Grafik teilweise pixelig

Naike

Member

Hallo zusammen, endlich geht's los mit inZOI! ☺️

Habe gerade das erste Mal wieder reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass meine Grafik in manchen Bereichen so überscharf und pixelig ist, wie hier bei der Katze oder den Haaren des Zois.
Wie man sieht, betrifft das nicht die komplette Grafik, Gesicht und Klamotten sind ordentlich dargestellt. An welcher Grafikeinstellung muss man da drehen, um das smoother zu kriegen?

Und noch eine Nebenfrage, wo ich schon mal hier bin: Die Zois, die ich damals in der Demo erstellt habe, tauchen nicht im CAS zur Auswahl auf. Ich hatte sie damals nicht auf Canvas hochgeladen,aber an der Installation der Demo bzw. dem Ort nichts geändert. Die müssten also definitiv noch auf meiner Festplatte sein. Aber in welchem Ordner werden die abgelegt?

grissel2.jpggrissel1.jpg

@Naike
Wegen dem pixeligen, schau mal ob es evtl. an der Einstellung "Anti-Aliasing TAA" liegt oder vlt. an den Texturen. Bissl rumspielen an den Einstellungen. Es gibt so viele unterschiedliche PC Konfigurationen.

Schau mal hier wegen der Zois aus der Demo, da hatte Kucki auch nachgefragt:

Hallo zusammen, endlich geht's los mit inZOI! ☺️

Habe gerade das erste Mal wieder reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass meine Grafik in manchen Bereichen so überscharf und pixelig ist, wie hier bei der Katze oder den Haaren des Zois.
Wie man sieht, betrifft das nicht die komplette Grafik, Gesicht und Klamotten sind ordentlich dargestellt. An welcher Grafikeinstellung muss man da drehen, um das smoother zu kriegen?

Und noch eine Nebenfrage, wo ich schon mal hier bin: Die Zois, die ich damals in der Demo erstellt habe, tauchen nicht im CAS zur Auswahl auf. Ich hatte sie damals nicht auf Canvas hochgeladen,aber an der Installation der Demo bzw. dem Ort nichts geändert. Die müssten also definitiv noch auf meiner Festplatte sein. Aber in welchem Ordner werden die abgelegt?

Anhang anzeigen 239169Anhang anzeigen 239168
Das geht mir genauso, ich baue mein Haus und ich finde das ganze Ding ist vollkommen unscharf. Obwohl mein Laptop neu gekauft ist und ich auch die Einstellung in hoch habe. Ich habe jetzt die Kantenglättung auf TSR gestellt, dadurch ist es geringfügig besser geworden.

Anhänge

• 20250324_145310.jpg
    20250324_145310.jpg
    366,5 KB · Hits: 16
So, habe nun mal ein Weilchen rumgebastelt, TAA ist bei mir gleich im Ergebnis wie TSR, FXAA und Aus bei der Kantenglättung bringen jedoch noch mehr Gepixel. Habe auch die anderen Werte alle mal ein bisschen verändert,
aber es hat sich nichts getan, nur das gesamte Umstellen der Grafik von Medium auf Ultra hat meinem Empfinden nach eine Verbesserung gebracht, aber nur sehr rudimentär. Ich nehme mal stark an, dass das Problem an meinem System
liegt. Arbeitsspeicher ist mit 32 GB zwar gut dabei, aber nicht der meiner Radeon-Grafikkarte, die hat nur 8 GB. Ich denke, 16 wären sicherlich besser. Aber so schlimm ist das Problem ja nicht, ich war vorhin auch kurz mal im Baumodus,
da wurde alles sehr ansprechend dargestellt. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich Grafik und Performance im Gameplay verhalten werden. Mein PC ist noch nicht so alt, wenn es nicht ganz unschön ist, werde ich sicher nicht über eine
Neuanschaffung nur für inZOI nachdenken, alle anderen Spiele (bis auf ARK, da hatte ich das Pixel-Problem ganz extrem) laufen super.

@Tigerkatze:
Vielen Dank für den Link, es hat auf Anhieb geklappt!
:hallo:

• Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Ich glaube auch dass man das erst so richtig einstellen kann wenn man das Spiel runtergeladen hat. Ich glaube in der Demo kann man das noch gar nicht so richtig einstellen. Spätestens am Freitag wissen wir ja wie es aussieht im Spiel. Ich bin schon sowas von neugierig

@Naike @alsterfee habt ihr die neuesten treiber eurer grafikkarten drauf? steht im discord soll ziemlich wichtig sein, ist es eh wenn man spielt
Klar, mein Laptop ist 3 Monate alt, alles nagelneu.. Ich hatte ja extra 1 neuen Laptop mit Nvidia Geforce RTX 4070 Laptop GPU neu gekauft für das Spiel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mein Laptop ist 3 Monate alt, alles nagelneu.. Ich hatte ja extra 1 neuen Laptop mit Nvidia Geforce RTX 4070 Laptop GPU neu gekauft für das Spiel :-)
nur weil du deinen Laptop erst vor 3 Monaten gekauft hast, heißt das nicht, dass deine Treiber aktuell sind...

nur weil du deinen Laptop erst vor 3 Monaten gekauft hast, heißt das nicht, dass deine Treiber aktuell sind...
ich werde morgen mal nachfragen bei Medion, der Treiber wäre vom 18.3.25, also ganz aktuell.

Anhänge

• Screenshot_20250324_185631_Chrome.jpg
    Screenshot_20250324_185631_Chrome.jpg
    91,5 KB · Hits: 5
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das selber auf der NVidia-Seite nachsehen und da den neuen Treiber laden:

Der Laptop kann ja schon paar Monate etc im Laden gestanden haben.

• Danke
Reaktionen: alsterfee
@alsterfee nvidia hat am 22. nen neuen treiber rausgebracht, der ist nämlich extra für die inzoi-demo! ich hab es so eingestellt, dass mir sofort der neue treiber angezeigt, nur runterladen bestimme ich selbst.. du musst dir das dashboard dafür runterladen
treiber.jpg
für AMD grafikkarten ist es nicht anders...

Danke euch für die Tipps. lade ihn gerade runter. Dann bin ich ja mal gespannt! So habe sie installiert und es ist ein bisschen schärfer. Ganz scharf ist es nicht, aber das kommt wahrscheinlich erst wenn das Spiel runtergeladen wird, aber sieht gut aus!

Aber es gibt eine klare Verbesserung, ich kann die Schrift oben rechts jetzt deutlich besser lesen als vorher, wo "Benutzerfläche ausblenden" und sowas steht.

Anhänge

• 20250324_193357.jpg
    20250324_193357.jpg
    355 KB · Hits: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was dazu im Discord gefunden:

Dlaa bei den Einstellungen wo dlss ist bis zum letzten schalten bis da dlaa steht. Das hat bei mir geholfen

Vielleicht hilft die Info ja, da jemand auch die pixeligen Haare erwähnt hat und es danach weg war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Naike
schaut mal hier werden die besten einstellungen angezeigt

• Danke
Reaktionen: Simsis und Naike
Danke ihr beiden, ich werde alles austesten, sobald ich im Spiel bin, hänge gerade noch im Charaktereditor. War so klar... :lol:

Ich hätte dir nur gerne mehr geholfen @Naike , da ich echt keinen Schimmer habe, worum es bei meinem Tipp da geht :lol: , aber vielleicht bist du da ja schlauer^^ Aber man geht halt alle Optionen durch.

Aber nicht doch, alles gut. Ich freue mich über jeden Tipp! Dieses DLSS betrifft nur nVidia-Karten, habe ich inzwischen rausgefunden. Habe eine AMD Radeon und da heißt das entsprechende Merkmal FSR3 bzw. XeSS.

Hier mal die Zusammenstellung, die ich inzwischen für mein Mittelklasse-System mit einer AMD Radeon RX 6600 XT und AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor eingestellt habe, um eine flüssige Performance und gute Darstellung erreichen zu können. Vielleicht kann es jemand zur Orientierung brauchen:

Fullscreen 1920 x 1080
Resolution Scale 100 %
Dynamic Resolution on / FSR3 off (entspricht bei nVidia-Karten DLSS)
Max FPS 60
Vertical Sync off
Depth of Field, Motion Blur und Ray Tracing off
Anti Aliasing TSR (FXAA nur, wenn Performance noch nicht so gut)

Weitere Tipps:
- mehr Arbeitsspeicher für den PC (hab auf 32 GB aufgerüstet)
- Spiel auf SSD-Festplatte installieren
- alles ausschalten, was im Hintergrund Leistung zieht / Windows-Spielemodus aktivieren
- angeblich soll man über den Task-Manager der inZOI.exe hohe Priorität zuweisen können, aber die Möglichkeit fand ich nicht

:hallo:

• Danke
Reaktionen: Kucki
@Naike du kannst oben in den optionen im spiel bei den grafikeinstellungen " automatisch" anklicken, dann sucht sich das spiel die einstellungren die für dein system am besten sind raus. hab ich auch erst gestern in nem video erfahren!

• Danke
Reaktionen: Kucki
Das hatte ich anfangs genutzt. Also, das Game selbst hatte zunächst alles auf "mittel" voreingestellt, ich hab es dann probehalber mal auf "ultra" versucht, da lief es auch noch einigermaßen gut. Als ich dann an der Performance schrauben wollte, hab ich jedoch gelesen, dass man diese automatische Auswahl nur bei den beiden höchsten Stufen nutzen sollte, nicht jedoch für die geringeren, da würde das Spiel angeblich nicht die besten Einstellungen wählen. Deshalb habe ich mir dann meine eigenen benutzerdefinierten Einstellungen zusammengebastelt.

• Danke
Reaktionen: Birksche
Es wurde etwas geändert, habe ich den Patchnotes entnommen. Das ist doch das Problem, dass man sich nicht klar in Spiegeln sehen konnte, oder?
Konnte noch nicht checken, ob das was verbessert hat, bzw. ob sich das auch auf den Zoi allgemein auswirkt. Hat jemand von euch schon was bemerkt?

bandicam 2025-04-02 12-32-13-975.jpg

Es wurde etwas geändert, habe ich den Patchnotes entnommen. Das ist doch das Problem, dass man sich nicht klar in Spiegeln sehen konnte, oder?
Konnte noch nicht checken, ob das was verbessert hat, bzw. ob sich das auch auf den Zoi allgemein auswirkt. Hat jemand von euch schon was bemerkt?

Anhang anzeigen 240067
Das klingt nach einer deutlichen Verbesserung gerade im Bereich der AMD Grafik (wo ich ja angesiedelt bin). Bin auch Eure Erfahrungen gespannt.

Anhang anzeigen 240067
Also das war der vorletzte Patch vom 30.03. - 8 Uhr.
Ich habe ein Foto mit Spiegel vom 30.03. abends, nach dem Patch also. Da sah es bei mir so aus (hatte das Bild schon mal gepostet):

11.jpg

Ob das eine Verbesserung zu vorher ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zu dem Zeitpunkt Inzoi das erste Mal wirklich gespielt. Aber richtig klar ist das Spiegelbild definitiv (noch) nicht. Nur die oben genannten Wellenmuster habe ich nicht. Es ist auch aktuell nach dem letzten Patch von gestern noch unverändert so. In meinem aktuellen Haus sind überall diese wandhohen Spiegel vorinstalliert gewesen. Am Spiegelbild hat sich seitdem nichts wieder verbessert.
Auf DLAA und TSR habe ich vorher schon aufgrund eines anderen Posts im Internet so angepasst gehabt, wie oben empfohlen wird.

Ich hab übrigens eine Nvidia-Grafikkarte. Wie es bei AMD aussieht kann ich daher nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: TraumfinderX
ja und dass die haarfarbe anders ist im spiegel bei einigen spielern.

bei mir sieht das spiegelbild etwas klarer aus als bei @Tanisa, aber auch nicht richtig gut, wie ich schon mal schrieb, das scheint ein UE5 ding zu sein, denn ich spiele ja auch live the life und da kann man in den spiegeln gar nichts sehen...die haben da schon was verbessert ob das mal richtig gut wird? k.a.

bei mir sieht das spiegelbild etwas klarer aus als bei @Tanisa, aber auch nicht richtig gut, wie ich schon mal schrieb, das scheint ein UE5 ding zu sein, denn ich spiele ja auch live the life und da kann man in den spiegeln gar nichts sehen...die haben da schon was verbessert ob das mal richtig gut wird? k.a.
Du spielst aber glaube ich auch auf Ultra, oder? Ich ja nur auf Hoch, wobei ich auch einige Sachen (wie Spiegelung) auch auf Mittel gestellt habe um meine GPU etwas zu schonen. Die läuft jetzt schon auf recht hohen Temperaturen um die 80°.

Aber mir ist das mit den Spiegeln auch gar nicht so wichtig. Mein Zoi steht ja nicht dauernd vorm Spiegel. Mir sind die Lichtverhältnisse z.B. wichtiger. Die habe ich jetzt etwas verbessern können indem ich in den Optionen -> Bildschirm -> Helligkeit von 50 auf 70% gegangen bin. Dann ist es ein wenig besser in den Innenräumen. Noch höher geht nicht, weil es dann draußen irre grell und überbelichtet wirkt im Spiel. So ist es ein ganz akzeptabler Kompromiss von drinnen und draußen. Jedenfalls sind die Lichtverhältnisse noch nicht so richtig gut, finde ich. Das stört mich mehr als die Spiegel.

Danke für die Rückmeldungen, ich hoffe, ich schaffe es nach Feierabend mal ins Spiel. Bei mir war der Zoi im Spiegel überhaupt nicht zu erkennen, total "verglibbert".
Dem Tipp mit der Helligkeit werde ich mich auch mal gleich annehmen. Bin gespannt!
Besonders warm sind bei mir CPU und GPU bisher zum Glück nicht geworden, hab das extra mal per AMD Adrenalin überwacht, weil bei einem Spielgang so ein komisches Betriebsgeräusch aufgekommen war, das ich sonst beim Spielen anderer Games nicht hatte.

Aber mir ist das mit den Spiegeln auch gar nicht so wichtig. Mein Zoi steht ja nicht dauernd vorm Spiegel. Mir sind die Lichtverhältnisse z.B. wichtiger
ja genau mir auch! ja ich spiel auf ultra, hat die automatische einstellung so entschieden!
Die habe ich jetzt etwas verbessern können indem ich in den Optionen -> Bildschirm -> Helligkeit von 50 auf 70% gegangen bin.
ja das hab ich auch schon gemacht, eigentlich weil es mir so um 4 schon zu dunkel war am strand!

ich hab heute in Dowon gespielt, da gibts zwar mehr locations aber mir fehlt der strand 😁 ausserdem haben sich Oscar und April am anfang nur gekloppt und das kann ich so gar nicht haben!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten