Betrifft Oldie-Grabstein- und Spam Threads

ich finde, dass es eine falsche Entscheidung ist, die beiden "Traditionsthreads" zu schliessen. Den Gabsteinthread gab es schon im alten Forum und er ist, wie der Schlossthread, zu einem richtigen Familienthread geworden. Das finde ich auch nicht falsch, denn Cliquenbildung ist in einem so großen Forum völlig normal. Es allen 6000 Usern gleich recht zu machen, ist wohl unmöglich. Dass die Stammposter der beiden Threads sich nun quasi vor die Tür gesetzt fühlen, kann ich gut verstehn.
Ich fände es viel besser, ein Unterforum zu erstellen, wo Familien- und Laberthreads Platz finden.

Wenn der Thread hier geschloßen wird, werden die Uer noch saurer' als zuvor, und sie verlassen gleich das Forum

Klea, ich liebe dich, du sprichst mir aus dem Herzen!
Wieso werden jetzt die bevorzugt?

Ich sage es nochmal... wir sehen das Forum als Ganzes. Wir berücksichtigen alle User. Ich habe die Zahlen schon genannt, >6.400 registrierte, >400 täglich postende. Für diese gilt es allesamt eine Lösung zu finden und wie ich schon erwähnte machen wir hier verdammt noch mal ein Zugeständnis an alle Laberer. Wenn sich die Leute, die im Oldie- bzw. Grabstein-Thread bisher dort wohlgefühlt haben obwohl diese Threads ja problemlos für andere zugänglich waren dann werden sie dass auch in den Montagsthreads, wo eben vielleicht andere "die Woche beginnen". Alles andere bestätigt mir umso mehr dass sich da wohl einige zurecht ungerecht behandelt gefühlt haben.

Original geschrieben von Micha
@Nacaya
Wie's in anderen Foren ist steht hier nicht zur Debatte. Hier steht "SimForum" drüber. Wir kommen hier den Leuten entgegen. Wir können's wie in anderen Foren halten - dann wird ab jetzt geschlossen und wer stört wird gesperrt. Und wenn diese Laberthreads zum Stein des Anstosses werden - ja, dann halt nicht. Dann werden die eben nicht gemacht, dann gibt's eben keine solchen Threads mehr.

Na dann sperrt mch eben, wenn es euch stoert, dass ich meine Meinung sage..

Noch kurz das Thema "Subforum für Laberthreads". Ein derartiges Forum wollen wir hier im Forum nicht, das passt zum einen nicht zu dem Stil welcher dieses Forum prägt, zum anderen artet ein derartiges Forum für das Team in Stress aus. Daher wird's das auch nicht geben.

Und ich find's auch ehrlich gesagt schwer traurig wenn die Stammuser das Forum auf Oldie- und Grabstein-Thread reduzieren, denn das zeigt mir dass es hier offensichtlich garnicht ums SimForum an sich geht sondern nur um zwei für ein paar Leute wichtige Institutionen. Zum Glück ist dem nicht so, denn es gibt ja auch Stammuser die sich am Forum beteiligen und nicht nur an zwei Threads, die manch einer für's SimForum hält.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nacaya
Na dann sperrt mch eben, wenn es euch stoert, dass ich meine Meinung sage..

Bitte lesen - ich habe gesagt, "wir können es wie in anderen Foren halten". Das würde bedeuten dass es diesen Thread hier eventuell gleich mit Schloss davor geben würde, dass die anderen beiden geschlossen wären und eine Diskussion nicht zustande käme.

Fazit: wir sprechen hier über's SimForum. Das hat mit anderen Foren nichts zu tun, denn diese haben einen anderen Stil.

@Micha

ihr habt 6.400 gereggte User.. ja, warum wohl? Vielleicht weil ihr die 1000den von Nullpostern ned löscht?

und wenn die Schlossies sich doch in den Montagsthreads genauso wohlfühlen könnten, warum könnten sich dann die Leute die dort posten nicht im Schloss oder im Grabsteinethread wohlfühlen?

Das ist nicht logisch.

Eben, Spoeckle/Micha: 2 fuer ein paar Leute wichtige Institutionen.
Wieso, n Schloss kommt doch frueher oder spaeter eh vors Schloss und die Gruft. Inwiefern unterscheidet sich das Forum dann ncoh von anderen?!

*zustimm*

Ihr widersprecht euch in euren eigenen Argumenten. Ihr habt behauptet dass jeder hier sich im Oldie- und Grabstein-Thread wohlfühlen konnte. Dem war nicht so, was wir vom Team auch oft genug abbekommen haben. Diese User haben dann ihre eigenen Threads eröffnet, die sofort unterbunden wurden was dann definitiv ungerecht war.

Es ist doch wohl offensichtlich so dass Oldie- und Grabstein-Thread nicht so offen wie vermutet waren, denn sonst wäre es kein Problem, einfach in einem anderen Thread so offen zu labern das alle sich dran beteiligen können, oder?

