Original geschrieben von Simgamer
Das macht mich noch mehr depressiv und vor allem aggressiv ...
... weil ich unsportlich bin, und dann immer beim Sport merke, wie ******** ich doch bin, wenn ich nichtmal den einfachsten Kram packe ...
man muss ja keinen bestimmten Sport machen - einfach etwas das man einigermaßen kann. Ich mein - es geht ja auch ned darum eine Leistung zu erbringen oder eine bestimme Zeit zu laufen, sondern es ist einfach nur da um sich auszupowern.
Ich bin auch nicht gerade der sportlichste Mensch (jedenfalls nicht mehr

), aber wenn´s mir früher schlecht ging, hab ich mich auf´s Rad geschwungen und bin einfach durch die Gegend gegondelt. Zum einen lenkt´s ab und man kann dabei wunderbar abschalten bzw. seine Gedanken ordnen und danach fühlt man sich - in der Regel - richtig gut, weil man sich aus dem Trott rausbewegt hat.
Radfahren kann ich also nur empfehlen und hey - wer das nicht mag oder kann - Laufen kann jeder (fast jeder) und man muss ja ned rennen, sondern manchmal reicht es, wenn man einfach langsam durch die Gegend läuft.
Was ich damit sagen will: Wenn man an seinem Schreibtisch sitzt und sich selbst immer wieder bestätigt wie schlecht man ist, oder wie schlecht es einem geht, dann kann man nicht erwarten das sich das ändert. Einfach mal das Bewusstsein schärfen - sich mit etwas beschäftigen oder sich vielleicht selbst etwas überwinden was zu tun, das man eigentlich nicht so mag (aufräumen vielleicht), das man aber schon immer mal machen wollte. Ein wenig Selbstüberwindung einfach - den inneren Schweinehund aufrütteln. Dann hat man a) was zu tun und zermürbt sich nicht den Kopf und b)das Gefühl, was nützliches geschafft zu haben.
@Cannavaro
Depressionen bauen sich auf Hass auf. Entweder auf Selbsthass oder Hass auf andere oder einfach Hass auf das Leben. Aggressiv sein heißt ja nicht mit ´ner Knarre durch die Gegend zu rennen und rumzuballern oder jemanden zusammenzuschlagen, sondern Aggressionen sind Gefühle. Die einen leben sie körperlich aus und die anderen fressen sie in sich hinein und fangen an die ganze Welt zu hassen.
Was imo das allerwichtigste ist - versuchen Gründe für die Depriphase zu finden. Wenn man mal ein-zwei Tage hat an denen man einfach ´ne Leck-Arsch-Stimmung hat, dann muss es dafür keinen Grund geben, aber wenn man ständig und über längere Zeit hinweg depressiv durch die Gegen rennt, dann hat das Ursachen. Viele machen den Fehler und steigern sich da hinein ohne sich Gedanken zu machen, warum sie eigentlich Depressiv sind.
Kurz - bei manchen ist es einfach ein Zustand mit dem sie sich abgefunden haben und dessen Ursachen sie gar nicht kennen oder kennen wollen. Dann allerdings kann es auch nicht besser werden.
Was ich damit sagen will - man sollte versuchen diese Ursachen zu finden (meist gibt es eine Ursache und alles danach ist nur das I-Tüpfelchen bzw. jedes Ereignis für sich ist eigentlich kaum der Rede wert) und entweder zu beseitigen oder versuchen sich damit zu arrangieren. Aber vom rumsitzen und jammern wird´s eben ned besser