Tipps, Tutorials, Problemlösungen und mehr zum Body Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hallo:wenn du nur nach dem tuto von brianna arbeitest- und das sollte man am anfang immer tun,
es ist das einfachste-
musst du unbedingt beachten,
dass du die anzahl der vertices absolut ned veränderst...
das zerschiesst den mesh...
simpe und milkshape zeigen den an, das ist klar... aber eingefügt werden können sie auf diese weise ned,
die zusätzlichen teile...
also- immer nur die vertices verschieben- auch auf diese weise kannst du den brustumfang ändern...
und dann klappts auch mit dem BS :hallo:
lg
chriko

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Schwerelos: Ja du hast recht! Immer wenn ich die obj.Datei neu verändere, wird das Gekrakel noch schlimmer. Am Anfang war es so, dass man einen großen Ring um den Sim sah, dann wurde es bis zur obigen Ansicht stark verunstaltet.
Ich habe schon 5 mal neu angefangen, aber es passiert immer dasselbe.

@Chriko
Ich habe mich ganz ganz strikt nach dem Tuto von Brianna gerichtet, wobei ich sagen muss dass die Benutzeroberfläche von Simpe auf den Bilder eine Ältere ist und ich somit anfangs ein paar Probleme hatte.
Ich habe die Vertices ausgewählt (per select) und dann bin ich auf "move" gegangen und habe sie ein bisschen verschoben. Mehr habe ich nicht gemacht. War das schon zuviel?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass auf dem 2. obigen Beispielbild(simpe)dieses top markiert ist, aber am Ende steht: (=too many faces) Was könnte das bedeuten?

lad dir mal die neue simpe version runter, gibts seit heute oder gestern oder so... weiß ja nich, welche du hast. und schau, obs damit geht. kannste ja bei deinem alten *.obj ausprobieren. Manchmal reicht so wenig schon dass es wieder geht ;)

importierst du denn den Original-Mesh als *.simpe im Meshtool? bei mir ist das nämlich so, dass simpe den Geometric Data Container als was anderes entpackt, wenn ich die dateiendung hinten nicht selbst dran schreib. und dann geht nüscht.

edit: isses ein Mesh aus dem Grundspiel oder aus einer der Erweiterungen?
nochn edit: wenn du den MEsh im Simpe ersetzt, dann fragt das Programm, ob Resource Node neu geladen werden soll - oder so ähnlich - haste da auch brav auf ja geklickt? das steht in dem Tut glaub ich nicht drin... dürfte zu alt sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lad mir gleich mal die neue Version und dann versuch ich's nochmal.
Also ich importiere beim Meshtool den Mesh, den ich ja in Milkshape umgeändert habe. Diesen speichere ich extra ab und importiere ihn dann aufs mesh-tool. Das ist aber keine *.simpe sondern *.obj. Vorher habe ich den Geometric Data Container entpackt und so umbenannt, dass er am Ende *.5gd hat. Den lad ich dann auch aufs mesh tool und dann speichere ich das Ganze als *.simpe Datei und ersetze den ""Container in Simpe. Dabei wird mir alles angezeigt.
Ich habe den Mesh vom Grundspiel genommen, es ist dieses Tanktop für weibliche Teenager.

Edit: Ja, obwohl das da nicht dastand, aber auf "Ja" hab ich geklickt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sway schrieb:
Ja, ich lad mir gleich mal die neue Version und dann versuch ich's nochmal.
Also ich importiere beim Meshtool den Mesh, den ich ja in Milkshape umgeändert habe. Diesen speichere ich extra ab und importiere ihn dann aufs mesh-tool. Das ist aber keine *.simpe sondern *.obj. Vorher habe ich den Geometric Data Container entpackt und so umbenannt, dass er am Ende *.5gd hat. Den lad ich dann auch aufs mesh tool und dann speichere ich das Ganze als *.simpe Datei und ersetze den ""Container in Simpe. Dabei wird mir alles angezeigt.
Ich habe den Mesh vom Grundspiel genommen, es ist dieses Tanktop für weibliche Teenager.

hui... das sind ein paar viele worte auf einmal und das um diese uhrzeit *lol*

also nochmal zum mitschreiben... du exportierst den Data Container als *.obj, ums im Milkshape zu bearbeiten
speicherst das bearbeitete als irgendwas ab und importierst es im Meshtool

aber warum benennst du den Data Container in *.5gd um?

Das ist genau das, was ich gemeint hab. Wenn du den Data Container im Simpe Entpackst, also diese Original-blabla fürs Meshtool, dann entpacke ihn als *.simpe - mit der *.5gd endung hatt ich nur probleme, da hat noch kein einziger funktioniert.

auf gut deutsch: im Meshtool importierst du dein *.obj und den Original-blabla.simpe (=Geometric Data Container) :D und speicherst das ganze dann wieder als *.simpe ab. Dann er setzen, Commit, speichern und alles müsste passen.

LG

:hallo: also, wie du das mit dem meshtool machst, ist schon richtig....
aber simpe benennt beim export sowieso in .5gd...
welche simpe version nutzt du denn?...
ich nehme immer noch die 44er, denn damit gibt es keine probs...
ab 46 wurde es mit den joints krtisch... vielleicht leigt es daran...
oder du hast beim exportieren der obj die achsen ned umgstellt auf XYZ, sondern auf XZY gelassen?...
auch dann kann das meshtool es ned richtig einbauen...

LOL :D

achso, also vergess ich dieses blöde *.5gd, ;) alles Klar. dass muss ich unbedingt gleich mal ausprobieren.

Vielen dank *knuddel*

edit: Chriko, ich nutze Version 0.50, die neue version hab ich mir gerade runtergeladen 0.52, aber ich glaube die nützt mir nicht viel (hab mir gerade die Neuerungen angeschaut)
Ich werde dass gleichmal ausprobieren und das mit dem XYZ und *.simpe berücksichtigen. Vielleicht hat Schwerelos ja auch ne neuere Version, dann würds eher passen, oda?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis vor etwa 3 Stunden noch die 0.50 version gehabt. ;) hatt damit eigentlich nur einmal ein kleines problem... aber sonst hat alles andere wunderbar funktioniert.

edit: die 0.50 version hat die achsen glaub ich von anfang an richtig eingestellt... kann mich nicht erinnern, da was geändert zu haben

edit2: das mit den achsen ist ganz einfach raus zufinden. Die rosane geht im Milkshape immer von den Füßen zum hals *g* die hellblaue nach vorne, die gelbe nach rechts (von hinten gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich heute Nachmittag wieder. Mal schauen ob ich's bis dahin hinbekommen hab. Ich habe mir überlegt dass ich es doch jetzt lieber nochmal von neuem machen sollte.
Also bis dann und *dankeschön*

CU

Skin-Mesh - und was mache ich jetzt mit ihm?

Hallo!

Ich wollte jetzt mal ein paar Klamotten für meine Sims erstellen. Den Mesh dazu habe ich schon gedownloadet (und ich darf ihn auch dafür verwenden), aber wie bekomme ich jetzt eine Textur auf diesen neuen Mesh?

Ist es so ähnlich wie bei Objekten oder total anders?

Ich denke das es hier im Forum genügend tuts gibt... aber ok, du öffnest bodyshop, exportierst den mesh und "editierst" die bmp`s mit einem grafikprogramm und wenn du fertig bist importierst du sie wieder.... Ist deine Frage damit beantwortet oder hast du etwas anderes gemeint?

nur eine Hose im Body Shop ?

Hallo erstmal

Es gibt im Spiel doch auch kurze Hosen und Röcke für die Sims - in meinem Body Shop hab ich aber nicht alle Kleider zur Verfügung um sie zu bearbeiten - es muss da doch eine ganze Reihe Kleiderobjekte geben, die ich nicht anwählen kann?

Hast du dir den Body Shop denn runtergeladen?
Er wird mit dem Grundspiel automatisch mitinstalliert, wenn du den nimmst, müsste es eigentlich gehen. Du findest ihn unter Start/Programme/EA Games/Die Sims 2/Die Sims 2 Body Shop.

Ja den hatte ich mir wohl überflüssigerweise mal gezogen und installiert - auch auf dem von dir beschriebenen Pfad hab ich nicht alle Klamotten

Ich hab nun auch nochmal das StarterPack gezogen weil ich hoffte dass ich dann mehr Klamotten hätte, aber da hat sich überhaupt nichts getan

ich hab z.b. für eine Erwachsene SimBraut unter Alltag/Ganz nur diese Hochwasserhose und das lange Kleid - wenn ich aber einen Minirock bemalen will bin ich in den Hintern gekniffen

sollte ich den Shop vielleicht nochmal deinstallen? und was hat es mit diesem Starterpack auf sich?

Alltag/Unterteile wie es da so schön heißt hab ich natürlich auch durchstöbert: eine lange Hose immerhin mit Schlag - sonst nichts

Das Problem scheint zu sein, dass der SimsBodyShop wohl durch meine Neuinstallation ersetzt wurde? und wie gesagt ich hab das StarterPack ja nun auch installiert - nischt

Ich frag mich gerade ob ich Sims vielleicht komplett neu installieren sollte - wenn ich den Sims2 Ordner aus Eigene Dateien sichere bleibt unser Dorf doch erhalten richtig?

Ich werd aber morgen erstmal Bodyshop wegpusten und das ganze dann samt Starter neu drauflegen

vielen dank erstmal bis hierher

Wenn das Bodyshop-Problem bleiben sollte, wüsste ich in diesem Fall auch keinen besseren Weg, als die Neuinstallation.

Um alles wirklich sicherzugehen, dass hinterher noch alles da ist, solltest du den ganzen "Eigene Dateien"-Ordner sichern. Gab schon manches Mal Probleme, wenn nur Teile gesichert wurden.

Wenns so sein sollte, wünsche ich dir eine problemlose Neuinstallation.

Gruß
Fedora

Hallo!

Ich habe ein Problem: Wenn ich etwas mit Falten, also einen Rock oder z.B. auch die Vorhänge der Umkleidekabine einfärben will, sind die Falten hinterher geglättet. Wie macht man das, dass die Falten beibehalten werden und das Teil einfach nur eine andere Farbe hat? Ich arbeite mit PSP9.

---> ich bin mir nicht sicher, ob das hier hineingehört, aber es handelt sich ja um den bs..

ich hab mir die meshes von peggysims runtergeladen, wollte sie gern colorieren... aber ich find sie einfach nicht, hab sie in meinen dl ordner entpackt, so wie ich es immer mache... oder ist da bloß keine "texturierbare textur" dabei... dabei sind die meshes so toll, aber ich weiß nicht, wie ich an sie rankommen soll...

Ich habe die gleichen Meshes runtergeladen und das gleiche Problem... bzw. ich habe auch noch einen anderen runtergeladen, wo mir auch eine Textur fehlt... Nirgendwo im BS wird mir der Mesh oder die Frisur angezeigt. Weiß jemand Rat?

Habe die Normalmap bearbeitet - Kein Effekt!

Ich habe die Normalmap von einem Mesh von Sunairsims bearbeitet, mit dem NVTool in Gimp. Bisher hat das bei allen Kleidungsstücken geklappt, aber hier sehe ich keinen Effekt, obwohl ich die Tiefe auf 52,000 eingestellt habe!!
Dann habe ich es mit dem Bumpmapeffekt versucht und dass Bild in Graustufen umgewandelt. Wieder kein Effekt!
Was mache ich falsch?

Individuelle Nude Skins ???

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die NUDE Skins beim Baden oder Duschen individuell an den Sim anpassen kann ? Hab mir nämlich mühe gegeben, dass alle meine Sims unterschiedlich aussehen (Muskulöser, dünner, dicker Hintern, größere/kleinere Brüste usw.), aber sobald sie baden/duschen gehen, sehen alle wieder gleich aus.

Danke

@tschibi ud Lisa: Seid ihr sicher, dass ihr die entsprechenden AddOns habt, die dieser mesh evtl. braucht? Das Prob hatte ich nämlich auch mal :) *düsch*
Wenns net daran liegt: öhm... koine Hanung

@ Jolly: was meinst du mit Vorlagen? Mit welchem Proggy arbeitest du? Im Prinzip musst du ja nur die Sachen aus dem Bild kopieren, die das Kleidungsstück bilden, sie komplett weiß färben und dann am besten als neue Ebene in die Alpha Datei einfügen und dann halt noch bissl das Original und deine eingefügten Daten bearbeiten bis es perfekt sitzt :)

Oder vertue ich mich da gerade mit der Alpha Datei und verwechsel die???

Ich hab ein Problem

Hallo,

ich versucher derzeit gerade mit einem Tutorial Mesh zu verändern. Mittlerweile habe ich das tut schon min. 10mal neu begonen doch jedes mal habe ich am ende nur ein geklontes kleidungstück und nie ein verändertes. Ich hab keine Ahnung wo mein Fehler liegt aber vieleicht hat ja einer ne Idee was die häufigsten Fehler bei diesem Tut sein könnten und worauf ich vielleicht achten sollte.

Lebe Grüße Miril

Und vielleicht auch um welches Tut es sich handelt, von welcher Seite. Tutorials gibts ja wie Sand am Meer inzwischen *g*

Hautskins erstellen!!!!

Hallo an alle die basteln,

Ich schmeiss das jetzt mal hier rein. :D

Also ich hätte da mal ne grosse Frage. Es gibt ja jede Menge unterschiedliche Hautskins usw.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wie erstellt man ein Hautskin??? :confused:

Kann mir da jemand helfen?? =)

Hallo!
Du gehst in den Bodyshop und dort gehst du unter Gene und dann nimmst du eine Haut die du verändern willst.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Cameron

Im Bodyshop auf Komponenten erstellen. Dann Genetik erstellen. Dann wählst du eine Hautfarbe aus, die du als Grundlage haben möchtest und klickst auf exportieren.
Jetzt hast du sehr viele Bilddateien, die du mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern kannst. Zwischendrin kannst du auf Aktualisieren gucken, um dir das Ergebnis anzuschauen. Bist du fertig, auf Importieren klicken.

Falls was unklar ist, kannst du fragen - oder du irgendwo nicht weiterkommst.

Im Bodyshop auf Komponenten erstellen. Dann Genetik erstellen. Dann wählst du eine Hautfarbe aus, die du als Grundlage haben möchtest und klickst auf exportieren.
Jetzt hast du sehr viele Bilddateien, die du mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern kannst. Zwischendrin kannst du auf Aktualisieren gucken, um dir das Ergebnis anzuschauen. Bist du fertig, auf Importieren klicken.

Falls was unklar ist, kannst du fragen - oder du irgendwo nicht weiterkommst.

das ist mir ja alles klar ich will ja dieses skin verändern ne andere Brust zum beispiel, oder mehr muskeln usw. ;)

sag ma du machst doch auch tattoos - müssteste da nich wissen wie man skins verändert?

ich setze nur die Tattoo`s auf die schon vorhandene Haut auf, was ich aber will eine eigene Haut kreieren. ;)

Hallo,
Ich hätte gern gewusst mit welchen Programmen man seinen sims2 die Kleider selber machen kann und wie?
Zweites was sind Meshes?
(Hätte gerne ausführliche Antworten^^)

:hallo:

Hallo,
1) Einfache Kleidung macht man mit dem Bodyshop. Dazu gibts ausführliche Anleitungen und Hinweise im ersten Beitrag auf der 1. Seite dieses Threads...
Erfahrene "Designer" machen auch ihre eigenen Meshes (siehe Antwort 2). Auch dazu gibts Anleitungen in der Bastelstube:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=98753

2) Meshes sind die 3D-Grundmodelle für z.B. Kleidungsstücke - aber auch Haare und Objekte. Viele neue Sachen basieren nämlich nicht auf den 3D-Modellen von Maxis (die schon im Spiel sind), sondern auf ganz neu entworfenen Meshes. Diese sind natürlich nicht im Spiel und du musst sie dir mit runterladen, wenn du entsprechende Sachen benutzen möchtest (oder selbst welche erstellen ;) ). Heruntergeladene Meshes kannst du ganz einfach, wie auch deine anderen Downloads, entpacken und in den Downloads-Ordner schieben.

Zuletzt bearbeitet:
na da hätte ich doch auch mal ein problem:

Ich bin gerade dabei, eine von meinen wunderschönen diabolischen masken zu machen, aber immer wenn ich das original verändert habe und mir in der vorschau angucken will, sagt der mir "Kann das Projekt nicht importieren. Überprüfe ob das richtige Format und der richtige Ort vorhanden ist"
0o' ich hab das laufwerk, wo sims 2 installiert is, heute defragmentiert und bei JK3 hat der mir heute auch ne kurze (aber unwichtige) Fehlermeldung gezeigt. Hats also was mit dem defragmentieren zu tun??

Hm, ich hätt jetzt zuerst angenommen, du hast versehentlich die Größe der Bilddatei geändert beim wilden "Malen". (Hatte sowas mal, weil ich da was um einen Pixel verschoben hatte^^.)

Aber wo du mit dem Fragmentieren kommst, besteht natürlich die Möglichkeit, dass es daran liegt. Hattest du denn vorm Defragmentieren exportiert? Dann würd ich einfach mal die Ausgangsdatei neu exportieren - das was du draufgezaubert hattest in die neue Datei kopieren (also direkt das Bild) und versuchen die zu importieren - wenns Problem immernoch auftaucht, hast vermutlich dochn Pixel verschoben...

@fedora
ich hatte das nach dem defragmentieren exportiert 0o' das ich n pixel verschoben hab, glaub ich irgendwie nich, aber wenns so wäre, wie krieg ich das denn wieder hin?

Professionell Kleidung für Sims erstellen?!

Hallo ihr Lieben!

Kennt ihr Seiten/Links auf denen beschrieben ist wie man am besten richtig professionell Kleidung für die Sims erstellt?
Gibt es besonders gut geeignete Fotoprogramme??
Ich erstelle zwar Kleidung und finde sie auch (dafür das ich als Leihe sie mache) relativ gut.
Aber wenn ich mir andere Sachen ansehe, die von richtig guten "Simlern" (hehe) gemacht wurden frage ich mich echt... wie kriegen die das so schön detailliert hin??
Zum Beispiel hier:

KEIN Hotlinking! Siehe Forumregeln. Solander

Die Kleidung sieht viel "weicher" aus. Und wenn ich sowas downloade und sehe auf den Bildern (Body Shop) wie es erstellt wurde frage ich mich echt wie bekommt man das nur einigermaßen so gut hin??
Habt ihr Links, Tipps oder einfach nur Ahnung?? Her damit!!!!!
Bin gespannt was ihr so auf Lager habt :-)
:hallo: Carrie

Razzy schrieb:
@fedora
ich hatte das nach dem defragmentieren exportiert 0o' das ich n pixel verschoben hab, glaub ich irgendwie nich, aber wenns so wäre, wie krieg ich das denn wieder hin?

Dann sollte das Defragmentieren auch nicht das Problem sein.

Nochmal neu exportieren, den Teil aus dem alten Bild ausschneiden, den du verändert hast, drauf achten, dass sich wirklich nichts an der Größe ändert (auch nicht am Bildrand). Neues Bild importieren.

Falls es immer noch nicht gehen sollte, würd ich mal versuchen, was anderes zu exportieren und wieder zu importieren, damit du weißt, obs ein allgemeines Problem ist oder an dem einen Objekt liegt.

das liegt sicher an deiner grafikkarte.diese muss bumpmapping unterstützen.das die kleidung so ausschaut liegt an den normalmaps glaub ich :confused:
was hast du für eine grafikkarte?

Erstellen von Genetik,....

Hallo !
Erstmal sorry für die frage, bin halt neu hier ^^ %)

Also: Wie/Wo kann man Frisuren erstellen,oder Kleidung oder Augenfarben oder Skins ? :confused: :confused: :confused: :confused:
Beim Bodyshop komm ich nich klar. :ohoh:

Bitte schnell antworten !!! Danke (^.^) !

Ich hab ein Problem. Und zwar: Ich hab objekte bzw. Frisuren erstellt, leider sind diese im Spiel nicht zu sehen. Die Meshes sind in SimPe zusehen.
Z.B: mein Babybett ist unsichtbar. Man kann es kaufen, aber das Baby liegt in einem Unsichtbaren Bett. Kann mir einer Helfen?

Danke,
Juja

ich hab auch ein problem mit dem body shop! hab mir auch schon das tutorial durchgelesen, komm trotzdem nich weiter.
meine frage:
kann man auch etwas ganz neues erstellen(also ohne vorlage)?
danke schonmal im vorraus!

sorry, hab noch ne frage.
jemand hat geschrieben, dass man meshes selber erstellen kann.
WIE???
danke im voraus;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten