SimForum Plauderecke Reingelegt! Die Plauderecke April

Hopefully nobody will shitting me today. I'm in the American english area right now until 6pm.

Ich habe aber ganz vergessen am Brotwagen ihn darauf hinzuweisen, das sein Verkaufswagen vorne links einen Platten hat. Warum fällt mir so etwas erst später ein.

• Witzig!
Reaktionen: Widget
Hallo

Am 1. April passe ich immer auf und glaube da grundsätzlich nichts was ich wo lese, höre oder mir Jemand erzählt.
Ich bin da wohl ein gebrandes Kind. In meiner Jugend hatte mich mein großer Bruder 2 mal in drauffolgenden Jahren mit dem gleichen reingelegt.
Ich bin damals immer gerne in unser Freibad gegangen und der Weg war weit und immer den Hügel hinauf, man ist da schon eine gute halbe Stunde gelaufen, dann auch noch mit dem "Gepäck" was man halt so ins Freibad mitnimmt (Badetuch, zum abtrocknen, großes Badetuch zum auf die Wiese liegen, Essen und Trinken (denn im Freibad selber war es mir immer viel zu teuer), was zum lesen).
Jedenfalls hat mein Bruder damals am 1. April mir gesagt, das Freibad hätte schon auf, ich natürlich vollbepackt rauf ins Freibad gelaufen um dann festzustellen das es noch zu hat.
Im nächsten Jahr, hat mein Bruder doch das gleiche wieder erzählt und ich, ja was wohl, ich habe da das wieder geglaubt und nicht an den 1. April gedacht.

Seitdem bin ich vorsichtig an diesem Datum und glaube da grundsächlich nichts.

Plex hat mich heute leider richtig hereingelegt, die haben nämlich ihre "tolle" neu überarbeitete App veröffentlicht, nur leider ist diese ach so tolle App wohl ein ziemlich unfertiges Beta-Produkt, das sich mehrmals schon nach kurzer Zeit aufgehängt hat und nicht mehr auf Eingaben reagierte. Zudem wurden viele Features einfach gestrichen oder umständlich gestaltet. Ich war zuvor so begeistert von der App, mit der ich wunderbar auf meine Mediathek zugreifen konnte, aber nun gleicht das Ding jedem x-beliebigen Streaming-Anbieter. Das Supportforum ist schon voll mit Beschwerden, offenbar sehen das viele andere User ebenfalls so. Gott sei Dank habe ich nach langem Recherchieren ein Tutorial gefunden, wie man mit vielen Tricks und verschiedenen Tools eine alte App-Version aus dem Appstore laden und auf dem iPad installieren kann. Jetzt habe ich endlich die vielleicht nicht perfekte, aber sehr gut funktionierende App zurück. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass das ganze ein Aprilscherz ist, aber leider sieht es aus wie bitterer Ernst...

Ja, das sind dann diese ach so tollen neuen Prozesse wie Continues Delivery oder wie sie das wieder alle nennen. Continues Integration ist schon recht praktisch weil man relativ schnell sieht ob alle Test die man nicht selber durchführt bevor man git push macht dann auch sehen kann. Aber auch dann gleich die Coverage und speziellen Ergebnisse der Check-Werkzeuge sieht. Wenn man dann aber mittels git push auch gleich mal ein Update verteilt ist das Mist. Vor dem Ausrollen sollte man gründlich getestet haben. :nonono:

Zu Lachen gab es Heute auch schon, der Runde im Auditorium wurde guten Morgen gewünscht und den Online-Teilnehmer gute Nacht. 9am in Good Old Germany ist halt bei ihm 12am in California. :lol:

Im Fall von Plex dürfte es wohl daran gelegen haben, dass das Management eine komplett überarbeitete App "im ersten Quartal 2025" versprochen hat. Ja, man hat "just in time" geliefert, am 31.03.2025, die App ist tatsächlich völlig umgekrempelt, aber halt völlig an den Bedürfnissen der eingefleischten Benutzer vorbei, sondern auf den Massenmarkt konzentriert, wo die Leute komplett überfordert damit sind, wenn mal mehr als drei Icons auf dem Bildschirm zu sehen sind. :rolleyes: In den nächsten Monaten werden dann wahrscheinlich all die Features, die die alte App hatte, Stück für Stück als neue Errungenschaft wieder eingeführt, und man lässt sich für den Fortschritt feiern. Das ist so wie bei den Betriebssystemen, in der einen Version lobt man das tolle Design mit abgerundeten Ecken, in er nächsten Version ist alles wieder komplett eckig, nur um das in der übernächsten Version wieder umzuwerfen und die runden Ecken als supermodern anzupreisen...

Ach ja Betriebssysteme. Ich werde nie verstehen dass bei Windows11 jetzt das häufig genutzte "Senden An" in einem Untermenü des Kontext-Menüs gelandet ist. Man soll doch gefälligst den E-Mail-Client aufmachen, eine neue E-Mail erstellen, der E-Mail die Datei anhängen um sie dann mit einem weiteren Mausklick dorthin befördern wo sie hin soll. Oder dieses tolle M$-Teams, was ich aus Datenschutzgründen nur im Browser nutzen kann weil es mit unserem Default-Browser schlicht und ergreifend immer wieder nicht funktioniert. Da ich aber nicht ständig den Browser mit Adresszeile sehen möchte finde ich den Full-Screen dann in dem erweiterten Menü des Ansichtsmenüs. Auch andere oft genutzte Funktionalitäten sind häufig nur über vier Mausklicks erreichbar. GUI heißt offenbar Gesamt unbrauchbares Interface. :nonono:

Heute hatte anscheinend der Host die Verbindung verloren. Das Meeting ließ sich dann erst weiter verfolgen wenn man sich neu einwählt und der Host die Teilnahme dann frei gibt. :up: :argh:

Ich habs gestern geschafft meinen Chef herein zu legen.
Habe ihm gesagt, dass Toyota an einer neuen Windschutzscheibe arbeitet mit individueller Sehstärke für die Autofahrer mit Brille. 🤣

• Witzig!
Bei Thema Brechung und Strahlengang im Physikunterricht hat er dann wohl geträumt...
Schön war der Aprilscherz von dem einen Safthersteller, der hatte Stellenanzeigen für Bestäuber geschaltet. Die gibt es in China wirklich weil die mal rigoros gegen Vögel vorgegangen sind und Prämien für tote Vögel vergeben haben. Auf die folgende Insektenplage hatten sie dann mit Pestiziden reagiert und heute gibt es dort keine Bestäubenden Insekten mehr und jetzt gehen Personen herum die Blüten mit dem Pinsel bestäuben. Genau das ist dann auch der Hintergrund von dem Aprilscherz, diese Diskussion über Sinn und Unsinn von Giften in der Landwirtschaft wieder zu beleben. Ohne Wildbienen keine Äpfel. Der Honigbiene ist es so früh im Jahr noch zu kalt.

Ich hatte dann wieder Spaß damit das Smartphone mit dem WLAN zu verbinden. Nach 20 Minuten ist es mir nach einer händischen Eingabe gelungen mich mit dem WLAN zu verbinden. Über die QA-Code kam immer diese Nichtssagende Meldung "WLAN konnte nicht verbunden werden". Ja, warum denn nicht. Diese Passwortwechsel sind Müll und bei EDUROAM muss ich dann nach dem Passwortwechsel damit rechnen, dass das Smartphone mir den Account block wegen zu vieler Falscheingaben vom Passwort.

• Danke
Seit ein paar Tagen schlag ich mich mit einer Ohrenentzündung herum, bin dann gestern noch zum HNO Arzt, meiner , wo ich schon seit vielen Jahren hingeh ist leider diese Woche nicht da. Leider muss ich echt sagen, denn meiner ist so nett und wirklich gut.
War also in der Vertretungspraxis, da hat mir der Arzt so einen dicken Strang eher schon einen Pfropfen ins Ohr gegeben, der bis heute vormittag drin bleiben sollte, mit antibiotischer Salbe drauf. Nicht nur, dass ich dadurch überhaupt nichts mehr höre auf diesem Ohr, es tut jetzt noch mehr weh als zuvor. Echt schlimme Nacht gehabt, brauchte Paracetamol um überhaupt ein wenig Schlaf zu finden. Also heut früh nochmal hin, diese Praxis hat fünf Ärzte und auch samstags offen. Ich hatte ja die Hoffnung , dass am Samstag evtl. ein anderer Dienst hat als gestern, aber nein wieder der gleiche. Ich hab ihm gesagt, dass der andere HNO Arzt, wo ich sonst bin, immer so einen dünnen Salbenstrang einlegt(ich hatte das ja schon gelegentlich in den vergangenen Jahren, bin da empfindlich bei den Ohren), wobei man dann noch gut hört und das bisher immer sehr schnell gewirkt hat und die Schmerzen praktisch gleich weg waren. Das hat ihn aber gar nicht interessiert, er mir wieder so einen dicken Pfropfen hineingebastelt und gemeint er hätte eine andere Methode.

Der Pfropfen jetzt soll sogar bis Montag drin bleiben.

Wenns dann immer noch nicht besser ist, geh ich am Montag wieder zur anderen Arztpraxis, wo ich normal immer bin, da ist der Arzt wieder da(vereinbarte Termine gibts zwar erst wieder Ende Mai laut Ansageband, aber man kann um 8 Uhr früh anrufen und kriegt bei akuten Schmerzen einen Notfalltermin noch für den selben Tag) . Hätte ich nicht solche Schmerzen, wäre ich gar nicht zur Vertretung. Hausärztin bringt mir da gar nichts, die hat mir mal erklärt mit Ohren kennt sie sich gar nicht aus, das macht sie nicht. In Zukunft soll man ja da wieder auf jeden Fall erst zum Hausarzt und dann mit Überweisung zum Facharzt, weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Beim HNO ist man halt soch gleich an der richtigen Stelle bevor man erst zum Hausarzt gehen muss. Augenarzt und Gynäkologie sollen von der Regelung ausgenommen bleiben, hab ich gehört.

Ich weiss schon warum mein HNOArzt so überlaufen ist, weil er gut ist und modernere Methoden anwendet. Er spricht mit einem und ist echt kompetent bei der Behandlung.

Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich Ärzte sein können in der Behandlung.
Jetzt hoffe ich einmal, dass der dicke Pfropfen auch seine Wirkung tut und die Sache bis Montag ausgestanden ist.

Gerade wäre das Wetter so gut, man könnte was im Garten tun oder Frühjahrsputz im Haus, aber mit dem Ohr kann ich mich zu nichts aufraffen, zu blöd das Ganze. Wo ich mir das zugezogen hab, echt keine Ahnung. Vielleicht der extrem kalte Wind draussen die letzte Zeit , ich trag ja nie Mütze oder ich hab irgendwie Schmutz ins Ohr gebracht, evtl. bei der Gartenarbeit, man fasst sich ja doch mal unbewusst ans Ohr, wenn der Wind einem Haare hinweht oder Schweiss läuft und es juckt.

ich wünsch dir gute besserung, liebe susa. :up:
bei rudi und mir macht sich langsam die vorreisenervosität breit. nächsten mittwoch gehts ja los. und diesmal geht es sogar sehr weit weg. wir fliegen ja nach japan:love: eine 2wöchige rundreise. wir sind schon sehr gespannt.
worauf ich mich am meisten freu, ist das disney land in tokio:love: da wird sicher der eine oder andere dagobert den weg zu mir finden.

• Danke
Reaktionen: Widget und Susa56
@Susa56: Gute Besserung auch von mir! Zum Glück habe ich mit den Ohren nur selten Probleme, und wenn die mal ein bisschen entzündet sind, heilt es schnell wieder von selbst ab. Meist ist es in der Tat Unbedachtheit oder eigene Blödheit, wenn man mit schmutzigen Fingern (gerne auch bei der Gartenarbeit) am Ohr hantiert. ;)

@dagobert: Ui, nach Japan, das wäre auch mal ein Traum von mir. Nicht ins Disneyland, sondern um im Frühling die Kirschblüte oder im Herbst das bunte Herbstlaub zu bewundern. Letzte Woche habe ich "Hanami" ("Blüten-Schauen") hier in Bad Kreuznach gemacht, und gestern war ich im Japanischen Garten in Kaiserslautern. 300 Fotos habe ich dort gemacht, die muss ich jetzt erstmal sortieren. %) Vor zweieinhalb Jahren war ich dort schon einmal zum "Momijigari" ("Herbstlaub-Fangen"), das war ebenfalls wunderwunderschön. :love:

• Danke
Reaktionen: Susa56
@Andreas
japan war schon immer ein traum von rudi. und jetzt hat er die zeit dazu. außerdem ist er/wir auch noch körperlich in der lage das zu machen. wir ja doch auch anstrengend, mehr oder weniger den ganzen tag auf den füßen.

• Danke
bei rudi und mir macht sich langsam die vorreisenervosität breit. nächsten mittwoch gehts ja los. und diesmal geht es sogar sehr weit weg. wir fliegen ja nach japan:love: eine 2wöchige rundreise. wir sind schon sehr gespannt.
Japan ist echt eine weite Reise, bestimmt ein sehr interessantes Land, da wünsch ich euch einen schönen Urlaub.
@Susa56: Gute Besserung auch von mir! Zum Glück habe ich mit den Ohren nur selten Probleme, und wenn die mal ein bisschen entzündet sind, heilt es schnell wieder von selbst ab. Meist ist es in der Tat Unbedachtheit oder eigene Blödheit, wenn man mit schmutzigen Fingern (gerne auch bei der Gartenarbeit) am Ohr hantiert. ;)
Ja das kann bei mir durchaus passiert sein, dass ich bei der Gartenarbeit mit schmutzigen Fingern bzw. mit dem schmutzigen Handschuh(ich trag ja immer Gartenhandschuhe bei der Gartenarbeit) ans Ohr gekommen bin.

@Susa56 Gute Besserung, Ohrenschmerzen sind echt übel, hoffentlich wird es dann schnell wieder besser, wenn dein "normaler" HNO-Arzt sich das ansieht und behandelt.

@dagobert Viel Spaß und gute Reise. Mal sehen, wie viele Dagos dir über den Weg bzw. in die Tasche hopsen. Japan soll ja sehr sauber sein (sagte mein Chef, sein Sohn lebt dort mit seiner Frau). Für uns wäre das keine Urlaubsoption (mein Mann fliegt nur im äußersten Notfall und nach Japan muss man ja ganz schön lange fliegen), für mich wäre das wahrscheinlich sehr stressig. Erst meinen Mann auf dem Hinflug ablenken bzw. beschäftigen und dann auf den Rückflug vorbereiten, da fahren wir dann doch lieber mit dem Auto in den Norden.

• Danke
@dagobert Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Reise. Wir hatten ja den Plan zu unsere 30. Hochzeitstag (dieses Jahr) für 2-3 Monate nach Japna zu reisen. Unsere große Reise zu unserer Silberhochzeit ist ja Corona und in den folgenden Jahren der vielen Arbeit zum Opfer gefallen. Jetzt warten wir nur noch bis mein Mann wieder gesund wird....

@dago Da kann man dann nur einen guten Flug wünschen. Beim Bahnfahren in Japan kann nicht viel schief gehen, sofern der Zug nicht eine Sekunde Verspätung hat. Dann bekommt der Lokführer Ärger, weil er zu spät ist. Ich weiß gar nicht ob es auch einen Disney Shinkhansen gibt. Helly Kitty gibt es jedenfalls. 🤔

Ich glaube, ich muss öfters Knöpfe annehmen damit es leichter von der Hand geht. Wobei das mit dem Faden einfädeln heute verdammt gut geklappt hat. Beim ersten war der Faden im zweiten Veruch in der Öse, beim nächsten Mal sogar im ersten Versuch. Jetzt muss ich nur noch die Finger beim Durchstechen an der richten Stelle haben und nicht die Nadelspitze unter den Daumennagel einfädeln. :rolleyes:
Ursprünglich war es nur ein Knopf, aber beim Entfernen der Fäden machte sich dann der daneben sitzende Ärmelknopf auch auf dem Weg. Der war wohl etwas mitgenommen worden, als der andere sich gelöst hat und er dann alleine die Last aufnehmen sollte.

Gute Besserung Susa :)
...bei rudi und mir macht sich langsam die vorreisenervosität breit. nächsten mittwoch gehts ja los. und diesmal geht es sogar sehr weit weg. wir fliegen ja nach japan:love:...
Ich wünsche euch eine tolle Zeit (mit leichtem Neid im Hinterkopf ;)) verfliegt euch nicht und haltet die Tatoos bedeckt. Die sind ein "no go"in Japan :D

• Love
  • Danke
Reaktionen: dagobert und Susa56
Dann ist der Zug ja keine Option für dago. 🤪

Mal sehen wann ich endlich mal weiter arbeiten können. Immer noch keine Spur vom Übeltäter. Ich hatte am Freitag noch etwas im Server-Log entdeckt, aber ein Neustart nur vom nxserver scheint das Problem nicht zu lösen. Der legt auch die Dateien neu an, nachdem das bisherige Verzeichnis umbenannt wurde. Dafür eskaliert offensichtlich das Problem, da ein Student das gleiche Problem hat. Irgendetwas auf Server-Ebene läuft wohl nicht mit den Änderungen im Rechtesystem, jedenfalls treten seitdem die Probleme auf. Wahrscheinlich brauchen Systemadmins auch Hacker-Affinitäten beim Probleme identifizieren.

Ich war heute Morgen etwas blöd. Mal sehen wie ich über den Arbeitstag komme. Ich wollte zunächst mit dem Fahrrad fahren und habe mich dann kurzfristig um entschieden, habe mir einen Einkaufsbeutel geschnappt und bin mit dem Auto gefahren. Smartphone und Monitorbrille hatte ich aber bereits im Rucksack verstaut und jetzt muss ich sehen wie ich ohne Brille am Monitor zurecht komme. Strengt ein wenig das Auge an, lesen kann ich aber trotzdem. Das nicht vorhandene Smartphone ist jetzt kein Störer, eher einer weniger. Ich muss mir nur merken was ich mir heute Morgen in einer kurzen Notiz gemerkt habe. Aber, das ist wie mit Spickzetteln; Ohne weiß man es nicht, nachdem man sie geschrieben hat weiß man es ohne Spickzettel. :D

War dann heute beim HNO Arzt, wo ich schon seit Jahren hingeh, er ist ja wieder da. Hab nochmal eine Salbe ins Ohr bekommen und falls ich am Mittwoch noch nicht beschwerdefrei bin noch Ohrentropfen für die Endbehandlung, die ich gegebenenfalls noch 7 Tage verwenden könnte. Jetzt hoffe ich mal, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Weiterhin gute Besserung @Susa56
Ich bin nach wie vor noch nicht wieder arbeitsfähig. Ich weiß jetzt aber, dass der Kollege für das Dokumenten-Layout den LaTeX-Code verwendet den ich 1998 mal zu einem LaTeX-Packet beigesteuert habe. Damals hatte ich ein Problem was mir auf den Senkel ging und hatte mich dann in die Tiefen der Höhlen von TeX begeben um das Ship-Out einer Seite zu ergänzen um eine Overlay-Box mit Origin auf dem Blatt, und nicht auf der Seite. Das Packet machte eigentlich was ich wollte, aber nicht an der richtigen Position. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@frimi
ja, mit den tatoos, da wurden wir schon informiert. deswegen können wir auch nicht in ein onsen bad. das ist bei einer übernachtung optinonal möglich. ist aber nicht so schlimm.
heut war ich nochmal in meinem hugendubel. :love: ich hatte ja auch ein buch bestellt, da hatt ich leider pech. wegen einer störung (was auch immer) konnte es nicht geliefert werden. evtl. kommt es morgen. aber ob ich morgen die zeit hab das abzuholen weiß ich nicht. ist aber nicht ganz so schlimm, ich hab alternativen.:glory:

Bei mir liegen auch sehr viele Alternativen herum, die ich lesen könnte, falls mal ein bestelltes Buch aus welchern Gründen auch immer nicht käme. Das Problem, das uns beiden mal der Lesestoff ausgeht, gibt es bei uns beiden sicher nie, dago.

Dann wünsch ich dir ganz stark, dass du auch bald wieder arbeitsfähig bist, Mathe Man.

Unserem älteren Sohn gehen die Beschwerden auch nicht aus, jetzt hat er eine Nesselsucht bekommen und den Kiefer hat er sich auch mal wieder verrenkt. Dazu laboriert er immer noch an seinem starken Sodbrennen, das ist schon chronisch zu nennen, wozu er immer lange Hustenanfälle und Würgereiz bekommt. Das müsste operiert werden, weiss er schon länger, da schliesst irgendwas bei der Speiseröhre nicht mehr richtig, aber nachdem er ja erst die OP und lange Rekonvaleszenz an der Schulter hatte, will er sich eigentlich nicht schon wieder operieren lassen. Geht ihm aber so mistig, dass er es auch nicht mehr so lang schieben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich dir ganz stark, dass du auch bald wieder arbeitsfähig bist, Mathe Man.
Das hängt davon ab, dass der UHD den Fehler findet und danach sieht es im Moment nicht aus. In den Logs ist nichts zu entdecken und die Log-Datei mit den Fehlerreports die bei mir im Verzeichnis schlummern. Da ist dann erst einmal ein Neustart vom Server nötig. Danach funktioniert es ein paar Tage bis das Problem wieder seinen Lauf nimmt. Immerhin bin ich mit dem Problem nicht alleine und einer unserer Studenten teilt das gleiche Schicksal wie ich. Bei ihm hat es am Freitag begonnen, bei mir am Donnerstag nachdem ich wieder weiter machen konnte. IT-Systeme halt, manchmal behalten sie ihr Geheimnis für sich.

Was jetzt kein Geheimnis ist, ich kann auf dem Smartphone die Banking-App nicht mehr nutzen. Ich soll sie updaten, was aber nicht geht weil mein Smartphone kein iOS 16 unterstützt. So wird hervorragend funktionierende Hardware einfach mal so lahm gelegt, Software-Obsoleszens...
Gut, bei Android hätte ich wohl in der Zwischenzeit mir drei weitere Smartphones anschaffen müssen. :rolleyes: Aber immerhin, zur Überprüfung beim Zugang zum Banking muss ich nicht updaten, mal sehen wie lange noch. :nonono:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten