Spiegelnde B.A.T.-Textur gesucht

Sumpex

Newcomer
Ich hab irgendwo im insims-Forum nen Gebaüde mit spiegelnden Fenstern gesehen ( Ich weis nich mehr wie der Beitrag heißt, sorry....:naja: :naja: :naja: :naja: ) und ich würde gerne wissen, wie ich so was bekomme. Oder wenigstens ne Textur, damit die Fenster realistischer aussehen.

Danke schon mal im Vorraus.

Das wirst du wohl selber machen müssen. Ich hab bei ST einen Thread gelesen, da ging es darum. Die haben sich damit beholfen, eine leicht silberne Textur (Glas) in einem Grafikprogramm mit screenshots aus dem game (Wolkenkratzer) zu 'verschmelzen'.

Wüsste nicht, das es sowas schon fertig irgendwo gäbe.

Reflexionen sind zwar mit gmax möglich, werden aber nicht durch das BAT unterstützt. Ich denke auch nicht, daß es in SC5-Spiegelungen geben wird. Spiegelungen im BAT machen auch keinen Sinn, da beim Export eines Modells mit dem BAT nicht die Umgebung eines Gebäudes bekannt ist. Insofern müßte SC das Gebäude rendern, was rein vom Rechenaufwand nicht machbar ist.
Möchstest Spiegelungen haben, so mußt du eine Textur wählen, welche die Spiegelung enthält. Das einzige was möglich ist, durch Wahl der richtigen Materialeigenschaften Highlights zu setzen.

Im Gegensatz zu anderen Spielen ist bei SC4 die Ausgangssituation bei Gebäuden anders. Es könnten durch den Bau von ich weiß nicht wievielen verschiedenen Gebäuden immer wieder andere Spiegelungen entstehen, was, wie MatheMan schon sagt, ein rendern im Spiel voraussetzen würde. Bei anderen Spielen ist die Spiegelung mehr oder minder einfach darzustellen, da sich die Menge der unterschiedlichen Spiegelungen vorab berechnen lässt.

Aber nimm mal die Anzahl der Gebäude gegenüber einem Wolkenkratzer, die dort stehen könnten... Das heisst eine Seite müsste entweder vorher alle Möglichkeiten durch Grafiken abdecken, oder eben realtime rendern. Das schaffen heute nur wirklich gute Rechner mit Software von mindestens 10.000 Eur. 3ds max kann z.B. realtime rendern, wenn man es mit einem PlugIn für ein paar Tausend Euro aufrüstet, zuzüglich zum eigentlichen Preis...

Danke für die Antworten, aber kann mir einer sagen, wie ich Fenster machen kann, die aussehen wie Glas, dann halt aber nicht spiegeln? Ich hab keine Texturen dazu und die selbstgemachten sehen sch**ße aus.

Stichwort Hintergrund. Ein Fenster ist doch durchsichtig. Also muss man ein bisschen was vom inneren des Gebäudes sehen. Ich würde z.B. eine weisse Fläche nehmen, und diese dann zu 70% -80% transparent machen und mit Hintergrund versehen. Dann wird's realistischer!

Schau dir mal dieses Bild an, da sind in den Fenstern eindeutig Dinge zu erkennen.

MaxisBrianLowWealth.jpg

Originally posted by MaxisBrian at Simtropolis, copyright belongs to owner, corresponding thread here

Fenster und Dächer sind halt mit das schwierigste....

Zuletzt bearbeitet:
und wie macht man die fenster tranzparent und wie versieht man sie mit hintergrund? (hihi, dann könnte ich ja endlich die fenster von meinem Nintendo-Hauptquartier fertig machen)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten