Dosen-Pfand

Also ich finde das auch nicht gerade so toll, ich war heute im Supermarkt um mir Dosen zu kaufen und was ist los, da gibt es keine mehr! Die werden auch nie wieder welche reinkriegen haben sie mir gesagt und das nur wegen den Dosenpfand.
Das finde ich nun schon ehrlich ein bisschen blöd!

Sweetkite 1209

mir ist das eigentlich egal, da ich kaum aus einwegverpackungen trinke.
was ich aber total lachhaft finde, ist das es überhaupt keine vorkehrungen für's dosenpfand, also was die rücknahme betrifft, gibt! das is echt total lächerlich! *lach*
aber ansich ist das glaub ich keine gnaz so schlechte sache.
greetz Morpheus

EDIT: ach ja, stimmt, ich finde es cool, wie aldi sich aus der schlinge gezogen hat: einfach keine pfandpflichtigen einwegverpackungen mehr zu verkaufen ist echt die eleganteste lösung!

ich finds nicht so toll weil man dann zum dosen kaufen immer mehr kohle mitnehmen kann, wenn man manchmal nur kleingeld dabei hat, ganz wenig dann reicht es normal noch für eine dose aber dann nicht mehr weil ja pfand druff ist. man kriegts zwar irgendwann wieder aber wenn man sie sich nicht kaufen kann weil man grad 25 cent zu wenig dabei hat dann ist es egal ob man die wieder kriegt oder nicht!!

Dosenpfand :argh:
Frage mich nur wem so ein blödsinn einfällt, sicher so einen gewissen Hr. Schröder der sich jeden schwachsinn einfallen läst um an Geld zu kommen.

Ich kann nur froh sein das sowas "Noch Nicht" in Österreich gibt und kann nur hoffen das sowas auch nicht kommen wird.

Hallo
Original geschrieben von Merlingirl
Natürlich hat es auch etwas positives, wenn man mal an die Umwelt denk und an die Dosen die auf der Strasse liegen.
Gerade ob dieses funktioniert, bezweifel ich doch sehr. Einfach weil das Dosenpfand einfach nicht richtig durchdacht und geplant ist. Meiner Meinung nach, hätte man sich erst einmal wirklich Gedanken über das Dosenpfand machen sollen, bevor man es einführt. Dazu gehört auch: "Wie bringt der Kunde die Dosen zurück". Denn gerade dies ist doch ein Chaos.

Ich habe jetzt die Tage gehört, dass es so sein soll, dass man die Dosen wieder dort zurückbringen muss, wo man sie auch gekauft hat (mit Kassenbon oder ähnliches). Das ist in meinen Augen schwachsinnig. Denn ein Beispiel ist ja, wenn man sich jetzt unterwegs, zum Beispiel auf einer Autobahnraststätte sich eine oder mehrere Dosen kauft und diese dann unterwegs trinkt. Wo soll man diese denn dann bitte abgeben? Wieder zurück zu der Raststätte fahren? Da wirft man sie doch dann weg, bzw. kauft sich keine Dosen mehr (okay, das ist schon postiv, aber nicht wirklich durchdacht). Genauso ist es ja, wenn man bei sich zu Hause in mehreren Läden Getränke kauft (es sind ja auch Einwegflaschen vom Dosenpfand betroffen), soll ich da mir jetzt bei jeder Flasche merken, wo ich die herhabe? Das geht meiner Meinung nach nicht, das wird ein großes Chaos.

Ich denke, man hätte dieses "Dosenpfand" so machen sollen, wie bei den Mehrwegflaschen. Dass da ein Pfandbetrag draufgedruckt ist, welchen man sich dann in jedem Laden holen kann, die dieses Getränk auch verkaufen. Dies wäre jedenfalls nicht so ein großes Chaos, wie das Dosenpfand, welches man jetzt hat.

Generell denke ich mal, dass das Dosenpfand vielleicht einige schon dazu bringen wird, doch Mehrwegflaschen oder ähnliches zu kaufen. Es wird aber bestimmt einen ganz großen Teil geben, die trotzdem noch Dosen kaufen und diese dann, weil man die Dosen so problematisch wieder wegbringen kann, doch wegwerfen. Das Dosenpfand ist für mich einfach nicht richtig durchdacht. Da hätte sich die Regierung im Vorfeld mit dem Handel besser einigen sollen, dann wäre das Dosenpfand vielleicht doch sinnvoll gewesen, so wie es zur Zeit praktiziert wird, es es für mich einfach unsinnig.

Ich finde die Idee mit dem Dosenpfand eigentlich gut - es fehlt zur Zeit nur an einem anständigem Rücknahmesystem.

Meine Freundin ist gestern von Würzburg nach Hause gefahren und hat sich am Bahnhof noch ´ne Dose geholt. - Natürlich mit Pfand - aber abgeben kann sie die jetzt nirgends, da sie in nächster Zeit nicht mehr nach Würzburg an den Bahnhof kommt.

Das finde ich schon irgendwie blöd.

hupsi wusste gar nicht dass es das dosenpfand jetzt schon gibt. ich finds schei*e dass man des dann da abgeben muss wo mans gekauft hat die dosen (...)

%) :argh:
ich denk mal einige werden die dosen trotzdem noch wegwerfen und sich denken "oooch was sind schon 25 cent..."

find ich gut

Ich finde das Pfand auf Dosen gut da die ganzen Biersäufer voralm hier wo ichne auch mehr zahlen sollen als die nichtalkoloker:D

ich finde das klasse bekommt man wenn man die dose abgibt wieder bischen mehr geld zurück.
Nur das das keine gute vorbereitung auf seiten der geschäfte war ist nicht gut aber sonst ok

und das mit dem Zigaretten-Pfand ist auch ne gute idee nur wie umsetzen:D :D :D :D :D

Wie von einigen bereits angesprochen, hätte man zunächst ein einheitliches Rückgabesystem einführen müssen. Gerade Getränkedosen werden doch hauptsächlich unterwegs gekauft, und man kann sie nur selten dort wieder abgeben, wo man sie gekauft hat. Grundsätzlich finde ich ein Pfandsystem gut, denn es reduziert deutlich die Müllberge am Straßenrand usw. Mich persönlich betrifft das ganze zum Glück nur wenig, weil ich mir immer Getränke von zu Hause mitnehme, wenn ich unterwegs bin, und auch den "Nachschub" kaufe ich meistens in Pfandflaschen, die kann man wenigstens überall wieder abgeben.

Vom Prinzip her keine schlechte Idee, wie manche hier auch schon angeführt haben. Ich ärgere mich immer wenn ich nur in den Nachbarort fahre und im Graben am Straßenrand die weggeworfenen Dosen sehe. Ansonsten wenig oder gar nicht zu Ende gedacht, obwohl die Idee jetzt schon seit mindestens 5 Jahren verfolgt wird.
Die Rückgabe soll deshalb dort erfolgen wo auch gekauft wurde, weil viele Getränkemärkte einfach nicht mehr klar kommen. Zitat: "Ich habe für 10.000 Euro mehr Rückgaben als ich verkauft habe, wie soll ich das finanzieren!" Also liegt da wohl auch schon was im Argen.

Das Dosenpfand selber....

...is docvh egentlich in Ordnung.

Aber der Fehler liegt bei der Planung:

Da der Einzelhandel dass dosenpfand eigentlich strikt ablehnt, wird es ewig dauern biss ein einheitliches Pfandsystem eingefürht werden wird. (<is die G´rammatik richtig ??)
Deshlab nehmen , denke ich viele Händler Dosen ausm Sortiment, und boykottieren das ganze einfac h.

@ M.F.F.0130

mitnichten, der einzelhandel ist nciht dagegen- das heißt dohc, aber das eigentliche problem ist, dass der einzelhandel darauf spekuliert hat, dass die CDU die wahlen gewinnt- und die hätte das dosenpfand abgesetzt.
tja, und jetzt ist niemand vorbereitet und der verbraucher sitzt in der kacke.

auf der einen seite find ich es echt gut, der umwelt halt zu liebe. auf der anderen seite find ich es voll dämlich, da es auf manche dosen oder so einwegplastikflaschen indenen keine kohelnsäure drin ist, kein pfand draus ist. wo ist den da bitte der sind. soll das heißen, das die leute die dosen nur wegen ihrer kohlensäure ins gebüsch werfen?? aja.... %)

für mich selbst ist es etwas unpraktisch, den auf feiern oder so gibts bei uns das bier in der dose... und danach kann man die dose einfach entsorgen.... jetzt müssen sie wieder eingesammelt werden.... aber was macht man heutzutage nicht alles für die umwelt. die nämlich schon genug leidet!!

Ich habe sonst immer 2- 3 Cola Dosen eingekauft aber da ich keine Lust auf das zurückbringen habe, bin ich diese Woche auf Milch umgestiegen. Von einer Jugendlichen habe ich gehört das sie die 25 Cent Pfand nicht interesieren. Also ich würde keine Dose wegwerfen und auf das Pfand verzichten. So sorglosmöchte ich auch sein.

ich find das auch doof. bei uns gibt es überhaupt keine dosen mehr.wenn ich mit meiner freundin unterwegs bin holen wir uns öfters mal ne dose cola oder limo. wir werfen sie IMMER in den Mülleimer und jetzt gibts da keine mehr. dabei waren dosen für sowas echt praktisch :argh:

Ich finde die Idee gut. Die Sache mit der Rückgabe ist aber nervig und unlogisch. Ehrlich gesagt habe ich schon ewig keine Dose mehr gekauft. Wahrscheinlich wird das dazu führen, daß die Leute weniger Dosen kaufen und das ist vielleicht sogar der Sinn.

Es hat mich auch total geärgert, als plötzlich 2l Flaschen Cola usw pfandfrei verkauft wurden. Das Geld bekommt man ja schliesslich zurück.

Ich finde es übrigens wichtig, daß man nicht aus reiner Bequemlichkeit die Umwelt verschmutzt.

Naja, am System muß aber unbedingt noch gefeilt werden. Das kann ich wirklich verstehen, wenn es manch einen Dosenkäufer ärgert...

Vor ab: ich hab mir eure Posts nicht durchgelesen, aber ich will unbedingt was sagen
Ich finde die Idee des Dosenpfandes wirklich gut, nur die Umsetzung.
Nachdem klar war es wird den Dosenpfand geben, kam wohl kein einziges Geschäft auf die Idee etwas dafür zu tuen oder dem sich darum zu kümmer. Jeder sagte: "Das kostet uns nur Geld" und was haben wir jetzt davon - kein Geschäft hat ein gutes System für den Pfand.
Der Staat hätte uns aufklären müssen (wie beim Euro) wie diesese Gesetz gedacht ist/ wie das funxen soll. Wieviel Pfand kommt auf welches Art Behältnis.

Allgemein möcht ich sagen: "wunderbare, umweltschonende Idee, besch*ssene Ausführung"

Also wie schon einige gesagt haben die idee wurde nicht richtig durchdacht , das man die dosen auch dort zurück bringen muss wo man sie herhat davon wusste ich noch garnichts und das ist erlich gesagt schon der höhepunkt aber es wird ncoh besser ich habe vor 2 oder 3 tagen mit meinem dad 3 fanta flaschen ( ja 2L )
gekauft . bei plus um genau zu sein . und auf den flaschen gibt es auch pfand das komische ( ? ) daran ist das man den pfand zwar bezahlt aber man bekommnt dan sp silberne " Plusmünzen " und nur wen man die mit den Flaschen auch wieder zuürck bringt kriegt man sien pfand zurück .
Aber wie gesagt es gibt auch leute edenen das egal ist die werfen die flaschen weg dann kommen solche " alkoholiker " sammel die flaschen bzw. die Dosen ein ( was irrgendwie gut für die umwelt ist wen die flaschen auf der strasse lagen ...) und kaufen sich dann für den pfand der flaschen bier oder so ....
Es mag ja besser sein für die Umwelt und so aber das scheint zurzeit das einzige positive argument für den pflaschenpfand zu sein , ich meine irrgendwan wird es einen Pfand auf alles geben von den jogurt bechern bis zu chipstüten und wir werden keinen mülleimer mehr brauchen weil wir mit dem ganzen pfandzeug wieder zurück in den laden müssen :-)lol: )
wen man dazu auch noch den kassenbon braucht wie Felicitas meint und dann auch noch alles in den laden muss wo man das produkt auch gekuft hat werden wir irrgendwan nicht mehr in den supermarkt gehn um einzukaufen sonder um unseren " Müll " dort hinzubringen ......

Grundsätzlich kann mir der Dosenpfand egal sein, denn ich kaufe mir keine Getränke in Dosen.

Wenn ich mal davon absehe, finde ich die Grundidee des Dosenpfandes gut, nur bisher gibt es da, wie schon ausführlich bemerkt wurde, einige Probleme!
Es ist auf alle Fälle äußerst unpraktisch, dass die Dosen nur in dem Laden abgegeben werden können, wo sie auch gekauft wurden und dann auch noch mit Kassenzettel. Und die meisten Läden haben kein richtiges Rücknahmesystrem.
Bisher also ziemlich unpraktisch!!

Aber ich habe gestern im Fernsehen gehört, dass das System noch verfeinert wird, dauert auch nur noch schlappe neun Monate :D

Wenn es dann tatsächlich mal so sein sollte, dass man die Dosen in jedem Geschäft abgeben kann oder wenn es sogar Rücknahmemaschienen (wie Colaautomaten nur andersrum) geben sollte, dann ist die Sache wohl ganz gut und auch nicht mehr so mühsam!!
In Amerika funktioniert das Prinzip schließlich auch, da sollte das hier mit ein wenig mehr Planung doch auch klappen!

So wie es bisher ist gehe ich auch davon aus, dass der Dosenverkauf stark zurückgehen wird, was aber sicher nicht schlecht wäre!

jaja, dat Dosenpfand...

Ich arbeite selbst im Einzelhandel, wir haben alle Dosen ausm Sortiment genommen, naja, zumindest die, wo Pfand drauf kommt.. Aber ich hoffe, niemand vergisst, dass auch PET-Flaschen neuerdings Pfand bekommen. Zusätzlich zu den anderen Pfandflaschen.
Und jetzt kommt irgendeiner auf die Idee, hey, irgendwie muss man das ja zurückgeben können, die Dosen (zb.). Aber wie?

Es ist schon richtig, dass es so ähnlich laufen soll wie mit den Leergut-Automaten. Für die Dosen soll es halt einen ähnlichen Automaten geben..man stellt die Dose rein, dat Ding wird gescannt, der Pfand berechnet und die Dose "geplättet"...
Hört sich ganz einfach an, nur soll dieser Kasten ne Menge Geld kosten... Habe ich zumindest so mitbekommen...
Zum Glück wirds des bei uns im Laden aber nicht geben, soweit ich weiss... Wohin soll man sich so nen Kasten auch noch stellen?
Naja, meine Meinung zum Dosenpfand...Ist mir eigentlich egal, denn man kann alles auch in Flaschen kaufen.
*hm* Jo, so is das...

Dieses ganze System ist doch für den *räusper* ihr wisst schon :lol: !

ColaDose-g.jpg

Hi:hallo:

Ich bin eigentlich dafür, die Umwelt sauber zu halten. Aber
die Sache mit dem Dosenpfand ist nicht der beste Weg:

1. Viele Leute sind zu faul oder haben keine Zeit, ihre Dosen
zu sammeln, einzupacken und dann auch noch mit zum
Supermarkt zu schleppen.

2. Viele Einzelhändler werden sich dazu entschließen, so wie
Aldie, keine dosen mehr zu verkaufen (was auch im Sinne der
Regierung ist.)

3 Niemand wird Dosen kaufen wollen, wenn sie genauso
teuer sind wie Einwegflaschen, die man dann wegwerfen,oder
anderwaltig benutzen kann.

Vielleicht wäre es besser gewesen, extrakontainer für dosen aufzustellen. Was sich der deutsche Staat allerdings zurzeit nich leisten kann, aber da ist auch wieder ein Trick drin Versteckt, die
Regierung vrdient auchch was an der Steuer so 3-5 Cent pro Büchse.

Ich würde abschliessend sagen:
,, Umsatz und Getränkesteuer machen zwar das Bierchen teuer
doch das ist mir noch zu wenig"

Steuersong, Die Gerdshow

:hallo:

Ich denke der Umweltschondende Nutzen ist eher ein Vorwand für diesen Beschluss, denn letztendlich zeigt ja die Umsetzung größere Schwachstellen. Wo man eben keine Möglichkeit hat die Dosen zurückzubringen, da schmeisst man sie eben auch weg - so wie früher. Der Umwelt ist damit auch ned geholfen.

Ich denke vielmehr das damit versucht wird die Wirtschaft anzukurbeln. Man muss sich nur vorstellen, dass eben erstmal der Pfand eingenommen wird. Klar muss er später wieder ausbezahlt werden (wobei ich denke, dass wegen der chaotischen Umsetzung die Auszahlungen teils gar nicht stattfinden, weil eben die Leute das Zeugs ned zurückbringen bzw. zurückbringen können) - jedoch ist die Kohle erstmal in der Kasse. Mit Geld kann man arbeiten - Bankenprinzip bzw. Rotationsprinzip. Ich denke genau daher weht der Wind.

Na ja...mir soll´s wurscht sein. Wenn ich (vielleicht irgendwann) mein Zeugs überall loskriege, dann soll mich am Pfand nix stören.

Ach und im Übrigen - auch viele Getränke in den (früheren) Plastikeinwegflaschen stehen nun unter Dosenpfand - also nicht nur Dosen ;)

Dosenpfand

Dosenpfand für eine bessere Umwelt? Vor Einführung des Dosenpfandes sammelte der private Haushalt zwangsmaßläufig seine Dosen in gelben Säcken o. Tonnen die er natürlich unter enormen Müllgebührerhöhungen von seiner Gemeinde zur Verfügung gestellt bekam, und das landete dann alles in den diversen Verbrennungsanlagen. Nun müssen wir Dosenpfand bezahlen und wo landen diese Dosen, die der Einzelhandel nun verpflichtet ist einzusammeln, Ihr habt richtig geraten wieder in den Verbrennungsöfen, sehr verträglich die Freisetzung der verschiedensten Abgase für unsere Umwelt. Denn die Getränkedosen sind nun einmal nicht wiederverwertbar wie die Glaspfandflaschen, und wer glaubt dass nur auf kohlesäurehaltige Getränkedosen/PETflaschen Pfand erhoben wird, irrt, denn auch auf stillem Mineralwasser, dass wie der Name schon sagt keine Kohlensäure enthält, wird Pfand erhoben.
Angeblich weil es halt Mineralwasser ist, und dabei wird eben kein Unterschied zwischen mit und ohne gemacht. Und wer nun glaubt dass es auf Grund der Einführung des Dosenpfandes weniger weggeworfene Dosen geben wird, irrt, eher wird wohl das Gegenteil eintreffen, denn wie bereitrs von Anderen erwähnt wo soll man diese Dosen abgeben? Also aus dem Fenster damit. Nicht dass ich das gutheiße, aber die Realität wird leider so aussehen.
Wißt Ihr was mich wirklich interessiert, wann die Einführung des Dosenpfandes bei eßbaren Lebensmitteln kommt, denkt mal an an die vielen Dosen-Ravioli etc.
In diesem Sinne ein frohes Neues Jahr
;) Lalena;)

kohlensäurehaltig???

Kleine Anmerkung von mir dazu:

Ich glaube, das ist irgendwie überall verschieden. Ob stilles Mineralwasser oder nicht, ich glaube, das hat eher irgendwas mit den Flaschen zu tun, inwiefern weiss ich aber auch noch nicht so genau.
Bei uns im Laden wurden wie gesagt, Dosen aus den Regalen verbannt, also Cola, Fanta, Sprite und was es sonst noch an Gesöff gibt... Bis auf eine Ausnahme. Das einzige was wir noch in Dosen verkaufen sind diese Icetea/Nestea oder wie auch immer die sich schimpfen mögen. Weil da drauf irgendwie KEIN Pfand ist.
Irgendwas mit Erfrischungsgetränken hiess es da.
Es gibt irgendwie soo viele verschiedene Kriterien, da blickt man echt nicht mehr durch. Oder wie soll man zb. den Kunden erklären, warum (jetzt erst zu Silvester erlebt) es um alles in der Welt keinen "Kindersekt" mehr gibt??? Auch DAS wurde verbannt, eben weil Pfand drauf kommt. Wie weit soll das noch gehen?
Das Beispiel mit Konservendosen ist wirklich gut.... Bald ist auf allem Pfand drauf *g* Naja, warten wir mal ab...

Original geschrieben von Lookup
Dosenpfand :argh:
Frage mich nur wem so ein blödsinn einfällt, sicher so einen gewissen Hr. Schröder der sich jeden schwachsinn einfallen läst um an Geld zu kommen.

Deine Aussage is ja jetzt auch n bissl arg daneben:
1. Kommt der Gesetzesvorschlag noch aus der Regierung Kohls und
2. Was wird bitte an Pfand verdient??? Du zahlst was und bekommst es wieder. Da verdient der Staat ja mal gar nix daran.

Ansonsten finde ich die Idee gut: So liegen hoffentlich an stark befahrenen Strassen mal weniger Dosen rum. Allerdings is die Umsetzung bescheuert: Wieder da hin, wo ich es gekauft hab.. Naja.... Ich hab fast nie Dosen gekauft und werd das jetzt auch nich tun. Da is doch die Umwelt-Liebe zu gross: Das Weissblech dauert einfach Jahre, bis das verrottet ist. Und da sollte es ja wohl echt ne Alternative geben

Original geschrieben von Nacaya
Deine Aussage is ja jetzt auch n bissl arg daneben:

2. Was wird bitte an Pfand verdient??? Du zahlst was und bekommst es wieder. Da verdient der Staat ja mal gar nix daran.

das ist so nicht ganz richtig. Bis ich die Dose zurückgebracht habe und mein Geld wiederbekomme kann damit gearbeitet werden - was mit ziemlicher Sicherheit auch geschieht.
Ich denke diese Tatsache ist auch der Grund für die Einführung des Dosenpfandes gewesen.
Um die Umwelt mit einem momentan sowieso nicht wirklich funkionierendem Prinzip zu entlasten, dass dazu auch noch Geld (Organisation etc.) kostet, kann sich der Staat gerade in der jetzigen Situation gar ned leisten bzw. gäbe es da momentan wichtigere Dinge in die investiert werden müsste.

Ich habe das weiter oben schonmal erklärt --> Bankenprinzip. ;)

PS: @Lalena
dein Post gefällt mir ;)

was ja das bescheuertste daran ist sind die getränke, die ich vorher für 29 Cent bekommen habe :D die kosten fast doppelt so viel...

da ich eher weniger rumkomme kommt ja nicht unbedingt das problem der rückgabe, aber ich will doch nicht andauernd irgendwelche blöden dosen in meiner tasche rumschleppen! :eek: und auch so: was passiert mit den billig marken? :argh: die gehen doch pleite!! :argh: so ein scheiß...

und die planung ist ja auch das allerletzte. die hätten mal vorher nach norwegen oder so gucken sollen.
1. erhöhte personlakosten wegen der rückgabe
2. erhöhte einkaufskosten
3. erhöhte kosten wegen der lagerung der pfanddinger
4. weniger umsatz
5. kein konzept, schwere verwaltung

also bitte. die läden kaufen teuer ein, verkaufen das zeug, und kriegen die dosen vielelicht gar nicht wieder, weil einfach die leute drauf *******n, und denen das egal ist!

ich finde das nur unsinnig. die läden sind auch nicht darauf vorbereitet, schließlich dachten die alle, sie könntens noch verhindern... *mpfh*

Original geschrieben von Sabrina1979
Kleine Anmerkung von mir dazu:

Ich glaube, das ist irgendwie überall verschieden. Ob stilles Mineralwasser oder nicht, ich glaube, das hat eher irgendwas mit den Flaschen zu tun, inwiefern weiss ich aber auch noch nicht so genau.
Bei uns im Laden wurden wie gesagt, Dosen aus den Regalen verbannt, also Cola, Fanta, Sprite und was es sonst noch an Gesöff gibt... Bis auf eine Ausnahme. Das einzige was wir noch in Dosen verkaufen sind diese Icetea/Nestea oder wie auch immer die sich schimpfen mögen. Weil da drauf irgendwie KEIN Pfand ist.
Irgendwas mit Erfrischungsgetränken hiess es da.
Es gibt irgendwie soo viele verschiedene Kriterien, da blickt man echt nicht mehr durch. Oder wie soll man zb. den Kunden erklären, warum (jetzt erst zu Silvester erlebt) es um alles in der Welt keinen "Kindersekt" mehr gibt??? Auch DAS wurde verbannt, eben weil Pfand drauf kommt. Wie weit soll das noch gehen?
Das Beispiel mit Konservendosen ist wirklich gut.... Bald ist auf allem Pfand drauf *g* Naja, warten wir mal ab...

nee, das ist wirklich so. du bekommst auf stilles wasser in der dose oder ice tea ohne kohlensäure keinen pfand, das sind áusschließlich kohlensäurehaltige getränke, weil die wohl sehr viel im wald oder so vermüllt werden oder so...

im prinzip völlig sinnlos... aber was solls....

viele grüße,
Mieke

Zuletzt bearbeitet:
@ Vivie

Das war im Sinne von Steuern gedacht. Also du als Verbraucher hast ausser nem recht hohen Aufwand sonst keine Nachteile.

Ich denk mal, dass schon viele Leute weniger bzw. keine Dosen mehr kaufen. Mir waere der Aufwand mit der Zurueckbringerei auch n 'bissl' laestig.

Original geschrieben von Nacaya
@ Vivie

Das war im Sinne von Steuern gedacht. Also du als Verbraucher hast ausser nem recht hohen Aufwand sonst keine Nachteile.

Ich denk mal, dass schon viele Leute weniger bzw. keine Dosen mehr kaufen. Mir waere der Aufwand mit der Zurueckbringerei auch n 'bissl' laestig.

nein - mir als Verbraucher ist´s relativ schnuppe - ausser das ich nun das Zeug bis zum nächsten Besuch im Supermarkt irgendwo zwischenlagern muss, was in unserer Wohnung schon fast zum Problem wird.
Und da eben nicht nur auf Dosen sondern auch auf sämtliche Plastikflaschen nun Pfand erhoben wird, stehe ich zwischen der Entscheidung entweder die doch teureren Getränke in Glasflaschen zu kaufen und zu schleppen oder umzuräumen um die Pfand-Plastik-Flaschen zu lagern ;)

und nochmals Dosenpfand

@Mieke hat eigentlich schon alles gesagt, was ich noch anzuführen hatte. Sicher bekommt der Handel erst einmal unser Pfandgeld, aber das deckt bei weitem nicht die entstehenden Kosten ab. Und deshalb wird er diese Kosten auf alle Lebensmittel umsetzen was zur Folge hat, dass der größte Teil der Kunden noch weniger kaufen wird (die revidierte Prognose des Einzelhandels für 2003 lautet ja -1,3% gegenüber -0,5% der letzten Prognose). In wirtschaftlich miesen Zeiten wie der unsrigen ein Dosenpfand einzuführen ist ist schon arg konjunkturbremsend und nicht fördernd, weniger Umsatz bedeutet weniger Gewinn für den Unternehmer und das wiederum bedeutet Entlassungen welche noch mehr Umsatzrückgang zur Folge haben, denn Arbeitslose haben bekanntlich weniger Geld das ausgegeben werden kann. Oder glaubt Einer von Euch das der Einzelhandel Geld beisteuert und sein Personal behält?
Danke @Vivie:)
ach da fällt mir noch was zur Lagerung der Dosen ein. Die PETflaschen kann man ja wieder verschließen, Dosen nun einmal nicht Stellt Euch einmal die 'Sauerei' im Sommer vor (ich spreche aus Erfahrung, da wir hier schon seit Ewigkeiten in gelben Säcken
sammeln müssen) wenn diese hüschen, dicken, fetten, bunten Fliegen sich in den Dosen breit machen und ihre Eier ablegen, wie das dann kribbelt und krabbelt. Wie gesagt ich mache diese Erfahrung jedes Jahr sobald diese 'Brummer' unterwegs sind, dann krabbelt es in den gelben Säcken, die ja nur 14tägig entsorgt werden. In der Schule wurde mir im Geschichtsunterricht mal erzählt das Mittelalter wäre unhygienisch gewesen.:naja:

in diesem Sinne
Lalena:lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System dann verbessert wurde ist es schon ganz gut!
Schließlich ist es ja so, dass einigen Leuten das Pfand egal ist und sie die Dosen weiterhin in die Gegeng schmeißen! Nun könnten aber andere Leute die Dosen einsammeln und abgeben, womit dann die Dosen auch aus der Umwelt entsorgt wären.
Nur das das bisher nicht geht, weil man die Dosen noch nicht überall abgeben kann!!
Aber ich hoffe, dass sich das noch ändert! Denn wenn ich Dosen rumliegen sehen würde wäre es ja eine Kleinigkeit für mich die abzugeben und ich würde noch Geld bekommen, was wohl nicht schlecht wäre!!
Zumindest funzt es so in Amerika, da sammeln zum Beispiel die Pfadfinder die Dosen ein und geben sie dann ab und bessern ihre Gruppenkasse auf, ist eigentlich nicht schlecht!!

Nur so wie es jetzt ist...

So wie ich festgestellt habe machen bei uns das nicht viele Geschäfte mit, fast niergends findet man noch Dosen.

Sie wurden alle aus den Regalen genommen und ich glaube auch nicht das das lange hält.

Greets Merlingirl

Für meinen besten Freund
Ich hab das Gefühl du bist noch hier, als ob ein Teil noch ewig bei mir bleibt, ich hab das Gefühl ich kann dich sehn, das kleine Bild von dir wird ewig bei mir stehn.

Ich bin vor 2 Tagen unangenehm mit dem Dosepfand überrascht worden...ich ging gemütlich in die Kaufhalle um mir ne Dose cola zu kaufen und auf einmal sagt die Verkäuferin :"Ja da is jez Pfand drauf"...ich fiel erstmal aus allen Wolken...ich habe echt nix davon mitgekriegt...dh ich wusste das es demnächst Dosenpfand geben wird aber ich habe absolut nicht gewusst das es ihn schon gibt.....meine Freunde haben sich erstmal gekringelt vor Lachen...:naja: :naja:

D D DOSENPFAND IST DOOF
1. Ab heute darf ich für Mutti wieder Kästen mit Glasflaschen schleppen
2.Die Einführung des DP war völlig unorganisiert
3.Die wollen damit nur Kohle machen
4.Wenn jetzt alle Dosen abgeschaft werden gibt es wieder mehr Arbeitslose
5.Wenn die Dosen abgeschafft werden erheben die wahrscheinlich noch auf Tetrapaks Pfand oder bald gibt es dann Mehrweg Einpackfolie für Lebensmittel *g*

Na ja der Natur wirds auch nicht helfen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten