reale Städte erraten

mann, das dauert wieder bei euch ... ;)

den aussagen lofeus entnehme ich, dass die stadt auf jeden fall in deutschland, österreich oder der schweiz liegt. in der fußgängerzone auf bild zwei sehen wir rechts unten vier schilder, die umliegende wasserleitungen markieren: drei blaue und ein rotes. die blauen stehen für wasserleitungen, das rote für einen unterflurhydranten. nun sind derartige schilder in deutschland - und wenn ich mich recht entsinne auch in österreich - weiß mit rotem rand. rote hydrantenschilder (nach din 4066 s %)) hingegen gibt es in der schweiz. so groß ist die schweiz nicht, also eine landkarte zur hand, rechts oben angefangen und binnen fünf minuten rätsel gelöst: st. gallen ... ;)

gruß,
hardinho

hardinho schrieb:
mann, das dauert wieder bei euch ... ;)

Dem kann ich nur zustimmen! Aber zum Glück gibt es noch altgediente Profis, für die so ein Rätsel ein Klacks ist.
Hiermit überreiche ich dir also die goldene Bratwurst! St. Gallen ist nämlich die Bratwursthauptstadt der Schweiz...:lol:

St. Gallen wurde vor über 1000 Jahren von einem irischen Wandermönch mit dem Namen Gallus gegründet. In den Folgejahren wurde der Ort eine Zuflucht für verfolgte Iren.

Also, hardinho, auf ein Neues - mal schauen, ob auch mal jemand anderes mitmacht...

Sorry, mußte mal diesen alten Thread vorwühlen.
Mir wurde Ende letzten Jahres ein Monatskalender mit Stadtbildern geschenkt. Heute habe ich nun endlich den Oktober aufgeklappt und wieder war die Frage: "Welche Stadt ist da eigentlich drauf?" Denn diese Information ist nirgends zu finden. Also habe ich die Bilder (unerkannter Städte) abfotografiert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mit anderen Worten: Ich weiß die Lösung nicht!!! Ich will nur meine Neugier stillen. =)

1.) = Victoria auf Vancouver Island (Karsten)

2.) =Perth (Andreas)

3.) =New York (ChP)

4.) = Marseille (kaijoh)

5.) = New York (ChP) (und Mathe Man, der sich aber nicht ganz sicher war =) )

6.) = Fira (kaijoh)

7.) = Singapur (mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Queedins Erinnerung)

8.) = Shang Hai (Müddü)

9.)

10.) = Paris (Mathe Man und Andreas)

Vielen Dank für alle, die bei der Auflösung helfen! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
10 scheint Paris zu sein. 8 ist eine russische Stadt, vielleicht Moskau? Das Bild war jedenfalls in einer Tagaufnahme in diesem Rätsel dabei. Die Brücken auf 5 erinnern mich stark an New York. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung, was ich da sehe :D

10 wird nicht Paris sein. Da hatte ich eine Aufnahme mit dem Eiffelturm in einem anderen Monat. Den hab sogar ich erkannt. =) (Obwohl, vielleicht sind die Städte ja dopplet drin... und am Horizont könnte ja der Eiffelturm rausgucken) :naja:
Auf der 8 ist links unten was in asiatischen Schriftzeichen. Moskau fällt da wohl aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Spocky schrieb:
Auf der 8 ist links unten was in asiatischen Schriftzeichen. Moskau fällt da wohl aus. :(
Du hast recht. Ich hatte die Zeichen als kyrillisch gewertet, und trotzdem kommt mir die Strassenecke so bekannt aus diesem Thread vor...

Ui ... der Thread lebt noch ... =)

8 ist übrigens meiner Recherche nach Shanghai ... :D
Jedenfalls sieht der Turm so aus ... klick

ich weiss was, ich weiss was :-)

Also Bild Nr 7 müsste Singapur sein. Hab jetzt das jetzt zwar nicht überprüft, aber wenn mich meine Jaaaahre alte Erinnerung nicht ganz trügt....

Und Nr 8 ist ganz eindeutig Shanghai. Da hab ich nämlich eine Postkarte von, die genau diese "Skyline" zeigt.

schön, wir sollten das wieder aufleben lassen :-)

Bild 6 ist Fira - "Hauptstadt" der griech. Insel San Torini (war schon mal da)

edit:

Bild 4 mit hoher Wahrscheinlichkeit Marseille (Vieux Port und im Hintergrund die Kirche Basilique Notre Dame de la Garde) - kam mir gleich so bekannt vor :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, den Thread gibt's auch noch ...
Bild 1 zeigt das Parlamentsgebäude von British Columbia in Victoria auf Vancouver Island / Kanada. :)
Das Bild gibt's hier.

Mathe Man schrieb:
:scream: Wenn du schon die Namen dazu schreibst, dann aber richtig! Bild 5 hatte ich schon vor Schnappi mit New York benannt. ;)
Du hast geschrieben:
Die Brücken auf 5 erinnern mich stark an New York. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung, was ich da sehe
Und daraus soll ich sicher sein, dass Du New York meinst? %) ;)

SuperVegeta schrieb:
Ich glaube die 9 ist Washington D.C.

weil die Häuser fast weiss sind? nee nimms mir nicht übel, eher tipp ich auf Bagdad (die Grünen Punkte sind vielleicht Flagfeuer =) ), aber Washington, das kommt weder vom Baustil noch von der Vegetation hin. Ich glaub auch Palmen zu sehen. Könnt vielleicht auch irgendwas in richtung ehem. zentralasiatische Sowjetrepubliken sein, oder Balkan ... oder was weiss ich:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte es ja Malibu sein (wenn es das als Stadt gibt^^)
Weil das kommt mir sehr bekannt vor, die Palmen am Wasser und die verschiedenen Lichter und Häuser

Nummer 9 sieht in der Tat sehr orientalisch aus.
Somit würde ich auch die Türkei nicht ausschließen können.
Aufgrund der Skyline.. - Istanbul ?

Damit der Thread nicht stirbt,werde ich mal eine Stadt reinstellen,die wohl aufgrund von Bild 1 und der Bauweise keinen besonderen Stolperstein darstellen sollte.
Viel Spaß trotzdem beim Raten!:D

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    13,8 KB · Hits: 116
  • 2.webp
    2.webp
    25,3 KB · Hits: 105
Hum, Minsk ist in Weissrussland... aber was das für eine Stadt sein könnte... *grübel*
Brest ist schon Polen, Warschau ebenso... ich geb` trotzdem mal die beiden Tips ab. :)

Mathe Man schrieb:
@riosu: Ganz ruhig, ganz ruhig, es gibt mehr als eine Stadt mit dem Namen Brest. ;)

Genau, es gibt in Brandenburg ein Dorf, das heißt Philadelphia. An das denke ich auch immer zuerst, wenn der Name fällt.;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten