reale Städte erraten

Sowjetrepublik ist falsch.

Ich bin sicher, dass ihr die Stadt fast alle kennt, sie ist für eine Tätigkeit recht berühmt.

chittagong, bangladesch. bei konsquenter arbeit hätte ich sie gestern schon haben müssen, aber ich habe geschlurt. soll nicht wieder vorkommen ... ;)

gruß,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
Chittagong ist richtig!
Das in China beliebte Produkt ist Trockenfisch (Chittagong ist Nummer Eins auf diesem Markt), die "berühmte" Tätigkeit ist das Anlanden und Auseinandernehmen von Schiffen am Strand. Dieser Strand wird auch Asiens wichtigste Eisenerz-Mine genannt.

na ein glück, dass ich mich gar nicht erst mit den tips aufgehalten habe. mein erster gedanke ("fahrradindustrie" - was sonst sollte man zur begeisterung der chinesen ins reich der mitte exportieren ...) hätte mich wohl kaum ans ziel gebracht ... :lol:

viel glück beim neuen rätsel wünscht,
hardinho

Anhänge

• stadt_001.jpg
    stadt_001.jpg
    30,1 KB · Hits: 11
  • stadt_002.jpg
    stadt_002.jpg
    36 KB · Hits: 11
  • stadt_003.jpg
    stadt_003.jpg
    32,4 KB · Hits: 11
Aleppo!

Da gab es schon Schwierigeres... ;)

Monument at St. Trinity Armenian Catholic Church in Aleppo:
http://www.armenian-genocide.org/uploads/Memorials/fullsize/108_1.jpg

Bist du in einer Berliner Zeitung auf den Genozid an den Armeniern gestoßen? In Brandenburg gab es ja Diskussionen, ob er in den Lehrplan sollte oder nicht. Schließlich könnte man die Türkei damit verletzen...

Zuletzt bearbeitet:
Mist! Aleppo hätte ich aufgrund der Burg auch erkannt, hätte ich wohl doch etwas öfter hier herein schauen sollen!

lofeu schrieb:
Aleppo!

Da gab es schon Schwierigeres... ;)
naja, ich wollte doch nur, dass du auch mal wieder eine stadt erraten kannst ... ;)

gruß,
hardinho

p.s.: nein, auf aleppo bin ich eher zufällig und ohne zeitungslektüre gestossen. aber wenn ich mich an meine schulzeit erinnere, fand in geschichte ohnehin schon immer nur 'der eine' genozid erwähnung ... :ohoh:

hardinho schrieb:
naja, ich wollte doch nur, dass du auch mal wieder eine stadt erraten kannst ... ;)

Danke für die Blumen. Ich halte mich ja nur ein wenig zurück, um dich mal ein wenig aufholen zu lassen! Es sind ja nur so 40 Städtchen...:lol:

Dann wünsche ich mal viel Erfolg mit der nächsten Stadt!

102-1.jpg

102-2.jpg

102-3.jpg

Es tut mir furchtbar leid, dich enttäuschen zu müssen, Dodo, aber mit Ars Vivendi oder der Toskana Fraktion hat die gesuchte Stadt rein gar nichts zu tun.

Ich stimme Mahte Man in allen Punkten zu, möchte aber insoweit den Vulkan einschränken, dass er nicht mehr zu der aktiven Sorte gehört... wobei man das nie so ganz sicher weiß.

Hinweis: Ihr sucht eine der ältesten Städte der Welt mit einer äußerst wechselhaften Geschichte!

und extravaganten "Gebäuden"...

102-13.jpg

102-16.jpg

102-14.jpg

Richtig! Es ist Eriwan oder auch Yerevan. Hardinhos Rätsel hat mich darauf gebracht, nach dem Genoziddenkmal der Armenier die Haupstadt Armeniens zu nehmen.

Das vierte Bild zeigt übrigens das Holocoust-Mahmmal Armeniens mit dem sie ihrem Genozid durch die Türken während des ersten Weltkrieges gedenken...

da lomé unstreitig richtig ist, mache ich jetzt einfach mal weiter ...

viel glück,
hardinho

Anhänge

• img_001.jpg
    img_001.jpg
    48,5 KB · Hits: 6
  • img_002.jpg
    img_002.jpg
    16 KB · Hits: 11
  • img_003.jpg
    img_003.jpg
    43,8 KB · Hits: 5
@Matheman: Hmmm, ich weiss nicht Recht. Das Denkmal sieht mir doch sehr christlich aus (Religion ist Opium fürs Volk), daher dachte ich eher nicht an etwas sozialistisches, es sei denn, das Denkmal ist neu...
Auf Bild3 kann man Indian Summer erkennen. Wo gibt es den in Russland?
Die Fahrbahnmarkierung scheint mir allerding massiv gegen Kanada zu sprechen, da die dort gelb ist, allerdings weiss ich nicht, ob das Kanadaweit so ist...
Schwierig, schwierig...

So, ich mache trotz ausstehender Bestätigung mal weiter, meine links sprechen ja Bände :hallo:

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    16,2 KB · Hits: 5
  • 1.GIF
    1.GIF
    71,6 KB · Hits: 5
  • 10.jpg
    10.jpg
    26,1 KB · Hits: 5
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich beruhigen, du bist nicht auf der falschen Fährte ... ;)

Paris, Texas stimmt.
Sorry, falls die Stadt zu klein war, aber gerade von diesem Eiffelturm mit rotem Hut hätte ich gedacht, dass er euch auf die richtige Fährte führt!

@Hoerbi,
die Stadt habe ich sogar in meinem Atlas gefunden, also war sie sicher nicht zu klein. ;)
Ich hatte den Turm nicht als Eifelturm-Duplikat identifiziert und mehr nach dem Cowboyhut als nach dem Eifelturm gesucht.

@Mathe Man,
dieses Transportmittel ist heute auch eher selten, aber für die Region durchaus typisch. ;)

Herzlichen Glückwunsch.
Ich sagte ja, es sei Kanonenfutter.:D

Bild 1 zeigt übrigens das Grab von Robert Schumann.

Ist zwar schon ein bisschen spät, aber nachträglich Glückwunsch an Layara! Mahajanga bzw. wie es früher hiess Majunga war korrekt. ;)

Das sieht mir doch mal ganz verdächtig nach den USA aus.

Gelbe Ampeln, die über der Kreuzung hängen, da darf man sich von einem Fachwerkhaus nicht täuschen lassen.
Hinzu kommt noch das offizielle Gebäude, vor dem eine Fahne getilgt wurde.

Germantown vielleicht?! :lol:

Wo ist denn hier ein Bogengang???

Kann das sein, dass du Bild 3 meinst, auf dem der Eingangsbereich etwas in das Gebäude hineinversetzt ist?

Germantown ist übrigens die erste deutsche Siedlung auf amerikanischem Boden und heute ein Vorort von Philadelphia.

Arcade ist falsch.

@lofeu: Ich habe gerade nocheinmal über die Bilder geschaut. Ich habe da glatt eins vergessen.:argh: Aber hier ist es.

Nein doch nicht, das Forum erlaubt im Moment nicht das hochladen von Bildern sondern gibt mir nur eine php-Fehlermeldung. Da scheint wohl noch etwas nicht glatt zu sein.

Edit: Erst mal das Bild auf den Webspace gepackt: Raetsel050224d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dem Bogengang nach könnte es sich um Yale handeln. Der Campus dort hat zumindest einige dieser neugotischen Bauten.

Edit: Ist mir gerade eingefallen: Wenn es Yale sein sollte, dann ist die gesuchte Stadt New Haven.

Zuletzt bearbeitet:
Die bekannten Uni-Städte hatte ich schon gestern alle durch. Aber weder bei Princeton, noch Harvard (Cambridge) oder dem MIT bin ich fündig geworden.

Die Stanford-Uni ist es definitiv nicht, da ich dort schon mal war.

Ich sage also mal Princeton.

Obwohl Harvard eigentlich bekannter wäre.
Dann also doch lieber Cambridge, Massachusetts

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten