Echoes of the Plum Grove

Hallo

ich habe gerade ein Spiel entdeckt, zuerst auf YouTube, dann wurde ich neugierig und habe das Spiel auf Steam gesucht. Das Spiel heißt Echoes of the Plum Grove, und soll ganz neu sein.

Warum ich das hier bei den Anderen Lebensimulationen schreibe und nicht bei Andere Games, ganz einfach. Ich habe mir auf Steam die Beschreibung durchgelesen und auch die Kommentare gelesen. Ist zwar ein Farmspiel, aber das was ich so gelesen habe könnte es auch eine kleine Lebenssimulation sein.
Man kann in dem Spiel außer Farmen (und was man sonst so, wie in andere dieser Farmspiele machen kann) auch sterben, man kann heiraten, man kann Nachwuchs bekommen und da ist das was ich eigentlich als Lebensimulation ansehe, man wird wohl älter und kann dann sterben und wenn man Nachwuchs hat, spielt man mit dem weiter. Man kann da über Generationen so weiter spielen.
Man spielt da immer mit dem Kind weiter, wenn man am Alter stirbt. Es ist da auch die Rede von einem Stammbaum.
Wenn man keine Kinder hat (höchstens 2 Kinder kann man haben) und man stirbt, es also Niemand da ist mit dem man weiterspielen kann, heißt es Game Over.
Also sollte man da wohl dafür sorgen, das man mind. 1 Kind hat, wenn man weiterspielen möchte.

Man kann krank werden. Man muß für den Winter vorsorgen, das Überleben über den Winter sichern.

Hört sich jedenfall mal interessant an, habs mal bei Steam auf meine Wunschliste gesetzt.

• Danke
Reaktionen: oldmom
Tatsächlich habe ich das Spiel auch schon gespielt - damals gab es das aber nur auf Englisch. Seit einiger Zeit ist es aber auch auf deutsch draußen und der Launch für die Nintendo Switch war auch vor Kurzem. Das alles stimmt soweit auch. Auch hat das Spiel eine gewisse Story - ähnlich wie die von Stardew Valley, wo man im Gemeindezentrum verschiedene Sachen besorgen + hinterlegen muss - so ähnlich ist es hier eben auch.

Allerdings eine Warnung von mir, die sich überlegen dieses Spiel zu holen: In diesem Spiel können auch die Männer schwanger werden. (zumindest war das noch so, als ich es spielte; ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht sagen) Wem das missfällt, der sollte von diesem Spiel Abstand nehmen. :)

Hallo

Das Männer da auch schwanger werden können, habe ich auch gelesen. Finde ich aber nicht so schlimm. Kenne ich ja von den Sims wo männliche Sims durch Alienentführung auch schwanger werden können. Ist also nichts neues für mich.

• Danke
Reaktionen: oldmom und zhera
Ich bin kürzlich auch über das Spiel gestolpert, allerdings weil ein Zuschauer im Livestream von nem Youtuber den ich schaue es erwähnt hat.
für mich klang das Erwähnte eigentlich ganz gut, ein Generationen, Alterungs und Krankheitssystem hatte mir bei Stardew echt gefehlt.
Allerdings finde ich das Spiel doch irgendwie komisch. Diese 2D Aufmachung dazwischen aber immer wieder 3D Elemente..
und dann ist mir auch ziemlich unklar, wie man etwas erreichen soll. Du kannst ohne Amboss keine Werkzeuge oder Material herstellen, was zu brauchst um irgendwas herzustellen.
heißt im Umkehrschluss, du musst immer wieder Geld ausgeben was am Anfang nicht üppig vorhanden ist, um:
Werkezuge kaufen oder reparieren zu lassen. nicht mal eine lumpige Steinaxt kann man herstellen.
Dann musst du auch noch essen wozu du drei Optionen hast Notfallsalat -> rumgerenne nach Pflanzen, Teile deiner Ernte verspeisen -> mit der du eigentlich Geld verdienen musst oder du kaufst im Dorf essen ein -> Teuer.
dazu kommt, dass man für sein Gehöft Pacht zahlen muss und die scheint so wie ich es bis jetzt erlebt habe wöchentlich zu steigen.

Wie man das handhaben soll, ist mir irgendwo ein Rätsel.

Auch wie man sich das mit den Generationen vorstellt, denn irgendwie sind mit wenigen ausnahmen alle schon verheiratet, Auswahl also nicht sehr groß und dann sind, weiß nicht ob das generell so ist, aber bei mir war's so, schon im Frühling, also noch ganz am Anfang, ganz viele Bewohner gestorben vorrangig ältere aber auch der "Bürgermeister" und deren Tochter, vermutlich waren Pocken der Auslöser.

Ich bin jetzt bis Anfang Sommer vorgedrungen und musste feststellen, anders als bei Stardew wächst Gestrüpp und Bäume wohl nicht nach?! mich hatte das bei Stardew immer genervt wenn man Wege gelegt hatte die dann deswegen weggeploppt sind und so aber jetzt weiß ich es zu schätzen denn hier löst es das nächste Problem aus ; woher Holz und Stroh nehmen? das auch noch kaufen zu müssen sprengt alle rahmen..

Mein Ziel war gewesen den Amboss zu bekommen um überhaupt irgendwas machen und erwirtschaften zu können. Aber ich kriege ihn einfach nicht. Ich hatte gehofft ihn oder den Blueprint beim Schmied vielleicht mal kaufen zu können, bisher Fehlanzeige. Man kann ja durch Verbesserung von Fähigkeiten Rezepte und Sachen freischalten, nur werden immer wieder Rezepte und Blueprints freigeschalten, die ich gar nicht gebrauchen kann, weil ohne Amboss nix läuft. %) zusätzlich kann man ja auch Blueprints bekommen in dem man Quests der Bewohner erledigt, tjaaa wie nur , wenn du das meiste aufgrund von fehlendem Amboss gar nicht herstellen kannst..

Also irgendwie, ich weiß ja nich':nonono::frage:

Ich bin jetzt bis Anfang Sommer vorgedrungen und musste feststellen, anders als bei Stardew wächst Gestrüpp und Bäume wohl nicht nach?!
Holz und Geäst (Stock) bekommst du doch ganz leicht ohne Werkzeug von den Bäumen und Büschen in der Umgebung. Einfach jeden Baum und Busch zweimal täglich schütteln.

Und der Grafikstil nennt sich 2.5D Und ist auf den Screens deutlich zu sehen.

Nachtrag weil du bei deiner Steambewertung keine Kommentare zugelassen hast:
Thema Werkzeuge hier ist eben die Schwierigkeit, daß wenn sie kaputt ist, wirklich kaputt ist. Mußt also einfach nur aufpassen, sonst wirds halt teurer.
Du bekommst nicht randomly Nachts Rezepte und co. , sondern immer um Punkt 0:00 Uhr und ist abhängig von dem was du Tagsüber gemacht hast. Steht ja auch immer genau da für was du das bekommst Beziehung erhöht, Holzfällen erhöht usw. So gesehen bekommst du dann deine Fortschritt mitgeteilt.
Zum Thema Essen, warum kochst du nicht, trocknest Fisch?

Aber jetzt wo du das mit dem Holz (steht übrigens auch im Tutorial) weißt solltest du ja schon mal leichter voran kommen. Und wenn doch noch was zu hart ist, du kannst etliches in den Optionen ausschalten. Dann kannst du z.B. ausschalten das deine Werkzeuge Haltbarkeit haben oder das nichts verfault usw.

Da ist mir noch was eingefallen. Wenn du Essen kaufst dann achte auf die Sättigung, teures Zeug ist meist nicht besser sondern eher noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frühling

Ich glaub ich schnapp mir dem Schmied, bei der tollen Schwiegermutter :lol:
Zwischenablage010.jpg

Zwei Hochzeiten, zwei Todesfälle
Zwischenablage011.jpg

Der erste Todesfall
Zwischenablage012.jpg
Ich war mal so frei die Charaktereigenschaften der Beiden mit auf die Anzeige zu klatschen.
Zwischenablage013.jpg
Also ich hoffe ja sie bekommen keine Kinder

Und sein Bruder schnappt sich
Zwischenablage014.jpg

mit sammt der Kinder
Zwischenablage018.jpg

und ein weiterer Verstorbener
Zwischenablage015.jpg

Ach ja und meine Schwiegermutter in spe wollte das ich 20 Leute beleidige, aber das habe ich natürlich abgelehnt.
Und Krank war ich, war aber nur eine Erkältung die schnell kuriert wurde.

Nachtrag an @Corras den ich grad erst selber Entdeckt habe Deine Fähigkeiten kannst du hier einsehen.
20250327044931_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Mein Frühling

Ich glaub ich schnapp mir dem Schmied, bei der tollen Schwiegermutter :lol:

Zwei Hochzeiten, zwei Todesfälle

Der erste Todesfall

Ich war mal so frei die Charaktereigenschaften der Beiden mit auf die Anzeige zu klatschen.

Also ich hoffe ja sie bekommen keine Kinder

Und sein Bruder schnappt sich

mit sammt der Kinder

und ein weiterer Verstorbener

Ach ja und meine Schwiegermutter in spe wollte das ich 20 Leute beleidige, aber das habe ich natürlich abgelehnt.
Und Krank war ich, war aber nur eine Erkältung die schnell kuriert wurde.

Nachtrag an @Corras den ich grad erst selber Entdeckt habe Deine Fähigkeiten kannst du hier einsehen.
Hallo

Mal ne Frage. Wie heiratet man den da, also wie findet man einen Partner geht man den erst wie bei den Sims, das man den genug kennen muß (Freundschaft, Romantiklevel?) und man den dann fragen muß ob er/sie mich heiratet will und man auch eine Absage bekommen kann?
Dann hätte ich noch die eine und andere Frage zum Nachwuchs. Wie ist das dann mit dem Nachwuchs. So wie bei den Sims, Baby machen oder geht das anders?
Wieviele Altersstufen und wie lange hat der Nachwuchs? Oder geht das stufenweise ohne eine genaue Akltersstufe wie bei den Sims?

Wenn es aber Altersstufen gibt, wieviele gibt es insg.?

@Stubenhocker50 so weit bin ich noch nicht, hab ja grad mal meine erste Jahreszeit rum. Aber erst muss man wie in anderen Spielen dieser Art immer mit den Leuten reden und ihnen Geschenke machen damit der (Freundschafts-) Balken hoch geht. Ist der Balken ganz oben muss man seinem/r Angetrauten einen Blumenstrauß schenken, dann bekommt man eine Aufgabe. Wie es weitergeht wenn der Aufgabe erfüllt ist weiß ich nicht da ich eben grad noch mitten in der Aufgabe sitze.

Kannst ja diese Let´s Play ankucken. Aber Achtung die Liste/Reihenfolge der Videos ist falsch rum du musst von unten nach oben kucken.
Ups Link vergessen
View: https://youtu.be/7BbT1lk4f3Q?si=WcdAoiRSVBP4ruLD

• Danke
Danke für den Tipp! Könnte echt interessant sein das Spiel... hab schon einige andere Spiele hier über das Simsforum entdeckt.

Hallo

Mal ne Frage. Wie heiratet man den da, also wie findet man einen Partner geht man den erst wie bei den Sims, das man den genug kennen muß (Freundschaft, Romantiklevel?) und man den dann fragen muß ob er/sie mich heiratet will und man auch eine Absage bekommen kann?
Dann hätte ich noch die eine und andere Frage zum Nachwuchs. Wie ist das dann mit dem Nachwuchs. So wie bei den Sims, Baby machen oder geht das anders?
Wieviele Altersstufen und wie lange hat der Nachwuchs? Oder geht das stufenweise ohne eine genaue Akltersstufe wie bei den Sims?

Wenn es aber Altersstufen gibt, wieviele gibt es insg.?
Da ich im Spiel schon jemanden geheiratet hatte und auch schon ein Kind mit ihm habe:

Es ist ähnlich wie in Stardew Valley. Du beschenkst jeden Tag jemanden. Und wenn die Beziehung weit genug oben ist, kannst du deinem Angebeteten einen Blumenstrauß kaufen und ihm schenken. Wenn er einer Beziehung zustimmt, bekommst du am nächsten Tag eine Quest, wobei du eine gute Freundschaft zu einem näher stehenden Verwandten/Freund herstellen musst. Da ich den Schreiner-Typ geheiratet hatte, musste ich eine gute Freundschaft zu seinem Bruder pflegen.

Wenn das geschafft ist, fragt dich dein Angebeteter, wo ihr ein Date haben sollt. Du kannst dann zwischen einigen Orten auswählen und dort trefft ihr euch dann um eine bestimmte Uhrzeit. (Du musst dahin gehen.)
Dein Angebeteter wird pünktlich sein und nur 1 Stunde auf dich warten, falls du zu spät bist. Dann geht er/sie wieder.

Vor dem Date musst du ein Hochzeitsring beim Schmied kaufen. Du hast dort verschiedene zur Auswahl. Je teurer der Ring, desto eher wird dein Angebeteter ja sagen. (Also ja, er kann auch ablehnen.)
Danach heiratet ihr in der Kirche am nächsten Tag.

Wenn ihr verheiratet seid, gibt es dann immer eine gewisse Chance, dass dein Ehepartner dich fragt, ob ihr ein Baby haben wollt oder ihr eins adoptieren wollt. Drückst du auf die erstere Option, kannst du auswählen, wer schwanger ist. (Du oder dein Partner.)
Jedenfalls läufst du (oder dein Partner) danach 3 Tage lang einen "Schwangerschaftsgang" (der Charakter streckt den Bauch vor und hält sich den dann und so läuft er dann während der Schwangerschaft herum).
Nach der Schwangerschaft bleibt das Baby 3 Tage lang ein Baby. Es liegt die meiste Zeit in seinem Bettchen. Du kannst es füttern und knuddeln. Aber es passiert auch nichts, wenn du es nicht machst. Es wird dir nicht weggenommen und es verhungert auch nicht. Es kann nur sein, dass es dann ein schlechtes Merkmal bekommt.

Nach den 3 Tagen als Baby wird es zu einem Kind heranwachsen. Du kannst dann auswählen, ob das Kind zur Schule gehen oder dir auf der Farm helfen soll. In der Schule lernt es dann einige Fähigkeiten; auf deiner Farm erlernt es nur die Farmfähigkeit.
Danach dauert es ein wenig, bis dein Kind zum Erwachsenen heranwächst. Als Erwachsener zieht es dann aus dem Haus aus und nimmt im Dorf einen Job an. Dadurch kann es auch passieren, dass dein Kind zum Bürgermeister wird.

Nach der Erwachsenenstufe gibt es noch die Senioren und der Charakter stirbt. Wenn dein Charakter stirbt, kannst du auswählen, Mit welchem Charakter du weiterspielen möchtest. Es muss nicht zwangsläufig dein Kind sein. Es kann auch dein Ehepartner sein, wenn der in deinem Haushalt noch lebst.

Beim Wechsel wirst du alle Fähigkeiten verlieren, die du bis dahin aufgebaut hast, weil jeder Charakter seine eigenen Fähigkeiten hat und aufbaut (wie bei Sims eben auch). Aber du behältst beim Wechsel alle Anleitungen und Rezepte, die du bisher erlernt hast.

• Danke
So mein Sommer ist rum diesmal gab es 4 Tode und nur eine Hochzeit
20250328015909_1.jpg

Als erstes verstarb meine Schwiegermutter in spe
20250326205216_1.jpg

Ihr Sohnemann wollte von mir das ich mich mit jemandem anfreunde, bevor er mich datet.
20250326210833_1.jpg

Doch dies sollte sich als schwieriger rausstellen als gedacht.
Denn die nächste Beerdigung stand an.
20250326212252_1.jpg

Und somit wurde das Kind mit welchem ich mich anfreunden sollte zu Vollwaise zusammen mit ihrem Bruder
20250327040113_1.jpg

Und sie wohnte dann aber nicht mehr in der Metzgerei und da muss ich beim nächsten Waisenkind mal aufpassen weil evt. hab ich nen Bug entdeckt, und ich hatte Schwierigkeiten sie zu finden weswegen ich nicht täglich zu ihr konnte.
Dann war zwischendrin das Backfest, wo ich nicht war, da ich es nicht gefunden hatte. Nun weiß ich wo es ist.
Und der nächste Tote und diesmal erwischte es einen Erwachsenen.
20250327055223_1.jpg
Und auch am nächsten Tag stand eine Beerdigung an.
20250327062157_1.jpg

Es ist ja schon tragisch das Edwin an Malaria verstorben ist, aber das auch noch ein paar Tage vor der Hochzeit seiner Tochter ist schon sehr bitter.
20250327062205_1.jpg

Was habe ich in dieser Jahreszeit gelernt? Man kann Suizid begehen in dem man den vergifteten Kuchen isst und Kinder kann man nicht vergiften. 👼🫣
Eine Flasche Bier 🥴🤮 also ich weiß ja nicht ob das unterschiedlich pro Charakter ist, aber das man nach einer Flasche Bier gleich 8 Stunden betrunken ist, mit ständigem Übergeben, find ich schon etwas übertrieben.

Nun spiele ich grad nebenbei einen zweiten Charakter, weil ich wissen möchte was in einem anderen Spielstand so passiert und dieses zeichne ich Kommentarlos auf.
Wer sich das Leben von Benjamin Bloom ansehen möchte kann dies gerne hier tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo

Wie ist das eigentlich, wenn wichtige Personen sterben, wie z.B. der Schmid, werden die da vom Spiel ersetzt? Also neue generiert?

Hallo

Wie ist das eigentlich, wenn wichtige Personen sterben, wie z.B. der Schmid, werden die da vom Spiel ersetzt? Also neue generiert?
Ja, die werden vom Spiel ersetzt. Das ganze Dorf entwickelt sich ja immer weiter. Es heiratet ja nicht nur du und nicht nur du gründest eine Familie, sondern alle. Die heiraten sich untereinander und bekommen dann Kinder miteinander.

Wenn eine Person jemanden heiratet, den du heiraten wolltest: Schenke dem Ehepartner einfach einen vergifteten Kuchen, dann ist deine Person verwitwet und kann wieder heiraten. 😅

Sollte aber niemand aus dem Dorf geboren werden, der den Job des Schmiedes übernimmt, dann kommt mit dem Schiff, das einmal die Woche kommt, jemand, der dann Schmied bei dir wird. :)

• Danke
@AmyD Ganz vergessen: Ich verfolge es supergerne, wer bei dir heiratet und wer stirbt und wie sich das Dorf weiterentwickelt. Das ist ja in jedem Spielstand komplett verschieden.
Jeder Spielstand beginnt mit den gleichen Dorfbewohnern, aber welche untereinander heiraten, Kinder bekommen oder sterben und wann sie sterben, ist in jedem Spielstand komplett verschieden.

Ich finde es immer toll zu sehen, wie sich die Spielstände der anderen so entwickeln. :)

Nachtrag:
Sobald mal meine Telekom-Störung behoben ist, lade ich das Spiel wieder herunter und zeige dann so weit meinen Spielstand. Ich habe aktuell 26,5 Stunden und befinde mich aktuell noch im Herbst. Mein Sohn Gottfried (xD) ist auch inzwischen schon ein Kind.
Ich hatte am Anfang ja die Alterung in den Optionen ausgestellt (dort kann man übrigens auch recht viel einstellen wie z. B. ob das Essen verderben soll o. Ä.) und meine aktuelle Ernährung sind Fische, die ich angele. Ich hänge die immer an einen Drying Rack (mir fällt der deutsche Name dazu leider aktuell nicht ein) und esse am Ende dann die getrockneten Fische. Das hält mich ziemlich gut durch den Tag. Ansonsten sammele ich Holz auch an den Bäumen außerhalb der Farm und diverse Blumen und Kräuter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Ich hatte mir das Spiel auch auf die Switch geladen, als ich letztens krank war. Ich bin inzwischen schon im Frühling des 2. Jahres und obwohl bei mir weder Lebensmittel verfaulen, noch Werkzeuge abnutzen, ist es nicht sooo leicht.
Ich hatte online gelesen, dass man möglichst schnell heiraten und Kinder bekommen sollte und dem kann ich nur zustimmen.

Meine Figur hat Anfang Sommer William Watt geheiratet, ganz ohne Geschenke. Tägliches Reden reicht aus. Wenn die Leiste voll ist, den Blumenstrauß aus dem Leuchtturm schenken, die Aufgabe erfüllen und dann kommt der Termin für das Date. Speichert aber unbedingt vor dem Date (= Heiratsantrag) ab, es kann sein, dass euer Favorit ablehnt. Bei mir hat er einmal abgelehnt, beim 1x neu Laden dann aber angenommen. Es kann wohl aber auch sein, dass der Ring zu "billig" ist. Ich hatte aber auch nur den einfachen Kupferring aus Geldmangel.

Gleich nach der Hochzeit wurde das erste Kind, ein Sohn, geboren, gleich nach seiner Geburt folgte die Tochter. Im Herbst waren beide Schulkinder.
Ja und im Herbst gibt es dann das große Fest, wo sich die Kinder verkleiden und anschließend alle zusammen feiern - da lief ein Bewohner (oder Gast, bin mir nicht sicher) mit Masern herum und infizierte fast das komplette Dorf. Ich hab mich bei dem Fest noch impfen lassen, aber meine Familie infizierte sich und Mann und Kinder wurden krank.

Zum Glück hatte meine Familie überlebt, aber für das restliche Dorf sah es deutlich schlechter aus. Ich hatte im Winter bis in den Frühling des neuen Jahres hinein Beerdigungen. Knapp 20 Bewohner waren verstorben, die Bürgermeisterfamilie ließ nur die Tochter und kleinsten Kinder übrig, der Rest starb.

Ja und kaum waren meine Kinder von den Masern genesen, waren im Winter alle erneut krank. Eigentlich war es nur eine Erkältung und leider kann man der eigenen Familie ja nicht helfen und so starb mein Sohn bereits im Frühjahr Jahr 2. Aber da es ja keine große Trauer in dem Spiel gibt, wurde meine Figur einfach mit Freiwerden des Platzes im Haushalt direkt wieder schwanger. 🫣

Ansonsten habe ich das Wohnhaus auf Stufe 3 ausgebaut, weil ich Platz für die Maschinen brauchte.

Ich kann zur Geldproblematik nur empfehlen, die teure Angel zu kaufen und die Brücke auszubauen. Bei den Meerjungfrauen dann möglichst viel Fischen, dort holt ihr die teuersten Fische an Land. Und investiert in die teure Spitzhacke, dann kommt ihr an die tiefe Stelle in der Mine, wo es Edelsteine gibt, die bei regelmäßigen Besuchen ein gutes Einkommen ausmachen.

Ansonsten bringt die Landwirtschaft relativ wenig Ertrag, finde ich. Sammelt alle Beeren von den Büschen und macht diese zu Marmelade, damit kann man auch gut Geld verdienen. Fische und Fleischwaren unter 30G könnt ihr trocknen und anschließend verkaufen. Ansonsten alles Ü30G (gerade bei den Fischen) kann direkt verkauft werden. Und verkauft Holz und Steine nur im Notfall, denn davon braucht man einiges für die Gebäude und Werkstätten.

Achja und wenn ihr am Wochenende auf dem Handels- oder Piratenschiff Farbe seht (weiße Farbeimer), kauft unbedingt 5 Stück für den ersten Hausausbau (für den zweiten Ausbau 20 Stück), denn die gibt es nur auf den Schiffen, sind aber nicht immer verfügbar und schlimmstenfalls könnt ihr sonst über mehrere Jahreszeiten hinweg nicht bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zhera
Ganz vergessen: Ich verfolge es supergerne, wer bei dir heiratet und wer stirbt und wie sich das Dorf weiterentwickelt. Das ist ja in jedem Spielstand komplett verschieden.
Dann werde ich fleißig weiter berichten. :nick:
Jeder Spielstand beginnt mit den gleichen Dorfbewohnern, aber welche untereinander heiraten, Kinder bekommen oder sterben und wann sie sterben, ist in jedem Spielstand komplett verschieden.
Bei meinen beiden Spielständen hatte ich jetzt am 7. Frühling den ersten Unterschied. Währen bei Annabell am 7. Frühling Luna McBell beerdigt wurde, ist bei Benjamin nix passiert.
und leider kann man der eigenen Familie ja nicht helfen und so starb mein Sohn bereits im Frühjahr Jahr 2
Hast du probiert ihnen Medizin zu schenken?

• Danke
Ich konnte jetzt doch mal mein Spiel laden und habe ein paar Bilder mitgebracht. :)

1743438447455.jpeg
So sieht aktuell meine Farm aus. :)

1743438491604.jpeg
Das habe ich aktuell im Inventar.

1743438524326.jpeg
Und das ist meine kleine Familie. Aktuell habe ich noch kein zweites Kind. Mein Mann hat mich noch nicht nach einem zweiten Kind gefragt. Ich bin aber auch schon froh, dass ich Gottfried überhaupt bekommen habe. Irgendwie hat es gefühlt ewig gedauert, bis mein Charakter schwanger wurde. Eine Freundin von mir, die das Spiel zeitgleich mit mir spielte, bekam schon ihr zweites Kind, bevor mein Charakter mit seinem ersten Kind schwanger wurde. xD
Aber ich glaube, das hängt auch mit dem Altern zusammen. Ich hab es in meinem Spiel auf "langsam" gestellt. Meine Freundin hatte es auf schnell bzw. normal. (Ich bin nicht mehr ganz sicher, welches es war)

Screenshot 2025-03-31 180118.jpg
Ich zeige euch mal die Einstellungen, die im Spiel gemacht werden können. Beim Angelspiel kann man einstellen, ob man sich unbegrenzt Zeit lassen kann oder komplett ausstellen möchte. Ich hatte es für meinen Spielstand komplett ausgestellt. Die Haltbarkeit für Werkzeuge und den Item-Verfall habe ich beides ebenfalls ausgestellt.

Screenshot 2025-03-31 180130.jpg
Also ja, man kann eine Menge einstellen und sich so das Spiel leichter (aber auch härter) machen. Wie man es gerne mag. Ich mag es, dass man das Spiel - ohne Mods! - so gut einstellen kann und würde mir das für noch mehr Spiele wünschen.

Screenshot 2025-03-31 180445.jpg
Das war übrigens die erste Hochzeit in meinem Spiel. Ich war echt traurig darüber, weil ich eigentlich Rose heiraten wollte. Und James wollte ich dann auch nicht so wirklich umbringen, weshalb ich die Ehe dann doch so ließ und am Ende Jack Wyatt heiratete.

Screenshot 2025-03-31 180458.jpg
Das Luna McBelle hier gestorben ist, war meine Schuld. Ich hatte die Quest, die @AmyD ablehnte, wo man 20 Leute beleidigen muss, gemacht. Für die Quest bekommt man einen vergifteten Kuchen. Ich war am Anfang total naiv und dachte: "Cool, einen Kuchen!" Ich habe ihn dann jemandem aus dem Dorf geschenkt, den ich mochte - und das war Luna. Ich dachte, ich mache ihr eine Freude damit. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass sie verstorben ist. Das der Kuchen vergiftet war, fand ich dann kurz danach heraus. xD

Screenshot 2025-03-31 180516.jpg
Die nächste Hochzeit waren diese beiden hier.

Screenshot 2025-03-31 180530.jpg
Danach diese beiden. Und Jakob wird gefühlt auf dem laufenden Band schwanger. Die beiden vermehren sich echt wie die Karnickel. :lol:

Screenshot 2025-03-31 180547.jpg
Das war bei mir der nächste Tote.

Screenshot 2025-03-31 180557.jpg
Und die nächste Hochzeit bei mir. Bei dieser Hochzeit bin ich echt erschrocken, weil Wilbur am Anfang ja noch ein Kind ist. Sein Mann Roland wird bald ein Senior. Man merkt also, der Altersunterschied ist echt groß zwischen den beiden. :/

@youkai
Da du mit deinem Spielstand schon recht weit bist: Warst du hier schon einmal drin?
Ich habe da schon mal angefangen, da die Aufgaben zu erledigen. Finde es aber teilweise echt schwer, weil da Dinge gefordert werden, wo man echt einige Zeit lang für braucht. o:
1743439330608.jpeg

1743439420936.jpeg

1743439441293.jpeg

Das Luna McBelle hier gestorben ist, war meine Schuld. Ich hatte die Quest, die @AmyD ablehnte, wo man 20 Leute beleidigen muss, gemacht. Für die Quest bekommt man einen vergifteten Kuchen. Ich war am Anfang total naiv und dachte: "Cool, einen Kuchen!" Ich habe ihn dann jemandem aus dem Dorf geschenkt, den ich mochte - und das war Luna. Ich dachte, ich mache ihr eine Freude damit. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass sie verstorben ist. Das der Kuchen vergiftet war, fand ich dann kurz danach heraus. xD
🫣 :LOL::ROFLMAO:
Und die nächste Hochzeit bei mir. Bei dieser Hochzeit bin ich echt erschrocken, weil Wilbur am Anfang ja noch ein Kind ist. Sein Mann Roland wird bald ein Senior. Man merkt also, der Altersunterschied ist echt groß zwischen den beiden. :/
Das gruselige ist ja das das früher normal war und auch leider heute noch teilweise ist.

Finde es aber teilweise echt schwer, weil da Dinge gefordert werden, wo man echt einige Zeit lang für braucht.
Die sind nicht schwierig sondern nur langwierig das ist bei den ganzen Farmspielen so das man sie meist nicht im ersten Jahr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wir blieben im Herbst zum Glück vor großen Katastrophen verschont. Es gab nur 3 Todesfälle und 2 Hochzeiten
20250401054244_1.jpg

Wobei der Todesfall selber ja noch im Sommer war.
20250328015151_1.jpg

Dabei lernte ich dann gleich mal das sie auch wenn sie verstorben sind ihren Bitte noch behalten.
20250328020233_1.jpg

Die nächste Hochzeit sollte anstehen.
20250329054624_1.jpg
Ich dacht mir noch ja Mensch ist die Isabella traurig, aber dacht halt so ok verständlich einen Tag nach der Beerdigung ihres Vaters.

Aber
20250329233049_1.jpg
die Hochzeit fand nicht statt.

Der arme Kerl bekommt noch nicht mal eine Beerdigung
20250331215700_1.jpg
Weiß also nicht genau wann er gestorben ist.

Nach der ganzen Tragik ging es erstmal Berg auf.

Am 11. war mein erster Ausbau fertig.
20250331220235_1.jpg

Es gab bei O´Dell ein neues Kind zu begrüßen
20250331224347_1.jpg

Annabell fragte an Halloween Roland endlich nach einem Date.
20250331230309_1.jpg

Die Kinder liebten Annabells kandierte Äpfel.
20250401012033_1.jpg

Der Zukünftige hatte Annabell was verheimlicht.
20250401020157_1.jpg

Aber was solls.
20250401020232_1.jpg

Und auch am darauffolgenden Tag folgte eine Hochzeit.
20250401015302_1.jpg

Wenn er sich schon so ins Zeug legt,
20250401021324_1.jpg

soll er auch alles haben 😈:ROFLMAO:
20250401021628_1.jpg

Und so gab es am 19. nicht nur eine Beerdigung
20250401033939_1.jpg

Sondern auch die Geburt von Tochter Esmeralda (vom Spiel vorgeschlagen)
20250401035622_1.jpg

Annabell hat sich eine neue Frisur zugelegt
20250401051045_1.jpg

Beim Erntefest wurde abgeräumt
20250401052141_1.jpg

Familie O´Dell vermehrt sich wie die Karnickel
20250401055602_1.jpg

Und die Jahreszeit endet mit einem geheimnisvollen Treffen.
20250401054502_1.jpg

Anhänge

• 20250401033939_1.jpg
    20250401033939_1.jpg
    87,9 KB · Hits: 0
  • Danke
Hast du probiert ihnen Medizin zu schenken?

Ja, leider trotzdem verstorben. 🥲

@youkai
Da du mit deinem Spielstand schon recht weit bist: Warst du hier schon einmal drin?
Ich habe da schon mal angefangen, da die Aufgaben zu erledigen. Finde es aber teilweise echt schwer, weil da Dinge gefordert werden, wo man echt einige Zeit lang für braucht. o:

Die Fische hatte ich tatsächlich als erstes fertig. Mit der guten Angel und der schnell ausgebauten Fähigkeit (Fangrate erhöhen) hat man schnell die benötigte Anzahl an Gold-Fischen und Hummer (gibt es nachts am Leuchtturm) zusammen.

Sonst fehlt mir gar nicht mehr so viel. Die Gerichte machen mir da die größte Sorge, da ich einfach selbst nicht die richtigen Zutaten in Gold-Qualität zusammen bekomme. Sobald ich goldene Mahlzeiten bei Händlern sehe, kaufe ich die. Aber das dauert, ja.

Bei den anderen beiden (Möbel und Tiererzeugnisse) fehlen nur noch jeweils zwei oder drei Sachen.

IMG_9973.jpeg

@AmyD Wenn die Fotos der Dorfbewohner traurig aussehen, sind sie krank. Trauer gibt es im Spiel bisher ja leider nicht. Jemand stirbt und sie machen einfach normal mit allem weiter. 🫣 Bei den üblen Krankheiten haben sie in der Dorfübersicht übriegens dunkle Augenringe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten