Tierische Angst vor mündlicher Prüfung!!!

Mella83

Member

Hallo Ihr lieben!

Also. Worum es geht:
Ich hab am 8. September meine mündliche Prüfungen fürs Krankenpflegeexamen.
Es sind über 80 Themen die geprüft werden und ich lerne schon jeden Tag ca. 5 Std. Aber ich hab trotzdem das Gefühl ich schaffe das einfach nicht. Ich hab solche Angst durchzufallen, dass ich jetzt schon nicht mehr richtig schlafen.
Teilweise hab ich Herzrasen ( Puls 140 ) und ich kann einfach nicht richtig abschalten.:heul:

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps zum lernen, bzw. zum abschalten oder nur ein paar liebe Worte.:(
Habt ihr vielleicht schon solche Hammerprüfungen hinter euch? Wenn ja mit welchem Ergebniss?

Bevor du krank wirst hör zum Lernen auf. Und ich hatte heute bei der Schularbeit schon Schweißausbrüche.

ja, ich weis wie's dir geht!

Nur meine diplomprüfung ist schon ende juni.
glaub mir es wird nicht besser, nur noch schlimmer.
mir ist schon ganz schlecht!
aber es wird sicher gut gehn! :D

ich dachte eigentlich dass die praktische prüfung schlimmer wird, dabei...

@Mella,

also Prüfungsangst kenn ich auch. Aber bei dir klingt das ziemlich ungesund. Bis 8. September ist noch eine ganze Ecke hin und wenn du so weitermachst, bist du bis dahin krank.
Versuch mal tief durchzuatmen und dich wirklich mal komplett abzulenken. Bei soviel Panik ist es kein Wunder, dass du nicht mehr schlafen kannst. Die richtige Voraussetzung zum Lernen ist das auch nicht, aber das weisst du sicher selber.

Leg die Bücher mal auf die Seite, und geh einfach mal eine halbe Stunde oder Stunde spazieren. Geniess die Natur und versuch gar nicht mehr an den Stoff zu denken. Klar schaffst du deine Prüfung, und die Panik kriegst du auch in den Griff.

Ich hab trotz Prüfungsangst bis jetzt noch alle Prüfungen überlebt und auch bestanden. Und zig anderen ging es auch so. Also sieh nicht ganz so schwarz in die Zukunft und zieh dich nicht so runter.

Midnight :hallo:

Hi Mella

Erstmal ein dickes Lob an dich, dass du dich so für deine Prüfung ins Zeug legst.
Aber ich denke mal auch, dass du es vieleicht etwas langsamer angehen solltest.
Setz dich nicht so unter Druck, und mach zwischen den Lernphasen auch ab und zu mal ein kleines Päuschen, um einen klaren Kopf zu bekommen.
Ich glaub auf alle Fälle, dass du es schaffen wirst!

Wünsch dir viel Glück

Hi Mella,

mir gehts ähnlich wie dir - hab am Freitag mündliche Abiturprüfung - schrecklich!!! :ohoh:
Am besten du machst zwischen drin einfach mal Pausen und entspannst ein bisschen. Mir hilfst immer wenn ich mich mit Freunden treffe und einfach ein bisschen mit denen quatsche und gemütlich einen Kaffee trink. Da kann ich gut abschalten (solange nicht über irgendwelche prüfungen geredet wird ;) ) Ein Spieleabend oder einfach mal ne Runde joggen gehen tun meist auch ihre Wirkung... Wenn du ein bestimmts Hobby hast lenk dich doch damit ab. Aber wie die anderen schon sagten, Lernpausen sind wichtig sonst kriegt man ja einen Koller.

Good Luck
ciaoi roxima

Als erstes ist wichtig, dass du auf keinen Fall 5 Std. am Stück lernst. Innerhalb von ca. 45 kann dein Gedächtnis die Sachen nämlich noch am effektivsten aufnehmen.

Als Tee zur Beruhigung empfehle ich dir eine Mischung aus gleichen Teilen Lavendel, Melisse und Johanniskraut, den du drei mal täglichen Trinken solltest. Der würde dir auch bei Einschlafproblemen helfen, falls du dadurch welche hättest...

Entgegen der allgemeinen Meinung, dass Baldrian zur Beruhigung hilft, würde ich dir abraten, da die "Beruhigung" eher in Schläfrigkeit umschlägt und dann kannst du gleich gar nichts mehr aufnehmen.

An deiner Stelle würde ich es auch mit einfach Meditationen probieren, wenn dir das liegt. Allein 20 Min. wirken bei mir manchmal schon wunder :)

Viel Glück bei der Prüfung, auch wenn es noch etwas hin ist :hallo:

Bis September ist noch lange hin, mach dir bloss nicht jetzt schon zuviel Stress! An manchen Tagen geht einfach überhaupt nichts, das ist aber nicht schlimm, dann sollte man diese Tage nur auch nutzen, und richtig abschalten! Was du im Moment lernst, ist bis dahin wieder vergessen, außer du wiederholst regelmäßig, und da weiß ich nicht, wie viel Stoff das ist.

Ich weiß ja nicht, wie du lernst, aber ich würde empfehlen, dass du jetzt (z.B. den Juli über) erstmal nur alles durchliest, denn schon dabei bleibt oft mehr hängen als man denkt. Wenn du damit durch bist, alles nochmal durchgehen und das wichtigte rausschreiben, diese Dinge durchgehen, Unklarheiten beseitigen, und aufpassen, dass du trotzdem alles verstanden hast, und nicht nur das, was du verstehst, raussschreibst. Danach sollten dir dann noch zwei bis vier Wochen zur Prüfung bleiben, in denen du nochmal wiederholst!

Ich hatte auch Angst vor meiner mündlichen Prüfung (Realschulabschluss) ich dachte ******* ich schaff das nicht! Ich hab echt übelst Angst! Und bin bald gestorben als ich dann vor den ganzen leuten sas, und ich hab echt immer total angst wenn ich mündlich irgentwo dran bin! Hab es dann aber auch geschaft! Ich würd einfach mal sagen

DU SCHAFFST DAS

Die Anst zu versagen kommt bloss von der Prüfungsangst! Und soviel lernen ist auch nicht gut! Hatten wir in der Schule! Man soll nicht so lange lernen! 1 Stunde und dann wieder ein bissl Pause und Weiterlernen! Oder 3 Stunden und mal einen Tag nicht! Und immer zur gleichen Zeit lernen!!!

Hi Mella,

kommen denn wirklich aus den 80 Themen überall Aufgaben dran? Sagen die euch keine Schwerpunkte? Naja, jedenfalls solltest du dich nicht so fertig machen. Ich hab im Juli Vordiplomsprüfung und hab noch nix gelernt (oh oh, ich weiß). Du packst das schon. Mach mal ein paar Pausen. Du musst doch sicher nicht alles wortwörtlich kennen, oder?

Es sind 80 Themen und wir werden in 4 davon geprüft. Das schlimme ist z.b in innere Medizin, da haben wir schon allein 12 Themen. davon sind noch ca 4-5 Unterthemen, z.B: Lungenerkrankungen ( Asthma, Lungenentzündung, akute und chronische Bronchitis, Tuberkulose etc )

Ich versuche mir jetzt etwas die Ruhe zu nehmen. Geh jetzt erst mal etwas schlafen.

P.s. Eine gute Nachricht hatte der Tag. In der Krankenpflege sieht es momentan echt schlecht aus mit Job. Und unsere Schulleitung meinte auch, wir sollten uns keine Hoffnungen machen übernommen zu werden.
Heute hat mich dann eine Stationsleitung zur Seite genommen und mir gesagt, dass ich inoffiziell schon ab Oktober auf Ihrem Dinstplan stehe. *freu* =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten