Wenn die Sims extrovertiert, nett und verspielt sind gibt es am meisten Interaktionen mit anderen Sims, was ich ganz gut finde. Aktiv finde ich auch wichtig, weil die Sims sonst so lange brauchen um morgens aus dem Bett zu kommen... obwohl ich es andererseit sehr witzig finde, wenn sie stundenlang auf der Bettkante sitzen und sich räkeln

. Weil dabei aber so viel Zeit draufgeht, bekommen meine Sims meistens 8 Punkte bei Aktiv. Die restlichen Punkte teile ich meistens zwischen verspielt, extrovertiert und nett auf. Wenn tatsächlich noch welche übrigbleiben sollten, kommen die dann zu ordentlich, aber das finde ich nicht so wichtig, wozu gibt es die Putzfrau?
"Den" perfekten Charakter gibt es für mich aber nicht, es haben irgendwie alle ihre Vorzüge. Extrovertierte Sims bekommen schneller Freunde, was ganz praktisch ist. Andererseits brauchen sie auch mehr soziale Kontakte. Wenn man einen extrovertierten Single hat, ist das soziale Leben ja immer ziemlich schnell im Keller. Das spricht dann wieder für die introvertierten Sims.
Unfreundliche Sims können auch ganz lustig sein. Am meisten mag ich "necken/nachmachen". Necken geht bei freundlichen Sims nur, wenn sie schlechte Laune haben. Schade eigentlich.
Nur ernste Sims finde ich langweilig, weil sie sich so wenig gefallen lassen.
Am unkompliziertesten ist es natürlich, wenn die Sims überall 10 Punkte haben... da gibt es ja auch Mittel und Wege. Ist aber keine große Herausforderung, wenn man das Spiel schon eine Weile hat.