@Princeps
Die 400 regelmäßigen Poster übersehen?

Achja jezz haben wir das zu verantworten weil die User nicht ins Schloss kommen wollen
Abgewiesen wurde keiner und zu keinem Zeitpunkt

Mir fällt grad auf wir haben über 3000 User mit weniger als 10 Posts....Statistik is cool :D

400 regelmäßige Poster.....contra.....20000 Beiträge im Schloss ?

Und ich find's auch ehrlich gesagt schwer traurig wenn die Stammuser das Forum auf Oldie- und Grabstein-Thread reduzieren, denn das zeigt mir dass es hier offensichtlich garnicht ums SimForum an sich geht sondern nur um zwei für ein paar Leute wichtige Institutionen. Zum Glück ist dem nicht so, denn es gibt ja auch Stammuser die sich am Forum beteiligen und nicht nur an zwei Threads, die manch einer für's SimForum hält.

Ein spezielles Subforum halte ich nicht für notwendig, und ich beteilige mich auch an anderen Sachen (siehe meine Sig). z.B. hab ich heute zweimal erklärt, wie man Bilder hier rein bringt, dass nervt irgendwann auch. Und dann ist es doch nur verständlich, wenn man sich mal ins Schloss zurückziehen will, weil man von Katzenjägern und Downloadsuchern geplagt ist, die zu faul sind zum Suchmaschinebenutzen.
Aber ich beteilige mich auch nicht am ganzen Forum, dass die Simsforum hat für mich seinen Reiz verloren, da ich kein TGD besitze, weswegen ich nicht mitsprechen kann. Simsonline besitze ich auch nicht, Simcity spiele ich nicht mehr. Und andere Spiele interessieren mich auch nicht mehr. Im Offtopic geht es fast nur noch um Computerfragen. Für wirklich jede! wird ein neuer Thread aufgemacht, statt einen neuen zu eröffnen, in dem alles beantwortet wird. Die Hausaufgabe lasse ich jetzt mal außen vor.
Aufgrund von diesen ganzen Tatsachen und der jetzigen Schließung meiner beiden Anlaufstellen bleibt mir wohl oder übel nur noch die Bastelstube, die ich auch gerne weiterhin mit meiner Anwesenheit beehren werde.
Und jetzt sorry für den langen Post. :hallo:

Aber die Threads jetzt zu schliessen ist doch auch nicht besser. Ich finde, ihr geht dem eigentlichen Problem, naemlich der Grueppchenbildung, so aus dem Weg und verlagert das Problem. Was habt ihr denn von den Usern zu hoeren bekommen?! Ihr sagt immer nur, dass viele sich nicht wohl gefuehlt haben. Aber was haben die denn nun gneau gesagt?
Versucht doch ewnigstens mal, uns zu verstehen: Wir bekommen hier an den Latz geknallt, dass unsere Threads ja sowieso ungerecht sind und deswegen keine Dasseinsberechtigung mehr haben. Das entscheidet ein Team von wievielen, 8 Leuten?! Warum habt ihr nciht aauch mal mit den Leuten geredet, die in der Gruft oder dem Schloss schreiben und mit denen erst mal Vorschlaege zusammgetragen??

nein.. ich übersehe die 400 regelmäßigen Poster nicht. Aber ich beachte alle Tatsachen und glaube dass man Statistiken unterschiedlich auslegen kann.

Ich versuche nur, dir die Kehrseite der Statistik zu zeigen, die du wie ich meine, nicht beachtet hast.

@ Micha
Wieso sollen wir denn zu den "schüchternen" gehen? Im richtigen Leben kommst du so auch nich weiter

Und zu den 400 Postern
Mehr als der Hälfte ist es schonmal egal, ob es diese beiden Threads gibt, oder nich...
Wieviele haben denn bis jetzt gesagt, dass sie davon begeistert sind?

Ich denke das die Diskussion hier zu diesem Zeitpunkt nichts bringt.

Ihr seid aufgebracht weil EURE Lieblingsthreads geschlossen werden sollen. Das können wir verstehen, aber wir haben uns schon seit mehreren Wochen darüber den Kopf zerbrochen wie man Oldie- bzw. Grabsteinthread verargumentieren könnte ohne ungerecht zu sein und eben ohne weiter "Spammerthreads" zuzulassen. Wir haben keine Argumente finden können.

Wie gesagt - wir haben das nicht mal eben so entschieden, sondern wir haben da wirklich sehr lange drüber, teils auch per Telefon diskutiert, weil wir eben eine Entscheidung wollten, die JEDEM gerecht wird.

Klar ist es für manche enttäuschend, wenn nunmal gerade IHR Thread geschlossen werden soll, aber ich finde es jetzt nicht sonderlich fair, das man deswegen hier sagt, man würde wie der letzte Dreck behandelt - also benachteiligt werden. Denn das stimmt nicht.

Der Punkt ist der, das Oldies und Grufties monatelang Privilegien besaßen die niemand sonst im Forum genoss und das war eben das unfaire. Was ist daran unfair, wenn man nun alle die gleichen Privilegien haben?

Wie gesagt - ich denke diese Diskussion bringt momentan überhaupt nichts. Zum einen weil die Entscheidung getroffen wurde und zum anderen weil hier einige leicht panisch reagieren und mit allen Mitteln versuchen diese Threads zu "retten" dabei aber völlig aus den Augen verlieren, welches Ziel mit der neuen Methode erreicht werden soll.

Wir sind letztendlich immer diejenigen gewesen, die als die unfairen und mit zweierlei Maß messenden dastanden, wenn wir mal wieder einen neuen Laberthread unterbunden, aber Oldie- und Grabsteinthread verteidigt haben. Meint ihr nicht es ist nicht auch uns unfair gegenüber, das WIR die ganze Zeit unsere Köpfe hinhalten um EURE beiden Threads zu verteidigen und wir dafür die schlechte Laune und Beschimpfungen abbekommen?

Das wir es nicht jedem recht machen können wissen auch wir, aber es kann einfach nicht sein, das die Wünsche von 0,4 Prozent der Userschaft mehr respektiert werden als die Wünsche der restlichen 99,6 Prozent.
Es geht hier um etwas grundsätzliches. Es geht hier darum jedem die Chance zu geben einfach mal spammen zu dürfen ohne sich erst irgendwo groß einzuleben oder sich an irgendwelche Themen zu halten.
Wie es letztendlich von Euch genutzt wird ist dabei erstmal egal. Unser Anliegen bei der Sache ist, das wir es uns nicht mehr vorwerfen lassen müssen, das wir ein paar wenigen Usern Privilegien zusprechen die andere nicht haben.
Frei nach dem Motto - wer den neuen Thread nicht nutzt, der darf sich nicht beschweren.

Dieser Thread soll absolut zwanglos sein und es soll dort keine Hausherren oder ähnliches geben, sondern in diesem Thread soll jeder mal vorbeistreifen und was reintippen können ohne gleich eine feste Rolle in einer Szenerie einzunehmen oder sich gar in jene erst hereinfinden zu müssen.

Ich denke bevor hier also weiterhin diskutiert wird, wäre es sicher zu empfehlen, sich erstmal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie es wäre, wenn die Seiten vertauscht wären. Vielleicht merkt dann der ein oder andere, das er im Moment eher mit dem Kopf durch die Wand will, statt wirklich das beste für´s gesamte Forum bzw. für alle User herauszufinden.

Dazu nur 2 Punkte :

1. Wir haben keine uns vorbehaltenen Privilegien weil jeder die Privilegien durch posten im Schloss/Gruft hätte erlangen können : Wer nicht will : selber schuld ? Sind wir die Kindermädchen für Leute die dazu zu schüchtern sind?

2. 99.4 % die nicht im Schloss sind , davon mindestens 60 % Nullposter die noch nie was hier gepostet haben : Tolle Statistik ;)

Achja und immernoch der Punkt :

Im Montagsdings wirds genauso zugehen weil sich wieder Gruppen etablieren : Same procedure :D

@vivie

ich würde die Statistik nochmal prüfen mit den 0.4% Ich seh das anders. Ihr habt angeblich 400 aktive User. Die Schlossies und Grufties sind ungefähr 40. Macht für mich 10%...

Original geschrieben von Simgamer

Ihr könnt euch eigentlich noch so lange ihr wollt aufregen, die Entscheidung vom Team ist gefallen - ist es euer Forum? Nein. Habt ihr ein Recht auf einen Spamthread? Nein.

Langsam rutscht dieser Thread ins Beleidigende...

Wir diskutieren wie du vielleicht bemerkt hast und wir beleidigen auch überhaupt niemanden ;) Nur mal so gesagt.....

Dann ersetze es in's leicht hochnäsige, provozierende, diskriminierende !?

aahja ..schon gut

als es um "euren" Jugenthread ging war es in Ordnung aber wir dürfen nicht diskutieren.....und was du als hochnässig empfindest ist einfach nur unsere Meinung

Ich diskutiere gar nicht mehr. Oben habe ich nur ein paar durchaus plausible Gründe gepostet, warum ich es verdammt schade finde.

Außerdem habe ich Nea mal wieder auf einen bissigen, unnötigen Kommentar hingewießen...

Dann ersetze es in's leicht hochnäsige, provozierende, diskriminierende !?

leicht hochnäsig mag man jemandem vorkommen, provozierend glaube ich weniger..

aber diskriminieren finde ich ganz stark daneben. Diskriminieren ist etwas ganz anderes, dass mit dieser "Diskussion" überhaupt nichts zu tun hat.

Original geschrieben von Nighti
Dazu nur 2 Punkte :

1. Wir haben keine uns vorbehaltenen Privilegien weil jeder die Privilegien durch posten im Schloss/Gruft hätte erlangen können : Wer nicht will : selber schuld ? Sind wir die Kindermädchen für Leute die dazu zu schüchtern sind?

2. 99.4 % die nicht im Schloss sind , davon mindestens 60 % Nullposter die noch nie was hier gepostet haben : Tolle Statistik ;)

Achja und immernoch der Punkt :

Im Montagsdings wirds genauso zugehen weil sich wieder Gruppen etablieren : Same procedure :D

Ich verweise nochmals auf meinen obigen Post.
Ich empfinde es momentan als unsinnig weiter darüber zu diskutieren, da hier jetzt sogar schon die Ringelsöckchen (Nullposter etc.) ausgepackt werden. Dinge die mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Es geht nicht darum Lösungen zu finden wie man Oldie- oder Grabsteinthread retten kann, sondern der Grundgedanke hier sollte sein, wie man jedem hier gleiches Recht verschaffen kann.

Was das Kindermädchen angeht. Sicher bist du das nicht - aber WIR sind es nunmal und WIR müssen nunmal auch dafür sorgen das für ALLE gleiches Recht gilt - für die Schüchternen sowie auch für die nicht-Schüchternen.

Wie gesagt - ich wäre schwer dafür, wenn man sich einfach mal rein gedanklich auf die andere Seite begibt und überlegt wie man dann denken würde.

Vivie ich versuch wirklich "eure" Seite nachzuvollziehen aber ich finde eure Argumente nicht handfest und habe auch schon jezz genug dazu geschrieben (und mich ja auch wiederholt)

das mit den Postern hab ich nur angebracht wegen den Prozenten , is ja eigentlich auch egal.

Mein Grundgedanke ist es den Schloss/OGruft Thread zu retten UND es allen recht zu machen und zwar dadurch die Leute zu ermutigen indem man ihnen klar macht dass sie jederzeit willkommen sind und jedes Thema besprochen werden kann. Wer einmal ins Schloss schaut weiss das auch

@Vivie

wer hat damit angefangen, wie hoch die Userzahlen sind?

gleiches Recht für alle gabs doch auch vorher. Nämlich das gleiche Recht das jeder User zu jeder Zeit im Schloss und in der Gruft posten konnte und von allen Leuten angenommen wurde.

Original geschrieben von Princeps
@vivie

ich würde die Statistik nochmal prüfen mit den 0.4% Ich seh das anders. Ihr habt angeblich 400 aktive User. Die Schlossies und Grufties sind ungefähr 40. Macht für mich 10%...

Ich bin ehrlich gesagt zu müde da jetzt noch mal zu prüfen, denn ich sitze jetzt hier schon seit knappen 4 Stunden und rechtfertige hier eine Entscheidung dessen Begründung eigentlich schon im ersten Post steht. Ich möchte gern auch was spielen jetzt und mir vielleicht was zu essen machen und auch einfach mal abschalten, drum seien´s von mir aus auch 10 Prozent - das macht den Brei auch nicht fett.

Diskriminierend war auch etwas so am Anfang des Threads ;) Vielleicht findest du es ja... is auch egal ;)

Jeder Post von einem wird sowieso immer mehrfach kritisiert und als vollkommen falsch / falsch verstanden dargestellt :rolleyes:

wenns am anfang des threads war interessierts ja jetzt keinen mehr

jedes post wird nur dann kritisiert, wenn es was zu kritisieren gibt und in diesem Fall gibt es das ganz klar

Original geschrieben von Vivie
Ich bin ehrlich gesagt zu müde da jetzt noch mal zu prüfen, denn ich sitze jetzt hier schon seit knappen 4 Stunden und rechtfertige hier eine Entscheidung dessen Begründung eigentlich schon im ersten Post steht. Ich möchte gern auch was spielen jetzt und mir vielleicht was zu essen machen und auch einfach mal abschalten, drum seien´s von mir aus auch 10 Prozent - das macht den Brei auch nicht fett.

hab ich dich gezwungen gleich zu antworten?

Wenn die Rechtfertigung schon reichen würde, würde es ja nicht noch einige User genauer wissen wollen.

Mir ist es ausserdem schwer verständlich, dass es schwer sein soll zu erkennen dass 40 von 400 10% sind.

@Vivie

wer hat damit angefangen, wie hoch die Userzahlen sind?

gleiches Recht für alle gabs doch auch vorher. Nämlich das gleiche Recht das jeder User zu jeder Zeit im Schloss und in der Gruft posten konnte und von allen Leuten angenommen wurde.

es geht mir nicht um irgendwelche genauen Zahlen - fakt ist, das es sich hier um maximal 40 verschiedene Personen im Grabstein und OldieThread handeln denen mindestens 10 Mal soviele andere gegenüberstehen.

Wie gesagt - diese Zahlen sind nicht Gegenstand der Diskussion selbst sondern stellen lediglich die Verhältnismäßigkeiten dar.

hab ich dich gezwungen gleich zu antworten?

Wenn die Rechtfertigung schon reichen würde, würde es ja nicht noch einige User genauer wissen wollen.

Mir ist es ausserdem schwer verständlich, dass es schwer sein soll zu erkennen dass 40 von 400 10% sind.

Es gibt eben immer User die alles noch genauer und besser wissen wollen - manche aber wollen es auch einfach nur nicht akzeptieren.

However - ich klick das Forum jetzt zu und werde versuchen den kläglichen Rest vom Samstag auch ohne irgendwelche Rechtfertigungen zu überstehen.

Ich kann dazu nur sagen: Wieso regt ihr euch JETZT schon darüber auf??? Probiert es doch erst einmal aus... Dann werdet ihr doch merken, ob das funktioniert oder nicht...

es geht mir nicht um irgendwelche genauen Zahlen - fakt ist, das es sich hier um maximal 40 verschiedene Personen im Grabstein und OldieThread handeln denen mindestens 10 Mal soviele andere gegenüberstehen.

Wie gesagt - diese Zahlen sind nicht Gegenstand der Diskussion selbst sondern stellen lediglich die Verhältnismäßigkeiten dar.

Naja und wieviele beschweren sich über Oldie/Gruft Thread?

In diesem Thread grad mal 3.....hm?

Wir stellen ab jetzt das "Rechtfertigen" ein. Die Entscheidung ist getroffen. Ich will mir eigentlich auch nicht das letzte bisschen von Leuten vorhalten lassen, die sich das letzte Mal im September rege im Forum beteiligt haben.

Thema beendet. Was Sache ist steht im ersten Post. Wer's nicht akzeptieren kann... sorry, tut mir leid. Entweder man kann sich damit arrangieren oder eben nicht. Was es da noch zu setzieren gibt frag' ich mich selbst und ich könnt' mir dafür in den Arsch beissen dass ich mich auf Diskussionen hier eingelassen habe.

@Simgamer
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Tja Simgamer da wäre mit der (abgelehnten) Umfrage geholfen...aber egal

manche Dinge solle man einfach nciht undiskutiert stehen lassen, man braucht nicht alles gut heissen, was von oben kommt.

dann sind es Relationen, natürlich. 400 User minus 40 in den besagten Threads macht 360.. wieviele von denen haben sich bitte nochmal beschwert? vielleicht gibt das ja ne gnaz neue Relation?

übrigens erwähnst du im selben post, das Zahlen nur Relationen sind und sagst gleichzeitig dass den 40 im Schloss und in der gruft das zehnfache an Usern gegenübersteht. Womit du erstens zugestimmt hast,w as meine Berechnung betrifft und zweitens sagst das di eZahlen doch ned unwichtig sind

@micha

wir diskutieren, weil wir ein Diskussionsforum sind

edit:

und ich hab gute Gründe seit September nicht mehr hier zu sein, weil mich schon damals einiges hier gestört hatte und ich beschlossen hatte mich nicht weiter aufregen zu müssen, aber das war´s mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen ab jetzt das "Rechtfertigen" ein. Die Entscheidung ist getroffen. Ich will mir eigentlich auch nicht das letzte bisschen von Leuten vorhalten lassen, die sich das letzte Mal im September rege im Forum beteiligt haben.

Thema beendet. Was Sache ist steht im ersten Post. Wer's nicht akzeptieren kann... sorry, tut mir leid. Entweder man kann sich damit arrangieren oder eben nicht. Was es da noch zu setzieren gibt frag' ich mich selbst und ich könnt' mir dafür in den Arsch beissen dass ich mich auf Diskussionen hier eingelassen habe.

@Simgamer
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Genau dieses Rechfertigen ist es doch was von Anfang an absolut unnötig war. Weder Rechtfertigung für die Threads noch Rechtfertigung für die Schließung anderer Threads. Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr euch ständig rechtfertigt. Schmeißt hier mit Zahlen um euch und wenn andere euch die Gegenrechnung machen blockt ihr ab. Na prima. Mir ist es ehrlich gesagt inzwischen Jacke wie Hose ob die Threads erhalten bleiben oder nicht, weil das Klima hier so miserabel ist, dass es sowieso keinen Spaß mehr macht. Also Nighti, hier ist nicht Logik gefragt, hier wurden Gefühle verletzt und darum geht es jetzt. Und eine besonders falsche Schlange, die hier rumschleicht hat das schon ziemlich raffiniert eingefädelt

Zuletzt bearbeitet:
*kollektives anschließen*

*auch mal wieder anschließ*
Stimmt, mir ist die Lust aus Forum echt vergangen.
Nach 5 Stunden hab ich echt keinen Bock mehr, aber mir liegt viel daran und darum bleibe ich hier. Das Schloß ist im Moment der einzige Thread wo ich mich wohlfühle.

Jepp, es war definitiv unser Fehler mit Rechtfertigungen zu beginnen. Schon da dieser Entschluss von uns einfach feststeht und da jegliche Diskussion falsche Hoffnungen geweckt hat. Letztendlich wollten wir damit eigentlich unseren Standpunkt verdeutlichen, sind zuguterletzt aber ins unwesentliche abgerückt und haben teilweise Dinge gesagt, die so sicherlich nicht gesagt hätten werden müssen. Diese Eskalation in diese Richtung war falsch, wobei ich irgendwie auch sagen muss - wenn man uns schon angreift dann ist's nur natürlich das wir uns auch rechtfertigen.

Letztendlich steht auf der ersten Seite welche Entscheidung aufgrund welcher Grundlage getroffen wurde. Oldie- und Grabsteinthread werden dem Forum erhalten bleiben und können jederzeit eingesehen werden - sie sind also nicht verloren. Ab Montag gibt's die wöchentlichen Laberthreads welche allen weiterhin die Möglichkeit erschließen, sich untereinander ungezwungen und abseits der üblichen Diskussionen zu unterhalten.

Dabei belassen wir es jetzt einfach am besten und schauen wie sich das Ganze in Zukunft entwickelt.

Original geschrieben von Nighti
Mein Grundgedanke ist es den Schloss/OGruft Thread zu retten UND es allen recht zu machen und zwar dadurch die Leute zu ermutigen indem man ihnen klar macht dass sie jederzeit willkommen sind und jedes Thema besprochen werden kann. Wer einmal ins Schloss schaut weiss das auch

Mag ja alles sein, schön und gut. Aber wer sagt sich dann sofort Hey, die nehmen jeden auf, jedes Thema is ok, na ich geh gleich mal hin.? Ich glaube, keiner!

Eine Zeit lang habe ich auch mal ein bisschen geschrieben. Ich weiß, dass ich mir deshalb keine gewichtige Meinung erlauben darf, doch ich hab eigentlich keinen Einstieg gefunden. Wenn man wirklich den Einzug ins Schloss halten will, finde ich muss man immer zu im SimForum hocken und den Thread beochbachten. Ich war nun auch eine Woche krank und somit nicht am Computer. Ich habe nicht mal mehr ins Schloss geschaut, weil es schon wieder fast zweihundert Beiträge mehr sind.

Liebe Grüße :hallo:
wimmie

PS: Was diskutiert ihr hier eigentlich noch rum? Die Entscheidung ist gefallen, ab Montag hat Gruft einen Deckel und das Schloss ein Schloss (kleiner Wortwitz ;)) und der neue Thread wird eröffnet....

Ich denke das die Diskussion hier zu diesem Zeitpunkt nichts bringt.

Ihr seid aufgebracht weil EURE Lieblingsthreads geschlossen werden sollen. Das können wir verstehen, aber wir haben uns schon seit mehreren Wochen darüber den Kopf zerbrochen wie man Oldie- bzw. Grabsteinthread verargumentieren könnte ohne ungerecht zu sein und eben ohne weiter "Spammerthreads" zuzulassen. Wir haben keine Argumente finden können.

Wie gesagt - wir haben das nicht mal eben so entschieden, sondern wir haben da wirklich sehr lange drüber, teils auch per Telefon diskutiert, weil wir eben eine Entscheidung wollten, die JEDEM gerecht wird.

Ja, das ist ja auch wirklich lobenswert - ich glaub, das bestreitet hier KEINER und da braucht ihr euch nicht so anzustellen - wir zweifeln lediglich an dem, was dabei rausgekommen ist!!! DAgegen sind wir!

Klar ist es für manche enttäuschend, wenn nunmal gerade IHR Thread geschlossen werden soll, aber ich finde es jetzt nicht sonderlich fair, das man deswegen hier sagt, man würde wie der letzte Dreck behandelt - also benachteiligt werden. Denn das stimmt nicht.
nein, man wird hier nicht benachteiligt, weil man n Schloßi oder grufti ( =) ) iss, sondern weil man gegen die "höheren Instanzen" und deren Entscheidungen nie etwas machen kann - noch nicht einmal ne lächerliche umfrage! Tut mir leid, aber das ist für mich Arroganz pur!

Der Punkt ist der, das Oldies und Grufties monatelang Privilegien besaßen die niemand sonst im Forum genoss und das war eben das unfaire. Was ist daran unfair, wenn man nun alle die gleichen Privilegien haben?

Nein, auch das stimmt nich - jeder konnte sich dem Schloß oder der Gruft anschließen - und hätte dann die gleichen "Privilegien". Schloßis und gruftis sind keine höhergestellten User oder sowas, wieso auch? Privilegien hatten man als solcher keine!

Wie gesagt - ich denke diese Diskussion bringt momentan überhaupt nichts. Zum einen weil die Entscheidung getroffen wurde
Eben das meinte ich etwas oben mit Arroganz: UNSERE Entscheidung wurde getroffen - IHR könnt dagegen nichts machen!

Das wir es nicht jedem recht machen können wissen auch wir, aber es kann einfach nicht sein, das die Wünsche von 0,4 Prozent der Userschaft mehr respektiert werden als die Wünsche der restlichen 99,6 Prozent.
Wer bitteschön sagt, dass 99,6% der User gegen Spamthreads und gegen Schloß und gruft sind?

Es geht hier um etwas grundsätzliches. Es geht hier darum jedem die Chance zu geben einfach mal spammen zu dürfen ohne sich erst irgendwo groß einzuleben oder sich an irgendwelche Themen zu halten.

[...]

Dieser Thread soll absolut zwanglos sein und es soll dort keine Hausherren oder ähnliches geben, sondern in diesem Thread soll jeder mal vorbeistreifen und was reintippen können ohne gleich eine feste Rolle in einer Szenerie einzunehmen oder sich gar in jene erst hereinfinden zu müssen.
Und das werdet ihr mit der neuen Lösung auch nich schaffen...

Wie es letztendlich von Euch genutzt wird ist dabei erstmal egal.
Wenigstens das... ;)
[/QUOTE]

Ansonsten möcht ich mich nochmal wiederholen, weil ihr darauf nich eingegangen seid:
Wenn man jede Woche nen neuen thread aufmacht, ohne Thema, dann gibts zwei Möglichkeiten:
Die Schloßbewohner belagern diesen Thread und dann wirds für die anderen wieder schwer sein, folgen zu können
oder aber es kommt gar nichts erst zustande! Worüber soll man in einem "Thread ohne Thema" denn reden?
Allein schön, dass jeder thread wohl nur eine Woche überlebt, ist schwachsinn, so wird jede Diskussion, die dort entstehen sollte, zerissen und von dieser Woche hat man nichts mehr. Tut mir Leid, ich find das nur schwachsinnig.
Und jede Woche mit nem neuen Thema anzufangen wirkt auch nur gestellt und erzwungen.
Verschiedene Interessen werden zudem aufeinander treffen - und dann labert man in einem thread nur durcheinander, nich zusammen:
die eine erzählt, sie sei schwnger, der andere, seine Katze wär gestorben - na, das wird lustig!

*sicNighti,Princeps, Bonky, Nacaya, SimIQQ anschließt*

Wir haben jetzt im Thread schon genug zu den Gründen gesagt. Diese Entscheidung ist gefallen. Man kann auch noch den letzten kleinen Teil setzieren, letztendlich ist das neue System noch nicht mal angelaufen so lasse man es jetzt einfach mal anlaufen und es probieren. Wir können auch nicht alles im voraus wissen, ich heiße Micha, nicht Data, und ich habe keine Schaltkreise die mir jede Eventualität vorausberechnen auf dass die Lösung auch ja die Optimale ist. Wir beratschlagen uns im Team und treffen eine gemeinsame Entscheidung, die von uns allen getragen wird. Das macht nicht ein einzelner mal so nebenbei aus. Wir haben eben dies als Lösung gefunden.

Nur eines noch - Aussagen wie "falsche Schlange", etc. finde ich absolut unmöglich, unverschämt und gehören nicht hierher. Wenn man mit irgendjemandem ein persönliches Problem hat so kläre man es mit dem unter vier Augen per PN, ICQ, Mail oder Telefon. Alles andere finde ich einfach nur völlig daneben.

Jo, also nachdem ich mich mal eben in mein Privatleben verabschiedet habe (und daher jetzt kräftig zu tun gehabt habe, nun alles hier mitzuverfolgen) mal noch ein paar Worte von mir.

Was ich hier ziemlich häufig von den Oldies/Grufties zu hören bekomme ist ziemlich häufig, dass sie jetzt ungerecht behandelt fühlen. Sicher, stampfen wir immerhin 'eure' Threads ein. Was glaubt ihr aber, wie sich die User gefühlt haben, dessen Thread wir gleich im Keim erstickt haben? Die wollten genauso rumlabern. In ihrem eigenen Thread. aber dies haben wir immer sofort unterbunden.

Und dann kommt das Argument:
so wie ich das sehe werden also die User, die sich in einer Gruft bzw. einem Schloss nicht wohlfühlen aber auch mal draufloslabern wollen bevorzugt...sie bekommen ihren Willen...die User, die sich im Schloss/in der Guft wohlfühlen werden...wie soll ich sagen... links liegengelassen..
Wisst ihr, wie ich das sehe? Bisher ward ihr immer diejenigen, die bevorzugt wurden. Genauso haben uns nämlich andere User vorgeworfen, dass wir sie links liegenlassen und andere (nämlich euch) bevorzugen. Ist im Prinzip exakt das Gleiche nur umgekehrt. Und wie schon erwähnt, finde ich es bedauerlich, dass dieser Fakt bei vielen von euch nicht einleuchten will.

Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass ihr verärgert seid. Das wir eure Threads schließen. Ehrlich, ich versteh das völlig. Was mich aber an der Sache stört ist, dass es so rüberkommt, als machen wir das aus Spaß. Glaub ihr denn wirklich uns gefällt das hier? Wir wollen hier keineswegs die Chefs raushängen lassen (das war noch nie unser Stil). Im Gegenteil: Bis zum Erbrechen (und mir ist mittlerweile auch schon so schlecht, dass es wohl ned mehr weit bis dahin is) versuchen wir hier uns zu rechtfertigen. Ja, Samstag abende kann man sich schöner vorstellen. Wir haben alle möglichen Szenarien durchgecheckt.

Ein Subforum? In einem Monat gerät das außer Kontrolle. Denn wer schaut sich die Fülle an Threads denn durch? Das schafft doch keiner. Und durch Kleinigkeiten entwickeln sich plötzlich Streitereien und regelrechte Feindschaften. Dann wird nach den Mods geschrieen, die dann wieder Kindermädchen spielen sollen (alles schon mal da gewesen). Sowas lässt sich nicht kontrollieren und das können wir auch nicht verantworten.

Ein weitere Spam Thread und weiterhin Oldie- und Grabsteinthread? Dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie jetzt. Extrawürste im Forum. Und schon dreschen einige User auf uns ein und beschweren sich, warum manche User Privilegien haben, die sie nicht besitzen.

Daher der Kompromis. Beide Seiten müssen eigene Wünsche ablegen und sich entgegenkommen. Das dies jetzt natürlich besonders für diejenigen Einschnitte bedeutet, die bisher diese Privilegien genossen haben, ist doch klar. Allerdings, und bitte gesteht das bei all' eurer Entäuschung ein, seid ehrlich: Ihr hattet bisher eure Extrawurst, oder? Und ich finde es auch nicht in Ordnung jetzt denjenigen die Schuld zuzuschieben, die sich bisher über diese Extrawurst beschwert haben. Denn wenn wir ehrlich sind, war diese Kritik berechtigt (kein andere durfte einen eigenen Laberthread haben, nur ihr).

Das euch das nicht komplett überzeugt und natürlich alles versucht, eure Threads zu retten ist verständlich und nachvollziehbar. Keiner kann von euch erwarten, dass ihr so kampflos aufgebt, nachdem ihr über ein Jahr dieses Privileg genossen habt. Aber das ändert trotzdem nix an unserer Einstellung. Uns sind die Positionen durchaus bewußt und uns war im Vorraus schon klar, dass wir da auch nicht ohne Wellen zu schlagen durchkommen. Allerdings ist das keine 5 Minuten Entscheidung von uns. Wochenlang haben wir nach Alternativen gegrübelt. Alle möglichen Szenarien durchgespielt. Wir haben es uns verdammt nochmal nicht eifnach gemacht diesen Schritt zu machen.

Und da sich mittlerweile die gleichen Argumente von beiden Seiten immer wiederholen, seh ich da für den Moment auch erstmal keine sinnvolle Diskussionsgrundlage mehr. Ich würde daher vorschlagen, wir alle lassen diese Sache so wie sie ist ersmal stehen. Vieleicht sieht die ganze Geschichte morgen für euch nicht mehr ganz so grau aus wie jetzt. Versucht bitte einfach den ersten Schock und die Entäuschung zu 'verarbeiten'.

Und vieleicht könnt ihr euch ja mit den neuen Threads anfreunden. Denn wenn sich auch dort Freundschaften oder ähnliches bilden ist da doch absolut nix gegen einzuwenden. Auch kleine private Plaudereien sind doch nicht das Problem. Für uns bietet die Lösung eifnach nur die Argumentationsgrundlage, dass dieser Thread für alle ist und sich dort jeder (spätestens nachdem Resetten) mit einklinken kann. Inwiefern die User das nutzen ist uns völlig egal. Nur wir müssen uns nicht mehr vorhalten lassen, dass da bestimmte Leute 'ihren' Thread haben. Wir haben einen für alle. Was ihr - die User damit macht - ist eure Sache.

Aber wie gesagt, lasst das erstmal so sitzen und auf euch wirken. Das ihr da jetzt keine Jubelsprünge macht ist klar. Aber gebt der ganzen Sache doch mal eine Chance. Es ist imo nicht fair weiter auf seine Privilegien zu pochen, während andere benachteiligt werden und wir dann ständig den Kopf für hinhalten müssen.

Insofern einen schönen Samstag abend ;)

Rob

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten