Von Discord, Entwicklungspläne für Dezember
Hallo zusammen! Der Herbst ist in Korea angekommen.

Auf meinem Weg zur Arbeit – ich laufe jeden Morgen etwa eine Stunde – entdeckte ich ein Herz aus Herbstlaub. Diesen kleinen Moment wollte ich mit euch teilen. Ab diesem Update werden wir euch unsere Entwicklungspläne vor dem Release vorstellen. Bitte beachtet, dass sich alles hier noch in der Entwicklung befindet und Änderungen vorbehalten sind.
Business: Vom kleinen Laden zum Franchise-Unternehmen: Im Zentrum des Geschäftssystems von inZOI steht die Idee, etwas Eigenes aufzubauen. Spieler beginnen mit einem kleinen Laden, können diesen aber bei erfolgreicher Führung zu einem Franchise-Unternehmen ausbauen – neue Filialen eröffnen, Mitarbeiter einstellen und ihre eigene Marke entwickeln. Mit dem Wachstum des Unternehmens wird das Management komplexer. Mitarbeitergehälter, Arbeitsbedingungen und die Bilanz des Ladens hängen von der Führung und den Entscheidungen des Spielers ab.
Dies ist nicht nur eine Management-Simulation, sondern auch ein Erlebnis verantwortungsvoller Führung. Kunden beobachten euren Führungsstil genau. Sie lächeln, wenn sie zufrieden sind, und runzeln die Stirn, wenn sie unzufrieden sind – nicht nur zum Schein, sondern als Teil des Kundenzufriedenheitssystems. Saubere Umgebungen, Servicequalität, Kundenbeziehungen und Markenimage prägen Ihren Ruf.
Manchmal treten schwierige Kunden auf – doch euer Umgang mit ihnen kann das Vertrauen in eure Marke stärken. Kundenbewertungen sammeln sich an und steigern den Wert eures Unternehmens, bringen euch mehr Besucher und schalten Franchise-Erweiterungsrechte sowie exklusive Angebote frei. So entsteht ein Kreislauf aus Kundenzufriedenheit, Markenwachstum und Gewinnsteigerung. Führt ihr euer Unternehmen erfolgreich, werdet ihr mehr Kunden gewinnen und euren Umsatz steigern. Wir planen die Einführung von fünf neuen Geschäftsgrundstückstypen, darunter Bäckereien, Cafés, Blumenläden und offene Gewerbegrundstücke.
Süßwaren & Getränkeherstellung: Dieses Update bringt festliche Winterstimmung mit Back- und Getränkeherstellungsfunktionen! Spieler können Kuchen für Partys backen, Getränke mixen, um fröhliche Momente zu teilen, und sogar Fruchtsaft für kleine Zois zubereiten.
Wir möchten den gemütlichen Spaß am Führen eines kleinen Ladens mit dem Duft von Kuchen und der Süße von Getränken vermitteln. Aber diese Fähigkeiten sind nicht nur für Partys nützlich – sie sind auch für die Geschäftsführung hilfreich. Ihr könnt eure Kreationen verkaufen, um eure Marke auszubauen, oder besondere Artikel anbieten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Kurz gesagt: Eure Kreativität kann neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.
Gruppen- & Kooperationsaktionen: Wir entwickeln Gruppenbewegungen und sequentielle Interaktionen. Wenn sich eine Gruppe bildet – wie Familie oder Freundeskreis – bestimmt ihre Zusammensetzung, welche kooperativen Verhaltensweisen möglich sind. Durch Multitasking werden die Interaktionen natürlich ineinander übergehen, wenn Gruppenmitglieder zusammen sitzen, sich unterhalten und bewegen.
Wir möchten, dass Zois sich wie eine echte Gruppe verhalten – harmonisch gehen und interagieren. Auch Einzelinteraktionen werden in sequentielle Aktionen mehrerer Zois umgewandelt, um ein sozialeres Erlebnis zu schaffen. Sollten sich diese Interaktionen jemals unnatürlich oder unvollständig anfühlen, freuen wir uns über euer Feedback.
Stammbaum: Mit der Stammbaum-Funktion können Spieler ihre Familiengeschichten genauer erkunden. Im Zentrum steht ein gewählter Zoi (Familie), der direkte Nachkommen und Ehepartner
(gegebenenfalls auch mehrere Ehepartner) anzeigt.
Spieler können wählen, wie sie ihre Vorfahren betrachten möchten – mit beiden väterlichen Linien (bilateral) oder einseitig. Unser Ziel ist es, die Geschichte jeder Familie noch fesselnder und bedeutungsvoller erlebbar zu machen.
Gerichtssystem: Wir arbeiten an einem Gerichts- und Justizsystem, in dem Spieler Prozesse zu gesellschaftlichen Themen wie Autounfällen, Versicherungsansprüchen, Betrug und unbezahlten Rechnungen erleben können. Begeht ein Spieler eine Straftat, kann er verhaftet, vor Gericht gestellt und verurteilt werden. Nächstes Jahr planen wir, die Rollen von Anwalt und Staatsanwalt einzuführen, sodass Spieler direkt an Gerichtsverhandlungen teilnehmen können.
Aufgrund technischer Einschränkungen werden Prozesse zunächst als interaktive Ereignisse („Rabbit Holes“) gestaltet, wobei der Fokus auf textbasierten Entscheidungen und deren Konsequenzen liegt, um ein immersives Spielerlebnis zu gewährleisten. Spieler können Entscheidungen treffen, wie die Hinterlegung einer Kaution, die Beauftragung von Anwälten und die Wahl der Verteidigungsstrategie. Je nach Urteil können Strafen wie Geldstrafen, Hausarrest oder Adoptionsverbote verhängt werden.
Die Missachtung von Urteilen führt zu polizeilichen Maßnahmen, die Verhaftung, Inhaftierung und sogar Besuchsverbote nach sich ziehen können. Wir werden dies im Dezember möglicherweise nicht vollständig umsetzen können, aber wir werden das Angebot im Laufe der Zeit weiter ausbauen.
Weitere Ergänzungen & Verbesserungen:
Stadtkartenfilter nach Gebäudetyp
Neue Fertigkeiten im Bereich Süßwaren & Getränke
Neue Gerichte mit einzigartigen Effekten (z. B. Lachkuchen)
Platzierung von Straßenhändlern
Handschuhe & Schals
Benachrichtigungen beim Tod von Bekannten
Effekte bleiben im Fotomodus erhalten
Anpassung mehrerer Materialien
Erweiterte Make-up-Voreinstellungen
Styling-Voreinstellungen, die Outfit und Make-up speichern
Zoi-Voreinstellungen berücksichtigen Persönlichkeit & Geschlechtsidentität
Kostenloser Kamera-„Cheat“-Modus für Videoaufnahmen
Schornsteine und Ornamente
Modulare Dächer und skalierbare Fenster
Anzeige für Möbel-Slot-Verbindungen
Treppen-Modding
Outfit-Modding-Assistent
Unreal Engine 5.6 Upgrade-Review
Verbesserte Dialogvielfalt
Gesten und Reaktionen basierend auf der Beziehung
Erweiterte Baby-Interaktionen
Hervorhebung von Emotionen in der Benutzeroberfläche
Belohnung für Ambitionen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche
Dies sind unsere Entwicklungspläne für Dezember. Wir freuen uns besonders über euer Feedback zu gewünschten Funktionen und Verbesserungen des Bausystems. Die Details zum Grafik-Update sind hier nicht enthalten – aber keine Sorge, das inZOI-Team hat die Weihnachtsdekoration natürlich nicht vergessen!

Wir werden am Dienstag einen Hotfix veröffentlichen, der Absturzprobleme behebt und führen derzeit zusätzliche Tests durch. Die Behebung einiger Shader-bezogener Probleme kann länger dauern; wir informieren euch, sobald diese behoben sind. Bestimmte GPU-spezifische Fehler erfordern die Zusammenarbeit mit externen Partnern, was zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Zukünftig werden wir die Testabdeckung erweitern, die Validierung der Grafikressourcen verbessern und die Kommunikation bei auftretenden Problemen transparenter gestalten.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Euer Vertrauen und eure Unterstützung haben zum Wachstum von inZOI beigetragen, und wir versprechen, dieses Vertrauen mit einem stabileren und unterhaltsameren Spiel zu erwidern.
Vielen Dank, Kjun