Kontaktlinsen

Ich wechsel die Flüssigkeit im Behälter jeden Tag und spül damit meine Kontaktlinsen kurz ab. Ich komm mit einer Flasche 3-5 Monate hin, je nachdem wie oft ich die Kontaktlinsen trage.
Ich benutz auch das teure Zeug von meinem Optiker, das billigere aus der Drogerie hab ich nicht vertragen, aus was für Gründen auch immer.

Kochsalzlösung ist aber eigentlich keine Reinigungsflüssigkeit, die wird nur verwendet um nachzuspülen weil manche auf das Reinigungsmittel mit brennen reagieren.
Mein ich ja :ohoh:
Ich hatte ganz am Anfang nur Kochsalzlösung, aber inzwischen hab ich auch 'ne Kombilösung ;)
Acumed meist, das macht definitiv sauber.

Ich benutze für meine weichen Linsen immer die Reinigungslösung die man bei Lenscare bestellen kann, weil meine Mama da Rabatt kriegt^^ Das ist so eine Lösung wo man ne Tablette reinschmeißt und durch die Reaktion werden die Linsen dann gereinigt. Muss man natürlich nach jedem Tragen wechseln und hinterher mit Kochsalzlösung abspülen. Das System hat mein Optiker mir empfohlen, und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Von Kombilösung halte ich nicht viel. Ich benutze die für unterwegs, weil man die mit geschlossenen Behältern verwendet, aber nach ein paar Tagen fühlen sich die Kontaktlinsen schon anders an. Aber wenns Kombilösung sein muss, ist Acumed glaube ich ganz in Ordnung.
Früher habe ich die Monatslinsen auch immer länger als einen Monat getragen, also auch bis es unangenehm wurde, bis mir mein Augenarzt dann gesagt hat dass man davon fiese Krankheiten bekommen kann die zur Erblindung führen können. Kann ich drauf verzichten ;) Auch wenn die Kontaktlinsen natürlich auch ganz schön ins Geld gehen. Vielleicht steige ich bald auch auf harte Linsen um, hat das jemand Erfahrung?

Vielleicht steige ich bald auch auf harte Linsen um, hat das jemand Erfahrung?
Ich hab jetzt seit ca. 4 Moanten harte Jahreslinsen. Der Unterschied zu den Weichen ist halt das sie kleiner sind und das Fremdkörpergefühl etwas stärker ist. Ich persönlich spühre sie die erste Stunde eigentlich dauernt, aber nicht unangenehm. Ich merk halt einfach, dass da etwas ist. Irgendwann vergess ich dann aber einfach, dass sie da sind. Das sie kleiner sind fällt mir auch hin und wieder auf, gewisse Winkel seh ich einfach nicht. zB unter meinen Arm. Aber nichts was ich sonderlich schlimm finde.
Das einzige das ich eigentlich beachten muss, ist meine Augen nicht zu reiben. Bzw ich muss mich auch vor dem Einsetzen schmincken, weil wenn ich mit Kajal einen Lidstrich ziehe, was ja etwas Druck benötigt, verschiebt sich die Linse sofort und das ist ziemlich unangenehm.
Die Handhabung ist sonst eigentlich fast gleich wie bei den weichen Linsen auch. Nur rausholen muss man sie mit so einem "Saugnapf".
Gezahlt hab ich dafür eigentlich 209 Euro wovon meine Krankenkasse allerdings so ca. 180Euro übernommen hat. (Österreich, ich weiß nicht wie das in Deutschland ist)

Und du erreichst mit Linsen nie so gute Ergebnisse bei einer Hornhautverkrümmung, wie mit einer Brille. Die Linse dreht sich ja immer ein bisschen und dadurch werden Bereiche immer wieder unscharf.
Kommt aber auch auf die Linsen an, meine ersten waren von Frequenzy, die jetzigen von AirOptix, da ist das Problem schon geringer.

Je besser die Linsen desto geringer das Problem, ich hab relativ teure und da ist das Problem überhaupt nicht gegeben, wenn sowas passiert würde ich Linsen wechseln, sagt der Optiker das ist immer so, Optiker wechseln.

Meine Linsen kosten übrigens so um 94 € für ein Halbes Jahr, trotz doppelter Verkrümmung.

Und du erreichst mit Linsen nie so gute Ergebnisse bei einer Hornhautverkrümmung, wie mit einer Brille. Die Linse dreht sich ja immer ein bisschen und dadurch werden Bereiche immer wieder unscharf.
K
Ich hatte immer welche von Focus, zwar teuer, aber ich war immer mit zufrieden. Ich konnte sogar mit Linsen besser gucken als mit Brille.

Die Aussage man brauch die Reinigungsflüßigkeit nur alle zwei Tage wechseln finde ich aber ein bissel kurios. Die soll ja reinigen, also man sollte die schon täglich wechseln, wenn an die Linsen täglich trägt. Wenn man die Linsen warum auch immer mal nicht trägt, dann kann man die Linsen auch mal länger in der Reinigungsflüßigkeit lassen, laut Hersteller bis zu einer Woche, aber auch da wäre ich vorsichtig.

Einfache Lösung aus dem Drogeriemarkt geht auch, wenn man sie denn verträgt. Muß man halt probieren, da sind halt manchmal mehr Konservierungsmittel und was weiß ich drin, manche reagieren da halt empfindlich drauf.

Ich bekomm jetzt auch bald Monatslinsen, habe schon welche zum probieren bekommen, aber die Linke "funktioniert" nicht richtig :ohoh:. Da sehe ich total verschwommen am Rand und bei jedem Zwinkern rutscht die herum. Die Rechte geht aber und auch Tageslinsen gehen mit beiden Augen gut. Die nehme ich jetzt im Moment. Ich bekomme dann bald neue Monatslinsen :).
Einmal habe ich dann direkt nach der linken Monatslinse eine Tageslinse reingetan, aber ich habe immer noch gleich verschwommen gesehen. Das war total komisch, als würde meine Auge die Linse nicht "akzeptieren", weil ich vorhin die Monatslinse zum wiederholten mal drin hatte :rolleyes:.

Elenaor schrieb:
Er sagte, wenn ich sie nicht trage, dann alle zwei Tage.
Meiner hat gesagt, wenn ich sie drin habe und dann rausnehmen reinigen und sonst nicht :rolleyes:. Aber gut, ich werde die sowieso fast jeden Tag drinnen haben, also werd ich die kaum eine Woche in der Flüssigkeit schwimmen lassen ;)!

Liebe Grüße, Sweet Cherry :hallo:

@elenaor: keine ahnung, hab nur dioptrien die sind nicht so hoch. aber auch gizmo zahlt mit seinen 6 dioptrien und arger verkrümmung weniger als ich weil er n bissl billigere linsen hat.

Frag mich wielang du noch der Meinung bist ;)

War genau 1 Woche lang der Meinung seitdem hab ich meine Brille nicht mehr getragen und werds auch nicht mehr tun, der Komfort ist einfach 100x besser, es ist n ganz neues Lebensgefühl.

29 € ist echt happig. Gizmo zahlt 15 für Linsen und Reinigungs pro Monat

Hallo. :)

Kann man statt der Kochsalzlösung vom Optiker auch Infusionslösung vom Hausarzt nehmen?
Is ja auch Kochsalzlösung, aber hat die ne andere Konzentration oder sowas?

Das passiert mir öfters. Ich hab aber welche, die man drin lassen darf, also nicht zu tragisch.

o_O
So früh?! Meine Mama hat grade gesagt, dass sie glaubt ich dürfte erst mit 15 oder so welche tragen.

Also, ich habe vor eineinhalb Jahren Kontaktlinsen bekommen, ich war also auch vierzehn. Und mein Optiker hat gesagt, dass das das Mindestalter ist, ab dem er Kontaktlinsen anpasst und verkauft. Ich denke also, das dürfte kein Problem sein. Es gibt allerdings kein bestimmtes Alter, ab dem man Kontaktlinsen tragen darf (oder ich hab noch nie davon gehört :ohoh:), deshalb kann es eben sein, dass der eine oder andere Optiker das nicht macht. Sonst eben mal bei verschiedenen Optikern fragen, da dürfte es genug geben, selbst in unserer Kleinstadt kenne ich vier. :hallo:

Manche Augenärzte raten aber auch davon ab, früh Linsen zu tragen, weil das Auge erst mit 14-17 ausgewachsen ist und es schädlich sein kann, in der Entwicklungphase Kontaktlinsen zu tragen. Weiß der Geier wieso, aber ich hör das immer wieder von Ärzten.

Ich auch...wurde mir auch gesagt. Ich hab aber auch erst mit 16 welche bekommen. Und die erst Monate später regelmäßig getragen, weil ichs vorher irgendwie doof und umständlich fand xD

Aber wenn man die richtig pflegt, halten die auch lange genug und es gibt keine Probleme...ich hatte innerhalb von 2 Jahren ein einziges Mal was am Auge, lag aber daran dass ich erkältet war und im Auto kurz mal das Fenster auf war. Vorgestern war ich zur Kontrolle beim Augenarzt, da hör ich auch immer Geschichten von Leuten, die die Linsen nicht pflegen oder nicht vertragen und trotzdem tragen...verstehe ich nicht. Ich hätte keinen Bock, mir meine Augen zu beschädigen. Ganz abgesehen davon, dass man mit ungesäuberten Linsen doch kaum noch was sehen kann Oo

Hallo,

Ich habe mal ene Frage über Kontaktlinsen.

Ich Trage seit einem Jahr Kontaktlinsen. vor ca 2 Monaten waren meine Augen entzündet, musste zum Augenarzt und er hat eine Hornhauttrübung und Entzündung und Bindehautentzündung festgestellt. Eben das volle Programm. Nach der Therapie ging alles problemlos weg und ich fing so langsam an wieder Kontaktlinsen zu tragen. Im nachhinein hat sich rausgestellt, dass das Lösungsmittel noch eine kleine Rolle gespielt hat da meine Augen sich immer sehr rötete.

Nun, momentan ist es hin und wieder bei mir so, dass wenn ich die KL einsetze röten sie sich anfangs leicht geht aber nach paar min wieder weg und meine Augen sind dann wirklich schön "weiß"... Nach der Arbeit entnehme ich die Kontaktlinsen damit Sie genug an die Frische Luft kommen die Augen und Sauerstoff aufnehmen können, jedoch z.b. heute waren danach meine Augen gerötet nach dem entnehmen der KL und sind es immernoch, wobei ich echt nicht begreifen kann wieso...

Habt ihr vll eine Idee?

Hab mal ne Frage, heute kam mein Paket, jetzt bin ich wieder mit Kontaktlinsenkram eingedeckt für ein halbes Jahr, aber ich bin auf ein anderes Pflegemittel umgestiegen (das, was für meine Kontaktlinsen empfohlen ist) und da steht nun in der Gebrauchsanleitung eine ellenlange Anweisung zum Kontaktlinsensaubermachen, und dass man sie dann 5 Minuten in die Lösung geben soll.

Frage: Brauch ich dieses ganze Saubermachen per Hand für die Kontaktlinsen, wenn ich die über Nacht in die Lösung gebe?
Ich hab immer das Gefühl, mehr dreckig als sauber zu machen, wenn ich da mit den Fingern rummatsche. Das Auge ist ja irgendwie steril und die Box und alles, aber die Finger sind ja auch nach dem Waschen irgendwie immer noch dreckig.

Und noch ne Frage: Sollte man sich die Hände vor dem Kontaktlinseanfassen mit Seife waschen oder nicht? Weil Seife in den Augen ist ja auch nicht schön, habe es bis jetzt immer ohne gemacht..

Heisst dein Pflegemittel zufällig Opti-Free (oder so ähnlich, ich weiß den Namen grad nicht genau)?
In dem Fall ist das mit dem Saubermachen per Hand dafür gedacht, wenn du die Linsen danach gleich weiter tragen willst (falls sie dir runtergefallen sind o.Ä.).
Wenn du sie über Nacht in der Lösung lässt brauchst du die nicht sauber zu rubbeln, das schafft die Lösung in der Zeit auch alleine.
Zum Thema Händewaschen: wenn du deine Hände wäscht, wäschst du die Seife ja auch mit ab. Es kann also eigentlich gar nicht brennen.

Ich wasch mir garnicht die Hände..

Dieses rubbeln steht bei den meisten drauf, manche sind empfindlich die brauchen das sonst kannste das so wie immer machen.

Solocare Aqua heißt das Pflegemittel.

Wegen dem Händewaschen, ich denk da immer im Kleinen: Alle Seifenpartikel kriegt man ja nicht weg, also denk ich mal, und im Auge ist das sicher nicht so angenehm. Aber naja.
Waschen tu ich sie mir auf jeden Fall, wenn man nur dran denkt, wo man den Tag über überall anfässt x( Das will ich nicht in den augen haben!

Bei manchen Herstellern von Pflegemitteln gibt's auch desinfizierende Seife speziell für Kontaktlinsenträger. Ansonsten spül ich meine Linsen und dabei zwangsläufig auch die Finger vor dem Einsetzen mit steriler Kochsalzlösung ab.

Von so einer Seife habe ich noch nie was gehört, auch beim googlen kein Ergebnis bekommen... Klingt aber interessant, könntest du mir ein Beispiel nennen?

Huch, 169 Tage und ich war der letzte Schreiber.
Egal, ich hab jetzt ne Frage.
Und zwar benutze ich relativ teures Pflegemittel (Solocare Aqua), sowohl als Lösung zum Kontaktlinsen über Nacht drin lassen als auch um die Kontaktlinsen vor und nach dem Einsetzen noch mal kurz abzuspülen.
Bei dem Abspielen geht echt viel von dem Zeug einfach in den Ausguss verloren und das ist irgendwie ein bisschen verschwenderisch.
Kann ich mir eine billigere Kochsalzlösung kaufen und zum Abspülen die verwenden? Oder vertragen sich die beiden Substanzen nicht?

kannst du nicht von der Lösung etwas in einen verschließbaren kleinen Behälter tun und darin deine Linsen abspülen? So als wenn du sie über Nacht drin lassen würdest? Und die Lösung dann mehrere Male (also wahrscheinlich würds sich schon bei 2-3 mal rentieren) nutzen, bevor du sie auskippst? Oder ist so ein mehrmaliger Gebrauch schädlich?

Und die Lösung dann mehrere Male (also wahrscheinlich würds sich schon bei 2-3 mal rentieren) nutzen, bevor du sie auskippst? Oder ist so ein mehrmaliger Gebrauch schädlich?

NEIN! :eek::eek::eek: Niemals mehrmals benutzen, es sei denn du willst dir Infektionen am Auge holen und Gefahr laufen, dass du irgendwann keine Linsen mehr tragen kannst! Nach jedem Gebrauch ist die benutzte Lösung verschmutzt und enthält auch Bakterien, die sich natürlich vermehren, bei der erneuten Benutzung kommen diese Bakterien auf die Linsen und somit ins Auge! Das kann zu ganz bösen Infektionen führen und irreparablen Schäden am Auge!

Das sage ich als gelernte Drogistin und Kontaktlinsenträgerin!

Eine preiswerte Kombilösung ist da der bessere Weg ;)

@likuh: Ich spüle sie nie ab, das steht zwar drauf und wenn man empfindlich ist kann das gut sein dass du das brauchst, versuchs einfach mal ohne.
Und wenn ich wegfahre übers WE benutz ich auch die gleiche Lösung, ich nehm doch nicht immer den schweren Behälter mit.

Und die Frage ist auch warum du nicht zu einer günstigeren wechselst? Meine kostet im Halbjahr 15 €. Das ist wirklich sehr verkraftbar.

Braucht man bei Apollo eigentlich nen Termin, wenn man sich Kontaklinsen zulegen will? Und dauert das länger als 1,5 Stunden (...oder kann ich das mal während ner Freistunde hinter mich bringen^^)?

@likuh: Ich spüle sie nie ab, das steht zwar drauf und wenn man empfindlich ist kann das gut sein dass du das brauchst, versuchs einfach mal ohne.
Und wenn ich wegfahre übers WE benutz ich auch die gleiche Lösung, ich nehm doch nicht immer den schweren Behälter mit.

Mal abgesehen, dass du sehr unvernünftig bist: Gib solche Tipps bitte nicht weiter, denn nur weil es bei dir bisher glimpflich abging, kann es beim anderen im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen! Und ich weiss, wovon ich rede: Ich war zwei Wochen lang blind wegen solch einer ********! :(

Braucht man bei Apollo eigentlich nen Termin, wenn man sich Kontaklinsen zulegen will? Und dauert das länger als 1,5 Stunden (...oder kann ich das mal während ner Freistunde hinter mich bringen^^)?

Termin eigentlich nicht, aber meist sollst du mit den Linsen ne Std Probetragen und danach wieder hin, um zu gucken, wie sie sitzen etc... Also lieber etwas mehr Zeit nehmen... ;)

Jop, das wäre mein erster Besuch ;) Danke für die Infos :)

@Dany: wie schön dass ich hier sagen darf was ich will und jeder selber entscheiden kann was er annimmt und was nicht. Ich könnte meine Linsen sogar 24 Stunden tragen, tu ich aber trotzdem nicht. Und Beleidigungen kannste dir sparen.

@airwave: ich hab einen ganzen Tag gebraucht weil meine Augen so klein sind, ich würd einiges an Zeit einrechnen.

@Dany: wie schön dass ich hier sagen darf was ich will und jeder selber entscheiden kann was er annimmt und was nicht. Ich könnte meine Linsen sogar 24 Stunden tragen, tu ich aber trotzdem nicht. Und Beleidigungen kannste dir sparen.

Sicher darfst du sagen, was du willst, aber wenn du hier Ratschläge erteilst, dann sollten diese auch vernünftig sein! Und ich habe dich in keinster Weise beleidigt! =) So, mehr sag ich nicht dazu... :naja:

Hm, ist meine Frage schon beantwortet?
Nämlich, dass man sozusagen gleichzeitig zwei Lösungen benutzt, eine zum Abspülen eine zum Aufbewahren? Ich weiß nicht, ob Firyar das so gemeint hat oder für Beides was Billigeres nimmt?

ich hab früher auch nur die Kombilösung benutzt, diese ganz milde. Mittlerweile benutz ich diese, die sprudelt, keine Ahnung wie die genau heißt; aber man muß die Linsen mind. sechs Stunden in dieser Flüssigkeit lassen, im Behälter ist so eine Art "Zahnrad", dadurch wird das ätzende abgebaut. (Wasserstoffperoxyd vielleicht ?)

Ich hatte nämlich vor einem Jahr eine Gigantopapilläre Bindehautentzündung. Das war schlimm, ich durfte vier Wochen keine Linsen tragen. :scream: Zum Glück ist alles super ausgeheilt, und ich pass jetzt besser auf meine Augen auf. Ich hab sie nicht mehr den ganzen Tag drinnen, am WE verzichte ich auch mal ganz darauf und vor allem achte ich mehr auf die Hygiene, deshalb verwende ich jetzt andere Pflegeprodukte.

So eine hab ich auch, ist echt super.
Und 15 € für 2 Flaschen sind 3 Monate, wobei sie bei mir viel länger halten. Das finde ich vom Preis her total okay.
Am WE trag ich sie auch nicht, ich geb sie auch abends raus weil ich mit Linsen schlechter sehe. Wobei die Silikonlinsen mit Löchern teuer sind aber viel angenehmer zu tragen als die normalen Weichen.

Na so am PC arbeiten und so ist angenehmer weil man nicht so müde wird und die Augen nicht so belastet werden.
Außerdem sollte ich sie eigentlich tragen da ich sonst wieder zu schielen anfangen könnte.

Problem ist dass ichs einfach gewohnt bin dass alles vergrößert wird wegen der Brille das ist halt jetzt nimmer so und deswegen hab ich das Gefühl ich seh schlechter.
Ich hab von Grund auf nicht so gute Augen..

Wird normalerweise eh bei der Anpassung der Linsen neu eingestellt.. das geht schon alleine nicht wegen der Krümmung der Linse meiner Meinung nach.

ich hab bei Brille und Linsen verschiedene Werte. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber 1:1 ist es nicht.

Ich hätte mal ein paar Fragen an euch :D
Ich trag ja nun Brille seid ich 1 1/2 Jahre alt bin und möchte langsam Kontaktlinsen, weil ich mich ohne Brille erstens einfach selbstbewusster und freier fühle und ich zweitens langsam wahnsinnig werde. Ich will einfach nicht mein ganzes Leben lang eine Brille tragen (wobei ich vllt iwann mal keine brauche, sagt der Arzt).

Wie läuft das alles genau ab mit den Kontaktlinsen? Also, dass die angepasst werden hab ich mitbekommen aber ich würd das ganze gern genauer haben ^^

Du gehst halt zum Optiker und machst eine schöne Runde Buchstabenlesen - auch Sehtest genannt. ;) Da kriegst Du wie bei der Anpassung einer Brille auch eben verschiedene Gläser vor die Augen geklappt, und dann tastet man sich Stück für Stück an die beste Sicht ran.

Je nachdem, was dabei für eine Sehschwäche herauskommt, kannst Du dann entweder auf Tages- oder Monatslinsen gehen.

In jedem Fall wird Dir dann ein paar Linsen angefertigt, und das musst Du dann einfach mal eine Weile tragen. Beim Reinsetzen sind die beim Optiker Dir behilflich, die erklären Dir das und üben mit Dir. Dann schaust Du, ob Dir die Linsen zusagen, und auch beim Optiker wird man nachschauen, ob die Linsen z. B. beim Blinzeln über der Pupille bleiben oder sich zu sehr bewegen. Je nachdem, wie Dein Urteil und das des Optikers ausfallen, bleibst Du dann entweder bei diesen Linsen und kannst Dir welche machen lassen, oder Du musst eben noch mal einen anderen Hersteller oder ein anderes Modell ausprobieren, um zu schauen, ob Dir die anderen Linsen besser zusagen.

Ach ja, Stichwort Anpassung und Übertragbarkeit der Sehwerte von Brille auf Kontaktlinse: Linsen müssen direkt auf dem Auge sitzen und daher genau passend für die eigene Hornhaut(ver)krümmung geschliffen werden. Es ist deshalb auch nicht egal, wie herum die Linse gedreht ist, wenn sie sich im Auge befindet. Wenn man sich die Linse als Ziffernblatt vorstellt, muss also quasi die 12 wirklich oben sein und nicht auf der Position der 7, damit man perfekt sieht. Dazu werden die Linsen so geschliffen, dass sie sich durch die Gewichtsverteilung auf dem Flüssigkeitsfilm auf dem Auge von allein in die richtige Orientierung drehen. Deshalb kann es nach dem Reinsetzen auch mal 10 Minuten dauern, bis man wirklich klar sieht.

Hi, mal ne Frage, ich hab vor ein paar Jahren schon Kontaktlinsen getragen (hab sie damals immer direkt über den Optiker bestellt, ziemlich teuer), musste dann aber vor knapp 2 jahren wegen ner AugenOP zur Brille wechseln.. jetzt ist mit meinen Augen laut Augenarzt wieder alles subbi und ich möcht gern wieder Kontaktlinsen tragen, besonders im Sommer jetzt. Hab mir die aktuellen Werte ausmessen und mitgeben lassen (hab btw Hornhautverkrümmung auf einem Auge). Kann ich jetzt anhand dieser Werte die Linsen dieser Firma auch einfach im Netz bestellen (weils ja vermutlich günstiger sein wird als übern Optiker zu kaufen, der wieder für sich was draufschlägt)? Also gibt man da einfach die ausgemessenen Werte ein und gut, oder kann man das nicht so übertragen? Hat jemand Erfahrung damit?

Können schon, am Anfang würd ich die aber vom Optiker anpassen lassen und dir Testlinsen mitgeben lassen - die kannst du dann ja nachbestellen. Mein ersten Linsen haben sich einfach blöd angefühlt, hab dann andere bekommen.

Gute Idee, auch wenns dann für den Optiker eher ne unrentable Sache ist, weil ich sie ja nicht dort bestellen will :lol: Werds aber wohl so in etwa machen dann, danke

Können Kontaktlinsen eigentlich auch zu groß sein?
Ich hab mir nämlich farbige gekauft (nicht beim Optiker, sondern bei Wildcat), die ich für eine Feier tragen möchte. Es sind weiche Kontaktlinsen. Natürlich hat man sowieso seine Probleme, wenn man das allererste mal überhaupt Kontaktlinsen tragen will ;), aber mittlerweile krieg ich sie einigermaßen rein - nur ploppen sie bei mir extrem leicht wieder raus bzw. mir kommts auch so vor, als wären sie immer ein bisschen "vorgewölbt". Oder hab ich sie einfach nur falschrum rein? Aber woran erkenn ich das denn? :ohoh:

Falschrum sind sie wenn die Ränder so abstehen. Richtig rum sehen sie wirklich wie eine Schüssel aus also wirklich rund und Ränder gerade nach oben.

Ich weiß nicht ob Kontaktlinsen verschiedene Größen haben, aber Augen haben verschiedene Formen und wenn du eine blöde Krümmung hast dann kanns unmöglich sein für dich sowas zu tragen.
Ich hab auch kaum Dioptrien aber ich habe eine Doppelkrümmung, normale Kontaktlinsen sind für mich untragbar, meine werden speziell angefertigt.

Wenn sie falsch drin sind müssten sie auch wehtun. Was heißt ploppen raus?

http://www.die-kontaktlinsen-spezialisten.de/bilder/richtigfalsch.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten