Die Frage von der Zeit oder Sind wir alleine im Universum?

Cookie

Member

Hab grade socleh Lust zu diskutieren und dachet grad ma über das nach.... Was ist zeit? Existiert sie überhaupt? Was wäre wenn ein Junge mit einer Zeitmaschine zurück reist und seine Mutter umbringt, würde er sich selbst töten?

Sind wir alleine im großen weiten Weltall; was hat es mit den Illuminati aufsich und wieso färbt sich Gerhard Schröder die Harre? (Scherz ;) )

Hier könnt ihr fleißig diskutiren und Antworten abgeben!

PS: HOFFE ES GIBT DEN THREAD NICHT SCHON! :hallo:

also zu dem mit dem sohn: wahrscheinlich bringt er sich selbst um, vermutlich würde er in dem moment, in dem die mutter stirbt auch sterben.

allein im universum? nö glaubsch net, ich will net wahrhabn das nur so n dreck wie wir hier leben. ich hoffe es gibt noch bessere lebewesen.

Original geschrieben von ...fairy....
also zu dem mit dem sohn: wahrscheinlich bringt er sich selbst um, vermutlich würde er in dem moment, in dem die mutter stirbt auch sterben.

nur wie soll er denn sterben? wenn seine mutter stirbt, bevor er geboren wurde, würde er ja nie geboren werden. da wird man ja ganz wirr%) %) %)

Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?
Die Antwort ist 42 :D *Douglas Adams Insider*

Original geschrieben von madaya
nur wie soll er denn sterben? wenn seine mutter stirbt, bevor er geboren wurde, würde er ja nie geboren werden. da wird man ja ganz wirr%) %) %)
Na ganz einfach, er löst sich einfach auf, die Zeitlinie korrigiert sich damit selbst wieder, wer Zurück in die Zukunft 1-3 gesehen hat kennt das. ;)
Wenns das in echt gäbe würde das aber glaub ich wirklich so passieren (also auflösen,Selbstkorrektur usw.).

Mich interessieren die Illuminaten sehr.

Falls jemand nicht weiss, was sie sind (ich weiss es auch nich so genau ;) )
hier habe ich einen kleinen Artikel

Die meisten Angaben gehen dahin, dass die Entstehung der Illuminaten am 01.05.1776 in Ingolstadt (Bayern) durch Adam Weishaupt war. Es war ein Geheimbund zur Durchsetzung des "Lichts der wahren Vernunft" mit etwa 2.000 bis 2.500 Mitglieder. Die Illuminaten waren Vorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichen Diskurs. Berühmte Mitglieder des Illuminatenordens waren Goethe, Herder und Knigge. Der Orden war freimaurerisch, d.h. hierarchisch, geordnet und besaß angesehene Mitglieder am Weimarer Hof. (Freimaurer) Dabei strebte man danach, die menschliche Gesellschaft zu "einem Meisterstück der Vernunft" zu gestalten. 1784/85 wurde der Illuminatenorden aufgelöst, 1896 erneuert. Die "Geheimzahl" der Illuminaten war die 23

Das Zeichen der Illuminaten ist übrigens eine Pyramide mit einem leuchtenden Auge obendrauf. Genau dieses Symbol ist verdächtigerweise auf dem US-Dollar ...

Wenn jemand noch mehr weiss, bitte postet es!

~*coco*~ :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cloud
Na ganz einfach, er löst sich einfach auf, die Zeitlinie korrigiert sich damit selbst wieder, wer Zurück in die Zukunft 1-3 gesehen hat kennt das. ;)
Wenns das in echt gäbe würde das aber glaub ich wirklich so passieren (also auflösen,Selbstkorrektur usw.).

also ich bin großer Zurück in die Zukunft Fan, aber deine Aussage kann ich mir nicht vorstellen.
In dem Moment, in dem er den Abzug drückt kann er nicht da sein und seine Mutter umlegen. Infolge kann er sich nicht auflösen, weil er ja gar nicht da ist ;)

Original geschrieben von Cloud

Ich liebe Zurück in die Zukunft!

Original geschrieben von michi5
also ich bin großer Zurück in die Zukunft Fan, aber deine Aussage kann ich mir nicht vorstellen.
In dem Moment, in dem er den Abzug drückt kann er nicht da sein und seine Mutter umlegen. Infolge kann er sich nicht auflösen, weil er ja gar nicht da ist ;)

Doch kann er! Er drückt ja ab, dann fliegt die Kugel, und erst dann trifft sie (nehmen wir an, es ist ein perfekter Schuss und die Mutter ist so ziemlich sofort tot), und dann erst fehlt die Grundlage für das Leben des Junges und er verschwindet. Zwischen abdrücken und Tod liegen ja ein paar Millisekunden.

...In dem Moment, in dem er den Abzug drückt kann er nicht da sein und seine Mutter umlegen. Infolge kann er sich nicht auflösen, weil er ja gar nicht da ist ;)

.....ja und da er dann ja nicht da wäre, hätte er auch seine mutter gar nicht töten können, weil er ja nie geboren wäre. wenn er also seine mutter nicht töten kann, kann sie ihn wiederum zu welt bringen, womit er dann ja die zeitreise starten könnte, um sie umzubringen......... %)

Zu dem Thema Zeitreisen; war es Einstein, der dagegen argumentierte, weil dann zu allen bedeutsamen Ereignissen soviele Zeitreisende anwesend sein müßten/würden, dass sie auf keinen Fall unentdeckt bleiben könnten.

Gibt ne Menge Bücher zu dem Htema, die meisten eher unbefriedigend, wenn auch oft spannend (Kennt jemand das Jesus-Video? Als Buch.)
Wissenschaftlich fundierter, und auch darauf eingehend was wie wäre, gibt es eins, Und immer wieder die Zeit. Weiß nur grad nicht, von wem, kann ich aber empfehlen!

Weis nicht ob man in die Vergangenheit reisen kann !
In die Zukunft aber auf keinen fall weil was noch nicht passiert ist gibt es nicht !

Und wenn es irgentwann mal geht in die Vergangenheit zu reisen dann werden wir alle samt es sowieso nicht miterleben weil wir dann schon laaaaange unter der Erde liegen :D

Naja mir egal ! Wenns so weit ist ist es fürh genug drüber nachzudenken

Original geschrieben von Cookie
Was wäre wenn ein Junge mit einer Zeitmaschine zurück reist und seine Mutter umbringt, würde er sich selbst töten?
Der hohe wissenschaftliche Rat von Vulkan vertritt die Ansicht, dass Zeitreisen nicht möglich sind.

Das galt aber nur, bis ich mit Captain Kirk und seiner Mannschaft in einem Bird of Prey in die 70er Jahre zurückgeflogen bin, um dort ein Walpaar abzuholen und in die Zukunft zurückzubringen.

Mal abgesehen von Captain Archers Ausflug beim Kampf mit den Suliban.

Und: Leben wir nicht alle in einer Reise durch die Zeit?

Original geschrieben von ~*coco*~

Das Zeichen der Illuminaten ist übrigens eine Pyramide mit einem leuchtenden Auge obendrauf. Genau dieses Symbol ist verdächtigerweise auf dem US-Dollar ...

Wenn jemand noch mehr weiss, bitte postet es!

~*coco*~ :hallo:

Das hab ich mich schon immer gefragt; warum ist das auf einen Dollar drauf? ICH WUSSTE ES GEORGE.W. BUSH ist Illuminat!!! :eek:

:lol: <--- spinnt heute völlig

Zur Sache mit der Zeit; das habe ich auch nie verstanden! Und auch wenns etwas vom Thema ablöst; worum gehts eigentlich in der Relaitivtätstheorie? War da nicht sowas mit wenn ein bruder
ins weltall fliegt und der andere da bleibt blah blah? %)

jep, das Buch "Das Jesus Video" hab ich gelesen. Auch den Film gesehen. Nur war ich vom Buch begeistert und vom Film extrem enttäuscht. Kann aber auch sein, weil ich diesen Schauspieler einfach ungut find. Ich weis zwar nicht wie der heißt, aber der Blondie is irgendwie total unsymphatisch.

Original geschrieben von Badluu
Weis nicht ob man in die Vergangenheit reisen kann !
In die Zukunft aber auf keinen fall weil was noch nicht passiert ist gibt es nicht !
Das ist ein interessanter Aspekt. Nehmen wir an, Zeitreisen sind nur in die Vergangenheit möglich, weil die Zukunft ja noch nicht existiert. Sobald also ein Zeitreisender in der Vergangenheit ankommt, kann er nicht mehr zurück, da man ja nicht in die Zukunft reisen kann! Dies würde den "Nutzen" einer Zeitreise doch ziemlich einschränken - jedenfalls löst man damit das schon erwähnte "Großvater-Paradoxon", bei dem man seine eigene Mutter (oder eben den Großvater) erschießt, bevor man selbst geboren wurde: In der Zukunft wird man nicht mehr existieren (einmal, weil man nie geboren würde, und einmal, weil man sowieso nicht mehr zurück reisen kann), der lineare Verlauf der Geschichte wird also nicht gestört (auch wenn er einen anderen Weg nimmt, aber das ist ja irrelevant, zumindest für einen selbst).

Ich glaube jedoch nicht, daß Zeitreisen möglich sind oder jemals möglich sein werden. Als "Beweis" kann man, wie schon erwähnt, annehmen, daß wir bisher nie einen Zeitreisenden getroffen haben - wären Zeitreisen möglich, müßte doch irgendwann in ferner Zukunft sich auch mal jemand in unsere Zeit aufgemacht haben - und da die Zeitreisenden ja aus einer beliebig fernen Zukunft kommen könnten, müßten es auch nahezu unendlich viele sein.

Original geschrieben von Andreas
Das ist ein interessanter Aspekt. Nehmen wir an, Zeitreisen sind nur in die Vergangenheit möglich, weil die Zukunft ja noch nicht existiert. Sobald also ein Zeitreisender in der Vergangenheit ankommt, kann er nicht mehr zurück, da man ja nicht in die Zukunft reisen kann! Dies würde den "Nutzen" einer Zeitreise doch ziemlich einschränken

Coole Theorie! :cool: Aus der Sicht hab ich es noch nie gesehen! :scream:

zu dem großvaterparadoxum:
in dem moment in dem der sohn abdrückt entsteht eine andere zeit,eben die zukunft von dem großvater den er erschossen hat.
er selbst wurde aber in einer anderen ebene geboren.
in der vergangenheit in der er erschossen wurde gibt es ihn aber nicht.

der raum hat nämlich mindestens 4 dimensionen.

alle angaben entstanden aus einem gelangweilten gehirn,hab das nie irgendwo gelesen oder gehört ist mir nur so eingefallen.

werewolf

editiert

Zuletzt bearbeitet:
4 Dimensionen? Es gibt doch nur drei??????????????? Klärt das arme dumme Cookie auf! :ohoh:

die 4. ist eben unabhängig von zeit und raum,in der reist man durch die zeit.

(oh mann ich red wieder blödsinn daher)

jep, das Buch "Das Jesus Video" hab ich gelesen. Auch den Film gesehen. Nur war ich vom Buch begeistert und vom Film extrem enttäuscht. Kann aber auch sein, weil ich diesen Schauspieler einfach ungut find. Ich weis zwar nicht wie der heißt, aber der Blondie is irgendwie total unsymphatisch.
Absolut meine Meinung *beifallklatsch* :D
@ Cookie: 4.Dimension = Zeit (oder? ;) )

Original geschrieben von WerewolfIV

die zeit hat nämlich mindestens 4 dimensionen.
Du meinst der Raum hat vier Dimensionen, oder?

Das ist ein interessanter Aspekt. Nehmen wir an, Zeitreisen sind nur in die Vergangenheit möglich, weil die Zukunft ja noch nicht existiert. ...

wenn also zeitreisen in die vergangenheit möglich sind und jemand aus der zukunft in unsere zeit reisen würde, muss die zukunft doch aber schon "geschrieben sein". denn wie könnte sonst diese person aus der zunkunft in unserer zeit existieren.

interessantes thema. werde mal ein bisschen im "universum in der nußschale"
von s.hawking nachlesen:read:

Original geschrieben von WerewolfIV
die 4. ist eben unabhängig von zeit und raum,in der reist man durch die zeit.

(oh mann ich red wieder blödsinn daher)

also der raum hat drei dimensionen. die 4. dimension ist die zeit.

Original geschrieben von madaya

interessantes thema. werde mal ein bisschen im "universum in der nußschale"
von s.hawking nachlesen:read:
Hey, das hab ich auch gelesen :hallo: Da steht's alles drin... =)

Meiner Meinung nach kann die 4.Dimension nicht die Zeit sein, da jede Dimension völlig unabhängig von der anderen ist. Raum und Zeit hängen aber zusammen.

eine zweite zukunft =) und was macht dann die erste? :lol:
ich denk nicht das man irgendwann mal zeitreisen kann, weder in vergangenheit noch in die zukunft. obwohl man kann ja schin jetzt für eine minute oder so zeitreisen, leider hab ich vergessen wie, ich glaub in die zukunft sozusagen. es ging irgendwie so das man in lichtgeschwindigkeit (is aber eine unmögliche geschwindigkeit gewesen) um die erde sausen und irgendwie hat man dann eine minute übersprungen (wahrscheinlich wegen den zeitzonen) also is man um eine minute älter. leider kann ich mich nimmer genau daran erinnern %)

also zu dem mit dem sohn: wenn er seine mutter umbringt würde ich sagen existiert er noch in der zeit, in der er es getan hat. geht er aber wieder in die zeitmaschine, um in die zukunft zu reisen, glaube ich, dass er nie ankommt, er wird im nichts verschwinden, einfach weg.

Aber ich bezweifle, dass man jemals zeitreisen kann. Wie soll das gehen? Dreht sich die erde dann rückwerts oder was? ( da fällt mir ein: "was getan ist, ist getan. es gibt kein weg zurück...")kann man heute etwa schon dinge teleportieren? wenn ja müsste es gehen, aber ich bezweifle es. und in die zukunft reisen? was nicht geschehen ist, kann nicht geschehen sein.

und alleine im universum? das kann ich mir am wenigsten vorstellen! soll die erde der einzige planet von unzähligen planeten, in unzähligen sonnensystemen sein, auf dem leben existieren kann? das kann ich nicht glauben!
wie viele planeten gibt es? die zahl müsste ziehmlich viele stellen haben und da soll ein planet nur dazu fähig sein? nein, das glaub ich nicht...

Da gibts doch so eien Wurmloch(Schwarzes Loch)= Zeittor-theorie =) Wie wärs damit? Man muss nur ein Raumschiff bauen, dass den Druck aushäklt und schwupp.. naja ganz so schwupp auch wieder nicht...

Apropo Wurmloch; man glaubt doch, dass in der Mitte der Milchstraße ein gigantisches Schwarzes Loch ist, hat man das bewiesen? %)

Original geschrieben von Fischl
Meiner Meinung nach kann die 4.Dimension nicht die Zeit sein, da jede Dimension völlig unabhängig von der anderen ist. Raum und Zeit hängen aber zusammen.
Die ersten drei hängen doch auch irgendwie zusammen, und eben weil Zeit und Raum zusammenhängen wird sie als 4. Dimension bezeichnet.

einfach "nur" ein raumschiff bauen? das dürfte etwas schwierig werden.
tja, ich kann mir nix richtig vorstellen, was hinter einem schwarzen loch sein soll...

das nichts:
Soll da etwa wirklich nichts sein, die absolute leere, in die man gesogen wird? und wie ist es im nichts, schwebt man dort durch die gegend bis man irgendwann kripiert?
zeittor:
in so ein schwarzes loch werden ja so allerhand dinge gesogen, wo kommen die wieder raus? wenn die in die vergangenheit reisen, dann müssten wir doch mitbekommen, dass auf einmal wieder was da ist, was vorher noch nicht da war.
und sind schwarze löcher vielleicht sogar teleporter des universums? vielleicht landen die aufgesogenden dinge irgendwo in der gleichen zeit wieder rauskommen?

Tja, das ist die Faszination Universum und Zeit...

Original geschrieben von Judgeofhell
einfach "nur" ein raumschiff bauen? das dürfte etwas schwierig werden.
tja, ich kann mir nix richtig vorstellen, was hinter einem schwarzen loch sein soll...

das nichts:
Soll da etwa wirklich nichts sein, die absolute leere, in die man gesogen wird? und wie ist es im nichts, schwebt man dort durch die gegend bis man irgendwann kripiert?
zeittor:
in so ein schwarzes loch werden ja so allerhand dinge gesogen, wo kommen die wieder raus? wenn die in die vergangenheit reisen, dann müssten wir doch mitbekommen, dass auf einmal wieder was da ist, was vorher noch nicht da war.
und sind schwarze löcher vielleicht sogar teleporter des universums? vielleicht landen die aufgesogenden dinge irgendwo in der gleichen zeit wieder rauskommen?

Tja, das ist die Faszination Universum und Zeit...

Vielleicht sind sie auch "nur" eine Art Förderband von Punkt A zu Punkt B! (Rosevelt lässt grüßen ;) )

Wieso glauben immer alle, wenn es Ausserirdische gibt, die müssen intelligenter und weiter entwickelt sein als wir?!! Die können doch genau so noch auf Bäumen hocken?? %)

*fragt mal wieder viel zu viel*

Original geschrieben von Judgeofhell
Wieso dahinter nichts? Is doch nur 'n Punkt im All, dahinter is wieder "All", oder etwa nich? :confused:

Wieso glauben immer alle, wenn es Ausserirdische gibt, die müssen intelligenter und weiter entwickelt sein als wir?!! Die können doch genau so noch auf Bäumen hocken?? %)
Wieso auf Bäumen? Vielleicht auf irgendwelchen Tentakelirgendwasse... ;) Glaub nich, dass es woanders genauso aussieht wie hier...

ein schwarzes loch ist doch physisch gsehn ein punkt (keine materie) die eine solche anziehungskraft hat das es einsaugt oder so ähnlich, schlagt mich wenn ich jetzt schei*e erzähl :lol: und das mit dem irgendwo wieder rauskommen: wenn das stimmen würde dann würde leider als winzig kleines, zerquetschtes etwas rauskommen weil es kaum etwas geben kann das gegen ein schw. loch "gewinnen" kann =)

Original geschrieben von Shikari
ein schwarzes loch ist doch physisch gsehn ein punkt (keine materie) die eine solche anziehungskraft hat das es einsaugt oder so ähnlich, schlagt mich wenn ich jetzt schei*e erzähl :lol: und das mit dem irgendwo wieder rauskommen: wenn das stimmen würde dann würde leider als winzig kleines, zerquetschtes etwas rauskommen weil es kaum etwas geben kann das gegen ein schw. loch "gewinnen" kann =)
...also bei Star Trek geht das...
;) :D

Zeitreisen

Zeitreisen in die Zukunft sind meiner meinung nach unmöglich, weil wenn man in die Zukunft reist würde man die zeit ab der Ausgangszeit nicht erleben somit kann man nie seine eigene zukunft sehen weil man in dieser nicht existiert.
Andernfalls wenn man diese zeit erlebt (ich meine das andere ich welches nicht in die Zukunft greist ist) hätte müsste man bei der rückreise den genauen zeitpunkt erwischen in dem man abgereist ist da man sonst doppelt existieren würde.
Hoffe das hat jemand verstanden :)

Apropo Wurmloch; man glaubt doch, dass in der Mitte der Milchstraße ein gigantisches Schwarzes Loch ist, hat man das bewiesen? %)
Ja, seit kurzem ist es definitiv bewiesen, daß im Zentrum der Milchstraße ein schwarzes Loch ist.

Schwarze Löcher bestehen aus extrem verdichteter Materie, so daß ihre Gravitation (Anziehungskraft) so hoch ist, daß sie sogar Licht (also Photonen) "verschlucken" können - deshalb sind sie auch schwarz, eben weil sie keinerlei Lichtstrahlung (welche bekanntlich mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit - der Lichtgeschwindigkeit - reist) emittieren. Es gibt kein "hinter" bei einem schwarzen Loch, da ihre Ausdehnung extrem klein ist (man spricht von sogenannten Singularitäten, also punktförmigen Objekten mit praktisch keiner Ausdehnung). Jedes schwarze Loch besitzt einen "Ereignishorizont", das ist der Bereich, innerhalb dem es kein Entrinnen mehr gibt, und dieser Bereich stellt sozusagen die "Oberfläche" eines schwarzen Loches dar (weiter hinein können wir nicht schauen, da wie gesagt sogar das Licht verschluckt wird).

Man darf schwarze Löcher nicht mit Wurmlöchern (hypothetische "Tunnel", die zwei räumlich weit entfernte Regionen des Raums als "Abkürzung" verbinden; die gibt's wirklich nur bei Star Trek und Co.) verwechseln - wenn Materie in ein schwarzes Loch fällt, ist sie definitiv "weg" (bzw. im Loch gefangen).

Uh, das genze Thema ist voll interessant.

Solche Riesigen, Supermassereichen Schwarzen Löcher gibt es in den meisten großen Galaxien, sie existieren Praktisch in einer Art Symbiose, ohne Dickes Schwarzes Loch keine Galaxie, ohne Galaxie kein Dickes Schwarzel Loch.

Was mich aber am meisten wundert ist, das Sowohl Schwarze Löcher als auch Wurmlöcher Theoretisch möglich sind, aber bisher nur Schwarze Löcher entdekt wurden.

Re: Zeitreisen

Original geschrieben von Vlad Dracul
Zeitreisen in die Zukunft sind meiner meinung nach unmöglich, weil wenn man in die Zukunft reist würde man die zeit ab der Ausgangszeit nicht erleben somit kann man nie seine eigene zukunft sehen weil man in dieser nicht existiert.
Andernfalls wenn man diese zeit erlebt (ich meine das andere ich welches nicht in die Zukunft greist ist) hätte müsste man bei der rückreise den genauen zeitpunkt erwischen in dem man abgereist ist da man sonst doppelt existieren würde.
Hoffe das hat jemand verstanden :)
tja, ich hab ma bücher über die relativitätstheorie etc. gelesen und halte reisen in die zukunft für möglich. also reisen, bei denen man 5 minuten unterwegs is und im jahre 3000 oder so ankommt (jetzt mal so als beispiel). is eigentlich nur ne energiefrage. dagegen versteh ich nich, wie reisen in die vergangenheit möglich sein sollen. naja, hab die bücher auch schon n paar jahre nich mehr angefaßt.

Es gibt kein "hinter" bei einem schwarzen Loch, da ihre Ausdehnung extrem klein ist

Aber rein theoretisch is doch auf der "anderen Seite" (von uns aus gesehen) schon noch was, oder nicht? Ich mein, das Ding is doch schließlich rund (theoretisch ;) ), also es is doch als Punkt in einem Raum... oder hab ich jetzt bloß deine Erklärung nich verstanden...? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass du nicht Durch das Schwarze Loch gehst sondern einfach drumherum und dann dahinter stehst? So wie ne Murmel auf dem tisch und du gehts um den Tisch herum auf die andere Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Zeitreisen

Original geschrieben von kardano
tja, ich hab ma bücher über die relativitätstheorie etc. gelesen und halte reisen in die zukunft für möglich. also reisen, bei denen man 5 minuten unterwegs is und im jahre 3000 oder so ankommt (jetzt mal so als beispiel). is eigentlich nur ne energiefrage. dagegen versteh ich nich, wie reisen in die vergangenheit möglich sein sollen. naja, hab die bücher auch schon n paar jahre nich mehr angefaßt.

also ich habe gestern mal in nem buch geblättert (hab ich oben geschrieben) und festgestellt, dass ich wohl nicht abstrakt genug denken kann, um das alles zu verstehen. also logisches denken ist voll mein ding, aber in vier dimesionen zu denken. vielleicht sollte ich es auch mal komplett lesen (hab ich noch nicht gemacht) anstatt nur quer zu lesen. funktioniert wahrscheinlich nicht, bei so einem thema. also ich verstehe die worte raum, zeit und krümmung in ihrer einzelnen bedeutung. aber wie soll ich mir eine raumzeitkrümmung bitte vorstellen??? da nützen auch irgendwelche zweidimensionalen bilder zur erklärung nicht viel. ich finde das soooo spannend und würde das alles so gerne verstehen.

nach dem mich das abstrakte denken in vier dimensionen völlig verwirrt hat, hab ich mit mir erst einmal ein paar flimmernde zweidimensionale bilder angeguckt und anschließend wieder auf die dritte dimension erhöht.:lol:

aber eine sache hab ich mir gemerkt (war nur ne mathematische formel als randnotiz). zu deiner aussage, dass zeitreisen in die vergangenheit nicht möglich sind: s.hawking hat sich auch mit dem großvaterparadoxon auseinandergesetzt und ist zu dem ergebnis gekommen, dass die wahrscheinlichkeit, dass der enkel seinen großvater tötet bevor sein vater geboren wurde
bei 10 hoch -10 hoch 61 liegt! ist jetzt nicht gerade wirklich viel, aber immer noch größer als 0.

bye

madaya

Ich wieß zwar nicht was die Wissenschaft zu Raumzeitkrümmungen sagt, aber ich hab das gerade mal so zusammengedacht:

Masse erzeugt eine Krümmung in Raum und Zeit. Eine Raumkrümmung kann man sich so vorstellen wie eine Kegelkugel auf einem gespannten Bettlaken, eine Kuhle entsteht dort wo die Kugel liegt, die Kuhle ist die Raumkrümmung. Eine Krümmung in der Zeit lässt sich so erklären das die Zeit in der Nähe einer Masse sich Verlangsamt. Also erzeugt Masse jeglicher größe Raumzeitkrümmungen.

Original geschrieben von Puphallo
... Eine Raumkrümmung kann man sich so vorstellen wie eine Kegelkugel auf einem gespannten Bettlaken, eine Kuhle entsteht dort wo die Kugel liegt, die Kuhle ist die Raumkrümmung...

ja, so wird es wohl erklärt. ich kann mir das mit dem bettlaken natürlich vorstellen. nur es ist halt wieder nur eine drei-dimensionale darstellung des eigentlich vier-dimensionalen sachverhalts. ich glaube, mal abgesehen von den einsteins und hawkings dieser welt, sind wir menschen noch nicht soweit, in vier dimesionen zu denken. unsere sicht ist auf drei dimensionen beschränkt und darum brauchen wir auch das bild von dem bettlaken und der kugel.

Original geschrieben von Puphallo
Du meinst, dass du nicht Durch das Schwarze Loch gehst sondern einfach drumherum und dann dahinter stehst? So wie ne Murmel auf dem tisch und du gehts um den Tisch herum auf die andere Seite?
Ja so in etwa... (mit dem kleinen Unterschied das die Murmel den Raum so gut wie nicht krümmt ;) ) Und is das jetzt richtig oder falsch? :confused: :hallo:

Zu den schwarzen Löchern: Was heißt "wenn etwas in das Loch gesaugt wird, dann ist es weg"? Wie "weg"? Irgendwo muss es ja sein?

Zu den Zeitreisen: Ich stelle mal etwas neues in den Raum - für die Leute, die nicht glauben, dass die Zukunft bereits existiert:

Einige Wissenschaftler vertreten die Theorie, dass die "gesichteten" Außerirdischen, Menschen aus der Zukunft sind. Was haltet ihr davon? Möglich wärs doch oder?

Und was ist mit dem Universum? Wo endet unsere "Welt"? Und wie ist das "Ende"? Wie kann es sein, dass es danach nicht weitergeht? Dass danach NICHTS kommt? Was ist das nichts? Selbst wenn wir alle nur kleine Bakterien in einem großen Wesen sind, das in seiner eigenen Welt lebt, wo endet dann "seine" Welt? %)

Was haltet ihr von einem Paralleluniversum bzw. mehreren? Meine Freundin glaubt, dass durch jede Entscheidung, die wir treffen ein neues Universum entsteht, in dem alles haargenau so ist wie hier, nur dass wir dort bei einer Entscheidung den anderen Weg genommen haben als hier. Aber wenn sich bei jedem Menschen, bei jeder seiner Entscheidungen ein neues Universum öffnen würde... :eek: Aber auf der anderen Seite: Warum nicht? Wir wissen doch eh nicht, was nach dem "Ende kommt". Was hinter dem "Nichts" ist. Also, wenn wir unendlich Platz haben, vielleicht ist es ja doch so? Dann würden wir alle wohl millionenfach existieren.

Hui %) Todesstrafe dem, der das Thema aufgeworfen hat.

Original geschrieben von ~Candygirl~
Zu den schwarzen Löchern: Was heißt "wenn etwas in das Loch gesaugt wird, dann ist es weg"? Wie "weg"? Irgendwo muss es ja sein?

Zu den Zeitreisen: Ich stelle mal etwas neues in den Raum - für die Leute, die nicht glauben, dass die Zukunft bereits existiert:

Einige Wissenschaftler vertreten die Theorie, dass die "gesichteten" Außerirdischen, Menschen aus der Zukunft sind. Was haltet ihr davon? Möglich wärs doch oder?

Und was ist mit dem Universum? Wo endet unsere "Welt"? Und wie ist das "Ende"? Wie kann es sein, dass es danach nicht weitergeht? Dass danach NICHTS kommt? Was ist das nichts? Selbst wenn wir alle nur kleine Bakterien in einem großen Wesen sind, das in seiner eigenen Welt lebt, wo endet dann "seine" Welt? %)

Was haltet ihr von einem Paralleluniversum bzw. mehreren? Meine Freundin glaubt, dass durch jede Entscheidung, die wir treffen ein neues Universum entsteht, in dem alles haargenau so ist wie hier, nur dass wir dort bei einer Entscheidung den anderen Weg genommen haben als hier. Aber wenn sich bei jedem Menschen, bei jeder seiner Entscheidungen ein neues Universum öffnen würde... :eek: Aber auf der anderen Seite: Warum nicht? Wir wissen doch eh nicht, was nach dem "Ende kommt". Was hinter dem "Nichts" ist. Also, wenn wir unendlich Platz haben, vielleicht ist es ja doch so? Dann würden wir alle wohl millionenfach existieren.

Hui %) Todesstrafe dem, der das Thema aufgeworfen hat.
das NICHTS hinter dem ende gibts nicht. irgendwo is schluß, also der rand des universums. dieser rand verschiebt sich momentan noch mit lichtgeschwindigkeit nach außen, weswegen wir nich an den rand rankommen. und somit auch nich gúcken können, was dahinter is. selbst wenn, wir "rausgucken" könnten, wäre es nicht draußen, denn wenn wir rausgucken, müßten ja lichtstrahlen in die richtung fliegen, die dann dort raum und zeit erschaffen, und schon gehört es wieder zum universum.

zu den paralleluniversen. mir fällt nix ein, weswegen es die dinger nich geben sollte. bei uns is irgendwann mal was explodiert (urknall), und nu breitet sich alles aus. warum sollte das "woanders" nich auch sein. nur wir werdens wohl nie erfahren, oder?

zu den paralleluniversen bei jeder entscheidung: das halte ich für blödsinn (sorry). was is ne entscheidung? wenn man's ganz genau nimmt, entscheiden wir pro sekunde so dermaßen viele dinge (auch unbewußt), das kann nich gehen. und was wenn einer lotto spielt und sich für ein paar zahlen entscheiden soll. gibts dann 13.983.816 neue universen (hoffe, ich hab die zahl noch richtig im kopp gehabt) für jede kombination?

und nochwas: es gibt nicht unendlich viel platz. das wirds auch nicht geben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten