SimForum Plauderecke im Wonnemonat Mai

@Susa56
ich vergleich immer rebuy mit momox. und diesmal war rebuy besser.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Hallo

Ich habe doch total vergessen das heute bei uns ein Feiertag ist. :ohoh: Stehe heute morgen so ca. 7 Uhr auf, wundere mich das es draußen auf der Straße so still ist (trotz Hauptstraße vor meiner Wohnung ist es Sonntags und Feiertags doch ein wenig ruhiger), habe mir aber noch nichts dabei gedacht. Nun sitze ich gerade an meinem PC und draußen gehen die Kirchenglocken, dann werde ich nun doch mal stutzig, denn unter der Woche läuten die Kirchenglocken ja nicht so. Denke dann mal nach, war da nicht noch irgendein Feiertag in diesem Monat? Gucke dann mal eben schnell in meinem Onlinekalender und siehe da, heute ist tatsächlich bei uns ein Feiertag. An den habe ich gar nicht mehr gedacht.

Aber ich kann das ja nicht, also es wird langsam besser aber ich kann immer noch nicht 2 Portionen kochen, so ein Eintopf schreit doch nach, cool morgen muß ich nicht kochen nur aufwärmen
Ich kann das auch nicht. :)
Ich koche immer noch für fünf Personen, obwohl wir nur noch zu zweit sind. :lol:
Ich finde das prima, dann haben wir immer für zwei Tage ein warmes Essen. :up::)

@AmyD : :argh: Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD
@AmyD Autsch, aber der Zehnnagel wächst nach. Sieht stark nach Treppe rauf gefallen aus. Bei runter fallen ist es eher nicht der Zeh.

Ich war heute erst einmal beim Augenarzt. Nun soll ich eine Salbe verwenden die gerade nicht lieferbar ist. Na super. Ich soll etwas herum telefonieren ob es noch Apotheken gibt die sie vorrätig haben. Unser Gesundheitssystem scheint irgendwie alles andere als resilient zu sein, Verfügbarkeit von Medikamenten dem Preis untergeordnet und überhaupt ist lokale Produktion vieeel zu teuer. Und dann demnächst noch einen weiteren Termin wo ich den miserablen ÖPNV nutzen muss. Ich hatte irgendwie gestern einen Sichtfeldausfall auf dem linken Auge, wohl eine Durchblutungsstörung.

Zuletzt bearbeitet:
@AmyD Autsch, aber der Zehnnagel wächst nach. Sieht stark nach Treppe rauf gefallen aus. Bei runter fallen ist es eher nicht der Zeh.

Ich war heute erst einmal beim Augenarzt. Nun soll ich eine Salbe verwenden die gerade nicht lieferbar ist. Na super. Ich soll etwas herum telefonieren ob es noch Apotheken gibt die sie vorrätig haben. Unser Gesundheitssystem scheint irgendwie alles andere als resilient zu sein, Verfügbarkeit von Medikamenten dem Preis untergeordnet und überhaupt ist lokale Produktion vieeel zu teuer. Und dann demnächst noch einen weiteren Termin wo ich den miserablen ÖPNV nutzen muss. Ich hatte irgendwie gestern einen Sichtfeldausfall auf dem linken Auge, wohl eine Durchblutungsstörung.
Falles es ne Heparinsalbe ist: Die gibt es gar nicht mehr als sterile Zubereitungen für Einsatz am Auge etc.
Da müssen die Augenärzte dann was anderes verschreiben. Die Info sollten die Ärzte aber auch haben, zumindest wir im Krankenhaus, was auch OPs am/ums Auge macht, haben diese Info schon ein paar Wochen.
Gleiches gilt für Gentamycin-Augensalbe, auch nicht lieferbar, aber es gibt ne Alternative.

Bei uns ist heute kein Feiertag… war ja irgendwie klar, Niedersachsen halt. :lol:
Wobei unser Ministerpräsident noch von der Einführung eines weiteren Feiertags in Niedersachsen geredet hat. War natürlich ein riesiger Aufschrei aus den Reihen der Industrie. Nur eigentlich ist dieser komische Zustand mit den Feiertagen gar nicht konform mit dem Grundgesetz, weil auch eine Benachteiligung nach Herkunft nicht sein darf. Ich sehe dieses Weniger aber als Benachteiligung für Arbeitnehmer in Niedersachsen und mehr Gehalt bekommen wir als Ausgleich auch nicht dafür.

@AmyD , von mir auch gute Besserung!

Ich glaub das ist ein Feiertag, der in überwiegend katholischen Bundesländern gefeiert wird oder täusch ich mich da?

Wir eessen ja heut abend im Haus mit der Familie, Grillen hatten wir ja abgeblasen wegen Schlechtwetterprognose und was soll ich sagen, 5 Wetterapps hatten Regen und eher kalt vorhergesagt, nun wir haben an die 20 Grad und die Sonne scheint. Ich hör nie mehr auf diese Wetterfritzen. Der nächste Termin wo alle Zeit haben zum Grillen ist frühestens der 15. Juni.

• Danke
Ich glaub das ist ein Feiertag, der in überwiegend katholischen Bundesländern gefeiert wird oder täusch ich mich da?
Nö, täuschst dich nicht, wir haben den auch nicht.

Bei uns ist ab Morgen großes Stadtfest und mal gucken ob wir was vom massiven Regen abbekommen der für Sonnabend angekündigt ist oder nicht. Wahnsinnig interessieren tuts uns nicht, bis auf paar Fressbuden, notfalls gibts halt Lieferando. Aber für die Händler und Gastronomen täts mir dann schon leid wenn kaum was los ist. :ohoh:

Heute regnets jedenfalls schonmal und ich denke immer es ist schon Freitag weil ich meine Wochenendeinkaufsplanung schon abschließen mußte und heute einkaufen war wegen Stadtfest und Straßensperrung. %)

@amy: Autsch, gute Besserung

• Danke
Sieht stark nach Treppe rauf gefallen aus.
Nein die Schlitterpartie ging abwärts. Den genauen Tathergang kann ich natürlich nicht wieder geben, da es zu schnell ging und ich nur daran dachte die Treppe nicht komplett zu fallen. Hab die Stufe an der Kante erwischt und verlor durch den Rutsch dann natürlich das Gleichgewicht. Ich während dem Schwung dann nur fix das Treppengeländer gegriffen. In der Endhaltung hing ich am ausgestreckten linken Arm, der Hintern weiter unter auf einer Stufe und die Füße unter und links neben dem Poppes. Beim schmerzhaften ausstrecken der Beine dann auch gleich gesehen das der Nagel weg ist. Ich denk mal der Nagel hat sich irgendwie im Teppich verfangen, keine Ahnung.
Autsch, aber der Zehnnagel wächst nach
Ich weiß. Der Nagel war eh total hässlich, der hatte schon mal ne OP weil er immer reingewachsen ist. Und sah dann nach der OP nicht mehr schön aus.

Hört sich übel an, Amy. Ich hab so nen hässlichen Nagel am Ringfinger rechts, der ist mir mal bei einer Verletzung gespalten , dann ging ein großer Teil ab und wächst seither nicht mehr so vernünftig nach, ein Teil ist ganz weiss geblieben.

Ja unsere Familie ist auch evangelisch, es gibt ja in jedem Bundesland Angehörige aller Religionen, es kommt aber auf den überwiegend Anteil der Bevölkerung an, die eine bestimmte Konfession haben was die religiösen Feiertage betrifft.

Also, wir in Hessen haben den auch, und wir haben etwas mehr Evangelische als Katholische.
Wobei ich nicht weiß, wie das früher war. :unsure:

Schon komisch, ich bin ja evangelisch und habe trotzdem diesen Feiertag.
Und ich bin katholisch und wir haben den Feiertag nicht. :lol:
Soweit ich weiß haben wir mittlerweile mehr Evangelische als Katholische. Und in NRW sind mehr Katholische.

Hier ist es so, dass wenn in NRW Feiertag ist und in Niedersachsen nicht, kommen viele Leute hierher zum Einkaufen. Dann ist es hier ganz schön voll und man kann froh sein, wenn man alles zuhause hat. :ohoh:=)

Zuletzt bearbeitet:
Wer öfter faulenzen darf wurde irgendwann einmal bestimmt. Die Feiertage sind so ein wenig an die Wahlergebnisse angelehnt, so das in Ländern wo die Ehefrau und Mutter eine Partei mit einem C wählen musste. Ach nee, Frauenwahlrechte kamen erst später. 🤔

Ich glaube ich mache mich dann gleich mal auf dem Weg zum Markt, die Mama-Taxen sollten den Bereich um die Schulen wieder frei gegeben haben und eine Schule liegt auf dem Weg. Immer wieder spannend und man ist froh wenn man heile an der Schule vorbei gekommen ist.

Hier ist es so, dass wenn in NRW Feiertag ist und in Niedersachsen nicht, kommen viele Leute hierher zum Einkaufen. Dann ist es hier ganz schön voll und man kann froh sein, wenn man alles zuhause hat. :ohoh:=)
Ja ist schon schlimm hier, das jedes mal wenn ein Feiertag mitten in der Woche ist, es am nächsten Tag nirgendwo mehr was zu kaufen gibt. :lol: :lol:
Andererseits nutzen die Leute das aus, weil sie zuhause endlich mal frei haben und dann halt woanders shopping machen können.

Wir sind damals, als wir unseren Wohnwagen bei Rastede noch hatten, immer Mittwochs abends für das lange WE dorthin gefahren. Da haben uns die Nachbarn immer blöd angeguckt: Was macht ihr denn hier, mitten in der Woche??? :lol: :lol:
Ich bin übrigens auch evangelisch und gehöre hier im Kreis einer Minderheit an. :lol: :lol:

@AmyD Gute Besserung für deinen großen Zeh. Ich hab mir mal den kompletten Zehnagel meines rechten kleinen Zeh´s abgerissen. Das hat auch übel wehgetan aber nach ein paar Tagen war alles gut. Ist problemlos nachgewachsen. Beim großen Zeh wird das wohl länger dauern, weil der ja wesentlich größer und dicker ist.

Bei uns ist auch Feiertag.... und ich freue mich da schon seit Tagen drauf!
Auf den Tag an sich hab ich mich auch gefreut und auch darüber das ich heute den Brückentag nehmen kann. Aber dafür haben wir auch bei der Arbeit einen Riesen-Termin-Hick-Hack hinter uns. Das ist gar nicht so einfach die ganzen Objekte die so zu machen sind, so zu legen das es passt. Zwei Objekte haben wir an zwei Kolleginnen vergeben für die Zeit, weil denen ja durch den Feiertag ein Tag Arbeit flöten geht und die doch gerne noch ein paar Stunden machen wollen. Und dann haben wir in jeder Feiertagswoche immer einen Tag wo wir wirklich fast ohne Pause unterwegs sind. Das ist dann immer sehr anstrengend, und der eine freie Tag zur Erholung reicht meist nicht um unsere lädierten Knochen wieder auszuruhen.
Der Mai hatte dieses Jahr, bis auf Ostern, so ziemlich alle Frühlingsfeiertage. Es gab ja nur eine normale Woche.
Ich bin jedenfalls froh das die Feiertagsserie jetzt vorbei ist und es wieder normal weitergeht. Ich arbeite mittlerweile lieber jeden Tag ein bisschen, statt alles auf einmal. Auch hört nun die ständige Überlegung auf, welchen Dumpfbacken Kollegen wir noch erklären müssen, wie sie zu arbeiten haben. :Rolleyes:

• Danke
Ich war vorhin einkaufen, am Mittwoch vor dem Feiertag wollte ich mir das nicht antun. Aber was soll ich sagen, der Parkplatz vom Supermarkt war heute knallvoll! Immerhin, ich habe noch eine Parklücke gefunden, und da beim ALDI zur Abwechslung mal zwei Kassen geöffnet hatten, ging es doch recht flott. Mein Urlaub geht nun leider auch zu Ende, so richtig nach Urlaub hat es sich nicht angefühlt, ich habe an den Tagen, an denen das Wetter einigermaßen brauchbar war, im Garten gearbeitet, und bin trotzdem nicht so weit gekommen wie geplant. Ansonsten hat es hier ständig nur geregnet, erst nächste Woche, wenn ich wieder ins Büro muss, soll es besser werden. :rolleyes: Aus dem geplanten Grillen morgen wird wohl auch nichts, das Wetter bleibt am Wochenende bescheiden, aber gut, dann gibt's an meinem Geburtstag halt nur Kaffee und Kuchen.

@AmyD: Puh, wenn ich nur daran denke, einen Zehennagel zu verlieren, rollen sich bei mir schon selbige auf. Gute Besserung! In Sachen Verletzungen hatte ich in letzter Zeit einigermaßen Glück, vorgestern beim Plattenlegen im Garten habe ich mir beim letzten Schlag mit dem Gummihammer auf den Finger gehauen, zum Glück nicht mit voller Kraft, ansonsten hätte es mehr als nur ziemlich weh getan...

• Danke
Ich war vorhin einkaufen, am Mittwoch vor dem Feiertag wollte ich mir das nicht antun. Aber was soll ich sagen, der Parkplatz vom Supermarkt war heute knallvoll!
Du musst bedenken, alles was man am Mittwoch vergessen hat muss halt heute gekauft werden. Und so ein freier Tag verbraucht eben auch alles vorrätige Klopapier, der Kasten Bier ist leer und sowieso braucht man noch etwas für den Weltuntergang am Montag, sofern der ALDI nicht weg gespült worden ist. :D

Ich habe heute Morgen nach den ersten 200m mit dem Fahrrad wieder kehrt gemacht und bin auf das Auto umgestiegen. Der Regen der letzten Nacht hatte alles schon so weit aufgeweicht das ich den Rest der Strecke mir dann vorstellen kann, bis ich keine wassergebundenen Radweg mehr habe. Die Dinger sind bei Regenwetter eine Pest. Und da habe ich alleine für die Fahrzeit, 15 Minuten für die ich mit dem Fahrrad 7 Minuten benötige. Die Mär vom schnellen Fortbewegungsmittel Auto. Parken und Fußweg kommt dann noch oben drauf.

Du musst bedenken, alles was man am Mittwoch vergessen hat muss halt heute gekauft werden.
Genau deshalb musste ich heute auch nochmal los. :lol:
Ich war um 8:30 Uhr bei unserem neuen Netto und muss sagen, es war echt überschaubar. Parkplatz noch halbleer und auch im Markt war alles ruhig. So konnte ich mal in aller Ruhe dadurch schlendern und mir alles angucken, die vergessenen Dinge kaufen und noch ein paar Angebote ausnutzen. Vorher bin ich eigentlich immer nur für ein paar Kleinigkeiten zwischendurch dadurch gehetzt.

Die Bühne da vorne am Brunnen steht entweder dieses Jahr komisch, der Tontechniker ist nicht gut oder die Künstler können alle nicht singen, das ist ja sehr speziell diese Jahr, hüüüülfe. :Oo: Wo ist der Starkregen wenn man ihn mal braucht. Naja gehe jetzt mit meiner Mutti mal ne Runde zwecks Nahrungsbeschaffung. :lol:

So, die Wege waren wieder nutzbar und die obere Schicht war nicht so ein Schwemmsand ähnliche Schicht. Im Hofladen stellten sie fest, das sie wohl gerade ein Fotomotiv sind. Auf der Kälber-Wiese an der Landesstrasse stehen nämlich zwei Strohpuppen, eine mit Brautkleid und eine mit Anzug. Morgen haben die beiden Jungbauern, welche das Klostergut übernommen haben, nämlich kirchliche Hochzeit.

Wir haben heut mal auf den Friedhof geschaut, bei uns wars mehr so Nieselregen, kein wirklich starker. Ja irgendwelche Viecher haben uns die Hornveilchen komplett abgefressen, obs Schnecken waren? Jedenfalls stehen nur noch die sechs kleinen Buchsbäumchen, da müssen wir nächste Woche dringend die Sommerpflanzung machen wie immer mit den dankbaren Eisbegonien, wobei wenn es so ein kühler nasser Sommer wird, eignen sich auch Edellieschen, aber zum Schluss wirds dann doch wieder sehr warm und dann ist das nichts, wir wollen ja nicht ständig rüberfahren zum Giessen.

Dann wollten wir eigentlich noch einen kleinen Ausflug in den Vogelpark Irgenöd oder wahlweise in den Wildpark Ortenburg machen(liegt nah beieinander), hatten dann aber doch keine Lust auf Wandern mit Regenschirm, also haben wir uns nur schnell ein Mittagessen in unserem Lieblingslokal in Österreich gegönnt, nachdem wir wegen Friedhof eh schon auf der Österreichischen Seite drüben waren.

Den Nachmittag hab ich glatt verschlafen zuhause, das trübe Wetter animiert ja förmlich zum Faulenzen und Schlafen.

Jedenfalls stehen nur noch die sechs kleinen Buchsbäumchen,...
Oh ein Fleckchen das vom Buchsbaumzünsler verschont geblieben ist.
Nachdem der letztes Jahr hier in der Region schon zugeschlagen hatte, hat er dieses Jahr noch alle noch vorhandenen Rest-Buchse erledigt.
Meine Mutti mußte im Garten die kompletten Buchsbäume entfernen lassen, die waren alle tot, ca 70 Meter Hecke paar Buchsbäume waren zwei Meter hoch, alles Jahrzente alt. Richtig traurig. Und sie mußte extra ihren Baumspezialisten beauftragen, weil wir gar nicht gewusst hätten wohin mit den Massen.

Unser Friedhof hatte auch richtig schön geschnitte Formschnitthecken, alles hin, wie auch in sämtlichen Grünanlagen und Vorgärten. Nur den kleinen den wir auf dem Hof haben (auch jahrzehnte alt) hats geschafft, weil meine Mutti den nochmal massiv mit Anti-Raupe besprüht hatte.

Bei uns am Haus gingen auch alle Buchsbäumchen kaputt, auch am Friedhof. Wir hatten dann ein paar Jahre gar keine mehr, aber es jetzt wieder versucht mit neuen kleinen am Grab und momentan scheint da kein Zünsler unterwegs zu sein. Ich war damals auch ganz traurig als alle unsere schönen Buchsbäumchen ums Haus rundum kaputt gegangen sind.

Bei uns am Haus gingen auch alle Buchsbäumchen kaputt, auch am Friedhof. Wir hatten dann ein paar Jahre gar keine mehr, aber es jetzt wieder versucht mit neuen kleinen am Grab und momentan scheint da kein Zünsler unterwegs zu sein. Ich war damals auch ganz traurig als alle unsere schönen Buchsbäumchen ums Haus rundum kaputt gegangen sind.
Das Viech scheint ja auch evolutionär eher dumm, ich mein wenn du in einer Saison deine komplette Nahrung wegfrisst stirbst du halt in der nächsten erst mal aus, weil keine Nahrung mehr da ist. %)

Das Viech scheint ja auch evolutionär eher dumm, ich mein wenn du in einer Saison deine komplette Nahrung wegfrisst stirbst du halt in der nächsten erst mal aus, weil keine Nahrung mehr da ist.
Ob er jetzt dumm ist, das sei dahin gestellt. Eigentlich gehört er hier gar nicht her genau wie der Buchsbaum eigentlich nicht hierher gehört. Der wird halt durch den Handel mit Buchsbäumen hierher transportiert und kann sich dann wunderbar ausbreiten, weil das mit den Feinden dann auch nicht so gegeben ist. Evolution halt, da wo du nicht hingehörst breitest du dich rasant aus und frisst alles weg, womit du auch wieder weg bist...

Buchsbaum ist hier schon heimisch, der Zünsler wurde allerdings aus Asien eingeschleppt. Ich denke mal, die dortigen Buchsbäume sind resistenter, und es gibt genügend natürliche Feinde, während die Vögel hier nur hin und wieder mal auf den Geschmack kommen. Der Buchs stirbt ja auch nicht, wenn er kahlgefressen ist, aber schön sieht das halt nicht aus...

• Danke
Reaktionen: Susa56
Mir ist der Buchsbaum auch schon aus meinen Kindertagen zumindest auf dem Friedhof als Grabumrandung bekannt.

Wir haben ein paar Buchsbäumchen in unserem Garten. In meinem Heidegarten sind es 4 und unten im Garten auch nochmal 4 oder 5. Inzwischen sind die so groß geworden, das ich dieses Jahr mal mit der Heckenschere drüber muss. Diesen Zünsler haben wir bis jetzt nie gehabt. Mutti schaut sich die Buchsbäumchen auch immer genau an, ob da einer drin wohnt, aber bis jetzt, toi toi toi, ist da nichts.

@miezekatze
Oh Mann, das kann ich mir vorstellen das das bitter war so viel Hecke entsorgen zu müssen. :schnief: Da blutet einem so richtig das Gärtner-Herz.

@Andreas
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe zum Geburtstag. 🎂🎂🎂🪅🎊🎉

• Danke
Reaktionen: miezekatze
Buchsbaum ist hier schon heimisch, der Zünsler wurde allerdings aus Asien eingeschleppt.
Der wurde im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht für Ziergärten, weil der natürlich ideal für solche Zwecke ist. Meine Hecke ist kein Buchbaum und es ist ziemlich blöd das ich zur Zeit nicht die ein wenig stutzen könnte, aber der Vogelschutz verbietet das. Vögel mögen sie auch, im Gegensatz zum Buchsbaum. Die hat leider ihren Wachtumsschub immer genau mit dem Einsetzen des Vogelschutzes. Dabei habe ich dort definitiv keine Vögel die nisten, nur auf der Suche nach Insekten und um Schutz zu suchen.

Ich musste gerade beim Lesen eines WGT-Berichts so lachen, aber bei dem Video kann ich nicht anders. Die Band muss ich mir auf Bandcamp aber noch genauer ansehen. Die gefällt mir.

Auch von mir Alles Gute zu deinem Geburtstag, Andreas! 🍾🍸🎂Geniess deinen Tag, auch wenn es regnet. Hoffentlich nicht zu stark bei dir, so dass ihr vielleicht doch noch grillen könnt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten