Unsere Besten auf ZDF

Wer ist der/die größte Deutsche?

• Konrad Adenauer

Stimmen: 2 4,1%
  • Johann Sebastian Bach

Stimmen: 2 4,1%
  • Otto von Bismarck

Stimmen: 5 10,2%
  • Willy Brandt

Stimmen: 7 14,3%
  • Albert Einstein

Stimmen: 14 28,6%
  • Johann Wolfgang von Goethe

Stimmen: 4 8,2%
  • J. Gutenberg

Stimmen: 3 6,1%
  • Martin Luther

Stimmen: 6 12,2%
  • Karl Marx

Stimmen: 0 0,0%
  • Hans und Sophie Scholl

Stimmen: 6 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    49

StehVü

Member

Unsere Bestens auf ZDF

Hat irgendeiner von euch die Show gestern gesehen? Also ich war total geschockt, als ich gesehen hab, dass Daniel Küblböck auf Platz 16 gelandet ist!!!
Das find ich irgendwie peinlich?

Wer ist denn für euch der/die größte Deutsche/r? und warum?

Ging mir auch so, dass ich ziemlich geschockt von der Auswahl war. Musst natürlich auch bedenken, wer die ausgewählt hat. aber immehin sind unter den ersten zehn nur welche, die meiner Meinung nach alle etwas besonderes geleistet haben.
Trotzdem denke ich, dass man sowas immer erst im Nachinein beurteilen kann, uns sicher nicht zu Lebzeiten!

Ich finde, dass man nicht eine Person als wichtigste bezeichnen kann. Was ist denn das Kriterium? Wer am meisten für die Nachwelt verändert hat? Wer zu seiner Zeit am meisten bewirkt hat? Hab selbst versucht, mir objektiv fünf zu überlegen, bin aber irgentwie gescheitert!

Die offiziellen Kriterien sind:
Mut
Menschlichkeit
Genie
Aktualität
Weltweite Gültigkeit

Bei Mut sehe ich die geschw. Scholl und Martin Luther ganz oben, bei Menschlichkeit Willy Brandt, bei Genie Einstein, Bach und Goethe, bei Aktualität Bismarck und Gutenberg, bei der weltweiten Gültigkeit Brandt, Adenauer, Gutenberg und Marx.

Aber trotzdem ist für mich der größte Deutsche entweder Willy Brandt oder die geschwister Scholl.
Brandt wegen seiner Entspannungspolitik (Z. B. Kniefall v. Warschau) und die Geschwister Scholl, weil sie einfach für mich den Widerstand des Volkes während der Nazizeit verkörpern.

Ich kann MacPrinter nur zustimmen, man kann nicht alles auf eine Person verdichten, weil viele Menschen haben ihren Bereich geprägt.
Bach die Musik, Bismarck die Politik, Goethe die Literatur, Leibniz die Mathematik, Einstein die Physik, Benz die Technik. Kant die Philosphie usw.

Ich habe mich in der oberen Auswahl für Bismarck entschieden, denn ohne ihn würden wir diese Diskussion vielleicht gar nicht führen.

Da sieht man was dbei rauskommt, wenn man eine solche Wertung einem Zuschauervoting überlässt - eine Top 100, in der ein Bohlen und ein Kübelböck Platz haben, aber kein Günther Grass. Diese Information im Vorfeld war mir Anlass genug mich nicht für die Sendung zu interessieren.

Meine Reihenfolge:

1.) Willy Brandt
2.) Albert Einstein
3.) J. Gutenberg
4.) Martin Luther
5.) Karl Marx
6.) Konrad Adenauer
7.) Hans und Sophie Scholl
8.) Johann Wolfgang von Goethe
9.) Otto von Bismarck
10.) Johann Sebastian Bach

BRAND

tach,
kniefall?wie toll!und welcher politiker ist für die deutschen opfer auf die knie gefallen?keiner.......(dummes beispiel denn schließlich waren die nazis/deutschen die schuldigen)

ich finder der hat nichts tolles bewirkt!und karl marx ist ein komonisten sch***n

naja, finde ich aufjedenfall so.........

achja,bin jetzt für ein paar wochen net mehr da....cu:ciao: :ciao:

Re: BRAND

Original geschrieben von _gaBBer_1989
tach,
kniefall?wie toll!und welcher politiker ist für die deutschen opfer auf die knie gefallen?keiner.......(dummes beispiel denn schließlich waren die nazis/deutschen die schuldigen)

ich finder der hat nichts tolles bewirkt!und karl marx ist ein komonisten sch***n

naja, finde ich aufjedenfall so.........

achja,bin jetzt für ein paar wochen net mehr da....cu:ciao: :ciao:

Klasse, was du da sagst.... Frag doch einfach mal deinen Geschichtslehrer nach Brandt und seinen Leistungen....

Ich war auch geschockt, dass Daniel K so weit oben war, der gehört da defintiv nicht hin, egal ob man ihn mag oder nicht.

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass Regine Hildebrandt so weit oben ist, da war ich doch positiv überrascht.

Ich könnte mich nicht genau entscheiden, wer nun "der Beste" ist. Adenauer, Brandt oder Bismarck, sie haben alle in ihrem bereich Großes geleistet.

Re: BRAND

Original geschrieben von _gaBBer_1989
tach,

Beeindruckend. Du lieferst ein Argument und schreibst noch im selben Satz warum es unsinnig ist. Gratulation, das muss man erstmal schaffen :D. Brandt hat für die Ostaussöhnung mehr getan als alle anderen vor ihm zusammengenommen. Ohne ihn würde es jetzt keine EU-Osterweiterung geben, ohne ihn wäre Europa niemals so geeint wie heute. Willy Brandt war ein großer Deutscher und ein noch größerer Europäer.

Vielleicht informierst du dich erstmal über den Komonismus :-)D) und darüber, wie Marx die Welt verändert hat bevor du ihn hier beschimpfst. Marx war ein Philosoph und Volkswirt, der viel bewegt hat.

Re: Re: BRAND

Original geschrieben von TBV
Beeindruckend. Du lieferst ein Argument und schreibst noch im selben Satz warum es unsinnig ist. Gratulation, das muss man erstmal schaffen :D. Brandt hat für die Ostaussöhnung mehr getan als alle anderen vor ihm zusammengenommen. Ohne ihn würde es jetzt keine EU-Osterweiterung geben, ohne ihn wäre Europa niemals so geeint wie heute. Willy Brandt war ein großer Deutscher und ein noch größerer Europäer.

Vielleicht informierst du dich erstmal über den Komonismus :-)D) und darüber, wie Marx die Welt verändert hat bevor du ihn hier beschimpfst. Marx war ein Philosoph und Volkswirt, der viel bewegt hat.

Da kann ich dir nur recht geben, vielleicht würde sogar die DDR noch existieren, wenn Willy Brandt nicht Kanzlar gewesen wäre!!!

Und die Ideen die Karl Marx gehabt hat waren gut, nur wie sie umgestzt worden sind war nicht ganz so gut und dafür kann Marx nun wirklich nix.

Und die Ideen die Karl Marx gehabt hat waren gut, nur wie sie umgestzt worden sind war nicht ganz so gut und dafür kann Marx nun wirklich nix.

Sie sind auch nicht durchführbar, weil:
1. Marx ein falsches Menschenbild hatte
2. man den Sozialismus/Kommunismus (im Sinnne der Theorie) nicht erzwingen kann.
3. es heute keine Klassen mehr gibt.

Trotzallem möchte ich Marx- Einfluss nicht schmälern, ohne seine Ideen und die Gruppen, die seine Ideen verwirklichen wollten, wäre zum Beispiel Bismarck nicht gezwungen gewesen das Sozialsystem einzuführen. Das wird oft nicht beachtet. Bismarck hat das Sozialsystem nicht aus Menschenliebe eingeführt, sondern um der sozialistischen/ kommunistischen Opposition den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Original geschrieben von E.E.
Ganz genau... man darf doch Zuschauer nichts entscheiden lassen ...
War das sarkastisch gemeint? Ich habe nichts gegen Zuschauervotings im Allgemeinen, aber sehr wohl in einem solchen Fall. Wenn wir sowas nach der ersten "Big Brother"-Staffel gemacht hätten, wäre wahrscheinlich Zlatko an so einer Stelle und zurückblickend würde sich heute jeder fragen: warum eigentlich? Und jeder, der es jetzt noch nicht tut, wird sich in ein paar Jahren das gleiche bei Daniel K. fragen.

Meine TOP 5

1) Johann Gutenberg --> er hat dafür gesorgt, dass das neue Wissen schnell Verbreitung finden konnte...
2) Martin Luther --> wie der Filmuntertitel schon sagt: "Er veränderte die Welt für immer"
3) Johann Wolfgang von Goethe --> ein Universal-Genie
4) Albert Einstein --> ebenfalls genial (in meinen HA-Heft steht, das er beim Mittagsschlaf ein Schlüsselbund hielt, um wenn er in Tiefschlaf gerät, wieder aufwacht, weil durch die Entlastung der Handmuskeln der Schlüssel zu Boden fallen würde...)
5) Konrad Adenauer --> er hatte die schwere Aufgabe, aus dem Nazi-Deutschland wieder ein richtiges Land zu machen (natürlich nicht allein...)

wimmie

ich finde es gut , das daniel dabei war, immerhin vermittelt er seinen fans ne ganze menge,

zum einen jede menge positive lebenseinstellung und freude und zum anderen auch werte wie toleranz, deshalb finde ich es gut das er drin war,

ausserdem waren da nunmal auch jede menge andere leute aus dem entertainment drin, die da weniger hingehören als daniel, zb rudi völler ( wobei mir die fussballfans da sicher widersprechen werden)

PS ich bin kein beispiel für die pisa studie ( ich hab mein abi und studiere)

und ich finds ja auch in ordnung, wer da so drin ist, und warum , allerdings find ich es normal, dass jugendliche zb nicht unbedingt goethe wählen, und wenn man schon die kategorie entertainment mit rein nimmt, find ich das dani den platz 16 auf jeden fall verdient hat

Mein Gott.....

....das ist ja sowas von SONDERBLÖD. DER BESTE DEUTSCh. Also wirklich, Als ob es EINEN EINZIGEN Deutschen gäbe, der soo gaanz tollist. Wenn dann gibt es mehrere, die diesen Titel verdienen

Willy Brandt, er war der beste Bundeskanzler den Deutschland je hatte. Vor allem seine Ostpolitik, die das Fundament für die deutsche Einheit gebaut hat!

Zu Karl Marx: seine Ideen waren richtig, nur wie einige sie auslegten war das falsche daran und vor allem das was den Begriff "Marxismus" negativ prägte. Wir, die SPD, berufen uns heute noch auf große Teile der Marxschen Ideen.

viele Grüße Michiru

Original geschrieben von arwen
ich finde es gut , das daniel dabei war, immerhin vermittelt er seinen fans ne ganze menge,
Tut mir leid, ich finde nullkommanix, was mir DK vermitteln könnte.

Für mich ist Einstein oder Luther der Favorit für den Deutschen.

Original geschrieben von spocky
Tut mir leid, ich finde nullkommanix, was mir DK vermitteln könnte.

Für mich ist Einstein oder Luther der Favorit für den Deutschen.

da kann ich dir nur zustimmen.
WAS hat DK denn für Deutschland geleistet???

Hat er im Widerstand gegen die Nazis gekämpft? - NEIN
Hat er die Relativitätstheorie entwickelt? - NEIN
Hat er die Wiedervereinigung ermöglicht? - NEIN
Hat er das Kommunistische Manifest verfasst? - NEIN
Hat er die Bibel übersetzt? - NEIN
Hat er Deutschland wiederaufgebaut nach dem II. WK? - NEIN

Toleranz vermitteln ganz andere und DK schreibt die Songs ja noch nicht mal selber!!! Ausserdem sollte der meiner Meinung nach erstmal erwachsen werden, vielleicht lernt er ja dann, das das Leben nicht nur Spaß ist.

Ich lehne es ab, mich unter diesen Zehn für einen "größten" zu entscheiden.
Niemand erfüllt alle offiziell genannten Kriterien, alle waren nur in einigen dieser Bereiche die Bedeutendsten.
Man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Trotzdem halte ich diese Umfrage für interessant, denn sie zeigt etwas über unsere Wertvorstellungen.
Daß Daniel Kübelböck bedeutender sein soll, als z.B. Mozart, sollte uns trotzdem nicht veranlassen, in Sack und Asche herumzulaufen, denn andere Staaten hätten sicher vergleichbare Ergebnisse geliefert.
Nicht jeder ist eben bereit, darüber nachzudenken, daß "Größe" nicht darin bestehen kann, über einige Monate von den Medien hochgepuscht zu werden, sondern daß dazu sein Lebenswerk beurteilt werden sollte.

Udo Jürgens und Mozart sind/waren Österreicher, nur zur Erinnerung. ;)

Für mich sind die Geschwister Scholl auf Platz 1.
Weil sie haben durch ihren Mut einen Teil dazu beigetragen, auf das Hitler Regime und die daraus folgenden Grausamkeiten aufmerksam zu machen, und für ihre Überzeugungen sogar den Tod auf sich genommen. Ob ich den Mut dazu hätte, ich weiß es nicht. Aber wohl ehr nicht, und gerade deswegen bewundere ich sie.
Bei Bismark muss ich ehr auf nein stimmen, weil er dazu beigetragen hatte, die menschen in Preußen zu unterdrücken.
Denn damals hielt gerade die Industrialisierung einhalt, und infolge dessen mussten die Menschen 12 oder 16 Stunden in diesen gesundheitsgefährdeten Werken arbeiten. Ob Erwachsene oder 7 Jährige Kinder machte dabei keinen Unterschied. Und da Preußen nunmal ein Militärstaat war, brauchten sie nunmal gesunde Soldaten. Bloß wie sollten die Soldaten gesund sein, wenn sie schon von frühster Kindheit an in solchen Stahlwerken arbeiten mußten?
Denn mit 20 waren die meisten körperlich fertig.
Und außerdem hatte Bismark Angst vor einer Revoulotion.
Weil die Lebensbedingungen der Menschen sehr schlecht waren.
Viel Arbeit bei äußerst geringer bezahlung.
Und damit er eben gesunde Soldaten hatte und keine Revoulotion ausbricht, begann er eben Sozialgesetze zu erlassen.
z.B das er das Alter der Kinderarbeit auf 9 hinauf gesetzt hatte.
Aber da er das nicht aus sozialen Gründen getan hat (sprich damit es den menschen besser geht), sondern aus Eigennutz und zum Nutzen des Staates, (damit es geunde Soldaten gibt und damit die Monarchie weiter bestehen bleibt) gehört er für mich nicht in die Top 10.
Aber trotzdem zu den Top 100, da er aus dem zerstückelten Deutschland mit den vielen Fürstentümern und Stadtstaaten eine Einheit gebildet hat und seine Auslanspolitik gut durchdacht war.
Er war halt ein kluger Mann, aber hat die sozialen Gesetze aus den falschen Gründen erlassen.:(

@ stehvü

das mag schon sein, das daniel keine der von dir genannten sachen gemacht hat, aber ich meine das kann er ja auch gar nich da war er ja noch nicht mal geboren, und dadurch erübrigt sich des, aber zb steffi graf und boris becker haben auch nichts dergleichen geleistet und viele andere ebenfalls nicht,

zweitens haben die songs ja auch nichts mit tolerant sein zu tun, er muss sie ja nicht selber schreiben ( das machen viele andere im popbereich nicht) , die songs sind einfach nur lieder ohne besondere botschaft, sie vermitteln den fans dennoch freude, aber darum gehts hier ja nicht,

toleranz fängt für mich da an, wo daniel zb dieter bohlen bei stefan raab verteidigt, oder wenn er immer nur gut über andere spricht, und alle so nimmt wie sie sind , das ist toleranz

am schlimmsten finde ich dein letztes argument, denn

erstens hat daniel als kind ne menge mitgemacht und kennt daher auch die harten seiten des lebens, vielleicht besser als so mancher, der hier gerade am pc sitzt und irgendwas schreibt....

zweitens finde ich es gut, dass er dennoch so eine positive einstellung zum leben hat,

heisst erwachsensein für dich etwa nur traurig und betrübt oder ernst durch die welt zu gehen??

wenn du das denkst finde ich es eigentlich traurig,

viele die eine schlimme kindheit hatten, geraten auf die schiefe bahn ( das hört man immer wieder ) um so beeindruckender finde ich, dass daniel immer noch lachen kann .........

ich hoffe mein beitrag stimmt dich ein wenig nachdenklich.....

schönen tag noch und positive energien

:lalala:

Wenn jemand aus der Musik-Branche, dann Ralph Siegel, er hat D-Land immerhin den einzigsten ESC-Sieg gesichert und ist auch schon über 40 Jahre im Geschäft.

Zu Mozart: Er war Deutscher, damals gab es das heilige Römische Reich deutscher Nation, das sich auch über das heutige Staatsgebiet der Bundesrepublik Österreich erstreckte, zur damaligen Zeit war er deutsch! Ein Zitat von Mozart selbst: "Deutschland, mein geliebtes Vaterland". Die heutigen Grenzen sind erst Jahrhunderte später entstanden.

viele Grüße Michiru

@arwen: Das ist ja gerade das Traurige, dass er noch nicht mal ein winzigen Teil seiner Songs selbst schreibt!
Denn wenn ich als Künstler was rüber bringen will, muss ich doch auch an meinen eigenen Werken zumindest mitarbeiten!
Wie kann ich denn eine Botschaft überbringen, wenn ich nichts an meinen Songs oder was auch immer beigetragen habe??
Was wäre Mozart für ein Komponist gewesen, wenn er einfach ein nur von anderen verfasstes Stück aufm Klavier geklimpert hätte? Dann wäre nähmlich ein sehr großer Teil des Feelings und der Ausstrahlung verloren gegangen.
Und von daher ist es für mich keine großartige Leistung nur mir vorgesetzte Stücke runter zu trällern!
Und wenn du meinst, dass es reicht nur gute Laune Musik zu verbreiten um auf Platz 16 zu landen, hätte sogar Heino, die Flippers und fast alle Popkünstler dabei sein müssen!
Meiner Meinung nach hat er nicht wirklich viel für Deutschland gemacht. Zumindest reicht es nicht , um sogar noch vor Alice Schwarzer zu kommen.
Und was das mit der schweren Kindheit anbelangt.
Lies dir mal die Onkelzbiographie von edmund hartsch durch, dann weißt du was ne schwere Kindheit ist.
Und waren die auf den vorderen Plätzen? Nein.
Aber die 4 schreiben ihre Songs noch selber, singen live, spielen eigene Instrumente. Und das Wichtigste: Die labern nicht nur von positiven Energien, sondern sehen die Probleme in dieser Welt.
Siehe : Wie kann das sein. Lied 6 auf dem dopamin album.
Wenn du Daniel Kübelböck für dich ganz vorne siehst, bitte.
Das ist mir egal. Aber auf einer allgemeinen Liste zwischen Alice Schwarzer und co. Da kommen mir die Tränen!

@ eris daniel singt live

und seine kindheit war wirklich schwer, ich meine ich kenne die andere biografie nicht und kann nicht urteilen, genausowenig wie du über die von daniel

@ sidae

wenn man ein jahr mit 1,2 abschliesst und die 12 klassen bis abitur ohne zu wiederholen durchschafft, würd ich das nicht als dumm bezeichnen

@arwen: dann schau mal hier . Da kannst du sehen, wie "live" er singt. (steht weiter unten)
Ausserdem ging es hier nicht nur um das live singen, sondern insbesondere um die Leistung der jeweiligen Kandidaten.
Und das, was sie für Deutschland getan haben.
Und damit wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass es nunmal nicht reicht ein paar gute Laune Liedchen zu trällern, um auf Platz 16 vor Schiller und Alice Schwarzer zu kommen, da somst die gesamte Popwelt hätte da stehen müssen.

@ eris daniel singt live

und seine kindheit war wirklich schwer, ich meine ich kenne die andere biografie nicht und kann nicht urteilen, genausowenig wie du über die von daniel

@ sidae

wenn man ein jahr mit 1,2 abschliesst und die 12 klassen bis abitur ohne zu wiederholen durchschafft, würd ich das nicht als dumm bezeichnen

Ich finde ehrlich gesagt nicht dass du vor uns mit deinen Schulleistungen angeben musst, das ist doch leicht arm und hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

Außerdem kannst du Küblböck so toll finden wie du möchtest, das will dir ja keiner nehmen aber du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten er hätte mehr geleistet als Schiller, Alice Schwarzer (auch wenn ich die selbst nicht leiden kann) und andere deutsche Größen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Unsere Bestens auf ZDF

Original geschrieben von StehVü
Hat irgendeiner von euch die Show gestern gesehen? Also ich war total geschockt, als ich gesehen hab, dass Daniel Küblböck auf Platz 16 gelandet ist!!!
Das find ich irgendwie peinlich?

Wer ist denn für euch der/die größte Deutsche/r? und warum?

Seid mir nicht böse aber da wundert mich die Pisastudie überhaupt nicht mehr!Ich krieg immer mehr den Eindruck das Deutschland verblödet.

Ich kann über Daniel Kübblböck nicht urteilen weil ich mich nicht für ihn intressiere aber unter den Besten hat er genauso wenig etwas zu suchen wie Bohlen und Co.In zwanzig Jahren wird man sich fragen wer war Kübbelböck aber Schiller wird im Gedächtnis bleiben deswegen schon ist dieser Platz von Kübbelböck nicht gerechtfertigt.

@ stehvü

das mag schon sein, das daniel keine der von dir genannten sachen gemacht hat, aber ich meine das kann er ja auch gar nich da war er ja noch nicht mal geboren, und dadurch erübrigt sich des, aber zb steffi graf und boris becker haben auch nichts dergleichen geleistet und viele andere ebenfalls nicht,

zweitens haben die songs ja auch nichts mit tolerant sein zu tun, er muss sie ja nicht selber schreiben ( das machen viele andere im popbereich nicht) , die songs sind einfach nur lieder ohne besondere botschaft, sie vermitteln den fans dennoch freude, aber darum gehts hier ja nicht,

toleranz fängt für mich da an, wo daniel zb dieter bohlen bei stefan raab verteidigt, oder wenn er immer nur gut über andere spricht, und alle so nimmt wie sie sind , das ist toleranz

am schlimmsten finde ich dein letztes argument, denn

erstens hat daniel als kind ne menge mitgemacht und kennt daher auch die harten seiten des lebens, vielleicht besser als so mancher, der hier gerade am pc sitzt und irgendwas schreibt....

zweitens finde ich es gut, dass er dennoch so eine positive einstellung zum leben hat,

heisst erwachsensein für dich etwa nur traurig und betrübt oder ernst durch die welt zu gehen??

wenn du das denkst finde ich es eigentlich traurig,

viele die eine schlimme kindheit hatten, geraten auf die schiefe bahn ( das hört man immer wieder ) um so beeindruckender finde ich, dass daniel immer noch lachen kann .........

ich hoffe mein beitrag stimmt dich ein wenig nachdenklich.....

schönen tag noch und positive energien

:lalala:

Wenn ich jetzt alles schreiben würde, was ich beim ersten Lesen deines Beitrags antworten wollte, dann müsste ich das alles wiederholen, was die anderen schon geschrieben habe und die Mühe will ich uns allen ersparen.

Für mich heißt erwachsen sein selbstverständlich nicht immer betrübt und ernst durch die Gegend zu rennen, aber es gibt halt die Dinge, die man mit Ernst betrachten muss. Dazu gehören so dinge, wie die eigene Zukunftsplanung, die Wirtschaftsmisere in D oder auch so gravierende Themen wie Beschneidung von Menschen etc..
Humor ist durchaus wichtig, aber wie gesagt, man muss auch ernst sein können.
Ich hab nämlich noch nie gesehen das DK ernst war.

Außerdem ist für mich nur dann jemand ein echter Künstler, wenn er seine Songs selbst schreibt und/oder selber komponiert.

@ eris, ich habe daniel schon mal live erlebt, und kann deshalb beurteilen , dass er live singt ( wenn er mitten im lied stoppt um irgendetwas zu sagen oder mit dem publikum zu interagieren)

ich werde deshalb nicht auf irgendeinen internet bericht reinfallen weswegen ich nicht auf die seite sehen werde, denn am besten können es ja immer noch die leute beurteilen die dabei waren, nicht wahr ????

ausserdem , wie kann man bei playback die töne nicht treffen ( wie es viele gegner immer wieder behaupten)

natürlich sind beide aussagen hinfällig, und das lustige daran ist das sich die gegner selber schon dauernd widersprechen, weil ihnen wirkliche argumente fehlen- klar wenn man bedenkt dass sie daniel entweder hassen oder er ihnen egal ist.

@ stehvü

du kannst mir nicht erzählen, dass du in jeder freien minute nur an das elend der welt denkst, das macht keiner,

und wenn du daniel noch nicht traurig und nachdenklich gesehen hast, liegt das möglicherweise daran dass du versuchst ihn zu meiden, setz dich mal mit dem thema daniel auseinander, dann wirst du merken dass du unrecht hast.

seine fans haben mit ihm gelacht geweint und nachgedacht...
seine gegner sind jedoch nicht für seine energien empfänglich....
hier ein kleiner tipp :
wenn er euch egal ist, ignoriert ihn einfach
wenn ihr euch nicht mit ihm beschäftigt, könnt ihr nicht über ihn urteilen

daniel fan sein ist eine lebenseinstellung, gerade deshalb interessieren wir uns auch für andere sachen als nur für dani....
wenn irh dani fans nicht immer meiden würdet, dann würdet ihr das auch feststellen ( aber leider meiden viele gegner die fans, und werden nie erfahren wie wir wirklich sind)

Zuletzt bearbeitet:
@ arwen
Also deine Äußerungen nehmen ja fast schon religiöse Züge an.
seine fans haben mit ihm gelacht geweint und nachgedacht...
seine gegner sind jedoch nicht für seine energien empfänglich....

daniel fan sein ist eine lebenseinstellung

Ich selber kann mir kein oder kaum eine Meinung über DK bilden. Zum einem meide ich Medien und Berichte die sich mit ihm befassen und wenn ich im Fernsehen auf ihn stoße muss ich sofort umschalten, weil er eine Stimme und eine Art zu sprechen hat, die ich keine 10 Sekunden aushalte..
Von seinen Liedern kenne ich nur die ersten beiden und denen muss man zu gute halten, dass die Videos und die Musik unterhaltsamer waren, als die von Alexander

Arwen in einem anderen Thread hast du mal geschrieben "ich verlang ja auch nich dass ihr daniel mögt". So dann lass ihn uns hassen wie wir wollen ;) Das was ich mag mag auch nicht jeder, aber mir ist das egal ;)

Aber dass Daniel zu den größten Künstlern Deutschlands gehört kannst du wirklich nicht behaupten. Da fallen mir OBJEKTIV gesehen 100 Leute ein die mehr geleistet haben und mehr hervorgebracht haben in der Musik und anderen Bereichen. Daniel macht dir Spass, Daniel mag für manche tolle Musik machen, aber Daniel ist kein Bach ;)

Da kann ich Nihgty nur zustimmen.
Deutschland ist ohne Daniel gut ausgekommen, und das wird es in 100 Jahren noch.
Ausserdem will dich niemand dafür beurteilen, dass du Daniel seine Musik gut findest. Wie schon gesagt, ist dein Ding.
Wie wäre es, das du dir den Bericht erstmal durchliest, bevor darüber urteilst.
Denn da steht eindeutig, das er nicht live gesungen hat.
Und du wirst ja wohl auch die Cometverleihung gesehen haben?
Aber mal ganz ehrlich: Was hat deiner Meinung nach Daniel mehr geleistet als Schiller? Das würde mich wirklich interessieren.

Für mich ist Gutenberg der Beste und nicht nur weil ich aus Mainz bin.Ohne Ihn wären wir alle nicht hier,seine Erfindung hat es möglich gemacht das Bücher für die Menschen erschwinglich wurden und damit Bildung für alle.Ohne Bildung und die daraus folgenden Erfindungen gebe es kein Internet und viele andere Dinge auch nicht.

Viktoria

Nicht zu vergessen ist Konrad Zuse, ohne seinen ersten Computer in den 30er Jahren, könnten wir alle nicht hier im Forum sein. Ohne Karl Ferdinand Braun gäbe es kein Fernsehen. Ohne Werner von Braun wären wir nicht im Weltall.

Ob die Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch Alexander von Humboldt oder das soziale System unter Otto von Bismarck diese Personen zum Besten Deutschen machen, läßt sich in meinen Augen nicht sagen, weil andere Bereiche wie Kunst, Musik, Politik oder Wirtschaft usw. ausgelassen werden.

Zum Thema Daniel K. sag ich nur soviel, die Songs von Herbert Groenemeier, PUR, Nena und noch ein paar andere regen mich mehr zum Nachdenken an. Selbst Titel aus der NDW sind zum Teil besser.

Lange Rede, kurzer Sinn, so eine Fernsehshow ist überflüssig.

PoohBear

Original geschrieben von PoohBear
Nicht zu vergessen ist Konrad Zuse, ohne seinen ersten Computer in den 30er Jahren, könnten wir alle nicht hier im Forum sein. Ohne Karl Ferdinand Braun gäbe es kein Fernsehen. Ohne Werner von Braun wären wir nicht im Weltall.

Ob die Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch Alexander von Humboldt oder das soziale System unter Otto von Bismarck diese Personen zum Besten Deutschen machen, läßt sich in meinen Augen nicht sagen, weil andere Bereiche wie Kunst, Musik, Politik oder Wirtschaft usw. ausgelassen werden.

Zum Thema Daniel K. sag ich nur soviel, die Songs von Herbert Groenemeier, PUR, Nena und noch ein paar andere regen mich mehr zum Nachdenken an. Selbst Titel aus der NDW sind zum Teil besser.

Lange Rede, kurzer Sinn, so eine Fernsehshow ist überflüssig.

PoohBear

Irgendwie muss ich da spontan an "99 Luftballons" denken!!!:D

Auch bei den anderen beispielen die du für die größten Deutschen angeführt hast kann ich dir nur zustimmen und Zuse hat ja wenn ich mich recht erinnere auch einen Top 20 Platz gemacht. Mein Freund saß nämlich auch schon auf der Couch und hat die ganze Zeit gemckert, wo denn sein Lieblingserfinder bliebe.=)

@arwen:
Ich mag DK nicht, weil mir seine Musik kein "Feeling" vermittelt, wie andere, z. B. Bon Jovi oder Pur oder Grönemeier oder Westernhagen (der auch nicht unter den Top 100 war), über ihn persönlich kann ich nix sagen, weil ich noch nicht die Gelegenheit hatte mich mit ihm zu unterhalten.
Er vermittelt mir mit seiner Musik einfach kein Statement zu ernsteren themen wie Krieg oder Authismus oder ähnliches, deshalb kann ich damit nix anfangen.
Aber ich verbringe auch nicht jede freie Minute mit Grübeleien über die Weltprobleme und hab auch einfach mal nur Spaß, aber ich kann auch ernst sein und ich Hab DK noch nie ernst gesehen.
DK´s Musik steht für mich auf einer Stufe mit der von Stefan Raab.

Original geschrieben von StehVü
Irgendwie muss ich da spontan an "99 Luftballons" denken!!!:D
@StehVü

Und mir ist dazu spontan eingefallen "Karl der Käfer" von Ina Deta (?) oder "Hurra die Schule brennt" von Extrabreit. Die Musik und Songs der NDW haben wirklich zum nachdenken angeregt, aber Daniel K. ?

PoohBear

PS.: Schön das Du und Dein Freund meinen Standpunkt teilt, es gibt nicht nur einen besten Deutschen, je nach Interessenlage gibt es mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
@ eris, wir wissen ja alle was die presse so erzählt, das is nich immer die wahrheit, und wenn irgendwo steht dani singt nicht live, dann werde ich das nicht glauben, weil ich eines besseren belehrt wurde ( wie könnte man des wohl besser beurteilen als wenn man wirklich dabei war wenn er gesungen hat) auf den konzerten hat man gemerkt das daniel live singt, und deshalb werde ich mir den bericht sicher nicht durchlesen

im übrigen, ja ich habe den cometen gesehen, allerdings manipuliert einen die presse, und in wirklichkeit gab es eine andere wahrheit,

erstens wurden alex k und soviel ich weiss noch andere leute auch ausgebuht ,

zweitens, hat wie du wenn du dich damit auskennst sicherlich schon weisst, das playback versagt, ( dafür kann dani nix- und wenn du jetzt damit argumentierst, dass er da nicht live gesungen hat, dann hast du nur bis zu einem gewissen grad recht, denn in der presse stand nichts davon, dass er nach dem kaputten playback live gesungen hat, was übrigens nirgends im tv übertragen wurde, allerdings waren bekannte von mir live dabei und haben mir danach erzählt was wirklich geschehen ist) ,

@ alle anderen

es ist schön, dass euch so nachdenkliche texte interessieren
ich selber finde auch ferris mc , zur erinnerung gut, ich höre es deswegen aber nicht den ganzen tag, und bin mir sicher euch gehts mit anderen liedern mit botschaft ähnlich, lieder mit botschaften sind gut, ab und zu, aber ich denke solche lieder sollten nicht als dauerberieselung im hintergrund laufen ( denn dann verfehlen sie ihre wirkung )

es gibt ausserdem unterschiedliche musik, dass muss ich euch sicherlich nicht erklären, und ich finde daniels musik muss keine botschaft übermitteln, sie wirkt auch so auf seine fans, sie vermittelt eben andere dinge wie gute laune .....

und daniel kann sehr wohl traurig oder nachdenklich sein, wenn ihr mir erzählt ihr hättet ihn noch nie so gesehen /erlebt, dann bestärkt mich das nur in meinem eindruck das ihr euch nicht wirklich mit ihm auseinandergesetzt habt...

@ alle anderen

es ist schön, dass euch so nachdenkliche texte interessieren
ich selber finde auch ferris mc , zur erinnerung gut, ich höre es deswegen aber nicht den ganzen tag, und bin mir sicher euch gehts mit anderen liedern mit botschaft ähnlich, lieder mit botschaften sind gut, ab und zu, aber ich denke solche lieder sollten nicht als dauerberieselung im hintergrund laufen ( denn dann verfehlen sie ihre wirkung )

es gibt ausserdem unterschiedliche musik, dass muss ich euch sicherlich nicht erklären, und ich finde daniels musik muss keine botschaft übermitteln, sie wirkt auch so auf seine fans, sie vermittelt eben andere dinge wie gute laune .....

und daniel kann sehr wohl traurig oder nachdenklich sein, wenn ihr mir erzählt ihr hättet ihn noch nie so gesehen /erlebt, dann bestärkt mich das nur in meinem eindruck das ihr euch nicht wirklich mit ihm auseinandergesetzt habt...

Das mag ja alles sein und das is mir eigentlich total egal es geht mir nur darum dass Daniel Küblböck keiner der Deutschen ist die am meisten für dieses Land bzw. für dessen Kultur geleistet haben und da kannst du dich mit Daniel auseinander setzen wie du möchtest, er ist 18 Jahre alt, macht seit einem Jahr Musik die den Menschen gefällt (manchen zumindest) - nicht mehr und nicht weniger. Ich hab keine Lust mich mit ihm auseinander zu setzen, würde ich mich mit allen Bands deren Musik mir nicht gefällt auseinandersetzen, hätt ich für sonst nix mehr Zeit - das ist aber auch total egal denn ich gönn Dir dass du gern seine Musik hörst und sie für Dich total klasse ist, aber er gehört nicht zu den besten Deutschen.

ich finde nur eben nicht, dass man mitreden kann wenn man sich nicht mit dem star beschäftigt hat....

ich find es ist ansichtssache ob er zu den besten deutschen gehört, die die ihn gewählt haben, haben sicherlich ihre gründe, und nachdem ja nicht unterteilt wurde nach kategorien hat daniel genauso viel oder wenig recht drauf zu stehen wie die anderen musiker und entertainer usw auf der liste...

@arwen

Nur weil Daniel populär ist, gehört er sicher nicht in die Liste der besten Deutschen. Da sind andere weit bedeutender, weil sie sich für Hilfsprojekte der unterschiedlichsten Art, wie z.B. Herbert Grönemeyer, Nena usw., engagieren. Aber was erwartet man von einem Zögling des enfant terrible der Deutschen "Dieter Bohlen" ...

PoohBear

Unsere Besten Deutschen

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen.
Ich bin auch Daniel-Fan, wie Arwen und möchte einfach mal versuchen, euch diese ganze "Manie" mal etwas näher zu erklären.

Ich fange einfach mal mit den sog. "besten Deutschen" an, weil dies nunmal hier dasThema ist.

Das Daniel K.auf diesen vorderen Platz gewählt wurde, hat alle, wirklich alle (auch die Fans und ihn selbst) verblüfft, damit hat keiner gerechnet. Viele schreiben, es wäre Manipulation der ganzen Fan-Clubs gewesen!?. Dies ging definitiv nicht, denn jeder konnte nur einmal abstimmen. Nun gut, er ist 16. ter geworden. Die Fans hat's gefreut, ihn selbst auch und er war ganz stolz so unerwartet zu solcher Ehre zu kommen , dies hat er auf Konzerten zum Ausdruck gebracht, er sagte aber auch, dass jeder Deutsche etwas besonderes ist und er schätzt und bewundert, genau wie viele hier auch die ganz großen, wie Goehte, Grass, Einstein etc., keine Frage.

Daniel K. ist, keine Frage, in erster Linie ein Produckt der Medien, aber nur am Anfang. Ihr alle, die nur Informationen aus der Presse und Medien erhalten, habt ü b e r h a u p t keine Ahnung, wie sich dieser junge Mann entwickelt hat. Ihr bekommt nur Playback der ersten 2 Titel vorgesetzt, habt natürlich nicht seine CD gehört oder sein Buch gelesen. Ich unterstelle mal, abgesehen von den vorgenannten Informationen habt Ihr alle
n u l l Ahnung.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, glaubt mir, ich bin sehr objektiv in der Beurteilung, wie dieser 18-jährige sich gesteigert hat. Er gibt bis dato sein 24. Solokonzert und wenn hier jemand etwas kompetentes dazu sagen will, dann bitte erst, wenn er (vielleicht auch im ersten Moment widerwillig) bei einem Konzert dabei war. Ich denke, dann kann man objektiv urteilen und diskutieren.
Übrigens hat Daniel K.auch eígene Titel geschrieben, welche auch noch kommen. Es ist doch zu verständlich, dass, wenn man Newcommer ist, man natürlich auf große Produzenten und Textschreiber gern erst mal zurückgreift, um erst einmal etwas hoch zu kommen, macht jeder Sänger etc.

Nun nochmal zurück zu den besten Deutschen.
Ich denke, Daniel K. ist gewählt worden, weil er etwas vermittelt, wie Nähe, Liebe, Zusammengehörigkeit, in einer Zeit wo die Hoffnung stirbt. Viele junge Menschen such in ihm einen moralischen Halt und der ist ja auch gegeben. Daniel K. trinkt nicht, raucht nicht, bekämpft öffentlich Drogenkonsum und strahlt "Positive Energien" aus. Was will man eigentlich mehr für sein Kind oder als Jugendlicher erreichen?

Er war in Thailand, wer da schon mal war, weiss, dass die Menschen dort sehr liebenswert sind. Daniel kommt dort deswegen so gut an, weil er offen und ehrlich ist, dass erkennen die Menschen. Hier in Deutschland bestimmen die Medien, wer in ist oder out, sehr traurig und das schlimme ist, die meisten, vor allem die Jugend fallen darauf rein. Daher diese mentale Gewalt. Es gibt sehr wenig Toleranz hier in Deutschland.

Deshalb, mein Appell, toleriert Daniel K. , wer ihn nicht mag, schaut weg und wendet sich eben Justin Timberlake etc. zu, aber es kann doch nicht sein, dass ein Jugendlicher, wie ihr es fast alle selbst seit (denkt euch mal rein) so niedergemacht wird, der noch nie einer Fliege was zu Leide getan hat und nur durch die gesamten Medien geschliffen und verheizt wird.

Guten Abend

Danielthebest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PoohBear,

du kannst doch nicht wirklich Herbert Grönemeyer und Nena mit Daniel K.vergleichen. Die beiden sind über 25 Jahre im Geschäft und daran kannst du dich bestimmt nicht errinnern. Nena ist damals auch gnadenlos ausgebuht worden, ich habs gesehen. Ich war und bin auch großer Nena Fan. Dann war lange Ruhe und was ist heute. Heute ist sie die Größte. Mit Grönemeyer ähnlich.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Warte doch mal ab, entweder er geht unter, oder wir hören noch jahrelang was von ihm. Jemanden nach einem Jahr abzustempeln finde ich unfähr.

Überlege mal.

Übrigens, ich komme auch aus Erfurt, neutrale Grüße

eigentlich Conny

Original geschrieben von Danielthebest
Hallo PoohBear,

du kannst doch nicht wirklich Herbert Grönemeyer und Nena mit Daniel K.vergleichen. Die beiden sind über 25 Jahre im Geschäft und daran kannst du dich bestimmt nicht errinnern. Nena ist damals auch gnadenlos ausgebuht worden, ich habs gesehen. Ich war und bin auch großer Nena Fan. Dann war lange Ruhe und was ist heute. Heute ist sie die Größte. Mit Grönemeyer ähnlich.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Warte doch mal ab, entweder er geht unter, oder wir hören noch jahrelang was von ihm. Jemanden nach einem Jahr abzustempeln finde ich unfähr.

Überlege mal.

Übrigens, ich komme auch aus Erfurt, neutrale Grüße

eigentlich Conny
@DanieltheBest

Ich bin keine Erfurter Puffbohne :) und auch kein gelerntes DDR-Kind. Bin erst seit etwa 11 Jahren in Erfurt und habe 25 Jahre meines Lebens am Bodensee verbracht.;)

Ich habe daher die großen Erfolge von Grönemeyer, Nena, Pur und die anderen der NDW miterlebt. Ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.

Nichts für ungut, konntest Du ja nicht wissen.

PoohBear

PS: Die Musik von Silly. Puhdys, Karat, City, Renft u.a. finde ich da anspruchsvoller. Selbst das eine oder andere Lied der Jung-Pioniere hat ja mehr Inhalt.;)

Zuletzt bearbeitet:
E.E.

Die Werke von Bach sind sehr sehr bemerkenswert.Aber der dieser junge Mann ist doch erst einmal 1 Jahr auf der Bühne und er vermittelt einfach nur Spass, weiter nichts. Dies muss doch nicht so grass bewertetwerden, Dies macht auch keiner der Betroffenenen und der Fans, sondern nur die Medien in ihrer Göttergestalt.
Ich denke, es hat doch jeder eine Chance verdient, oder ??. Deswegen werden doch Bach, Beethoven, Goethe und wie unsere Größen alle heißen nicht minderbewertet.

schlaf schö und träum was süsses.

Conny

Entschuldige PoohBear, ich habe nicht auf dein Alter geschaut, willkommen im Club :cool:
Bei mit istes genau umgekehrt, ich habe bis zu meinem 30 Lebensjahr in Erfurtgewohnt und bin dann nach Dortmund gezogen, wollte ursprünglich nur einen alten Landsmann/Frau begrüssen, sorry.

Das Du dann Nena damals mitbekommen hast, ist ja toll. Du musst mir aber zustimmen,dass sie es damals auch schwer hatte und ich denke, man sollte heute jedem jungen Interpreten eine Chance geben.
Aber so wie Daniel fertiggemacht wird, finde ich nicht in Ordnung. Man sollte ihm sein Ding machen lassen und es wird sich doch zeigen, ob er es schafft, oder nicht, alles andere ist Mopping.

Viele Grüße Conny

Wenn Musiker wie Bach und Künstler wie Goethe auf eine Ebene mit einem Popsternchen gestellt werden finde ich das schon abwertend. Daniel mag seine Lieder schreiben (wie hunderte andere) und nett singen (wie hunderte andere) aber da fehlt eben die Leistung, eine Leistung die man mit ihm verknüpft wie der Buchdruck einfach zu Gutenberg gehört, gehört zu Daniel K positive Energie?

Er kann Spass vermitteln solange er lustig ist, ich vermittel auch Spass wenn ich andren Leuten einen Witz erzähle, aber deswegen hab ich nichts geleistet was mich zu einem der besten Deutschen macht. Und ich werde nicht auf ein Daniel K Konzert gehen denn er ist und bleibt NUR ein Popstar (wie viele andere) und ob er wirklich einer von den besten Deutschen ist sehen wir in 20 Jahren wenn er sich gehalten hat wie Grönemeyer, Nena etc. die es verdient haben in diesen Ranglisten Plätze zu haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten