SimForum Plauderecke im güldenen Monat Oktober

Unser Sohn wohnt ja nicht unter unserer Adresse , sondern mitten in der Stadt. Aber will soll ihm was geliefert werden, wenn er nicht zuhause ist. Alle Leute, die in diesem Mietshaus wohnen, sind tagsüber nicht zuhause , meistens öffnet niemand dem Postboten. Großes Problem , weil die Haustür zu ist und die Briefkästen innen liegen. Das ist der Grund, warukm sich unser Sohn immer noch alles zu uns schocken lässt und wir bringen es ihm dann vorbei . Die Wohnung liegt zwar toll mitten in der Fpußgängerzone, aber alles andere, keine Parkplätze, man kann nur bis 10 Uhr vormittags oder ab 20 Uhr was vorbeibringen, ziemlich blöd. Für die Post ist das auch kein Zuckerschlecken.
Unsere Ladenschlusszeiten machen schon Sinn, bei uns kauft wirklich kein Mensch ein nach 19 Uhr, deshalb schliessen die meisten Geschäfte schon wieder eher, selbst die großen . Man findet auch kaum Arbeitskräfte, die bereit sind am späteren Abend noch zu arbeiten, sofern man überhaupt noch Arbeitskräfte findet, bei meinem Sohn sind sie zur Zeit auch wieder hoffnungslos unterbesetzt. Und reihum sind immer wieder alle krank .

wir wollen den alten Router behalten, es funktioniert doch alles bestens. Manchmal geht mir die ganze Technik so auf die Nerven.
werden sie nicht machen,d as es idR immer mit einem neuen vertrag auch neue Geräte gibt.
Jetzt hat er null Ahnung wann er ein paar Lebenmsmittel kaufen soll, wenn er frei hat am Abend ist schon alles zu.
Also hier machen Aldi und Edeka um 7 Uhr auf und um 21 Uhr zu - falls das bei euch morgens ähnlich ist, ginge dann nicht vor der Arbeit einkaufen?

werden sie nicht machen,d as es idR immer mit einem neuen vertrag auch neue Geräte gibt.

Also hier machen Aldi und Edeka um 7 Uhr auf und um 21 Uhr zu - falls das bei euch morgens ähnlich ist, ginge dann nicht vor der Arbeit einkaufen?
Ich habe ja lange in Oberbayern gewohnt, da hatten die Supermärkte von 7:00 bis 20:00 geöffnet (20:00 ist die Grenze in Bayern). Ich musste auch 4 Jahre lang um 7:00 mit dem Zug fahren. Das hieß um 6:30 aus dem Haus und ich war auch erst um 19:00 wieder zu Hause. Dann habe ich eben gleich eingekauft. Man muss halt mehr planen und Vorratshaltung betreiben. Ich war das auch schon gewöhnt, weil ich zeitweise viele Dienstreisen ins Ausland machen musste/durfte und das noch zu den Zeiten, in denen die Läden um 18:30 zu machten. War also in Übung. ;-)

Ich kann das schon verstehen, dass man es dann eventuell nicht in den Laden schafft. Gerade wenn man vielleicht noch etwas pendeln muss oder so. Wäre eventuell sonst die Mittagspause vielleicht eine Möglichkeit?
Ich habe ja Glück und lebe neben einem Supermarkt, der bis 20 Uhr offen hat. Das gabs früher, als ich klein war, noch gar nicht. Die andere Kette macht aber bereits um 19:30 zu. Dafür machen die dann schon etwas früher auf. "Mein" Supermarkt ja erst um 07:40 Uhr.

Bislang konnte ich das immer wählen. Die Geräte waren optional und ich habe immer meine eigenen Geräte genutzt. Die Daten des Providers in der Fritzbox eingeben oder dem Provider den Zugriff auf die DSL-Einstellungen der Fritzbox gewähren. Die Hardware von 1&1 war nichts weiter als eine modifizierte Fritzbox. Kann man aber auch mittels Chaining koppeln.

Bezüglich Ladensöffnungszeiten ist das bei meiner primären Laden auch sehr beschränkt, am Mittwoch und Donnerstag nachmittag ab 16:00-18:30, Freitag ganztags ab 10:00-18:30 und Samstag Morgen 10:00-13:00. Für Getränke bevorzuge ich das Auto, da ich weder Fahrradanhänger noch ein Cargo-Bike habe. Kommt vielleicht wenn meine Mutter nicht mehr lebt. Bis dahin brauche ich ein Auto. Ansonsten noch irgendein vierrädriges Gefährt um im Winter bei ungeeigneten Wetter zum Standort zu fahren. Oder ich muss so basteln wie mein Vater, der einen Roller umgebaut hatte mit absenkbaren Skier. Konnte er sich dann draufstellen und rutschte dann auf den Skiern. Er hat sich mal vor der Polizei damit im Winter gedreht und die fanden die Konstruktrion ziemlich interessant. Von erloschender Betriebserlaubnis wegen dem nicht eingetragenden Umbau wollten sie nichts wissen. Verhindert im Winter schließlich Stürze und dient damit der Sicherheit. 😄

hi zusammen,
@Susa56 , ich versteh auch nicht, das ihr da unbedingt den neuen router installieren sollt. selbst wenn ihr das neue gerät bekommt, spricht doch nix dagegen den alten einfach weiter zu verwenden.
ich drück auf alle fälle die daumen das es klappt.
ich hab mich heut mit meiner ehemaligen chefin zum ratschen getroffen. :love: war wieder sehr schön.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Ich wohne da anscheinend im Supermarktwunderland, wenigstens was, der Rewe hat von 6-23 Uhr auf und Kaufland von 7-22 Uhr, Samstag jeweils "nur" bis 20 Uhr. Nicht das ich das jetzt nutzen würde, aber das ist schon seit Jahren so, muß sich also rentieren. :lol:

Sehr nachhaltig ist das nicht gerade mit einem neuen Gerät, aber naja was soll man machen. Lieber ein altes entsorgen, das noch einwandfrei funktioniert, tut der Umwelt gut(sarkastisch gemeint). Mich regt sowas nur auf.

In der Innnenstadt , wo mein Sohn wohnt machen Rewe und Edeka, was anderes gibt es da nicht, erst um 9 bzw. 9.30 Uhr auf, da muss er auch schon zur Arbeit aufbrechen. In unserer Fußgängerzone gibts fast nur noch Boutiquen, Ramschläden, Touristenzeugs und Cafes/Restaurants/Eisdielen. Unter Branchenmix versteh ich was anderes. Dazu massig Leerstand bedingt durch die große Stadtgalerie, die als einzige gut frequentiert ist und viele Geschäfte beinhaltet.
Ich habe ja lange in Oberbayern gewohnt, da hatten die Supermärkte von 7:00 bis 20:00 geöffnet (20:00 ist die Grenze in Bayern).
Oberbayern ist nochmal ganz was anderes als das tiefste Niederbayern, wo wir sind.
Ich kann das schon verstehen, dass man es dann eventuell nicht in den Laden schafft. Gerade wenn man vielleicht noch etwas pendeln muss oder so. Wäre eventuell sonst die Mittagspause vielleicht eine Möglichkeit?
Ich habe ja Glück und lebe neben einem Supermarkt, der bis 20 Uhr offen hat. Das gabs früher, als ich klein war, noch gar nicht. Die andere Kette macht aber bereits um 19:30 zu. Dafür machen die dann schon etwas früher auf. "Mein" Supermarkt ja erst um 07:40 Uhr.
Mittagspause hat er gerade mal 15-20 Minuten, das reicht grad so für einen kurzen Snack. Um irgendwohin zu gehen , einzukaufen und wieder zur Arbeit , das haut nicht hin, und auf einen Imbiss müsste er auch verzichten. Normalerweise hat er ja einen Tag in der Woche frei, den er zum Einkaufen u.a. nutzt, aber geht halt diese Woche nicht. Hab sowieso das Gefühl, dreiviertel Passau ist erkältet.

Unsere Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte, die nicht direkt im Zentrum liegen machen auch schon um 7 oder 7.30 Uhr auf, nur direkt in der Fußgängerzone nicht, warum auch immer. Bis 20 Uhr hat niemand mehr offen, das maximale ist 19 Uhr. Hat sich wie gesagt nicht gerechnet, die Angestellten müssten bezahlt werden und Kunden kommen praktisch keine mehr, davon abgesehen finden sich fast keine Angestellten mehr, die so lang arbeiten wollen. Bei meinem Sohn schliesst die Galerie pauschal um 19 Uhr für alle Geschäfte, bis 19.30 müssen die Angestellten dann noch bleiben und aufräumen. Oft hat unser Sohn noch einen 2. Tag frei unter der Woche, zumindest war das ursprünglich so, jetzt gibts nicht genug Personal, sodass der 2. Tag meist ausgeglichen wird durch mehr Lohn. Auch nicht das Gelbe vom Ei, er hätte lieber den weiteren freien Tag statt mehr geld. Sieht auch wieder jeder anders.

So der Autokran ist noch nicht aufgestellt in unserer Strasse, so dass wir heute sm Friedhof waren und das Grab gerichtet haben. Jetzt siehts wieder manierlich aus. Die Eisbegonien standen noch alle gut da, aber gewachsen sind die heuer kein bisschen im Gegensatz zu anderen Jahren.

Mittagspause hat er gerade mal 15-20 Minuten, das reicht grad so für einen kurzen Snack. Um irgendwohin zu gehen , einzukaufen und wieder zur Arbeit , das haut nicht hin, und auf einen Imbiss müsste er auch verzichten. Normalerweise hat er ja einen Tag in der Woche frei, den er zum Einkaufen u.a. nutzt, aber geht halt diese Woche nicht. Hab sowieso das Gefühl, dreiviertel Passau ist erkältet.
Ich habe es mir schon gedacht, dass das eher unwahrscheinlich ist, dass das klappt.

Und dein Gefühl wird schon nicht so falsch sein. Die Abwasserwerte bezüglich Covid steigen wieder deutlich an. (ich beziehe mich auf DE, in Ö ist es aber nicht anders) Zusätzlich natürlich auch noch andere Erreger.

Sehr nachhaltig ist das nicht gerade mit einem neuen Gerät, aber naja was soll man machen. Lieber ein altes entsorgen, das noch einwandfrei funktioniert, tut der Umwelt gut(sarkastisch gemeint). Mich regt sowas nur auf.

In der Innnenstadt , wo mein Sohn wohnt machen Rewe und Edeka, was anderes gibt es da nicht, erst um 9 bzw. 9.30 Uhr auf, da muss er auch schon zur Arbeit aufbrechen. In unserer Fußgängerzone gibts fast nur noch Boutiquen, Ramschläden, Touristenzeugs und Cafes/Restaurants/Eisdielen. Unter Branchenmix versteh ich was anderes. Dazu massig Leerstand bedingt durch die große Stadtgalerie, die als einzige gut frequentiert ist und viele Geschäfte beinhaltet.

Oberbayern ist nochmal ganz was anderes als das tiefste Niederbayern, wo wir sind.

Unsere Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte, die nicht direkt im Zentrum liegen machen auch schon um 7 oder 7.30 Uhr auf, nur direkt in der Fußgängerzone nicht, warum auch immer. Bis 20 Uhr hat niemand mehr offen, das maximale ist 19 Uhr. Hat sich wie gesagt nicht gerechnet, die Angestellten müssten bezahlt werden und Kunden kommen praktisch keine mehr, davon abgesehen finden sich fast keine Angestellten mehr, die so lang arbeiten wollen. Bei meinem Sohn schliesst die Galerie pauschal um 19 Uhr für alle Geschäfte, bis 19.30 müssen die Angestellten dann noch bleiben und aufräumen. Oft hat unser Sohn noch einen 2. Tag frei unter der Woche, zumindest war das ursprünglich so, jetzt gibts nicht genug Personal, sodass der 2. Tag meist ausgeglichen wird durch mehr Lohn. Auch nicht das Gelbe vom Ei, er hätte lieber den weiteren freien Tag statt mehr geld. Sieht auch wieder jeder anders.

So der Autokran ist noch nicht aufgestellt in unserer Strasse, so dass wir heute sm Friedhof waren und das Grab gerichtet haben. Jetzt siehts wieder manierlich aus. Die Eisbegonien standen noch alle gut da, aber gewachsen sind die heuer kein bisschen im Gegensatz zu anderen Jahren.
Was ich nicht verstehe, sind die Pausenzeiten und Arbeitszeiten. An das Arbeitszeitgessetz scheint sich wohl niemand zu halten? Und eine Info dazu, was keine Notfälle sind

Eine verspätete Lieferung oder mehrere kranke Mitarbeiter sind keine Notfallsituationen und rechtfertigen demnach auch keine Abweichung vom Arbeitszeitgesetz.

• Danke
Reaktionen: zhera
Was ich nicht verstehe, sind die Pausenzeiten und Arbeitszeiten.
Also Pausenzeit muss nach sechs Stunden mindestens 30 Minuten sein, nach neun Stunden muss noch einmal mindestens 15 Minuten Pause sein. Dabei darf die Arbeitszeit zehn Stunden insgesamt am Tag nicht überschreiten. Alles andere ist ein Verstoß gegen die gesetzlichen Regelungen, bei LKW-Fahrern gibt es eine Abweichung, wobei die dort gelebte Praxis auch nicht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen besteht, weil das Warten beim Kunden dann einfach nicht mitgezählt wird obwohl das auch Arbeitszeit wäre. Aber dann schafft man doch die neun/zehn Stunden Lenkzeit nicht. Wobei Susa jetzt nur die Öffnungszeiten genannt hat. Sind die Arbeitszeiten ohne Pause nicht mehr als sechs Stunden ist das aber konform zur Arbeitszeitregelung (Das wären zwei Schichten über die Öffnungszeit).

Was ich nicht verstehe, sind die Pausenzeiten und Arbeitszeiten. An das Arbeitszeitgessetz scheint sich wohl niemand zu halten? Und eine Info dazu, was keine Notfälle sind

Eine verspätete Lieferung oder mehrere kranke Mitarbeiter sind keine Notfallsituationen und rechtfertigen demnach auch keine Abweichung vom Arbeitszeitgesetz.
Naja wir wissen ja nicht wie lange der Weg zur Arbeit ist (und entsprechend wieder zurück).

In Ö wäre die geschilderte Situation (abgesehen von den nicht vorhandenen 30 Minuten Mittagspause, wobei die in Ö auch aufgeteilt werden dürften auf 2x 15 Minuten) aber vorübergehend legal. Wobei das auch nur mit Einverständnis des Mitarbeiters geht, denn da wären kranke Mitarbeiter auch kein Grund für eine Notarbeitspflicht. Naturgemäß kenne ich die deutschen Regelungen aber nicht im Detail.

Naja wir wissen ja nicht wie lange der Weg zur Arbeit ist (und entsprechend wieder zurück).

In Ö wäre die geschilderte Situation (abgesehen von den nicht vorhandenen 30 Minuten Mittagspause, wobei die in Ö auch aufgeteilt werden dürften auf 2x 15 Minuten) aber vorübergehend legal. Wobei das auch nur mit Einverständnis des Mitarbeiters geht, denn da wären kranke Mitarbeiter auch kein Grund für eine Notarbeitspflicht. Naturgemäß kenne ich die deutschen Regelungen aber nicht im Detail.
Die sind recht ähnlich. In Deutschland gilt nur, dass die Pause von 30 min nach 6 Stunden nicht aufgeteilt werden darf. Wenn die Geschäfte in Passau ca. 12 Stunden geöffnet sind, könnte man ja eventuell auf dem Nachhauseweg einkaufen...

15 Minuten Pause nach 4 Stunden Arbeitszeit hat er und wie lang er am Tag arbeiten muss, ergibt sich danach wieviel Kunden da sind. Manchmal sind sie zu viele Angestellte , wenn nicht so viel Kunden da sind, dann kann einer oder eine mal eher nach Hause gehen, länger wie acht Stunden arbeitet man nicht pro Tag, einmal hatte er 8,5 Stunden , das war eine Ausnahme, ein Kollege fiel aus wegen akutem Krankheitsfall während der Arbeitszeit.
Wenn man 8 Stunden gestanden ist und nur 15 Minuten sitzen konnte in der Pause, dann will man am Abend am Nachhauseweg garantiert nicht mehr einkaufen, man ist einfach erschöpft. Von den 15 Minuten Pause nimmt er auch immer 5 Minuten her um ne Zigarette im Freien zu rauchen, bleiben 10 Minuten zum Essen, beschränkt sich meist auf ein belegtes Brötchen. Am Abend hat er dann nicht mehr die geringste Lust sich was zu kochen. Hätte ich wohl auch nicht, man will nur noch auf die Couch und Füße hochlegen, wie er immer sagt.
Ich kenn das noch gut von meinem Mann, der stand auch den ganzen Tag hinterm Verkaufstresen in unserem Geschäft und das auch am Samstag, hatte zeit seines Arbeitslebens nur den Sonntag frei. Ich hatte da den wesentlich angenehmeren Part, saß im Büro unseres Geschäfts und hab die ganze Buchhaltung und alles was halt so anfiel an Büroarbeiten getätigt. Da war doch wesentlich mehr freie Arbeitseinteilung und Pause hab ich gemacht,wann ich wollte, ging halt gut im eigenen Geschäft. Im Verkauf hab ich wenn dann nur gelegentlich ausgeholfen. Und wenn ich mich mal nicht so gesund fühlte, bin ich auch mal zuhause geblieben. Dafür hab ich mir gelegentlich Arbeit mit nach Hause genommen für den Abend, davon abgesehen war ich nur halbtags im Geschäft, das ist dann nicht so anstrengend. Hatte ja aber noch den Haushalt daheim und meinen Vater, der fast 15 Jahre zu einem späteren Mittagessen zu mir kam, nachdem er im Ruhestand war, für vier war immer zu kochen , mein Mann bekam aber am Abend nur Reste aufgewärmt. Da hab ich dann nicht mehr frisch rumgekocht. Der ältere Sohn ist ja ein leidenschaftlicher Koch und hat mir als er dann ein Teenager war oft die Kocherei abgenommen, wenn er aus der Schule nach Hause kam, fand ich immer toll. Verlangt hätte ich das nicht von ihm, aber ihm hats Spaß gemacht in der Küche zu werkeln, auch heute noch. Meine Schwiegertochter braucht so gut wie nie zu kochen, die Glückliche.

Heute hab ich das aber schöner, für uns zwei Rentner ist schnell gekocht und oft gehen wir auch einfach Mittags zum Essen, muss nicht so üppig sein, es reicht ja auch mal ein Snack in der Stadt, wenn wir grad unterwegs sind. Wenn man mal von den gesundheitlichen Problemen absieht, ist das Rentnerdasein eigentlich recht schön. Nur die Hausarbeit nimmt einem niemand ab. :lol:

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem REWE Lieferservice gemacht (außer während Corona, da hat man ja keine Zeitfenster bekommen, ohne stundenlang wie doof auf F5 zu hämmern und zu hoffen, dass ein neues aufgeschaltet wird), und die liefern zumindest bei uns bis 22 Uhr. Meine Kollegin, die im 5. OG Altbau wohnt, lässt sich alle schweren Dinge, insbesondere Getränke, nur noch liefern. Ich hatte bisher zwei mal was zu reklamieren, das ging ohne Probleme und auch die Fahrer waren bisher ausnahmslos sehr freundlich, egal wie viel zu schleppen war. Vielleicht wär das ja eine Alternative, gibt ja außer REWE noch andere Anbieter..

Knirps Nr. 2 hat es gut auf die Welt geschafft. :nick:

Ich kann wirklich gut verstehen wie man auf die Idee kommen kann, Frauen müssten eine Schuld begleichen und deswegen ist die Geburt so schmerzhaft. Der Gedanke ist irgendwie naheliegend. Das kann doch auch evolutionär nicht so sinnvoll sein, wie die ganze Sache abläuft. Jedenfalls bin ich sehr froh nicht in den "guten alten Zeiten" zu leben, das Lachgas war wirklich hilfreich und auf das Ibuprofen danach hätte ich auch nicht verzichten wollen.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Irisa!

Was Geburten betrifft, hatte ich echt Glück, bei beiden Söhnen dauerte es nicht lang, einmal 4, einmal drei Stunden pi mal Daumen und Schmerzmittel benötigte ich auch nicht, dafür hab ich bei anderweitigen gesundheitlichen Problemen schmerzmässig dann wieder gut aufgeholt.

Banshee, solche Lieferservices werden in unserer Stadt nicht angeboten und warum kompliziert, wenn wir gut für ihn miteinkaufen können und es ihm vorbeibringen nach seiner Arbeit am Abend. Wir haben doch Zeit und unseren Wocheneinkauf müssen wir ja sowieso erledigen, geht in einem Aufwasch.

• Danke
Reaktionen: Irisa
15 Minuten Pause nach 4 Stunden Arbeitszeit hat er und wie lang er am Tag arbeiten muss, ergibt sich danach wieviel Kunden da sind. Manchmal sind sie zu viele Angestellte , wenn nicht so viel Kunden da sind, dann kann einer oder eine mal eher nach Hause gehen, länger wie acht Stunden arbeitet man nicht pro Tag, einmal hatte er 8,5 Stunden , das war eine Ausnahme, ein Kollege fiel aus wegen akutem Krankheitsfall während der Arbeitszeit.
Wenn man 8 Stunden gestanden ist und nur 15 Minuten sitzen konnte in der Pause, dann will man am Abend am Nachhauseweg garantiert nicht mehr einkaufen, man ist einfach erschöpft. Von den 15 Minuten Pause nimmt er auch immer 5 Minuten her um ne Zigarette im Freien zu rauchen, bleiben 10 Minuten zum Essen, beschränkt sich meist auf ein belegtes Brötchen. Am Abend hat er dann nicht mehr die geringste Lust sich was zu kochen. Hätte ich wohl auch nicht, man will nur noch auf die Couch und Füße hochlegen, wie er immer sagt.
Ich kenn das noch gut von meinem Mann, der stand auch den ganzen Tag hinterm Verkaufstresen in unserem Geschäft und das auch am Samstag, hatte zeit seines Arbeitslebens nur den Sonntag frei. Ich hatte da den wesentlich angenehmeren Part, saß im Büro unseres Geschäfts und hab die ganze Buchhaltung und alles was halt so anfiel an Büroarbeiten getätigt. Da war doch wesentlich mehr freie Arbeitseinteilung und Pause hab ich gemacht,wann ich wollte, ging halt gut im eigenen Geschäft. Im Verkauf hab ich wenn dann nur gelegentlich ausgeholfen. Und wenn ich mich mal nicht so gesund fühlte, bin ich auch mal zuhause geblieben. Dafür hab ich mir gelegentlich Arbeit mit nach Hause genommen für den Abend, davon abgesehen war ich nur halbtags im Geschäft, das ist dann nicht so anstrengend. Hatte ja aber noch den Haushalt daheim und meinen Vater, der fast 15 Jahre zu einem späteren Mittagessen zu mir kam, nachdem er im Ruhestand war, für vier war immer zu kochen , mein Mann bekam aber am Abend nur Reste aufgewärmt. Da hab ich dann nicht mehr frisch rumgekocht. Der ältere Sohn ist ja ein leidenschaftlicher Koch und hat mir als er dann ein Teenager war oft die Kocherei abgenommen, wenn er aus der Schule nach Hause kam, fand ich immer toll. Verlangt hätte ich das nicht von ihm, aber ihm hats Spaß gemacht in der Küche zu werkeln, auch heute noch. Meine Schwiegertochter braucht so gut wie nie zu kochen, die Glückliche.

Heute hab ich das aber schöner, für uns zwei Rentner ist schnell gekocht und oft gehen wir auch einfach Mittags zum Essen, muss nicht so üppig sein, es reicht ja auch mal ein Snack in der Stadt, wenn wir grad unterwegs sind. Wenn man mal von den gesundheitlichen Problemen absieht, ist das Rentnerdasein eigentlich recht schön. Nur die Hausarbeit nimmt einem niemand ab. :lol:
Ok ich dachte es geht wirklich nicht von der Zeit her. Ich meine wenn es für euch gut passt, dass ihr das mitmacht, ist das ja nett. Finde es aber nicht ungewöhnlich nach der Arbeit einzukaufen. Machen ja die meisten so.

Ich kann wirklich gut verstehen wie man auf die Idee kommen kann, Frauen müssten eine Schuld begleichen und deswegen ist die Geburt so schmerzhaft. Der Gedanke ist irgendwie naheliegend. Das kann doch auch evolutionär nicht so sinnvoll sein, wie die ganze Sache abläuft. Jedenfalls bin ich sehr froh nicht in den "guten alten Zeiten" zu leben, das Lachgas war wirklich hilfreich und auf das Ibuprofen danach hätte ich auch nicht verzichten wollen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Das steht so gar nicht im Original. Es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, der sich leider sehr hartnäckig hält, auch weil es in gewissen Kreisen/zu gewissen Zeiten, auch eine beliebte "Erklärung" war bzw halt auch gerne ins Konzept passte/passt Frauen da was einzureden. Ne, kennt man ja.

Im Original steht da folgendes: ל־הָאִשָּׁה אָמַר הַרְבָּה אַרְבֶּה עִצְּבֹונֵךְ וְהֵרֹנֵךְ בְּעֶצֶב תֵּלְדִי בָנִים וְאֶל־אִישֵׁךְ תְּשׁוּקָתֵךְ וְהוּא יִמְשָׁל־בָּךְ׃

Das relevante Wort habe ich hervorgehoben. Hier steht nämlich nicht Geburt sondern

וְ und/aber (kann beides heißen)
הֵרֹנֵ Empfängnis
ךְ Suffix für "deine" (2. Person Sg. feminin)
(von rechts nach links gelesen)

Zusammengefasst: Es steht da im Prinzip, dass die Schwangerschaften viele Mühen machen werden und die Empfängnis viel Mühe macht bzw machen wird.

Falls man das merkt: Ich habe letztens erst etwas dazu gelesen und mich ärgert das so, dass es da so Missverständnisse gibt. btw kann man natürlich auch sagen, dass es nicht toll ist, dass da steht, dass die Empfängnis viel Mühe macht. Keine Frage. Ich finde es nur sehr ärgerlich, wenn man die Bibel nutzt um irgendjemandem Schuldgefühle einzureden oder ähnliches mit Aussagen, die nicht mal drinnen stehen. Außerdem war es eine spaßige Herausforderung und ich konnte mein Wissen anwenden und herausfordern.
Zur Sicherheit hab ich es in den Spoiler gesetzt, falls es das doch etwas dingsig sein könnte.

• Danke
Ich setzte Empfängnis bislang gar nicht mit Geburt gleich, unter Empfängnis so dachte ich zumindest immer versteht man den Zeugungsakt.

Falls man das merkt: Ich habe letztens erst etwas dazu gelesen und mich ärgert das so, dass es da so Missverständnisse gibt. btw kann man natürlich auch sagen, dass es nicht toll ist, dass da steht, dass die Empfängnis viel Mühe macht. Keine Frage. Ich finde es nur sehr ärgerlich, wenn man die Bibel nutzt um irgendjemandem Schuldgefühle einzureden oder ähnliches mit Aussagen, die nicht mal drinnen stehen.

Ja, das sah und sieht halt leider nicht jeder so. Ich fürchte, bis man sich im großen Stil von dem löst, was über Jahrhunderte hinweg in sie hinein interpretiert wurde - und wonach man dann auch gelebt hat - wird es dauern. Bei manchen Dingen, die man so liest, staunt man wirklich Bauklötze, dass da zum Teil noch 1:1 nach Augustinus argumentiert wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Das zu reflektieren und zu prüfen, sollte meiner Meinung nach zur Glaubenspraxis dazu gehören (nur, weil man gläubig ist, muss man sich ja nicht alles vorkauen lassen und kann auch selbst sein Hirn anstrengen).

---

Ich habe heute Abend einen Zahnarzttermin und wahrscheinlich gibt es dann eine Wurzelbehandlung. Und um den Tag perfekt zu machen, bin ich beim Einkaufen ausgerutscht und die ganze, lange Treppe des Supermarktes runtergepurzelt. Aua.

Ich setzte Empfängnis bislang gar nicht mit Geburt gleich, unter Empfängnis so dachte ich zumindest immer versteht man den Zeugungsakt.
Ich auch nicht. Ist auch im Duden anders definiert und in der Bibel auch. Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn das die Katholiken Mariä Empfängnis am 8.12 setzen und am 24.12. Christi Geburt sehen. Wobei ich auch nicht weiß wie dann eine Schwangerschaft gerade einmal 16 Tage dauert. ;Oo:

Oder die Schwangerschaft dauerte ein ganzes Jahr und 16 Tage.%)

Hallo

Heute ist mir ein gewaltiger Felsbrocken vom Herzen gefallen.
Ich bin heute mit Begleitung von meiner Tagesstätte mit der Bahn in das nächste Städtchen gefahren um die Clips an meinem Kopf entfernen zu lassen.
Mein Sozialarbeiter hatte rumtelefoniert wer mir die verfluchten Dinger aus meinem Kopf macht, überall war alles voll.
Dann endlich eine Praxis, etwas weiter weg mit Stadtbahn und umsteigen.
Dann in der Praxis, die Schwester dort hat sich das alles genau angeguckt und sagte dann da wäre nichts da was man entfernen könnte, nur noch vertrocknetes Blut was mit einmal Haare waschen auch nicht weggeht.
Ich wollte es erst gar nicht glauben, sie hat nochmals draufgeguckt, ein wenig vertrocknetes Blut abgekratzt, aber keine Clips zum entfernen da.

Ob ich da im Krankenhaus vielleicht doch keine Clips bekommen habe sondern nur diese Steri-Strips?
Hätte schwören können das die Ärztin was von Clips gesagt hat, aber sicher bin ich mir jetzt gar nicht mehr?
Ich war da wohl noch ein wenig geschockt und habe dann wohl nicht so genau zugehört was die Ärztin genau gesagt hat.

Ich weiß nur, erst bekam ich was draufgestrichen was ein wenig gebrannt hat, dann kam das mit den vermeintlichen Clips drauf, also die Ärztin hat da irgendwas draufgemacht/geklebt, dann noch was angenehm kühles draufgesprüht.
Da ist jetzt meine laienhafte Vermutung, das ich diese Steri-Strips bekommen habe (vielleicht habe ich da ja anstatt Strips Clips verstanden?) und das draufsprühen die irgendwie halten/festkleben sollen?

Herzloichen Glückwunsch, Irisa! 🐤🍼🐣👩‍🍼

Was Geburten betrifft, hatte ich echt Glück, bei beiden Söhnen dauerte es nicht lang, einmal 4, einmal drei Stunden pi mal Daumen

Das kann ich sogar noch toppen. :lol:
Erste und zweite Geburt eine halbe Stunde, die dritte eine Stunde. :D
Musste ich allerdings mit vielen Ängsten während der Schwangerschaft bezahlen, weil sich wegen Bindegewebsschwäche bei der ersten und zweiten Schwangerschaft der Muttermund schon in der 18. Woche geöffnet hat und eine Cerclage gelegt werden musste.
Bei der dritten Schwangerschaft war das dann nicht nötig, da hat ja dann die Geburt auch doppelt so lange gedauert. :lol:

• Danke
Ja genau, das hast du schon richtig verstanden.
Das ist eben der Punkt, im Orignaltext steht nichts von Geburt.

Ja, das sah und sieht halt leider nicht jeder so. Ich fürchte, bis man sich im großen Stil von dem löst, was über Jahrhunderte hinweg in sie hinein interpretiert wurde - und wonach man dann auch gelebt hat - wird es dauern. Bei manchen Dingen, die man so liest, staunt man wirklich Bauklötze, dass da zum Teil noch 1:1 nach Augustinus argumentiert wird, um nur ein Beispiel zu nennen. Das zu reflektieren und zu prüfen, sollte meiner Meinung nach zur Glaubenspraxis dazu gehören (nur, weil man gläubig ist, muss man sich ja nicht alles vorkauen lassen und kann auch selbst sein Hirn anstrengen).

---

Ich habe heute Abend einen Zahnarzttermin und wahrscheinlich gibt es dann eine Wurzelbehandlung. Und um den Tag perfekt zu machen, bin ich beim Einkaufen ausgerutscht und die ganze, lange Treppe des Supermarktes runtergepurzelt. Aua.
Das sehe ich ganz genauso.
Gleichzeitig braucht es aber auch gut ausgebildete Menschen, die aber halt auch keinen Quatsch reden. Man kann nicht von jedem Christen erwarten, dass er Hebräisch und Altgriechisch lernt.

Alles Gute für den Zahnarzttermin!

Ich auch nicht. Ist auch im Duden anders definiert und in der Bibel auch. Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn das die Katholiken Mariä Empfängnis am 8.12 setzen und am 24.12. Christi Geburt sehen. Wobei ich auch nicht weiß wie dann eine Schwangerschaft gerade einmal 16 Tage dauert. ;Oo:

Mariä Empfängnis ist der Tag an dem Maria von Ihrer Mutter "empfangen" (also gezeugt) wurde. Hat also mit Jesus erstmal nichts zu tun. Der Tag wird auch 9 Monate vor Marias Geburt gefeiert. Der Feiertag "Mariä Geburt" ist nämlich am 8. September.

• Danke
Reaktionen: Susa56
Danke für die Glückwünsche!

Erste und zweite Geburt eine halbe Stunde, die dritte eine Stunde. :D
Das waren dann aber Hausgeburten? Oder wart ihr schon vor Ort?

Das steht so gar nicht im Original.
Oh, ich hatte meine ursprüngliche Aussage gar nicht unbedingt auf die Bibel selbst bezogen, sondern eher im Sinne von "was irgendwelche Hansel irgendwann mal gepredigt/gedacht haben", dass es mir gar nicht so abwegig vorkam wie man darauf kommen kann, weil ich selbst während der Geburt dachte, was habe ich eigentlich getan um das verdient zu haben :lol:
Sehr interessant mit dem Übersetzungsfehler! :nick:

Musste ich allerdings mit vielen Ängsten während der Schwangerschaft bezahlen, weil sich wegen Bindegewebsschwäche bei der ersten und zweiten Schwangerschaft der Muttermund schon in der 18. Woche geöffnet hat und eine Cerclage gelegt werden musste.
Ja da kann ich mitfühlen, man hat dann ziemlich Angst, beim ersten Sohn hat sich auch der Muttermund im 5 Monat geöffnet, aber nicht so , dass eine Cerclage gelegt werden musste, dafür durfte ich viel liegen und das Haus nur zu notwendigsten Terminen verlassen, wir wohnten damals im 4. Stock und das Treppensteigen war nicht das Gelbe vom Ei. Die letzten drei Wochen vor der Geburt durfte ich dann wieder alles machen, weil es da nicht mehr schlimm gewesen wär, wenn der Sohnemann eher gekommen wär. Dafür lies er sich dann erst recht Zeit und kam erst ne Woche nach dem errechneten Termin.
Beim 2. bin ich aus Angst mehr oder weniger im Bett und auf der Couch rumgelegen, da ich davor 3mal eine Fehlgeburt erlitten hatte und wir die Hoffnung auf ein 2. Kind schon nahezu aufgegeben hatten, aber da gabs dann null Komplikationen und Sohn Nr.2 kam sogar 12 Tage über Termin auf die Welt, da lag ich dann aber schon vorsorglich 2 Tage im Klinikum, weil Wochenende und das Fruchtwasser regelmässig überprüft werden musste.
Mariä Empfängnis ist der Tag an dem Maria von Ihrer Mutter "empfangen" (also gezeugt) wurde. Hat also mit Jesus erstmal nichts zu tun. Der Tag wird auch 9 Monate vor Marias Geburt gefeiert. Der Feiertag "Mariä Geburt" ist nämlich am 8. September.
Oh, das ist interessant, wusste ich bis heute überhaupt nicht, dachte immer das bezieht sich auf Jesus.

@Irisa :
Glückwunsch zu K2. :D

Aloha Plödies,

Ich wollte heute in einem Hermespaketshop auch bekannt als Tankstelle ein Päckchen abholen was ich extra dorthin habe liefern lassen. In der Zeit in der ich vorher einkaufen war wurde auch noch ein zweites Päckchen vom selben Onlineshop dorthin geliefert was ich dann morgen abgeholt hätte, weil ich dachte das kommt erst heute nachmittag da an. Auffindbar war dann nur das Päckchen von heute und der Tankstellenmensch hat geschworen er hätte das ganze Regal durchsucht das von gestern wäre nicht da. Tolle Wurst. :naja:
Jetzt fahr ich da Morgen trotzdem nochmal hin vielleicht ist es ja auf wundersame Weise aufgetaucht. Wir hatten neulich schonmal eins, dass hier zu Hause als zugestellt markiert war und dann aber erst am Montag kam obwohls schon Samstag zugestellt wurde. Da wollte der Fahrer das aber dem Sohn der Nachbarin nicht geben und hats wieder mitgenommen. Dass das auch bei einem Paketshop so passiert ist halte ich dann doch für unwarscheinlich. :rolleyes:

Ach ja Hermes. Ein Fall von nicht vorhandenen Päckchen hatte ich auch einmal. Als dann am nächsten Tag die Ersatzlieferung eingehen sollte, bekam ich einen Anruf wann sie das verlorene Päckchen zustellen sollten. Die dachten ich wäre im Urlaub. Nein, war ich nicht, ich war am Liefertermin wohl gerade einkaufen als es eintrudelte und am nächsten Tag der dann als erneuter Zustellversuch auf der Karte stand kam niemand. Das war bei Hermes auch nicht auffindbar...

Oh ja der Hermes, ich hab da grad auch wieder so eine endlos Geschichte. Hab mir was bestellt, okay meine eigene Dummheit, wollte einen neuen Wintermantel, da der alte doch schon etwas marod ist und kaum hatte ich bestellt, kam ich an dem Abend nochmal zum Kleiderschrank im Dachkammerl hoch, wo die Wintersachen lagern und siehe da ich hatte mir im Frühling einen neuen Wintermantel stark reduziert gekauft und das komplett vergessen. Ich also gleich meine Bestellung storniert. Ging aber nicht mehr, der Versand hat mir mitgeteilt, dass ich bei Lieferung einfach die Annahme verweigern soll beim Hermes. Okay, gesagt ,getan. Hermes nimmt das Paket gleich wieder mit. War am 15.10. ,laut Lieferungsverfolgung ist das Paket seit 18.10. wieder beim Versandhandel(Bonprix ) zurück. Angeblich hat Hermes das Paket nicht zurückgebracht zum Versender, steht aber so in der Lieferungsverfolgung drin. Ich bekam auch keine Quittung vom Hermesfahrer, da ja Annahme verweigert. Ganz tolle Sache, jetzt soll ich die Ware bezahlen, obwohl ich sie nicht angenommen habe. Ich hoffe das Paket findet sich noch irgendwo beim Hermes oder doch noch beim Versender. Einer der beiden hat da geschlampt. Mit Hermes hat man immer wieder seine tollen Erlebnisse.

Das waren dann aber Hausgeburten? Oder wart ihr schon vor Ort?

Nein, das war im Krankenhaus.
Beim Ersten hatte ich leichte Rückenschmerzen, und weil ich unsicher war, sind wir sicherheitshalber mal ins KH gefahren.
Dort wurde dann festgestellt, dass der Muttermund vollständig eröffnet war, die Fruchtblase wurde gesprengt, und dann war nach ner halben Stunde alles rum. :lol:
Und bei Nummer zwei und drei wusste ich ja schon Bescheid, da sind wir dementsprechend rechtzeitig los.
Ich hatte aber halt ausser bei Nummer drei keine Eröffnungswehen, die diesen Namen verdienen, nur leichte Bauch /Rückenschmerzen.
Deshalb zähle ich die nicht mit. :lol:

dafür durfte ich viel liegen und das Haus nur zu notwendigsten Terminen verlassen

Liegen musste ich nur bei Nummer eins im KH, bevor die Cerclage gelegt wurde.
Das fand ich wirklich schlimm. Deshalb war ich froh, als der Eingriff vorbei war, danach konnte ich mich wieder relativ normal bewegen.

da ich davor 3mal eine Fehlgeburt erlitten hatte

Oh, das ist ja heftig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig, war bei mir auch so, bin beim ersten zuhause rumgelegen und hab mich über meine Kreuzschmerzen gewundert und nur unter Protest ins Klinikum fahren lassen von meinem Mann. Ich hab nicht im Mindesten Wehen vermutet, weil ich immer dachte, da bekommt man Bauchschmerzen.

Ja drei Fehlgeburten waren schon viel, aber da es immer sehr am Anfang der Schwangerschaft war, hat es mich psychisch nicht so mitgenommen und als dann doch noch der 2. Sohn kam, waren die Fehlgeburten zuvor auch bald vergessen mit der Freude darüber, dass es letztendlich doch noch geklappt hat.

• Love
Reaktionen: julsfels
So, die Nacht war etwas schlecht vom Schlafen her. Alle halbe Stunde sprang die Langzeitblutdruckmessung an und ich konnte nicht einschlafen. Blutdruck fleißig am Schwanken, wobei tagsüber das Gerät auch nur alle 30 Minuten gemessen hat, obwohl das eigentlich 15 Minuten sein sollte. Aber so einen großen Unterschied macht die Datenlage dann auch nicht, auch wenn die Statistik dann eine größere Unsicherheit hat.

Ansonsten kann ich den üblichen Allquantor bei den Fahrten zücken
  • Alle Kraftfahrenden überholen zu eng
  • Alle Kraftfahrenden parken auf Fuß- und Radwegen
  • Alle Kraftfahrenden stellen Kreuzungsbereiche zu (Schlimmer als jeder Klimaaktivist, müssten dann auch alle Straftäter sein)
  • Alle Kraftfahrenden missachten Vorfahrtsregeln
  • Alle Kraftfahrenden fahren zu schnell
Zu Ampeln kann ich nichts sagen, ich war immer so in etwa in der Mitte der Phase dort angekommen und eine schöne grüne Welle über die vier Ampeln die ich auf der Route habe. Immer schön an den KFZ rechts auf dem Radweg vorbei. Die grenzenlose Freiheit von Kraftfahrenden mit viel Zeit im Stau. :lol:

Oh, das ist interessant, wusste ich bis heute überhaupt nicht, dachte immer das bezieht sich auf Jesus.
Ich auch bis letztes Jahr oder so. :D

So, die Nacht war etwas schlecht vom Schlafen her. Alle halbe Stunde sprang die Langzeitblutdruckmessung an und ich konnte nicht einschlafen. Blutdruck fleißig am Schwanken, wobei tagsüber das Gerät auch nur alle 30 Minuten gemessen hat, obwohl das eigentlich 15 Minuten sein sollte. Aber so einen großen Unterschied macht die Datenlage dann auch nicht, auch wenn die Statistik dann eine größere Unsicherheit hat.
Oh wow das kann ich verstehen, ich könnte da definitiv nicht schlafen. Mir tut das Messen aber auch sehr weh und deswegen hasse ich es so sehr.

Ich musste direkt nach Covid mal ne Zeit lang messen, da er da total verrückt gespielt hat. Manchmal niedrig und dann wieder sehr hoch. Und man muss dazu sagen, dass ich davor immer im oberen Normalbereich lag. Also das war wirklich ungewöhnlich. Daher wollte meine Ärztin auch Daten haben. Sie hatte mir schon angeboten was für den Blutdruck aufzuschreiben. Das wollte ich aber lieber vermeiden, ich bin fürchtlich darin Medikamente zu nehmen. Außerdem gab es schon einen leichten Trend wieder in einen normaleren Bereich. Daher hatten wir vereinbart, dass wir das vorerst noch lassen und die Situation beobachten.
Aus diesem Grund messe ich jetzt aber öfters mal auch zwischendurch (hab mittlerweile ein eigenes Gerät) und bin jetzt praktisch immer im Normalbereich. So um die 120 zu 80.

@Dark_Lady weißt du ob Stress den Blutdruck beeinflussen kann?

Oh Wunder mein Päckchen war doch im Paketshop und zwar gestern auch schon, weil Hermes nämlich heute noch gar nicht da war wie mir heute die Mitarbeiterin gesagt hat. Sie meinte dann es kann sein, dass die beide unter unterschiedlichen Buchstaben sortiert waren, ich meinte dann: ja da habe ich ihn gestern auch gefragt ob das sein kann, weil die es nämlich wegen dem Doppelnamen mal unter A und mal unter Z einsortieren, aber er meinte ja er hätte alles durchsucht, halt anscheinend nur alle unter Z, das andere heute lag unter A. Der war gestern aber generell unmotiviert und wollte die Schuld gleich auf mich schieben (sicher dass es der richtige Name ist, sicher, dass es der richtige Paketshop ist? :Oo: )

@miezekatze
ich habs getan. :glory:
ich hab mir das vermieten add-on gekauft. und hab mir auch schon eine familie ausgedacht.
morgen fahren wir ja wieder zu den mäusen, freu mich schon.

Mein Hermes Paket also das, was ich als Annahem verweigert gleich zurückgehen liess, wurde oh Wunder heute gleich gutgeschrieben, es wäre jetzt da. Wers glaubt, das war die ganze Zeit schon zurück beim Absender behaupte ich mal ganz frech, die haben sich nur mal Zeit gelassen das gutzuschreiben als Retoure, Hermes war da wohl nicht schild.

Gibt auch ein Langzeitblutdruckmessgerät, das nicht am Arm angelegt wird und nicht drückt, ist aber dann kombiniert mit einem LangzeitEKG, das hatte ich auch mal vom Hausarzt und ist wesentlich angenehmer. War damals als ich gleichzeitig zwei Blutverdünner nehmen musste und immer gleich blaue Flecken bekam. Da war das andere Gerät einfach besser und LangzeitEKG sollte ja auch gemacht werden. Aber mit dem Gerät um den Arm, das sich jede halbe Stunde aufpumpt schläft man echt schlecht, ich hatte das auch schon mal.

Bei mir kam die Post heute gar nicht erst an ... wir haben seit ca. 6 Monaten Straßenbauarbeiten und heute haben sie alles gesperrt, um den Belag zu erneuern. Hätte ich das gewusst, hätte der arme Paketbote den Weg nicht machen müssen. Irgendwie ist mir das entgangen ...

Wenigstens schreiben sie Strassenarbeiten noch in unsere Tageszeitung, sonst würden wir da auch nichts mitbekommen.

"Miezekatze" ist aber auch ein schwieriger Doppelname, da wüsste ich auch nie, ob ich es unter "Mieze" oder unter "Katze" einsortieren soll. ;)
Das ist gar kein Doppelname, der hat keinen - :cool:

...Ich bin in letzter Zeit sehr enttäuscht von Amazon.
Ich habe Amazon bereits Ende letzten Jahres den Rücken gekehrt - die sind sehr arrogant geworden.
Ich musste dann feststellen, dass es die Sachen, die ich brauche, woanders eigentlich billiger gibt,
es ist halt nur mit etwas mehr Mühe verbunden :nick:

• Danke
Reaktionen: Kutti
Über Amazon kann ich mich nicht beklagen, da gibts eigentlich keine Probleme und wenn doch einmal, dann lässt sich alles immer schnell klären, was ich immer über den Chat mache. Meine gebrauchten Bücher, die ich hauptsächlich bestelle , nehme ich in letzter Zeit allerdings sehr oft über medimops direkt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten