Die Sims 4: Leben und Tod - das siebzehnte Addon

Das ist er schon länger. Sobald es bewölkt ist, ist der Mond schwarz.
Ahhh okay, ich danke dir!💡Hab den Himmel gerade mal von Wolken befreit und dann wird er zum Glück normal angezeigt.
Wenigstens ein Workaround, bis mal ein Fix kommt. 🙏 Ich bin nämlich wie du ''Mond-verrückt'' ( :D ) und das hat mich gestern echt fertig gemacht.
Nervous Subject heißt Nyon Speck. War das in Sims 2 auch so?
Jupp, in Sims 2 hieß seine Mutter auch Speck und das Erste, was ich gemacht habe, war sie in Specter umzubenennen. Ich mag diese eingedeutschten Namen gar nicht. 😅
Und Nyon soll sein Geburtsname sein, bevor er zum Testsubjekt wurde.
Fandet ihr die beiden Häuser auch so schlimm?
Ja. Besonders das ''Krähennest'' ist von innen ganz grausig, weil weder das Kleinkindbett, noch das Klo, noch das Waschbecken, noch das Kuscheltier nutzbar sind.
Aber dafür gibt es eine Erklärung: EA hat die Häuser nachträglich verkleinert, sodass Objekte verschoben/entfernt wurden und hat im Nachhinein nicht nochmal drüber geschaut...

Ja. Besonders das ''Krähennest'' ist von innen ganz grausig, weil weder das Kleinkindbett, noch das Klo, noch das Waschbecken, noch das Kuscheltier nutzbar sind.
Aber dafür gibt es eine Erklärung: EA hat die Häuser nachträglich verkleinert, sodass Objekte verschoben/entfernt wurden und hat im Nachhinein nicht nochmal drüber geschaut...
Das erklärt einiges!
Wollte gestern ja gerne gleich loslegen nach dem Download - aber die Starterhäuser fand ich so für mich nicht "ertragbar".
War richtig enttäuscht und konnte mir nicht erklären, was da passiert ist - das sind ja alles namhafte Baumeisterinnen, die auch mit verbundenen Augen, niedrigstem Budget, ohne MOO und noch weiteren von von EA auferlegten Beschränkungen schöne Starterhäuschen hinkriegen.
Von außen fand ich die alle schön - nur innen halt :oops:
Ich hab mir dann das Startergrundstück neben dem zentralen Platz in Krähenhort gekrallt und umgebaut. Die Außenfassade hab ich soweit möglich belassen - aber das Haus selbst vergrößert (!) und neu eingerichtet. Ok, war danach auch nicht mehr wirklich ein Starter-Grundstück.
Hm, ich glaub es ist fast ne Strafe, wenn man als Builder ein Grundstück für EA erstellt. Und dann stehen die noch mit ihrem guten Namen ein für das, was EA dann verbricht ....

Nicht, dass mich das überrascht, die EA-eigenen Häuser in den Packs sahen innen meist nicht so toll aus, aber das dieses Mal fand ich im kurzen rüberschauen schon extrem schwach.
Ja, sie haben sich mal wieder selbst übertroffen..Ich finde die EA Häuser meistens grauselig, lieblos, öde und verbaut, aber diese beiden sind echte "Meisterwerke". Da gibt es schon was Nachbearbeitetes in der Galerie. Ich fang jetzt nicht an, deren verbaute Häuser zu reparieren..
Diese kleinen Häuser mag ich persönlich eh nicht so, da können von mir aus erstmal NPC´s einziehen.

Beim Tränencottage hat sich jemand mehr Mühe gemacht, zumindest optisch. Auf Funktionalität hab ich jetzt nicht getestet.

Das alte Ravenhood Anwesen bedurfte auch einer Überabeitung. In der Küche die Hängeschränke, einfach nur die halben Schränke lieblos an die Wand geklatscht, ohne Endstücke und Plan.

Bin gerad hin und hergerissen zwischen Bauen und Spielen und Gucken, aber ist ja eh erstmal ein Tespielstand und ich lad mir dann die von mir überarbeiten Häuser in die Bibliothek für mein richtiges Spiel..

Wäre es denn grundsätzlich schon möglich, diese Geister per Mod zu löschen, wenn man das Tarotkartenfeature nicht benutzt, oder sind die nicht löschbar?
Doch, das geht schon. Wahrscheinlich werde ich es auch trotzdem tun, weil ich Geister einfach absolut nicht ausstehen kann. Ich hab auch die Geisternacht und alle NPC-Geister aus früheren Packs (Zeit für Freunde, An die Uni) schon seit Ewigkeiten deaktiviert.

Die kleinen Geister müsste man sogar mit der destroyobjectscheat Mod löschen können. Da werde ich aber erst mal schauen, ob die dann noch mal wieder kommen oder komplett weg sind.
Das Tuning habe ich auch schon gefunden, wie die nicht generiert werden.
Ist bloß halt blöd, wenn man dann erst aus dem Spiel muss, wenn man doch mal Tarotkarten spontan sammeln möchte.

Die ganzen anderen Geister wird man sicher deaktivieren können. Vielleicht langt da sogar das neue Grundstücksmerkmal (von dem hatte ich gar nichts mitbekommen).

Ohne Jahreszeiten ist die Welt für mich auch nicht interessant, aber es gibt ja schon eine Mod, die das behebt, meine ich.

Ich kann gut verstehen, wenn du dir das Pack nicht holen willst. Ich habe es mir auch für 30% Rabatt ohne die Vorbestellerboni geholt.

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich nutze ja die Mod von Cepzid "No generated Townies" und er/sie sagte auch schon, dass dieser das neue Pack nicht hat und somit neue Geister in dem neuen Gebiet generiert werden. Wir sollen doch den NPCC nutzen, aber das kommt bei mir absolut nicht infrage. Würde mich freuen, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde, generierte Geister zu unterbinden. Ich habe nichts gegen vorhandene Geister, die meine Sims mal kannten oder wirklich in der Welt lebten, aber neu generierte mag ich absolut nicht.

Wer an welchen Häusern gearbeiten hat sieht man hier https://www.simforum.de/index.php?threads/202207/post-5027609 Aber wenn es nur Starterhäuser sind kann man es ja irgendwie verstehen für 15K kann man nicht groß einrichten.
das erklärt vielleicht, warum es nur wenige Möbel sind, es erklärt aber nicht, warum Zimmer winzig sind, teilweise statt Türen einfach keine Wand gesetzt wurde und warum einige Möbel völlig merkwürdig platziert sind (Babyzimmer so zugestellt, dass der Sim gar nicht drankommt, um es hineinzulegen, Doppelstock im Kinderzimmer statt in der vorgesehenen Nische davor gestellt). Zum Vergleich haben wir uns das Haus gerade in KateEmeralds Kanal angesehen, dort stehen die Möbel richtig.
Heißt für mich, entweder (was ich nicht glaube) hat KateEmerald eine andere Version im Video gezeigt als ins Spiel integriert wurde oder (was ich eher denke) EA hat nachträglich an den eingesandten Häusern noch was rumgebastelt, z.B. Wände verschoben und nicht beachtet, dass dadurch Möbel nicht mehr an der richtigen Stelle sind, wohl damit das Starterhaus-Budget eingehalten wird. Aber dann fehlt wieder mal die Qualitätssicherung bei EA. Würde ich das Add-on spielen wollen und eines der Starterhäuser nehmen statt selber zu bauen, würde ich mich jedenfalls erstmal ärgern.

Da würde ich als Creator aber Gänsehaut bekommen wenn sie meine Gebäude im Nachhinein verhunzen.

Ohne Jahreszeiten ist die Welt für mich auch nicht interessant, aber es gibt ja schon eine Mod, die das behebt, meine ich.
Ja, den HIER - den habe ich auch sofort mir runtergeladen, auch wenn ich das Addon noch nicht habe. Schon mal vorsorglich. Ich will echt Schnee in dieser tollen Welt haben!

Ich kann gut verstehen, wenn du dir das Pack nicht holen willst. Ich habe es mir auch für 30% Rabatt ohne die Vorbestellerboni geholt.
Ich hab es auch bereits für 28 Euro gesehen... aber da warte ich trotzdem nochmal. Ich hätte gerne 50% Nachlass (das letzte Addon Verliebt gab es nach einer Woche bei einem Keyseller schon für knapp 21 € zu haben). Die Boni brauch ich nicht, zumal man sie irgendwann sich eh meist holen kann später im Netz. Ist immer so.

Aber dann fehlt wieder mal die Qualitätssicherung bei EA. Würde ich das Add-on spielen wollen und eines der Starterhäuser nehmen statt selber zu bauen, würde ich mich jedenfalls erstmal ärgern.
Über Qualitätssicherung braucht man bei EA doch nicht (mehr) groß reden - das ist doch schon seit Jahren auf den Spieler ausgelagert. Ich bin ja schon froh, wenn die von den Spielern entdeckten Bugs dann in halbwegs akzeptabler Zeit behoben werden. Da habe ich mich mitterweile mit abgefunden und eben mein Verhalten drauf ausgerichtet: keinen Patch mehr sofort laden, kein Addon mehr sofort kaufen und wenn dann nur noch mit nenneswertem Rabatt. Mit diesen Vorgaben ärgern mich viele Dinge nicht mehr so wie zuvor.

Ich nehme auch grundsätzlich nie die im Spiel installierten Häuser. Die gefallen mir sowieso nicht, wenn ich ehrlich bin. Und bevor ich die umständlich umbaue, baue ich gleich selbst neu oder hole mir was Schönes in der Galerie. Da bin ich 10x besser mit bedient. Aber ja, würde ich mit denen spielen wollen, würde es mich auch ärgern. Das stimmt. Wo wir wieder bei der Sache sind mit "ich richte mein Verhalten eben dann darauf aus - dann passt das!" :cool:

Hallo

Also ich finde das im Krähennest jetzt nicht so schlimm. Liegt vielleicht daran, das meine Simin unmöbiliert eingezogen ist (weil sie sich möbiliert nicht leisten konnte). Diese Wände die nicht ganz zu sind, finde ich jetzt auch nicht tragisch, im Gegenteil daraus kann ich dann eine Küche, Esszimmer und Wohnzimmer machen.

Baue auch ein wenig um, immer wenn wieder genug Geld da ist, wird weiter umgebaut.

Habe jetzt im EG da links wo das erste offene Zimmer ist eine Küche eingerichtet und links daneben habe ich die gleiche Größe wie die Küche mit offener Wand angebaut gebaut, was das Esszimmer ist.
Oberhalb der beiden Zimmer kommt dann das Wohnzimmer hin, wo meine Simin aber erst mal noch ein wenig Geld dafür verdienen muß.

Da würde ich als Creator aber Gänsehaut bekommen wenn sie meine Gebäude im Nachhinein verhunzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das auch schon bei irgendeinem Gebäude von James Turner passiert ist (vielleicht bei Snowy Escape) und er hatte das in einem Video explizit angesprochen, dass er das so nicht gebaut hatte, wie es mit der Erweiterung ausgeliefert wurde.

Ich war gestern mit Nervus, so hieß er auch in Sims 2 unterwegs. Er wollte andauernd zur Kuhpflanze und den Kuchen essen.
Da waren dort überall die Geister, da muss ich bienchen83 recht geben. Irgendwie war ich total überfordert und wenn ich nicht
auf Nervus geachtet hätte, wäre er bestimmt 3 x gestorben.
Es ist Herbst, da kam die Meldung "Tod durch erfrieren". Ich klickte dann auf Winterkleidung anziehen und schickte ihn schnell
nach Hause; aber bis dahin hat er es nicht geschafft und erfror. Ich bin dann ohne speichern raus.:argh:

Hab jetzt mal 2 Tage mit Darky, den ich ins Testspiel geholt hab, die Schnitterkarriere gespielt und ich muß sagen, er hat sich echt gut angestellt. So als wäre er dafür gemacht..Ist so ähnlich wie andere Karrieren. Der erste Tag kam mir vor, wie ne Mischung aus Kriminalbeamter und Arzt..
Fehler sind mir bisher keine aufgefallen, bis auf das manchmal der Mond einen schwarzen Rand hat. Das Spiel läuft, keine LE´s,
Übermäßig viele Geister fliegen da nicht rum und ich beobachte mal, wie sich das ganze auf andere Welten auswirkt.
Hier mal noch ein paar Eindrücke in verschieden Qualitäten , ich finde die Farben und Stimmungenmitunter echt wahnsinnig schön..

1.jpg

11.jpg
blue.jpg

wow.jpg
6.jpg
8.jpg
18.jpg
23.jpg
20.jpg

In dem Fall war ich echt froh über den grünen Bommel über dem Kopf..
12.jpg

Der hat es mir besonders angetan. Schade dass man den nur angucken kann..
9.jpg

Ich habs mittlerweile auch installiert und mich mal ein wenig durch den CAS und Baumodus geklickt.
Vom Cas bin ich ja echt begeistert, wirklich tolle, neue Outfits.
Was ich im Baumodus gesehen habe, gefiel mir auch sehr gut.
Die Welt muss ich noch erkunden und dann schaue ich mal, wann und wie ich ins Gameplay eintauche.
Meine Simmin hat auf jeden Fall mal das neue Bestreben und eines der neuen Merkmale von mir bekommen.

• Danke
Reaktionen: lunalumi
Also ich finde Die Geisterfähigkeiten ganz lustig.
Mein Geist lass ich immer Materialen erstellen, (Meist jegliche Form von Pfützen) auf die dann der gesamte Haushalt ausrutscht.
Selbst der Geist der die Pfütze erschaffen hat.=)

• Danke
Reaktionen: vinemy und Lynn122
Also ich weiß nicht so recht...
Generell gefällt mir das Pack, aber bisher ist mein Gefühl, dass es nicht so brauchbar für den normalen Spielalltag ist.
Meine Requiem ist in der Schnitterkarriere, die finde ich bisher ganz witzig. Dann ist sie durch zwei verschiedene Sachen temporär zum Geist geworden, das hat mir auch sehr gefallen. Und sie hat schon zwei Aufträge an Land gezogen. Einmal die Suche nach den Kindern und dann einen Auftrag, um Hilfe bei den Tarot Karten zu bekommen. Hier sollte sie ihre Geisterfähigkeiten einsetzen, um eine Essenz zu bekommen. Sie hatte zwei Geisterfähigkeiten und nur bei der Nutzung von einer hat sie Punkte bekommen.
Bei der Bucket-Liste kommt es vielleicht drauf an, @bienchen83. Es gibt die Möglichkeit, sich aus einer Liste Sachen rauszusuchen, aber wenn man nur "Ziele aufschreiben" anwählt, werden Random Ziele genommen und die fand ich jetzt gar nicht so leicht. ZB will sie die Grotte in Oasis Springs erkunden und dafür braucht man ja Level 10. Ach und meine Simin konnte als Geist trotzdem auf ein Grundstück, auf dem Geister verboten waren. Sie hatte dann halt ein negatives Moddlet.

Generell mag ich es nicht, wenn Welten ständig düster sind. Ich hoffe, da kommt eine gute Grafikmod.

Geister sind wirklich viele unterwegs.
01.11.24_10-28-18.png

01.11.24_10-36-01.png

01.11.24_10-36-05.png

Festival gibt es tatsächlich jeden Tag.
01.11.24_10-36-42.png

TS4_DX9_x64 2024-11-01 10-30-41-40.jpg

Generell laufen heir schon einige Leute rum. Hatte ziemlich Sorge, dass der Platz die ganze Zeit verlassen ist.
01.11.24_10-41-25.png

Man kann paar Groschen verdienen, wenn man jemanden die Karten liest.
(Apropo Karten. Es gibt eine Sache (ich will nicht spoilern), mit denen man die Karten finden kann. Aber diese Sache kann man wohl mehrmals hintereinender, an der gleichen Stelle einsetzen. Das finde ich etwas doof).
01.11.24_11-19-56.png

"Du bist aber nicht mein ZukunftsIch? ... Nee, du hast nicht so eine süße Nase wie ich."
01.11.24_11-23-51.png

Die Krypta fand ich spannender als bei Sims 3. Aber es ist wohl ein bisschen verbuggt, da die Erkundungstour gar nicht aufhörte und sich manches anfing zu widerholen.
01.11.24_11-25-41.png

Die Fenster finde ich klasse.

01.11.24_11-26-45.png

01.11.24_11-29-16.jpg

01.11.24_11-45-08.jpg

01.11.24_11-45-39.jpg

01.11.24_11-48-58.jpg

01.11.24_11-54-00.jpg

01.11.24_12-00-00.jpg

Der Himmel ist schon cool, aber bitte, was sind das für Berge!!??!!
01.11.24_14-31-03.jpg

Eine eingebrochene Brücke
01.11.24_15-07-20.jpg

Man bekommt wohl random eine Todesursache zugewiesen, die dann auch Auswirkungen hat.
01.11.24_15-11-22.jpg

Das Viertel finde ich schon echt schön.

01.11.24_15-41-06.jpg

01.11.24_15-42-36.jpg

01.11.24_15-43-26.jpg

Aber warum zum Henker, kann man Tiere nicht in Geister verwandeln? Darauf hatte ich mich echt gefreut!

Also ich weiß nicht so recht...
Generell gefällt mir das Pack, aber bisher ist mein Gefühl, dass es nicht so brauchbar für den normalen Spielalltag ist.
Meine Requiem ist in der Schnitterkarriere, die finde ich bisher ganz witzig. Dann ist sie durch zwei verschiedene Sachen temporär zum Geist geworden, das hat mir auch sehr gefallen. Und sie hat schon zwei Aufträge an Land gezogen. Einmal die Suche nach den Kindern und dann einen Auftrag, um Hilfe bei den Tarot Karten zu bekommen. Hier sollte sie ihre Geisterfähigkeiten einsetzen, um eine Essenz zu bekommen. Sie hatte zwei Geisterfähigkeiten und nur bei der Nutzung von einer hat sie Punkte bekommen.
Bei der Bucket-Liste kommt es vielleicht drauf an, @bienchen83. Es gibt die Möglichkeit, sich aus einer Liste Sachen rauszusuchen, aber wenn man nur "Ziele aufschreiben" anwählt, werden Random Ziele genommen und die fand ich jetzt gar nicht so leicht. ZB will sie die Grotte in Oasis Springs erkunden und dafür braucht man ja Level 10. Ach und meine Simin konnte als Geist trotzdem auf ein Grundstück, auf dem Geister verboten waren. Sie hatte dann halt ein negatives Moddlet.

Generell mag ich es nicht, wenn Welten ständig düster sind. Ich hoffe, da kommt eine gute Grafikmod.

Geister sind wirklich viele unterwegs.
Anhang anzeigen 217916

Anhang anzeigen 217917

Anhang anzeigen 217918

Festival gibt es tatsächlich jeden Tag.
Anhang anzeigen 217919

Anhang anzeigen 217920

Generell laufen heir schon einige Leute rum. Hatte ziemlich Sorge, dass der Platz die ganze Zeit verlassen ist.
Anhang anzeigen 217921

Man kann paar Groschen verdienen, wenn man jemanden die Karten liest.
(Apropo Karten. Es gibt eine Sache (ich will nicht spoilern), mit denen man die Karten finden kann. Aber diese Sache kann man wohl mehrmals hintereinender, an der gleichen Stelle einsetzen. Das finde ich etwas doof).
Anhang anzeigen 217922

"Du bist aber nicht mein ZukunftsIch? ... Nee, du hast nicht so eine süße Nase wie ich."
Anhang anzeigen 217923

Die Krypta fand ich spannender als bei Sims 3. Aber es ist wohl ein bisschen verbuggt, da die Erkundungstour gar nicht aufhörte und sich manches anfing zu widerholen.
Anhang anzeigen 217924

Die Fenster finde ich klasse.

Anhang anzeigen 217925

Anhang anzeigen 217926

Anhang anzeigen 217927

Anhang anzeigen 217928

Anhang anzeigen 217929

Anhang anzeigen 217930

Anhang anzeigen 217931

Der Himmel ist schon cool, aber bitte, was sind das für Berge!!??!!
Anhang anzeigen 217932

Eine eingebrochene Brücke
Anhang anzeigen 217933

Man bekommt wohl random eine Todesursache zugewiesen, die dann auch Auswirkungen hat.
Anhang anzeigen 217934

Das Viertel finde ich schon echt schön.

Anhang anzeigen 217935

Anhang anzeigen 217936

Anhang anzeigen 217937

Aber warum zum Henker, kann man Tiere nicht in Geister verwandeln? Darauf hatte ich mich echt gefreut!

Die Tiere kann man zum Geist machen, geht auch nur mit dem Basegameupdate. Geht im CAS, allerdings nur mit alten Tieren (Senioren).

• Danke
Reaktionen: Orkney
Eins der Geheimnisse habe ich schon aufgedeckt, aber ich will nicht spoilern.
Viel interessanter war es, als Cassie auf Edith traf, ein Geistermädchen, das alle in Angst und Schrecken versetzt und bei einem Brunnen herumspukt.
Doch Cassie ist es gelungen sich mit ihr anfreunden und hat sich dann am Brunnen etwas wünschen können, was prompt in Erfüllung ging!

Anhang anzeigen 217822Anhang anzeigen 217823

🤗

Ob Klein Edith Dich mag oder anschreit scheint was mit der Uhrzeit zu tun haben. Bei mir hat's einmal nachts geklappt, in einem anderen Save hab ich's tagsüber versucht und Edith schlug mich jedesmal wieder in die Flucht. Nachts hat der selbe Sim dann keine Problemchen gehabt.
Man soll sich mit ihr anfreunden dann kriegt man eine Spezialmünze für den Brunnen von ihr. Leider produziert sie viele Negativreaktionen auf jegliche Anbandelversuche. Man sollte irgendwas dabei haben dass Sims magisch wohlwollend stimmt, also vielleicht den Zaubertrank für erzwungene Freundschaft, oder man sollte schon die Eigenschaft Unglaublich Freundlich gekauft haben, oder in meinem Fall hab ich einen Zauber runtergeladen (meine Sims sind eh alle Magier) mit dem man das Verhältnis schnell aufpeppen kann. Hilft aber alles erst nachdem man sie über ihre Mutter befragt hat. Bevor die Aktion nicht erscheint will sie gar nix von dir wissen.

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
@Orkney Danke dir für deinen ersten Eindruck - ich freue mich immer über Berichte, die differenziert sind. Natürlich herrscht Begeisterung oft erstmal vor, weil: alles anders, neue Aktivitäten, frischer Wind im Spiel und man kann viel erkunden. Da ist man verständlicherweise in den ersten Spielstunden erstmal hin und weg. Kenne ich auch von mir selbst und ist absolut nicht verwerflich. Inzwischen warte ich ja bei jedem Addon immer länger, um mal Berichte zu lesen, die nicht nur in der Begeisterung der ersten Spielstunden erstellt wurden. Weil mir der Blick extrem wichtig ist auf:
Genau: eben den normalen Spielalltag. Da gab es in der Vergangenheit durchaus bereits das eine oder andere Addon, was zwar thematisch cool war, aber eben dann auch schnell "durch", wenn man alles 3 - 5x gemacht hat (wie die Sache mit Klein-Edith). Ich bemesse eben meinen Willen wieviel ich bereit bin auszugeben immer auch daran, ob mir ein Addon langen Spielspaß bringt. Anschaffen werde ich es mir sicher, nur dann ggf. eben mit großem Rabatt erst, wenn die Sache mit der langfristigen Bereicherung eher dünn ausfällt.

Deswegen würde mich vor allem von Denjenigen mal interessieren, die das Addon jetzt schon haben: was davon ist alltagstauglich? Ich für meinen Teil werde halt nicht mit jedem zweiten Sim die Sensenmannkarriere machen oder mit einem Haufen Geistern spielen wollen. Zu meinem normalen Familienspiel passen wenn dann eher die Sachen, die ggf. die Lebensphase der Senioren bereichern/abwechslungsreicher machen. Ist da denn überhaupt was dabei?
Und: hat schon mal Jemand alles rund um die Beerdigung ausprobiert? Ist das Sterben jetzt netter/würdevoller und die Beerdigung schöner? Trauern die Sims jetzt auch passender (und sind nicht nach 2 Sims-Stunden wieder fröhlich)? Was gibt es noch, wo man sagt "Hey, das bringt mir totalen Mehrwert für mein Familien-Gameplay!"?

Ja, optisch ist es schön. Keine Frage. Mich interessiert aber mehr was an langfristig brauchbarem Inhalt (beim Gameplay - was im CAS oder Build/Buy dabei ist, weiß ich ja) dazu kommt. Da würde ich mich über ein paar Berichte wirklich sehr freuen.

Ich nutze ja sowieso schon einen Shader seit Langem, weil mir das Spiel insgesamt zu dunkel und zu unscharf ist (mag natürlich auch an meiner nicht ganz taufrischen Grafikkarte liegen). Zur Not werde ich mir dann für diese NB einen noch etwas helleren Shader einstellen. Mal sehen. Das was ich bisher hier auf Fotos so gesehen habe, fand ich persönlich alles tatsächlich recht dunkel und düster. Muss man mal abwarten, ob das das ganze Jahr hindurch so ist. Vielleicht ändert es sich wetterabhängig auch mit fortschreitendem Sims-Jahr. Andernfalls muss bei mir später eben tatsächlich ein abgestimmter Shader herhalten.

• Danke
Reaktionen: Kutti, Kit und Orkney
@Orkney Danke dir für deinen ersten Eindruck - ich freue mich immer über Berichte, die differenziert sind. Natürlich herrscht Begeisterung oft erstmal vor, weil: alles anders, neue Aktivitäten, frischer Wind im Spiel und man kann viel erkunden. Da ist man verständlicherweise in den ersten Spielstunden erstmal hin und weg. Kenne ich auch von mir selbst und ist absolut nicht verwerflich. Inzwischen warte ich ja bei jedem Addon immer länger, um mal Berichte zu lesen, die nicht nur in der Begeisterung der ersten Spielstunden erstellt wurden. Weil mir der Blick extrem wichtig ist auf:

Genau: eben den normalen Spielalltag. Da gab es in der Vergangenheit durchaus bereits das eine oder andere Addon, was zwar thematisch cool war, aber eben dann auch schnell "durch", wenn man alles 3 - 5x gemacht hat (wie die Sache mit Klein-Edith). Ich bemesse eben meinen Willen wieviel ich bereit bin auszugeben immer auch daran, ob mir ein Addon langen Spielspaß bringt. Anschaffen werde ich es mir sicher, nur dann ggf. eben mit großem Rabatt erst, wenn die Sache mit der langfristigen Bereicherung eher dünn ausfällt.

Deswegen würde mich vor allem von Denjenigen mal interessieren, die das Addon jetzt schon haben: was davon ist alltagstauglich? Ich für meinen Teil werde halt nicht mit jedem zweiten Sim die Sensenmannkarriere machen oder mit einem Haufen Geistern spielen wollen. Zu meinem normalen Familienspiel passen wenn dann eher die Sachen, die ggf. die Lebensphase der Senioren bereichern/abwechslungsreicher machen. Ist da denn überhaupt was dabei?
Und: hat schon mal Jemand alles rund um die Beerdigung ausprobiert? Ist das Sterben jetzt netter/würdevoller und die Beerdigung schöner? Trauern die Sims jetzt auch passender (und sind nicht nach 2 Sims-Stunden wieder fröhlich)? Was gibt es noch, wo man sagt "Hey, das bringt mir totalen Mehrwert für mein Familien-Gameplay!"?

Ja, optisch ist es schön. Keine Frage. Mich interessiert aber mehr was an langfristig brauchbarem Inhalt (beim Gameplay - was im CAS oder Build/Buy dabei ist, weiß ich ja) dazu kommt. Da würde ich mich über ein paar Berichte wirklich sehr freuen.

Ich nutze ja sowieso schon einen Shader seit Langem, weil mir das Spiel insgesamt zu dunkel und zu unscharf ist (mag natürlich auch an meiner nicht ganz taufrischen Grafikkarte liegen). Zur Not werde ich mir dann für diese NB einen noch etwas helleren Shader einstellen. Mal sehen. Das was ich bisher hier auf Fotos so gesehen habe, fand ich persönlich alles tatsächlich recht dunkel und düster. Muss man mal abwarten, ob das das ganze Jahr hindurch so ist. Vielleicht ändert es sich wetterabhängig auch mit fortschreitendem Sims-Jahr. Andernfalls muss bei mir später eben tatsächlich ein abgestimmter Shader herhalten.
Ich finde den Friedhof schön alltagstauglich. Es ist toll wenn man andere Trauernde beobachten kann wie sie die Gräber pflegen oder Kerzen für die Verstorbenen anzünden.

Eine Beerdigung hatte ich noch nicht aber ich stell mir das auch richtig gut vor, mich hat das immer gestört wenn einer gestorben ist dann war zwar ein Trauriges Moodlet aber mehr auch nicht.
Die Tarotkarten finde ich auch super. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst welche lege.
Mehr hab ich noch nicht erkundet.

Da gab es in der Vergangenheit durchaus bereits das eine oder andere Addon, was zwar thematisch cool war, aber eben dann auch schnell "durch
Ja, an diese Addons musste ich während des Spiels tatsächlich auch denken. Wenn man dann mal weiß, wo man suchen muss und was man tun muss…

Die Aufgaben für die Tarot-Karten ähneln sehr denen von Landhausleben.

Meine Simin hat das neue Merkmal „makaber“ und „vom Tod verfolgt“. Beim Ersteren gibt es neue Gesprächsoptionen, wie z.B. „Dunkelheit herauf beschwören“ (oder so ähnlich). Kam bisher überraschend gut bei den Sims an. Das zweite Merkmal verleiht ihr oft eine angespannte Stimmung, die aber fast nie vordergründig ist.

In meinem Spiel ist übrigens Sommer. :/ Also wegen dem Wetter. (Ja, normalerweise habe ich auch Grafikmods drin, die es heller machen.)

Auf dem Friedhof hat einer vor einem Sarg gekniet, traurig schien er aber nicht zu sein.

Bisher kann ich mir das Addon gut für Storys vorstellen. Darüber hinaus eher weniger. (Das Ganze um die Beerdigung habe ich aber noch nicht gespielt.)

Hallo

Hallo meine Simin soll wegen Bucketlist erstens Sticken Fähigkeit auf Level 5 bringen (hat sie gemacht) und wohl auch ein Meisterwerk sticke (so habe ich das verstanden.
Nun stickt und stickt und stickt meine Simin, es wird u d wird und wird einfach kein Meisterwerk.
Geht das mit der Sticken Fähigkeit überhaupt, diese Fähigkeit mache ich so gut wie nie. Meine Sims sind zwar (fast) alle immer kreativ, aber da malen die lieber Bilder und gestickt wird eigentlich nie.
Nun habe ich mir aber in der Bucketlist, das mit dem kreativen ausgesucht und da ist das mit dem Sticken.

"Ich will den Gipfel der Kreuzstich-Kunst erklimmen", so heißt da die Aufgabe. Wenn ich dann mit der Maus drübergehe, steht da halt u.a. "Sobald ich den Kreuzstich gemeistert und ein Meisterwerk, muß ich die gelungenste Stickerei des Lebens verkünden".

Da meine Simin das höchste Level der Stickerei schon lange erreicht hat, und die Aufgabe nicht als erfüllt angesehen wird, nehme ich an das da wirklich noch ein Meisterwerk von meiner Simin gestickt werden muß.

Habt ihr und eure Sims schon mal beim Sticken ein Meisterwerk gestickt und wie habt ihr das geschafft?
Gibt es da einen Trick, ev. ein bestimmtes Muster sticken?

Zuletzt bearbeitet:
@Simsane11
ich teste gerade gar nicht mal die speziellen neuen Karrieren, Todesarten, Geisterformen o.ä., sondern spiele in meinem Pack-Legacy-Challenge-Spielstand einfach weiter und gucke, in wie weit ich die neuen Möglichkeiten einbinden kann.
Ich bin in der Challenge noch ganz am Anfang (Generation 1 🙈) und konzentriere mich daher laut Challenge-Regeln vorrangig auf die Features von Outdoor-Leben.
Was ich bisher schon von "Leben und Tod" genutzt habe ist Erbstücke festzulegen, damit die nachfolgenden Generationen z.B. das hart erarbeitete Camping-Maskottchen (Schreinertisch-Figur) offiziell erben werden.
Auch die Bucketlist macht mir viel Spass, da dadurch so manche Ziele für meine Sims entstehen, die ich so vermutlich nicht eingebaut hätte. So möchte Maja z.B. einen perfekten Karaoke-Auftritt geben oder Anton die beste Poolparty aller Zeiten schmeissen. Da muss ich mich jetzt ein bisschen ins Zeug legen, da weder Maja gut singen kann, noch die Familie einen Pool hat 😂
Auch gut gefallen - weil es schön in die Storyline passt - hat mir, dass Maja (ehemalige Einsiedlerin in Granite Falls) einen unvergesslichen Campingurlaub machen möchte... Sie scheint die Abgeschiedenheit des tiefen Walds zu vermissen.
Ich lasse die Bucketlist ehr nebenher laufen und konzentriere mich da nicht extrem drauf, da ich - ähnlich wie @bienchen83 - finde, dass man da ziemlich schnell voran kommt und einem durch die damit verbundenen Belohnungen das Gameplay doch sehr schnell extrem erleichtert wird.
Ich hab Mods im Spiel (viele von Bienchen) die das Gameplay erschweren und mag es eigentlich nicht so sehr, wenn mir das Spiel alles "hinterher schmeisst".
Ich bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Todesfall in dem Spielstand und überlege im Moment noch, wie ich die Wiedergeburt einbauen werde. Wahrscheinlich werde ich meinen Gen1-Sim erstmal einen Weile als spielbaren Geist ungespielt weiterleben lassen und Ihn dann zwei, drei Generationen später als Nachkommen seiner Ur-Ur-Enkel zurückkommen lassen.

• Danke
Reaktionen: Lynn122 und Simsane11
@Orkney:
Ich finde die Ziele von der Bucket-List wirklich auch sehr gut. Ich denke, das Problem ist eher, dass die Leiste auch steigt, wenn man mit seinem Sim andere Ziele verfolgt. Aber das sieht denke ich auch einfach jeder anders. Ich mag es wie @Paraplui nicht, wenn Sachen im Spiel zu einfach zu erreichen sind - und weiß aber auch, dass ich damit in der Minderheit bin.
Man merkt das auch immer recht stark daran, dass die entsprechenden Mods von mir deutlich unbeliebter sind als meine anderen. Das ist für mich auch okay so, diese Mods sichern mein ganz persönliches Spielvergnügen und ich würde sie auch machen, wenn sie sonst kein einziger Spieler nutzen würde.

@lost.in.the.sixties:
Die kleinen Geister kann man tatsächlich mit meiner Destroy-Mod bequem zerstören, wenn man Ravenwood besucht (sind pro Besuch des Marktplatzes drei Klicks, ich denke, das ist echt keine Arbeit). Beim nächsten Besuch spawnen sie erneut, sodass man sich damit auch nichts an Gameplay zerschießt.
Die Geister aus Ravenwood zu vertreiben, ist nicht zu ganz einfach. Es spawnen einfach Unmengen aus unterschiedlichsten Gründen. Ich habe es schon stark eingedampft, kriege aber immer noch vereinzelt Geister. Allerdings vor allem in der todesnächsten Nachbarschaft, da finde ich es nicht so schlimm.

@Paraplui:
Ich hab tatsächlich auch schon eine Mod, die den Anstieg der Bucket-List -Leiste erheblich verlangsamt:

@Stubenhocker50 Vielleicht geht das nur mit perfekter Wolle.
Was für Wolle hast du denn bisher genommen? Und hast du es mal mit einem freien Muster ausprobiert?

Hallo, meine liebe Mergi spielt das neue Add-on gerade und schaut sich erstmal die vorgefertigten Häuser an. Die beiden Einsteigerhäuser "Krähennest" und "Haus Zottel" (oder so ähnlich) haben sie zum Lachen gebracht. War das Absicht der Designer, dass diese beiden Häuser so grottenschlecht gestaltet sind, dass ein Dreijähriger Sims-Anfänger sie besser hingekriegt hätte?
Fandet ihr die beiden Häuser auch so schlimm? Farben, die nicht zusammen passen, Treppe ohne Geländer, riesige Flure mit winzigen Zimmern dran, viel zu wenig Möbel drin (etwa ein Kinderzimmer, das aus nichts weiter als einem Stockbett (das auch noch statt in der vorgesehenen Nische neben die Nische platziert wurde) und einem Stuhl besteht). Nicht, dass mich das überrascht, die EA-eigenen Häuser in den Packs sahen innen meist nicht so toll aus, aber das dieses Mal fand ich im kurzen rüberschauen schon extrem schwach.

Ich hatte auf Reddit gelesen, dass die Simfluencer die die Häuser für das Pack gebaut haben, keine Budget-Liste bekommen haben und erst im Nachhinein von EA ausgewählt worden ist, welche Häuser STarter sein solle und welche nicht und dann aus Budget Gründen Räume verkleinert und Möbel einfach entfernt wurden.

• Danke
Reaktionen: Kusi und Kuroi
Ich probiere gerade mit meinem Sim die Schnitterkarriere aus. Da ploppte eine Nachricht auf von einer Seelenqoute die man wöchentlich errreichen sollte.
Habe dies dann überprüft am PC im Büro, da steht ich habe 9 von 25 Seelen eingesammelt. Okay, aber ich habe nur noch einen Tag übrig bis ich das Ziel erreichen soll von 25 Seelen. Aber wie soll man denn das erreichen?
Habt ihr da einen Hinweis/Tipp dazu? Ich sag schon mal Danke :-)

@Stubenhocker50 Bin gerade mal in einen anderen Spielstand gucken gegangen, wo meine Sims ständig am Sticken und schon ewig das höchste Level hatten..Unzählige Kreuzstichringe hatte ich schon im Inventar und nie war ein Meisterwerk dabei. Egal ob nach Vorlage oder autonom gestickt. Finde ich im nachhinein seltsam. Wir reden doch von den Kreuzstichdingern, wo es auch diese Handarbeitskiste zu gibt? Vielleicht hat @Orkney recht und es liegt an der Wolle? Meine haben immer die aus der Kiste genommen..

Zu denen, denen die Welt zu dunkel erscheint..Das ist vermutlich Wetterabhängig, da finde ich Henford on Bailey deutlich dunkler..
Hier ein paar Bilder aus dem Sommer am späten Vormittag..
Das glasklare Wasser lädt zum Schwimmen ein..
01.jpg
02.jpg

In dem bunten Gemüse wimmelt es auch von Schlangen..
03.jpg
04.jpg

Aber wie soll man denn das erreichen?
Habt ihr da einen Hinweis/Tipp dazu?
Einer der Geister verkauft dafür Hilfsmittelchen, aber Kauf auf eigene Gefahr.

Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert. (Wortspiel unabsichtlich. :lol: )
  1. Ich wollte schon seit langen eine gruseligere Welt und die hier liefert es - die Stadt selbst sieht normal aus mit nur einem Hauch von Grusel, die Geisterecke dagegen geht in die vollen. Meine Vampirin hat endlich Glimmerbrook hintersich gelassen und ich fühle mich mit ihr in der Welt wirklich wohl. (Forgotten Hollow ist halt Strauds Revier, nicht ihr.)
  2. Ich wollte schon seit Ewigkeiten bessere Geister, und jetzt habe ich sie. Das allein wäre das Xpac für mich wert. Ich spiele am liebsten Okkulte, und ich fiebere allem neuen in der Hinsicht einfach nur entgegen.
  3. Eine meiner unsterblichen Werwölfinnen hat jetzt die Aufgabe, die Reinkarnation ihrer menschlichen Partnerin in jeder Generation neu zu finden. Ich bin Generationenspieler und meine Sims sterben auch, dementsprechend oft wird sie diese Quest wohl machen dürfen.
  4. Mit der Bucketliste, Erbstücken und Letzten Willen wird das Pack auf jeden einzelnen meiner gespielten Sims Einfluss haben.
Also für mich ein guter Mix aus speziellen Umständen (und ich hatte Glück, ich habe schon seit längeren auf eine Welt wie diese gewartet) und Gameplay das alle Sims beeinflusst. Das einzige was mich bisher nervt bin sind die Shells, aber das war schon seit Willow Creek Zeiten so.

Und jetzt geh ich wieder Ravenwood mit meinem Vampir unsicher machen.

@chalcara Ach, wie gerne würde ich dir einfach mal beim Spielen über die Schulter schauen. Das klingt immer so spannend, was du von deinem Spiel erzählst!

@AniAngel Bezieht sich das auf den Hund? Das ist ganz sicher ein Bug.

Ich hab das Pack noch nicht, werd es mir im Sale holen.
Aber ich hab schon al ne frage, es gibt ja die Einstellung möglichkeit
die Werwölfe auf Moonwood Mill zu beschränken.
Gibt es die für Geister auch? Also das die nur in Ravenwood rumgeistern.

@Kit
Nein, gibt es nicht.
Denn Geister gibt es ja auch in anderen Welten schon seit langem, zwar nur vereinzelt (zb. für Geisternächte in Bars) oder gab es auch als Ärzte im KH.
Aber ich habe bisher in anderen Welten noch keine von den Ravenwood Geistern gesehen.

• Danke
Reaktionen: Kit
Also ich merke grad, (kann mich auch täuschen)das Sims von anderen Haushalten auf einmal zu Geistern werden und in Ravenwood alles unsicher machen.

Hatte das jetzt schon 5 mal, das mir ein Geist begegnet den ich als normalen Sim erstellt hab, und der eigentlich in einer anderen Welt sein zu Hause hat.

• Wow
Reaktionen: Kuroi
@Stubenhocker50 Vielleicht geht das nur mit perfekter Wolle.
Was für Wolle hast du denn bisher genommen? Und hast du es mal mit einem freien Muster ausprobiert?

Hallo

Ich verwende gar keine externe Wolle. Wie bekomme ich denn perfekte Wolle? Also wo kann ich die kaufen? Habe keinen Platz für ein Lama und Tiere passen da auch nicht zu meiner Simin.
Habe mir jetzt im DEBUG Wolle gekauft, aber gibt es da nicht eine schnellere, einfachere Methode um Wolle zu kaufen? Übers Telefon habe ich schon unter Shopping geguckt, da gibt es keine Wolle zum kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ambinas
Die Welt ist auch wie für Deine Sims gemacht.

Die Mod funktioniert tadellos, wie das aussieht? Ich hab grade Frühling und auch noch nicht so viel spielen können, daher hab ich noch keine Erfahrung damit. Ist für mich aber ein absolutes Muss

• Love
Reaktionen: Ambinas
@Ambinas OMG!! Hast du eine Grafikmod drin oder ist dies das natürliche Wetter/Licht?
Auf jedenfall wunderschön!

@Stubenhocker50 In Henford kann man Wolle kaufen. Aber ob die „perfekt“ ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Also das mit dem Sticken muß ein Bug sein.
Meine Simin hat nun Heute den ganzen Tag von früh bis spät mit der Wolle aus dem DEBUG gestickt, war auch Regenbogen-Wolle mit dabei und Goldene Wolle.
Hat alles nichts gebracht, es wurde und wurde kein Meisterwerk.
Habe Geld für die dämliche Wolle ganz umsonst ausgegeben. Die Zeit hat meine arme Simin auch umsonst mit der dämlichen Stickerei vergeudet, dabei möchte sie viel lieber weiter Bilder malen und mit den Stickerei ist auch nicht viel Geld zu verdienen.
Sie hat ja schon mehrere Tage versucht ein Meisterwerk zu sticken und Heute dann wie gesagt mit Wolle.
Habe jetzt schweren Herzens die Aufgabe mit dem UI cheat erledigt.

Ich finde die Welt echt wunderschön, bin zwar noch nicht richtig zum spielen kommen, da ich die neuen Haushalte erst mal im CAS bearbeitet hab und die Häuser fast alle umgebaut habe.
Was ich ein bisschen schade finde, ist das es keine neuen Essensstände oder generell neues Essen gibt, das so richtig rumänische Küche ist.

PS: Der gute Vladi ist jetzt Bestatter. 🤣

Hallo

Wißt ihr vielleicht ob die Krypta ein gemeinsames Inventar mit alle Kryptas hat? Also ich meine, wenn man in einer Krypta eine Urne/Grabstein reintut, der da auch in allen anderen Kryptas die es noch in der Welt gibt (und die man auch selber irgendwo platziert hat) im Inventar vorhanden ist?
Oder z.B. mein tut einen Verstorbenen/Orne in Krypta Nr. 1 und geht zur Krypta Nr. 2 und öffnet dort das Inventar, ist da diese Krypta leer oder ist da besagter Verstorbener/Urne die man in Krypta 1 ins Inventar getan hat, auch drinnen?

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine?

aber man wird nie dazu gezwungen, seine eigenen Sims sterben zu lassen.
Aber blöderweise haben sich jetzt 2 Sims aus meinen gespielten Haushalten auf dem Festival auf dem Krähenplatz oder wie das heißt, in (dauerhafte) Geister verwandelt..Damit hab ich nicht gerechnet. Eine hab ich dann mit Ambrosia wiederbelebt und bei der zweiten ausprobiert, ob meine Magierin sie wieder Körperfizieren kann. Da hatte ich erst die Befürchtung, dass das mit dem neuen Pack nicht geht, wenn die in Ravenwood sterben. Das geht aber und man kann auch fremde Geister wieder körperfizieren..
Ach ja und ich hatte Sterben im MC ausgeschaltet und Death.toggle false war auch aktiv..

Aber blöderweise haben sich jetzt 2 Sims aus meinen gespielten Haushalten auf dem Festival auf dem Krähenplatz oder wie das heißt, in (dauerhafte) Geister verwandelt..Damit hab ich nicht gerechnet. Eine hab ich dann mit Ambrosia wiederbelebt und bei der zweiten ausprobiert, ob meine Magierin sie wieder Körperfizieren kann. Da hatte ich erst die Befürchtung, dass das mit dem neuen Pack nicht geht, wenn die in Ravenwood sterben. Das geht aber und man kann auch fremde Geister wieder körperfizieren..
Ach ja und ich hatte Sterben im MC ausgeschaltet und Death.toggle false war auch aktiv..
Haben die zufällig Totenfroschsuppe gegessen? Die verwandelt einen Sim in einen Geist ... allerdings sollte der sich dann nach einiger Zeit wieder in einen körperlichen Sim zurückverwandeln.
Aber vielleicht funktioniert da der Timer nicht richtig, wenn man den betreffenden Haushalt zum Zeitpunkt der Verwandlung nicht aktiv spielt - ich hatte sowas vor einiger Zeit mit meinem paranormalen Ermittler. Der hatte Mortimer Grusel zu Besuch und ich hab ihn dann mit dem am Seancetisch ein grausiges Ritual durchführen lassen. Beide wurden in Geister verwandelt, mein (aktiv gespielter) Sim hat sich nach ein paar Sim-Stunden wieder in seine ursprüngliche lebende Form zurückverwandelt - aber der arme Mortimer geisterte solange durch die Gegend, bis meine Hexe sich seiner erbarmt hat. Das war aber noch vor Release des Packs. Könnte mir vorstellen, dass der Patch da was kaputt gemacht hat - der hat ja auch für einen Bug bei den vorhandenen Okkulten und Geistern geführt.

@Madda
Ja das stand da auch, dass sie sich nach 'ner Weile zurück verwandeln würden..Das taten sie aber halt nicht.. Keine Ahnung ob das Essen was damit zu tun hatte ..Eine hat auf jeden Fall irgend eine Suppe gegessen, die auf dem Tisch stand.. Vielleicht sollte ich das nächste mal gucken, was die sich da reinschaufeln.:D Todesart war auf jeden Fall bei dieser Sim Wut..

• Danke
Reaktionen: Madda

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten