Läuft InZOI auf meinem PC?

Meine Frau Mergi hat es sich gekauft und lässt es über Geforce Now laufen, das geht ganz gut, aber die Schrift ist oft unscharf.
Ich habe es vorhin dank Steam Family Sharing bei mir ausprobiert, ohne Geforce Now und bin positiv überrascht. OK, die Grafikeinstellungen sind nicht ganz hoch, auffällig ist das aber mE nur bei den Schatten richtig und bei den Spiegeln. OK, und die Auflösung insgesamt ist 1920x1080, eine höhere kann aber mein Monitor eh nicht darstellen.
Und es geht recht flüssig (gelegentlich Minimalruckler) bei meiner Zusammensetzung: Intel Core i5-10400 CPU @2,9Ghz, 16 GB RAM, Geforce GTX 1660 SUPER mit 6 GB VRAM, M.2-SSD

Werde es mal hin und wieder die eine oder andere Stunde erforschen (Spielwelt, Interaktionen, bauen) und mich dann entscheiden, ob meine Motivation dafür reicht, mir ein eigenes Exemplar zu kaufen.

Übrigens: bei Nexus Mods gibt es bereits einige inoffizielle Mods, die Optimierung der Grafikperformance abzielen. (Inzoi Optimizer, Inzoi Stability and Performance Config)

• Danke
Reaktionen: koala
dann dreh doch bevor du ins game gehst die einstellungen runter, bzw. klick auf automatisch dann macht das spiel das selbst, ausserdem gabs ja am 29. einen patch auch wgg. abstürzen, probier doch einfach

@Gerrit Hammon Genau, probier's doch einfach nochmal. Den aktuellsten Treiber für deine GraKa hast du dir auch schon runtergeladen? Das bewirkt auch manchmal Wunder, gerade, wenn man 'ne ältere Karte drin hat, aber auch dafür gibt's immer wieder Updates.

Habe es probiert und es ging, war unsicher weil hier https://www.simforum.de/threads/202442/ gesagt wurde es ginge nicht. Werde mir ztotzdem zum Geburtstag eine neue Grafikkarte wünschen.
wenn du schreibst du kommst nicht ins spiel und fragst wieso, dann sag ich dir dass es an deiner graka liegt, das heisst doch nicht, dass du es nicht nochmal probieren kannst. denk dran den treiber immer auf neuestem stand zu halten!

• Danke
Reaktionen: Gerrit Hammon
Gerade für ältere Grafikkarten wie die Geforce 1660 empfehlen die Entwickler von Inzoi, den aktuellsten Treiber zu nehmen. Bei den aktuellsten Grafikkarten würde es auch der Treiber vom Dezember tun.

Laut ''Can You RUN It'' ist meine RTX 4050 zu schwach, spielt hier vielleicht trotzdem jemand mit dieser Karte oder kennt sich aus? 😅 Ansonsten passt alles und bisher konnte ich eigentlich alles damit spielen. :unsure:

Laut ''Can You RUN It'' ist meine RTX 4050 zu schwach, spielt hier vielleicht trotzdem jemand mit dieser Karte oder kennt sich aus? 😅 Ansonsten passt alles und bisher konnte ich eigentlich alles damit spielen. :unsure:
Schau mal hier dieses Video - da spielt auch Jemand mit einer RTX 4050 und es klappt. Wenn deine CPU auch ähnlich ist sollte es demnach klappen. Dort wird auch gezeigt im Kommentarfeld wie die Einstellungen vorgenommen wurden, damit es gut läuft.

Darüber hinaus hast du bei Steam ja auch immer bis zu 2 Stunden Spielzeit die Möglichkeit es zurückzugeben. Insofern: probier es einfach aus. Sollte es wider Erwarten doch nicht gehen, dann gib es einfach zurück.
Ich drücke die Daumen!

• Danke
Reaktionen: Reumus8
spielt hier vielleicht trotzdem jemand mit dieser Karte
Ich. 😁 (aufm Laptop) Ich kenne deine restlichen Specs nicht, aber da du schriebst ''ansonsten passt alles'' - grünes Licht. :up:

Kann sogar problemlos auf ''Hoch'' spielen, nur auf ''Ultra'' wird's minimal ruckelig, wenn ich die Kamera schwenke.
Vorhin hab ich noch ''Nvidia DLSS Super Resolution'' angemacht und auf ''Quality'' gestellt und damit erkenne ich keinen Unterschied mehr zu ''Ultra'' - und es läuft tadellos bei mir.

(Dachte auch, die Karte würde höchstens ''Mittel'' packen, aber sie scheinen es gut optimiert zu haben.)

Also ich habe Nvidia RTX 4060 alles auf automatisch einstellen gestellt , Smart Zoi auch einund das Spiel hat es auf Ultra eingestellt. Da ist nichts mit Rucklern.

• Danke
Reaktionen: Reumus8
@oldmom Die RTX 4060 ist doch aber auch ein gutes Stück stärker als die RTX 4050, oder? Aber cool, dass es bei euch allen so gut läuft!
Dann werde ich heute Abend mal schauen, danke für eure Rückmeldungen. :)

• Danke
Reaktionen: Ambinas und Tanisa
@oldmom Die RTX 4060 ist doch aber auch ein gutes Stück stärker als die RTX 4050, oder? Aber cool, dass es bei euch allen so gut läuft!
Dann werde ich heute Abend mal schauen, danke für eure Rückmeldungen. :)
Ja das stimmt. Die RTX 4060 ist in allen Bereichen um die 20% besser als die 4050. Aber man muss auch nicht zwingend auf Ultra spielen. Ich habe es mir manuell angepasst, das Meiste steht auf Hoch. Nur so ressourcenlastige Dinge wie Spiegelungen und Schatten etc. habe ich auf Mittel gestellt. Nicht weil es sonst ruckelte, sondern weil meine GPU dann doch krass hochging mit der Temperatur. So schone ich die GPU etwas und die Grafik ist trotzdem prima. Muss man ggf. auch einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und schauen was zum jeweiligen PC oder Laptop passt. Aber ich denke schon, dass du zumindest spielen kannst mit der RTX 4050. Bei Lags eben dann runter etwas mit der Grafik.

Ich dachte da ist kein so grosser Unterschied......Habe aber auch das alles von meinem Schwiegersohn zusammenstellen lassen. Da fehlt mir dann doch die Übersicht schon. Ich sage ihm wieviel ich ausgeben möchte und er stellt es so zusammen anhand meiner Spielebibliothek.

Hier steht

Liebe FerryFit, vielen Dank für Ihre ausführlichen Fragen zur Smart Zoi-Funktion. Wir verstehen die Begeisterung für diese Funktion und freuen uns, einige wichtige Punkte klären zu können. Was die GPU-Kompatibilität von Smart Zoi betrifft, können wir bestätigen, dass die Funktion tatsächlich auf einer Vielzahl von GPUs unterstützt wird, sofern diese bestimmte Leistungskriterien erfüllen. Obwohl wir für diese Funktion mit Nvidia zusammengearbeitet haben, ist Smart Zoi nicht exklusiv für die neuesten GPUs von Nvidia verfügbar.Stattdessen wird es mit einer Vielzahl von GPUs kompatibel sein, einschließlich der in unseren Mindestsystemanforderungen aufgeführten. Um Ihre konkrete Frage zu beantworten: Smart Zoi läuft auf den in unseren Mindestanforderungen aufgeführten GPUs, darunter die NVIDIA RTX 2060 (8 GB VRAM) und die AMD Radeon RX 5600 XT. Das bedeutet, dass Spieler mit diesen GPUs und anderen, die die Mindestanforderungen erfüllen, Smart Zoi problemlos nutzen können.Smart Zoi ist zudem vollständig kompatibel mit High-End-GPUs wie der NVIDIA RTX 30- und 40-Serie sowie der AMD Radeon RX 6000-Serie. Dadurch profitieren auch Spieler mit Mittelklasse- und High-End-Grafikkarten von den Möglichkeiten dieser Funktion. Die Funktion ist zwar möglicherweise auf neueren oder leistungsstärkeren GPUs optimal, aber nicht exklusiv für aktuelle Hardware wie die RTX 50-Serie. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Spieler, die die Mindestsystemanforderungen erfüllen, auf Smart Zoi zugreifen können, und möchten Ihnen versichern, dass dies auch der Fall sein wird. Wir möchten möglichst vielen Spielern ein spannendes Erlebnis bieten und sind zuversichtlich, dass Smart Zoi einem breiten Publikum zugänglich sein wird.Wir freuen uns auch, dass Sie das Video des Influencers zu diesem Thema geteilt haben. Es ist immer wertvoll, die Gedanken und Bedenken der Community zu hören, und wir hoffen, dass diese Antwort sowohl dem Influencer als auch seinen Zuschauern Klarheit verschafft. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Mit freundlichen Grüßen, inZOI SupportZuletzt bearbeite

Verstehe einfach nicht dass es bei mir nicht geht.

Steht RTX 2060 , ich habe 2080TI also fast 3080 und habe keine möglichkeit Smart Zois zu actualiesieren

Und mein PC Intel i9 900
Spiel auf Ultra läuft alles Perfekt, nur Smartzois nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe einfach nicht dass es bei mir nicht geht.

Steht RTX 2060 , ich habe 2080TI also fast 3080 und habe keine möglichkeit Smart Zois zu actualiesieren

Und mein PC Intel i9 900
Spiel auf Ultra läuft alles Perfekt, nur Smartzois nicht.
Das liegt vermutlich am Chipsatz - die RTX 2080 kam früher auf den Markt (von 2018) als die 2060 (von 2019). Von der Leistung her ist die 2080 in jedem Fall besser. Aber sie ist eben älter, also eine andere Generation. Hat vermutlich einen anderen Chipsatz mit dem SmartZoi (noch) nicht läuft. Die Leistung ist da nicht nur entscheidend, sondern eben auch die verbaute Hardware.

Aber sie schrieben ja, dass die es noch anpassen wollen damit alle in den Genuss kommen. Also bisschen Geduld. Momentan ist es sowieso zu 99% in Englisch und das ist glaube ich nicht so deins. Außerdem läuft das mit dem SmartZoi auch noch nicht ganz perfekt. Da muss noch verbessert werden. Irgendwann wird das auch mit deiner Grafikkarte bestimmt laufen und bis dahin haben sie es auch bestimmt gut verbessert.

• Danke
Reaktionen: Birksche und Monic
Ah ok sorry, wusste nicht mehr, dass sie es noch anpassen werden, hätte mich einfach intressiert, wie sich sowas spielt.
Danke dir, so werde ich auch Geduld haben.

• Danke
Reaktionen: Tanisa

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten