reale Städte erraten

Also.
Subtropisches Klima.
Stadt liegt wahrscheinlich am Meer(bezweifle stark dass das Gewässer was anderes darstellt).
Sieht etwas ärmer aus,aber nicht arm.
Soweit richtig`?
Ps:Kannst ja mal neue Bilder reinsetzen. ;)

Also nach längerem Analysieren der Bauweise,kam ich zu dem Ergebnis,dass die Stadt in Israel liegen könnte.
Eher eine kleinere Stadt wie es scheint.
Liegt die Stadt zufällig am Toten Meer ?

JensJ schrieb:
Also nach längerem Analysieren der Bauweise,kam ich zu dem Ergebnis,dass die Stadt in Israel liegen könnte.
Eher eine kleinere Stadt wie es scheint.
Liegt die Stadt zufällig am Toten Meer ?

Israel? Dort gibts m.E. kein Linksverkehr,sagt auch Wikipedia,von daher könnte man das ausschließen :idee:

EDIT: Das letzte Bild irretiert mich total,auf der einen Seite fährt oder steht das Auto eindeutig links,auf der anderen Seite zeigt die Verkehrsinsel nach rechts was wieder für den rechtsverkehr sprechen würde,seltsam... :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Türkei ist doch Rechtsverkehr, oder? Liegt die Stadt auf Malta? Dort ist glaub ich Linksverkehr.

Türkei und Israel weisen in die falsche Richtung

In der Stadt, in der es übrigens selten regnet (!), herrscht Linksverkehr, der eine Wagen parkt am Strand nur entgegen der Fahrtrichtung.

Ich würde euch empfehlen, die Landschaft noch ein wenig mehr unter die Lupe zu nehmen, da sie doch einiges über die Lage aussagt...;)

hm, die ära der zehn-minuten-rätsel scheint hier passé zu sein ... ;)

also: linksverkehr, das schränkt die sache schon mal stark ein. vor allem da die meisten länder, in denen linksverkehr herrscht - sei es in uk, in der karibik oder in südostasien - alles andere als regenarm sind. regnen tut es aber in der stadt nicht, sagt zumindest lofeu. außerdem tippe ich bei ansicht der hügel auf vulkanische tätigkeit. extrem trocken und auch vulkanisch geprägt sind die kapverden. und da liegt auch die gesuchte stadt, nämlich mindelo. nur dass da linksverkehr herrscht ist - im ergebnis ausführlicher recherchen - unsinn. aber damit kannst du mich nicht schocken, lofeu ... ;)

gruß,
hauptstadt-hardinho

Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits. Ich wollte eigentlich schreiben, dass dort kein Linksverkehr herrscht... hmhm...

Musste doch wieder ein alter Profi ran, um sich den Pokal zu schnappen! ;)
Auch wenn ich dir das nach dem 4:1 von Samstag eigentlich nicht so richtig gönnen kann - nur die erste Halbzeit war so richtig schön :lol:

lofeu schrieb:
Auch wenn ich dir das nach dem 4:1 von Samstag eigentlich nicht so richtig gönnen kann - nur die erste Halbzeit war so richtig schön :lol:
wenn es dich beruhigt: die ersten drei tore der zweiten halbzeit habe ich nur auf dem monitor zwischen büffet und cocktailbar gesehen. meinen platz auf der tribüne habe ich erst erreicht, als auf dem rasen wieder die langeweile des ersten durchgangs einkehrte ... (ist mir auch schon lange nicht mehr passiert) %)

ansonsten allen viel glück beim neuen rätsel.

gruß,
hardinho

Anhänge

• stadt_001.jpg
    stadt_001.jpg
    32,2 KB · Hits: 79
  • stadt_002.jpg
    stadt_002.jpg
    39,2 KB · Hits: 73
island ist falsch. und der schnee liegt nicht das ganze jahr. er fällt auch nicht in einem festen turnus (zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher herausgefunden habe), sondern fällt nur dann und wann mal ...

gruß,
hardinho

Sind die Bilder tatsächlich von der selben Stadt?!

Halten wir mal fest, was man so erkennen kann:
1. gibt es ziemlich viel Nebel, ein größeres Gewässer dürfte als nicht weit weg sein.

2. die Häuser sehen auf dem ersten Bild eher so aus, als ob sie aus dem Mittelmeerraum kommen könnten, auf dem zweiten Bild sehen sie sehr "deutsch" aus.

3. auf dem zweiten Bild stehen Häuser in Reih Glied, die mich an eine Speicherstadt erinnern

4. Ab und zu fällt Schnee

Ich hatte beim ersten Bild spontan an eine norwegische Stadt in der Nähe eines Fjordes gedacht. Glaube ich aber weniger.
Die Kombination aus mediterranen Häusern und deutschem Stil könnte einen Hinweis auf Südchile geben.

Wahrscheinlich denke ich aber insgesamt zu weit und es ist etwas Banales wie St. Gallen o.Ä. :lol:

hallo!

die bisherigen vermutung sind alle falsch. ganz so banal wie st. gallen ist zwar nicht, aber auch nicht so weit weg wie chile.

ich melde mich nachher nochmal mit sachdienlicheren hinweisen, wenn ich wieder einigermaßen klar in der rübe bin. der gestrige tag und insbesondere die darauffolgende lange nacht (*sing* oh, du wunderschöner svw ... ;)) haben mir doch arg zugesetzt. aber ein neues bild gibt's jetzt schon mal.

bis nachher,
hardinho

Anhänge

• stadt_003.jpg
    stadt_003.jpg
    47,9 KB · Hits: 64
so, jetzt aber: auch die türkei ist falsch. mittelmeerraum ist gut, aber auch nicht ganz richtig. gegründet von einer art missionar, wurde die stadt hauptsächlich entwickelt durch tausende vertriebene aus zwei kontinenten - und das bereits vor über 1.000 jahren. der missionar war übrigens erfolgreich, denn die stadt die stadt sollte später eine nicht unerhebliche rolle bei der verbreitung seiner religion spielen. später sollte die stadt sogar zur "richtigen" hauptstadt ihres landes aufsteigen, was sie jedoch heute nicht mehr ist ...

hoffe, ihr könnt damit was anfangen ... ;)

gruß,
hardinho

kleiner tip: wenn ihr ein bißchen elanvoller ratet, gibt es auch mehr hinweise ... ;)

trotzdem: die stadt heisst genauso, wie eine in der region einst beliebte und auch international bekannte textilware (deren tragen in einigen ländern heute verboten ist) ...

gruß,
hardinho

Der Mittelmeerraum ist wohl eine Region, die recht nahe liegt.
Die Stadt liegt in der Nähe einer Kontinentgrenze und es geht um ein Kleidungsstück, da heute verboten ist, hinzu kommt noch missionarischer Eifer.

Wenn das mal nicht Hinweise in die Richtung des Islam sind.
Islamische Kleidungsstücke sind heute auch in einigen Ländern verboten.

Es gibt hier die Burka, den Tschador, das Djilbab und Hiljab, allerdings keine Städte mit diesem Namen, so viel weiß ich...:lol:
Ich denke trotzdem, dass wir wohl mal in dieser Richtung ein wenig schauen sollten - eventuell die iranische Küste am Kaspischen Meer?
Mich irritieren nur die recht europäischen Häuser auf dem zweiten Bild.
Eventuell kommt deswegen auch der Kaukasus in Frage.

Wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe, werde ich das mal vertiefen...

Die Stadt müsste Fès sein.

Ist zumindest ein "Textil", das verboten ist, die Stadt liegt in der Näher zweier Kontinente und spielte in der marrokanischen Geschichte eine heraussragende Rolle...

und fes ist es dann auch ...

eine woche lang passiert gar nichts und im stile eines makaay taucht der veteran aus dem nichts auf und düpiert die konkurrenz, die lange genug zeit hatte, was zu reissen. glückwunsch an lofeu ... ;)

gruß,
hardinho

hardinho schrieb:
und fes ist es dann auch ...

eine woche lang passiert gar nichts und im stile eines makaay taucht der veteran aus dem nichts auf und düpiert die konkurrenz, die lange genug zeit hatte, was zu reissen. glückwunsch an lofeu ... ;)

gruß,
hardinho

Danke für die Blumen! Wobei der Vergleich mit Makaay wohl doch etwas weit hergeholt ist, da du schon so viele Vorlagen geliefert hast, dass es für einen Treffer keinen Makaay mehr gebraucht hätte...:lol:
Die Bilder waren auf den ersten Blick allerdings verwirrend! Schöne Auswahl.

Vielleicht geht es mit dem nächsten Rätsel etwas schneller, da dieses deutlich einfacher ist!
Aus diesem Grund gibt es erst einmal nur ein einziges Bild...

Viel Spaß bei der Suche wünscht euch der "Veteran" lofeu!

???
112-1.jpg

Tigrus schrieb:
Schweiz ,rußland ,Frankreich?^^
Klar, in den Ländern ist der Buddhismus mit seinen Gebetsfahnen vertreten. Oder sollten das bunte Unterwäsche sein? :rolleyes:

Wird sich um ein Ort im Himalaya handeln. Meine kleine Google-Anfrage war aber leider ergebnislos. :(

Tigrus schrieb:
Schweiz ,rußland ,Frankreich?^^
Klar, in den Ländern ist der Buddhismus mit seinen Gebetsfahnen vertreten. Oder sollten das bunte Unterwäsche sein? :rolleyes:

Wird sich um ein Ort im Himalaya handeln. Meine kleinen Google-Anfragen war aber leider ergebnislos. :(

Edit: Was fabriziert denn hier das Forum. Erst haken und dann doppelt :confused:

Der Riecher von Mathe Man stimmt! Es handelt sich definitiv nicht um farbige Unterwäsche :lol:

Dann will ich euch mit einem weitern Bild auf die Sprünge helfen:
112-4.jpg

Die Größe der Pagode deutet doch darauf hin, dass die Suche nicht umbedingt direkt im Himalaya erfolgreich sein wird, sondern eher Nordindien, Birma, Burma...

@lofeu: Die Gebetsfahnen rochen auch nicht so streng. :D

Christl schrieb:
@ lofeu
Gilt Kathmandu oder wolltest du den Namen der kleineren Stadt Bodnath oder auch Bouddhanath? Schließlich ist sie ang. nur 3 km von Kathmandu entfernt ;)
Somit wäre eigentlich Ch.P. dran ;)

Kathmandu ist schon richtig, zumal Bodnath ein Stadtteil Kathmandus ist...=)
Ich darf also wieder einmal ChristlII die Hände schütteln und ihr zur Lösung eines Rätsels gratulieren! :hallo:

@Christl:
Na gut, ich guck mal, was ich machen kann!

EDIT:
So hier ist die Stadt. Ich zeig euch mal ein Bild, wenn's zu schwer/leicht (?) ist, bitte Nachsicht, da es mein erstes Mal ist.
stadt12op.jpg

Viel Spaß beim Raten.

Zuletzt bearbeitet:
Tschernobyl?

Glaube ich mal weniger. Die Siedlung Prypyat wurde nur für das Kernkraftwerk gebaut, weshalb die Kirche nicht reinpassen würde.
Außerdem finde ich nicht, dass die Stadt reichlich verlassen aussieht.

Ich denke aber auch, dass wir hier realsozialistische Platten haben!

Dann will ich mal wieder...

Gesucht ist Kursk, die geografische Besonderheit ist die Kursker Magnetanomalie, das meines Wissens weltgrößte Eisenerzbecken =)

Also die Stadt sieht sehr deutsch (vielleicht auch österreichisch)aus. Es gibt dort eine Straßenbahn. Und das Gebäude am unteren Rand des ersten Bildes sieht aus, wie ein Museeum für moderne Kunst. Die Straße im 2. Bild erinnert mich an Salzburg. Aber Salzburg hat größere Kirchen.

Grob stimmt die Richtung...

Edit: Die Stadt hat allerdings einen Gründungsvater, der mit dem deutschsprachigen Raum eigentlich gar nichts am Hut hatte.
In ihrer Frühphase war sie eine Zufluchtsstätte für "intelektuell" ausgerichtete Landsleute des Gründers.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten