Ok., war das von Anfang an so? Irgendwer hatte hier mal im Forum davon berichtet, dass es ihn total nervt, dass sein Sim immer dann an den Grundstücksrand teleportiert wird. Weiß adhoc aber nicht mehr wo... werde nochmal auf die Suche gehen.
Wenn das schon immer so war und nicht nachgebessert wurde, hat derjenige vielleicht auch dann nur den Vermieter gemeint - und dann ist das missverständlich bei mir angekommen. Insofern ist das gut zu wissen, denn das war etwas was mich zusätzlich zu den bekannten Bugs bzgl. eines Kaufes des Addons doch sehr ans Überlegen gebracht hat. Danke dir!

Das war von Anfang an so.
Wurde am Anfang aber auch von Youtubern so (also auf die "falsche" bzw die umständliche Tour) gezeigt, ich glaub auch von Daniel SimFans - die wollen ihren Content ja schnellstmöglich raushauen und haben dann das Gameplay selbst noch nicht richtig drauf. Da wurden einige Fehlinfos verbreitet ....
Es kommt gar nicht drauf an, ob man nun den Vermieter oder einen Nachbarn spielt - auch der Vermieter kann bei seinen Mietern, die auf dem selben Grundstück wohnen einfach an deren Wohnungstür klopfen (ganz genau wie z.B. in Großstadtleben - für mich war das von Anfang an völlig logisch, einfach mal an die Wohnungstüren zu klopfen ...).
Der spezielle Button zum Besuchen der Mieteinheiten in dieser Zu-Vermieten-Vertragsübersicht ist eigentlich nur dazu gedacht, das Aufsuchen von Mieteinheiten, die sich auf anderen Grundstücken befinden zu erleichtern. Kann man natürlich streiten, ob es das tut - ich find aber schon.
Tatsächlich mag ich das Zu-Vermieten-Pack total gerne.
Es ist allein meine Angst vor möglichen Bugs, die mich aktuell dran hindert, das Mieten-Vermieten-Gameplay zu nutzen.
In nem Testspielstand ist es mir trotz aller Versuche nicht gelungen, einen der schweren Bugs auszulösen - aber ich hab halt richtig Schiß, doch zumindest die Ursache für eine spätere Korruption gesetzt zu haben.
Edit:
@Erdbeereis , ich hatte Deinen Edit zu spät gesehen ... :
Die verlinkten Beiträge wurden vor dem Release des EPs geschrieben und beziehen sich auf den Entwickler-Livestream. An den kann ich mich jetzt ehrlicherweise nicht mehr genau erinnern, weiß aber noch, dass ich den in einem Video von Daniel SimFans gesehen hab.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab kommt es auf die
Art und Weise an wie der Vermieter zu seinen Mietern reist:
- Nutzt man als Vermieter diese Übersicht von Zu-Vermieten, wo man u.a. den Mietvertrag einsehen/bearbeiten kann, dann landet man an der Grundstücksgrenze - ich geh nach wie vor davon aus, das dieser Button vom Programmierer dazu gedacht ist, auf ein komplett anderes (Miet-)Grundstück zu reisen. Ist ja auch praktisch, Du haust auf den Button und landest gleich beim richtigen Mieter auf dem richtigen Grundstück, ohne das übliche Reise-Tamtam ("Reisen" auswählen, Welt auswählen, Grundstück auswählen ... all das brauchste damit nicht).
Wenn Vermieter und Mieter auf dem selben Grundstück wohnen, kann der Vermieter natürlich auch über diesen Zu-Vermieten-Übersicht-Button zum Mieter reisen - ist aber
blöd sehr umständlich (und zeigt, das die Entwickler im Stream dann wohl mal wieder ihr eigenes Spiel nicht im Griff hatten ...

) weil man damit zum Grundstücksrand teleportiert wird - weil man für das Spiel dann ja eigentlich zu einem anderen Grundstück gereist ist.
- Wohnen also Vermieter und Mieter auf dem selben Grundstück, find ich das wesentlich praktischer (und nebenbei intuitiver) ganz einfach den Vermieter zur Tür des Mieters nebenan latschen und anklopfen zu lassen ...
Und ja, das hab ich von Anfang an so spielen können. Ich hatte nen Haushalt, in dem die erwachsenen Kinder die obere Etage ihres Hauses an ihre alten Eltern vermietet hatten. Und weil fast jeden Tag irgendwelche Ereignisse stattfanden (7 Ereignisse an 9 Ingametagen

) sind die Vermieter-Kinder sehr oft zu ihren Mieter-Eltern eine Etage höher "gereist": Treppe rauf, an die Tür geklopft, rein gegangen, Klo repariert und wieder runter in die eigene Wohnung ... easy. Sofern man kein Entwickler ist und sein Spiel in nem Livestream präsentiert ...