AN alle Hausfrauen und die sonst noch kochen können!!!

marzel

Member

Hi
heut bin ich wie gestern allein aber ich hab nichts fertig gekochtes:argh:
meine mum sagt ich soll mir nen Döner holen
puke.gif

da meinte sie ich muss mir halt was kochen.
Wie koch ich denn richtig schöne Nudeln?

Biiiiiiitttte oder soll ich verhungern?:argh:
Tschüß euer marzel:hallo:

Original geschrieben von marzel
AN alle Hausfrauen und die sonst noch kochen können!!!
tz es gibt ja auch Hausmänner ;). Also ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich selber nicht kochen kann (oder will :D). Ich würde sage, Wasser mit Salz und Öl kochen und dann die Nudeln reinschmeißen =)

Mach die Nudeln so wie`s auf der Packung steht, dann machst du nichts falsch.

Am besten du nimmst einen Topf mit Wasser und etwas Salz, bringst diesen zum kochen, dann gibst du die Nudeln dazu und wartest so 10-15 minuten, dann sind sie schön al dente.

Naja wenn nicht dann brauchen sie halt noch etwas länger und denk dran ab und zu umrühren.

Greets Merlingirl

Danke Merlingirl jetzt weiß ich es ganz genau.=)

xyxthumbs.gif

ich muss aber gucken dass sie nicht zu hart werden wie du gesagt hast
icon16.gif

:lol: :lol: :lol:
Tschüüß euer marzel:hallo:

Also muss ich denen noch ihre letzte Ölung geben?! *ggg*
damit sie nicht quietschen:lol:

Wenn Du gleich Öl ins Wasser gibst verhindert man beim Kochen das zusammenkleben. Geht aber auch, wenn man öfter umrührt.
Denn wenn das Nudelwasser hinterher abgeschüttet wird, bleibt vom Öl nicht mehr viel haften.
Damit sie aber totzdem nicht zusammenkleben, gibt man hach dem abgießen eine kleine Menge Butter auf die Nudeln und rührt alles gut durch.

Um zu testen, ob die Nudeln schon gut sind - also den richtigen biß haben (Al Dente), probiert man einfach so eine Minute vor Ende der Garzeit eine Nudel.
Wenn sie schmeckt, sind die Nudeln fertig.

*sabba* jetzt krieg ich Hunger
Nya, aber auf den Packungen sind eigentlich immer Gebrauchsanweisungen....und von Nudeln ölen hab ich noch nie was gehört Oo" Nur abschrecken.

abschrecken macht man eigentlich nicht mehr. die stärke die an den nudeln verbleibt hilft, dass sich die nudeln schön mit der sauce verbinden. außerdem kühlt das abschrecken die nudeln ab. (wenn man nudeln einfrieren will, dann ist abschrecken allerdings nützlich, weil sie dann nicht verkleben)
öl gibt man in italien ins wasser das kann man muß man aber nicht, gleiches gilt für das schwenken in butter...
ich muss aber gucken dass sie nicht zu hart werden wie du gesagt hast
ach ja und zu hart können sie nicht werden, da sie ja schon hart sind. also: entweder hart bleiben oder zu weich werden

hoffe ich konnte alle klarheiten beseitigen:lol:

Also ich mach weder Öl noch Butter rein.

Ganz einfach - Wasser und ´ne Prise Salz zum erhitzen. Dann Nudeln rein. Auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln lassen. So nach ca. 10 Minuten probier ich dann mal.
Ach so...zwischendurch geh ich mal mit´m Kochlöffel durch.

Zusammenkleben tun die nicht - und wenn dann sind´s ganz wenige...wobei ich´s mag, wenn die Zusammenpappen =)

Hallo

Ich habe auch gelernt, dass man die Nudeln mit kaltem Wasser abschreckt und hinterher werden sie wieder im Topf mit Butter (ohne Wasser) auf die richtige Temperatur gebracht.

Das Abschrecken und das Öl im Wasser ist insofern wichtig, dass die Nudeln hinterer, wenn man sie nochmal warm macht (zum Beispiel paar Stunden später oder am nächsten Tag) nicht alle so zusammenkleben und man sie überhaupt noch essen kann.

so ferig mmh warn die lecker =)
ich hab sie nach der variante von Vivie gemacht=)
so jetzt kommt der abwasch
war nur schnell oben um nen thread zu schreiben (den )
tschüß euer marzel:hallo:

Tja wer zu spät kommt verpasst das beste:lol: :lol: :lol:
NENE hier sind noch welche mit gegrillten Gemüse..
Nudeln-mit-gegrilltem-Gemue.jpg

Also ich bräuchte mal ganz schenll Hilfe, vermutlich weiß diese Frage eh jeder (ausgenommen mir). Wie lange muss ich denn Eier kochen???
lg Lissi

kommt drauf an, ob du sie weich willst oder blau? ich mag sie blau, also mind. 10 minuten kochen
hast nen eierkocher? da stehts in der anleitung :read:

Also ich kann nur empfehlen das Öl oder die Butter bei den Nudeln wegzulassen - wenn die Nudeln in einem ausreichend großem Topf mit genügend wasser drin sind - kleben sie nicht - das öl bzw. die Butter macht das die Soße die man dazu ist sich NICHT mit den nudeln verbindet das heisst man isst nur die Nudeln und zum Schluss hat man superviel Soße auf dem teller übrig .......Muss ja nicht sein - außerdem spart man kalorien und Fett !!!!!!
Meine therorie wurde übrigens von Tim Mälzer (Vox-Fernsehkoch) schon bestätigt ....Der Kocht sein Nudeln auch ohne...:-D

ob das dann 3 kalorien mehr sind oder nicht, ist mir eigentlich immer relativ gleich, ich brauch da unbedingt butter dran. öl ist bei mir variabel (sprich: wenn ich mal dran denke). außerdem mach ich relativ viel salz ans wasser (3 - 4 teelöffel) - dann schmecken die nudeln wenigstens schon mal nach was, auch ohne sauce, und man kann sie ganz gut auch nur mit käse essen ;)

Genau, ich mach die auch immer mit genug Salz und immer mit Öl! Find das auch nicht soo schlimm, wenn viel Sauce ist und es nicht "verbindet"!
Meistens tu ich eh die selbstgemachte Chilli-Olivenöl-Knoblauch-Pfeppershoten-Sauce drauf, darin hats ja auch Öl!

also ich tue kein öl rein weil das nur Ölverschändung währe. Ausserdem mach ich das salz erst rein wen das wasser kocht da das wasser dan schneller warm ist. Ausserdem mach ich auch kein Butter ran brauchts nicht man wird mit der zeit nur dick. Wen man ne sauche hat ist es egal.

Hmpf es gibt also Menschen die keine Nudeln kochen können? oO

*schock*

*umfall*

LESEN muss man können wozu gibt's Packungen?????
Wasser kochen - Salz reingeben - Nudeln rein - Uhr stellen - Nudeln raus.
oh mein Gott es gibt echt Leute die nicht wissen wie man Nudeln kocht oO
Wenn paar Leute nicht wissen wie man Gulasch kocht ist ja eins (wozu gibts n kochbuch) aber Nudeln? oO
Hoffentlich kannst dus jetzt, 3 Jahre im Nachhinein!!! oO

So schockiert bin ich darüber nicht. Immerhin gibt er zu, dass er es nicht kann, bzw damals nicht konnte.

Schlimmer finde ich die Leute, die vorgeben, etwas zu können, aber nicht wirklich Ahnung haben. Dann sollte man lieber so ehrlich sein und sich Hilfe holen, ist doch keine Schande.

Was das Öl an den Nudeln betrifft, kann ich eigentlich nur sagen, dass es Geschmackssache ist. Der eine mag es, der andere nicht.

Es ist allerdings nicht so, dass das Öl die Nudeln richtig daran hindert, aneinanderzukleben. Die Sache ist nämlich so: Nudeln bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Stärke. Diese Stärke setzt sich beim Kochen außen an der Nudel ab.

Stärke ist bekanntermaßen ja ein Klebemittel. Gießt man die Nudeln nun ab, verkleben sie durch die Stärke. Um das zu verhindern, schreckt man die Nudeln eben kurz mit Wasser ab, damit die Stärke weggespült wird.

Wenn man das macht, kleben die Nudeln nicht. Wenn man Öl nutzen möchte, soll man das tun, aber das Abschrecken verhindert das Zusammenkleben weitaus besser und effektiver. Da könnt ihr jeden Koch fragen. Öl und Butter würde ich daher nur als Geschmacksträger verwenden.

Blacky85 schrieb:
@Daniel: Da das hier ohnehin schon ein Kochthread ist, finde ich es wenig sinnvoll, noch 10 weitere zu öffnen. Von daher ist es doch egal, wie alt der Thread ist. Warum sollte Lissy hier nicht fragen dürfen, wie man Eier kocht?
Es geht mir nicht um Lissy, sondern um die Leute die erklären wie man Nudeln kocht.

D4ni3L schrieb:
Es geht mir nicht um Lissy, sondern um die Leute die erklären wie man Nudeln kocht.

Najaa, vielleicht hatte ja ein Ausserirdischer seine Hände im Spiel, wer weiss...als ich jedenfalls den Thread zum ersten mal gelesen habe, stand da: 15.10.2005, da bin ich mir gaaanz sicher! ;)

außerdem scheint es ja durchaus verschiedene ansichten zu geben, wie die perfekten nudeln gekocht werden können, weshalb die sache schon weiterhin diskussionswürdig erscheint ;) =)
(außerdem gibt's bestimmt auch im jahre 2005 noch leute, die keine nudeln kochen können... muß ja jeder irgendwann mal lernen *g)

Zuletzt bearbeitet:
@ MissSpookiness: Ja- zum Beispiel meine Oma- bei der sind die Nudeln immer so
ziemlich "al dente"- "al denterer" gehts gar nicht glaub ich :D
Naja. Es gibt da schon ziemlich große Qualitätsunterschiede :lol:

SunPrincess: Naja, weisst du, vielleicht mag sie es ja so al dente. Ich z.B. mag es mehr, wenn sie noch so n bisschen knackig sind, bei mir ist das al dente. Nicht weil ich sie nicht anders kochen könnte, aber ich liebe es einfach wenn sie noch nicht gaaanz weich sind! Das hat dann ja schon wieder etwas mit unterschiedlichem Geschmack zutun! Sonst könnte man ja auch sagen die Leute die sie ganz weich kochen wissen nicht wie's geht, aber die mögen das im Fall einfach, obwohl ich's dann fast nicht mehr runterbring (passt mir gar nicht!!!)
Also, bei mir: um so al denterer umso besser! :D

@Krone: Ich glaub ich weiß was du meinst :D Ich mag die eigentlich auch lieber, wenn die halt noch mit Biss sind, aber bei meiner Oma kann man die gar nicht richtig kauen, weil die noch viel zu hart sind- also ein Extremfall. Aber immer noch besser als so Matschnudeln- die gibts immer in Jugendherbergen. Und dann dazu Tomatensoße aus dem Maggitütchen bääääh....

SunPrincess schrieb:
@Krone: Ich glaub ich weiß was du meinst :D Ich mag die eigentlich auch lieber, wenn die halt noch mit Biss sind, aber bei meiner Oma kann man die gar nicht richtig kauen, weil die noch viel zu hart sind- also ein Extremfall. Aber immer noch besser als so Matschnudeln- die gibts immer in Jugendherbergen. Und dann dazu Tomatensoße aus dem Maggitütchen bääääh....

Uäähhh....das mit den Maggitütchen kenn ich :argh: leider!
Jajah, gute Pastas kochen ist anscheinend schwerer als man denkt...aber ich LIEBE Italianfood, deswegen mag ich se ja auch al dente!
Hey, es gibt sogar Leute (bei denen wohn ich grad) die tun kein Salz rein! Das ist dann wirklich grausig-fad...naja, und einmal als ich kochte hab ich ne normale (fast sogar noch zu wenig im Endeffekt) Portion Salz reingetan und die kommt grad so und sieht mir zu und kriegt nen halben Schock und schreit rum weil ich n bisschen Salz reingeschüttet hab :lol: :lol:
Nee, aber ohne Salz seind die...naja, fast nicht essbar :argh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten