Kjun's Antwort zu den Rückmeldungen:
Auch diese Woche haben wir wieder viele tolle Rückmeldungen erhalten. Es ist nicht einfach, alles zu organisieren und zu beantworten, aber dieser Beitrag macht mich glücklich, denn eure Meinungen sind eine große Inspiration für die Entwicklung! Ich habe eure Antworten nach Hauptthemen zusammengefasst, ähnliche Meinungen gruppiert und mich auf diejenigen konzentriert, die mehrfach genannt wurden.
Außerdem werde ich ab diesem Freitag, wenn wir unsere Entwicklungsvideos hochladen, mehr Details zu den neuen Funktionen hinzufügen, wie es sich viele von euch gewünscht haben.
Detaillierte Analyse der wichtigsten Rückmeldungen
1. KI-Bau-Funktion
Dies war das am heißesten diskutierte Thema, zu dem es auf beiden Seiten starke Meinungen gab. Einige Spieler möchten, dass wir die Entwicklung fortsetzen, während andere der Meinung sind, wir sollten damit aufhören und uns lieber auf andere Bereiche konzentrieren. Viele schlugen vor, die Funktion beizubehalten, aber ihre Priorität herabzustufen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Einige sagten, die Funktion helfe Spielern, die nicht ganz so geschickt im Bauen sind oder sich einfach lieber auf das Gameplay als auf die Architektur konzentrieren möchten und spare wertvolle Zeit.
Da unser Entwicklungsbudget begrenzt ist, werden wir die Funktion beibehalten, aber Kosten und Umfang reduzieren. Ich hatte nicht mit so vielen Diskussionen gerechnet und werde bald – nach Rücksprache mit dem Entwicklerteam morgen – entscheiden, ob sie in diese Version aufgenommen wird. Weitere gewünschte Verbesserungen für das Bausystem sind eine Pipette, Wandleisten und die Skalierung von Objekten.
2. Gameplay & Interaktion
Multitasking
Viele wünschen sich intensivere Familien-/Gruppenaktivitäten und die Möglichkeit zum Multitasking (z. B. essen und gleichzeitig reden). Wir entwickeln derzeit Multitasking-Funktionen, mit denen man beispielsweise essen oder trinken und gleichzeitig eine andere Aktivität ausführen kann. Wir planen, diese Funktion bis Dezember zu aktualisieren, und werden in Kürze ein Testvideo veröffentlichen.
Animationen
Es gab viele Anfragen nach flüssigeren, realistischeren Animationen für Aktionen wie Essen, Sprechen und Laufen. Wir sind uns bewusst, dass dies ein großes Problem ist – insbesondere da die Grafiken von inZOI so realistisch sind, dass grobe Animationen umso mehr auffallen. Wir werden sie kontinuierlich weiter verbessern.
Gruppen- und Familienaktivitäten
Viele haben sich Gruppeninteraktionen wie Händchenhalten, Folgen oder Huckepackwetten gewünscht. Wir entwickeln derzeit ein Gruppenaktivitätssystem, mit dem sich mehrere ZOIs gemeinsam bewegen oder dieselben Interaktionen hintereinander ausführen können. Dadurch sollten Verabredungen und Familienausflüge deutlich natürlicher wirken. Ab Dezember werden wir auch Interaktionen mit Babys hinzufügen, beispielsweise das Tragen oder Halten von Säuglingen und die Verwendung von Kinderwagen. (Kinderwagen, juhu!

)
Bedürfnis-System
Einige haben erwähnt, dass das Hygiene-Bedürfnis zu langsam abnimmt und sich unrealistisch anfühlt. Wir werden dies prüfen und bei Bedarf anpassen. Es gab auch eine Anfrage nach einer Option, um die Bedürfnisse komplett auszuschalten – aber das würde das Kern-Design des Spiels zerstören. Dennoch verstehe ich den Wunsch danach – daher werde ich in Betracht ziehen, einen Cheat oder einen Gegenstand (wie einen Donut) hinzuzufügen, um sie auszuschalten.
3. Charaktere & Anpassung
Gegenstände & Aussehen
Die Spieler wünschten sich höhere Absätze, stilvollere und vielfältigere Schuhe sowie mehr Frisuren für Männer. Das sind großartige Ideen – wir werden sie nach Möglichkeit umsetzen. Nach einer Überprüfung ist mir klar geworden, dass wir tatsächlich zu wenige Schuhoptionen haben...

Wir werden möglicherweise neue Accessoire-Kategorien (wie Taschen) hinzufügen, obwohl es aufgrund der hohen Entwicklungskosten schwierig ist, mehrere Accessoires gleichzeitig zu tragen.
Speichern und Erstellen von Charakteren
Viele haben nach einer Speicherfunktion gefragt, mit der ein kompletter Charakter (Aussehen, Persönlichkeit, Fähigkeiten usw.) gespeichert und geteilt werden kann. Wir sind uns einig, dass dies unerlässlich ist – es wird bereits geprüft und so schnell wie möglich hinzugefügt. Wir haben auch Anfragen nach einer detaillierteren Gesichtsanpassung und einem Genetik-System beim Erstellung von Familien erhalten. Das wird etwas dauern, aber das Team arbeitet kontinuierlich daran, diesen Bereich zu verbessern.
4. Welt & Komfortfunktionen:
Bewegung & Erkundung
Viele Spieler wünschen sich eine Automatikfunktion, mit der ihre Fahrzeuge automatisch zum Zielort fahren. Andere schlugen vor, statt Teleportation das tatsächliche Fahren zu zeigen, um ein besseres Spielerlebnis zu erzielen. Die Fahrzeug-KI befindet sich seit etwa 1,5 Jahre in der Entwicklung, aber Probleme wie Fehler bei der Wegfindung, Kehrtwenden und Staus sind nach wie vor schwierig zu lösen. Die Verwaltung einer großen Anzahl von Autos in einer Lebenssimulation verursacht viele Komplikationen, sodass die aktuelle Version eingeschränkt ist. Wir werden die Forschung und Entwicklung fortsetzen, um dies im Laufe der Zeit zu verbessern.
Inhalte und Systeme
Das Kalender- und Diebesystem erhielt sehr positives Feedback! Saisonale Ereignisse wie Halloween sind nicht mehr zeitlich begrenzt – sobald der Kalender im Dezember startet, könnt ihr dauerhaft auf alle saisonalen Inhalte zugreifen.
5. Spielidentität
Viele Spieler haben den Wunsch geäußert, dass inZOI mehr als nur ein „Sims-Klon“ sein soll, und dabei die Tiefe und den Realismus des Spiels hervorgehoben. Vielen Dank für diese Ermutigung. Wir schätzen euer Feedback sehr, aber das inZOI-Team hält auch an seiner eigenen Philosophie fest – zum Beispiel: Einsatz von KI, damit sich ZOIs menschlicher verhalten und kommunizieren. Aufbau von Systemen, die es Spielern ermöglichen, benutzergenerierte Inhalte zu erstellen. Einige dieser Systeme zeigen bereits echtes Potenzial und wir können es kaum erwarten, sie bald vorzustellen.
Obwohl sich der Großteil des Teams auf die Verbesserung bestehender Funktionen konzentriert, entwickeln zwei engagierte Teams neue Systeme. Selbst wenn wir scheitern sollten, werden wir weiterhin mutige Ideen verfolgen, um einzigartige Spielerlebnisse zu schaffen.
Optimierung
Wir investieren viel in die Optimierung, damit sowohl Spieler mit High-End- als auch mit Low-End-PCs das Spiel genießen können. Wir haben Verbesserungen durch Shader-Optimierung erzielt und konzentrieren uns darauf, das Spielen auch auf schwächeren Geräten zu ermöglichen. Außerdem verbessern wir die Speicheroptimierung und das Crowd-Rendering, damit Räume lebendig wirken und die Leistung stabil bleibt.
Wir sorgen dafür, dass sich ZOIs nie wieder einsam fühlen.
7. Weitere wichtige Rückmeldungen
Viele haben darum gebeten, nach Updates mit alten Speicherständen weiterspielen zu können, anstatt jedes Mal von vorne beginnen zu müssen. Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür – technische Einschränkungen haben manchmal eine Abwärtskompatibilität verhindert. Wir werden unser Bestes tun, um dieses Problem in zukünftigen Updates zu minimieren. Es gab auch Wünsche, inaktive NPCs autonom heiraten, Kinder bekommen und arbeiten zu lassen – mit einer Option, dieses Verhalten zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Die Meinungen über die Hinzufügung von Rollstühlen und Krücken gingen auseinander – einige befürworten mehr Vielfalt, andere sorgen sich um die Ressourcenverteilung. Einige Spieler wünschen sich tiefgreifendere Persönlichkeitssysteme, die über einfache Eigenschaften hinausgehen. Und schließlich haben mehrere Spieler nachdrücklich darum gebeten, die gelöschte „geheimer Furz”-Interaktion wiederherzustellen,
da sie für Humor und Realismus sorgte. Wir werden sie umgehend wieder einführen!

