Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Hallo Ihr Lieben, ich versuche ja, meine eigene Wohnung nachzubauern. Grundriss, Bad, Küche und Schlafzimmer sind schon soweit fertig, aber ich kann in einigen Räumen keine Lapmen an die Deke hängen, weil die ja augenscheinlich fehlen. Dach drüber geht auch nur bei den beiden Räumen, die eine Decke haben, Wie mache ich Decken über die anderen Räume?

Übrigens muss man erst die Bodenplatten legen bevor man Möbel hinstellen kann. Wenn die Möbel schon stehen, kann man keine Platte mehr bauen. Deswegen musste ich alle meine Möbel aus der Küche wieder rausnehmen bevor ich einen Boden bauen kann.

Anhänge

• 2025-03-22-13-36-46.jpg
    2025-03-22-13-36-46.jpg
    302,2 KB · Hits: 5
  • PSX_20250321_140032.jpg
    PSX_20250321_140032.jpg
    290,8 KB · Hits: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob die Räume ohne Boden und Decke wirklich Räume sind? Eigentlich sollte die Decke und Bodenplatte automatisch kommen, wenn alle Wände miteinander verbunden sind (so war's zumindest bei mir).

Auf deinem ersten Screenshot sieht es so aus, dass bei der Spitze unten links eine Lücke ist, die beiden Wände also nicht miteinander verbunden sind.

• Danke
Reaktionen: alsterfee
Hast du mal geschaut, ob die Räume ohne Boden und Decke wirklich Räume sind? Eigentlich sollte die Decke und Bodenplatte automatisch kommen, wenn alle Wände miteinander verbunden sind (so war's zumindest bei mir).

Auf deinem ersten Screenshot sieht es so aus, dass bei der Spitze unten links eine Lücke ist, die beiden Wände also nicht miteinander verbunden sind.
Ja hat mit einem Raum jetzt geklappt. Aber ich habe ja so einen ganz schrägen Raum oben, das weiß ich nicht ob das klappt. Ja meine Wohnung ist schon ein bisschen seltsam. Aber ich will sie ja ganz genau bauen. Ich kriege diese Lücke ganz oben einfach nicht geschlossen.

Anhänge

• 20250322_143634.jpg
    20250322_143634.jpg
    95,6 KB · Hits: 5
Ja hat mit einem Raum jetzt geklappt. Aber ich habe ja so einen ganz schrägen Raum oben, das weiß ich nicht ob das klappt. Ja meine Wohnung ist schon ein bisschen seltsam. Aber ich will sie ja ganz genau bauen. Ich kriege diese Lücke ganz oben einfach nicht geschlossen.
Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass "spitzdiagonale Winkel" nicht zulässig sind, wenn ich so etwas wie du baue.
Wenn du ein Kästchen "gerade" baust, müsste es gehen:
1742653252407.jpg

Also vermutlich vom derzeitigen Ende deiner diagonalen Wand aus einfach eins nach links?

• Danke

Ja da ist eine Lücke. Ich habe schon alles probiert aber diese Lücke lässt sich partout nicht schließen. War ja auch eine blöde Idee meine eigene Wohnung nachzubauen die so seltsam geschnitten ist. 😅

Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass "spitzdiagonale Winkel" nicht zulässig sind, wenn ich so etwas wie du baue.
Anhang anzeigen 238901

Also vermutlich vom derzeitigen Ende deiner diagonalen Wand aus einfach eins nach links?
das ist eine coole idee, das versuche ich gleich mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen.

Was ich gerade beim Türen platzieren feststelle: Möbel (hier: Badewanne) haben einen ganz schön großen Footprint :(

Edit: Ich habe herausgefunden, wie ich für einzelne Kästchen bzw. den ganzen Raum den Fußbodenbelag ändern kann. Aber wie kann ich z.B. nur eine Ecke eines großen Raumes mit einem anderen Fußboden ausstaffieren? Muss ich wirklich jedes Kästchen einzeln anklicken und den Fußboden auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 238901

es hat funktioniert, sieh mal, nun konnte ich die Deckenlampe anhängen! Danke!

Anhänge

• 20250322_161449.jpg
    20250322_161449.jpg
    100 KB · Hits: 5
So, ich habe es so ziemlich fertig. Richtig kann ich es ja erst machen, wenn ich meine Originalmöbel fotografieren und ins Spiel bringen kann. Das kommt meiner Wohnung schon ziemlich nahe. Nur die Bodenfliesen kann man nicht noch kleiner machen, stehen über das Haus hinaus, etwas doof. Und bei den Wänden kann man auch nicht den ganzen Raum streichen, auch wenn es als Auswahl da steht, ist immer nur 1 Wand...So wohnt also die Alsterfee in Hamburg:

Anhänge

• 2025-03-22-16-34-17.jpg
    2025-03-22-16-34-17.jpg
    358,9 KB · Hits: 11
  • 2025-03-22-16-35-14.jpg
    2025-03-22-16-35-14.jpg
    411,9 KB · Hits: 11
Ich drücke die Daumen.

Was ich gerade beim Türen platzieren feststelle: Möbel (hier: Badewanne) haben einen ganz schön großen Footprint :(

Edit: Ich habe herausgefunden, wie ich für einzelne Kästchen bzw. den ganzen Raum den Fußbodenbelag ändern kann. Aber wie kann ich z.B. nur eine Ecke eines großen Raumes mit einem anderen Fußboden ausstaffieren? Muss ich wirklich jedes Kästchen einzeln anklicken und den Fußboden auswählen?
ne, du kannst den ganzen Boden in einem auswählen...

Nur die Bodenfliesen kann man nicht noch kleiner machen, stehen über das Haus hinaus, etwas doof. Und bei den Wänden kann man auch nicht den ganzen Raum streichen, auch wenn es als Auswahl da steht, ist immer nur 1 Wand
Was passiert mit den Bodenfliesen, wenn du die überstehenden löschst? Sind das Rückstände von alten Räumen?
Das Anstreichen aller Wände eines Raumes auf einmal funktioniert bei mir problemlos.
ne, du kannst den ganzen Boden in einem auswählen...
Wie hast du das denn auf dem Bild mit der Deckenlampe gemacht? Klick auf Kachel --> Farbe auswählen, Klick auf nächste Kachel --> Farbe auswählen? Oder konntest du den gesamten Bereich auf einmal einfärben, obwohl das kein separater Raum ist?

Was passiert mit den Bodenfliesen, wenn du die überstehenden löschst? Sind das Rückstände von alten Räumen?
Das Anstreichen aller Wände eines Raumes auf einmal funktioniert bei mir problemlos.

Wie hast du das denn auf dem Bild mit der Deckenlampe gemacht? Klick auf Kachel --> Farbe auswählen, Klick auf nächste Kachel --> Farbe auswählen? Oder konntest du den gesamten Bereich auf einmal einfärben, obwohl das kein separater Raum ist?
Also ich konnte den ganzen Raum nicht anklicken, ich musste jede Wand für sich streichen. Obwohl ich auf dem richtigen Ding war für ganzen Raum anmalen. Hat er nicht gemacht.

Die Bodenfliesen kann man leider nicht löschen, dann ist der ganze Boden weg auch der der da dran ist, kleiner als so kann man es nicht machen. Finde ich sehr nervig. Habe bestimmt eine Stunde versucht das kleiner zu machen aber wenn es über den Raum hinaus steht diese Fläche bekommt man nicht gelöscht.

Also wie gesagt die Bodenfliesen konnte ich nicht in den Quadratmetern kleiner machen als es jetzt war. Dann blieben immer einige über und die stehen jetzt über die Wand hinaus. Die alleine kann ich nicht löschen dann nimmt er alles weg.

Boden einfärben habe ich einfach irgendwo mitten reingeklickt und dann hat er den ganzen Bereich gefärbt, daher ist ja auch das was über die Wohnung hinaus steht in der gleichen Farbe.

Ah, dann ging das bei dir vielleicht, weil das verschiedene Bodenplatten sind. Ich habe keine verlegt, da bei mir zuverlässig in jedem vollständigen Raum ein Boden verlegt wurde, wodurch ich auch keine überstehenden habe. Daher besteht jeder Raum aus einer Bodenplatte, sozusagen, und die kann ich nur komplett oder jede Kachel einzeln einfärben.

• Danke
Hallo Ihr Lieben,

ich bin fertig, besser geht es noch nicht, stimmt aber fast mit meiner Wohnung überein. Ob da drin die Zois gut funktionieren, werde ich sehen. Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht...

Anhänge

• 2025-03-23 00_05_20-inZOI.png
    2025-03-23 00_05_20-inZOI.png
    1,8 MB · Hits: 15
Wie kann mann Bodenfliesen verlegen? due Bodenfliesen die ich gefunden habe sinhd viel zu gross, kann mann auch automatisch eine Dach einstellen , oder muss man das nanuell machen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten