängern. Klar, man sieht im Video natürlich auch viele Grafikdetails, aber in Sims 2 ist das in den meisten Bereichen deutlich besser umgesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler da keinen so großen Wert mehr drauf legen, weil es evtl bei den älteren Sims-Teilen eh keinen gestört hat oder das kommt noch. Ich seh schon das neue Erweiterungspack kommen: "Sims 4 wunderschöne Grafikdetails Erweiterungspack" :rolleyes::lol:

Fazit: Insgesamt finde ich die Grafik in Sims 4 sowie in Sims 2 wirklich gelungen, die Details sind nur besser in Sims 2 umgesetzt. :)
 
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Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde dieses Video ein bisschen lächerlich...
Klar stimmt es, dass Sims 2 schöne Details hat, die in Sims 4 fehlen, aber das gilt genauso auch andersherum. Nur, weil dieses Video voreingenommen Sims 2 in den Himmel lobt und Sims 4 schlechtredet, heißt das noch lange nicht, dass das eine besser ist als das andere. Alleine wenn ich mir die Szene mit den Fenstern oder den Babys anschaue...
Ja, in Sims 2 wird das Licht nach Setzen der Fenster mit einem tollen weichen Übergang eingeblendet, aber in welchem Spiel fällt das Licht realistischer durchs Fenster? In Sims 4.
Und ja, vielleicht sieht das Baby in Sims 4 ein bisschen gruselig aus, aber mir kann niemand erzählen, dass das Sims 2 Baby nicht gruselig ist, wie es da die ganze Zeit nur nach vorne starrt. :lol:
Ich könnte jetzt auch ein Video machen, das zum Beispiel den Übergang von Tag in Nacht in beiden Spielen vergleicht und, genau wie dieses Video hier, Sims 2 "faul" nennen, weil es da einfach plötzlich hell und plötzlich dunkel wird, ohne Übergangsphasen. Oder zeigen, wie schön das Licht durch die Fenster fällt in Sims 4, sogar unter Berücksichtigung der vor dem Fenster angebrachten Vorhänge oder Jalousien.
Siehe hier auf dem Plüschdrachen:

28.jpg

Aber das wäre in meinen Augen genauso lächerlich.

Natürlich hat das Video insofern Recht, als dass die Texturen einiger Gegenstände in Sims 2 wirklich detaillierter sind und natürlich gibt es auch Dinge, die an der Grafik in Sims 4 kompletter Murks sind, wie dieses schreckliche Blau, das in Räumen über allem liegt oder wie merkwürdig die Sims selbst in Innenräumen beleuchtet sind. Glücklciherweise gibt es dagegen Mods, ebenso wie es Mods für einen schöneren Übergang zwischen Tag und Nacht für Sims 2 gibt. Und ja, auch gegen die fehlenden Reflektionen im Wasser in Sims 4 kann man etwas tun. Bei mir im Spiel reflektiert das Wasser alles.

Um nochmal ein Positives Detail an den Sims selbst für beide Spiele zu nennen, die es meines Wissens nach im jeweils anderen nicht gibt:

Sims 2 hat Haarphysik.
In Sims 4 verändert sich beim Erstellen der Sims mit dem Auswählen verschiedener Presets für Augen/Nasen/Wangen etc. nicht nur der Mesh, sondern auch die Gesichtstextur, was für viel detailliertere und individuellere Gesichter sorgt.

Beides tolle Details, wenn ihr mich fragt.

Zu Sims 1 und besonders zu Sims 3 kann und will ich besser auch nichts sagen, weil ich beide nicht gespielt hab. Sims 3 unter anderem wegen der Grafik...
 
Ja, in Sims 2 wird das Licht nach Setzen der Fenster mit einem tollen weichen Übergang eingeblendet, aber in welchem Spiel fällt das Licht realistischer durchs Fenster? In Sims 4.
Ja, aber Sims 4 ist zehn Jahre moderner. Da erwartet man schon, dass es neue Details gibt, die alten aber auch halbwegs noch übernommen werden.
Und ja, vielleicht sieht das Baby in Sims 4 ein bisschen gruselig aus, aber mir kann niemand erzählen, dass das Sims 2 Baby nicht gruselig ist, wie es da die ganze Zeit nur nach vorne starrt
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal Sims 2 gespielt hast, aber "nach vorne starren" tun die Babys eigentlich nicht. Die bewegen sich auch wohl mal - zumindest den Kopf. In Sims 4 sind die Kleinkinder besser gemacht, aber das erwartet man auch in einem Spiel, das zehn Jahre neuer ist
Und ja, auch gegen die fehlenden Reflektionen im Wasser in Sims 4 kann man etwas tun. Bei mir im Spiel reflektiert das Wasser alles.
Mit Mods, wie du sagtest. In Sims 2 brauchte man da keine Mods für.
 
Da erwartet man schon, dass es neue Details gibt, die alten aber auch halbwegs noch übernommen werden.
Hmm...jain. Ich kenne kaum ein Spiel, dessen Nachfolger wirklich alles aus dem Vorgänger übernimmt und dazu noch Zeug draufpackt. Es ist fast immer ein Austausch. Manche Sachen kommen dazu, andere gehen verloren. Die Erwartungshaltung, dass es nur immer mehr werden muss, ist höchst unrealistisch. Heißt nicht, dass ich die Details in Sims 2 nicht toll finde und es blöd finden würde, wenn Sims 4 die auch hätte, ganz im Gegenteil. Ich war anfangs bei Sims 4 auch ziemlich enttäuscht darüber, dass die Sofasitzflächen nicht zusammengedrückt werden, wenn ein Sim sich draufsetzt. Aber letztenendes hat es meinen Spielspaß dann doch nicht getrübt.

Die bewegen sich auch wohl mal - zumindest den Kopf.
Aber nicht die Augen. Das hatte ich gemeint. Dass die sich insgesamt bewegen sieht man ja auch im Video, aber die Augen selbst sind immer nur starr nach vorne gerichtet. Ich hab das auch genau so noch in Erinnerung vom letzten Mal, als ich Sims 2 gespielt hatte. Das ist zugegeben schon eine Weile her, falls es also nicht stimmt, nehme ich alles zurück, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, je ein Sims 2 Baby gesehen zu haben, das die Augen mal bewegt hat, abgesehen vom Blinzeln natürlich.

Mit Mods, wie du sagtest. In Sims 2 brauchte man da keine Mods für.
Nö. Indem man die GraficsRules Datei ein bisschen anpasst. Das Spiel kann das durchaus, es erlaubt es nur standardmäßig nicht, vermutlich um Ressourcen zu sparen. Reflektionen brauchen Grafikleistung und weil Sims 4 ja immer noch für Gurken-PCs entwickelt wird und man den Spielern offenbar nicht zutraut, selbst ihre Grafikeinstellungen sinnvoll zu managen, ohne dabei ihre Grafikkarte zu grillen, wurde das wohl blockiert. Ja, ich finde das auch nicht gut, aber das ist vermutlich auch der Grund für die ganzen niedrigauflösenden Texturen beim Essen und so weiter. Das hat nichts mit Faulheit oder Unwillen zu tun, wie dieses Video das darstellt.
Und bevor jetzt jemand schreibt: "aber bei Sims 2 ging es doch auch und die PCs waren damals viel schlechter." Ja. Ja, das waren sie. Ich hatte damals keinen guten PC und konnte das Spiel mal mit 5 fps spielen, mal mit permanent rot/schwarz blinkenden Wänden. Was ich übrigens auch getan hab, weil ich es geliebt hab. Also das Spiel, nicht die 5 fps oder die blinkenden Wände.


Ich versuche hier echt in keinster Weise Sims 2 schlechtzureden oder so, das ist ein fantastisches Spiel mit fantastischen Details. Ich finde es nur unfair, genau die Sachen herauszupicken, die das eine Spiel besser macht als das andere, und das Ganze dann so darzustellen, als wäre das alles und das andere Spiel hätte nicht auch seine Vorzüge. Ich hab solche Videos leider schon allzu oft gesehen. Es gibt welche, die wirklich fair vergleichen und echt interessant sind es gibt eben die "früher war alles besser"-Videos, die Sims 2 in den Himmel loben und alles unter den Tisch kehren, was Sims 3 oder Sims 4 besser macht. Das Video im ersten Post ist definitiv eines davon.
Als positives Gegenbeispiel kann ich diesen Channel hier empfehlen. Der vergleicht wirklich fair verschiedenste Aspekte der vier Simsspiele der Hauptreihe, zeigt, wie die verschiedenen Spiele die Dinge handhaben, wie sie animiert sind und auch, was davon in jedem Spiel einzigarzig ist. Natürlich vergisst er hin und wieder mal eine Kleinigkeit, allerdings nicht mit Absicht. Auch, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen off-Topic ist, aber ich finde diese Videos wirklich interessant und finde es immer spannend zu sehen, wie das Gameplay und die Animationen in den Teilen sind, die ich nicht gespielt hab.
 
Hmm...jain. Ich kenne kaum ein Spiel, dessen Nachfolger wirklich alles aus dem Vorgänger übernimmt und dazu noch Zeug draufpackt. Es ist fast immer ein Austausch. Manche Sachen kommen dazu, andere gehen verloren. Die Erwartungshaltung, dass es nur immer mehr werden muss, ist höchst unrealistisch. Heißt nicht, dass ich die Details in Sims 2 nicht toll finde und es blöd finden würde, wenn Sims 4 die auch hätte, ganz im Gegenteil. Ich war anfangs bei Sims 4 auch ziemlich enttäuscht darüber, dass die Sofasitzflächen nicht zusammengedrückt werden, wenn ein Sim sich draufsetzt. Aber letztenendes hat es meinen Spielspaß dann doch nicht getrübt.
Mal ein spontanes Beispiel: Ist es deiner Meinung nach egal, dass die Pizza - nachdem der Sim ein Stück genommen hat - immer noch komplett in dem Karton liegt und alle Stücke noch vorhanden sind, während in Sims 2 deutlich wird, dass ein Stück genommen wurde? Möglich, dass dir das Wurst ist, aber dass sowas deutlich wird, (auch wenn es eine Kleinigkeit ist) ist wirklich schon das mindeste was ich von einem zehn Jahre neuerem Spiel erwarte.
Versteh mich nicht falsch: Es müssen natürlich nicht alle Dinge, die in den damaligen Sims Teilen vorhanden waren, wieder in Sims 4 übertragen werden, aber so ein paar Kleinigkeiten schon, finde ich. Schließlich war das damals selbstverständlich.
Aber nicht die Augen. Das hatte ich gemeint. Dass die sich insgesamt bewegen sieht man ja auch im Video, aber die Augen selbst sind immer nur starr nach vorne gerichtet. Ich hab das auch genau so noch in Erinnerung vom letzten Mal, als ich Sims 2 gespielt hatte. Das ist zugegeben schon eine Weile her, falls es also nicht stimmt, nehme ich alles zurück, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, je ein Sims 2 Baby gesehen zu haben, das die Augen mal bewegt hat, abgesehen vom Blinzeln natürlich.
Hm, keine Ahnung, ob sich die Augen bewegen. Ich dachte irgendwie schon. :unsure: Oder ich hab einen Mod drin, der das bewirkt, falls es sowas geben sollte.
Nö. Indem man die GraficsRules Datei ein bisschen anpasst. Das Spiel kann das durchaus, es erlaubt es nur standardmäßig nicht, vermutlich um Ressourcen zu sparen. Reflektionen brauchen Grafikleistung und weil Sims 4 ja immer noch für Gurken-PCs entwickelt wird und man den Spielern offenbar nicht zutraut, selbst ihre Grafikeinstellungen sinnvoll zu managen, ohne dabei ihre Grafikkarte zu grillen, wurde das wohl blockiert. Ja, ich finde das auch nicht gut, aber das ist vermutlich auch der Grund für die ganzen niedrigauflösenden Texturen beim Essen und so weiter. Das hat nichts mit Faulheit oder Unwillen zu tun, wie dieses Video das darstellt.
Und bevor jetzt jemand schreibt: "aber bei Sims 2 ging es doch auch und die PCs waren damals viel schlechter." Ja. Ja, das waren sie. Ich hatte damals keinen guten PC und konnte das Spiel mal mit 5 fps spielen, mal mit permanent rot/schwarz blinkenden Wänden. Was ich übrigens auch getan hab, weil ich es geliebt hab. Also das Spiel, nicht die 5 fps oder die blinkenden Wände.
Ach so, ja gut - das ist dann natürlich verständlich.

Ich versuche hier echt in keinster Weise Sims 2 schlechtzureden oder so, das ist ein fantastisches Spiel mit fantastischen Details. Ich finde es nur unfair, genau die Sachen herauszupicken, die das eine Spiel besser macht als das andere, und das Ganze dann so darzustellen, als wäre das alles und das andere Spiel hätte nicht auch seine Vorzüge. Ich hab solche Videos leider schon allzu oft gesehen. Es gibt welche, die wirklich fair vergleichen und echt interessant sind es gibt eben die "früher war alles besser"-Videos, die Sims 2 in den Himmel loben und alles unter den Tisch kehren, was Sims 3 oder Sims 4 besser macht. Das Video im ersten Post ist definitiv eines davon.
Als positives Gegenbeispiel kann ich diesen Channel hier empfehlen. Der vergleicht wirklich fair verschiedenste Aspekte der vier Simsspiele der Hauptreihe, zeigt, wie die verschiedenen Spiele die Dinge handhaben, wie sie animiert sind und auch, was davon in jedem Spiel einzigarzig ist. Natürlich vergisst er hin und wieder mal eine Kleinigkeit, allerdings nicht mit Absicht. Auch, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen off-Topic ist, aber ich finde diese Videos wirklich interessant und finde es immer spannend zu sehen, wie das Gameplay und die Animationen in den Teilen sind, die ich nicht gespielt hab.
Ich habe Sims 4 allerdings auch nicht versucht, schlechtzureden. Sims 4 ist mittlerweile ein tolles Spiel geworden, hat auch echt tolle Dinge bekommen, aber Sims 2 hat viele tolle Dinge, die Sims 4 (noch) nicht zu bieten hat, diese aber z.B. in Sims 3 noch vorhanden waren. Ich spiele jedenfalls beide Teile aktiv und da fällt mir doch des Öfteren auf, dass in Sims 4 doch was fehlt, was in Sims 2/3 vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein spontanes Beispiel: Ist es deiner Meinung nach egal, dass die Pizza - nachdem der Sim ein Stück genommen hat - immer noch komplett in dem Karton liegt und alle Stücke noch vorhanden sind, während in Sims 2 deutlich wird, dass ein Stück genommen wurde? Möglich, dass dir das Wurst ist, aber dass sowas deutlich wird, (auch wenn es eine Kleinigkeit ist) ist wirklich schon das mindeste was ich von einem zehn Jahre neuerem Spiel erwarte.
Versteh mich nicht falsch: Es müssen natürlich nicht alle Dinge, die in den damaligen Sims Teilen vorhanden waren, wieder in Sims 4 übertragen werden, aber so ein paar Kleinigkeiten schon, finde ich. Schließlich war das damals selbstverständlich.
Sagen wir mal so: es mir egaler, als die Tatsache, dass Wohneinheiten in selbstgebauten Apartments nicht mehr ohne Ladebildschirm besucht werden können.
Wie schon gesagt, ich mag die Details in Sims 2 auch und fände es schön, wenn es die in Sims 4 gäbe. Aber ich hab schon genug Spiele und deren Nachfolger gespielt um zu wissen, dass es immer Dinge gibt, die verloren gehen. Ganz besonders die Details, leider.

Ich habe Sims 4 allerdings auch nicht versucht, schlechtzureden.
Hab ich auch nie behauptet, nur keine Sorge. Ich beziehe mich da die ganze Zeit auf das Video.
 
Sagen wir mal so: es mir egaler, als die Tatsache, dass Wohneinheiten in selbstgebauten Apartments nicht mehr ohne Ladebildschirm besucht werden können.
Gut, das betrifft das neue EP, welches ich nicht habe und auch nicht kaufen werde. Von diesen bescheuerten Bugs habe ich genug, da muss man ja aufpassen, dass man sich nicht seinen ganzen Spielstand zerschießt. :lol: Aber ja - das klingt auf jeden Fall auch echt nervig.
Hab ich auch nie behauptet, nur keine Sorge.
Das habe ich auch nicht gesagt. :)
 
Was die Grafik angeht, sie ist (in meinen Augen) für den jeweiligen Teil im großen und ganzen stimmig. Was mich tatsächlich im 4er stört: ein dunkler Raum ohne Fenster und Licht ist niemals dunkel
 
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Aber alleine dieses beamen am Straßenrand nervt mich noch heute tierisch ab. Ich folge meinem Sim da gar nicht mehr nach draußen, sondern schwenke weg in Sims 4, weil mich das so stört.
Och, wegbeamen konnten die sich in Sims 2 doch auch schon....an den Spitzen gewisser Karrieren. :lol:
Nee, ist natürlich nur ein Witz und nicht vergleichbar. Auch, wenn ich die Autos selbst eigentlich nicht wirklich vermisse, fand ich es auch immer super zu sehen, wie sich das im Laufe einer Karriere entwickelt hat.

Dass da EA das Aussehen dieser Objekt-Babys nicht wenigstens mal ein klein wenig überarbeitet hat, verstehe ich so gar nicht.
Haben sie doch, als die Säuglinge rauskamen. Seitdem sehen sie jünger aus, aber nicht weniger gruselig. Eher mehr. Viel schlimmer finde ich aber, dass sie den Ton auch überarbeitet haben. Mit dem Geschrei der alten Babys kam ich klar, aber dieses neue macht mich echt irre.

ich sage ja immer: eine Mischung der guten Sachen aus Sims 2 und Sims 4 wäre MEIN perfektes Sims!
Das kann ich so nur unterschreiben. Von Sims 3 hab ich im Laufe der Zeit auch viele positive Sachen gehört, aber ich fürchte, das Beste aus allem rauszupicken wird schon alleine deshalb schwierig, weil jeder irgendwas anderes als "die guten Sachen" empfindet. Naja, aber träumen kann man ja.

Sims 4 ist sehr hinter den Möglichkeiten, die es gegeben hätte zurück geblieben - sicher auch aufgrund von Rücksichtnahme auf schwächere PC´s. Aber kann das echt das Kriterium eines PC-Spiels sein?
Offenbar. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass dieses Spiel auch nicht die "typischen Gamer" ansprechen soll, sondern ein viel breiteres Publikum, von dem ein großer Teil außer Sims keine Computerspiele spielt und entsprechend auch keinen Spiele-PC besitzt. So ein guter PC ist ja leider auch nicht ganz billig. Wobei man sich sicher einen leisten könnte von dem Geld, das Sims 4 mit seinen ganzen Erweiterungen mittlerweile kostet...

Als ich das bei dem neuen Addon mit den Ladebildschirmen gelesen hatte dachte ich erst das sei ein Scherz - das hatte nicht mal Sims 2 in Appartmentleben.
So ähnlich ging es mir auch. Ich dachte erst, ich hätte irgendwas falsch verstanden. Das hat die Erweiterung jedenfalls wesentlich unattraktiver für mich gemacht und entsprechend hab ich sie auch nicht. Ich bin darüber inzwischen aber auch ganz froh, wenn ich von den Bugs lese, die die mit sich bringt. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter.


Aber nochmal zurück zum eigetlichen Thema des Threads:
Dass Sims 4 insgesamt cartooniger ist von der Grafik als Sims 2 und vor allem Sims 3 ist denke ich mal eine Aussage, der wahrscheinlich die meisten Leute zustimmen würden. Zumindest, wenn es um die Umgebungen geht. Aber wie seht ihr das bei den Sims selbst? Ich hab die Sims in Sim 2 eigentlich auch immer als eher cartoonig empfunden. Glaubt ihr, das war so beabsichtigt, oder das ist einfach der Erscheinungszeit des Spiels zu schulden? In Sims 3 haben sie ja versucht, auch mit den Sims selbst in eine realistischere Richtung zu gehen. Ob das jetzt gelungen ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber man sieht, dass der Versuch definitiv da war. Ich denke, deshalb bin ich mit den Sims aus Sims 3 auch nie wirklich warm geworden, während die in Sims 4 mich sofort angesprochen haben. Mich haben die wieder mehr an die Sims 2 Sims erinnert. Geht das nur mir so?
 
Hallo

Ich habe Sims 2 eigentlich auch immer irgendwie als cartoonhaltig angesehen nur etwas kantiger. Ich empfinde auch Sims 4 als den "richtigen" Nachfolger von Sims 2 und nicht von Sims 3. Denn im Gegensatz zu Sims 2 ist Sims 4 ja ein Fortschritt nur leider im Vergleich zu Sims 3 dann wieder ein Rückschritt.

Ich mag ja inzwischen Sims 4 auch gerne, sonst würde ich es ja nicht spielen, aber mein Lieblingsteil wird trotzdem immer Sims 2 bleiben. Ich spiele also sowohl Sims 4 aber auch immer mal wieder Sims 2.

Die Babys bei Sims 2 fand ich jetzt überhaupt nicht gruselig, irgendwie fand ich die sogar richtig süß. Ich hatte da auch mal einen Download/Mod drinnen, wo die Säuglinge bei Sims 2 Strampler und ein Mützchen anhatten, da sahen die in meinen Augen richtig süß aus.

Aber nun zum eigentlichen Thema der Grafik zurückzukommen, da hat mir das bei Sims 2 schon besser gefallen. Greife mal das Beispiel mit der Pizza auf, da wurde die Pizza realistisch kleiner, wenn der Sims sich ein Stück davon genommen hat. Das ist jetzt zwar nur eine Kleinigkeit, aber eben diese "Kleinigkeiten" wovon es eben in Sims 2 viele davon gibt, machen es aus, das mir Sims 2 bis heute so gut gefällt.
Aber wie gesagt, Sims 4 gefällt mir inzwischen auch ganz gut und spiele es gerne und gucke halt nicht so genau hin, wenn sich die Sims ein Stück Pizza nehmen.

Ja, das wegbeamen das stört mich da auch schon sehr, ich vermisse auch den Schulbus und die Karriere Autos. Bei Sims 2 sind die Autos zwar auch nur bis zum Rand gefahren um dann zu verschwinden, aber das finde ich sieht nicht ganz so sciFiction mäßig aus, wie das wegbeamen vorm Haus. ;)
 
Stubenhocker, ich teile Deine Ansicht, dass die Sims 4 im Vergleich zu den Sims 3 in mancher Hinsicht ein Rückschritt sind.
Ich vermisse bei den Sims 4 schmerzlich, dass man keine Möbelstücke sowie auch keine Fenster und Türen mehr passend einfärben kann! - Mir persönlich sind die Sims 3 am liebsten. - Ich habe bei den Sims 4 versucht, meine Lieblingssims aus den Sims 3 zu erstellen, aber ich finde meine Sims 3 schöner!!! - Natürlich gehört zu der Bearbeitung der Sims auch Geschick, aber genau das glaube ich zu haben. Ich habe von meinen Sims 3 im CAS Screenshots mit ausgesprochen realistischen (!) Gesichtsausdrücken machen können; kein Vergleich zu den unnatürlichen Gesichtsausdrücken der Sims 4 im CAS.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich bei allen Sims-Spielen viele Mods verwende, so zum Beispiel andere SKINS als im Originalspiel. Diese Skins beeinflussen auch gewöhnlich die Gesichtszüge meiner Sims positiv.

Ich habe auch schon bei den Sims 2 recht hübsche Sims erstellen können, aber leider konnte man nur das Gesicht gestalten, nicht aber die etwas zu dünn geratenen Figuren. Bei den Sims 2 haben mir die Urlaubsregionen wesentlich besser gefallen als bei den Sims 3 + 4. - Bei den Sims 3 + 4 sind die Urlaube ein Abenteuer auf Leben und Tod geworden. "Adventure" ist eigentlich eine ganz anderes Genre als "Lebenssimulation". Beides miteinander zu verbinden, das war bzw. ist für meine Begriffe eine Schnapsidee.
 
Echt? Haben die heute eine andere Optik als vor den Säuglingen? :eek:
Ja, die sehen jetzt noch jünger aus. Sie haben die Augen zum beispiel kaum noch offen.

Wobei ich die 2er einiges weniger cartoonig fand als die 4er. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich Sims 2 immer mit viel realistischem CC spiele.
CC ist da das richtige Stichwort. Ich hab mich natürlich auf das originale Aussehen der Sims bezogen. In Sims 2 hatte ich damals auch mehr "Alpha-CC", aber ich glaube, das ist bei dem Spiel auch wesentlich verbreiteter als jetzt in Sims 4. Da gibt es viel mehr Maxis Match. Wobei ich sagen muss, dass sich das bei Sims 2 auch leichter in die Umgebung eingefügt hat als es das bei Sims 4 tut. In Sims 4 nutze ich tatsächlich viel lieber CC, der näher am originalen Aussehen der Sims ist, das ergibt ein stimmigeres Gesamtbild. Die einzige Ausnahme sind vielleicht die Augen. Ich nutze in Sims 4 CC-Augen, die auf denen basieren, die ich auch in Sims 2 schon genutzt hab. Ich hatte mich so sehr an die gewöhnt, dass ich gar nicht anders konnte. :lol:

Bei den Sims 2 haben mir die Urlaubsregionen wesentlich besser gefallen als bei den Sims 3 + 4. - Bei den Sims 3 + 4 sind die Urlaube ein Abenteuer auf Leben und Tod geworden. "Adventure" ist eigentlich eine ganz anderes Genre als "Lebenssimulation". Beides miteinander zu verbinden, das war bzw. ist für meine Begriffe eine Schnapsidee.
Hmm...jain. Abenteuerurlaub gibt es in Sims 4 zwar schon mit Dschungelabenteuer, aber das erste Urlaubspack war einfach nur Camping im Wald. Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach Abenteuer auf Leben und Tod. Etwas abenteuerlicheren Urlaub gibt es sonst natürlich noch mit Klettern und Skifahren am Berg, aber in derselben Erweiterung kann man auch einfach nur gemütlich wandern gehen, Schlittenfahren oder sich in einer heißen Quelle entspannen und wenn man nicht gerade Angst vorm Wasser hat, sehe ich an einem Urlaub auf einer tropischen Insel oder am Mittelmeer eigentlich auch nichts Abenteuerliches.
Wie es bei Sims 3 war kann ich nicht sagen, aber Sims 4 bietet definitiv beides: Abenteuer und Entspannung. Je nach dem, was man halt spielen möchte.
 
Als ich das bei dem neuen Addon mit den Ladebildschirmen gelesen hatte dachte ich erst das sei ein Scherz
So ähnlich ging es mir auch. Ich dachte erst, ich hätte irgendwas falsch verstanden.
Bezüglich des Ladebildschirms: Empfindet ihr das wirklich als so störend? Das ist doch bei Großstadt leben auch schon so gewesen, dass erst ein Ladebildschirm kommt, bevor man da ist.
Ich hab das Pack aber auch nicht und auch nicht vor, mir das zu kaufen. Wenn man hier so liest, was es da für Bugs gibt, da hab ich schon Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln.
sieht nicht ganz so sciFiction mäßig aus, wie das wegbeamen vorm Haus.
Ja, definitiv.
Bei Sims 2 kann man sich für bestimmte Berufe auch wegbeamen. Allerdings nur bei Superspürnase und Öko Guru. Das ist da ja passend, aber bei Sims 4 eher nicht. Aber jetzt noch Fahrgemeinschaften und Autos ins Spiel zu bringen, könnte schwierig werden. Mit den Fahrrädern ist das ja schon gut gemacht, dass die auch in der Umgebung herumfahren können, aber bei Autos ist das wahrscheinlich schwieriger, die sind ja viel breiter. Meine Sims haben auf jeden Fall eine Garage mit Auto (allerdings nur Deko CC).
Aber das mit dem Ton ist mir auch aufgefallen. Da gebe ich dir recht, dass das Geschrei schwer aushaltbar ist.
Da stimme ich euch zu. Ich finde das Geschrei auch total nervig und stelle dann meistens den Ton ab. Mich nervt das schon in Sims 2, wenn die Babies schreien, aber bei Sims 4 ist das noch nen Ticken schlimmer. :lol:
Also wenn ich träumen darf: dann fände ich eine Art "Baukastensystem" super. Wo man sich ganz individuell aus jedem Teil das rauspicken kann in "sein" Spiel, was einem im jeweiligen Teil am besten gefallen hat. Das wäre natürlich Premium! 🤗 Nicht umsetzbar, ich weiß. Aber wie gesagt, wenn ich träumen darf, wäre das mein Wunsch.
Oh ja, das wäre ja eine tolle Idee! Bei den Objekten ist das ja schon ein bisschen möglich, über CC. Es gibt ja viele 4t2 Conversions, wo du dann Sims 4 Objekte für Sims 2 bekommst. Aber beim Gameplay wird´s schwierig, das stimmt.
Wobei ich die 2er einiges weniger cartoonig fand als die 4er. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich Sims 2 immer mit viel realistischem CC spiele. Und die dann bei einem direkte Vergleich bei mir viel realistischer wirken als die 4er.
Ich muss sagen, auch ohne CC finde ich Sims 2 Sims viel realistischer finde. Mit CC ist da natürlich noch ganz viel mehr möglich (durch Skins, andere Haare, etc.). Bei Sims 4 ist es ja so Cartoon Mäßig, aber das finde ich auch mal ganz schön.
was hätte z.B. dagegen gesprochen in jedem Teilbereich zentral einen U-Bahn-Abgang aufzustellen.
Das ist ja eine tolle Idee! Das wäre wirklich toll gewesen, soweit denken die Entwickler aber wahrscheinlich gar nicht. :argh:

Mein Fazit: Ich finde die Grafik von Sims 2 und von Sims 4 toll, sie sind jeweils zu ihrem Spiel und auch ihrem Alter passend. Beide Spiele haben ihre guten Seiten, aber auch ihre schlechten. Das sind so meine Favoriten, was die Grafik betrifft.
Sims 1 hat halt eine typische alte Grafik (das Spiel kommt ja auch von 2000). Da ist die Grafik bei Sims 2 schon deutlich besser. Die Grafik von Sims 3 ist echt nicht meins. :)
 
Ja, mich stört es leider massiv :nick: - und ich spiele deswegen auch schon lange keine Apartments mehr (bzw. in San Myshuno nicht mehr).
Ich habe nach meiner Sims Pause (von 2022 bis Oktober/November 2023 habe ich kaum Sims gespielt) wieder monatelang im Apartment gespielt und mich haben die Ladebildschirme eigentlich wenig gestört. Das sind meistens unter zehn Sekunden bei mir. Aber gut, wenn man keinen guten PC hat, können die Zeiten natürlich auch deutlich länger sein. Da ist das dann natürlich wirklich nervig.
Also ja, mich stören die Ladebildschirme in einem zeitlich aktuellen Spiel sehr, sehr, sehr. In Sims 2 sind sie halt schon immer da, was auch daran liegt, dass es LEICHT ;) älter ist als Sims 4.
Das ist natürlich ein gutes Argument, dass Sims 2 älter ist und dort keine Ladebildschirme im Apartment vorhanden waren. :)
Aber solange Zu Vermieten eh noch so ein Bug-Festival ist, denke ich sowieso, genau wie du, nicht über einen Kauf nach... insofern muss ich mich damit (noch) nicht rumärgern. :lol:
Ich muss zugeben, ich kaufe schon länger keine neuen Packs mehr. Mein letztes Pack, das ich gekauft habe, war High School Jahre. :)
Ich habe keine Lust, mich dann immer über Bugs und über das verbesserungsfähige Gameplay ärgern.
vor allem weil der reisende Sim auch immer noch obendrein an den Grundstücksrand teleportiert wird.
Das ist ein Witz oder? :argh: Das hab ich überhaupt nicht mitbekommen. Gut, dass ich das Pack nicht gekauft habe, sonst hätte ich mich darüber wieder monatelang aufgeregt.
Bei mir auch die meisten Häuser. Oder zumindest einen Parkplatz bzw. Carport mit einem Dekoauto vor der Tür.
Ja, genau, ich meinte auch Carports. :) Garagen hab ich weniger, da sieht man das Auto ja nicht, weil man diese Tore nicht öffnen und nicht schließen kann.
 
...vor allem weil der reisende Sim auch immer noch obendrein an den Grundstücksrand teleportiert wird. Man muss das mal durchdenken ->Er will also den Nachbarn direkt eine Tür nebenan besuchen... dafür rennt er erstmal raus zum Rand des Mietgrundstückes - um dann wieder vor die Nachbarstür zu latschen. Was für ein vollkommen verkorkstes Gameplay! :down:
Nö.
Also ich hab das Zu-Vermieten-Pack und meine Sims tun das nicht - zumindest nicht, wenn sie Nachbarn auf dem selben Grundstück besuchen.
Ich lasse meinen Sim an der Tür des Nachbarn klopfen und nachdem dessen Wohnung dann geladen wurde steht mein Besucher-Sim noch genau an der gleichen Stelle vor der Tür des Nachbarn - nur mit dem Unterschied dass dessen Wohnung nun betreten werden kann.

Wenn ich mit meinem Vermieter-Sim seine auf einem anderen Grundstück wohnenden Mieter besuchen lasse (das läuft dann über die Zu-Vermieten-Oberfläche, wo auch der Vertrag etc ist), dann landet der bei der Ankunft auf dem anderen Grundstück am Grundstücksrand. Genau wie das sonst auch passiert, wenn man ein anderes Grundstück besucht.
 
Ok., war das von Anfang an so? Irgendwer hatte hier mal im Forum davon berichtet, dass es ihn total nervt, dass sein Sim immer dann an den Grundstücksrand teleportiert wird. Weiß adhoc aber nicht mehr wo... werde nochmal auf die Suche gehen.
Wenn das schon immer so war und nicht nachgebessert wurde, hat derjenige vielleicht auch dann nur den Vermieter gemeint - und dann ist das missverständlich bei mir angekommen. Insofern ist das gut zu wissen, denn das war etwas was mich zusätzlich zu den bekannten Bugs bzgl. eines Kaufes des Addons doch sehr ans Überlegen gebracht hat. Danke dir! :nick::up:
Das war von Anfang an so.
Wurde am Anfang aber auch von Youtubern so (also auf die "falsche" bzw die umständliche Tour) gezeigt, ich glaub auch von Daniel SimFans - die wollen ihren Content ja schnellstmöglich raushauen und haben dann das Gameplay selbst noch nicht richtig drauf. Da wurden einige Fehlinfos verbreitet ....
Es kommt gar nicht drauf an, ob man nun den Vermieter oder einen Nachbarn spielt - auch der Vermieter kann bei seinen Mietern, die auf dem selben Grundstück wohnen einfach an deren Wohnungstür klopfen (ganz genau wie z.B. in Großstadtleben - für mich war das von Anfang an völlig logisch, einfach mal an die Wohnungstüren zu klopfen ...).
Der spezielle Button zum Besuchen der Mieteinheiten in dieser Zu-Vermieten-Vertragsübersicht ist eigentlich nur dazu gedacht, das Aufsuchen von Mieteinheiten, die sich auf anderen Grundstücken befinden zu erleichtern. Kann man natürlich streiten, ob es das tut - ich find aber schon.

Tatsächlich mag ich das Zu-Vermieten-Pack total gerne.
Es ist allein meine Angst vor möglichen Bugs, die mich aktuell dran hindert, das Mieten-Vermieten-Gameplay zu nutzen.
In nem Testspielstand ist es mir trotz aller Versuche nicht gelungen, einen der schweren Bugs auszulösen - aber ich hab halt richtig Schiß, doch zumindest die Ursache für eine spätere Korruption gesetzt zu haben.

Edit:
@Erdbeereis , ich hatte Deinen Edit zu spät gesehen ... :
Die verlinkten Beiträge wurden vor dem Release des EPs geschrieben und beziehen sich auf den Entwickler-Livestream. An den kann ich mich jetzt ehrlicherweise nicht mehr genau erinnern, weiß aber noch, dass ich den in einem Video von Daniel SimFans gesehen hab.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab kommt es auf die Art und Weise an wie der Vermieter zu seinen Mietern reist:
  • Nutzt man als Vermieter diese Übersicht von Zu-Vermieten, wo man u.a. den Mietvertrag einsehen/bearbeiten kann, dann landet man an der Grundstücksgrenze - ich geh nach wie vor davon aus, das dieser Button vom Programmierer dazu gedacht ist, auf ein komplett anderes (Miet-)Grundstück zu reisen. Ist ja auch praktisch, Du haust auf den Button und landest gleich beim richtigen Mieter auf dem richtigen Grundstück, ohne das übliche Reise-Tamtam ("Reisen" auswählen, Welt auswählen, Grundstück auswählen ... all das brauchste damit nicht).
Wenn Vermieter und Mieter auf dem selben Grundstück wohnen, kann der Vermieter natürlich auch über diesen Zu-Vermieten-Übersicht-Button zum Mieter reisen - ist aber blöd sehr umständlich (und zeigt, das die Entwickler im Stream dann wohl mal wieder ihr eigenes Spiel nicht im Griff hatten ...:Rolleyes:) weil man damit zum Grundstücksrand teleportiert wird - weil man für das Spiel dann ja eigentlich zu einem anderen Grundstück gereist ist.
  • Wohnen also Vermieter und Mieter auf dem selben Grundstück, find ich das wesentlich praktischer (und nebenbei intuitiver) ganz einfach den Vermieter zur Tür des Mieters nebenan latschen und anklopfen zu lassen ...
Und ja, das hab ich von Anfang an so spielen können. Ich hatte nen Haushalt, in dem die erwachsenen Kinder die obere Etage ihres Hauses an ihre alten Eltern vermietet hatten. Und weil fast jeden Tag irgendwelche Ereignisse stattfanden (7 Ereignisse an 9 Ingametagen :Rolleyes:) sind die Vermieter-Kinder sehr oft zu ihren Mieter-Eltern eine Etage höher "gereist": Treppe rauf, an die Tür geklopft, rein gegangen, Klo repariert und wieder runter in die eigene Wohnung ... easy. Sofern man kein Entwickler ist und sein Spiel in nem Livestream präsentiert ...
 
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Ich melde mich auch mal als reiner Sims 4 Spieler, ich hab die anderen drei Teile nicht gespielt. Ich persönlich liebe die Grafik von Sims 4. Ich mag das realistische, zumindest in Sims 4, gar nicht. Ich habe nämlich eine Zeit Lang mit Alpha CC gespielt, was ich inzwischen nicht mehr mache. Ich finde auch nicht, dass es zu wenig Details gibt, bis auf ein paar Ausnahmen wie die Möwen in Brindelton Bay :lol:. Ansonsten liebe ich die Grafik und mag Sims 4 auch genau deswegen so gerne.
 
Ne darum war sims 4 wider weg bei mir, mag Realistische Grafik.
Mag diese Comic Grafik nicht.
Und weil Sims 4 nicht die gesamte Welt zeigt,
Ja wurde jetzt erweitert man kann bißchen weiter in der Stadt rumlaufen aber doch zu wenig.
Gestört hat mich auch das Dating.
Mein Sims 4 und 5 grosse Erweiterungen verschlimmern auf dem ea Server meines zuganges.
Spiele ausschließlich nur noch Sims 3 und wenn Sims 5 wider wie Sims 3 ist den kaufe ich wider alle addons,
Natürlich nicht bei EA direkt da hätte ich 500 Euro bezahlt für alle Sims 3 Teile, habe nur 120 bezahlt, über key Portale.
 
Also mir ist die "realistisch oder comic" Debatte immer relativ egal gewesen. Ich will nicht im Uncanny Valley landen (gerade so realistisch dass es gruselig statt echt wirkt), aber abgesehen davon? Ein realistischeres Spiel als Sims 3 wäre mir recht, aber eins im Stil von Sims 4 wie es heute ist würde mir auch passen. Aber zum Release fand ich Sims 4 ganz furchtbar. Diese Plastik-Haare die so plumb und grob rüberkamen, die ganzen grob gestalteten Objekten, das kam für mich n bisschen so rüber wie wenn ich mich auf Lego gefreut, aber Duplo bekommen hätte. Ich war mit Sims 2 zu seiner Zeit komplett okay, wenn es so in moderner Grafik gewesen wäre wäre mir das ja schon recht gewesen, aber die Strähnen im Haar will ich schon sehen können.

(bei Paralives ist es im Moment für mich dasselbe - ich finde viele Aspekte des Spieles total gut, aber die Paras sind mir einfach viel zu grob gestaltet. Comic-artig ist mir eigentlich recht, aber für mich ist das nicht detailliert genug).
 
  • Danke
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