Ich möchte dazu anmerken, dass diese Frage durchaus relevant ist.
Sicherlich kann man der Ansicht sein, dass es keine Unterteilung mehr in einzelne Länder gibt, da wir ja schließlich EIN Europa sind.
Nun, nichts gegen Europa, aber Europa schließt nunmal noch immer (und das wird auch weiterhin so sein) die einzelnen Länder ein.
Wenn mich jemand fragt wo ich herkomme, werde ich sagen: "Ich komme aus Deutschland" und nicht "Ich komme aus Europa".
Ebenso wenn ich irgendwo meine Nationalität angeben muss (in Lebensläufen, bei Amtsgängen etc.) werde ich als Nationalität "deutsch" und nicht "europäisch" schreiben.
Man könnte nun, wenn man wollte auch daherkommen und sagen:"Was, Europa? Ihr schließt alle anderen Länder einfach so aus - Wir sind nicht nur EIN Deutschland, EIN Dänemark...EIN Europa, EIN Asien etc., sondern wir sind EIN Planet.
Nicht das das jemand falsch versteht, ich möchte damit sagen, dass man jemanden, der halt Interessehalber und auch weil dieses Thema (leider) noch immer aktuell ist, nachfragt nicht verurteilen muss und nicht zwingend davon ausgehen sollte, dass bestimmte Länder ausgeschlossen werden.
Es ist nunmal so, dass Threads nicht auf jeden passen. Ich fühle mich ja auch nicht auf den Schlips getreten, wenn gefragt wird, auf welche Schule ich gehe, oder was mein Lieblingsfach ist, nur weil meine Schulzeit eben schon ein ganzes Weilchen zurückliegt.
Aber auch das ist kein Hindernis. Ich kann dort ebenso angeben, welche Schule ich besucht habe und was damals mein Lieblingsfach war.
Ebenso kann man hier, als Österreicher, Däne, Schweizer etc. seine Meinung zu der Thematik kund tun, auch wenn man selbst nicht direkt angesprochen wird.
Sorry, aber ich finde das ob der Frage hier ein bisschen überreagiert wurde und somit das Thema gleich zu Anfang völlig von der Hand gewiesen wird. Frei nach dem Motto:"Lasst uns lieber darum streiten, ob wir nun ein Europa sind, oder trotz allem noch die einzelnen Länder berücksichtigt werden dürfen".
Wie Greandal schon bemerkte, bezieht sich diese Frage auf die Geschichte Deutschlands bzw. den Mauerfall und als Teil der deutschen Geschichte und auch aus dem Grunde, dass die Mauer bei vielen noch immer im Kopf ist, ist dieses Thema diskussionswürdig, da (leider) noch immer aktuell.
Ich für meinen Teil sehe absolut keine Veranlassung dazu, warum also nicht darüber geredet werden sollte und fände es für meinen Teil sogar recht interessant, Meinungen zu diesem Thema zu lesen.