eure früheste erinnerung ???

varda80

Member

:hallo: :hallo:

heute, mitten bei der arbeit, die gedanken schweifen da immer so dahin - hab ich mich gefragt, welche erinnerung in meinem leben die früheste ist. an welche kann ich mich wirklich erinnern. also nichts was man einem im nachhinein erzählt hat .
ich kam zu dem ergebniss, das es ein erlebnis in der kindergrippe um die weihnachtszeit herum war. ich muß damals faßt 3 jahre gewesen sein.

" wir hatten in der gruppe zwei erzieherinnen, eine nette und eine von mir empfundene 'böse'.
der weihnachtsmann kam und brachte neues spielzeug.
nach kurzer zeit hatten einige kinder das spielzeug schon kaputt gemacht.
ich sitz auf dem boden und spiel mit so einem kaputten auto.
die böse erzieherin schnappt sich alle kinder die ein spielzeug kaputt gemacht haben. mich auch obwohl ich nichts getan hatte. sie sagt wir sollen jetzt zum weihnachtsman gehen und ihm rechenschaft ablegen. ich hab große angst und fang an
zu heulen :schnief: .ich erzähle der netten erzieherin von meiner unschuld und sie rettet mich.ich mußte nicht zum weihnachtsmann.":D

tja das war sie. wie ist es denn bei euch so. was ist eure früheste kindheitserinnerung???und wie alt ward ihr da???

:hallo: :hallo:

Ich weiss net obs die früheste war. aber am besten kann ich mich daran erinnern wie ich im Schwimmbad halber versoffen bin ^^ kA wie alt ich da war, 3 oder 4 oder so.

Das erste woran ich mich erinnern kann ist die Geburt meines kleine Bruders. Da war ich ca. 2 1/2 jahre alt.
Meine Mum musste ins Krankenhaus und ichmusste bei meiner Oma schlafen, weil mein Vater arbeiten musste.
Ich hab Abends angefangen zu weinen, weil ich zu meinem vater wollte (zu meiner Mum konnte ich ja nicht).
Meine Oma hat mir dann einen warmen Kakao gemacht und mich beruhigt. Sie hat dann noch mit mir gespielt und irgendwann hat sie mich dann ins Bett gebracht. Morgens hat sie mir dann frühstück gemacht und dann sind wir ins Krankenhaus gefahren.
Ich hab mich total auf meinen kleinen Bruder gefreut und durfte ihn sogar schon auf den Arm nehemen.
Von da an wollte ich dauernt bei meiner Oma schlafen und noch heute schlafe ich gerne bei ihr.

meine früheste erinnerung ist auch in der kinderkrippe angesiedelt.
ich war so 2 1/2. wir waren mit der gruppe auf einem spielplatz und gerade auf dem rückweg. irgendwie bin ich aus der reihe getanzt und vorne weg gelaufen, ins straucheln gekommen und voll mit dem kopf gegen eine parkbank geknallt.:ohoh: ich erinnere mich auch noch, wie ich dann verarztet wurde und meine ma mich abgeholt hat. war aber alles nicht wirklich schlimm. nur ne kleine platzwunde. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich war gearde 9 oder 11 monate alt.. nicht älter als 1 ein jahr. lieg in meinem bettechen und über mir hängen kleine plastikpferdchen. rechts von mir hat mein bruder gespielt. mehr weiß ich dann aber doch nicht mehr.

Ich weiß noch, wie ich mich im ersten Kindergartenjahr mit einer gekloppt hab. Gab blaue Flecken, Kratzer und Bisswunden. Hehe =)

wie ich mit meiner mum an meinem 2. geburtstag so ein großes, rotes duplo haus aufgebaut hab O__o"

ich kan mich noch dran erinnern wie ich mit fast 2 jahren mal in england war, da hat mich meine schwester ausm auto geshcubst und ich bin aufs gesicht gefallen:naja:

Ich war eineinhalb, wir (meine Großeltern und ich) waren in dem Garten, den wir uns zu der Zeit geteilt haben, die Leute (ein Ehepaar, Herbert und Hilde Schneider, Herbert war damals Landtagsabgeordneter in Hessen) und meine Großeltern haben am Gartenhäuschen gearbeitet, das war außen und innen weiß und hatte innen einen Holzboden, in dem Boden war ein Loch, das gerade ausgebessert wurde und ich stand draußen und guckte durch die Tür hinein, weil ich wegen des Lochs nicht rein durfte um nicht reinzufallen.

viele Grüße Michiru

Die früheste an die ich zurückdenken kann war als ich 4 war,da sind wir an Weihnachten zu einer Bekannten gefahren,die wohnte soweit weg,das wir mit dem Bus dort hin fahren mussten und mir während der fahrt immer schlechter wurde,bis ich aussteigen musste und mich in den Schnee übergab (was übrigends sehr witzig aussah XD).Jedenfalls hab ich danach 5 Std. lang bei dieser Bekannten auf der Couch gepennt,dann gings mir wieder besser und die Tage dort haben Spaß gemacht !

Euer [LPSoldier]

Ich weiss zwar nicht, wie alt oder besser, wie jung ich damals war, aber das ist meine denkbar früheste Erinnerung:

Es war ein sonniger, warmer Tag. Mein "Gitterkäfig" wurde nach draussen vors Haus in die strahlende Sonne gestellt. Ich sass in meinem Strampelanzug in diesem Käfig wo ich nichts tun konnte, ausser mich von der Sonne blenden zu lassen und meiner grossen Schwester und meiner Cousine wehmütig zuzusehen, wie sie immer und immer wieder ums Haus rannten. Ich wollte da unbedingt heraus, ich wollte auch auf mich aufmerksam machen als sie wieder vorbeiliefen, aber sie bemerkten mich einfach nicht und liessen mich einfach in meinem Gitterkäfig, aus dem ich doch so gerne rauswollte.... %)

Das Komische ist, dass ich noch ziemlich genau weiss wie ich die grosse Welt damals wahrgenommen habe, wie es in meinem Gitterkäfig ausgesehen hat, wie alleine ich mich gefühlt habe und wie langweilig mir war und mich niemand beachtet hat.... :(

Boah, wie weit könnt ihr euch noch zurückerinnern!?! Ich schaffs gerade mal auf 4-5 Jahre *gg*

Da wär mal eine Erinnerung, als mein Vater im Krankenhaus war und meine Mutter ist zu ihm gefahren. Währendessen war ich bei meiner Tante auf dem Boden unter dem Tisch gelegen und hab Fernsehen geschaut ;)

Unterm Tisch gelegen und Fernseh geschaut? Hey, das erinnert mich an unsere alte Wohnung, wo wir fluchtartig ausgezogen sind... Da hats gespukt... %)

Ich weiß nicht wie lange das her ist, jedenfalls war ich allein zu hause, meine Eltern waren bei Bekannten und mir wurde gesagt, wenn was ist, ruf Marcus an (Marcus is mein Cousin). Ich lag jedenfalls so ne ganze Weile unterm Tisch, hab ferngesehen als plötzlich ein leises Knirschen von oben zu hören war. Also der Tisch war so ein länglicher, mit ner Glasplatte :rolleyes: und genau überm Tisch hing so ein unglaublich hässlicher lampenleuchter. Also es knirschte leise von oben, ich dachte mir nichts dabei, es knirschte lauter, und ich zog mich unterm tisch hervor, weil ich irgendwie das gefühl hatte, hol dir was zu trinken, und ich hatte gerade die füsse unterm tisch weg, da knirschte es seeehr laut und ne Sekunde später knallte der Leuchter auf die Glasplatte. Die Platte zersprang haargenau in der Mitte, die eine seite blieb ganz, die andere seite war in tausenden Scherben zerbrochen.
Naja, Sabrinalein stand davor und schrie wie am Spiess:D
Hab dann nach ner Weile aufgehört zu schreien, mir das Telefon geschnappt und Marcus angerufen der auch sofort kam und sich das ganze ansah. Er rief dann meine Eltern die sich das wiederum auch ansahen und ein paar Wochen später sind wir da ausgezogen.
Ich weiß jetzt noch genau wie panisch ich mich gefühlt hatte, so mit Herzklopfen und Schweissausbrüchen, und wie froh ich war, als Marcus endlich da war...

hmmm....bei mir wars irgendwann im Kindergarten...ich war glaub ich schon n bissl älter......
Bin in Kindergarten gekommen und meine damals beste Freundin war noch nich da...
Ich hab mich ans Fenster gestellt und stundelang geschaut, ob sie kommt......Aber sie ist nich gekommen.... Da war ich furchtbar truarig.....:argh: Sie war an dem Tag krank, glaub ich.... Das war ein schrecklicher Tag....:(

meine früheste erinnerung......hm.....also ich war da glaub ich so ungefähr 2 1/2 oder so......jedenfalls hatte mein grossvater geburtstag und es gab ein fest.....ich sass dann da auf seinem schoss und hab schokolade gegessen....=)

da war ich 4 oda 5 im kindergarten hab ich ein playmobil schiff gehoben und mir dabei nen leistenbruch zugezogen. am nächsten tag wurd ich operiert

lol :lol: halb so schlimm wie es sich anhört.. nur die narbe ist an einer ziemlich nervigen stelle

nein überhaupt nicht.
sowas tut auch erst weh wenn die leiste anfängt zu wandern oder so.
man merkts beim sitzen das man so ne falte hat, meine mutter hat gleich geschrien *g*.

Hallo !

Ich kann mich noch erinnern als mir meine Mama mit 5 den letzten Schnuller weggoneommen hat. Wie sie dann weg war hab ich mir ihn wieder genommen und im Blumenstock versteckt!

Cu Petra ! :hallo:

Original geschrieben von Sabrina1979
Unterm Tisch gelegen und Fernseh geschaut? Hey, das erinnert mich an unsere alte Wohnung, wo wir fluchtartig ausgezogen sind... Da hats gespukt... %)

Ich weiß nicht wie lange das her ist, jedenfalls war ich allein zu hause, meine Eltern waren bei Bekannten und mir wurde gesagt, wenn was ist, ruf Marcus an (Marcus is mein Cousin). Ich lag jedenfalls so ne ganze Weile unterm Tisch, hab ferngesehen als plötzlich ein leises Knirschen von oben zu hören war. Also der Tisch war so ein länglicher, mit ner Glasplatte :rolleyes: und genau überm Tisch hing so ein unglaublich hässlicher lampenleuchter. Also es knirschte leise von oben, ich dachte mir nichts dabei, es knirschte lauter, und ich zog mich unterm tisch hervor, weil ich irgendwie das gefühl hatte, hol dir was zu trinken, und ich hatte gerade die füsse unterm tisch weg, da knirschte es seeehr laut und ne Sekunde später knallte der Leuchter auf die Glasplatte. Die Platte zersprang haargenau in der Mitte, die eine seite blieb ganz, die andere seite war in tausenden Scherben zerbrochen.
Naja, Sabrinalein stand davor und schrie wie am Spiess:D
Hab dann nach ner Weile aufgehört zu schreien, mir das Telefon geschnappt und Marcus angerufen der auch sofort kam und sich das ganze ansah. Er rief dann meine Eltern die sich das wiederum auch ansahen und ein paar Wochen später sind wir da ausgezogen.
Ich weiß jetzt noch genau wie panisch ich mich gefühlt hatte, so mit Herzklopfen und Schweissausbrüchen, und wie froh ich war, als Marcus endlich da war...

Warum seit ihr den ausgezogen es wird doch nicht wirklich gespukt haben oder ? :confused:

:hallo:

Meine früheste Erinnerung...hm...

Ich saß am Wohnzimmertisch und aß Spargel, im TV lief irgendeine Sendung wo gesagt wurde "Spargel kann man auch mit den Fingern essen". Das war natürlich praktisch also tat ich das. Meine Mutter hat in der Küche gewuselt und sah mich mit den Fingern essen und guckte böse. Ich hab auf´n TV gedeutet und gesagt "die Tante hat gesagt das man spargel mit finger essen kann". Daraufhin war meine Mutter so perplex das ich sie das erste Mal sprachlos erlebte.

Wahrscheinlich ist mir das noch so in Erinnerung weil ich ihr den Wind aus den Segeln genommen hab.

Ich muss da so etwa 2-3 Jahre alt gewesen sein ;)

Ich hab noch sehr viele Erinnerungen an meine früheste Kindheit - am meisten erinnere ich mich an die Zeit wo meine Eltern das Haus gebaut haben und ich immer mittendrin war (und so einige Unfälle fabriziert hab =) ) - da war ich so zwischen 3-4 Jahre alt.

Ab der Schulzeit verblassen aber die Erinnerungen - womöglich weil da der Informationsfluss so gewaltig war, das man da nicht wirklich viele spezielle Momente behalten hat.

Also bedauerlicherweise habe ich an meine frühe
Kindheit so gut wie gar keine Erinnerungen.
Liegt vermutlich daran, das mein Langzeitgedächtnis
irgendwie nicht existent ist.

Das früheste woran ich mich erinnere, ist im Fernsehen
der Beerdigungszug von Konrad Adenauer durch Köln gesehen
zu haben und zwar Live-Übertragung.Ich bin 1962 geboren, weiß aber nicht, wann Konrad Adenauer starb.( 1966?)

Das nächste Prägnante was mir einfällt ist die Mondlandung.
Da hat mein Opa mich nachts geweckt und gesagt, das müßte ich sehen, das wäre ein historischer Augenblick.
Da war ich 5 oder 6 ?

Ich freue mich schon, wenn ich mal eine urlalte Oma bin
und mein Gedächtnis wieder in die Kindheit zurück wandert.
Angeblich ist das Langzeitgedächtnis im Alter wieder sehr
aktiv.Dafür werde ich allerdings in Kauf nehmen müssen,
das ich dann nicht mehr weiß, wo ich gerade meine Brille hingelegt habe:D

Zebulon

@Zebulon

Wenn man dich so reden hört, wird man direkt neidisch, was du alles schon erlebt hast..

@Cookie

man spricht wohl in diesem Fall von der Gnade der frühen
Geburt- wobei das eigentlich eher in einem anderen Zusammenhang benutzt wurde.
Außerdem habe ich fast 30 Jahre mehr auf dem Buckel als du.
Wenn Du mal so alt bist wie ich, wirst du ja auch einen
dementsprechenden "Erfahrungsschatz" haben.Das gleicht
sind dann wieder aus. Und ich denke das gleiche von
70-80 Jährigen.was die schon alles erlebt und mitgemacht haben.... da bin ich dann irgendwie "neidisch" wobei es
dabei viele Dinge gibt, wo ich denke" Gottseidank hab ich
sowas nicht mitmachen müssen." Da spricht man dann
von der Gnade der späten Geburt- alles relativ

Zebulon

Zuletzt bearbeitet:
Meine frühste erinnerung ist wo ich ungefähr 5 war und wir im Kindergarten eine Aufführung hatten und ich beinahe meinen Einsatz verpasst habe.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten