Ich habe bis jetzt insgesamt ca. 3mal Gläserrücken ausprobiert. Eigentlich hat es nie richtig funktioniert.... zumindest die ersten beide Male. Ich möchte euch mal den 3. Versuch schildern:
Meine Freundin und ich waren bei mir zu Hause. Uns wurde nach einer Zeit langweilig und irgendwie kamen wir auf das Thema "Gläserrücken". Man muss dazu sagen, dass es Nachmittag war und die Angst um diese Uhrzeit meist nicht so groß ist wie Nachts. Meine Mutter kam ins Zimmer und sagte uns, dass sie mal für 30min auf ihrem Hometrainer ist (sie hört dabei Musik, also ist sie eigentlich abwesend

) Als wir sie dann strampeln hörten, entschlossen wir uns dazu das Gläserrücken doch mal auszuprobieren und bauten alles so weit auf. Nun ja, es dauerte Ewigkeiten, bis sich überhaupt etwas rührte und ich glaubte auch danach nicht daran, dass wir tatsächlich einen Geist gerufen hatten. Wir fragten nach dem Namen des Geistes und nach 25min hatten wir immerhin ein "ORT". Da meine Mutter wohl bald mit ihrem Gestrampel fertig war, hörten wir auf und wollten das Licht anschalten. Ich lief zum Lichtschalter als meine Freundin plötzlich anfing laut zu schreien. Völlig erschrocken machte ich das Licht an und schaute was passiert war. Eigentlich nichts besonderes, nur dass die Kerzen umgekippt waren und das Brett brannte.

Wir räumten alles auf und versprühten Deo im Raum, damit meine Mutter nichts von dem verbrannten Geruch mitbekam.
Damit war die Sache an sich erledigt. Ich hatte Abends nicht mehr Angst als sonst auch und es passierten auch keine komischen Dinge. Aber mit der Zeit änderte sich das: Ich bekam richtig Panik sobald ich alleine in der Wohnung war oder es dunkel wurde - dafür gab es doch eigentlich gar keinen Grund! Ich fühlte mich beobachtet und konnte nur noch einschlafen wenn ich bis zum Kopf zugedeckt war.
Irgendwann kam dann die schockierende Zeit: Meine Eltern fuhren in Urlaub und ich war 1 Woche ganz allein zu Hause. Tagsüber war alles normal, ich fühlte mich ab und zu beobachtet, aber wenn es hell ist, dann verängstigt das einen ja nicht so sehr. Eines Abends wollte ich gerade den Fernseh ausschalten und ins Bett gehen, da hörte ich wie jemand meinen Namen flüsterte. Es kam von weiter weg, aber es war kein Schreien. Starr vor Angst schaltete ich den Fernseher aus und traute mich kaum zu atmen - da war es wieder, jemand rief eindeutig meinen Namen. Kurz darauf hörte ich, wie die Schlafzimmertür meiner Eltern aufging. Ich rannte schnell zu meiner Tür und schloss sie ab. Dann rief ich meinen Vater an (meine Eltern sind getrennt, er war also nicht in Urlaub) und erzählte ihm aufgelöst, dass jemand in unserer Wohnung war. Er redete mir gut zu und meinte "Schatz, da ist niemand, vertrau mir..." Mit ihm am Telefon riss ich also meine Tür auf und schrie laut in der Hoffnung damit vielleicht irgendjemand verscheuchen zu können...

Und tatsächlich: Dort war keiner und die Schlafzimmertür war auch immer noch zu.
So viel zu diesem Erlebnis, ich weiß nicht, ob es was mit dem Gläserrücken zu tun hatte, aber eben seit diesem Tag stieg meine Angst Tag für Tag. Es besserte sich, als wir ein paar Jahre später umzogen, allerdings nur eine Wohnung höher. Seitdem ich völlig aus diesem Haus ausgezogen bin geht es mit der Angst einigermaßen. Ich bin immer noch sehr schreckhaft und glaube (leider) an das Übersinnliche, heißt Geister etc. Mich würden wahrscheinlich keine 10 Pferde mehr zum Gläserrücken oder sonstiges bewegen können - habe einfach zu große Angst vor dem, was danach passiert.
Vielleicht kommen meine Angstzustände auch nur daher, weil ich mich für solche Dinge interessiere (habe auch erst mit mir gerungen ob ich nun diesen Thread lesen soll oder nicht...)
Also ich kann auch nur jedem davon abraten es auszuprobieren, wenn:
- ihr daran glaubt und es nicht extrem locker nehmt
- ihr sowieso Angst im dunkeln etc. habt, bzw. eh schon verängstigt seid.
Ich weiß, es reizt einen ungemein es mal auszuprobieren, aber bevor es euch danach so geht wie mir (oder schlimmer), dass ihr noch Jahre danach mit dem Geschehenen zu kämpfen habt, dann
lasst es lieber