Noob Frage zu Texturen anordnen und backen😩

Cryzapphir

Newcomer
Gleich Vorne weg:
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich mir nicht sicher war wie lange man warten muss bis man einen Beitrag pushen darf, wenn keine Antworten mehr kommen

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und in jedem Tutorial wird es anders erklärt je nachdem was dort texturiert wird.
Habe vor allem meinen kleinen Blender Grundkurs auf der Version 4.2 gemacht weil ich gelesen habe, dass man mit import/export auch 2 verschiedene Versionen nehmen kann.
Allerdings hatte ich jetzt ca. 2 Jahre eine Sims Pause gemacht und Habe sogut wie Alle shortcuts und Funktionene bei 2.6 vergessen.
Habe damals aber auch nur Meshs bearbeitet und Texturen in Photoshop angepasst.

Jedenfalls versuche ich mich jetzt schon seit gut 3 Wochen daran, für meine Charactere aus IMVU ein paar Items zu "Konvertieren".
Also nicht direkt konvertieren, sondern einfach gleiches/ähnliches Mesh und neue Texturen.

Wollte auch erst mal mit etwas Leichtem anfangen und dachte mir also, die Nase von Laughing Jack hat ein recht einfaches und schlichtes Mesh und ist relativ schnell geschafft.
(Ist ein Creepypasta Charakter falls den Jemand nicht kennt):

bandicam 2024-11-26 05-55-35-732.png
Das Mesh habe ich jetzt auch schon soweit fertig, auch wenn ich da anfangs etwas Problene beim importieren in S4S hatte.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass das Mesh als Accessoir direkt über der Nase sitzt und das einzige CAS item, dass da theoretisch in Frage kommt ist die Clownsnase. Habe sogar mindestens 5 verschiedene UV Layouts mit Unwrapping und Smart UV getestet. Aber egal wie oft ich die Texturen backe und auf der Map herum schiebe, das Mesh bleibt in S4S durchsichtig.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Mesh und wo ich die Texturen schon probiert habe:

bandicam 2024-11-26 04-24-50-118.pngbandicam 2024-11-26 04-44-56-192.pngbandicam 2024-11-26 04-48-21-544.png

Als ich eben den Screenshot von S4S machen wollte, hatte ich zuerst aus versehen die falsche UV Map geladen (die original Specular von der Clownsnase).
Dadurch habe ich zumindest schon mal die "Grundtextur" geschafft zu laden, nur dass schwarz und weiß eben vertauscht sind:

bandicam 2024-11-26 04-49-37-843.png

Jetzt versuche ich gerade noch mit Photoshop rumzutricksen ob ich zumindest eine temporäre "Early Access Textur" hin bekomme indem ich meine Facemaske die ich schon gemacht habe direkt in die Nase mit integriere.

Hat jemand Tipps oder nen Link zu nem Tutorial/Video wo das Texturieren von Meshs erklärt wird, die spezielle Texturen brauchen die man nicht einfach aus den Vorhandenen basteln kann? Texturieren an sich kann ich ja eigentlich auch mitlerweile.

Nur eben die korrekte Platzierung damit sie im Spiel richtig angezeigt werden ist bei mir gerade eine Klasse für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cryzapphir,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn keine neuen Beiträge mehr in Deinem Thread kommen, dann wird das wohl daran liegen, dass keiner mehr eine Antwort weiß. Falls das so sein sollte, wird wohl weder pushen noch das Eröffnen eines neuen Threads helfen.
Generell sehen wir es lieber, wenn in einem Thread nochmal nachgehakt wird, anstatt dass neue Threads eröffnet werden, besonders, wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

Deine Frage hättest Du übrigens auch im Sammelthread stellen können. Dort wird auch regelmäßig reingeschaut, und er ist angepinnt.

Ein persönlicher Tipp: vielleicht solltest Du aufhören, alles fettgedruckt und in riesiger Größe zu schreiben, sondern beim normalen, voreingestellten Schriftbild bleiben.
Ich z.B habe Deine Threads zunächst sofort wieder geschlossen ohne sie zu lesen, weil ich sie aufgrund der Größe und des Fettgedruckten unleserlich und unangenehm zu lesen fand.
Das könnte auch ein Grund sein, weshalb Du weniger Antworten bekommst.

...
Nur eben die korrekte Platzierung damit sie im Spiel richtig angezeigt werden ist bei mir gerade eine Klasse für sich.

Die Platzierung richtet sich nach der Originalmap, also der Map von der Clownmaske im Spiel. Du hast es doch oben schon gemacht.

Hier auf der DiffuseMap (Blender 2.7):

DiffuseMapClownnase1.jpg

Hier auf der BaseMap zu sehen (Blender 2.7):

BaseMapClownnase1.jpg

Da ziehst du deinen Mesh von der Nase drauf. Das kennst du ja.

Die Map holst du dann in dein Photoshop und packst deine Textur drauf, sodass sie dort mit der Nase passt.
Anschließend importierst du das .png wie immer in S4S (DiffuseMap). Ggf. musst du halt nochmal korrigieren.

EDIT @Cryzapphir :

Hier mal mein flotter Versuch. Hübsch ist etwas anderes, aber das ist ja jetzt egal. Mit etwas Mühe belommst du dein Wunschergebnis hin.

Habe ich gemacht wie oben beschrieben.

Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cryzapphir
Danke für die Anleitung.
Geht das auch wenn man 2 verschiedene Versionen von Blender nutzt? Also muss ich das in 2-6 nochmal neu machen mit den Texturen oder reicht es wenn ich da den Cut einstelle? Ich komme mit der Steuerung der älteren Versionen nicht so zurecht, aber habe gesehen, dass beim importieren das Mesh nicht mehr an der richtigen Stelle war und hab es dann wieder neu platziert.
Kann ich da die UV Map die ich in 4.2 gebacken habe trotzdem benutzen wenn das Mesh an der richtigen Stelle ist, oder muss das mit den Texturen quasi "verlinkt" sein?

Ich hatte dir in deinem anderen Thread ja schon geshrieben, dass ich von Blender 4.2 keine Ahnung habe.
Aber das Prinzip ist doch das gleiche. Wenn S4S mit Blender kompatibel ist, dann kannst du für das Mappen auch Blender 4.2 verwenden.
Wichtig iat aber, dass du die Original DiffuseMap von EA verwendest, die du dann bearbeitest.

In deinem Nasenprojekt muss die Originale Diffusemap sowohl in Blender als auch in deinem Bildbearbeitungsprogramm verwendet werdne.
Deine Textur muss in Photoshop genau auf die rote Nase drauf. Nicht daneben, dadrüber oder sonstwo. Aus der roten Fläche wird dann einfach eine schwarz-weiß-gestreifte.

Wenn ich einen kleinen Tipp einbringen darf, der hat zwar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich halte es trotzdem für wichtig und zwar würde ich die Textur nicht gerade auf die Zähne packen.
Ich würde sie eher in diesem Bereich ansiedle.

MTS_CmarNYC-1781876-UV0TemplateRotated.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen das alles was in älteren Versionen möglich ist, ist auch in der neueren Version möglich. Ab und an kann es schon mal hilfreich sein nach etwas zu Googeln. Denn viele Optionen wie sie in etlichen Tutorials gezeigt werden, sind in der neueren Version einfach nur wo anders zu finden. Da kann es helfen wenn man nach der gesuchten Option im Netz sucht. Ich habe so auch schon viele Optionen die früher wo anders waren in 4.2 wieder gefunden. :nick:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten