reale Städte erraten

Öhm ja, so ging es mir auch. Ich hatte schon auf Japan, Korea oder Taiwan getippt, weil es dort Coca Cola gibt. Vermutlich sollte man jetzt sich mal schauen, wo es die in Afrika gibt.

D'oh, ich wollte eigentlich schon vor ein paar Tagen hier antworten - weil die Richtung (Afrika) eigentlich sofort klar war. Die Schriftzeichen auf der Coca-Cola-Werbetafel sehen sehr fremdartig aus, weshalb eigentlich alle ehemaligen europäischen Kolonien ausscheiden, da die "unsere" lateinische Schrift übernommen haben. Bleibt nur Äthiopien, das einzige Land Afrikas, welches nie unter die Fremdherrschaft gefallen ist. Naheliegend ist dann natürlich Addis Abeba, die Hauptstadt des Landes. Beweis

Da Andreas seine angekündigte Frist hat verstreichen lassen, bin ich so frei mal ein einfaches Bild mit einem aktuellen Bezug reinzustellen.
Viel Vergnügen bei der Suche!

lofeu

110-1.jpg

Tja, leider meinte mein Windows XP gestern, es müßte noch einige defekte Dateien löschen, und danach ließ sich der Rechner nicht mehr starten - erst mit einer Parallelinstallation und dem Kopieren derselben in den alten Windows-Ordner habe ich den PC wieder zum Laufen bekommen... :rolleyes: Wie dem auch sei, ich wünsche allen Mitspielern frohes Mitraten!

Hallo! Keiner mehr da, der Städte raten will??
Hatte die letzten Tage keine Zeit, aber dass so gar keiner hier postet ist schon verwunderlich.
Also: im Hintergrund das ist die Burg Hohenzollern
Und die kleine Stadt im Vordergrund ist Hechingen
Gruß (hoffentlich guckt überhaupt noch einer hier rein ;) )

edit: hier noch ein schönes Bild von Hechingen und der Burg
hechingen-luftbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dieses Spiel hat sich tot gelaufen. Liegt sicherlich auch daran, dass mittlerweile der Schwierigkeitsgrad durch die Beschränkung auf noch nicht geratende Städte recht happig ist und die Rätselsteller sich nicht um ihre Rätsel kümmern, nachdem sie es gestellt haben. Sieht im Einsteiger auch nicht anders aus.

Ich glaube, dass viele Newbees (so auch ich) damit beschäftigt sich in SC "einzuarbeiten" ... und das die "Oldies" nicht mehr so die Lust dazu haben.

Just my two Cents :)

Mathe Man schrieb:
Ich habe das Gefühl, dieses Spiel hat sich tot gelaufen. Liegt sicherlich auch daran, dass mittlerweile der Schwierigkeitsgrad durch die Beschränkung auf noch nicht geratende Städte recht happig ist und die Rätselsteller sich nicht um ihre Rätsel kümmern, nachdem sie es gestellt haben. Sieht im Einsteiger auch nicht anders aus.
Ja, da hast du sicher recht. Vielleicht sollte man die Sache mal einige Zeit ruhen lassen. Jetzt, wo draußen der Frühling anfängt, habe ich auch nicht so die rechte Lust, stundenlang Städtebilder durchzusuchen. Außerdem kann ich auf Arbeit auch nix mehr suchen, zu viel zu tun im Moment ;)

Also, @all, wer noch weiter machen möchte, kann gern ein Bild posten, ich mach mal Pause :hallo:

Ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn:lol:
Im Ernst: USA und Wasserfall (äh Falls) und Google und ein bisschen einen Blick für die Landschaft. Bin zwar nicht sooo schnell wie lofeu, aber nach 10 Min. war das Rätsel geknackt. Ein neues gibts erst heute abend:hallo:

so, hier kommen 3 Bilder der neuen Stadt
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Viel Spaß, vielleicht rät ja noch jemand mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich euer 'ping-pong-spiel' mal unterbrechen darf: buffalo ...

gruß,
hauptstadt-hardinho

viel glück!

gruß,
hardinho

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    23 KB · Hits: 52
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    23,8 KB · Hits: 54
ja, der schnee kommt in gesuchter stadt in einem festen turnus. genauso wie der sommer, der in der region wohl seinen namen auch verdient. wer genau hinguckt und ein bißchen seine phantasie spielen lässt, sieht auf dem bild übrigens einige hinweise (strenggenommen einen und denselben hinweis, der mehrfach auftaucht), anhand derer man die gesuchte region fast sicher bestimmen oder zumindest recht gut eingrenzen kann ... %)

gruß,
hardinho

Hmmm, welchen Hinweis sehen wir denn da?
Eintönige Plattenbauten? Das liesse auf eine Stadt in Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion schliessen.
Es ist auf beiden Bildern dunkel, vllt ein Hinweis auf die langen Nächte im Norden? Da würde ja auch der Schnee dazu passen. Und der Sommer im Norden ist zwar kurz, aber vorhanden.
Also: suchen wir eine Stadt, die relativ weit im Norden bzw. Süden liegt?

An eine ehemalig sozialistische Region habe ich auch gedacht. Insbesondere sind schemenhaft einige dieser typischen Versorgungsbauten zu erkennen. Auf dem ersten Bild wird oberhalb einer Industrieanlage der Himmel stark rötlich beleuchtet. Könnte sich also um ein Stahlwerk handeln. Wenn in Russland, dann wohl am ehesten in der Nähe des Ural.

grundsätzlich geht die reise in die richtige richtung. eine nennenswerte stahlindustrie allerdings ist mir im größeren umkreis um die stadt allerdings (bisher) nicht bekannt. dennoch gibt das, was der mathe man gesehen hat, einen hinweis auf die in den vor ort dominierenden industriezweig. diese industrie ist auch der grund, warum es die stadt überhaupt gibt. es handelt sich übrigens um eine - gemessen an den üblichen verhältnissen des landes - sehr reiche stadt mit hohen sozialen und infrastrukturellen standards. und diese wiederum gehen zurück auf den größten arbeitgeber in der ecke, der seinerseits in besagter industrie schafft und sich dabei eine goldene nase verdient ... ;)

gruß,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
Hoerbi schrieb:
Hmmmm, Hardinho, ich glaube nicht, dass wir so weiter kommen.
Hast du keine besseren Bilder?
gegenfrage: hast du dich denn schon mal intensiv mit meinen tips auseinandergesetzt und versucht, wenigstens ein paar puzzleteile zusammenzufügen? %)

es ist zwar nicht der anfängerthread, aber da ihr euch so schwer tut und lofeu ja scheinbar nicht da ist, gibt's noch mal ein neues bild. und sogar noch einen tip, weil sonntag ist und die sonne scheint: aufmerksame zeitungsleser werden in den letzten monaten möglicherweise häufiger über den namen dieser stadt gestolpert sein, denn sie war zuletzt vermehrt gegenstand von reportagen quer durch alle tageszeitungen. auch ansonsten fiel der name in den medien häufiger, aber wem sage ich das. wer das registriert hätte, hätte die stadt wohl schon erraten ... :D

gruß,
hardinho

Anhänge

• 0003.jpg
    0003.jpg
    24,5 KB · Hits: 45
Mathe Man schrieb:
Dann brennt da wohl eine Pipeline. :lol:
technisch im prinzip weit neben der kappe, dennoch (offenkundig ungewollt) ein weiterer schritt in die richtige richtung ... ;)

und um noch einmal zu bestätigen, was euch natürlich längst schon klar ist: auch rußland ist richtig (den namen der stadt sage ich übrigens nicht, dass müsst ihr machen) ...

gruß,
hardinho

Heisst die Stadt Kirishi und ist die Industrieanlage eine Raffinerie?
/edit: Dann könnte es auch Omsk sein, wobei ich keinerlei Bilder zur Bestätigung finde...
/edit2: Nimmt man die goldene Nase wörtlich, könnte es auch Norilsk sein und die Industrie eine Gold- oder Nickelmine bzw -schmelze...

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich nach einer langen Pause wieder einmal zurückmelden und mich in dem Zug auch gleich dafür entschuldigen, dass ich das Rätsel, das ich vor Wochen gestellt hatte nicht mehr betreute.

Es gibt dafür einen einfachen Grund: In der neuen Wohnung hatte ich noch keinen DSL Anschluss und massiv Probleme mit der Telekom, bis die dort den Anschluss freigeschalten hatten und in der Firma fehlte einfach die Zeit...

Sorry nochmals!

Zur neuen Stadt von Hardinho fällt mir spontan Perm ein. Als Stadt mit dem Sitz von Lukoil war sie zumindest immer wieder in der Presse zu finden, eine Raffinerie und chemische Industrie gibt es dort auch.
Wer mal nachts an Ludwigshafen (BASF) vorbeigefahren ist, der weiß wir hell der Himmel strahlen kann, wenn dort wieder mal etwas abgefackelt wird.

hallo lofeu, schön dass du wieder da bist!

und ansonsten erstmal sorry, dass ich euch hier zwei tage alleine gelassen habe, ich war einfach nicht dazu gekommen. jetzt auch nur in aller kürze, weil ich ins büro muss:

• hoerbi hat die stadt schon ganz gut eingekreist
  • richtiger einwand von lofeu: fackeln gibt es nicht nur auf raffinerien. es könnten vielleicht auch bohrplätze sein ... ;)
  • mit basf ist ein sehr interessanter name in dem zusammenhang gefallen
  • und alle bisher genannten städte waren falsch
bis heute abend,
hardinho

Wenn BASF schon mal in die richtige Richtung weist, dann tippe ich auf Gasprom als das Unternehmen, das sich die goldene Nase verdient.

Es geht dann wohl hier um ein Erdgasfeld und da fällt mir Urengoy dazu ein.

Ein ähnliches Bild zu Bild3 habe ich immerhin gefunden. Sicher bin ich mir aber nicht...
http://www.lentransgas.ru/photos/urengoy.jpg

Edit: Ich habe nun doch mal näher hingeschaut als heute Morgen. Selbes Logo, aber anderer Stadtname.
Ich habe schon versucht die kyrillischen Buchstaben auf Bild 3 zu entziffern, da die offensichtlich den Namen der gesuchten Stadt beinhalten.
Der Name, der hier herauskommt: Wreruoi ergibt allerdings keinen Sinn.

Die Stadt hat aber, so viel ist festzuhalten, eine Menge mit Gasprom zu tun...

Mir fehlt leider etwas die Zeit zur vertieften Suche, vielleicht hat jemand anderes Glück!

Zuletzt bearbeitet:
hundertfünfunddreißig stunden nachdem ich das rätsel gepostet habe - fast genauso lange, wie sibirisches erdgas für die fünftausend kilometer nach deutschland braucht - ist es nun also endlich soweit und ich darf lofeu zum sieg gratulieren: novy urengoy ist richtig ... %)

die stadt liegt über dem größten erdgasfeld der welt, dem urengoy-feld. über 7.000 milliarden m³ erdgas liegen hier unter der sibirischen einöde und werden unter extremsten bedingungen gefördert. die temperaturen schwanken von -60° bis 40°, der boden ist mehrere hundert meter tief gefroren und wenn er im sommer an der oberfläche auftaut, verwandelt sich die gegend eine schlammige sumpflandschaft, weshalb die häuser hier teilweise auf stelzen gebaut werden. novy urengoy wurde in erster linie als basislager für die erschliessung der vorkommen aufgebaut, ist also eine retortenstadt. die basf ist hier mit ihrer öl- und gastochter wintershall als einziges deutsches und unternehmen überhaupt in zusammenarbeit mit gazprom an der förderung von erdgas beteiligt, damit ihr im winter warme füsse habt. im zusammenhang mit dem seit kurzem laufenden und den jüngst vereinbarten gemeinschaftsprojekten der basf und gazprom tauchten in deutschen zeitungen auch vermehrt reportagen über novy urengoy auf.

und zu guter letzt: das schild, das lofeu gefunden hat, ist natürlich dasselbe, dass ich gepostet habe. da aber ein bild mit dem namen der gesuchten stadt und damit der lösung wohl doch etwas zu billig wäre und ich befürchten musste, dass hier auch irgendjemand der russischen sprache oder zumindest des kyrillischen alphabets mächtig ist oder es sogar mal eben lernt, sah ich mich gezwungen ein paar buchstaben zu vertauschen ... =)

bis dann,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
hardinho schrieb:
und zu guter letzt: das schild, das lofeu gefunden hat, ist natürlich dasselbe, das ich gepostet habe. da aber ein bild mit dem namen der gesuchten stadt und damit der lösung wohl doch etwas zu billig wäre und ich befürchten musste, dass hier auch irgendjemand der russischen sprache oder zumindest des kyrillischen alphabets mächtig ist oder es sogar mal eben lernt, sah ich mich gezwungen ein paar buchstaben zu vertauschen ... =)

:lol: Hätt' ich mir eigentlich denken können...
Ich habe nämlich schnell mal das kyrillische Alphabet angeeignet und dachte zunächst an ein Überbleibsel sozialistischer Reklame, weshalb ich mir auch keine Gedanken machte, als ich den Inhalt nicht ergoogeln konnte.

Verlassen wir für das nächste Rätsel aber die unwirtlichen Breiten Westsibiriens und ziehen uns in wärmere Gefilde zurück!

Viel Vergnügen bei der Suche, die dieses Mal garantiert besser betreut wird!
lofeu

111-1.jpg

111-2.jpg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten