Der einzig wahre "Schwabenthread"

boogie baby

Member

:hallo: hi ihr!.......

so habs doch gesagt ich mach mal einen auf :D
da ich jetzt soviele Schwaben im simforum (also net offtopic:D)getroffen hab muss doch so ein thread auch ma gemacht werden......
ALLE SCHWABEN (LEUTE AUS BA-WÜ) MA EBEN MELDEN BÜDDE :D (am beschte no in schwäbisch)

sind eigentlich alle aus Ba-wü gleich schwaben???????oder gibts da noch mehr "gruppen" *lol*

boogie baby :lalala:

Hi

Kennst du Esslingen? Ich wollte mich nur melden weil ich auch aus Ba-Wü komme! ich glaub schon dass alle in ba-Wü Schwaben sind, ich weis jedenfalls keine anderen "Gruppen" :)

So an Thread find i saumässig schee, aber des find i fei net nett, dass da bloß dia aus BaWü schreiba dürfen (i woiß net, wie ma des schäbische dürfen schreibt =) ), weil i bin zwar hart an d'r Grenze aber no in Bayern. Oder isch des au erlaubt? :p

Für alle nicht Schwaben, schaut mal da:

hier

oder hier

Da könnt ihr mal ein bisschen nachlesen, was es mit dieser Sprache so auf sich hat.

Und da gibt's lo lustige Sachen wie das:

"Griaß Godd Karle, wia gohds?"
"Hau koine Zeh, ka nemme beißa,
hau Hemmorida, ka nemme scheißa,
hau an Spitz, der nemme stoht,
und do frogeschd Dua wias goht?!" =) =) =)

Ich wohn in Horb. Bin auch hier geboren. (liegt auch in BW)
Ich kann nur schwäbisch reden wenn es nicht gerade darum geht schwäbisch zu reden des heißt es kommt einfach so aber wenn ich mich drum bemühen würd dann würds net gehn.

Original geschrieben von ..::Boogie::..

"Griaß Godd Karle, wia gohds?"
"Hau koine Zeh, ka nemme beißa,
hau Hemmorida, ka nemme scheißa,
hau an Spitz, der nemme stoht,
und do frogeschd Dua wias goht?!" =) =) =)

*lol* den find ich gut (oder besser guat), kannt ich zwar in hochdeutsch aber so ischs au gut

@ Vivie

:lol: Sorry, aber das musste jetzt raus...=) und boogie baby hat ja gesagt, das man das hier darf. Aber ok i reiß mi zam...sorry, ich nehme mich zusammen...:)

Wie findet ihr denn noch das:

Kennst Du das Land, wo keiner lacht,
wo man aus Weizen Spätzle macht,
wo jeder zweite Eugen heisst,
wo man noch über Balken scheisst,
wo jede Bank ein Bänkle ist,
und jeder Zug ein Zügle,
wo man den Zwiebelkuchen frisst,
und Moscht sauft aus dem Krügle,
wo 'daube Sau', 'Leck mich am Arsch',
in keinem Satz darf fehlen,
wo sich die Menschen pausenlos
mit ihrer Arbeit quälen,
wo jeder auf sein Häusle spart,
hat er auch nichts zu kauen,
und wenn er vierzig, fünfzig ist,
dann fängt er an zu bauen.
Doch wenn er endlich fertig ist,
schnappt ihm das Arschloch zu!
O Schwabenland, gelobtes Land,
wie wunderbar bist du!

Zuletzt bearbeitet:
*in thread schleich* jo ich bin auch aus dem Ba-Wü aus dem kleinen Aalen !!^^=)

Meine Mutter hat irgendwo so ein Büchle wo viele so schwäbische Witze drin stehn!

@ Vivie Bist du hier geboren oder irgendwo anders? Und kannst du schwäbisch reden?

bin Nahe Berlin geboren und habe da ein bissl mehr als 23 Jahre gelebt. Kurz gesagt - bin erst seit ca. 6 Monaten im Schwabenland wohnhaft und tu mich schwer mich an den Dialekt zu gewöhnen *g*. Meine Berliner Schnauze kann und will ich mir nich abgewöhnen :p =)

ach ich kann schon schwäbisch reden - ein bisschen jedenfalls, aber wie gesagt - ich mag´s eigentlich ned sonderlich insofern kommt das nur höchst selten vor ;)

Hi ihr,
ich bin auch aus BaWü! Und zwar aus Flurorn-Winzeln . Kennt eh keiner! Oder??
Aber mir gohds guat.

Susi :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der Schule ist auch eine von Brandenburg dieses Schuljahr hergekommen. Das ist doch fast das gleich oder?? Die redet auch ein bisschen so

Original geschrieben von Freeky
Bei uns an der Schule ist auch eine von Brandenburg dieses Schuljahr hergekommen. Das ist doch fast das gleich oder?? Die redet auch ein bisschen so

Brandenburger quatschen viel schlimmer als die Berliner. Berliner sprechen größtenteils Hochdeutsch - Brandenburger berlinern mehr *g*...

jo...wat soll ick schreibn *grübel*...mir fällt nüscht ein det ick in bärlinerisch schreibn könnt. Okay - ick denk dat reicht jetze *g*

Pfui Teufel! Schwaben!

Schleicht euch in unser schönes Baden ein *kotz* ...

Badenser an die Macht!!!

Das Badnerlied:

... Der Schwab muss raus aus dem Badnerland! DIE SAU! ...

Ohne euch gings uns hier viel besser! Und Karlsruh' wär wieder Hauptstadt, so wie es sich gehört! :D

(;) nicht ernstnehmen :p)

Original geschrieben von Fischl
Pfui Teufel! Schwaben!

Schleicht euch in unser schönes Baden ein *kotz* ...

Badenser an die Macht!!!

Ohne euch gings uns hier viel besser! Und Karlsruh' wär wieder Hauptstadt, so wie es sich gehört! :D

(;) nicht ernstnehmen :p)

Oh du mein Schönes Badnerland!

Schmeißt die Schwaben raus!

Ich bin aus Ravensburg.Ravensburg liegt nahe bei Bavendorf und Oberzell.Aber Taldorf ist auch nicht allzu weit entfernt.Wenn ihr immernochnicht wisst wo Ravensburg liegt,dann schaut doch im Atlas nach.Aber wer kennt schon nicht Ravensburg.

Oh Ravensburg im Schwabenland wie liegst du schön am Schussenstrand des Obstbaums blüht der Rebe Blatt umramen dich du schöne Stadt.Es lacht vor dir ein freundlich Tal sei mir gegrüßt viel tausendmal,viel tausendmal.

Die ALpenriesen schaun herein zu dir mit hellem Silberschein.Sehn sich an dir doch niemals satt,du wunderschöne Schwabenstadt.Du Perle in dem Schussental sei mir gegrüßt vieltausendmal,viel tausendmal.

Hallo alle :hallo:

Ich als gebürtiger Schwabe kann mich hier nich zurückhalten.=)

@vivie
Ich kann dich gut verstehen.Für einen Zugezogenen ist es die erste Zeit schon schwierig die einzelnen schwäbischen Dialekte auseinanderzuhalten.Vor allem dann,wenn "dia Schwobaseckel oin
ned verstanda wellad",gell?

Einer meiner Chefs ist Berliner und versucht seinen Dialekt nicht allzusehr durchblicken zulassen.Sind wir aber in einer Diskussion
und er will schnell was zum Besten geben,schnoddert er richtig Berlinerisch.(is aber auch gewöhnungsbedürftig)

@Fischl
mir Württaberger ond Badenser soddat eigentlich scho zammahalda,oder?
mir henn elle ebas guats zom Schwobaländle beitraga,gell.
Ihr henn's schene Wedder ond mir henn die Alb ond da Bodasee.

Des schlemmschte isch ja,du derfsch ned so schreiba,wia du schwetsch,gell.(aber das gilt sicher auch für die anderen Dialekte)

Eigentlich haben die Amerikaner schuld an der Hochzeit zwischen
Baden und Württemberg.Nach dem 2.Weltkrieg schien es sinnvoll,die beiden Länder zu vereinen.(vermutlich Verwaltungstechnische Gründe)

@ Baldurfreak

Wenn dohanna oiner oin nauschmeisst,dann senn des mir Württaberger,gell!!!;-))

nicht zu ernst nehmen

Bei uns zuhause sprechen wir schon immer Hochdeutsch,das lag bei mir schon in der Wiege.(ebenso bei meiner Frau,sie ist gebürtige Norwegerin).
Jedoch als gebürtiger Schwabe kann ich "akzentfrei" schwäbisch.
Dialekte sind ein Teil unserer Identität,man sollte sie pflegen.

mfg germanensim

Original geschrieben von germanensim
Hallo alle :hallo:

Ich als gebürtiger Schwabe kann mich hier nich zurückhalten.=)

@vivie
Ich kann dich gut verstehen.Für einen Zugezogenen ist es die erste Zeit schon schwierig die einzelnen schwäbischen Dialekte auseinanderzuhalten.Vor allem dann,wenn "dia Schwobaseckel oin
ned verstanda wellad",gell?

Einer meiner Chefs ist Berliner und versucht seinen Dialekt nicht allzusehr durchblicken zulassen.Sind wir aber in einer Diskussion
und er will schnell was zum Besten geben,schnoddert er richtig Berlinerisch.(is aber auch gewöhnungsbedürftig)

@Fischl
mir Württaberger ond Badenser soddat eigentlich scho zammahalda,oder?
mir henn elle ebas guats zom Schwobaländle beitraga,gell.
Ihr henn's schene Wedder ond mir henn die Alb ond da Bodasee.

Des schlemmschte isch ja,du derfsch ned so schreiba,wia du schwetsch,gell.(aber das gilt sicher auch für die anderen Dialekte)

Eigentlich haben die Amerikaner schuld an der Hochzeit zwischen
Baden und Württemberg.Nach dem 2.Weltkrieg schien es sinnvoll,die beiden Länder zu vereinen.(vermutlich Verwaltungstechnische Gründe)

@ Baldurfreak

Wenn dohanna oiner oin nauschmeisst,dann senn des mir Württaberger,gell!!!;-))

nicht zu ernst nehmen

Bei uns zuhause sprechen wir schon immer Hochdeutsch,das lag bei mir schon in der Wiege.(ebenso bei meiner Frau,sie ist gebürtige Norwegerin).
Jedoch als gebürtiger Schwabe kann ich "akzentfrei" schwäbisch.
Dialekte sind ein Teil unserer Identität,man sollte sie pflegen.

mfg germanensim

Ich geb zu - ich hab auch versucht mir zumindest Hochdeutsch anzugewöhnen, da ich aus diversen TV-Sendungen weiß wie schrecklich sich berlinerisch anhört *g*. Obwohl ich eigentlich ein Dialektfresser bin (eine Woche Hamburg bescherte mir mal wunderbares Hochdeutsch) hat´s mit´m Schwäbischen nicht geklappt *auch gar ned so sprechen will* - selbst mit Hochdeutsch tu ich mich schwer.
Na ja...da ja sonst hier alles neu für mich ist, ist wohl das Berlinern eine Art Protest *g*...wenigstens etwas das ich mir "bewahren" kann *g*.
Man wird noch in 10 Jahren raushören wo ich herkomme *g* - statt mir schwäbisch anzugewöhnen gewöhnt sich Micha mittlerweile den Berliner-Dialekt an *lol*

@Germanensim und Vivie

Als Kölsche Kraat hab ich hier zwar eigentlich nix verloren, aber ich ich finde die sprachliche Vielfalt hier in Deutschland auch immer wieder faszinierend und schön.

Man braucht nur zwei, drei Stunden mit dem Auto in eine beliebige Richtung zu fahren, befindet sich nach wie vor im selben Land, versteht aber trotzdem kein Wort mehr. :)

Ansonsten möchte ich Vivie noch zustimmen: Vom Klang her gehört das Schwäbische sicherlich auch nicht zu meinen Favoriten - um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)

Guten Morgen,
ich weiss zwar net ob das nun Schwaben ist hier, aber ich wohn In Gailingen, das is gaaaaaaaaaaaaaaaaanz unten anner Schweiz und am Bodensee und bei der Stadt Singen!!! Bin aber auch nur zugezogen, bin gebürtige Hamburgerin und spreche deshalb reines hochdeutsch, hier fragt man schon immer ob ich aus Hamburg komme, anscheinend hört man das. Mit dem Dialekt komm ich hier ja garnet klar, aber ich gebe mir grösste Mühe....

Liebe Grüsse eure Mouse

%) Des schwäbisch isch in der Schule manchmal schon ein Problem...in der 6. Klasse oder so haben wir einen Deutschtest geschrieben und da hab ich dann net gewusst, ob es jetzt der oder das Teller heißt :D ... und dann hab ich natürlich des Falsche genommen....:naja: . Aber ich weiß inzwischen, dass es die Butter und nicht der Butter heißt!!!=)
Das gleiche ist bei den Aufsätzen: Da muss man immer in der 1.Vergangenheit schreiben, aber die gibt's in Schwaben doch gar net...:p
Und wenn ich dann mal mit dem gewissen Dialekt loslege, verstehen ein paar von meinen Freundinnen wieder die Hälfte net...:rolleyes:

so mir is endlich mein passwort wieder eingeffaln jetzt ka ich wieder mit schwätze.......:idee:

ich habs net so gemeint da da nur alle schwabe nei düffe da kah vo mi aus jeder nei :D aber i bin wirklisch erschtaunt wieviel schwabens hier gibt:eek:

ich hab nur ein problem mit meinem dialekt wo alle gleich merken woher ich komm ich kann "nicht" net sagen da sag ich immer "net" und ich lass vokale wech aber des isch ja normal fürn schwabe *gg* und auch des verniedlichen brötle , häsle, fläschle,blümle,tischle....
hier so in meiner gegend wird aber immer weniger geschwäbelt :( ich bin eine von den wenigen dies noch richtig zuhaus machen......

@boogie wie heißts denn nun richtig ich weiß des heut noch nich :)

des boogie babyle
:lalala:

Hallo Marina del Rey

Ich hab' Verwandte in Liplar(bei Köln).Auch ich habe eine Meinung zu diesem Dialekt. grrrrrrrrrr....;-))
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat ,gehts schon.=)
Und bleib mir wech mit det janze Karnevalsgedöhns.pfui deubel.
:lol:

@vivie
Dann wirst Du wohl für immer ein "Botschafter" der Berliner bleiben und BW nur deine 2te Heimat sein.
:lol:
Aber Du hast ja auch noch so viel Zeit.

:lalala:

mfg germanensim

So mal reinschleich *g* ich komm zwar nich aus Ba-Wü aber mein Papa kommt da her und die ganze Verwandschaft !!!Meine Oma und mein Opa wohnen in Nürtingen (kennt das überhaupt wer ) das is in der Nähe von Esslingen :D !!! Da bin ich auch 2 mal im Jahr aber auch bei meiner Tante in Stuttgard :D !!!

Jetzt melde ich mich auch mal:
Also ich komm ja ganz ursprünglich ausm Schwabenlande, inzwischen wohne ich im Rauhen Norden *gg*
Jetzt schwätz Ich sogar scho schwäbisch, ischt eine tolle sprache leute! Nur des Schriftschwäbisch kann Ich noch nicht so ganz.
Für alle nicht-Schwaben:
wenn in einem Wort "st" vorkommt, so spricht man das wie "scht"
z.B.: Da hast du's! = Da hascht! (Ja, da wird sogar weggekürzt), wobei das "t" dort fast stumm ist, wird dann gesprochen wie "da hasch!"
Leute=Leuid (eu=wie eui)
usw.
EDIT: @ Poldi: Stuttgard= Stuargard (kam mir grad nur so)
Das Scchwäbische ist also nicht nur ein Dialekt, es ist sogar eine Sprache mit eigenen Regeln.

@ boogie baby

Ich weiß echt nicht mehr, wie's heißt....:naja: ....so'n sch***.
Da muss ich mal irgendwann im Duden nachschauen...:read:

Weiß das einer von den nicht-Schwaben? Der oder das Teller?:hallo:

Original geschrieben von ..::Boogie::..
Weiß das einer von den nicht-Schwaben? Der oder das Teller?:hallo:
Es heißt natürulich der Teller. Aber ich sags ja, das da unten müsste eigentlich zum Ausland gehören, wo die noch nicht mal richtiges Deutsch können. ;)

hier heist des ja au "hintre" anstatt hinten, oder "halber" (bei der uhrzeit) anstatt halb.
ich hab so ne freundin die redet immer von ihrer oma aus weitingen und des sin so richtge urschwaben alles, da sagt die imma "da woar i be meire oma us weidinga" und so, manchmal hab i probleme khabt sie zu verstehn aber dann gings nach ner weile.

ich komme auch aus dem schwabenländle. und ich habe das enorme glück in einer stadt zu leben, die zur einen hälfte schwäbisch und zur anderen hälfte badisch ist (ich denke mal dass die eingesessenen BaWüler jetzt wissen welche stadt ich meine ;) ). jedenfalls finde ich es einfach zu spaßig, dass nach zig jahren dieser "bäh du bisch ja n schwob" und "bäh und du bisch n badenser" (und umgekehrt) noch nicht ausgeräumt wurde. naja, wie dem auch sei :) .
wegen diktat und so, kann ich nur sagen, daß das auch ein grund ist, weswegen ich meinem kind auch hochdeutsch beibringen möchte (den dialekt wird es eh von meinem dad und den mitschülern lernen =) ). also ich hatte als grundschüler eben auch diese probleme, bis ich gecheckt habe alles hochdeutsch zu denken :) . ich empfinde dialekt auch als identität, aber andererseits denke ich, daß man auch das hochdeutsch lernen sollte. es klingt einfach zum totlachen, wenn man im fernsehen jemanden mit dialekt sitzen sieht :D .

joah... obs hier mehrere grubbe gibt wois i nedde, abbor i denk emole scho, weil unsor lehrer mol gmoint hat er wär en "fränkischer typ" (des isch e bissel en depp) und der isch aus beiltein, gar net emole so weit weg!
:D

hi!
ich wurde in stuttgart geboren, bin also auch a schwab, aber nach meiner geburt sind wir sofort umgezogen (nach japan) und da meine mutter normal deutsch ist, sprachen wir immer hochdeutsch , tjaah!

Bevor ich das vergesse... *meld* ebenfalls in BaWü geboren, lebe mit Vivie zusammen (welche Überraschung :D) und genieße es den Esslingern und Stuttgartern von den Fildern aus auf den Kopf spucken zu können =)

Ach... und an alle Rechtschreibgeschädigten :D
Man schreibt Stuttgart. "t" - nicht "d".
Nichtmal wenn mans auf schwäbisch ausspricht kommt hinten ein "d" hin. *tststs*

Zuletzt bearbeitet:
Also i ben en schäbischer Badenzer.....
Gebore bin i in Flehinge.... de nebeort isch scho im Schwobeländle..Ha dann bi mol nach Horb nufzoage... Do han i hal mei Jogend vabrocht... und dann bin i mol nach Heidelberg nufzoge.... Isch meen do sen se a ganz net, gell? Aber isch wess net... Uf jeden fall bin i dann halt wieda zrück nach Flehinge zoge... Awer dofür bin i halt fascht jeds Wocheend in Horb... Mei Eltern san noch dort.... A ja un schaffe dau i au im Schwobeländle (Vahingen/Enz)...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten