Pink Floyd - The Wall

Registriert
Januar 2002
Ort
Karlsruhe
Da ich derzeit totaler Pink Floyd Fan bin habe ich mir die am Anfang dieses Jahres erschienene DVD "The Wall" besorgt! Jetzt habe ich mir den musikalischen und von seinen Effekten und Bildern beeindruckenden Film angesehen, und ich bin begeistert. Dieser Film ist zugleich unheimlich, brutal und grausam, und doch sehr gefühlvoll, ehrlich und verdreht. Andere Kritiker behaupten er wäre „überladen“ von Bildern und Metaphern und kaum auszuhalten. Sicher, die Geschichte hört gar nicht mehr auf weh zu tun, doch auf eine angenehm und interessante Art. Deshalb etwas, was sich jeder einmal „antuen“ sollte.
Und vor allem sollte man ihn mehr als einmal sehen, denn zu begreifen ist er sehr schwer, wie ich feststellen musste.



-------- SPOILER --------------------------- SPOILER -----------------
Ab hier nicht weiterlesen, wer den Film nicht kennt!:read:

Außergewöhnlich waren die Szenen aus der Kindheit von Pink; der Anfang im Hotel, die demütigen Kriegsszenen, die Trickaufnahemen der Blüten welche sich verschlingen, die Liebeszene, der Schatten seiner Freundin (?) das zu einer absurden Gestalt wird und Pink jagt. Faszinierend ist das Einsetzen von blutigen Szenen in diesem Film. Ich weiß nicht ob man das gewaltverherrlichend nennen kann – doch Pink hasst anscheinen das Fernsehen.
Unerklärlich war für mich der Abschnitt in dem sich Pink als einen Diktator sah. Sollen das Nazi Anspielungen gewesen sein? Auch die sekundenschnelle Einblendung dieser Würmer war irgendwie kaputt. Sehr tragisch kam auch die Szene rüber, als seine Manager (?) ihn widerbelebten und er dann uns verwehst erschien.
Völlig bizarr waren die Szenen aus der Schule (witzig, wie die Kinder durch die Anlage geschläußt wurden, dann an Pulten sitzend wieder heraus kamen). Auch das etwas musicalähnliche Ende, die Tricksequenz von the wall war total unheimlich.
Möglich, das ich diesen Film nicht interpretieren kann, auch möglich, dass ihn jeder für sich selber interpretieren kann. Jeder der diesen Film kennt, kann ja mit mir darüber diskutieren, was für eine Bedeutung der Film hat, ob er überhaupt eine hat.

Noch zur DVD: Die Aufmachung und die Extras sind nicht ohne, mir gefallen die Menü-Designs sehr und die tollen Übergänge, nur die Musik-Szenenauswahl ist doof.
 
Ich habe den Film auch bereits 2 mal gesehen, und ich muss sagen, er ist wirklich sehr emotional, dramatisch und bizarr! Er hat etwas ganz Symbolisches! Es wird dort kaum geredet! Man muss sich schon nach den Bildern und den Songtexten orientieren, um zu verstehen, um was es geht. Ich hab ihn aber recht gut verstanden, auch wenn es anfangs nicht leicht war. Der Sinn des Films ist extrem dramatisch, und wird sehr bizarr und extrem rübergebracht! Ich sag Euch, nichts für schwache Nerven! Der Film hat 'ne richtige Eigenart, die sich von allen anderen Filmen unterscheidet, was aber bei Pink Floyd echt zu erwarten ist, da sie eh eine ganz außergewöhnliche Art und Weise haben, und gerade die negativen Seiten des Lebens zu symbolisieren, und dies auf eine ganz psychedlische Art!
In dem Film kann man sich voll und ganz in die Thematik ihrer Lieder hineinversetzen, und man versteht, im Laufe des Films, auch, worum es geht! So erging es mir zumindest.
Die Zeichentrickszenen waren allesamt symbolisch und sehr bizarr rübergebracht. Teils auch richtig unheimlich, aber sehr kunstvoll anzusehen.
Mir, als Musicalfan, gefällt natürlich ganz besonders der musicalhafte Teil, in dem der Song "The Trial" interpretiert wird! Der hatte es in sich und war auch sehr extrem, und schon richtig angsteinflößend!
Und auch die ganzen emotionalen Stellen des Pink Floyd! Echt sehr krass dargestellt!
Alles in einem ein echt super Film, den ich Euch wirklich empfehlen kann! Nur möchte ich Euch noch mal vorwarnen:
Nichts für schwache Nerven!!!
 
also ich hab den film noch nie gesehen, aber mein vater ist ein riesiger pink floyd fan
er hat so gut wie alle alben und cd´s von pink floyd
und auch von roger waters und den ganzen typen :rolleyes:
meine meinung zu dieser musik verschweig ich lieber... :naja:
ok manche sachen sind nich schlecht, aber mein geschmack ist es definitiv nicht
ich glaub ich bin zu jung für diese musik :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten