Alle News und Infos zu InZOI

KJun hat sich im discord gemeldet
49006037gv.jpg

übersetzt:

Hallo zusammen!
Lange nicht mehr gesprochen.

Kaum zu glauben, dass seit dem letzten Beitrag von Kjun's Concerns bereits vier Monate vergangen sind. Ich erinnere mich noch lebhaft an die unerträgliche Hitze, die von all unseren Entwicklungs-PCs erzeugt wurde, die auf Hochtouren liefen, als wir uns auf die Präsentation von inZOI auf der gamescom vorbereiteten. Jetzt erleben wir das gegenteilige Extrem, mit Temperaturen unter Null (oder für unsere Freunde in den Staaten unter 32 Grad Fahrenheit).

Wie ihr vielleicht in meinem Brief vom letzten Monat gelesen habt, werden wir inZOI am 28. März 2025 offiziell im Early Access veröffentlichen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal bei allen zu entschuldigen, die das Spiel unbedingt vor Ende dieses Jahres spielen wollten. Heute möchte ich diesen Beitrag nutzen, um den Gedankenprozess zu erläutern, der zu unserer Entscheidung geführt hat, die Veröffentlichung von inZOI zu verschieben.

Die Entwicklung eines Lebenssimulationsspiels ist für jedes Team eine ehrgeizige Herausforderung, und wir haben das sicherlich selbst zu spüren bekommen. Das Genre wird seit Jahrzehnten von der legendären Serie Die Sims angeführt, die sowohl inspirierend als auch entmutigend ist. Als unser viel kleineres Team vor zwei Jahren mit der Arbeit an inZOI begann, planten wir, bis Ende 2024 eine spielbare Version zu veröffentlichen und das Spiel mit dem Feedback unserer Spieler weiterzuentwickeln.

Der unerwartet große Zuspruch und das Interesse aus aller Welt haben uns jedoch gezeigt, dass wir unsere Ansprüche an das erste Erlebnis, das wir mit inZOI liefern würden, erhöhen müssen. Nach der gamescom sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen, indem wir mehr als 20 neue Mitglieder in unser wachsendes Team aufgenommen haben. Die zusätzliche Zeit, die diese Verzögerung mit sich bringt, wird es uns ermöglichen, euer wertvolles Feedback zu berücksichtigen und die Systeme zu verfeinern, die inZOI zu einem besseren Erlebnis für alle machen werden.

inZOI ist einzigartig, weil es von Entwicklern aus der koreanischen Spieleindustrie entwickelt wird, in der es praktisch keine Lebenssimulationsspiele gibt. Infolgedessen fehlt es unserem Team natürlich an genrespezifischen Referenzen oder Erfahrungen, auf die es zurückgreifen kann. Da in den letzten Jahren weltweit keine größeren Lebenssimulationen veröffentlicht wurden, mussten wir unseren eigenen Weg gehen und die Systeme fast vollständig von Grund auf neu entwickeln.

Trotz dieser Herausforderungen bleibt unsere Moral hoch, denn von Anfang an war es uns wichtig, mit den Spielern zu kommunizieren, um ein Spiel zu entwickeln, das sie gerne spielen würden. Da ich selbst ein Enthusiast von Lebenssimulationen bin, ist es mein Ziel, inZOI zu einem Spiel zu machen, das von Fans und, was genauso wichtig ist, für Fans des Genres entwickelt wurde. Wir werden weiterhin auf euer Feedback hören, während wir auf den Early Access und darüber hinaus hinarbeiten, um sicherzustellen, dass dies eine echte Zusammenarbeit zwischen uns, den Entwicklern, und euch, unseren Spielern, bleibt.

Ich persönlich war noch nie ein Fan des Autofahrens - auch wegen meines schlechten Orientierungssinns. Wenn ich in ein anderes Land reise, bin ich oft der stereotypische Tourist, der sich überall verirrt. Wenn ich zurückblicke, ist es vielleicht diese Angst, sich zu verirren, die mich seit über 20 Jahren an die Vertrautheit des MMORPG-Genres gefesselt hat.

Für mich ist inZOI wie ein geheimnisvoller Urlaub in einer unbekannten Welt. Und wie der verirrte Tourist, der ich bin, verlasse ich mich auf die vertrauten Einheimischen - unsere unglaubliche Community hier auf Discord - um mich auf den richtigen Weg zu führen. Ich werde euch häufig nach dem Weg fragen, und mit eurem Input werde ich eure Antworten auf dem Weg zum nächsten Schritt mit Bedacht anwenden.

Wir sind gespannt auf das, was vor uns liegt. Der 28. März ist nur der Anfang von dem, was noch kommen wird. Der frühe Zugang wird uns eine wertvolle Gelegenheit geben, inZOI mit eurem Input weiter zu entwickeln und zu verbessern, um es zu etwas zu machen, das die Spieler über Jahre hinweg genießen und schätzen können.

Wir danken euch für eure unermüdliche Unterstützung, euer aufmerksames Feedback und eure großzügige Geduld. Die Entwicklung von inZOI war eine Herausforderung, aber auch eine sehr lohnende Reise, und wir sind entschlossen, das gleiche Maß an Enthusiasmus und Verantwortung beizubehalten, wenn wir dieses Spiel zum Leben erwecken.

Ich danke euch,
Kjun

ach je, ich hätte das spiel egal in welchem zustand dieses jahr gekauft *seufz* :giggle:

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

wer sich über den fortschritt von inZoi informieren möchte, dem empfehle ich SugarZois videos
View: https://www.youtube.com/watch?v=lXs-TIfCc2s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Entwickler von inZOI sind mir richtig sympatisch und nach dieser Erklärung erst recht.
Da wird kommuniziert und auch mal eine Erklärung an die Community abgegeben, warum das so der so ist, in dem Fall die Verschiebung.:up:

Anders als EA, wo keinerlei Kommunikation herrscht, warum das oder jenes wegfällt/verschoben wird.
Bestes Beispiel die Kleinkinder damals, bzw. die fehlenden Kleinkinder.
Da wurde kurz vor Release mal eben kurz gesagt, ach übrigens es gibt keine Kleinkinder.
Keinerlei Entschuldigung oder Erklärung warum und ob die irgendwann und wie ins Spiel kommen.:down:

Das ist eine Wohltat das hier zu lesen, von KJun.

So sollte es bei EA auch gehen, was aber leider nicht der Fall ist.

Danke für die Updates Birksche. Immer wenn ich sehe das es was neues gibt freue ich mich richtig. Ich finde kJun sehr sympathisch das macht es für mich noch besser.. :love:

• Love
Reaktionen: Birksche
Danke für die Updates Birksche. Immer wenn ich sehe das es was neues gibt freue ich mich richtig. Ich finde kJun sehr sympathisch das macht es für mich noch besser.. :love:

ja KJun ist wirklich toll, die koreaner reden ziemlich blumig, wie ich finde☺️
vor einer std. hat er nachgefragt wieviele stockwerke wir in wohnhäusern haben wollen, einige antworten 4-5 und den rest dann per cheat, hab aber nicht alle antworten durchgelesen, ich halte mich daraus... bin eh kein builder!
stimmt nicht, die frage war schon einen monat alt, hatte den filter im discord falsch eingestellt!😑

Zuletzt bearbeitet:
neue frage von KJun

Faster, Faster

"Während unseres Influencer Play Tests im August war einer der Hauptkritikpunkte, dass sich das Spiel zu langsam anfühlte, selbst mit unserer 5x Maximalgeschwindigkeit. Das Problem machte sich vor allem dann bemerkbar, wenn das Zoi schlief und die Spieler das Gefühl hatten, nichts zu tun zu haben.

Um dieses Problem zu beheben, haben wir zwei neue Funktionen eingeführt. Eine davon (*eine Zusammenarbeit mit unserer Discord-Community!*) ermöglicht es den Spielern, selbst zu bestimmen, wie viel Zeit ein inZOI-Tag in Echtzeit vergehen soll. Die Standardeinstellung ist 96 Minuten, aber wir bieten jetzt vier zusätzliche Optionen an, um eine Vielzahl von Spielstilen zu berücksichtigen:

- **24 reale Minuten = 1 inZOI-Tag**
- **48 Echte Minuten = 1 inZOI-Tag**
- **96 Reale Minuten = 1 inZOI Tag** *(Standard)*
- **4 Reale Stunden = 1 inZOI Tag**
- **24 Real Hours = 1 inZOI Day** < *Ich bin besonders gespannt, wie ihr das erlebt* 😏

Wir haben auch die maximale Spielgeschwindigkeit von 5x auf 10x erhöht, was den Spielern die Möglichkeit gibt, die Zeit noch schneller vergehen zu lassen. Um die Stabilität bei diesen höheren Geschwindigkeiten zu gewährleisten, ist die WASD-Steuerung deaktiviert und der freie Wille wird automatisch eingeschaltet, wenn die Geschwindigkeit über 5x liegt. Die Simulation des Spiels mit 10x stellt derzeit eine erhebliche Belastung für die Leistung dar, aber wir arbeiten daran, dieses Problem zu lösen.

Ein weiterer Wunsch war die Möglichkeit, die Zeit, die das Zoi im Schlaf verbringt, zu „überspringen“ und direkt nach dem Aufwachen wieder ins Spiel einzusteigen. Leider konnten wir dies aufgrund unseres grundlegenden Designs nicht anbieten. inZOI arbeitet mit einer echten mechanischen Uhr, die ständig jedes Zoi in der Stadt in Echtzeit simuliert. Wenn wir die Zeit für ein Zoi auslassen würden, müssten wir für jedes Zoi in der Stadt „falsche“ Ergebnisse für diese verlorenen Stunden erstellen.

Für uns ist es sehr wichtig, den Spielern eine echte Simulation zu bieten, da wir glauben, dass dies zu weitaus realistischeren Ergebnissen führt als alles, was im Voraus geschrieben werden kann. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass dies ein Kompromiss ist, den wir nicht eingehen können.

Mit unseren neuen Ergänzungen, bei denen die „Länge eines Tages“ auf 24 Minuten eingestellt ist und das Spiel mit 10-facher Geschwindigkeit läuft, braucht dein Zoi genau 48 Sekunden, um 8 Stunden zu schlafen.

Gibt es, nachdem ihr von unseren Updates gehört habt, noch andere Möglichkeiten, wie wir das Geschwindigkeitsproblem angehen könnten, oder meint ihr, wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie immer sind wir gespannt auf eure kreativen Vorschläge, um das Spiel noch besser zu machen!

Lasst mich eure Gedanken in den Kommentaren wissen"

und, was sagt ihr dazu?

mit wäre ja wichtig dass man die gesamte lebenszeit optional einstellen könnte, damit ich auf meine 1500 std. pro zoi komme ☺️

96 Reale Minuten = 1 inZOI Tag
Das finde ich echt lang :ohoh: Kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen.
Und echtzeit mit 24 Stunden wäre für mich auch ein ko Kriterium oder ich lass den PC laufen während ich arbeite haha. Die stromrechnung wird dann immens.
mit wäre ja wichtig dass man die gesamte lebenszeit optional einstellen könnte
Das wäre mir auch wichtig. Gab es da schon eine Übersicht wie und wann die Alterung ist? Ein Tag "1Jahr"?

Das finde ich echt lang :ohoh: Kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen.
Und echtzeit mit 24 Stunden wäre für mich auch ein ko Kriterium oder ich lass den PC laufen während ich arbeite haha. Die stromrechnung wird dann immens.
gut, dass es ja dann viele einstellungen gibt, für jeden was dabei sozusagen!
Das wäre mir auch wichtig. Gab es da schon eine Übersicht wie und wann die Alterung ist? Ein Tag "1Jahr"?
gabs mal aber nicht offiziell, nur in den videos im august hatte das jemand mal aufgelistet...war für mich aber jedenfalls viel zu kurz 😉

ich hab jedenfalls mal nachgefragt bzw. angeregt, dass es schön wäre die gesamte lebenszeit optional einstellbar zu machen, das haben jetzt auch mehrere schon aufgenommen, ich bin da zuversichtlich, dass wir auch da eine gute lösung kriegen☺️

• Danke
Reaktionen: Malve
gut, dass es ja dann viele einstellungen gibt, für jeden was dabei sozusagen!
Ja auf jeden Fall und probieren würde ich fast alle Zeitmodelle einmal, wer weiß welches mir passt. Die Spielweise kann ich ja jederzeit ändern. Bin da richtig gespannt :cool:

Ich könnte mir gut vorstellen das das Inzoi Team dem Wunsch nach individueller Lebenszeit nach kommt.

• Love
Reaktionen: Birksche
Kjun hat für uns ein video ins discord gestellt über all seine fragen und umsetzungen

Gifts from our community
20. Dezember 2024

Kjun
OP
— heute um 07:39 Uhr
This week, I’ll be doing something a little different. Instead of presenting another concern, I’d like to share some of the things we’ve been working on, inspired by the feedback we received from our community during Kjun’s Concerns.

It’s important to note that these updates barely scratch the surface of all we’ve been working on for inZOI. As a result, not every task has been completed yet. Our goal is to finish as much as we can by Early Access, and for the tasks that remain unfinished, we will continue to refine them after launch to ensure they meet the standard we’ve set for our game.

I want to take this opportunity to thank everyone for what I see as precious gifts from our community. Your ideas and solutions to the concerns I’ve shared here are invaluable contributions—ones that we, the development team, could not have accomplished on our own.

We hope you’ll continue sharing your amazing ideas with us so we can collectively make inZOI a better experience for all players!

Happy holidays, everyone

Anhang anzeigen Gifts_from_our_community.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Kjun hat sich wieder gemeldet, habs mal übersetzt:

"Wenn ich auf dieses wilde Jahr zurückblicke, möchte ich einige Höhepunkte und Lehren aus unserer Entwicklungsreise für 2024 mit Ihnen teilen. Inmitten all der Herausforderungen gab es auch Momente der Freude, in denen wir sahen, wie das Kernstück der Lebenssimulation allmählich zum Leben erwachte.

Einer der aufregendsten Fortschritte bestand darin, wie sich jeder Zoi zu einem immer individuelleren Charakter entwickelt hat. Zois zeigen jetzt einzigartige Vorlieben, die ihre Beziehungen beeinflussen, je nachdem, wie kompatibel ihre Eigenschaften mit anderen Zois sind.

Außerdem haben wir ein System eingeführt, bei dem die Zois schrittweise mehr übereinander erfahren. Dieser mehrschichtige Ansatz ermöglicht es ihnen, Details wie Familienstand, Familienmitglieder und die Frage, ob der andere Zoi mich wirklich mag, aufzudecken (sehen Sie sich das beigefügte Entwicklungsvideo an, um diese Funktionen zu sehen).

Natürlich war nicht alles perfekt. Unsere Autophysik zum Beispiel muss noch verbessert werden. Für Spieler, deren Arbeitsplatz weit von zu Hause entfernt ist, kann sich der tägliche Arbeitsweg sehr eintönig und uninteressant anfühlen. Deshalb haben wir interaktive und interessante Orte in der Stadt entworfen, um den Weg zur und von der Arbeit dynamischer zu gestalten.

Auch bei der Entwicklung unseres Jobsystems sind wir auf große Herausforderungen gestoßen. Inmitten der Schwierigkeiten hatten wir jedoch auch einen unerwarteten Moment der Erheiterung. Einer unserer Entwickler fügte versehentlich einen Fehler ein, der dazu führte, dass ein Zoi ständig Geld von Unternehmen stahl und dadurch unglaublich reich wurde.

Das war zwar zunächst ein Fehler, aber wir fanden es so unterhaltsam, dass wir beschlossen haben, es in ein offizielles Spielfeature umzuwandeln. Wir entwickeln jetzt eine richtige „Geld stehlen“-Interaktion als alternative Möglichkeit für die Spieler, um über die Runden zu kommen. Nebenbei bemerkt, überlegen wir, wie wir mit diesen Räubern umgehen, wenn sie von der Polizei erwischt werden - aber das ist eine Diskussion für ein anderes Mal.

Diese Beispiele verdeutlichen unser Ziel für inZOI: eine realistische Lebenssimulation, die auch unerwartete und unterhaltsame Wendungen hat. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, und da es nur noch drei Monate bis zum Start sind, konzentrieren wir uns auf die Feinabstimmung der Details, um das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Nach der Markteinführung werden wir das Spiel mit dem Feedback unserer Community weiter verbessern.

Hier in Seoul hat es nicht so viel geschneit, wie ich es mir für weiße Weihnachten erhofft hatte. Wenn wir in ZOI wären, hätte ich die Schneestufe einfach auf Maximum stellen können, aber so ist das Leben. Trotzdem sind wir dankbar für die Wärme und Unterstützung, die Sie uns gegeben haben und die uns die Kraft gegeben hat, weiterzumachen.

Auf dem Weg ins Jahr 2025 freuen wir uns darauf, dieses Spiel gemeinsam mit unserer Community weiterzuentwickeln. Bleibt dran für weitere Updates und danke, dass ihr Teil unserer Reise seid. Auf ein glückliches, warmes und inspirierendes neues Jahr mit euren Liebsten!"

Anhang anzeigen 2024_Retrospective.mp4

guck mal das pärchen hat seine arme verschränkt...ich freu mich sooooo auf das spiel!!!!!
🥰 ☺️

ps: sugarzoi arbeitet daran das video bzw. die schrift im video auf englisch zu übersetzen, video soll morgen kommen👍

Zuletzt bearbeitet:
Echt das warten wird immer schlimmer, wie bin ich wohl im März, mein Geburtstmonat, dass Spiel ist schon so gut wie bezahlt, egal was kostet, dass warten warten ist echt ne Prüfung🥰🥰❤️❤️❤️❤️

• Danke
  • Love
Reaktionen: Birksche und Malve
Echt das warten wird immer schlimmer, wie bin ich wohl im März, mein Geburtstmonat, dass Spiel ist schon so gut wie bezahlt, egal was kostet, dass warten warten ist echt ne Prüfung🥰🥰❤️❤️❤️❤️
die entwickler haben spass beim programmieren und wir gucken in die röhre 😁 hoffentlich vergeht die zeit schnell!

hier ist das erklärvideo von sugarzoi

View: https://www.youtube.com/watch?v=0pps6xSD-GM

wenn nötig stellt deutsche untertitel ein und denkt dran: google-übersetzung ist unterirdisch :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malve und Monic
neue frage an die spieler von Kjun

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2025 🎉.
Unser nächstes Thema war, gelinde gesagt, eine Quelle des Schreckens für unser Entwicklungsteam: Es geht um *Kriminalität*. Ursprünglich habe ich es vermieden, provokante oder gewalttätige Themen einzubauen, da viele Spiele diese Themen bereits effektiv behandeln. Mein Ziel war es, dass inZOI Spaß macht, ohne sich auf diese Elemente zu stützen. Dennoch ist es für einen Entwickler schwierig, sie ganz zu ignorieren, wenn man weiß, dass sie den Spielern wahrscheinlich gefallen würden.

Eine Idee betrifft unser in der Entwicklung befindliches System, bei dem die Spieler Gegenstände mit Mew (der inZOI-Währung) kaufen und verkaufen können. Das öffnet natürlich die Tür für unrechtmäßige Optionen wie Diebstahl. Interessanterweise ist Diebstahl nur das zweitschlimmste Verbrechen in inZOI (*Raten Sie mal, wer die Nummer eins ist?* 🤪). Die Festlegung geeigneter Maßnahmen sowohl für Kriminelle als auch für die Polizei stellt jedoch eine Herausforderung dar.

Ein Ansatz sieht vor, dass Kriminelle, die von der Polizei erwischt werden, vorübergehend in ein Kaninchenloch (*auch bekannt als „Gefängnis “*) gesteckt werden, mit einer Höchststrafe von drei Tagen. Während dieser Zeit müssen die Spieler einen anderen Haushalt kontrollieren, wenn ihr krimineller Zoi ein Ein-Personen-Haushalt ist. Die Kontrolle über einen anderen Haushalt ist zwar nicht ideal, aber wir wollten auch nicht die bekannten übertriebenen Polizeiverfolgungsjagden mit Hubschraubern und Panzern durchführen. Deshalb würden wir gerne von Ihnen hören. Wie würden Sie diese Szenarien für inZOI passend umsetzen?

Meine Vision für inZOI ist ein Gleichgewicht, in dem Gut und Böse koexistieren, wie im richtigen Leben, ohne eine perfekte Utopie zu schaffen. Das Hinzufügen von Verbrechensmechanismen wie Diebstahl passt zu dieser Vision und bleibt gleichzeitig bodenständig, um nicht zu extrem zu werden. Was sind eure Gedanken? Wie sollte inZOI mit Verbrechen umgehen, und welche anderen Verbrechen sollten wir erforschen? Wir möchten, dass dies eine offene Diskussion für alle ist, und wir hoffen, dass wir einige eurer wunderbaren Ideen in diesen Aspekt des Spiels einbringen können.

In Korea ist das Jahr 2025 das Jahr der blauen Schlange. Ich werde mich bemühen, eine bescheidene Schlange zu verkörpern - ich erforsche, stelle Fragen und sammle Feedback, um inZOI noch besser zu machen 🐍.

Kjuns_Concerns.png

@sce jaaa hatte ich auch gerade entdeckt....so super 👍

das sagt Kjun auf discord dazu:

Ich melde mich etwas früher als sonst, weil ich aufregende Neuigkeiten mitzuteilen habe. inZOI wird an der CES 2025 in Partnerschaft mit NVIDIA teilnehmen.

Wie viele von Ihnen wissen, haben wir den Einsatz von KI erforscht, um inZOI interessanter und interaktiver zu machen. Dieses besondere Projekt begann mit einem einfachen Gedanken: Was wäre, wenn sich Zois nicht mehr auf vorher festgelegte Handlungen verlassen würden, sondern stattdessen ihr Leben in der Welt von inZOI selbstständig führen könnten?

Die erste Version dieses Projekts war recht einfach. Die KI ermöglichte es den Zois, einfache Entscheidungen zu treffen, z. B. zu bestimmen, wann sie hungrig waren und essen wollten oder wann sie müde waren und Schlaf brauchten. Normalerweise arbeiten NSCs in Spielen mit einem regelbasierten System, bei dem ihr Verhalten vollständig geskriptet und vorhersehbar ist. Bei der Weiterentwicklung dieses Systems konnten wir jedoch mit NVIDIA zusammenarbeiten, um eine geräteinterne KI-Lösung namens Small Language Model (SLM) einzubauen. Diese Technologie ermöglicht es Zois, einzigartige Personas zu haben, die Situationen aus ihrer eigenen Perspektive wahrnehmen und so reagieren können, wie es ihr einzigartiger Charakter tun würde.

Mit SLM gewinnen diese neuen „intelligenten Zois“ eine außergewöhnliche Tiefe. Sie können innere Gedanken über Interaktionen und Situationen, die sie erlebt haben, entwickeln und so zusätzliche Erkenntnisse über sich selbst und andere Zois gewinnen.Durch die Einbettung dieser KI in ihr Verhalten haben wir Zois geschaffen, die mit Individualität agieren, wodurch sich ihre Handlungen nicht nur natürlicher anfühlen, sondern auch das inZOI-Erlebnis um ein tiefgreifendes Element erweitert wird. Zu beobachten, wie ein Zoi reagiert und kontextuell sinnvolle Dialoge in Echtzeit generiert, erweckt die Welt von inZOI auf eine Weise zum Leben, die zuvor unvorstellbar war.
Noch faszinierender ist, wie sich die intelligenten Zois im Laufe der Zeit anpassen.Am Ende eines jeden Tages im Spiel bewertet ein Zoi seine Handlungen und passt sein Verhalten für den nächsten Tag an, wodurch er sich allmählich zu einem einzigartigen Individuum entwickelt.Dieser Aspekt funktioniert bereits bemerkenswert gut, obwohl sich das Feature noch im Anfangsstadium befindet.Es ist eine Freude zu sehen, wie ein Zoi wächst und seine eigene Persönlichkeit entwickelt, die mit jedem Tag ausgeprägter wird.

Allerdings ist die Funktion noch nicht ausgereift.Die KI liefert gelegentlich Ergebnisse, die einfach nur seltsam sind, und die GPU des Features muss von unserer Seite aus noch optimiert werden.Auch wenn Smart Zois zum Start noch nicht vollständig implementiert sein werden, ziehen wir in Betracht, den Spielern die Möglichkeit zu geben, sie als experimentelles Feature zu testen. Ich weiß, dass sich einige von euch fragen, ob die Konzentration auf dieses Feature davon ablenkt, das Kern-Gameplay für den Early Access zu verfeinern.Ihr habt absolut Recht, diesen Punkt anzusprechen.Aber Gelegenheiten wie diese bieten sich nicht oft, und ich konnte mir die Chance nicht entgehen lassen, nützliche KI-Technologien einzubauen, die das gesamte Genre und das Spielerlebnis aufwerten könnten.

Obwohl mich dieses Projekt fast die gesamten Weihnachtsferien hindurch beschäftigt hat, hat es mich sehr befriedigt, mir eine Zukunft vorzustellen, in der inZOI die maximalen Möglichkeiten der KI ausschöpft, um eine wirklich realistische Lebenssimulation zu schaffen. KI und Lebenssimulation ergänzen sich so perfekt, dass sie das Potenzial des jeweils anderen zu verstärken scheinen.Ich bin unglaublich aufgeregt, wohin das führen wird, und ich kann es kaum erwarten, diese Erfahrung mit Ihnen allen zu teilen.

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen eine wunderbare restliche Woche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Love
Reaktionen: oldmom und sce
von Kjun
Diese Woche freuen wir uns, Ihnen zu zeigen, was wir bisher für das inZOI-Kochsystem ausgearbeitet haben! Das Layout und die Abläufe kommen euch vielleicht bekannt vor, aber wir haben ein paar Neuerungen eingebaut, von denen wir hoffen, dass sie euer Erlebnis noch besser machen. Hier ist, was auf der Speisekarte steht:
Du kannst die Zutaten kaufen, die du für die Zubereitung verschiedener Gerichte benötigst.
Die Zubereitung der verschiedenen Menüs erfordert mehr Schritte, als Sie vielleicht erwarten.
(In Arbeit) Verschiedene Lebensmittel haben einzigartige Auswirkungen auf dein Zoi, nachdem es sie gegessen hat.
Dein Zoi benutzt spezielle Utensilien für verschiedene Arten von Lebensmitteln.
(Last but not least - auch noch in Arbeit) Meine Güte, sehen die Lebensmittel alle schön aus

Für alle Hobbyköche, Feinschmecker und kulinarischen Liebhaber da draußen: Wir würden gerne eure Meinung zu unserem aktuellen Kochsystem hören. Wie würdet ihr das Kochen in inZOI verbessern?

Da der Early Access nur noch gut zwei Monate entfernt ist, werden wir uns euer Feedback notieren und eure Ideen nach dem Start schrittweise umsetzen. Lasst uns wissen, was ihr denkt!

Anhang anzeigen Yes_Chef.mp4

Danke liebe Birksche für deine Updates 🤩

Finde ich wirklich gut mit dem Gefängnis und der Kriminalität. :lol: Da kommt Spaß auf.

Das Essen sieht auch super aus. Ich freue mich schon.

• Love
  • Danke
Reaktionen: oldmom und Birksche
Making a wishlist - checking it twice

Kjun

Anstatt diese Woche nur auf ein Thema einzugehen, möchte ich euch über mehrere Themen, an denen wir arbeiten, kurz und bündig informieren, basierend auf euren Wünschen aus unserer Wunschliste.

Ich mache es mir zur Priorität, jeden Kommentar zu lesen, den ihr bei Kjuns Anliegen hinterlasst, und nehme mir die Zeit, die kreativen Ideen zu erkunden, die ihr auf unserer Wunschliste mitteilt. Werfen wir einen Blick auf die Fortschritte, die wir bei einigen der von Ihnen gewünschten Funktionen gemacht haben.

Gesichtserfassung zur Erstellung einer Gesichtsvorlage: Nachdem wir unsere Live-Gesichtserfassung und unseren KI-gestützten 3D-Drucker gesehen haben, ist uns aufgefallen, dass viele von Ihnen diese Konzepte natürlich auch auf die automatische Erstellung von Gesichtern für Ihre Zois anwenden möchten. Das ist eine großartige Idee, die Ihre Create-a-Zoi-Erfahrung sicherlich vereinfachen könnte. Wir befinden uns zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, aber wir arbeiten in der Tat an einer Funktion, die etwas anders ist, aber von der Art und Weise inspiriert ist, wie wir benutzerdefinierte Assets im Bau-Modus iterieren.

Interaktionen mit Tieren: Ein beliebter Wunsch war die Möglichkeit, die Tiere in der Stadt als Haustiere zu adoptieren. Als jemand, der Tiere liebt (die Katzen in inZOI wurden von den Streunern inspiriert, die ich bei meinen nachmittäglichen Spaziergängen treffe), freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass haustierbezogene Funktionen in Planung sind. Ihr könnt davon ausgehen, dass diese Funktionen nach dem Start des Early Access zur Verfügung stehen werden.

Begrenzte Böden im Baumodus: Eine Funktion, auf die ich sehr stolz war, war die Möglichkeit, Häuser mit unbegrenzten Stockwerken zu bauen (so viele, wie euer PC zulässt).
Nach sorgfältiger Abwägung der Probleme, die durch extrem hohe Gebäude entstehen können, haben wir uns leider entschlossen, eine Obergrenze von 30 Stockwerken festzulegen. Wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung verstehen könnt und weiterhin Spaß am Bauen innerhalb dieser Grenze habt

Tutorial für neue Spieler: Während sich erfahrene Life-Sim-Spieler wahrscheinlich schnell anpassen werden, haben wir festgestellt, dass die vielen Funktionen von inZOI für neue Spieler des Genres überwältigend sein könnten. Deshalb arbeiten wir an einem freundlichen, umfassenden Tutorial, um sicherzustellen, dass jeder einen reibungslosen Einstieg findet.

Tankstelle: Dieser Punkt wurde zwar nicht am häufigsten gewählt, aber er hat mein Interesse geweckt, vor allem, weil wir bereits spezielle Orte dafür haben. Wir sind zwar noch unschlüssig, ob Autos tatsächlich an der Tankstelle tanken würden (ich weiß, dass das ihr Hauptzweck ist), aber wir können auf jeden Fall kleine Läden und Toiletten einbauen, die man benutzen kann, während man (so tut, als ob) man auf das Tanken wartet (Interessante Tatsache: Koreanische Tankstellen haben keine Läden in den Tankstellen wie in manchen westlichen Ländern!)

Kämpfe - Einige von euch haben uns darauf hingewiesen, dass unser derzeitiger Schlagmechanismus nicht die ganze Geschichte der „Kämpfe“ in inZOI wiedergibt. Um dies zu beheben, haben wir neue Bewegungen und ein System hinzugefügt, das den Gewinner eines Kampfes anhand der spezifischen Werte jedes Zois bestimmt. Wir glauben, dass dies Folgendes bewirken kann.
Da ich euch heute viele Updates gegeben habe, möchte ich euch im Gegenzug um einen Gefallen bitten

Die Wahrheit ist, dass jeder in unserem Team unermüdlich an den Vorbereitungen für unseren Early-Access-Start gearbeitet hat. Um meine Wertschätzung für ihre harte Arbeit zu zeigen, möchte ich sie mit einem unvergesslichen Geschenk überraschen! Was ist das schönste Geschenk, das Sie je erhalten haben? Oder haben Sie einen Vorschlag, wie Sie sich bei unseren Teammitgliedern bedanken können? Ihre Ideen könnten dazu beitragen, ihren Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen.

(Bitte halten Sie dies vor unseren Teammitgliedern geheim. Die meisten von ihnen lesen meine Kolumnen sowieso nicht)

Da wir diesen Monat abschließen und uns auf den koreanischen Nationalfeiertag vorbereiten, wird unser Team nächste Woche nicht im Büro sein, so dass Kjun's Concerns eine kurze einwöchige Pause einlegen wird. Ich wünsche allen einen wunderbaren Januar, und wir sehen uns in zwei Wochen wieder!

1737738923627.png

er bittet um entschuldigung weil es nur 30! stockwerke gibt im spiel:LOL:

Oh squid game :lol: cooles Video. Was man alles bauen kann.
ich hab squid games 2 geguckt, in einer folge hat ein typ ganz viele lose gekauft und der verkäufer meinte: oh da hatte jemand einen schönen traum!...wenn ich inZoi nicht kennen würde hätte ich das gar nicht verstanden. aber wir wissen ja jetzt durch das spiel dass koreaner wirklich an ihre träume glauben ☺️

• Danke
So ists, habe die Serie auch angesehn, und der zweite Teil, zeigt viel tiefe, bin gespannt auf den letzten Teil im Juni .

• Danke
Hab nur das gelsen und 🤩 yeah super. Und wenns erst nur Katzen wären alles super :love: Wie schön die Knuddeltiger zu haben.
Ging mir auch so! 😁
Aber für mehr (Haus)tiere bin ich dann schon zu haben, plz!
Das Essen sieht auch echt super aus! 😋

Gibt es inZOI dann nur über Steam zu holen? Habe mir das extra nur für das Characterstudio damals runtergeladen (welches seither auch immer noch einsam in einer Ecke meines Desktops rumliegt. 😶‍🌫️)
Zu 100 % weiss ich auch noch gar nicht, ob ich es mir überhaupt holen werde bzw. kann! 😳 Das Geld dass ich mir für einen neuen PC auf die Seite gelegt hatte, ist jetzt kurzfristig für was anderes draufgegangen... 😅

Gibt es inZOI dann nur über Steam zu holen?
sieht so aus bisher...
Zu 100 % weiss ich auch noch gar nicht, ob ich es mir überhaupt holen werde bzw. kann!
geh doch mal auf die Inzoi-seite in steam und guck dir die pc-anforderungen an, viell. brauchst du ja keinen neuen pc? so hoch sind die anforderungen ja gar nicht! aber wenn doch, das spiel läuft ja nicht weg, dann holst du dir das später 😉

@Malve wg. der haustiere, so wie ich das verstehe kommen die aber noch nicht beim release, oder? da steht ja nach erscheinen und nicht mit erscheinen...müsste ich nochmal im original nachlesen... ich persönlich wäre eh überfordert wenn ich gleich auch noch ein haustier hätte...ich bin froh wenn ich mich mit 2 zois durchs spiel navigieren kann:LOL: oh man und ich zieh auch noch um in der zeit, 5. april nämlich zieh ich wieder zurück nach dortmund!!!!! ich sag nur glasfaser!🥰

PS: hier sind die mindest- und empfohlenen anforderungen
Screenshot 2025-01-30 165033.jpg

ich würde aber 32 ram und etwas jüngeren prozessor empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Haben die nicht mal gesagt, sie würden wahrscheinlich die Pc anforderungen ein wenig runterschrauben?
Auf jeden Fall würde ich mir auch 32 GB RAM holen und natürlich auch einen aktuellen Prozessor, aber die Grafikkarte wird wohl das teuerste Teil werden (seufz)
Dieses Jahr hole ich mir auf keinen Fall einen neuen PC, mein alter ist ja erst 4 Jahre alt. Mal abwarten.
Auf die Haustiere bin ich auf jeden Fall gespannt, vor allem die Katzen. Ich hoffe ja, die sehen auch entsprechend der Grafik auch so wie die puschelige Katze die wir immer gezeigt bekommen, aus, und nicht wie diese Streuner, die man in der Welt sieht. Die sehen nicht so ansehlich aus.

5. april nämlich zieh ich wieder zurück nach dortmund!!!
Oh dann sind wir fast Nachbarn. Alles gute für den Umzug. :hallo:
der haustiere, so wie ich das verstehe kommen die aber noch nicht beim release, oder?
Ja habe ich auch so verstanden. Stört mich auch nicht. Haustiere sind zwar nett aber möchte mich erstmal auf die Zois konzentrieren.
( und bitte nicht falsch verstehen aber ich höre schon in der Ferne die Rufe nach Pferde :lol: Die brauche ich zum Beispiel überhaupt nicht)

Oh dann sind wir fast Nachbarn. Alles gute für den Umzug.
danke, bin froh wenns geschafft ist! ich zieh wieder ins gleiche viertel: innenstadt-ost, kaiserstrassenviertel:DD

deine spoiler-dings in der stadt, das wärs noch :LOL: ...aber einige rufen ja schon nach dörfern für inzoi, ich brauch es nicht, dorfleben hab ich genug in den sims, selbst wenn es grossstädte sein sollen sind ja doch irwie kleine örtchen☺️

• Danke
Auf jeden Fall würde ich mir auch 32 GB RAM holen und natürlich auch einen aktuellen Prozessor, aber die Grafikkarte wird wohl das teuerste Teil werden (seufz)
Dieses Jahr hole ich mir auf keinen Fall einen neuen PC, mein alter ist ja erst 4 Jahre alt. Mal abwarten.
Auf die Haustiere bin ich auf jeden Fall gespannt, vor allem die Katzen. Ich hoffe ja, die sehen auch entsprechend der Grafik auch so wie die puschelige Katze die wir immer gezeigt bekommen, aus, und nicht wie diese Streuner, die man in der Welt sieht. Die sehen nicht so ansehlich aus.
hab deinen kommi gar nicht gesehen! ich würde mir ja so schnell wie möglich neues equipment zulegen, wenn trump erstmal die zölle erhöht wirds in den nächsten 4 jahren richtig teuer! meine rtx 4060 8gb ram kostet um die 300 eus...passt denn dein pc nicht zu den anforderungen, wenn der erst 4 jahre alt ist, oder war das auch grad wie bei mir wos nix gab, wg. corona undso?
Haben die nicht mal gesagt, sie würden wahrscheinlich die Pc anforderungen ein wenig runterschrauben?
haben sie doch massiv! die pcs die sie den ytern geschickt hatten waren ja viel hochwertiger: 64 ram, viel bessere grakas usw. ich finde die anforderungen gar nicht so hoch, dafür was da alles ins spiel kommen soll, die nvidia-ki für ungespielte zois, überhaupt viel bessere ki als in den anderen simulationsspielen, die offenen welten, die realistische grafik!

• Danke
@Birksche
Mein PC ist von 03/21. Aber die Grafikkarte entspricht nicht so den Anforderungen. Ist eine Nvidia GTX 1660 mit 6 GB. Und bei der Inzoi Demo war der schon arg am keuchen. Eine bessere zu kaufen war mir damals nicht möglich.
Ich will den eigentlich noch nicht zum "alten Eisen" schmeißen. Naja, ich muss schauen.
Leider kann ich zur Zeit überhaupt nichts neues zulegen, dafür muüsste ich erst noch kräftig sparen, mein Budget ist knapp bemessen.

@Tigerkatze oh ja die karte ist knapp...ich hab die demo ja noch mit meiner RX580 gespielt, die hatte aber 8 vram, aber fürs spiel wäre die auch zu schwach gewesen, wie alles verbaute in meinem alten pc, den hat mein enkel jetzt gekriegt, für seine spiele tut ders lange noch. aber wie gesagt, das spiel läuft nicht weg und viell. kriegt trump seine zölle ja gar nicht durch, hat sich ja eh in 4 jahren erledigt, hoffe ich mal!

allerdings hab ich irgendwo gehört, dass man mit den rtx-nividias in der cloud spielen kann, ich weiss nicht genau wie das funktioniert... kannst dir ja mal durchlesen https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/ ich glaub das kostet was im monat oder kostenlos mit beschränkungen

• Danke
Solange die EU weiterhin auf ihre Meinungsgesetze beharrt und nach chinesischem Vorbild X abschalten will, wird Trump eher die geplanten Zölle noch erhöhen. Kolumbien ist da ja ein sehr schönes, praktisches Beispiel.
Könnte sich also lohnen Robotron aus dem Grab zu holen ... oder diskret bei China anzufragen wie böse die eigentlich gerade noch auf uns sind.
Jedenfalls würde ich mir neues Silizium entweder sofort holen, oder gleich eine längere Wartezeit miteinplanen. Flinten-Uschi ist zu gut bezahlt, als dass sich da was bewegt. Nicht ohne "Viva La Revolution" jedenfalls.

Bin btw in derselben Situation. Das Ende meines Rechners ist bereits abzusehen (Montagsmodell, das schon mehr als einmal in Rente gehen wollte) ... aber eigentlich ist das Budget für lästige RL-Dinge ohne Spaßfaktor verplant. Alles Mist!

viell. brauchst du ja keinen neuen pc? so hoch sind die anforderungen ja gar nicht!
Doch, ich fürchte schon. Das Charakterstudio lief schon super schlecht und er macht allgemein schon länger Probleme, auch schon nur mit S4. 😕
aber wenn doch, das spiel läuft ja nicht weg, dann holst du dir das später 😉
Genau!
Ich fürchte nur, wenn ich dann hier eure ganzen inZois sehe, WILL ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!! 🤑
( und bitte nicht falsch verstehen aber ich höre schon in der Ferne die Rufe nach Pferde :lol: Die brauche ich zum Beispiel überhaupt nicht)
Gut dass ich in meinem vorherigen Beitrag den Satz mit HOOOOOOOORZEEEEEEEEZZZZZZZZZ!!!!!! 🐎🐎🐎 vor dem Losschicken wieder gelöscht hatte, weil ich mir schon denken konnte, das könnte jemanden auf den Sack gehen... 😅

• Witzig!
Gut dass ich in meinem vorherigen Beitrag den Satz mit HOOOOOOOORZEEEEEEEEZZZZZZZZZ!!!!!! 🐎🐎🐎 vor dem Losschicken wieder gelöscht hatte, weil ich mir schon denken konnte, das könnte jemanden auf den Sack gehen... 😅
Auf den Sack nicht direkt aber ich habe es mir gedacht das es wieder Pferdefans gibt, ich meinte eher das ich die Pferde nicht brauche aber wer sich darüber freut darf das auch :lol:

Boo!

Kjun:

Ich möchte mich mit einem Thema beschäftigen, über das wir in einem realistischen Spiel wie inZOI normalerweise nicht sprechen: Geister!

Glaubt hier jemand an Geister - oder behauptet vielleicht sogar, einen gesehen zu haben? Es ist faszinierend, wie verschiedene Kulturen dieses Phänomen interpretieren. In der koreanischen Folklore zum Beispiel werden Geister als Seelen betrachtet, die aufgrund ihres ungelösten Grolls in dieser Welt bleiben und sich weigern, ins nächste Leben überzugehen.

Für inZOI wollte ich einen etwas anderen Ansatz wählen, indem ich Geister mit unserem Karma-System verband. Wenn ein Zoi mit genügend Karmapunkten stirbt, geht er ins Jenseits über, aber diejenigen, die es nicht schaffen, müssen als Geister weiterleben, bis sie genügend Karmapunkte gesammelt haben.

Mir gefällt, dass dadurch die Karma-Mechanik intakt bleibt und die Geister einen sinnvolleren Zweck erhalten. Aber das wirft eine wichtige Frage auf: Was passiert als Nächstes, nachdem ein Zoi ein Geist geworden ist? Wir wollen die Spielbarkeit von Geistern ziemlich begrenzt halten, damit sie nicht das eigentliche Gameplay überschatten, aber wir wollen auch sicherstellen, dass die Erfahrung fesselnd genug ist, wenn es passiert.

Aus Gründen der Transparenz wird sich die Early Access-Version von inZOI auf das Gameplay konzentrieren, solange die Zois noch am Leben sind - jede weitere Entwicklung für Geister wird also erst nach der Veröffentlichung erfolgen. Das heißt, unser derzeitiger Build erlaubt es euch, Geistern zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Bedingungen zu begegnen. Ihr werdet sie zwar noch nicht steuern können, aber ihr könnt mit ihnen durch spezielle Gespräche interagieren.

Welche Art von Begegnungen mit den Geistern von inZOI wäre für Sie am spannendsten?
Eine gruselige Atmosphäre, in der man nicht weiß, wann und wo ein Geist plötzlich auftaucht?
Emotionale Wiedersehen mit verstorbenen Lieben in herzlichen, tränenreichen Momenten?
Chaotische, schelmische Geister, die unerwarteten Humor und Freude in das tägliche Leben bringen?
Oder etwas ganz anderes?

Obwohl wir uns zunächst der Verfeinerung der realistischen Elemente von inZOI verschrieben haben, würde ich in Zukunft gerne mehr Fantasy-Elemente erforschen. Gelegentliches Verlassen des ursprünglichen, ultra-realistischen Settings des Spiels könnte unserer Simulation dieses riesigen und komplexen Konzepts, das wir Leben nennen, eine zusätzliche Ebene des Spaßes hinzufügen!

1738954066918.png

mir wäre es recht wenn sich das geist-dings aufs karma reduziert und nur böse zois auf der inZoi-welt wandeln, hauptsache mein spiel wird nicht mit geistern zugespawnt!

Das finde ich sowas von cool^^. Als hätten sie den Beitrag gelesen, wo es darum ging, warum die Sims so strohdumm sind =)

Aber die Umsetzung muss dann trotzdem ins Setting passen. Ganz klar. Und jupp: Kein Geisterzugespamme bitte.

• Danke
Reaktionen: Birksche und Monic
Der Kjun weiß genau, was er tut. 😉
Die Geister wird man 100 pro wie alles in der Welt ein - und ausstellen können, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Er stellt schööön sicher, ein möglichst breites Publikum anzusprechen und der Fantasy-Aspekt hält nun mal viele Spieler bei Sims. Ich halte ihn für einen sehr klugen Mann. 😎

Wahrscheinlich checkt er jetzt auch erstmal ab, wie die Leute darauf so reagieren...

Der Kjun weiß genau, was er tut. 😉
das hoffe ich doch ☺️
Wahrscheinlich checkt er jetzt auch erstmal ab, wie die Leute darauf so reagieren...
deshalb fragt er ja alles ab, ich mein der kommt aus einer ganz anderen kultur und der westen ist nunmal ein grosser markt, also deshalb die fühler ausstrecken, ich find es besser als einfach was auf den markt zu schmeissen: friss oder stirb... gut für uns, gut für ihn😉:-)

Oh als ich das mit den Geistern gelesen habe, dachte ich erstmal nur "Och neee". Spiele nämlich nicht mit Geistern.
Brauche ich nicht.
Friedhof wäre mir allerdings schon wichtig.

Aber da ich mich komplett Neu auf Inzoi einlassen möchte, werde ich mir die Geister anschauen.
Ich denke auch das man diese ausstellen kann, je nach Spielvorliebe ( werde ich wahrscheinlich auch ).

Von daher, mal abwarten 👻

Oh als ich das mit den Geistern gelesen habe, dachte ich erstmal nur "Och neee". Spiele nämlich nicht mit Geistern.
ja geister und übernatürliche sind auch nicht so meins, aber wenn nur die zois mit schlechtem karma als geist rumgeistern, könnte ich mit leben. Kjun hat ja selbst gesagt, er will das spiel nicht mit geistern überschwemmen. gräber allerdings fänd ich gut...
ich glaub ja eh dass es keine themen-eps geben wird. ich denke jede neue stadt kommt als erweiterung mit allem was eine neue stadt so mit sichbringt, neue berufe, neue locations, neue hobbys was weiss ich, deshalb geh ich davon aus, sollte es übernatürliche geben wird man die ausstellen können. k.a. ob es so kommt, aber ich stell mir das so vor:whistle:

• Danke
Mein Mann hatte bei seinem Lieblingsstreamer mitbekommen, dass seine Frau mit KRAFTON Kontakt hatte und diese nun in Kooperation mit ihnen steht. Vielleicht kommt da ja bald was von den Gamechangern? Vielleicht bereiten sie sich ja vor, die Werbetrommel anzuheizen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze und Monic

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten