Rätsel

Geckz

Member

Ich habe ein Rätsel gehört das total schwer zu lösen ist:

Es gibt zwei Tore. Eines von denen führt ins Paradies das andere in die Hölle.

Vor jedem Tor steht ein Wächter.
Einer von ihnen lügt immer und der andere sagt immer die Wahrheit.

Man kann nur einem von beiden nur eine Frage stellen, die dieser nur mit Ja oder Nein beantwortet.

Welche Frage muss man ihm stellen, damit man weiß hinter welchem Tor das Paradies ist.

Achja keine Fragen mit UND!

Wenn er sie ehrlich beantworten muss, dann wäre es glaub ich die Frage: "Lügst Du?".

Aber is' schon länger her...

gibt es günstigere optiker als fielmann?? - hahahaha!

leider hab ich im moment keine zeit mir mal schnell gedanken drüber zu machen, da ich noch soooooooooooooo viele Hausaufgaben machen muss!! wenn ich fertig bin denk ich mal in ruhe drüber nach!

gaaanz liebe grüße

vielleicht nach dem anderen wächter fragen, was der sagen würd...:confused: Soweit kann ich nicht denken ^^;

okay: ich würde fragen "Bin ich gott"

ups.... ;-)

ja, ja, das rätsel kenn ich!

so schwer ist die lösung gar nicht, ne???

ich überleg nochn bisserl

cooler thread :eek: %)

Also wenn man fragt "Würde der andere Wächter sagen, dass hier die Hölle ist?" und er mit "Nein" antwortet, muss ja einer der beiden gelogen haben und die Hölle ist eben hier...und mit "Ja" genauso, dann ist die Hölle hinterm anderen Tor...Hm...ok, ich hör ja schon auf, ist eh falsch :argh:

GEWITZT!!!!!!!!

:read: *überleg*

:idee: ICH HABS!!!!!!!!!!!!

Nee... oder moment, wie wäre es denn, wenn ich fragen würde - oder lieber doch ... ich ... naja ... äh ...*aufdielippebeiß*
sorry, mir ist es entfallen, aber ich hatte die lösung!
:ciao:

Frage : "Lügt der Himmelswächter?"
Bei Antwort "Ja" ist der andere der Himmelwächter.Bei "Nein" Ist er es selber.

hundertpro sicher???

Das erinnert mich an eines der Rätsel aus dem Film mit David Bowie "Die Reise ins Labyrinth" glaube ich. Irgendjemand hatte das schon mal angesprochen...

Ich würde Sagen Pheonixs Idee ist richtig.

Folgende darauf folgenund von wem:

ehrlicher Himmelwaächter:"Nein"
lügender Himmelfördner:"Nein"
-> das ist das richtige Tor(himmelstor)

ehrlicher Höllenwächter:"Ja"
lügender Höllenwächter:"ja"
-> geh bloß zum anderen Tor(weil dass das Höllentor ist)

Nehmen wir an, ich frage den Lügner (was ich ja nicht weiß): "Lügt der Himmelswächter?"Sagt er "Ja", heißt das, dass der Himmelswächter nicht lügt-also der andere. Sagt er "Nein" ist die Wahrheit "Ja"-also er ist der Himmelswächter.

Frage ich aus Zufall den, der die Wahrheit sagt, dann bedeutet "ja", dass der Himmelswächter lügt.Der Himmelswächter ist wieder der andere. Sagt er "Nein" meint er sich, da er nicht lügt und damit der Himmelswächter ist.

Bei allen beiden Fälle das gleiche!

ich würd den einen fragen , ob er ein nashorn ist , oder ob es regnet , ich glaub , da kann ich mir dann sicher sein !:)

Original geschrieben von Walti Lucy
ich würd den einen fragen , ob er ein nashorn ist , oder ob es regnet , ich glaub , da kann ich mir dann sicher sein !:)

Wir wollen doch aber nicht wissen, wer der Lügner, sondern wo das Paradies ist. Es muss ja nicht sein, dass der Wächter vor dem Paradies die Wahrheit sagt. Ich glaube, das setzen hier einige immer voraus. Dann wäre es ja zu einfach.

War es jetzt gelöst?
Ich blick vor lauter Fragen nicht mehr ganz durch.
Falls nicht dann vielleucht so:
Ich frage einen von beiden:" Ist hinter der Tür des lügenden Wächters das Paradies?
Würde der Lügner ja sagen - würde sich hinter ihm die Hölle befinden. Würde er nein sagen so wäre es hinter ihm.
Der Ehrliche würde ja sagen, wenn sich hinter ihm die Hölle befinden würde und nein, wenn sich das Paradies hinter ihm befände.
Hm...Stimmt das jetzt so? *grübel* Jetzt weiß ich´s selber nicht mehr...:ohoh:

Doch - stimmt so - bei einem ja ( egal von wem ) wäre es klar und bei einem nein ( egal von wem) auch. :) Musst ich jetzt selber noch mal lesen.

häääääääääääääää
wie jetzt? :heul:

@ *hotgirl*

Frage:"Ist hinter der Tür des lügenden Wächters das Paradies?"

Antwort: Lügner= ja = Hölle
Antwort: Ehrliche= ja= Hölle
Antwort:Lügner= nein= Paradies
Antwort:Ehrliche=nein=Paradies

Klar? :)

@Jophiel
Nein, für mich nicht. Ich kenne beide nicht u. weiß nicht welcher die Wahrheit sagt u. welcher lügt. Eine Frage ist nur gestattet.
Wenn ich die Frage stelle "Ist hinter der Tür des lügenden Wächters das Paradies?"
Weiß ich doch immer noch nicht, ob er die Wahrheit sagt, oder nicht.
Egal ob er mit ja ode nein antwortet, weiß ich nicht, ob er lügt.

@Hummel

Verunsicher mich nicht! :D

Also - wenn ich die Frage: "Ist hinter der Tür des lügenden Wächters das Paradies?" stelle - dann gibt es folgende Möglichkeiten zu antworten

1. Frage ich den Lügner - wird er lügen - also= ja sagen - woraus ich folgern kann, dass er entweder lügt und und sich hinter der Tür des lügenden Wächters nicht das Paradies befindet.
2. Frage ich den Ehrlichen - sagt er die Wahrheit - also = ja sagen - woraus sich ergibt - dass sich hinter ihm nicht das Paradies befindet.

Ergo ergeben beide jasdas selbe Ergebnis.

Genauso , wie wenn ich die Antwort nein bekomme.

3. Frage an den Lügner - lügt er -´sagt [nein[/b] - dann befindet sich hinter ihm }das Paradies

4. Frage an den Ehrlichen - er sagt die Wahrheit - sagt nein - dann befindet sich hinter ihm das Paradies

Wieder das gleiche Ergebnis mit einem Nein

Stimmt das so nicht???

Es kommt doch darauf an, dass eine Frage von beiden mit der gleichen Antwort beantwortet wird - oder??? :ohoh:

@Jophiel
Ich will dich nicht verunsichern:D , aber man darf nur eine Frage stellen, einem von beiden. Die Möglichkeit einer 2. Frage habe ich nicht. Egal was der Wächter nun auf deine Frage antwortet, weiß ich nicht ob er lügt oder die Wahrheit sagt, oder steh ich jetzt auf der Leitung:rolleyes:

@Hummel

Ich stell doch blos diese eine Frage.
Und wenn ich eineAntwort darauf habe reicht es...oder????
*grübel* :ohoh:

Doch *lol* es stimmt so
Bei einer Antwort - egal - wer - weiß ich z.b. bei ja
weiß ich , dass hinter der Türe des Antwortenden nicht das Paradies ist - weil:

1. bei einem ja vom Lügner - das Paradies dort nicht wäre - ergo hinter der anderen Person

2. bei einem ja vom Ehrlichen - das Paradies dortnicht wäre - ergo hinter der anderen Person.

Jetzt sag nicht, dass das nicht logisch ist - dann fang ich echt an mir zu zweifeln. ;) :D

@jophiel

DANKE

@Andreas

*schwitz*
Danke! :D
Ich hab schon arg an mir und meiner Logik gezweifelt. :rolleyes: ;)

@*hotgirl*

öhh...nix zu danken! :)
Ich liieebe solche Rätsel! %)

@Jophiel
Hmmm....überstimmt. Vielleicht sollte man solche Rätzel im gesunden Zustand versuchen zu lösen *rausred*. Auf jeden Fall bin ich auch ein Fan von solchen Rätzeln:D

@Hummel

:D Ich kann dir gerne noch eines in der Richtung stellen - wenn du willst! ;) :rolleyes:

Ich würd einfach mir den Wächter packen und ihn in ein Tor schmeißen wenn er Schmerzensschreie ausstößt weiß ich,dass ich ins andere Tor muss :lol:

*lol* :lol:
Stimmt! =) Das geht schneller!

Ja gerne Jophiel:D warte noch ein bißchen. Ich muß mich etwas auskurieren.:)

hmmm ...interessant euch da beim reden zuzusehen ...
=)

@Hummel

Ok :D - ich will mal nicht so sein . ;) Lag auch bis vorgestern ziemlich flach.
Sag Bescheid wenn du soweit bist! =)

@*hotgirl*

*lol*
Was ist dabei so interessant? :) Unsere Köpfe rauchen zu sehen? :rolleyes: :D

Ich würde einen fragen ob er schläft, wenn er ,,Ja" sagt lügt er , wenn ,,Nein" ist er ehrlich. Aber man weis ja immer noch nicht welche Tür die Richtige ist !!:confused: =)

Also ich hab ich auch schon dran versucht, aber so langsam komm ich nicht mehr klar und ich will nur noch eins(ohne ein Spielverderber zu sein).

@Geckz
:rolleyes: Bitte sag ist Josphiels Frage richtig :rolleyes: , wenn du sie überhaupt weißt

Original geschrieben von Jophiel
@Andreas

*schwitz*
Danke! :D
Ich hab schon arg an mir und meiner Logik gezweifelt. :rolleyes: ;)
Öhm, ich hab' 'ne Stunde lang immer wieder überprüft, ob es so stimmt, und nachdem ich alle möglichen und unmöglichen Kombinationen ausprobiert hatte, habe ich es schließlich für richtig befunden. :D

Ne wartet mal, das von jophiel versteh ich net, ich kenne das so das man jedem eine frage stellen darf...:confused:

Coria

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe auch noch so ein rätsel, haben wir in der schule gehabt, ist aber vielleicht net ganz so schwer.

In einem Tierladen gibt es drei Sonderangebote. Einen Jagdhund für 60 €, einen Pudel für 70 € und einen Schäferhund für 100 €.
Zwei Männer betreten den laden, der erste legt Hundert Euro auf den Tisch. Der Verkäufer fragt, welchen Hund er haben möchte. Einen Pudel.
Der zweite Mann legt auch Hundert Euro auf den Tisch und der Verkäufer gibt ihm sofort einen Schäferhund.
Wieso?

Coria

Ich würde den einen Fragen: Lügst du?
Den anderen würd ich fragen : Is hinter dem Tor die Hölle??

Original geschrieben von ~kuschelmaus~
Ich würde den einen Fragen: Lügst du?
Den anderen würd ich fragen : Is hinter dem Tor die Hölle??

Langasam müsste die Lösung eigentlich klar sein! Is doch schon x-mal gegeben worden!

@Coria

Ist das mit Logik zu lösen? :confused:

Ich hab auch noch einige. :)
Fange leicht an. ;)

Vorausgesetzt ich besitze die selbe Summe Geldes wie mein Freund. Wieviel muss ich ihm geben, damit ich 1o Euro mehr hab als er?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten