Kann Jemand Latein ?

TaiTai

Member

Hallo!

Da ich grade an einem Bild sitze, wollte ich einige Zeilen auf Latein in das Bild einfügen - da ich selbst aber kein latein kann (nich besonders) wollte ich fragen, ob das jemand von euch kann und mir den text übersetzen könnte????

wäre supernett!

Zeig mir den Weg ins Dunkle
Ich hasse den Tag -
Ich hasse das Licht -
zeig mir den Weg nach Unten
Wo Einsamkeit herrscht,
kein Spiegel für mein Gesicht .....

Ich kann zwar Latein, aber nur von Latein ins Deutsche, anders rum wird's da problematisch...

Me monstra viam in tenebrae
Diem odio sum
Lucem odio sum
Me monstra viam inferiorem
ubi dominat solitudo
nullum speculum ori

das hätte ich mal ? weis nur nicht obs stimmt ^^

ich würd dir gerne helfen, abba ich kenn die meisten wörter nich..das was du da hast ist glaube nict ganz richtig...denn ich hasse heisst (soweit ich weis) odisso , du hast sowas geschrieben wie ich bin hass oder so. und wenn du schreibst der weg ins dunkle oder so dann musst du glaube ablativ nehmen, also tenebra und inferioro...abba ich bin mir nicht sicher...zu wann brauchst das denn? ich kann es dir morgen genau sagen!

ich kann kein latein...
(wollt ich nur mal loswerden *g*)

Original geschrieben von ChiChi
ich würd dir gerne helfen, abba ich kenn die meisten wörter nich..das was du da hast ist glaube nict ganz richtig...denn ich hasse heisst (soweit ich weis) odisso , du hast sowas geschrieben wie ich bin hass oder so. und wenn du schreibst der weg ins dunkle oder so dann musst du glaube ablativ nehmen, also tenebra und inferioro...abba ich bin mir nicht sicher...zu wann brauchst das denn? ich kann es dir morgen genau sagen!

Ich zeichne sehr viel - der Text ist aus einem Song den ich habe und diesen wollte ich auf Latein in mein Bild einfügen, das zwar fertig ist, aber ich das Bild nicht durch Fehler verhunzen will ...

Meine Bekannte hatte zwar 5 Jahre Latein, ist aber durch Französich, Englisch und Japanisch ein bisschen davon abgekommen und hat die Grammatik nich mehr so aufm Kasten, deswegen konnte sie es auch nich so gut. Deswegen hatte ich einfach um Hilfe gebeten. Geht also bis Morgen auch noch :D

Original geschrieben von TaiTai
Me monstra viam in tenebrae
Diem odio sum
Lucem odio sum
Me monstra viam inferiorem
ubi dominat solitudo
nullum speculum ori

das hätte ich mal ? weis nur nicht obs stimmt ^^

Me monstra viam in tenebra
Diem odi
Lucem odi
Me monstra viam infra terra
ubi dominat solitudo
nullum speculum ori

So würd ich das bauen, das Verb 'hassen' ist so ein Semi-Deponens-Dingens und deshalb ist die Form da etwas anders .... und der Part mit dem 'Weg nach unten' heißt wörtlich übersetzt 'Weg unter die Erde', aber das passt ja auch schön :) Bei der letzten Strophe mit dem Spiegel bin ich mir nicht so sicher ....

...wo wir grade schonmal beim überstetzen sind...

...ja also meine Üerbschrfit sagt schon alles :D

Würdet ihr für mich auch nen klitzekleinen Text inz lateinische übersetzen? [hab nämlich nur franze und engl.... naja :D ]

Hannibal ist kein schlechter Mensch, er ist die Schwarze Seite von uns allen

[hab ich von irgendwem hier ausm fourm geklaut, SRY!]

:rolleyes:

bYe
:hallo:
Shaky

ops da merk ich mal wie wenig latein ich nach vier jahren kann...;) ich wüsst noch nicht mal was schwarz heißt. mir fallen aber dafür lauter französische wörter ein. aber schaut doch mal hier im forum, ich denke da´kann euch unter spezialisten vielleicht besser geholfen werden: www.latein.de
da gibts übrigens ganze uebersetzungen von texten. da zock ich mir immer meine hausaufgabe ;-)
schöne grüße nonamegirl02

also ich hatte es nun nochmals so übersetzt (nachdem wir mehrere seiten lateingrammatik gewälzt haben *g*)

Me monstra viam in tenebris
Diem odi
Lucem odi
Me monstra viam in inferis
ubi dominat solitudo
nullum speculum ori

is nur lustig was da alles rauskommt *grübel* einige verschiedene sachen *grrrr* ich hätt doch bei englisch bleiben sollen :lol:

Original geschrieben von GSource
mal was anderes: In Nomine Patris et Filii et Spiritu Sanc

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.
Das weiß sogar ich als Nichtlateiner.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten