Physik

Caprisa

Member

Wir schreiben nach den Ferien ne Physik Arbeit und da gehts um Elektromagneten und ihre Anwendung.
Und da gibts ein Relais aber so ganz blick ich net für was das jetzt gut sein soll?
Da gibts doch 2 Stromkreise ein Steuerstromkreis und ein Arbeitsstromkreis und in welchem fließt jetzt strärkerer Strom? In meinem Buch steht dass ein schwacher Steuerstrom reicht, um den Arbeitsstromkreis anzumachen. Also müsste im Arbeitsstromkreis der stärkere Strom sein.
Wir haben aber so ein Besipiel aufgeschrieben, für was man das braucht und da steht:
In einem großen Park wäre es gefährlich, wenn man einen starken Stromkreis durch den ganzen Boden legen würde. Wenn dann z.B. ein Gärtner den Garten umgräbt und darauf stößt. Deshalb wird nur ein schwacher Stromkreis durch den Garten gelegt und der starke am Haus und dazu haben wir ne Skizze gemacht und die Glühbirne ist im Arbeitsstromkreis und dann müsste der doch im Garten verlegt werden und da wär ja starker Strom drauf??

Kann das mir das bitte irgendjemand erklären? oder hab ich das nur irgendwie falsch abgezeichnet :rolleyes:
Naja, aber für was brauch man denn sonst noch ein Relais?

Also im Arbeitsstromkreis fließt der stärkere Strom, da der Steuerstromkreis ja nur da zu da ist den Arbeitsstromkreis an zu schalten.
Aber das mit deinem komischen Garten versteh ich nich. Aber ich versuch es jetzt mal anders. Also man benutzt das Relais um z.B. einen starken Stromkreis an zu machen. Allerdings ist das meistens gefährlich wenn man dicht an einen starken Stromkreis geht, als hat man sich überlegt einen schwächeren mit einem Schalter oder so dort ranzubauen (Steuerstromkreis) und die beiden werden halt mit einem Relais verbunden.

Ich hoffe du verstehst das. Bin nich gerade gut im erklären : ).

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten