Quiz

"Der" Chandler? Lese ich das jetzt richtig? Doch eher "dem"? Sie haben aber kein Familien- / Verwandtschaftsverhältnis, sie sind doch nur "Friends". Früher waren sie Tür an Tür Nachbarn, als Phoebe noch bei Monica zur Untermiete wohnte; mit Monica, Chandlers späterer Gattin, ist sie nicht verwandt, anders als Ross, und Mike, Phoebes späterer Mann, hat ja auch nichts mit Chandler zu tun. Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Petzi schrieb:
Ja, Du musst die Frage schon ein bißchen genauer lesen :p

Ach, Mist - ich Dummchen! Chandler ist Phoebes Nichte - und ein Stück weit doch auch ihre Tochter, oder? Jedenfalls trägt sie ja die Drillinge ihres Halbbruders aus, bin mir nur gerade nicht sicher, ob die Eizellen von der Frau ihres Bruders stammen oder ihre sind. Ja, da muss man schon genau lesen - recht hast Du! Unvergessen: "Chandler is a girl!"

Okay, dann suchen wir mal wieder eine Frau, von der jeder sicher schon mal gehört hat, sie aber vielleicht eher nur mit einem bestimmten Auftritt in Verbindung bringt. Sie war Komikerin, Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und sicher noch mehr. Noch dazu konnte sie sehr gut für Skandale sorgen und bekam in einigen Ländern Auftrittsverbote. Allerdings setzte sie sich ebenfalls sehr gegen Rassismus jeder Art ein, unter anderen durch die Adoption von Kindern unterschiedlicher ethnischer Herkunft, und engagierte sich im Militär; wurde sogar Leutnant und bekam einen Orden verliehen. Wie hieß diese ungewöhnliche Frau?

Gesucht wird nun der Name einer realen, berühmt berüchtigten "Irrenanstalt". Das imposante Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert, und wurde Ende des 20. abgerissen. Es diente unter anderem als Vorbild für eine psychiatrische Anstalt in diversen Gruselgeschichten eines berühmten Autors, darauf basierend auch als Vorbild für die Anstalt, in der diverse Schurken aus einem noch viel berühmteren, mehrmals verfilmten Superheldencomic einsaßen (und ausbrachen). Ein fantastischer Horrorstreifen wurde im abbruchreifen Gebäude gedreht, der wiederum im Videospiel "Silent Hill 3" zitiert wird.

Als eingefleischter Silent Hill Fan musste ich mich einfach mit der Frage beschäftigen! Bin allerdings erst völlig in die falsche Richtung gegangen, da "Jacobs's Ladder" eher als Vorlage für die Spiele zitiert wird; irgendwo las ich aber auch was von "Session 9" in Bezug auf SH3, bin dann später wieder darüber gestolpert und hab dann in der Richtung weiter nachgeforscht - dann ging es eigentlich recht schnell.

Oki - hab gerade nicht viel Zeit, deswegen was super-einfaches:

Welcher Produzent und Regisseur ist für seine ständige Verfilmungen von Computerspielen bekannt und berüchtigt?

Petzi schrieb:
Paul W.S. Anderson? (...)

Nein, den meine ich nicht (diese Filme haben im Bereich des "Action-Films" doch durchaus ihre Berechtigung). Der, den ich suche, ist Deutscher und seine Filme haben wirklich keinen guten Ruf - und sind auch mies, auch für das entsprechende Genre. Es wird ihm schlichtweg vorgeworfen, kein Talent zu haben - und das ist noch nett ausgedrückt. Und jetzt wird es noch mal lustig: angenervt von den ständigen Verrissen und Hass-Attacken hat er seine Kritiker zu Boxkämpfen herausgefordert, was ihn mir eigentlich schon wieder sympathischen macht. Den ersten Kampf hat er wohl auch schon hinter sich und ohne Probleme gewonnen.

Es gibt noch eine nette Randbemerkung dazu; das schreibe ich aber später! (Die Lösung sollte jetzt doch schnell gefunden sein; dachte nicht, dass das so schwierig ist. Außerdem habe ich vorhin noch einen "verdeckten" Tipp gegeben, der wohl mal wieder übersehen wurde.

Okay, hier jetzt der letzte ultimative Tipp: im neusten "Werk" des Gesuchten spielt jemand mit, der sich in letzter Zeit gerne mit unserer Familienministerin gezeigt hat, um als "Vorbild" zu fungieren. In einer Diskussionsrunde im Fernsehen konnte er sich auch schön negativ über Ego-Shooter äußern: "Das ist Dreck!". Interessant, dass ausgerechnet das Spiel, in dessen Verfilmung er nun mitwirkt, eines der wohl wirklich übelsten, brutalsten und menschenverachtendsten überhaupt ist. Über den Titel des Games oder den genannten "Schauspieler" sollte man nun wirklich recht schnell zum ursprünglich gesuchten Regisseur kommen.

Petzi schrieb:
Das ist dann wohl der mir bis dato unbekannte Uwe Boll.

Richtig! Dachte echt, das wäre einfacher!

Petzi schrieb:
Aber wer zeigte sich denn mit der Familienministerin? Udo Kier? :eek

Schlimmer: Ralf Möller!

Und Du bist dran! Wird das jetzt ein Privat-Spiel zwischen uns? Hallo? Noch jemand da?

ReinyDay schrieb:
Richtig! Dachte echt, das wäre einfacher!
Ja falsch gedacht! ;)

Ein Haus in der Wisteria Lane diente bereits als Außenkulisse für das Haus einer anderen, auch in Deutschland recht bekannten Fernsehfamilie. Wie heißen die beiden Familien, die diese Häuser bewohn(t)en?

Nach meiner Information stammt das Haus der Van De Kamps aus dem Film "The Burbs/Meine teuflischen Nachbarn" mit Tom Hanks. Hm, wo hast Du Deine Infos her? Jenes Haus meinte ich auch nicht, sondern eines, in dem eine Familie nur während einem Teil der ersten und der dann der zweiten Staffel wohnte.

Nee, da hab ich zwar auch geschaut, mich aber dann für was genauso "Verlässliches" entschieden, sofern man neunmalklugen Normannenjungs trauen kann.

Ist doch noch nicht aufgelöst - die Lösung findet sich übrigens (damit es hier endlich mal weitergeht) bei besagtem Nordmännerjungen, der sich diesmal in englischer Sprache die Nase reibt.

Irgendwie haben wir alten Männer hier scheinbar das ganze Jungvolk vergrault … :ohoh: :( :heul:

Eine (hoffentlich leichte) Frage aus dem Pop / Rockbereich der 90er: eine Pop-Band hatte regelmäßig große Freude daran über eine andere (Pop-)Rockband abzustänkern, da sie diese für zu arrogant und überheblich hielten. Der Zwist hat auch mindestens zwei Songs hervorgebracht, der Neuere beschäftigte sich thematisch damit, wie sich der Leader der anderen Band überhaupt vorstellen konnte, mit seinen umwelt-/politischen Aussagen ernst genommen zu werden und das etwas ältere Stück zielte gegen die vermeintlich "wichtigere" Musik der anderen Band ab, indem eines ihrer bekanntesten Stücke zusammen mit einem Disco-Evergreen "gemischt" wurde um zu zeigen, dass es im Grunde doch das Gleiche ist.

Wie heißen die Bands und als Bonus: Wie heißen die angesprochenen Musiktitel?

Findu schrieb:
Du meinst wohl nicht Blur und Oasis, oder?

Nein; weiß jetzt zwar nicht, ob und wenn, was die "miteinander" hatte; beide könnten ja aber grob in die Richtung "Brit-Pop" einordnen. Die Musikrichtungen meiner gesuchten Bands gehen schon mehr auseinander. Die eine eher in Richtung Rock / Pop-Rock, gerne eben politisch engagiert, auch auf unzähligen (Benefiz-)Veranstaltungen, die anderen, die "gestänkert" haben definitiv im Bereich des Pop / Disco-Pop. Beide Bands gibt es auch schon sehr lange und sind auch heute noch mehr oder weniger aktiv.

Einer der Titel der Stücke ist grob auch schon in meiner Fragestellung enthalten: Wie kannst Du überhaupt erwarten, ernst genommen zu werden? (Das dann natürlich auf Englisch!)

Ich seh' schon, das wird hier wieder nix. Deswegen ein Tipp in Form einer Halb-Auflösung. Die Band, die von der anderen gerne mal kritisiert wird ist: U2, hier dann insbesondere Frontmann Bono. Jetzt will ich nur noch die anderen wissen. Und denkt dran, sie haben ein Lied von U2 gecovert, zusammen mit einem Disco-Klassiker. Und den anderen Song-Titel hab ich doch auch schon auf Deutsch vorgegeben. Was heißt das auf Englisch? "How can you …"

Okay...

Gesucht wird ein US-Bundesstaat (und die folgenden Städte), in dem 3 Städte nach europäischen Hauptstädten, eine Stadt nach einer afrikanischen Hauptstadt und eine Stadt nach einer größeren deutschen Stadt benannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
nein.gif

Georgia? Hat immerhin sogar VIER europäische Hauptstädte (mindestens) mit Dublin, Vienna, Rome, Athens und als afrikanische Cairo. Nur die größere deutsche Stadt finde ich nicht

JeWnSi, Du musst schon ein bißchen besser recherchieren das nächste Mal :p

Schöne Frage übrigens!

Da mache ich mit Erdkunde weiter (naja, so halbwegs): Es gibt eine Insel, die der Legende nach früher eine schwimmende Insel war. Nur dort konnte die Geliebte eines Gottes ihre beiden Gottkinder gebären, denn das Eheweib des Gottes hatte ihr untersagt, auf festem Land niederzukommen. Danach hat der örtliche Wassergott vier Säulen unter die Insel gebastelt.

Wie heißt die Insel und wie die berühmten Kinder?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten