Systemanforderung samt allen großen Addons

Iwanttobesim

Member

Ich bekomme ständig Speicherfehler 12 bei meinem Spiel. Mittlerweile spiele ich nicht mehr, weil ich das Problem nicht lösen kann.
Gemini meinte, es läge daran, dass ich nur 8 GB RAM habe und alle großen Addons (außer LF).
Einst reichten doch 8 GB, wenn ich mich recht erinnere. Oder galt das nur fürs Grundspiel damals? Sind viele Mods auch Bremsklötze?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich an den 8 GB liegt oder es doch andere Gründe gibt. Am Anfang lief das Spiel nämlich noch rund.

Schade, dass es niemand weiß. Aber auch im Netz findet man keine verlässlichen Angaben dazu, wieviel RAM das Grundspiel samt Addons braucht.
Vertraue ich auf die KIs Gemini und Claude, die beide versicherten, dass 8 GB RAM definitiv zuwenig seien und mindestens 16 GB von Nöten sind, vor allem, wenn man noch viele Mods hat, wie ich.
Also, falls noch jemand das Problem hat, legen wir jetzt einfach fest: 8 GB RAM sind zu wenig für die Sims 3 samt allen großen Addons.
Da hat mich auch der Laptopverkäufer dann falsch beraten, der 8 GB für ausreichend hielt.

Schade, dass es niemand weiß. Aber auch im Netz findet man keine verlässlichen Angaben dazu, wieviel RAM das Grundspiel samt Addons braucht.
Vertraue ich auf die KIs Gemini und Claude, die beide versicherten, dass 8 GB RAM definitiv zuwenig seien und mindestens 16 GB von Nöten sind, vor allem, wenn man noch viele Mods hat, wie ich.
Also, falls noch jemand das Problem hat, legen wir jetzt einfach fest: 8 GB RAM sind zu wenig für die Sims 3 samt allen großen Addons.
Da hat mich auch der Laptopverkäufer dann falsch beraten, der 8 GB für ausreichend hielt.
Das habe ich im Sims3-Store als Info nur für Grundspiel und Reiseabenteuer gefunden.

2025-09-23_08-39.webp

DIe Saves werden ja normalerweise immer größer und es kann sein, dass du jetzt eine Grenze endgültig überschritten hast. Vielleicht dann auch noch ein Windows-Update, das auch mehr Ressourcen beansprucht.

Das habe ich im Sims3-Store als Info nur für Grundspiel und Reiseabenteuer gefunden.
Das ist aber nicht der RAM, sondern der benötigte Festplattenspeicher. Der benötigte RAM wird an der Stelle mit 1,5GB angegeben.

Da Sims 3 (zumindest die Windowsversion) nur 32bit hat, kann das Spiel mit maximal 4GB RAM umgehen, egal wie viel dein Rechner hat. Grundsätzlich benötigt dein Rechner aber ja nicht nur für das Spiel Arbeitsspeicher, sondern auch für alles andere, was zeitgleich offen ist (inklusive Windows selbst). Je nachdem könnte da 8GB RAM schon knapp werden. Aber auch das Spiel kann, gerade mit viel CC und großen Spielständen, auch einfach über die eigenen Grenzen hinaus gehen und benötigt dann mehr RAM, als es kriegen kann. Da sind dann Mods, die speziell dafür sorgen den Spielstand klein und sauber zu halten, sehr hilfreich.

Das ist aber nicht der RAM, sondern der benötigte Festplattenspeicher. Der benötigte RAM wird an der Stelle mit 1,5GB angegeben.

Da Sims 3 (zumindest die Windowsversion) nur 32bit hat, kann das Spiel mit maximal 4GB RAM umgehen, egal wie viel dein Rechner hat. Grundsätzlich benötigt dein Rechner aber ja nicht nur für das Spiel Arbeitsspeicher, sondern auch für alles andere, was zeitgleich offen ist (inklusive Windows selbst). Je nachdem könnte da 8GB RAM schon knapp werden. Aber auch das Spiel kann, gerade mit viel CC und großen Spielständen, auch einfach über die eigenen Grenzen hinaus gehen und benötigt dann mehr RAM, als es kriegen kann. Da sind dann Mods, die speziell dafür sorgen den Spielstand klein und sauber zu halten, sehr hilfreich.
Schief geguckt. Danke für die Klarstellung. Ja, Sims3 ist ja nur 32bit. Ich hatte wohl noch nicht genug Kaffee heute morgen.

Da sind dann Mods, die speziell dafür sorgen den Spielstand klein und sauber zu halten, sehr hilfreich.
Ich hab leider schon lange nicht mehr Sims 3 gespielt, aber bei mir hat es in der Vergangenheit auch schon geholfen, das Save File mit einem Programm namens Save Cleaner o.ä. zu reinigen und zu verkleinern. Zusätzlich zu den Mods. Ich meine danach hatte ich nicht mehr so mit dieser Fehlermeldung zu kämpfen.

Danke für die Antworten. :hallo:
Bei den Saves hatte ich schon sämtliche Nachbarschaften herausgenommen und nur 2 oder 3 im Spiel gelassen. Oder halt getestet, mit einer extrem kleinen Mininachbarschaft zu spielen. Da gibt es so eine gedownloadete, wo nur ca. 3 Grundstück draufpassen. Selbst da war das Problem. Aber eine große wie moonlight falls lädt so gut wie gar nicht mehr oder halt extrem lange.

Ich weiß nicht, wie relevant meine Erfahrungen sind, aber ich habe um 2010 herum Sims 3 mit einem ziemlich leistungsschwachen Notebook gespielt und hatte dann nach einem Patch auch oft Speicherfehler (erinnere mich leider nicht mehr an die Fehlernummer). Bei mir hat es damals geholfen, die automatischen Erinnerungen zu deaktivieren und bei Twallans Storyprogression-Mod einige Einstellungen zu verändern (Intervalle zwischen Berechnungen verlängern, die ganzen speziellen Rollen deaktivieren etc. - für meinen rotierenden Spielstil hatte ich viele Funktionen ohnehin schon deaktiviert). Ich habe natürlich auch noch die typischen Mods für bessere Spielbarkeit, wie den Error Trap und den Overwatch genutzt, aber die kennst du sicher eh. Zum Tool, mit dem man Savegames bereinigen und verkleinern kann, kann ich nicht wirklich etwas sagen, da das herauskam, als ich schon nicht mehr wirklich Sims 3 gespielt habe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten