Cryzapphir
Newcomer
Gleich Vorne weg:
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich mir nicht sicher war wie lange man warten muss bis man einen Beitrag pushen darf, wenn keine Antworten mehr kommen
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und in jedem Tutorial wird es anders erklärt je nachdem was dort texturiert wird.
Habe vor allem meinen kleinen Blender Grundkurs auf der Version 4.2 gemacht weil ich gelesen habe, dass man mit import/export auch 2 verschiedene Versionen nehmen kann.
Allerdings hatte ich jetzt ca. 2 Jahre eine Sims Pause gemacht und Habe sogut wie Alle shortcuts und Funktionene bei 2.6 vergessen.
Habe damals aber auch nur Meshs bearbeitet und Texturen in Photoshop angepasst.
Jedenfalls versuche ich mich jetzt schon seit gut 3 Wochen daran, für meine Charactere aus IMVU ein paar Items zu "Konvertieren".
Also nicht direkt konvertieren, sondern einfach gleiches/ähnliches Mesh und neue Texturen.
Wollte auch erst mal mit etwas Leichtem anfangen und dachte mir also, die Nase von Laughing Jack hat ein recht einfaches und schlichtes Mesh und ist relativ schnell geschafft.
(Ist ein Creepypasta Charakter falls den Jemand nicht kennt):

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass das Mesh als Accessoir direkt über der Nase sitzt und das einzige CAS item, dass da theoretisch in Frage kommt ist die Clownsnase. Habe sogar mindestens 5 verschiedene UV Layouts mit Unwrapping und Smart UV getestet. Aber egal wie oft ich die Texturen backe und auf der Map herum schiebe, das Mesh bleibt in S4S durchsichtig.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Mesh und wo ich die Texturen schon probiert habe:

Als ich eben den Screenshot von S4S machen wollte, hatte ich zuerst aus versehen die falsche UV Map geladen (die original Specular von der Clownsnase).
Dadurch habe ich zumindest schon mal die "Grundtextur" geschafft zu laden, nur dass schwarz und weiß eben vertauscht sind:

Hat jemand Tipps oder nen Link zu nem Tutorial/Video wo das Texturieren von Meshs erklärt wird, die spezielle Texturen brauchen die man nicht einfach aus den Vorhandenen basteln kann? Texturieren an sich kann ich ja eigentlich auch mitlerweile.
Nur eben die korrekte Platzierung damit sie im Spiel richtig angezeigt werden ist bei mir gerade eine Klasse für sich.
Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich mir nicht sicher war wie lange man warten muss bis man einen Beitrag pushen darf, wenn keine Antworten mehr kommen
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und in jedem Tutorial wird es anders erklärt je nachdem was dort texturiert wird.
Habe vor allem meinen kleinen Blender Grundkurs auf der Version 4.2 gemacht weil ich gelesen habe, dass man mit import/export auch 2 verschiedene Versionen nehmen kann.
Allerdings hatte ich jetzt ca. 2 Jahre eine Sims Pause gemacht und Habe sogut wie Alle shortcuts und Funktionene bei 2.6 vergessen.
Habe damals aber auch nur Meshs bearbeitet und Texturen in Photoshop angepasst.
Jedenfalls versuche ich mich jetzt schon seit gut 3 Wochen daran, für meine Charactere aus IMVU ein paar Items zu "Konvertieren".
Also nicht direkt konvertieren, sondern einfach gleiches/ähnliches Mesh und neue Texturen.
Wollte auch erst mal mit etwas Leichtem anfangen und dachte mir also, die Nase von Laughing Jack hat ein recht einfaches und schlichtes Mesh und ist relativ schnell geschafft.
(Ist ein Creepypasta Charakter falls den Jemand nicht kennt):

Das Mesh habe ich jetzt auch schon soweit fertig, auch wenn ich da anfangs etwas Problene beim importieren in S4S hatte.Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass das Mesh als Accessoir direkt über der Nase sitzt und das einzige CAS item, dass da theoretisch in Frage kommt ist die Clownsnase. Habe sogar mindestens 5 verschiedene UV Layouts mit Unwrapping und Smart UV getestet. Aber egal wie oft ich die Texturen backe und auf der Map herum schiebe, das Mesh bleibt in S4S durchsichtig.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Mesh und wo ich die Texturen schon probiert habe:

Dadurch habe ich zumindest schon mal die "Grundtextur" geschafft zu laden, nur dass schwarz und weiß eben vertauscht sind:

Jetzt versuche ich gerade noch mit Photoshop rumzutricksen ob ich zumindest eine temporäre "Early Access Textur" hin bekomme indem ich meine Facemaske die ich schon gemacht habe direkt in die Nase mit integriere. Hat jemand Tipps oder nen Link zu nem Tutorial/Video wo das Texturieren von Meshs erklärt wird, die spezielle Texturen brauchen die man nicht einfach aus den Vorhandenen basteln kann? Texturieren an sich kann ich ja eigentlich auch mitlerweile.
Nur eben die korrekte Platzierung damit sie im Spiel richtig angezeigt werden ist bei mir gerade eine Klasse für sich.
Zuletzt bearbeitet: