[Bug-Sammlung] Bugs die mir aufgefallen sind [2024-Edition]

Ser Puschel

Member

Hallo.

Ich spiele (oder versuche es) aktuell wieder Sims 3 und hier und da begegnen mir mal immer wieder kleinere oder größere Ungereimtheiten. Mich bringen leider schon Kleinigkeiten dazu nochmal ganz neu anzufangen (wenn ich auf die Bugs nicht vorbereitet bin - weil ich dann schnell denke mit meinem Spielstand stimmt etwas nicht und der sei defekt). Eine furchtbar nervige Sache ... richtig nervig. Daher dachte ich vielleicht kann man hier ja eine Art "Sammlung" anlegen mit Bugs die einen begegnen können und ggf. mit Lösungsansätzen. Es spielen wohl nicht mehr so viele Sims 3 aber vielleicht kriegen wir ja doch eine mehr oder weniger aktuelle Liste zusammen.
Ich versuche mal anzufangen mit den paar Dingen die mir bisher begegnet sind im aktuellen Spiel.

Bisherige Bugs die in Sims 3 offensichtlich auftraten

-> Mein Sim bereitet das Essen am Herd zu und hat eine Schüssel in der Hand. Plötzlich verschwindet die Schüssel und der Arm / die Hand bleibt permanent in der Animation gefangen (als würde der Sim weiter etwas in der Hand halten).
Lösung: Sim resetten
Anmerkung: Einen Sim per Console zu resetten ist nicht dasselbe wie den Sim per Master Controller (Twallan-Mod)zu resetten (gründlicher)!

-> Der Sim fängt an ewig zu rennen statt normal zu gehen.
Lösung: Benutze den Debug Enabler von Twallan (bzw. NRaas) um den Laufstil zu resetten. Dazu am Rathaus (nicht am Sim) auf "Rathaus Optionen" und dort dann auf "Laufstil zurücksetzen" klicken. Ggf. sollte man darauf achten dass der Sim sich gerade in einer Aktivität befindet wo er nicht geht/rennt (ich habe das gemacht während mein Sim geschlafen hatte und dabei das Spiel dann pausiert gehabt).

-> Kein direkter Bug aber irgendwie schon da hier etwas unfreiwillig gelöscht wird was man zugeordnet hatte: Wenn du deinem Sim auf dem Festgelände eine Gesichtsbemalung verpasst dann wird das Gesichts-Tattoo (was auch eine Gesichtsbemalung ist), welches du ggf. im CAS vergeben hast, permanent gelöscht - aus allen zugeordneten Kleiderkategorien. Sehr unschön gelöst dass sich Sims 3 das nicht merkt was der Sim zuvor für ein Gesichts-Tattoo hatte bevor es einfach gelöscht wird (ob Custom Content oder nicht ist dabei egal - so etwas dürfte nicht passieren).

-> Jemand hat mir meinen "MultiTab 6000" (Store-Inhalt) geklaut. Der ist plötzlich auf einmal aus dem Spiel verschwunden.
Lösung: Installiere dir ggf. die Modifikation "PocketProtector Tablet" von Twallan (bzw. NRaas). Wenn diese Mod erst nachträglich installiert wird gilt diese nicht rückwirkend (also nicht für einen MultiTab 600 der sich bereits in der Spielwelt befindet - sondern erst für neu platzierte in der Spielwelt).

-> Jemand hat meine eingelagerten Sachen geklaut die sich im Alchemie-Regal eingelagert befanden.
Lösung: Installiere die Modifikation "PocketProtector PotionCase", welche das Alchemie-Regal (da wo man die Tränke drauf aufstellen kann) davor schützt resettet zu werden. Wie oben für den MultiTab 600: Das gilt nicht rückwirkend sondern nur für neu aufgestellte Objekte (während die Mod aktiv ist).

-> Immer wenn ein anderer Sim mit meinem Sim zusammen ein Selfie machen möchte (was leider oft vorkommt) stehen beide wie angewurzelt da und nichts passiert, bis ich manuell die Aktion abbreche. Wenn die Aktion von mir ausgelöst wird (also mit dem Selfie erstellen mit einem anderen Sim) funktioniert es aber umgekehrt nicht.
Lösung: Bisher kenne ich keine.

-> Wenn man dem Sim im Spiel, über die Kommode, ein neue Kleidung zusammenstellt und dann später (wenn man fertig ist) auf das Häkchen klickt dann kommt der typische Klick-Sound aber es dauert eine Weile bis das Spiel weitergeht (man vermutet man habe nicht richtig geklickt und tut es nochmal aber das hat keinen Besserungs-Effekt - es dauert eine Weile bis sich da etwas tut).
Lösung: Warten und geduldig sein.

-> ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele neu, wieder öfters Sims 3. Habe das ganze Spiel neu installiert.
Einziger Bug was mir auffiel war der mit dem Schminckem auf dem Festgelände.

Habe nur den Overwatch mod, sonst keine mods drauf.
Wenige CC Frisuren und Kleider sonst nichts.
Achte mich mal auf deine genannten, wie gesagt habe erst gestern wieder begonnen.

Ich spiele ja aktuell auch ständig wieder Die Sims³.
Habe zwischenzeitlich ja mal ein halbes Jahr ausgesetzt, aber gibt für mich kein besseres Spiel.
Natürlich bin ich bug- und absturzfrei.

VG :hallo:

Ich spiele ja aktuell auch ständig wieder Die Sims³.
Habe zwischenzeitlich ja mal ein halbes Jahr ausgesetzt, aber gibt für mich kein besseres Spiel.
Natürlich bin ich bug- und absturzfrei.

Hallo, ich habe sims 3 gestern auch wieder auf meinem neuen rechner installiert und will da ab und zu spielen. Welche mods hast du im spiel, damit alles bugfrei fäuft? Ich überlege, twallans mods zu holen: overwatch, storyprogression, mastercontroller und eventuell traveler. Reicht das oder brauche ich noch irgendwas?

Lg
Mathilda

@Mathilda :

Hallo erstmal, ich habe jede Menge Mods im Spiel: von Twallan beinah alles:

Hoffe, man erkennt alles:

Ich habe aber auch weitere Script-Mods drin, links in der Zeile siehst Du ja, dass es noch viel mehr ist.
Wenn Du da Interesse hast, kann ich Dir das auch noch alles heraussuchen.

Ich drücke Dir die Daumen, denn mein Setting scheint die komplette Ausnahme zu sein (läuft aber auf allen drei PC).

Screenshot (238).png

Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich das "Showtime" Erweiterungspack nicht installiert habe, da ich Probleme mit den Artisten, Sängern und Zauberkünstlern auf Gemeinschaftsgrundstücken hatte.

• Danke
Reaktionen: Mathilda
wow das ist ja ne ganze menge!! vielen dank für die schnelle antwort! und cool, dass du so lange schon mit diesen sims 3 sims beschäftigt bist. ich spiele ja fast ausschliesslich sims 4 (seit 10 jahren denselben spielstand). und nun durch diese nostalgie events geschichten und meinem neuen laptop hab ich lust auf sims 3 bekommen

also ich spiele meistens mit so wenig mods wie möglich. weisst du zufällig, welche ich wirklich im spiel haben sollte?

lg
mathilda

@Mathilda

Ich versuche auch mein Setting, was Mods angeht so gering, wie möglich zu halten, bei NRaas geht so ziemlich alles.

Den Traveler empfehle ich nicht (aber Du kannst ihn ja in einer Probenachbarschaft 'mal ausprobieren):
Du kannst dann zwar von Schönsichtingen nach z. B. Bridgeport reisen, aber das bläht Deinen Spielstand ungemein auf.
Ich habe außerdem schon erlebt, dass der dann auch irgendwann ein weiteres (alternatives) z. B. Bridgeport generiert.
Ich habe (damit ich die Inhalte in Spiel habe) Kellerkneipen und Bars (Discotheken und Lounges) nachgebaut und in die Library gelegt.

Den StoryProgressionMod habe ich drin, aber z. B. nicht eingeschaltet, der läuft dann nur im Hintergrund und stabilisiert das Spiel (zumindest bei uns).

Ich kann Dir nur raten, nimm möglichst wenig rein und teste die ausgiebig, in der Regel habe ich auch nur (z. B. von Modthesims empfohlene (gefeatured) Mods im Spiel).
Eine von meinen Mods verhindert, dass meine Pferde mein Gemüse fressen, eine andere tauscht herkömmliche Gläser beim Necktar-Trinken gegen Weingläser aus, usw.
Mein Setting ist seit nahezu 8 Jahren unverändert.

Ich habe aber auch meinen total eigenen Spielstil (Fortlauf & Alterung ist permanent aus, Seniorinnen gibt es gar nicht (nur Senioren), d. h. es wird auch nicht gestorben).
Ich behaupte da immer, mein Spiel muss sich deswegen auch nicht besonders anstrengen und stürzt vielleicht deswegen nicht ab.

Ansonsten ein paar Skins, ein paar Frisuren, ein paar Objekte (Kirche & Kloster, Nonnenoutfit), einen Skin für eine Katze (und auch Erwachsenen-Inhalte).

Was ich empfehlen kann, muss aber Dein Rechner mitgehen, ist der lot population mod (da ist dann auf den Gemeinschaftsgrundstücken deutlich mehr los), den gibt es bei modthesims.

Ich rate zu kleinen Nachbarschaften, pack nicht zu viel rein, regelmäßig fortlaufend speichern (NRaas Saver hilft da ungemein), und mache immer zu Monatsbeginn Supersaves (Ich kopiere den gesamten Sims³ Ordner dann immer separat).
Cache Dateien jedes Mal löschen, kaputte Spielstände sofort löschen, Spielzeit begrenzen, nach 4 bis 6 Stunden neu laden.
Ist schon 'ne Wissenschaft.

P.S. Ich bin aber auch gerade viel in Die Sims 4 unterwegs, - nicht weil ich es gut oder besser finde, - meine kleinere Tochter kommt damit besser klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathilda
Danke dir! Das hört sich erstmal ziemlich umfangreich und komplex an. Aber du spielst ja auch schon richtig lange. Vielen dank für die tipps! Dann nehme ich den traveler und evtl. den storymod auch wiedee raus. Gestern hab ich endlich kapiert wie ich die mods überhaupt reinbekomme und hatte gleich ein komischen bug (fast alle grundstücke auch ohne häuser waren mit familien belegt! Ausserdem wohnten auch familien in der feuerwehr und im salon! :confused: )
bis ich richtig losspielen kann dauert es vermutlich noch.

Lg
Mathilda

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten