Was tun gegen "Down - Phasen"?

FensterSIMS

Member
Wahlheimat Wien (na ja, eigentlich immer noch Brem

Hi,
ich wollte euch mal fragen, was ihr so gegen depressive oder sogenannte "Down-Phasen" macht. Ich habe in letzter Zeit solche Phasen wirklich oft und weiß nicht genau, wie ich die wieder loswerden soll und kann.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, denn irgendwie ziehen einen solche Phasen ganz schön runter und dabei müsste ich mich doch eigentlich freuen, dass Wochenende ist.

Ciao FensterSIMS

Hallo

Wenn ich schlecht drauf bin, schnappe ich mir meistens meinen Hund und mache einen langen Spaziergang durch den Wald, dies tut mir eigentlich immer gut. Und wenn man so die Natur / Tiere beobachtet, kann man seine schlechte Laune vergessen.

Bei schlechtem Wetter und ich dadurch nicht raus möchte, lese ich meistens viel (irgendwas lustiges, das lenkt ab) und ich bin wieder besser drauf.

Seit Jahren sitz ich in dieser Shitphase, und nix bringt was:naja: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wirklich was man dagegen tun kann, ein echtes Gegenmittle gibt es wohl nicht. Ich habe mir eine Eigene Depri-Paylist zusammengestellt mit lauer ruhigen Rockliedern. Ich leg mich dann in mein Bett und denk nach...
Das Problem ist, dass ich jeden Motan 'ne neue Playlist brauch, weil die halte dann abgehört ist!

Ich hab auch so ne Depri-Playlist...oder ich guck mir nen traurigen Film an oder heul mich bei Freunden aus. Aber am besten geh ich auch zu meinen Meerschweinchen, wenn die mich mit ihren suessen Knopfaugen angucken, kann ich gar nicht lange depri sein.
Richtige Depriphasen hab ich eigentlich eh nur im Winter, bei mir ist die Stimmung stark wetterabhaengig...versteh aber nicht, wie manche von euch ihr ganzes Leben lang depri sein koennen, dafuer ist es doch viel zu schoen...

Blue Flower, wenn man von der ersten Lebensminute an nichts ist etc. ist das ganz leicht möglich
das Leben ist nicht schön:naja:

has recht, shining...
vielleicht sölltest du aufpassen, dass sie nicht zum dauerzustand werden, sonst endeste noch so wie ich...

Original geschrieben von Shining
Blue Flower, wenn man von der ersten Lebensminute an nichts ist etc. ist das ganz leicht möglich
das Leben ist nicht schön:naja:

also sorry, aber mir kann niemand erzählen, das er als 1jähriger schon unter Problemen gelitten hat.
Jedem geht´s mal schlecht und das Leben ist nicht immer leicht - der Clue daran ist nur, auch selbst zu versuchen sich wieder aufzupeppeln, statt sich immer mehr reinzusteigern.

Ich will nix runterspielen und weiß das bei manchen diese Phasen lang dauern, aber ebenso habe ich bei einigen das Gefühl, das sie sich in ihrer Depriphase wohl fühlen und sich gar nicht erst bemühen wollen wieder rauszukommen.

Mein Tipp --> Sport - richtig auspowern. Das baut Aggressionen ab und gibt Lebensgefühl.

Mein Tipp --> Sport - richtig auspowern. Das baut Aggressionen ab und gibt Lebensgefühl.

wenn ich depri bin hab ich meist keine Aggression, ich bin eher "traurig" (is irgendwie nicht das richtige wort dafür)

Stimmt, Sport hilft auch...wenn ich mal richtig sauer bin geh ich immer skaten oder auf den Hometrainer und bau so nebenbei auch noch Kalorien ab ;).
Mein Leben war auch ne Zeit lang ziemlich beschissen, weil ich in der Schule fertig gemacht wurde. Ich hab mich dann mehr auf meine Freizeit konzentriert und dann wurde das auch mit Leuten in der Schule besser, wahrscheinlich weil ich lockerer wurde und denen gezeigt hab, dass sie mir mein Leben nicht zerstoeren koennen.
Ich denke, jeder kann optimistisch werden, man muss nur lernen, die schoenen Dinge des Lebens zu sehen, egal ob das jetzt ein schoener Sonnenuntergang oder ein neues paar Schuhe ist. Aber wenn man sich halt in so ne Depression richtig reinsteigert und sich jeden Tag sagt, dass das Leben sch**** ist, dann kann das ja nix werden. Ist genauso wie mit Prüfungen, wenn man sich da immer einredet, dass man das nicht schafft, dann schafft man das auch nicht.
Ich denke natuerlich auch nicht immer positiv. Eine Kleinigkeit bringt mich manchmal dazu, alles negativ zu sehen, aber im naechsten Moment ist wieder alles ok, ich reagiere da halt nur manchmal etwas ueber.

wenn ich sport mache, wirds auch nur noch schlimma, weil ich dann imma an meine "tollen" sportnoten denken muss

Der einzige Sport den ich mache ist reiten, naja bei meinem Pferdchen muss man sehr vorsichtig sein, ein lautes Geräusch und unten biste.. ;)

Ich hab ma ne zeitlang Kickboxen gemacht, das war ganz ok

Na ja, wenn ich diese "Donw.Phasen" habe, was zum Glück nicht besonders oft vorkommt, höchstens mal, wenn alles besch**** läuft und dazu das Wetter mies, grau, regnerisch und kalt ist, versuche ich mich immer abzulenken.
Ich unternehme etwas mit Freunden oder gehe unter Leute, denn wenn ich erstmal anfange zu Denken, dann ich kann man schon alles vergessen...ich zerbreche mir dabei den Kopf über alles und nichts und das macht mich nur noch mehr runter...
@Fenstersims
Vielleicht ist das für dich nicht gerade so ideal aber shoppen hilft bei mir immer...irgendwelchen Kram kaufen, den man eigentlich nur halbherzig mag....
Das hilft! Edit: Bei mir jedenfalls...
Musik hören und zu Hause rumhocken, dass treibt mich bald in den Wahnsinn...wenn, dann muss ich schon dabei mein Zimmer von unten nach oben umkrempeln und aufräumen...

Achso, um meinen Senf mal zu der Shinings Kommentar abzugeben.....es kann wirklich nicht sein, dass mal schon von früh auf so pessimistisch ans Leben denkt...
Aber das ist bei jedem verscheiden.
Leider gibt es auch Leute, die es weit schlimmer erwischt hat, die ihr ganzes Leben Depri sind.... :rolleyes: :argh: .

Zuletzt bearbeitet:
Ach in der Schule war ich in Sport auch immer schlecht, weil mich das nie interessiert hat und in der Oberstufe bin ich auch kaum hingegangen...naja zum Glueck ist das jetzt ja vorbei...

Original geschrieben von Die Simsin
Denn wenn ich erstmal anfange zu Denken, dann ich kann man schon alles vergessen...ich zerbreche mir dabei den Kopf über alles und nichts und das macht mich nur noch mehr runter...

Ja, so in der Art geht mir das auch! Wenn man einmal anfängt über alles nachzudenken, wird das doch nur schlimmer, weil man sich viel zu sehr in alles hineinsteigert...
Hmm... das mit dem Shoppen wäre glaube ich nichts für mich, weil ich dafür ein bisschen zu sparsam bin und mich im Nachhinein nur wieder darüber ärgern würde, dass ich mein Geld für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, ausgegeben habe... ;)

Original geschrieben von Simgamer
Das macht mich noch mehr depressiv und vor allem aggressiv ...

... weil ich unsportlich bin, und dann immer beim Sport merke, wie ******** ich doch bin, wenn ich nichtmal den einfachsten Kram packe ...

man muss ja keinen bestimmten Sport machen - einfach etwas das man einigermaßen kann. Ich mein - es geht ja auch ned darum eine Leistung zu erbringen oder eine bestimme Zeit zu laufen, sondern es ist einfach nur da um sich auszupowern.
Ich bin auch nicht gerade der sportlichste Mensch (jedenfalls nicht mehr ;)), aber wenn´s mir früher schlecht ging, hab ich mich auf´s Rad geschwungen und bin einfach durch die Gegend gegondelt. Zum einen lenkt´s ab und man kann dabei wunderbar abschalten bzw. seine Gedanken ordnen und danach fühlt man sich - in der Regel - richtig gut, weil man sich aus dem Trott rausbewegt hat.

Radfahren kann ich also nur empfehlen und hey - wer das nicht mag oder kann - Laufen kann jeder (fast jeder) und man muss ja ned rennen, sondern manchmal reicht es, wenn man einfach langsam durch die Gegend läuft.

Was ich damit sagen will: Wenn man an seinem Schreibtisch sitzt und sich selbst immer wieder bestätigt wie schlecht man ist, oder wie schlecht es einem geht, dann kann man nicht erwarten das sich das ändert. Einfach mal das Bewusstsein schärfen - sich mit etwas beschäftigen oder sich vielleicht selbst etwas überwinden was zu tun, das man eigentlich nicht so mag (aufräumen vielleicht), das man aber schon immer mal machen wollte. Ein wenig Selbstüberwindung einfach - den inneren Schweinehund aufrütteln. Dann hat man a) was zu tun und zermürbt sich nicht den Kopf und b)das Gefühl, was nützliches geschafft zu haben.

@Cannavaro
Depressionen bauen sich auf Hass auf. Entweder auf Selbsthass oder Hass auf andere oder einfach Hass auf das Leben. Aggressiv sein heißt ja nicht mit ´ner Knarre durch die Gegend zu rennen und rumzuballern oder jemanden zusammenzuschlagen, sondern Aggressionen sind Gefühle. Die einen leben sie körperlich aus und die anderen fressen sie in sich hinein und fangen an die ganze Welt zu hassen.

Was imo das allerwichtigste ist - versuchen Gründe für die Depriphase zu finden. Wenn man mal ein-zwei Tage hat an denen man einfach ´ne Leck-Arsch-Stimmung hat, dann muss es dafür keinen Grund geben, aber wenn man ständig und über längere Zeit hinweg depressiv durch die Gegen rennt, dann hat das Ursachen. Viele machen den Fehler und steigern sich da hinein ohne sich Gedanken zu machen, warum sie eigentlich Depressiv sind.
Kurz - bei manchen ist es einfach ein Zustand mit dem sie sich abgefunden haben und dessen Ursachen sie gar nicht kennen oder kennen wollen. Dann allerdings kann es auch nicht besser werden.

Was ich damit sagen will - man sollte versuchen diese Ursachen zu finden (meist gibt es eine Ursache und alles danach ist nur das I-Tüpfelchen bzw. jedes Ereignis für sich ist eigentlich kaum der Rede wert) und entweder zu beseitigen oder versuchen sich damit zu arrangieren. Aber vom rumsitzen und jammern wird´s eben ned besser ;)

Original geschrieben von FensterSIMS
Ja, so in der Art geht mir das auch! Wenn man einmal anfängt über alles nachzudenken, wird das doch nur schlimmer, weil man sich viel zu sehr in alles hineinsteigert...
Hmm... das mit dem Shoppen wäre glaube ich nichts für mich, weil ich dafür ein bisschen zu sparsam bin und mich im Nachhinein nur wieder darüber ärgern würde, dass ich mein Geld für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, ausgegeben habe... ;)

Genau...ich weiß nicht, wenn man dann über eine Situation nachdenkt, denkt man hinterher dann auch...oh man, was habe ich da eigentlich gemacht? Das hätte alles ganz anders laufen können/sollen.
Na okay, dass ist auch ein "Argument" ;).
Mmh, zum Glück kaufe ich mir dann imemr irgendwelchen Kleinkram, Kinkerlitzchen (?!) oder Kleidung, die wieder herum nicht ganz so billig ist....:rolleyes:
Na ja, in dem Moment ist mir das Geld dann auch ziemlich egal *verschwenderisch bin*

Original geschrieben von Vivie Mein Tipp --> Sport - richtig auspowern. Das baut Aggressionen ab und gibt Lebensgefühl. [/B]

Ja das ist auch mein Tipp.. wenn ich einen schlechten Tag in der Schule hatte, geh ich erstmal am Nachmittag joggen.. und dann laber ich mich bei meiner Ma aus / bei meiner besten Freundin oder bei meinem Freund.. oder wenns abends ist vor dem schlafen, mach ich die Musik an, und mach Sport in meinem Bett..

ich gehe entweder raus, einen langen Spaziergang machen
oder ich nehme mein meerschweinchen und kuschel ne runde:D
oder ich höre gaaanz laut musik
oder ich zeichne.....

:lalala: :hallo:

ich hör p!nk wenns mir schlecht geht, dann gehts mir wieder ein bisschen besser;)

Original geschrieben von ~kuschelmaus~
ich hör p!nk wenns mir schlecht geht, dann gehts mir wieder ein bisschen besser;)

Stimmt, P!nk ist dafür die perfekte Musik....aber da ich in solchen Phasen bei Musik noch unruhiger werde, hörem ich Musik dann nur gaanz laut, wie z.B "Family Portrait" (ich weiß, dass ist gerade kein fröhliches Lied..) aber das hilft schon....

Hallo!
Also ich hatte das eine Zeit auch mal! Dauerdepri! Aber ich glaube das jeder sein Leben selbst in die Hand nehmen kann und etwas daraus machen kann! Nur viele wollen das nicht! Die fühlen sich in ihrem Selbstmitleid wohl! Heulen den ganzen Tag rum wie schei*e ihr Leben ist aber tun auch nix das es besser wird! Wenn es mir schei*e geht schnapp ich mir das Telefon ruf meine Beste Freundin an und die ist dann in 20min da! Dann gehen wir in die City oder nach Mc Do und reden! Danach geht es mir gleich viel besser! Was mir auch hilft ist Frust weg tanzen! Ich schnapp mir meine Freundinnen , style mich auf und geh in die Disco!
Lasst euch nicht hängen! Nehmt euer Leben in die Hand! Denn das Leben ist wirklich schön, wenn man was daraus macht!

MfG
Crazy

@ simgamer einer meiner Besten Freunde wohnt in Hannover, wenn es mir schlecht geht und keiner Zeit hat rufe ich ihn an! Es hilft oft schon nur mit jemanden zu reden! Und wenn du in der gegend nur so oberflächliche Freunde hast, kannst du ja um dich abzulenken was mit denen unternehmen! In meiner, ich nenne es mal, Clique vertraue ich auch nicht allen! Aber ich kann mit ihnen super viel Spaß haben und das hilft gegen Probleme! Mir zumindestens!

MfG
Crazy

Bei schlechtem Wetter und ich dadurch nicht raus möchte, lese ich meistens viel (irgendwas lustiges, das lenkt ab) und ich bin wieder besser drauf.

Also ein guter Roman oder eine gute Kriminalgeschichte tuts auch, es muss nicht unbedingt lustig sein, es kann auch einfach nur spannend sein, dann vergisst man seine Traurigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, wenn nicht...
i

in der pubertät kommen diese phasen sehr oft, man ist verwirrt, weiß nicht was man machen soll, weiß nicht was man will, was man denken soll, es geht einem sehr schlecht, man hat oft schlechte laune, aber leute hallooo, nach ein paar jahren ist das alles vorbei, ich habe das alles auch durchmachen müssen, danach kommen diese phasen natürlich auch vor, weil das leben hart ist, aber alles bekommt eine kontur, alles wird klarer, man ist mit sich im reinen, hat vertrauen zu sich selbst, weiß was man will usw.

na, dann freu ich mich auf die Zeit nach der Pubertät, wenn ich dann weiß, was ich werden will... :D
Ich schreibe Gedichte, wenn ich down bin oder bastel an meinen Internetseiten, die dieses Wochenende schon einen neuen Style erhalten haben... :naja:
Meine Depriephasen sind jetzt nicht mehr so ausgeprägt, wie früher, als ich noch (so schien es mir) von allen gehasst wurde ;)
Aber jetzt trauer ich dafür einem Jungen nach, den ich fast schon ein Jahr nichtmehr gesehen habe. Ich wünschte er würde zurück kommen...
Habe keine Adresse usw. ...
Ich weiß nur nicht, warum mein Kopf nichts davon hören möchte, dass er weg ist, dass er sehr wahrscheinlich nicht zurück kommt...
was solls

mfg

naja eigentlich würde ich sagen: warten bis die pubertät vorbei ist:D

als schnellere lösung würde ich wie vivie ein aktive angehen empfehlen: sich bewegen (ist klinisch erwiesen, wer sich bewegt kann rein technisch keine depression bekommen) ,
sich mit freunden treffen und dann und wann mal darüber nachdenken, dass es leute gibt, mit denen es das leben wirklich beschissen gemeint hat

ich hab zum glück nich mehr so oft solche depri- phasen, früher hat sich schon ziemlich viel aufeinander aufgebaut.. doch irgendwann hab ich mir gesagt (klingt dämlich.. ich weiß, zu einfach irgendwie, klappt aber wirklich) "das leben ist schön" einfach mal die guten dinge angesehen, nach jedem tag einmal zurückgedacht und alles nen bisschen vermildert, und mir is aufgefallen, dass doch alles gar nich so schlimm is! ich für mich persönlich musst einfach erkennen, jede minute des lebens zu genießen, weil es den meisten menschen hier doch verdammt gut geht, im vergleich zu anderen irgendwo auf der welt..
ich kann nur sagen leute, genießt wirklich jede (schöne) minute eures lebens, ihr lebt nur einmal... :rolleyes:
aber ich kann mich vivie &anhang *gg* nur anschließen, sport hilft wirklich, oder wenns nur nen spaziergang durchn wald is oda so.. :)
lg, bianca

also, ich denke man muß auch unter "depressiven phasen", bei denen man sich einfach mal down, unverstanden etc fühlt und unter dauerhaften depressionen unterscheiden.
denn eine "richtige" depression ist eine krankheit, aus die man meist ohne professionelle hilfe nicht herausfindet.
klar, es stimmt schon, was einige gesagt haben: es helfen dinge wie sport oder freunde dagegen...
doch hat man wirklich depressionen, ist es schwer, da alleine gegen anzugehen...
ich selber habe depressionen. es fing bei mir 1998 an, doch ich bin erst im oktober letzten jahres damit zum arzt gegangen. ich wußte ja nicht, was mit mir los ist..habe mich dafür geschämt und dachte, es wäre nur beschissenes selbstmitleid..
und muß jetzt erst mal lernen, das dem nicht so ist. bin nun seit einigen wochen in therapie..
wenn du wirklich depressionen hast, ist es schwierig, etwas dagegen zu tun. du weißt nicht, was mit dir los ist..es hat mich selber angekotzt, wie ich auf einmal war..ich bin ein komplett anderer mensch, wenn ich die depressionen habe...
naja, ich merke, ich wiederhole mich, sorry...:(
wollte halt nur klarstellen, das es für menschen mit depressionen wirklich schwierig ist und ich es ohne professionelle hilfe wohl gar nicht bekämpfen könnte..

Falls es schon jemand bemerkt haben sollte - ich schreibe Gedichte, wenn ich fertig und total down bin. Das hilft mir dabei, meine Gedanken zu ordnen und wieder etwas klarer denken zu können. Oder ich beschäftige mich anderweitig kreativ, sprich: Schreiben, Gitarre spielen, zeichnen ... das lenkt ungemein ab und ist wirklich ein sehr gutes Mittel gegen diese Phasen ...

... die bei mir übrigens auch schon lange chronisch sind ...

Also ich höre Depri- Mucke und male Bilder. Am liebsten schöne düstere Tribals.
Stimmt schon, dass das vom Sport so halbwegs weggeht. Kommt aber auch drauf an weswegen man so down ist. Wenn man wegen seiner Figur o.ä. down ist, würde ich dass mit dem Sport lassen sonst wirds ja noch schlimmer...
Aber ansonsten hilft es echt sich mal ordentlich beim Taekwondo abzureagieren....

bloß keine depressionen aufkommen lassen, wenn es kommt geht es nicht mehr so leicht weg!!Das ist ein teufelskreis, Meditation hilft wirklich, den kopf einfach ausruhen, nicht so viel denken, mit sich und der seele im reinen sein, harmonie und gleichgewicht aufkommen lassen, augen zu gerade sitzen, und durchatmen ooommmm, ommmmm, an nichts absolut nichts denken, auf den atem konzentrieren, probleme beiseite schieben, gedanken wegfegen, spüren wie positive energie den körper durchflutet, ich fühl mich dann immer superguttt

wenn man anfängt zu denken wird es schwierig, angefangen vom krieg, umweltverschmutzung, atomreaktoren in der nähe, krankheiten, krebs, aids, berufliche probleme, gesellschaftliche probleme, inflation usw. usw. die menschen sind einfach alle müde:schnief:

Ich weiß es nicht ... ich glaube weil ich dich eben für sehr kreativ halte (Gedichte etc.) und du auch gute Beiträge schreibst. Vor solchen Leuten habe ich viel Respekt, in deinem Fall auch Bewunderung ^^

Ähm, nun ja ... *wieso gibt's denn hier keinen rotwerd-Smiley?!* Das finde ich aber nun sehr lieb ... ich weiß gar nicht, was ich darauf sagen soll. Danke dir, so kann man seine Depripphasen auch wegbekommen *g*

Wie soe schon schrieb, wenn man echte Depris hat, kommt man ohne professionelle Hilfe nicht raus.
Aber auch dort haben sportliche Theraphien große Erfolge. Zum Herbst/Winter hat man mit Licht Theraphien schon einiges bewirken können.
Was ich den Nichtsportlern/Stubenhockern noch empfehlen möchte, habt ihr schon mal darüber nachgedacht in die musische Richtung zu gehen? Habt ihr Interesse an irgendeinem Musikinstrument?
Oder so wie Graendal schreibt, tobt euch kreativ aus.
Es muß irgendetwas geben, was euch ablenkt und woran ihr Spaß haben könnt. :)

Hi

Solche Phasen kennen wir alle, das ist ganz normal.

Wenn ich mal wieder mit meinem Rolli unterwegs bin und dauernd vor irgendwelchen Barrieren stehe, ( Stufen, Treppen, enge Türen etc. ) deprimiert es mich auch immer wieder.
Ich sehe dann aber andere, denen es noch schlechter geht, die nicht mal mehr aus dem Haus können und dauernd auf Hilfe angewiesen sind.
Das macht mich dann wieder sehr dankbar, und ich freue mich über die Dinge, die noch möglich sind.

Ich bin auch überzeugt, dass wir es selbst in der Hand haben, was wir aus unserem Leben machen, und wie wir mit uns selbst umgehen. Positives Denken trägt auch zu mehr Lebensqualität bei.

Liebe Grüsse
Nefertary

Einfach ignorieren.
einfach nur nichts fühlen...

also ich kann mich nicht mehr errinnern wann ich mal down war....

so mit 9 vielleicht... k.a.

Hallo!:hallo:

Als ich total deprimiert war (fast 3 Monate lang) hab ich Tagebuch geschrieben! Es hat mir geholfen mir alles von der Seele zu schreiben! Manchmal wenn ich Nachts nicht schlafen kann weil mir so viel durch den Kopf geht, schreib ich es auf und kann dann schlafen! Was auch hilft ist einfach was für sich tun! Wenn ich total down bin und niemanden sehn will mach ich einen Beauty-Tag, geh baden mache Masken usw.
Und noch ein Tipp! Als ich totalen Liebeskummer hatte hab ich die Gedichte von Graendal gelesen! In seinen Gedichten hab ich viele meiner gefühle wieder gefunden und es ging mir besser!
@Graendal deine neue Seite finde ich echt klasse!!!

MfG
Crazy:lalala:

Original geschrieben von Hummel
Oder so wie Graendal schreibt, tobt euch kreativ aus.

Jupp, immer schön rumwurschteln, das lenkt ab :D

Original geschrieben von CrazyKuh
Und noch ein Tipp! Als ich totalen Liebeskummer hatte hab ich die Gedichte von Graendal gelesen! In seinen Gedichten hab ich viele meiner gefühle wieder gefunden und es ging mir besser!
@Graendal deine neue Seite finde ich echt klasse!!!

Hui, das hört man natürlich gern ... schön, dass es anderen Leuten auch so geht, oder eben auch nicht schön ;) Und danke für das Kompliment *strahl*

Ich suche oft neue Musik, die meine Gefühle und Gedanken wiederspiegelt. In der Richtung Within Temptation und seit neuestem Kidneythieves (big thx to Sophia in Sweden ^^ )

Ich vertiefe mich dann in die Texte und lausche nachdenklich der Melodie. Nicht wirklich kreativ, aber es lenkt ab :)
Einer sammelt Schnecken, der andere findet es ekelig.
Im Grunde genommen ist es egal was man macht, hauptsache man hat Freude an diesen Dingen und wie Graendal schreibt, es lenkt ab.
Original geschrieben von Nefertary
Hi

Solche Phasen kennen wir alle, das ist ganz normal.

Wenn ich mal wieder mit meinem Rolli unterwegs bin und dauernd vor irgendwelchen Barrieren stehe, ( Stufen, Treppen, enge Türen etc. ) deprimiert es mich auch immer wieder.
Ich sehe dann aber andere, denen es noch schlechter geht, die nicht mal mehr aus dem Haus können und dauernd auf Hilfe angewiesen sind.
Das macht mich dann wieder sehr dankbar, und ich freue mich über die Dinge, die noch möglich sind.

Ich bin auch überzeugt, dass wir es selbst in der Hand haben, was wir aus unserem Leben machen, und wie wir mit uns selbst umgehen. Positives Denken trägt auch zu mehr Lebensqualität bei.

Liebe Grüsse
Nefertary
Nefertary, wenn ich das allerdings lese, verstehe ich das richtig, das du ab und zu in einem Rolli sitzen mußt? dann kann ich nur sagen, hört auf zu jammern und freut euch des Lebens und eurer Gesundheit, sofern vorhanden.

Original geschrieben von Nefertary
@ Hummel

Ja, da hast Du richtig gelesen. Habe Polyarthrose, die begann als ich 17 war.

Liebe Grüsse
Nefertary
Ohhh jehhh, verdammte Kiste.:(
Kommt es schubweise, in allen Gelenken? Bestehen eigentlich auf Dauer Heilungschancen?

Hallo Hummel

Nein es kommt nicht schubweise, die Schmerzen sind immer da. Arthrose ist ja degenerativ, das heisst, es wird von Jahr zu Jahr halt etwas schlechter. Heilbar ist es bis heute nicht, aber damit habe ich mich schon lange abgefunden.

Trotz allem habe ich meinen Sohn geboren und gross gezogen, und bin auch heute noch sehr aktiv, und auch berufstätig. Die Krankheit steht nicht in meinem Lebensmittelpunkt, und das ist auch gut so. ;)
Ich geniesse das Leben und bin sehr glücklich, einen lieben und verständnisvollen Schatz an meiner Seite zu haben, der erst noch 9 Jahre jünger ist.
Wenn wir zusammen sind gibt es keine Barrieren mehr, wir haben bisher alles geschafft, was wir uns in den Kopf gesetzt haben. ;)

Liebe Grüsse
Nefertary

@Nefertary
Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als, "Du hast meine volle Bewunderung"
Ich wünsche dir weiterhin soviel Lebensmut:)
Gruß Hummel:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten