Jo, also nachdem ich mich mal eben in mein Privatleben verabschiedet habe (und daher jetzt kräftig zu tun gehabt habe, nun alles hier mitzuverfolgen) mal noch ein paar Worte von mir.
Was ich hier ziemlich häufig von den Oldies/Grufties zu hören bekomme ist ziemlich häufig, dass sie jetzt ungerecht behandelt fühlen. Sicher, stampfen wir immerhin 'eure' Threads ein. Was glaubt ihr aber, wie sich die User gefühlt haben, dessen Thread wir gleich im Keim erstickt haben? Die wollten genauso rumlabern. In ihrem eigenen Thread. aber dies haben wir immer sofort unterbunden.
Und dann kommt das Argument:
so wie ich das sehe werden also die User, die sich in einer Gruft bzw. einem Schloss nicht wohlfühlen aber auch mal draufloslabern wollen bevorzugt...sie bekommen ihren Willen...die User, die sich im Schloss/in der Guft wohlfühlen werden...wie soll ich sagen... links liegengelassen..
Wisst ihr, wie ich das sehe? Bisher ward
ihr immer diejenigen, die bevorzugt wurden. Genauso haben uns nämlich andere User vorgeworfen, dass wir sie links liegenlassen und andere (nämlich euch) bevorzugen. Ist im Prinzip exakt das Gleiche nur umgekehrt. Und wie schon erwähnt, finde ich es bedauerlich, dass dieser Fakt bei vielen von euch nicht einleuchten will.
Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass ihr verärgert seid. Das wir eure Threads schließen. Ehrlich, ich versteh das völlig. Was mich aber an der Sache stört ist, dass es so rüberkommt, als machen wir das aus Spaß. Glaub ihr denn wirklich uns gefällt das hier? Wir wollen hier keineswegs die Chefs raushängen lassen (das war noch nie unser Stil). Im Gegenteil: Bis zum Erbrechen (und mir ist mittlerweile auch schon so schlecht, dass es wohl ned mehr weit bis dahin is) versuchen wir hier uns zu rechtfertigen. Ja, Samstag abende kann man sich schöner vorstellen. Wir haben alle möglichen Szenarien durchgecheckt.
Ein Subforum? In einem Monat gerät das außer Kontrolle. Denn wer schaut sich die Fülle an Threads denn durch? Das schafft doch keiner. Und durch Kleinigkeiten entwickeln sich plötzlich Streitereien und regelrechte Feindschaften. Dann wird nach den Mods geschrieen, die dann wieder Kindermädchen spielen sollen (alles schon mal da gewesen). Sowas lässt sich nicht kontrollieren und das können wir auch nicht verantworten.
Ein weitere Spam Thread und weiterhin Oldie- und Grabsteinthread? Dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie jetzt. Extrawürste im Forum. Und schon dreschen einige User auf uns ein und beschweren sich, warum manche User Privilegien haben, die sie nicht besitzen.
Daher der Kompromis. Beide Seiten müssen eigene Wünsche ablegen und sich entgegenkommen. Das dies jetzt natürlich besonders für diejenigen Einschnitte bedeutet, die bisher diese Privilegien genossen haben, ist doch klar. Allerdings, und bitte gesteht das bei all' eurer Entäuschung ein, seid ehrlich: Ihr hattet bisher eure Extrawurst, oder? Und ich finde es auch nicht in Ordnung jetzt denjenigen die Schuld zuzuschieben, die sich bisher über diese Extrawurst beschwert haben. Denn wenn wir ehrlich sind, war diese Kritik berechtigt (kein andere durfte einen eigenen Laberthread haben, nur ihr).
Das euch das nicht komplett überzeugt und natürlich alles versucht, eure Threads zu retten ist verständlich und nachvollziehbar. Keiner kann von euch erwarten, dass ihr so kampflos aufgebt, nachdem ihr über ein Jahr dieses Privileg genossen habt. Aber das ändert trotzdem nix an unserer Einstellung. Uns sind die Positionen durchaus bewußt und uns war im Vorraus schon klar, dass wir da auch nicht ohne Wellen zu schlagen durchkommen. Allerdings ist das keine 5 Minuten Entscheidung von uns. Wochenlang haben wir nach Alternativen gegrübelt. Alle möglichen Szenarien durchgespielt. Wir haben es uns verdammt nochmal nicht eifnach gemacht diesen Schritt zu machen.
Und da sich mittlerweile die gleichen Argumente von beiden Seiten immer wiederholen, seh ich da für den Moment auch erstmal keine sinnvolle Diskussionsgrundlage mehr. Ich würde daher vorschlagen, wir alle lassen diese Sache so wie sie ist ersmal stehen. Vieleicht sieht die ganze Geschichte morgen für euch nicht mehr ganz so grau aus wie jetzt. Versucht bitte einfach den ersten Schock und die Entäuschung zu 'verarbeiten'.
Und vieleicht könnt ihr euch ja mit den neuen Threads anfreunden. Denn wenn sich auch dort Freundschaften oder ähnliches bilden ist da doch absolut nix gegen einzuwenden. Auch kleine private Plaudereien sind doch nicht das Problem. Für uns bietet die Lösung eifnach nur die Argumentationsgrundlage, dass dieser Thread für alle ist und sich dort jeder (spätestens nachdem Resetten) mit einklinken kann. Inwiefern die User das nutzen ist uns völlig egal. Nur wir müssen uns nicht mehr vorhalten lassen, dass da bestimmte Leute 'ihren' Thread haben. Wir haben einen für alle. Was ihr - die User damit macht - ist eure Sache.
Aber wie gesagt, lasst das erstmal so sitzen und auf euch wirken. Das ihr da jetzt keine Jubelsprünge macht ist klar. Aber gebt der ganzen Sache doch mal eine Chance. Es ist imo nicht fair weiter auf seine Privilegien zu pochen, während andere benachteiligt werden und wir dann ständig den Kopf für hinhalten müssen.
Insofern einen schönen Samstag abend
Rob