"Sich ritzen"

Ohja die bösen SVV-ler @ une.
Aber ich (und von mir meckert nun alle) finde es total irrsinnig sich selbst leiden zu lassen nur um Audmerksamkeit erregen zu können...
...tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Und jeder hat Recht auf eine eigene.

Ach und nur mal so nebenbei. Kennt irh das auch das ihr euch früher nicht gewehrt habe? Egal was andere gemacht haben? Ich kenne es sehr gut, doch heute bin ich anders. Und bis hierhin war es ein langer Weg.

So long.

@ nasenbärchen & Plüschtier: Wieso leiden? Wieso Schmerzen? Für die, die es tun, ist so etwas eher eine Erleichterung, der Schmerz befindet sich innendrin. Und die meisten verstecken ihre Narben, wollen also nach außen hin keine Aufmerksamkeit, aber tief im Inneren fühlen sie sich nun eben unbeachtet und hilflos.

Also ehrlich gesagt ich habs vor 4 monaten selber gemacht! dazu noch ohne grund....meine freunde habens gemerkt und mich für geistesgestört gehalten -.-

Ritzen finde ich (an sich) blöd. Aber ich kann die leute verstehen, die sowas tun. Meine Freundin ritzt sich auch. Sie hat auch schon richtige Narben. Mit ihren Problemen kommt sie halt nicht mehr klar. Ich würde ihr so gern helfen, aber wie? :(

Meine Mutter hat sich oft versucht umzubringen, als ich klein war. Sie war einmal im Krankenhaus, weil sie sich erhängen wollte. Sie litt an schweren
Depressionen. Auch sie hat Narben am Handgelenk, Arm...

*ärmchen betracht* Ich ritze mir ab und zu ein "L" in den Arm...Nix besonderes. Oder wenn ich mich mit meinem Vater (oder meiner Mutter) gestritten habe, hole ich mir meistens ein Klinge und ritze zwar so, dass es blutet, aber keine Narbe davon bleiben kann. Das sind irgendwie kurzschluss Entscheidungen. Ich plane nicht, dass ich mich an dem tag und um diese Uhrzeit ritzen werde. Manchmal etwas fester, manchmal leichter...Nachher frage ich mich, wie ich mir selber das antun konnte.

@ nasenbärchen & Plüschtier: Wieso leiden? Wieso Schmerzen? Für die, die es tun, ist so etwas eher eine Erleichterung, der Schmerz befindet sich innendrin. Und die meisten verstecken ihre Narben, wollen also nach außen hin keine Aufmerksamkeit, aber tief im Inneren fühlen sie sich nun eben unbeachtet und hilflos.

@ copine: Ja sicherlich, ich weiß das man dann keien Schmerzen empfindet oder nur sehr gering.
Und das mit dem Narben verstecken machen ja ncih alle, wie du slebst geschrieben hast (^^ siehe oben)
Aber wenn man eigene Erfahrung gemacht hat und denkt darübe rnach, dann weiß man das man trotz dieser Art der seelischen Befridigung leidet. oder? Wie gesagt ich kann nur von mir und von den Erfahrungen mit anderen Svv-lern ausgehen. Und nicht jeder der ritzt fühlt sich unbeachtet, hilflos mit Sicherheit, aber nicht unbedingt unbeachtet.
Schnallt hier iwer was ich meine?
Ich meine die meisten, aslo der Hauptgrund dür das ritzen, machen es doch weil die damit hoffen eine Art Seelenfrieden zu finden und sie denken das man somit seelische Schmerzen vergessen kann. Daws mag auch so sein, zumindest für einige zeit, doch diese seelischen Schmerzen kehren wieder die Wunden der Seele reißen immer wieder auf.

@ sweetchiqa: ich würde niemals sagen das du deswegen geistesgestört bist und mal davon abgesehen ist diese Wort genauso Fehl am platz wie Krüppel oder Spasti usw. Aber das ist ein anderes Thema.
Du sagst du hast es ohne Grund gemacht? Aber iwas muss dich doch dazu getreiben haben, ich meine man denkt sich nicht einfach, ja heute ritz ich mich einfach mal, mal schaun was daran so geil sien soll. odeR? Sicherlich gibt es auch so eine Art Nachahmungstäter, aber die machen es 1. meist nur einmal und 2. versuchen sie damit die durch den Dreck zu ziehen die richtige probleme haben.
Denn Leute die sich ritzen sind krank. Und mögt ihr mich nun alle steinigen wollen. ich sehe das so. und ja ich weiß das ich dann selber krank bin. Aber es ist die Realität, imemr zu sagen, nein mir gehts gut, ich ritze zwar, aber deswegen bin ich nciht krank das ist eindeutig der falsche Weg.

@MaggieChapman: Narben habe ich auch wneige nur zwei oder drei, welche man kaum sieht. Da ich nie sehr tief geritzt habe, dafür dann etwas häufiger. Wieso amcht deine Freundin das denn? Ich denke imemr als aussenstehender kann man nicht sehr viel helfen, da hilft nur professionelle Hilfe. Glaub mir, denn selbst wnen sie so den Absprung schafft, dann hat sie trotzdem immer wieder den Drang danach. Verstehst du was ich meine?
Wieso ritzt du dir ein "L"? *das gerade nciht check sry*
Ich schätze mal dadurch das deine Mutter es gemacht hat... (ich weiß das klingt nun *******)
....aber dadruch kennst du es vllt. nicht anders. Oder? *verwirrt*

so long,
bärchen

@nasenbaerchen: Ich weiß selbst nicht, warum meine Freundin das macht. Sie raucht auch und trinkt. Ich glaube wirklich, dass sie sich professionelle Hilfe suchen sollte.
Das "L" ritze ich mir, weil ich in Leland Chapman verknallt bin. :D Wenn meine Mutter sich früher nicht geritzt hätte, wüsste ich heute wahrscheinlich nichtmal was ritzen überhaupt ist.

LG
Maggie~

@nasenbaerchen: Ich weiß selbst nicht, warum meine Freundin das macht. Sie raucht auch und trinkt. Ich glaube wirklich, dass sie sich professionelle Hilfe suchen sollte.
Das "L" ritze ich mir, weil ich in Leland Chapman verknallt bin. :D Wenn meine Mutter sich früher nicht geritzt hätte, wüsste ich heute wahrscheinlich nichtmal was ritzen überhaupt ist.

LG
Maggie~

Gibts du jetzt etwa die Schuld an deine Mutter?
Das hättest du auch ohne deine Mutter rausgefunden!!:naja:
Deine Freundin hat wohl genauso Depressione oder so!
Hatte es selbst schon 2 Jahre also verstehe ich das!
Aba solange sie es nicht an den Pulsadern macht ist es nicht soo schlimm!
Ich habe jetzt noch Narben an meinem linken Arm! Weil ich es grad vor 4 Wochen noch gemacht habe. Ich habe auch immer danach gedacht!
Wieso mache ich das und wie konnte ich mir das machen!
Ich habe dann einfach aufgehört!
Es kann natürlich auch sein, dass deine Freundin an einer Krankheit leidet. An dieser Ritzkrankheit! Kp wie des jetzt heißt.....
WIe wäre es mal sie darauf anzusprechen?
Nicht so: Hey was machst du da an deinem Arm!
Sondern ganz lieb :)

SweetChiqa schrieb:
Gibts du jetzt etwa die Schuld an deine Mutter?

Ich gebe niemanden die Schuld. Ich sage nur, dass ich ritzen, bevor meine Mutter es nicht gemacht hat, nicht kannte.

Ich bin rückfällig geworden... *******... Naja... früher hab ich immer auf dem Unterarm geritzt, wo es vom Handrücken aus hin ging und immer nur ein paar Kratzer. Gestern hab ich auf der Unterseite geritzt bis es geblutet hat und alles ganz dick geworden ist. Ich glaube gestern war es bei mir das erste Mal richtig schlimm, weil ich irgendwie (es klingt komisch) alles um mich vergessen habe und einfach immer fester das Messer gedrückt habe. Ich will das eigentlich nicht machen, sonst würde ich ja auch nicht ins Forum schreiben, aber immer wenn ich Streit mit meiner Familie oder Freunden habe, dann werde ich so richtig kopflos... Und dann denke ich nicht mehr nach und mach es einfach.

Das ist genau das was ich in meinen Threads vorher meinte.
Wenn man es macht fühlt man sich gut, bzw vergisst alles drum herum, dieses klasse Gefühl hält eine Weile und danach kommt die Frage nach dem warum und was man sich da wieder angetan hat.
Was war denn der Auslöser gewesen? (kannst auch PN schreiben)

Also ehrlich gesagt ich habs vor 4 monaten selber gemacht! dazu noch ohne grund....meine freunde habens gemerkt und mich für geistesgestört gehalten -.-

Ohne Grund find ich schon irgendwie seltsam. Warum hast dus denn gemacht, aus langeweile?
Wie gesagt, meine Freundin ritzt sich ja auch. Ich finds nur komisch dass sie dann auch noch mitmacht, wenn ich mich übers Ritzen lustig mache Ô.o Außerdem glaub ich auch nicht, dass sie so die rießigen Probleme hat. Mich würd schonmal interessieren, warum man das macht, wenn man garkeine groooßen Probleme und/oder seelischen Schmerz usw hat =/

@ Chiqa: Ich glaube nicht, dass sie ihrer Mutter die Schuld gibt, nur ist es selten so, dass man von alleine auf sowas kommt, meistens hat man irgendwo von irgendwem was davon gehört und erinnert sich daran, wenn es einem schlecht geht.

@ Stella: Blöde Frage, aber blutet's beim Aufschlitzen nicht immer?

Und das völlig zu Recht
Hm, darf ich daraus schließen, dass du Leute, die es sowieso schon schwer haben, als geistesgestört befindest? Wie nett.

@ Airwave
Manche tun es bestimmt um einfach mal zu wissen "wie das so ist". Aber ich denke, dass viele von denen, die es scheinbar ohne Grund tun, entweder doch einen haben und den vielleicht selber nicht kennen, oder weil es eine schnelle und effiziente Möglichkeit ist, Stress, Frust oder Trauer zu abzubauen.

Vielleicht macht deine Freundin ja mit, weil sie es selber nicht wahrhaben will. Eventuell schämt sie sich dafür oder möchte nicht in eine Schublade von "solchen Leuten die sich ritzen" gesteckt werden.

Korrekt geschlussfolgert.
Jeder hat es mal schwer, das ist keine Begründung.
Und jeder geht anders damit um... Manche stecken es weg, andere reagieren sich ab an anderen Leuten... andere hören auf zu essen, stecken sich den Finger in den Hals und wieder andere ritzen. Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann.

Meine Mutter hat den Schnitt gesehen und ich muss jetzt zu einer Therapie... Also in deinem Sinne bin ich wohl wirklich geistesgestört...

Vielleicht macht deine Freundin ja mit, weil sie es selber nicht wahrhaben will. Eventuell schämt sie sich dafür oder möchte nicht in eine Schublade von "solchen Leuten die sich ritzen" gesteckt werden.

Das glaub ich auch nicht =s Ich weiß nicht so richtig, wie ich sie einschätzen soll. Ich könnt mir nur z.B. vorstellen, dass sies vielleicht auch macht, um zu sehen wie das so ist und weils ja viele andere auch tun. Jetzt nicht in der näheren Umgebung, aber im Internet laufen ja viele, sich ritzende Emos und so rum :D

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass viele die sich ritzen (oder zumindest sagen sie tun es) oder solche Sprüche wie "I want to sleep and never wake up again" zur Schau stellen, total übertreiben. Und so ist es vielleicht auch bei ihr.

- Aufmerksamkeit (ja auch solche gibt es, das soll nicht böse klingen aber das finde ich extrem krass)
- Schmerz um Schmerz zu vergessen
- ...

was bitte findest du daran so krass, dass leute ritzen, weil sie zu wenig aufmerksamkeit haben?! ich hab das alles selbst mal gemacht, bis vor etwa nem halben jahr. damals war mein ganzer arm vernarbt, und ich wollte, dass es eine freundin von mir weiß. also habe ich ihr indirekt den arm gezeigt, als ob es unabsichtlich wäre, und ihre reaktion war: du hast ja echt einen knall.
das war das letzte, was ich gebrauchen konnte, und das hat alles nur noch schlimmer gemacht. ich war echt total verzweifelt und hatte angst, dass sich das in der ganzen schule rumspricht. wie erwartet wusste es dann nach wenigen tagen die ganze klasse und seitdem rede ich mit ihr kein wort mehr.
ich habe noch nie jemanden gehabt, der für mich da war, wenns drauf an kam, und das war, vermute ich, der grund, wieso ich iwann damit angefangen habe, mittlerweile tue ich es nicht mehr, weil sommer ist .. meine eltern sollen NICHTS davon erfahren, noch nicht mal von meinen depris, also muss ich es wohl oder übel machen.
mein grund, das zu tun, war, dass man so einen extremen selbsthass hat, dass man sich nicht anders zu helfen weiß, als sich selbst zu verletzen. durch den schmerz kann man sich richtig austoben, und je länger man es nicht mehr gemacht hat, desto tiefer der schnitt

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass viele die sich ritzen (oder zumindest sagen sie tun es) oder solche Sprüche wie "I want to sleep and never wake up again" zur Schau stellen, total übertreiben. Und so ist es vielleicht auch bei ihr.

ich kann dich schon verstehen, warum du so denkst, dass viele "anerkennung" durch ihre angeblichen selbstverletzungen haben wollen, die sie aber gar nicht haben. also elefantenrede, aber nur ne fliegenwahrheit sozusagen. allerdings sollte man nicht immer so denken. wenn es ijemand zu dir sagt, solltest du dich fragen, wieso er es dir erzählt hat, denn es kann auch sein, dass er sich dir öffnen will, und wenn du dann sagst, er würde dich verarschen, wenn er psychisch sowieso schon halb tot ist, dann kann das böse enden ...

Korrekt geschlussfolgert.
Jeder hat es mal schwer, das ist keine Begründung.

ach ja? jeder hat es MAL schwer??
was würdest du tun, wenn vom einen tag auf den andern dein vater stirbt? wenn du in der schule keine freunde hast und nur dumm angemacht wirst? wenn dich jeder nur ausnutzt und du dir in allen fällen vorkommst wie das 5. rad am wagen?? sowas nennst du also "mal schwer haben". darunter verstehe ich, wenn man mal 0 pkt in mathe schreibt oder zickenterror zwischen freunden.
wenn sich das alles ansammelt, dann tickst du iwann aus und greifst nach allen mitteln dich abzuregen, und das ist nun mal bei einigen das messer.
und sowas als geisteskrank zu bezeichnen finde ich echt mehr als frech!

wenn du in der schule keine freunde hast und nur dumm angemacht wirst? wenn dich jeder nur ausnutzt und du dir in allen fällen vorkommst wie das 5. rad am wagen??
sowas ist aber immer selbstverschuldet.

und ja, svv ist eine psychische störung, dh. 'man tickt nicht richtig' = geisteskrank, das stimmt. ist allerdings 'normal' dass man nimma ganz richtig tickt, wenn einem vieles passiert.

ich werde von niemandem mehr ausgenutzt, habe ne menge freunde und werde auch nicht mehr dumm angemacht. das 5. rad am wagen ist auch nicht meine rolle.
trotzdem tick ich auch nicht richtig. ^.^

für manche leute recht aber auch ne negative note schon, weil sie möglicherweise von ihren eltern dann ziemlich fertig gemacht werden. eine schlechte note muss nicht immer ein 'nur' lächerlicher grund sein. es hängt immer soo viel damit zusammen. (schlechte noten hab ich allerdings auch nicht mehr..)
bei mir liegt das alles in der vergangenheit, hat sich aber so fest gesetzt, dass ich auch immer wieder austicke, weil ich eben nicht mehr richtig ticke.
wenns mir mal wieder monate lang nur schlecht geht, bin ich immer kurz davor professionelle hilfe zu suchen, aber es legt sich dann wieder, und ich bin ein paar tage wie ein ganz normaler mensch. ^^

@ Vilja: Es ist nicht unbedingt selbstverschuldet, leider, ich weiß nun mal, wie es ist, wenn dich viele nicht mögen und anderen Shice über dich erzählen, man kann nichts dafür, für Intoleranz anderer kann man nie was. Aber irgendwie bin ich da rausgekommen, aus dem Teufelskreis, mich mag man zwar immer noch nicht, aber es ist mir egal und bla... ich habe noch ein paar interessante Beschäftigungen entdeckt.

Wieso versteht hier bitte jeder alles falsch was ich sage...???
Das sollte kein Angriff sein, es war nur meine Meinung.
Und ich habe ja auch schon gesgat das ich hier nicht meine prob's offen legen mag. Oder will mich wer dazu zwingen...??? Ich denke nicht.
Ich aheb lediglich meine meinugn und meine Erfahrungen vertreten....
Und soweit ich weiß herrscht hier sowas wie Meinungsverschiedenheit.

@Freddy328: Ich hab ihr ja nicht gesagt, dass ich denke sie übertreibt ^^ Ich denk mir blos immer so meinen Teil... weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie soo~ ein schweres Leben hat >.< Sie hat nun wirklich kein wundertolles, aber so schlimm... naja.
Im Übrigen hats sies mir ja erst gesagt, als ich ewig nachgefragt hab, warum sie nen Verband ums Handgelenk hatte. Jetzt spricht sie ab und zu mal n bisschen mir mir drüber.

@Freddy328: Ich hab ihr ja nicht gesagt, dass ich denke sie übertreibt ^^ Ich denk mir blos immer so meinen Teil... weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie soo~ ein schweres Leben hat >.< Sie hat nun wirklich kein wundertolles, aber so schlimm... naja.
Im Übrigen hats sies mir ja erst gesagt, als ich ewig nachgefragt hab, warum sie nen Verband ums Handgelenk hatte. Jetzt spricht sie ab und zu mal n bisschen mir mir drüber.

Heeey guter Anfang...

Mich würd schonmal interessieren, warum man das macht, wenn man garkeine groooßen Probleme und/oder seelischen Schmerz usw hat =/
Obwohl dein Beitrag schon 2 Tage alt ist möchte ich noch was dazu sagen. Der Grund muss nicht immer ein riiießen großes Problem sein, es reicht ein kleiner Streit mit nem Freund aus, es kommt nur drauf an wie stabil diese Person (im Moment) ist.
Und so gesehen muss es nicht mal ein diskretes Problem mit seinem Umfeld/gewissen Menschen sein was man meist sofort nachvollziehen kann. Vielleicht verspürt der Mensch nur eine gewisse leere in sich und braucht was, dass ihm zeigt dass er noch fühlen kann und lebt oo

hm....das mit dem "ritzen" beziehungsweise sich verletzen, ohne einen richtigen Grund zu haben kenn ich leider nur zu gut.
Ich hab wirklich so manche Narbe, nur weil ich irgendwann das plötzliche Bedürfnis hatte Blut zu sehen. Es ging nie um den Schmerz nur um das Blut oder die Narben die bleiben, auch wenn sie nie jemand sieht.
Ziemlich oft ging es mir sogar verdammt gut und ich habe es trotzdem gemacht. Ich kann es mir nicht erklären. Manchmal tu ich es zwar auch wenn ich in Depressionen versinke, vlt um irgendwie einen Weg daraus zu finden. Aber die meiste Zeit kann ich einfach nicht erklären warum ich es tue.

hm....das mit dem "ritzen" beziehungsweise sich verletzen, ohne einen richtigen Grund zu haben kenn ich leider nur zu gut.
Ich hab wirklich so manche Narbe, nur weil ich irgendwann das plötzliche Bedürfnis hatte Blut zu sehen. Es ging nie um den Schmerz nur um das Blut oder die Narben die bleiben, auch wenn sie nie jemand sieht.
Ziemlich oft ging es mir sogar verdammt gut und ich habe es trotzdem gemacht. Ich kann es mir nicht erklären. Manchmal tu ich es zwar auch wenn ich in Depressionen versinke, vlt um irgendwie einen Weg daraus zu finden. Aber die meiste Zeit kann ich einfach nicht erklären warum ich es tue.

Ja eben bei mir wars auch sow...

sowas ist aber immer selbstverschuldet.

und ja, svv ist eine psychische störung, dh. 'man tickt nicht richtig' = geisteskrank, das stimmt. ist allerdings 'normal' dass man nimma ganz richtig tickt, wenn einem vieles passiert.

ich werde von niemandem mehr ausgenutzt, habe ne menge freunde und werde auch nicht mehr dumm angemacht. das 5. rad am wagen ist auch nicht meine rolle.
trotzdem tick ich auch nicht richtig. ^.^

für manche leute recht aber auch ne negative note schon, weil sie möglicherweise von ihren eltern dann ziemlich fertig gemacht werden. eine schlechte note muss nicht immer ein 'nur' lächerlicher grund sein. es hängt immer soo viel damit zusammen. (schlechte noten hab ich allerdings auch nicht mehr..)
bei mir liegt das alles in der vergangenheit, hat sich aber so fest gesetzt, dass ich auch immer wieder austicke, weil ich eben nicht mehr richtig ticke.
wenns mir mal wieder monate lang nur schlecht geht, bin ich immer kurz davor professionelle hilfe zu suchen, aber es legt sich dann wieder, und ich bin ein paar tage wie ein ganz normaler mensch. ^^

wenn du schon behauptest, jeder wäre selbst dran schuld, wenn er keinen anschluss findet, und jeder ist für sein pech selbst verantwortlich, dann würde ich dich mal zu gerne erleben, wenn du dich in einer solchen lage befindest. denn ich glaube, dass du dann ganz anderer meinung wärest. außerdem hat es nicht mit eigenverantwortung zu tun, wenn ein verwandter stirbt und man seelisch im keller ist!
es soll jetzt keine beleidung sein, aber als ich mir dein kommentar durchgelesen habe, da kam es mir so rüber, als sei es dir völlig egal, was andere leute für probleme haben. denn erst mal der satz "ich werde von niemandem mehr ausgenutzt, habe ne menge freunde und werde auch nicht mehr dumm angemacht. das 5. rad am wagen ist auch nicht meine rolle." kam äußerst egoistisch rüber, und deshalb wundert es mich auch nicht, weshalb du scheinbar mit anderen meinung nicht zurechtkommst. es wirkt wie nach dem motto: wenn ich dsa problem nicht mehr habe, dann sind die leute, die es haben, geisteskrank.
vll hab ichs auch einfach falsch verstanden, aber meine meinung ist nun mal diese.

@ airwave:

von wem redest du bitte?!

Zuletzt bearbeitet:
Heikels Thema... meine Schwester (wie man an meinem Eintrag vor ein paar Tagen ja lesen konnte...) macht das ja auch.
Letzte Woche habe ich mich mit ihr darüber unterhalten. Und sie erzählt mir, dass, wenn sie sich an den Beinen ritzt, dass ja immer so dolle blutet und das ganze Bett einsaut. Und dann sagt sie: "Naja, ich lege jetzt immer ein Handtuch darunter, dass es nicht alles so einsaut."
Das ganze erzählt sie mir mit so einer Selbstverständlichkeit, als würde sie davon reden wie sie sich ihr Schulbrot schmiert..

ich muss gestehen - ich hab mich auch mal geritzt... aba ich glaueb ich hab das nur getan, damit die leute sehen,dass es mir auch mal beschissen geht...
denn i-wie war es da so, dass alle mir von ihren Problemen erzählt haben und geglaubt haben mri geht es ja immer gut und so... ich hab das gefühl, damit wollt ich denen zegien,d ass es mri ******* geht und tatsache- seit ich das gemacht hatte und mein sitznachbar das gesehen hat- und darauf mehrere leute angesprochen hat kamen dei leute zu mir... und fragten mich - obs mir i-wie schlecht geht.... und da hatt ich wirklich probleme... wegen voll vielem ^^aba alles geklärt :P

im übrigen will ich nochmal klar sagen, dass leute, die sich ritzen, keineswegs psychisch gestört sein müssen. wie man sieht, gibt es hier auch einige, die überhaupt keinen konkreten grund hatten, sich die arme aufzuritzen, und?! sie habens trotzdem getan, und deshalb kann man sowas nicht als gestört abstempeln. psychisch gestört ist jemand, der völlig neben der spur ist, und kaum noch ansprechbar ist, evtll weil er eine angeborene behinderung hat. aber natürlich lassen sich solche störungen auch bei anderen ursachen "anhängen", wie wenn zB ein nahe verwandter plötzlich stirbt, aber das muss noch längst nicht heißen, dass jemand "balla balla" ist.
ich glaube, dass es auch für die leute, die wegen einer solchen ursache "gestört" sind, auch einen grund gibt, weshalb sie sich so verhalten. deshalb glaube ich auch, dass man sie oft als gestört abstempelt, weil sie praktisch auf einer anderen welt leben als die otto normalverbraucher, und ihre verhaltensweisen sind für die mitmenschen nicht nachvollziehbar. deshalb vermute ich, dass auch einige unter euch behaupten, dass die "ritzer" psychisch krank sind, weil ihr das einfach nicht verstehen könnt.
ist schon gut möglich, dass ich auch so denken würde, wenn ich nicht selbst erfahrung in dem bereich gesammelt hätte, aber da ich das alles selbst miterlebt habe, denke ich auch anders über die sache.

Ich denk jeder der das in irgendeiner sache mitbekommt denkt anders darüber !
Zwei meiner Freundin haben sich auch geritzt aber das haben sie nur gemacht das über sie geredet würd .
Aber bei einer Person die ich schon mein Leben lang kenn ist das was anderes sie macht das nur weil sie sich dann besser fühlt . Jetz habe ich auch manchmal das Gefühl ich muss mich ritzen mach das aber nicht weil ich seh wie von der Person die Arme aussehen . Ich hab sie auch schonmal gefragt warum sie das macht und da kam nur sowas von ich hasse allles und so . Naja man kann nichts machen !

So jetz hab ich gesagt was ich sagen wollte

LG jenny

man kann sehr wohl was machen.

wenn du merkst, wie niedergeschmettert die person ist, dann wird es auch seine gründe dafür geben. weil ein normaler mensch beginnt nicht von der einen min auf die andere mit dem ritzen.
bei mir war es auch nicht so, aber ein konkretes problem gab es bei mir nicht, die "kleineren" probleme haben sich irgendwann so angehäuft, dass ich nicht mehr mit allem fertig geworden und dann hat sich das so bei mir entwickelt.
deshalb kann man jeder person irgendwie helfen, aber man kommt halt oft nicht dahinter, was die wahre ursache fürs ritzen war, weil man ja doch sehr ehrlich sein muss.

Ich grab jetzt mal diesen Thread aus, da ich ansonsten vor langeweile einschlaf.^^
Ich denke, dass die meisten Leute, die an SvV leiden wirklich ernst zunehmende Probleme haben und man nicht einfach sagen sollte, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen. Die meisten SvV'ler verstecken ihre Narben und Wunden, weil sie nicht wollen, dass jemand diese entdeckt. Das zeigt recht deutlich, dass sie keine Aufmerksamkeit wollen denke ich. Diejenigen, die zu jeder zweiten Person rennen und ihnen ihre Narben und meist oberflächlichen Wunden zeigen, wollen nur Aufmerksamkeit. Warum sollten sie sonst fast jede Person damit vollheulen, dass sie sich verletzen.

Ich selbst habe mich über 10 Jahre selbst verletzt und verletze mich auch jetzt immer noch häufig selbst. Wie es bei mir anfing weiß ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr den ersten Grund, der mich dazu bewegte, dass ich mir selbst Schmerzen zugefügt habe. Das einzige was ich von damals noch weiß ist, dass ich erst 6 Jahre alt war, als es anfing und das es sich von Jahr zu Jahr verschlimmert hat, da mir der anfängliche Schmerz nicht mehr half und ich ihn kaum noch spürte. Es ist nicht so, dass ich zu meinem SvV stehe oder es akzeptiere und damit Leben will, aber ich war schon bei einigen Psychologen, die mir alle nicht helfen konnten, da sie mich nicht verstanden haben oder mich nicht verstehen wollten, weil ich nur eine von vielen mit Problemen war. In eine Klinik würde ich nicht gehen, da ich mich selbst nicht mehr als krank oder gestört ansehe. Als was ich mich stattdessen ansehe ist schwer zu beschreiben, da es für mich kein Wort dafür gibt. Es ist viel mehr ein Gefühl tief in meinem Inneren, das mir hilft damit umzugehen und mein Leben weitgehend normal zu leben. Sollte sich nochmal die Möglichkeit ergeben, würde ich selbstverständlich einer Therapie zustimmen, aber momentan eher nicht.

Gestern bin ich mit der Bahn in die Stadt gefahren und dann ist eine Frau eingestiegen, sie hatte ein T-shirt an und an jedem von ihren Armen waren mind. (!) 30-40 Narben, alle schön parallel und so rötlich-violett. Auf jeden Fall war es das Gruseligste, was ich bisher gesehen habe. Diese Frau hat dann noch eine Bekannte im Zug getroffen und hat mit der ganz normal geredet, hat sich also eigentlich ganz normal aufgeführt, aber ihre Narben, es waren so viele und man sah einfach, dass sie sich die Narben selber zugefügt hat und die scheinen tief gewesen zu sein. Irgendwie war ich durcheinander als ich das gesehen habe...

Elektrohexe schrieb:
Ich denke, dass die meisten Leute, die an SvV leiden wirklich ernst zunehmende Probleme haben

Na das wage ich aber zu bezweifeln.... Und nicht nur das, ich wage auch zu behaupten, dass 80% aller Selbstverletzer genau deshalb SVV betreiben, weil sie eben keine Probleme haben! Wer keine Probleme hat, der macht sich welche...

Irgendwie verstehe ich diese SVV-ist-in-Gelaber nicht, wie kann eine psychische Krankheit in sein? Und wer läuft gerne mit Narben rum? Habt ihr etwa irgendwo geritzte Models Werbung machen sehen? Ich würde eher sagen, dass man daran sehen kann, wie toll unsere Gesellschaft ist, niemand macht es ohne Grund, auch wenn bei manchen nicht unbedingt dramatische Dinge dahinter stehen.

Und wer läuft gerne mit Narben rum?
Doch, ich kenne jemanden der gerne mit seinen Narben rumrennt und diese auch offen zeigt. Hat sich den Namen von einer Band in seinen Arm geritzt und das hat er auch noch als Ava, finde ich doch sehr suspekt.
Habt ihr etwa irgendwo geritzte Models Werbung machen sehen?
Nein, das nicht, aber irgendwie würde es mich auch gar nicht wundern wenn DAS mal kommt.
Ich würde eher sagen, dass man daran sehen kann, wie toll unsere Gesellschaft ist, niemand macht es ohne Grund, auch wenn bei manchen nicht unbedingt dramatische Dinge dahinter stehen.
Klar gibt es Leute die es auch ohne Grund machen! Vielleicht fangen sie nicht ohne Grund an, aber irgendwann ist die Person so tief drin, dass sie es auch macht wenn es eben keinen Grund dazu gibt. Sucht?

Ich kenn einen Jungen der einmal ganz stolz seine Schnittwunden an seinen Händen gezeigt hat - er wollte dasselbe machen wie sein Vorbild (ein deutscher Hopper...). Ich weiß bis heute nicht was ich davon halten soll.

Es ist mehr als verständlich dass SVV in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich ernst genommen wird. Wie denn auch, Medien pushen das Thema, der neue Emo-Trend hat wohl auch seinen Teil dazu beigetragen...

Zuletzt bearbeitet:
@ une
Ich bezweifle auch, dass bei jedem SVVler ein großes Drama dahinter steckt. Manche haben vielleicht aus mehr oder weniger alltäglichen Problemen angefangen, andere verarbeiten vielleicht einen Todesfall oder Misshandlungen. Aber nur, weil unter den SVVlern welche dabei sind, die von außen betrachtet kaum ein Grund haben, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht tiefgehende psychische Probleme haben, die sie einfach nicht rumerzählen oder vielleicht gar nicht selber kennen.
Ich denke, sobald jemand selber nicht mehr kontrollieren kann, ob er sich verletzt oder nicht, hat er nun mal ein Problem.

Und das meine ich gewiss nicht fies, sondern sehr ernst.
Bei genug SVVlern fängt es mit kleinen Kratzern an, geht dann in tiefe Wunden über und endet manchmal sogar mit dem Tod.

Auch wenn es genug Teens gibt, die es irgendwie als modisch ansehen, ist es dennoch eine Krankheit bzw. eine Sucht. Irgendwann macht man es mal zum probieren oder um dabei zu sein und bevor man es selber merkt, steckt man doch drin.
Muss natürlich nicht passieren.

Aber ich finde es für alle ernsthaft Betroffenen unglaublich schade, dass ihr "Ruf" sozusagen in den Dreck gezogen wird.
Denn eben solches unter den Teppich kehren des Problems, macht es in den meisten Fällen nur schlimmer.

@ Modelzeuch
Seh ich eigentlich wie Schattenherz; kommt bestimmt. Wie viele von denen sind doch magersüchtig und zeigen es... Bloß weil das den Leuten mehr in den Kram passt, ist es deswegen nicht weniger gefährlich und krank. [Und 'krank' nicht gemeint wie manche es gerne hinstellen "Du bist doch voll krank", sondern medizinisch gesehen. Ist halt dank der Gesellschaft nicht mehr leicht, über psychische Probleme ernsthaft zu reden, weil man doch dann eh "gestört ist und Fantasiegespinste sieht".]

Ich persönlich verstecke meine Narben nach knapp 2 Jahren nicht mehr. Das letzte Mal selbst verletzt habe ich mich vor mehreren Wochen, ich glaub sogar Monaten.

Jedenfalls weiche ich nicht mehr aus, wenn mich doch mal jemand darauf anspricht, sondern antworte: "Nicht mehr".
Und das ist für mich ein großer Erfolg sowie ein sehr schönes, befreiendes Gefühl.
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich finds ja süss. Ein Mädchen in unserer Klasse hat sich den Namen ihres Schwarms in ihren Arm eingeritzt, das mit dem Handy fotografiert, und seitdem als Wallpaper benutzt. Ich meine, ok, wenn man Liebeskummer hat tut man sowas schon gerne.. Aber... fotografiert? Als Wallpaper benutzt?
Da kommt mir sowas schon reichlich seltsam vor, vorallem wenn man bedenkt dass auf myspace/Friendster/etc. schon ziemlich viel von solchen Bildern rumschwirrt~...
Es mag zwar gemein klingen, aber ich kann solche Menschen nicht ernst nehmen. Ja, sie wollen Aufmerksamkeit, sie senden einen Hilfeschrei aus (bei der bin ich mir nicht einmal sicher o_O), aber wenn der Fall so 0815-myspace-Modeemo erscheint... >_<

Kurz darauf hat sich ein weiteres Mädchen was in den Arm geritzt, aber die sprach mich schon öfters darauf an, ob das damals weh tat und so... @@'

Von daher, ich würd schon mal sagen dass bei den beiden schon ein Fall des 'SvV ist in' ist... Bei der ersteren tippe ich ja auf ein psychisches Problem (Familie, usw.) aber ich bin mir bei der zweiteren sicher dass sie es einfach nur 'ausprobieren' wollte.

Versteht ihr meine Aussage? ^^'

Ich kenne jemanden der sowas gemacht hat. Damals wars bzw. sie ist immer noch ne Freundin von mir - aber wir beide waren damals wesentlich jünger - ich glaub 15 - sie war sogar ein Jahr jünger als ich. Sie hat sich zu ritzen begonnen, wegen Liebeskummer. Ich konnte das damals nie verstehen und kann sowas auch jetzt noch nicht nachvollziehen. Ich finds teilweise wirklich krank und einfach nur dumm. Sorry, ist aber so. Das hab ich auch damals meiner Freundin erzählt und immer gesagt, dass ich das total Schei**e find. Sie hats nicht oft getan - hat dann auch bald wieder aufgehört - sie konnte/kann immer zu mir kommen mit Problemen aber DAMIT kam sie bei mir nicht an.

@ Schattenherz & Snow White: Das ist aber dann keine Krankheit, finde ich, sondern so eine Art Tätowierung, natürlich verletzt man sich dabei selber, aber es hat ja einen ästhetischen Hintergrund.

@ Miffy: Es muss kein Drama dahinterstecken, es kann genauso eine Persönlichkeitsstörung o.Ä. sein und wenn man das wegen alltäglichen Dingen macht, ist es noch schlimmer als wenn man das wegen eines schlechten Erlebnisses macht, denn dann heißt es, dass die Person nicht mal mit dem Alltag klarkommt.

@ Gabi: Ich weiß, es klingt böse, aber ist sowas Freundschaft? Wenn eine Freundin von mir sich verletzen würde, würde ich sie ganz sicher nicht als krank bezeichnen und mit dem Problem abservieren.

@ Schattenherz & Snow White: Das ist aber dann keine Krankheit, finde ich, sondern so eine Art Tätowierung, natürlich verletzt man sich dabei selber, aber es hat ja einen ästhetischen Hintergrund.
Naja, du fragtest, wer denn gerne mit seinen Narben rumläuft, darauf habe ich geantwortet - ganz in relevant ob das Narben waren die er sich durch psychische Probleme zugefügt hat oder nicht.
Als ich im Forum etwas mit ihm darüber diskutiert habe, weil das für mich ein purer Aufmerksamkeitsschrei ist, habe ich auf meine Frage, ob er es aus Langeweile treibt oder dann, wenn er sich schlecht fühlt, niemals eine Antwort erhalten. Er sieht SVV als Kunst an, hier spielt es schon keine Rolle ob dahinter psychische Probleme stecken. Ich möchte mal behaupten dass auch Leute die ernsthaft Probleme damit haben vielleicht auch kleine, wie kann ich sagen.. einfach nicht nur Striche schneiden, sondern was anderes. SVV IST ein Problem, schon ganz egal WAS dahinter steckt, sei es auch die Aufmerksamkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, man sollte jemanden davon abhalten, wenn er sich ritzen möchte. Also wenn man davon weiß, soll man denjenigen dann bitten, es nicht zu tun?

Denkt ihr, man sollte jemanden davon abhalten, wenn er sich ritzen möchte. Also wenn man davon weiß, soll man denjenigen dann bitten, es nicht zu tun?
grml, das ist eine sehr schwere Frage... Fast schon gleichzustellen mit der Frage ob man was unternehmen soll wenn man erfahren hat dass ein guter Freund Selbstmordgedanken hat; davon abhalten oder nicht? Aber das ist ein anderes Thema, wo ich mir gerade denke interessant zum Diskutieren wäre.

Nun zu deiner Frage... Hat er/sie es denn schon mal getan? Das kann ich aus deinem Post nicht deutlich herauslesen. Wenn er/sie es noch nie getan hat, halte ihn/sie davon ab, denn das alles ist meist ein schlimmer Teufelskreis, führt immer tiefer hinein, man sollte niemals damit anfangen.
Wenn er/sie es schon mal gemacht hat, dann naja... Dürfte sehr schwer fallen ihn/sie davon zu überzeugen es nicht mehr zu machen, zumal die Betroffenen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das alles nicht offen auf den Tisch legen wollen und sich vielleicht einreden, dass doch alles ok sei.

Ja, er hat schon mal getan. Aber nicht regelmäßig.
Ich habe vorhin mit ihm im ICQ darüber geredet:

Ich (09:27 PM) :
Machst du das eigentlich wirklich jeden Tag?
Er (09:27 PM) :
was?
Ich (09:28 PM) :
Mit dem ritzen
Er (09:28 PM) :
mhm?
wie ... jeden tag machen ...
Ich (09:28 PM) :
du hast mir heute nach erzählt, dass du jeden abend mit einem messer in deinem zimmer sitzt und dir die haut aufritzt
Er (09:29 PM) :
aufritzen nicht wirklich ... ich fahre da so drüber, kratze mich etwas damit ...
Ich (09:29 PM) :
meine ich doch..
Er (09:29 PM) :
ja
Ich (09:29 PM) :
auch heute?
Er (09:30 PM) :
ich werde es wahrscheinlich wieder machen ...
Ich (09:30 PM) :
Warum?
Er (09:30 PM) :
warum wohl ...
Ich (09:30 PM) :
Und was, wenn du es nicht tust?
Er (09:31 PM) :
ich weiß nicht ... es fühlt sich einfach richtig an ...
Ich (09:31 PM) :
Findest du, dass es richtig ist?
Er (09:32 PM) :
ich weiß es nicht ... es fühlt sich einfach nur so an ...
Ich (09:33 PM) :
Denkst du, dass es dabei bleiben wird?
Weil bei soetwas ist es dich eigentlich immer so, dass es einfach irgendwann nicht mehr ausreicht... und man weiter geht...
Er (09:33 PM) :
ich weiß es nich ...
Ich (09:33 PM) :
Und was wäre, wenn du irgendwann weiter gehst?
Er (09:34 PM) :
dann tu ich es halt ...
Ich (09:34 PM) :
Ist dir das egal?
ja
Ich (09:34 PM) :
Wirklich?
ja
Ich (09:38 PM) :
Ich habe Angst um dich...
Er (09:38 PM) :
warum?
ich werd mich schon nicht umbringen ...
obwohl ich manchmal echt lust dazu hätte ...
Ich (09:40 PM) :
Ich weiß...
Aber ich habe Angst, dass du immer weiter gehst... und dir irgendwann täglich mit Rasierklingen die Arme aufschneidest... und nicht mehr damit aufhören kannst
Er (09:41 PM) :
und selbst, wenn es so wäre ... was wäre dann?
Ich (09:41 PM) :
Möchtest du, dass es so weit kommt?
Er (09:42 PM) :
ist mir egal ...
Ich (09:42 PM) :
Ist es dir das wirklich? Bitte denk ehrlich darüber nach..
Er (09:42 PM) :
ja ... es ist mir egal ...
solange ich mich besser fühle ...
Ich (09:43 PM) :
Denkst du wirklich, du würdest dich dann besser fühlen? Du hast mir doch vor kurzem erst erzählt, dass es dir damals immer so schlecht ging nachdem du es gemacht hattest
Er (09:44 PM) :
aber für den moment hilft es ...
Ich (09:44 PM) :
Und danach?
Er (09:45 PM) :
danach geht es mir ******* ... aber das war mir immer egal ...
Ich (09:46 PM) :
Wenn es dir doch danach noch schlechter geht, warum tust du es dann? :(
Er (09:47 PM) :
weil es mir dann auf den moment ankommt ...

@EmilyRose: Oh... ja, die Situation kommt mir ziemlich bekannt vor.
Mein freund hat das auch mal gemacht.
Daran gestört hat er sich erst, als ich auch damit anfing...
Wichtig ist, dass man solche Menschen nicht immer fragt, warum sie es tun.
Die Fragen bedeuten nix, sie sagen nichts aus.
Wenn du deinen Freund einfach in die Arme schließt und ihm sagst:
"Ich will nicht, dass du daran kaputt gehst"
dann hilft ihm das viel mehr, als eine langes ernsthaftes gespräch und wenn er es will, dann bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als für ihn da zu sein, obwohl er das tut.
LG Jucara

Ich rede ihm ja kein schlechtes Gewissen ein... im Gegenteil... ich habe ihm gesagt, dass er kein schlechtes Gewissen haben muss, auch nicht, wenn er es tut.
Ich habe ihn gefragt, ob ich nicht irgendetwas für ihn tun kann... oder ob er möchte, dass ich ihn davon abhalte... aber er sagt, er weiß es selbst nicht... :(

@Elenaor: Es wird aber auch nicht leichter, wenn du emilyrose schuldgefühle einredest...
aus meiner sicht kommt aus diesem satz eher der versuch es zu verstehen hervor und das alleine kann auch schon ein stück weit hilfreich sein.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten